Rubrikübersicht | Impressum | 26. April 2024


Leserbriefe

MONTBLANC hat große Teile von Zapp Pforzheim übernommen

Bild:

IG Metall Pforzheim lobt Erhalt des Standorts, wenn auch mit weniger Beschäftigten

 

Wie die IG Metall mitteilt, ging der Deal bereits zum 1. Juli 2022 über die Bühne. Von den 47 Beschäftigten, die bei Zapp in Pforzheim, ehemals Ferdinand Wagner arbeiten, wurden 33 von Montblanc übernommen, 2 arbeiten künftig im Homeoffice für Zapp weiter und 12 wechseln im September bzw. im Oktober in die Transfergesellschaft Mypegasus.

Die Beschäftigten, die in die Transfergesellschaft wechseln, können dort notfalls bis zu 16 Monate bleiben, dies sei nach Gewerkschaftsangaben länger als die üblichen 12 Monate. Darüber hinaus habe man mit dem Betriebsrat einen ordentlichen Sozialplan mit akzeptablen Abfindungen für die Beschäftigten vereinbart, so der Sprecher der IG Metall Pforzheim Arno Rastetter.

Zapp hatte bereits seit längerem Teile für die Edelschreibgeräte von Montblanc produziert, allerdings über die Aufgabe des Standorts nachgedacht. Dies rief dann den Abnehmer selbst auf den Plan, welcher das Gebäude erwarb und die Produktion für Montblanc am Standort Pforzheim fortführt.
PM/igm

05.09.2022

· Grüne fordern:
· Staat fördert klimaschädliches Verhalten..
· Kritik am OB wegen offenbar mangelnder Schulsozialarbeit..
· Zum Tag gegen Lärm am 24. April 2024
· Wasser-Radtour mit WiP am Sonntag 28.04.2024 um 14 Uhr


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
5050
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum