Rubrikübersicht | Impressum | 24. April 2024


Leserbriefe

Nachbarschaftsgespräche ab November in einem neuen Stadtteil

Bild:

Das Bündnis #zusammenhalten in der Gesellschaft Pforzheim lädt die Bewohnerinnen und Bewohner der Pforzheimer Stadtteile Dillweissenstein, Sonnenberg, Sonnenhof, Wacholder zum "Krisen Denkraum" ein.

Der Koordinator des Projekts Christian Schmidt sagt: "Mit dem Denkraum Projekt bringen wir Menschen in den Pforzheimer Stadtteilen zusammen, um im moderierten Gespräch Gedanken zu den Krisen unserer Zeit auszutauschen. Durch das Erleben von Meinungsvielfalt in einem respektvollen Austausch können Menschen aktiv am demokratischen Leben teilnehmen und der gesellschaftliche Zusammenhalt wird gestärkt.

Nach dem Denkraum in der Nordstadt haben wir viele positive Rückmeldungen von Teilnehmer*innen bekommen. Viele waren vorher etwas verunsichert darüber, was auf sie zukommt und am Ende dann aber sehr begeistert von dem Konzept."

Die ungelösten Krisen der letzten Jahre und Monate verlangen uns allen sehr viel ab. In einer Situation, in der die Corona-Pandemie noch nicht überstanden ist, kommen weitere Krisen wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die daraus resultierenden Ängste und Probleme wie Preissteigerungen und Energieknappheit hinzu. Außerdem sehen wir gerade in diesem Sommer die Auswirkungen der immer schlimmer werdenden Klimakatastrophe mit Dürre und Waldbränden direkt vor unserer Haustür.

Ein Austausch mit Andersdenkenden ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Wir bewegen uns meistens in Echokammern oder Blasen mit gleichdenkenden Menschen, z.B. in den sozialen Medien. Zeitweise wurde der Austausch auch durch die Corona-Maßnahmen erschwert.

Da es sich um sehr kontrovers diskutierte Themen handelt, sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem ersten Treffen zunächst "einfach nur" gegenseitig zuhören. Gedanken sollen geteilt werden, ohne zu bewerten, in einem nachfolgenden Treffen soll dann auch ein Dialog stattfinden.

Der Denkraum wird von dem erfahrenen Moderator Jürgen von Oertzen moderiert und über die Allianz für Beteiligung e.V. im Förderprogramm Nachbarschaftsgespräche finanziert.

Der Denkraum findet am 19. November 2022 um 10:30 Uhr statt. Um Anmeldung unter zusammenhalten.pf@gmail.com wird bis zum 18. November 2022 gebeten. Der Ort der Veranstaltung wird den Angemeldeten dann per E-Mail mitgeteilt.

stellv. für das Organisationsteam von #zusammenhalten:

Christian Schmidt und Gerhard Baral
PM

 

08.11.2022

· Kritik am OB wegen offenbar mangelnder Schulsozialarbeit..
· Zum Tag gegen Lärm am 24. April 2024
· Wasser-Radtour mit WiP am Sonntag 28.04.2024 um 14 Uhr
· Knapp 12 Millionen Euro für Breitbandausbau in Straubenhardt: Ein Meilenstein für unseren Wahlkreis Pforzheim
· VCD zur Verkehrsministerkonferenz:


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
6069
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum