Rubrikübersicht | Impressum | 03. Dezember 2022


Aktuelle Nachrichten

Konstanz errichtet Denkmal für den ermordeten Hitler-Attentäter Johann Georg Elser

Bild: Johann Georg Elser - ein Mann für Deutschland...

Johann Georg Elser - ein Mann für Deutschland...

Die Stadt Konstanz erinnert seit Sonntag mit einer Skulptur an den Hitler-Attentäter Johann Georg Elser. In einer bewegenden Zeremonie wurde anlässlich des 70. Jahrestags des gescheiterten Anschlags auf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller eine Porträt-Büste am Ort von Elsers Festnahme an der Grenze zur Schweiz enthüllt.

In dem Garten wenige Meter vom Grenzzaun entfernt war der Widerstandskämpfer am 8. November 1939 von Zöllnern gefasst worden, als er ins Nachbarland fliehen wollte. Ehrengast war Elsers Schwiegertochter, die Konstanzerin Isolde Bühl. Der Tischlergeselle hatte von 1925 bis 1932 in Konstanz gelebt.

Am 9. April 1945 war Elser im KZ Dachau auf Befehl Hitlers durch die SS  hingerichtet worden. Sein Sprengstoffanschlag in München war fehlgeschlagen, weil Hitler den Versammlungsort früher als geplant verließ. Die Bronze-Büste ist ein Werk des Bildhauers Markus Daum aus Radolfzell am Bodensee. Der überdimensionale Elser-Kopf steht auf dem Sockel mit der Aufschrift: „Ich habe den Krieg verhindern wollen". Der Gemeinderat hatte für das Kunstwerk 35.000 Euro bewilligt.Zuvor war bei einer Feierstunde in der Dreifaltigkeitskirche die historische Rolle des 1903 geborenen Handwerkers aus Königsbronn (Kreis Heidenheim) * gewürdigt worden. Der Konstanzer Historiker Prof. Lothar Burchardt, nannte Elser einen Mann, der zu den wenigen gehörte, „die im "Dritten Reich„ nicht weggeguckt haben". Dennoch sei Elser nach dem Zweiten Weltkrieg in Vergessenheit geraten oder sogar als Auftragstäter des NS-Regimes geschmäht worden. Dabei hatte der Handwerker den Anschlag mit einer selbst gebastelten Bombe völlig allein verübt. ( Was nachdem Krieg aus wohl eiltären Kreisen auch angezweifelt wurde, da man offenbar "einem Schreiner so etwas nicht zutraute? ")  Zeit eigentlich  auch für die Goldstadt eine entsprechende Ehrung vorzubereiten, als Denkmal für die Nachwelt, so in Form einer Strassen oder Platz(um)benennung...

ron

 

 

08.11.2009

· Lautstarke Coronademo am Tag der Deutschen Einheit in Pforzheim
· Russlandfreundliche Stimmung auf Querdenkerdemo in Pforzheim am 9. Mai 2022
· Ohne Maske und Abstand aber lautem Getöse: Demo der Coronagegner in Pforzheim massiv angestiegen
· Reichskriegsflagge bald verboten?
· Querdenker demonstrieren wieder in Pforzheim, diesmal mit Masken..


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
6335
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.