Rubrikübersicht | Impressum | 21. Mai 2024


Termine

85 JAHRE NACH DER REICHSPOGROMNACHT

Bild:

Donnerstag 09.11.2023 20:00 Uhr, Tollhaus Karlsruhe , Am Meßplatz


"Der 9. November: Erinnerung - Gegenwart - Zukunft" // Vortrag von Eric Friedler

Von zahlreichen Karlsruher Einrichtungen und Organisationen unterstützte Gedenkveranstaltung 85. Jahrestag der Reichspogromnacht.

Eric Friedler ist einer der bedeutendsten Dokumentarfilmer in Deutschland. Er schuf ebenso vielbeachtete Filme über die Toten Hosen, die Geschichte des Blue Note Jazz Label oder Wim Wenders wie er ebenso vielfach schwere Themen wie den Völkermord an den Armeniern, das jüdische Spezialkommande in Auschwitz, das Ende der DDR oder den Mord an der 1977 von der argentinischen Militärdiktatur ermordeten Elisabeth Käsemann in seinen Filmen bearbeitete. Die Liste seiner Auszeichnungen ist lang. Seit 2021 leitet Eric Friedler die Hauptabteilung Doku beim SWR. Ab 2024 übernimmt er die Leitung des Hauses des Dokumentarfilms in Stuttgart. Bei der Gedenkveranstaltung spricht er zum Thema: "Der 9. November: Erinnerung - Gegenwart - Zukunft". Der Geiger Adrian Kratzert und Pianist Matteo Gobbini umrahmen die Veranstaltung musikalisch.

PM

27.10.2023

· Internationaler Museumstag am Sonntag in Schloss Neuenbürg Schlossführung und freier Eintritt ins Museum
· Ab dem 28. Juni 2024 treten Pforzheim und der Enzkreis beim STADTRADELN an
· Erlebnisse für Groß und Klein in den Pfingstferien mit Karlsruhe Tourismus
· Zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes: Protest gegen den Radikalenerlaß..
· Deine Stimme für die Demokratie....


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
6626
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum