Rubrikübersicht | Impressum | 14. April 2024


Demokratie und Aktion

Bürgerverein Nordstadt (BVN) fordert Massnahmen zur Verkehrsberuhigung am hinteren Wartberg

Bild:  v.l. Helmut Metzger, ganz aussen Heike Kuppinger (BVN) .  Foto: ron

v.l. Helmut Metzger, ganz aussen Heike Kuppinger (BVN) . Foto: ron


Thema war der Durchgangsverkehr in diesem Bereich, Schleichwege, Tempobeschränkungen...... - was kann für die Anwohner verändert / verbessert werden.

Bei einem Treffen des BVN mit Mitarbeitern der Stadt Pforzheim am 12. juli 2023 wurden Probleme angesprochen, die in diesem Bereich vor allem durch illegalen Verkehr entstehen. Anwohner beklagen sich seit langem über illegalen Durchgangsverkehr, so durch die Redtenbacherstrasse nach Eutingen , zum Essighof oder das „Schluploch" Weinsteige via Wartbergfreibad.
Anwohner forderten bei dem Gespräch, dass im Freien an der aktuell lauten Baustelle am Keplergymnasium stattfand, dass durch eine Schranke oder Pfosten dem Durchgangsverkehr Einhalt geboten wird. Die Stadtmitarbeiter verneinten dass mit dem Hinweis, dass aus Sicherheitsgründen eine Sperrung dort im Außenbereich nicht genehmigt werden kann kann., man werden dass aber nun prüfen lassen.
Auch der Fußweg unter der Eisenbahnlinie beim ESV-Gelände wurde bemängelt, da auch dort kein Pfosten steht, öfters PKW einfach zur Dammstrasse durchfahren, dabei Fussgänger und Radfahrer gefährden. können. Weitere Probleme sind im vorderen Bereich der Redtenbacherstrasse u.a. Raserei , (Blitzer) , Parksituation in den Seitenstrassen, Kurvenparker (der KOD kontrolliert inzwischen täglich) oder auch Gehwegparken, hier sollte der KOD öfters kontrollieren: Bürger haben übrigens weiterhin die Möglichkeiit, das dem Ordnungsamt mitzuteilen oder auch der Polizei zu informieren.

Das Resümee des Gesprächs an dem von Seiten des BVN Frau Heike Kuppinger und Altstadtrat Helmut Metzger teilnahmen ist trotzdem als positiv zu sehen ,.

Am Freitag, den 14.07.2023 startet um 16:00 die Nordstadt-Begehung mit OB Boch und diversen Fachämtern. Treffpunkt ist der Parkplatz "Goldener Bock" in der Ebersteinstraße.Dauer ca 1,5 - 2 Stunden...
(Keine Anmeldung erforderlich)
ron

14.07.2023

· Klimastreik in Pforzheim am 1. März 2024 fand wenig Zuspruch...
· Demo gegen Rechtsextremismus in Pforzheim am 25.02. 24
· #StandwithUkraine::Kundgebung zum 2. Jahrestag des russischen Einmarsches in die Ukraine
· Demokratie und Vielfalt...
· Kundgebung Demokratie verteidigen zeigt Geschlossenheit


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
4799
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum