Rubrikübersicht | Impressum | 28. Mai 2023


Demokratie und Aktion

Rund 350 Klimaschützer demonstrieren am 24.09. 21 in der Pforzheimer Innenstadt

Bild: Der Demonstrationszug  der Klimaschützer in der Pforzheimer Innenstadt

Der Demonstrationszug der Klimaschützer in der Pforzheimer Innenstadt

Im Rahmen einer bundesweiten Aktion von Fridays for Future trafen sich am Freitag, den 24.09. 21 in Pforzheim zahlreiche Menschen , jung und alt, (Großeltern fürs Klima) auf dem Pforzheimer Marktplatz.


Hauptanliegen war der Protest gegen die herrschende Klimapolitik kurz vor der Bundestagswahl nochmal mächtig „Dampf zu machen." es ging den Rednern nicht nur um die bundesweite Klimapolitik wie der Ausstieg aus den Kohlekraftwerken sondern auch lokal Brennpunkte wie der Radverkehr wurden u.a. von Peter Heissenberger von der Radler-Ini Critical Mass („es gibt im Rathaus zuviele Autoplaner, jedoch keine Radplaner") , vom Fahrradclub ADFC, dessen Redner, der gefährliche Kreuzungen in der Stadt monierte, überflüssige Gewerbegebiete wie das geplante Gewerbebegebiet im Ochsenwäldle nahe Wurmberg wurden von der Rednerin Simone Reusch (BUND Heckengäu) kritisiert. Weitere Redner waren eine Vertreterin der evangelischen Kirche, die sich für die Bewahrung der Schöpfung aussprach und Rüdiger Jungkind (DGB) der einen grossen Bogen spann vom Widerstand in der Nachkriegszeit zur aktuellen Demo. Bei einem anschliessenden Zug durch die City wurden Parolen wie Hopp, hopp, hopp- Kohlekraftwerke stop und „wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut" gerufen , gefolgt von einem Sit-In auf dem Leopoldplatz.

 

25.09.2021

· Maiaufruf gegen Krieg, Krise und Klimakollaps
· Pforzheim ist bunt: Öffentliche Solidaritätserklärung
· Bürger fordern Massnahmen gegen Durchgangsverkehr am Wartberg
· Neue Stolpersteine in Pforzheim mit Unterstützung der Löblichen Singer e.V. verlegt
· Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen weiter : Schwerpunkt diese Woche im Gesundheitswesen


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
3866
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum