Rubrikübersicht | Impressum | 18. Juli 2024


Leserbriefe

Gestaltungsmöglichkeiten für die Kommune und sichere Mobilität für alle

Bild:

Zum heute in Bundestag und Bundesrat beschlossenen Straßenverkehrsgesetz erklärt Stephanie Aeffner, Bundestagsageordnete für Pforzheim und den Enzkreis

"In meinen Gesprächen mit Bürgermeister*innen, Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen im Wahlkreis wird immer wieder deutlich: Kommunen kennen die Situation vor Ort am besten und müssen mehr eigene Gestaltungmöglichkeiten im Straßenverkehr und für sichere Mobilität für alle erhalten.
Daher freue ich mich sehr über die heutige Beschlussfassung des Straßenverkehrsgesetz (StVG ) im Bundestag und Bundesrat. Mit dem neuen StVG nehmen wir eine historische Veränderung vor. Erstmals steht nun nicht mehr nur das Auto im Mittelpunkt des Verkehrsrechts, sondern auch die Bedürfnisse aller anderen Verkehrsteilnehmer*innen. Umwelt- und Klimaschutz sind nun explizites Ziel des Straßenverkehrsgesetzes. Die Menschen in Deutschland können sich nun zum Beispiel auf mehr sichere Rad- und Fußwege und pünktlichere Busse durch mehr Busspuren freuen. Die Kommunen sind nun am Zug von den neuen Möglichkeiten regen Gebrauch zu machen."

 


---
Wahlkreisbüro Stephanie Aeffner, MdB
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

PM

14.06.2024

· Streik beim SWR während der Sitzung des Rundfunkrats
· Am Montag Warnstreik an den Kliniken Schmieder zur dritten Verhandlungsrunde
· VCD Baden-Württemberg mit neuem Landesvorstand
· Die Ampel-Koalition plant neue Stromabgabe für Verbraucher.
· Autoverkehr in Deutschland sinkt : Chance für die Verkehrswende nutzen!


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
1642
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum