Rubrikübersicht | Impressum | 26. April 2024


Leserbriefe

Neues in der Aserbeidschan-Korruptionsaffäre

Bild:

Nach Karin Strenz und Eduard Lintner trifft die strafrechtliche Aufarbeitung der Aserbaidschan-Korruptionsaffäre nun offenbar Axel Fischer. Wir begrüßen, dass zu den in der Aserbaidschan-Affäre aufgekommenen Korruptionsvorwürfen inzwischen umfassend ermittelt wird. Wir fordern von Justiz und Politik seit Jahren konkrete Konsequenzen aus der Aserbaidschan-Affäre. Um die Aufklärung voranzutreiben, hatte Transparency Deutschland im März 2019 Strafanzeige gegen die Bundestagsabgeordnete Karin Strenz und den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Eduard Lintner wegen Bestechung und Bestechlichkeit von Mandatsträgern nach §108e StGB erstattet. Im Januar 2020 wurde die Immunität von Karin Strenz aufgehoben, um Durchsuchungen durchzuführen."

 

Hintergrund

 

Laut Medienberichten steht die Aufhebung der Immunität des Abgeordneten Axel Fischer und die Durchsuchung von sechs Objekten, darunter das Abgeordnetenbüro im Bundestag, Wohnungen und Geschäftsräume, im Kontext von umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen gegen ehemalige und aktive Mitglieder des Bundestages. Diesen werde vorgeworfen, in der Zeit zwischen 2008 bis 2016 unter anderem Gelder aus Aserbaidschan erhalten zu haben. Damit sei nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft München die Aufforderung verbunden gewesen, bei Anträgen und Abstimmungen zu verschiedenen Resolutionen sowie bei der Besetzung von Funktionen und Kommissionen des Europarates Einfluss im Sinne von Delegierten des Staates Aserbaidschan genommen zu haben.

PM/Transparency

04.03.2021

· Grüne fordern:
· Staat fördert klimaschädliches Verhalten..
· Kritik am OB wegen offenbar mangelnder Schulsozialarbeit..
· Zum Tag gegen Lärm am 24. April 2024
· Wasser-Radtour mit WiP am Sonntag 28.04.2024 um 14 Uhr


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
4841
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum