Rubrikübersicht | Impressum | 28. Februar 2024


Leserbriefe

TV-Tipp im Januar 2024: Schneekind ein Schwarzwaldkrimi....

Bild:


Wir wollen nicht versäumen auf den 2teiligen ZDF-Schwarzwaldkrimi im Januar 2024 hinzuweisen.

Das Opfer ist ein ehemaliges Kindererholungsheimkind, das von Erzieherinnen und Schutzbefohlenen mit zum Teil sadistischen Methoden zu „Zucht und Ordnung" gezwungen wurde.
Schneekind - Ein Schwarzwaldkrimi
Zweiteiliger Mystery-Thriller
Jessica Schwarz und Max von Thun als Ermittlerduo klären in der Umgebung von Freudenstadt ihren dritten Kriminalfall. Regisseur Marcus O. Rosenmüller inszenierte erneut einen zweiteiligen Fernsehfilm nach dem Drehbuch von Anna Tebbe. In weiteren Rollen spielen Nadja Bobyleva, Florian Stetter, David Zimmerschied, Uschi Glas, Robert Schupp und viele andere.

https://presseportal.zdf.de/pressemappe/schneekind-ein-schwarzwaldkrimi







-

Red. Zusatz:

Um Kinder zum erwünschten Schulreifegewicht zu bringen, wurden tausende von Kindern früher in Heime verbracht, wo die Kinder oft roher Gewalt und Misshandlungen durch unfähige oder sadistische Beschäftigte ausgesetzt waren. In einem Heim im Südschwarzwald z.B. mussten Kinder Zwiebelsuppe essen, falls diese erbrochen wurde, wurde der Teller neu gefüllt , im Einzelfall gab es auch körperlichen Zwang , das Erbrochene wieder aufzuessen. (Stichwort "Schwarze Pädagogik"). Auch in einem Heim auf dem Schauinsland gab es Ohrfeigen, wenn Kinder nicht gehorchten, mehrtägiger Stubenarrest, wenn der oft ungeniessbare Kakao ausgespuckt wurd; das Heim (Hotel Burggraf) gehörte damals seit 1958 der Stadt Pforzheim..

Kuren wurden vor rund sechzig Jahren u.a auch durch die Gesundheitsämter angeordnet, Verantwortliche sind daher schwer zu finden, in hohem Alter oder inzwischen verstorben.

Viele Betroffene haben darüber geschwiegen, obwohl sie dadurch dauerhaft geschädigt wurden, hier stellt sich auch die Frage der Amtshaftung...

Inzwischen kümmert sich ein Verein um die Aufklärung solcher Vorfälle in der Kinderheimverschickung mit Sitz in Ludwigsburg.

Mehr dazu unter: https://www.verschickungsheime-bw.de/

04.12.2023

· Kundgebungen bei Michelin in Karlsruhe gegen geplanten Stellenabbau
· Aus für das Berliner Sondervermögen Klimaschutz
· 79. Jahrestag des Luftangriffs am 23. Februar 1945
· Ein Sieg der Vernunft : Transparency begrüßt Einigung beim Krankenhaustransparenzgesetz
· Schienenwege-Ausbaugesetz verabschiedet ..


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
1255
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum