Rubrikübersicht | Impressum | 21. Juni 2024


Demokratie und Aktion

Demokratie und Vielfalt...

Bild:


7000 Menschen demonstrieren in Ludwigsburg gegen rechts

.....

Bericht + Kommentar
Bei bestem sonnigen Wetter haben sich  am Sonntagnachmittag, den 28.01. 2024 nahezu 7000 Menschen  an einer Kundgebung für Demokratie auf dem Ludwigsburger Rathausplatz beteiligt. Die aktuellen Proteste gegen rechtsextremistische Akteure u.a. aus der AfD , der Werteunion und der Identitären Bewegung unter Martin Sellner (Austria) umfasst fast alle Schichten der Gesellschaft. Auf vielen selbst fabrizierten Schildern wurde das geheimbündlerischen .Treffen 2023 nahe dem Wannsee in Berlin heftig kritisiert. (Ufbasse). Die AfD agiert aktuell eher überrascht wegen des heftigen bundesweiten Protestes, wirkt eher polemisch, verschnupft oder gar panisch, die Nichtwahl eines Landrates aktuell im Osten zeigt aber auf, dass der Widerstand der Strasse erfolgreich ist.
Beteiligt an der Kundgebung waren u.a. die Synagogenplatz-Ini, SPD, CDU, B90/Die Grünen , FDP, Linke, Dehoga , DGB, Kirchen, Mut gegen Rechts : Alle RedneInnen attackierten heftig vor allem die AfD und warnten davor, diese zu wählen. Der Ludwigsburger Oberbürgermeister Matthias Knecht, der auch zu den Rednern gehörte, erklärte auf dem Podium: "Die große Mehrheit der Menschen steht ein für Demokratie und ein friedliches Miteinander aller Menschen in Deutschland!" Silke Gericke, MdL der Grünen, sagte : es ist ein Appell an die demokratische Mitte, sich gesellschaftlich klar zu positionieren und sich für Demokratie, die Vielfalt in unserer Gesellschaft und die Einhaltung der Menschenrechte einzusetzen".
Die Demonstration verlief friedlich ohne Zwischenfälle.

Der Höhenflug der AfD schein erstmal gestoppt, die WählerInnen haben es dieses Jahr in der Hand die AfD als parlamentarischen Arm der völkisch orientierten Neorechten in die Schranken zu weisen.

Musik kam , virtuos auf der E-Gitarre gespielt,  von Matteo..

29.01.2024

· Donnerstag und Freitag erneut Warnstreik beim SWR
· Besondere Edition zu Ehren von Anne Franks 95. Geburtstag
· Rund 600 AfD-Gegner in Karlsruhe machen Laut gegen Rechts
· Demos gegen AfD Bürgerdialog vor dem CCP in Pforzheim
· Klimastreik in Pforzheim am 1. März 2024 fand wenig Zuspruch...


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
4127
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum