Pforzheimer Rundschau - unabhängige Online - Zeitung aus Pforzheim (Logo)

Freie Presse - unabhängig von Politik und Wirtschaft


19. März 2024


Kultur

rote Trennlinie (klein)
Werbung

Aktuelle Nachrichten

Bauernproteste erreichen Region ...

Dauerbrenner

Ausweitung der Warnstreiks in der Edelmetallindustrie...

Demokratie und Aktion

Klimastreik in Pforzheim am 1. März 2024 fand wenig Zuspruch......

Groteskes

Aprilsensation: Enzkreis-Landrat will Gebäude von Galerie Kaufhof erwerben.. ...

Kultur

Heute? Morgen? Jetzt! ...

Leserbriefe

Bürgergeld-Pläne der CDU zeugen von sozialpolitischer Inkompetenz...

Pforzheimer Sportschau

Wilddogs verspielen Sieg in Weinheim...

Politik

Spontandemonstration gegen den Vormarsch der NPD...

Termine

Eröffnung der Ausstellung ORTSZEIT im Schloß Neuenbürg...

Wirtschaft

Behörden verhaften gegen Betreiber von kino.to ? gegen Nutzer wird vorerst nicht ermittelt...

Werbung


Heute? Morgen? Jetzt!

(14.05.2023 - 20:52 Uhr)
Bild: Auftritt der Chorakademie in der grossen Halle im Alten Schlachthof (Foto: ron)

Zukunftswerkstatt am 13. Mai 2023 im Alten SchlachthofBericht Motto: Zukunft anpacken - Heute? Morgen? Jetzt! Wir wollen nicht lange fackeln und endlich einfach anpacken. Dafür verwandelte sich der  Alte Schlachthof Pforzheim für einen Tag in eine Zukunftswerkstatt.Es gab ein Mittags-Buffet & Kaffee von Gentlemans Blend ..

diesen Artikel lesen



Einladung zur Uraufführung von Lampedusa Trilogie

(12.12.2022 - 11:41 Uhr)
Bild:

14. und 15. Dezember in Pforzheim, jeweils 19 Uhr im Kulturhaus OsterfeldZehn Jahre sind seit dem berühmten Brief der Bürgermeisterin Lampedusas Giusi Nicolini an die europäischen Staatschefs vergangen. Ihre Worte sind aktueller denn je und Anlass für dieses Theaterprojekt. Sein 2014 geschriebenes und 2016 uraufgeführtes ..

diesen Artikel lesen



UPSIDEDOWN in Pforzheim..

(02.08.2022 - 11:31 Uhr)
Bild: Upsidedown : Die stilisierte Erdkugel bei Nacht mystisch beleuchtet.. (Foto: R. Neff)

Im Rahmen des SOMMERSPROSSEN Straßentheater Festival 2022 fand eine Freluftaufführung des Theater Titanick auf dem Pforzheimer Marktplatz am 30.07. statt. Das Theater Titanick ist eine Freilicht-Theatergruppe mit Sitz in Münster und Leipzig.Im Herbst 1989 entwickelten Künstler aus Münster - Clair Howells, Jürgen Assmann ..

diesen Artikel lesen



Äffle und Pferdle: Ausstellung im Neuenbürger Schloss

(11.10.2021 - 11:10 Uhr)
Bild: Die alllseits beliebte schwäbische Kehrwohe..

Die beiden witzigen Comicfiguren Äffle und Pferdle kennt im Südwesten fast jedes Kind. Grund genug, den beiden eine Ausstellung zu widmen, die aktuell im Schloß Neuenbürg gastiert.Entwickelt wurden beide Figuren von dem Trickfilmzeichner Armin Lang senior im Auftrag des SDR (heute SWR), (Armin ..

diesen Artikel lesen



Videovortrag von Ronen Steinke: Terror gegen Juden

(07.07.2021 - 19:33 Uhr)
Bild:

Videvortrag bei der jüdischen Gemeinde PforzheimEine Veranstaltung im Rahmen des Festjahres 2021: »1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland«. Mit freundlicher Unterstützung der IRG Baden.Der Staat hat zugelassen, dass es so weit kommt - durch eine Polizei, die diese Gefahr nicht effektiv abwehrt, sondern verwaltet; durch ..

diesen Artikel lesen



Herman Gremliza ist tot

(09.01.2020 - 11:37 Uhr)
Bild:

Hermann L. Gremliza, Publizist und seit 1974 Herausgeber des linken Monatsmagazins Konkret, ist tot. Er verstarb, wie die Pforzheimer Rundschau erfuhr, bereits am Freitag , den 20.12. 2019 in Hamburg. Gremliza wurde 79 Jahre alt.In einem Nachruf (Junge Welt) von Georg Fülberth heißt es: Hermann ..

diesen Artikel lesen



Stardesigner Colani gestorben..

(17.09.2019 - 12:21 Uhr)
Bild: Ein begnadeter futuristischer Formgestalter lebt nicht mehr..

Luigi Colani mit 91 Jahren in Karlsruhe gestorben..Ein Kommentar:Er behauptete einst, die "ultimative Teekanne" erfunden zu haben: Der "größte Angeber der Designgeschichte", wie ihn die Süddeutsche mal in einer Hommage würdigte und doch gleichzeitig einer der wichtigsten Gestalter der Gegenwart ist nun Vergangenheit.In Asien, so ..

diesen Artikel lesen



Deutscher Mühlentag 2019 in unserer Region

(11.06.2019 - 11:22 Uhr)
Bild: Ein Baumstaum wird auf den Kettenzug gezogen um dann in die Sägemühle zu gelangen...

In Deutschland gibt es immer noch funktionsfähige Mühlen, die noch zur Erzeugung von Wasserkraft , Windkraft oder zum Sägen von Bäumen verwendet werden, viele sind aber nur noch historische Schaumühlen.Zwei besonders interessante Objekte sind wie folgt beschrieben:Die Maisenbacher Sägmühle oberhalb von Bad Liebenzell , ..

diesen Artikel lesen



Volles Haus beim Konzert gegen Rechts im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim

(14.02.2019 - 10:37 Uhr)
Bild: Power gegen Rechts auch vom Duo Hardy Klenk und Peter Freudenthaler (Fools Garden)  Foto: RN

Der Malersaal war voll besetzt auch auf den Gängen drängten sich viele Besucher, alle wollten einen ungewöhnlichen Abend mit unterschiedlichenInterpreten und Gruppen erleben. Maria Ochs, Leiterin des Kulturhauses Osterfeld begrüsste die Gäste und sagte, es sei ihr eine Herzensangelegenheit gewesen, mit einem Konzert gegen Rechts ..

diesen Artikel lesen



Jazzclub 55 eröffnet die Herbstkonzertsaison im Gasometer

(12.10.2017 - 09:46 Uhr)
Bild: Penthouse Jazzband spielt auf..

Liebe Freundinnen und Freunde des „Jazzclub 55/Jazzkeller Pforzheim" und der „Penthouse Jazzband",der Jazzclub „55" eröffnet die Herbstkonzertsaison im „Gasometer" - am kommenden Dienstag, 17. Oktober mit der Hausband des Jazzclubs - der „Penthouse Jazzband". Die Musiker um „Bibi" Kreutz und dem musikalischen Leiter Peter Maisenbacher ..

diesen Artikel lesen



Ausstellungseröffnung W(a)hre Angst im EMMA - Kommentar

(06.10.2017 - 10:32 Uhr)
Bild: v.l.: Dr. Ana Kugli. Januss Czech, Christiane Quincke, Frank Augustin, Stephanie Weber

Angst eröffnet.In Anwesenheit vieler Besucher wurde am 5. Oktober im EMMA eine interessante Ausstellung zum ThemaAngst eröffnet. Unter Moderation von Dr. Ana Kugli diskutierten u.a. Frank Augustin, Chefredakteur der Zeitung agora 42, Dekanin Christiane Quincke, Stephanie Weber, Kuratorin für Gegenwartskunst und der Initiator, der Künstler ..

diesen Artikel lesen



Furioses Klezmerkonzert in Pforzheim begeistert die Zuhörer

(14.09.2016 - 18:30 Uhr)
Bild: Hamsa in Aktion.. (Foto: R.Neff)

Furioses Klemzer-Konzert mit der Band Hamsa aus Ungarn in der PforzheimerSynagoge Ein furioses Konzert mit der ungárischen Gruppe Hamsa erlebte die Synagoge in Pforzheim am 13. September 2016.Die ungarische Band mit drei männlichen und zwei weiblichen Akteuren spielte auf Blasinstrumenten jiddisch-ungarische Musik mit einem Touch Jazz, ..

diesen Artikel lesen



Die Entdeckung des Friedens: Neuer Roman von Stadtrat Wolfgang Schulz erschienen...

(05.09.2016 - 10:16 Uhr)
Bild: Neuerscheinung - Entdeckung des Friedens

Ein Pforzheimer Stadtrat hat einen Schlüsselroman geschrieben , der durchaus autobiographische Züge trägt... Frieden, äußeren Frieden, kann es nicht geben, wo der innere Frieden fehlt. Robert ist ein Kämpfer. Für einen, der 1944 ..

diesen Artikel lesen



Programm der Jugendorganisation der Falken - Alte Fabrik - Mai 2016

(01.05.2016 - 13:40 Uhr)
Bild:

Soweit nichts anderes vermerkt ist, finden die Veranstaltungen in der Alten Fabrik, Kronprinzenstr. 46, 75177 Pforzheim, statt.Irrtümer und Terminänderungen vorbehalten!  ..

diesen Artikel lesen



DIE WUNDER DES UNIVERSUMS

(18.04.2016 - 10:31 Uhr)
Bild:

Der 12. Hausbesuch findet diesmal wieder im Gasthaus Löwen in Ellmendingen statt:DIE WUNDER DES UNIVERSUMS Joan Ridgewater - eine Astronautin, die ihr Leben trotz Familie ihrem Beruf gewidmet hat, befindet sich allein auf einem Planeten und weiß, dass sie dort sterben muss. Sie reflektiert ihre Entscheidungen ..

diesen Artikel lesen



WARTHE11 - Heimatgefühl

(09.03.2016 - 10:56 Uhr)
Bild:

Im Rahmen der "Hausbesuche", die über den Zeitraum eines Jahres monatlich von "Kultur im Löwen" in Kooperation mit dem Freiburger Verein kunstbereit e.V. veranstaltet werden, sind im März die Performer des Berliner Künstlerkollektivs Warthe11 im Foyer des Rathauses Dietlingen zu Gast. Heimatgefühle, so der Titel ..

diesen Artikel lesen



GROSSES KINO FÜR FRANZÖSISCHSCHÜLER. CINEFETE 16 MACHT ANDERSSEIN ZUR CHANCE

(26.01.2016 - 10:07 Uhr)
Bild:

GROSSES KINO FÜR FRANZÖSISCHSCHÜLER. CINÉFÊTE 16 MACHT ANDERSSEIN ZUR CHANCE! Seit September 2015 tourt das französische Jugendfilmfestival Cinéfête wieder ein Jahr lang durch ganz Deutschland -in Partnerschaft mit der Französischen Botschaft und dem Institut Francais! Dieses Jahr steht Cinéfête 16 unter dem Motto 7+1, 7 ..

diesen Artikel lesen



Mietrebellen: Widerstand gegen den Ausverkauf der Stadt

(28.11.2014 - 11:06 Uhr)
Bild:

 Premierenveranstaltung in der Kurbel in Anwesenheit des Filmemachers und lokalen AktivistenIn den letzten Jahren hat sich Berlin rasant verändert. Wohnungen, die lange als unattraktiv galten, werden von Anlegern als sichere Geldanlagen genutzt. Massenhafte Umwandlungen in Eigentumswohnungen und Mietsteigerungen in bisher unbekanntem Ausmaß werden alltäglich. Die ..

diesen Artikel lesen



Cafe Roland wieder eröffnet..

(06.06.2014 - 18:01 Uhr)
Bild: Ingur Boettger beim

Pforzheim bietet wenig Platz für studentisches Leben. Nach dem Aus des “Wolf” (ehemals Plus) gab es lokal eine Lücke zu füllen, deshalb gründeten vor rund zwei Jahren einige Studenten der FH Pforzheim ein öffentliches Cafe im alten Turm der Alfons-Kern-Schule in Pforzheim und hatten ..

diesen Artikel lesen



Gerbersauer Lesesommer

(17.04.2014 - 09:12 Uhr)
Bild:

Von Anfang Juli bis Mitte August bietet der „Gerbersauer Lesesommer" zum zwölften Mal Lesungen aus Hermann Hesses Calwer bzw. „Gerbersauer" Erzählungen mit erlesener Musik. Dazu gibt es einen neuen Flyer, der ab sofort bei der Stadtinformation Calw erhältlich ist.   Sechs Veranstaltungen an unterschiedlichen Spielorten ..

diesen Artikel lesen



Neues vom Fest 2014...

(27.11.2013 - 10:41 Uhr)

 The BossHoss und Jupiter Jones bei DAS FEST 2014 - Erstmalig: Klassik-Vormittag mit zwei Orchestern - Start des Ticket-Vorverkaufs am 28.11.2013 - DAS FEST mit trendigen Weihnachtsartikeln und Tickets beim Karlsruher Christkindlesmarkt präsent  DAS FEST - 25. bis 27. Juli 2014 in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage The ..

diesen Artikel lesen



theorie.org

Neuerscheinung zu queerer Bewegungsgeschichte

von Sofia Schneeweiss (26.09.2013 - 11:20 Uhr)

Heinz-Jürgen Voß / Salih Alexander Wolter: «Queer und (Anti-)Kapitalismus» Der Band schließt an die aktuelle Debatte über queerfeministische Ökonomiekritik an und beleuchtet die vielfältigen Verknüpfungen zwischen Kapitalismus, Sexismus und Rassismus in Geschichte und Gegenwart.Die Homo-Emanzipation der letzten Jahrzehnte wird als eine bürgerliche Emanzipation beschrieben, die ..

diesen Artikel lesen



Die Befreiung von Mensch und Tier in der Tierrechtsbewegung und der Linken

von Matthias Rude (26.09.2013 - 11:17 Uhr)

Matthias Rude wirft in einem Streifzug durch die Geschichte emanzipatorischen Denkens Schlaglichter auf den weit zurückreichenden Gedanken, dass Befreiung nicht beim Menschen aufhört.Der Band zeigt auf: Der Tierbefreiungsgedanke, der stets als Konsequenz, Fortsetzung und Erfüllung der auf den Menschen bezogenen emanzipatorischen Forderungen verstanden worden ist, ..

diesen Artikel lesen



Befreiung hört nicht beim Menschen auf

von Sofia Schneeweiss (26.09.2013 - 11:12 Uhr)

ab sofort bereichert der neue Band «Antispeziesismus» unsere theorie.org-Reihe. Matthias Rude präsentiert darin überzeugend die These, dass das Streben nach der Befreiung der Tiere und der Wunsch, die Menschheit zu emanzipieren, keine unterschiedlichen Ziele oder Interessen verfolgen. Sie lassen sich nicht gegeneinander ausspielen, im Gegenteil ..

diesen Artikel lesen



Buchtipp: Nazi-Verschwörung in der FDP?

(21.01.2013 - 10:41 Uhr)

Geheimaufstand der GauleiterDas Ziel? Umwandlung der FDP zur "NS-Kampftruppe". In den fünfziger Jahren unterwanderten hochrangige Altnazis systematisch die liberale Partei. Die Verschwörer um Goebbels' einstigen Staatssekretär Werner Naumann weiteten ihren Einfluss so weit aus, dass die Briten einschritten - in letzter Sekunde.  Der Bericht war spröde ..

diesen Artikel lesen



Musik und Poesie:

(15.10.2012 - 10:29 Uhr)
Bild: v.l.: Ernesto Cardenal,  Lutz Kliche , sein Übersetzer (Foto: R. Neff)

"Eine Sternstunde" besonderer Art gab es am Sonntag, den 14. Oktober im Forum Hohenwart. Der lateinamerikanische Theologe, Dichter, Kulturminister und Revolutionär Ernesto Cardenal (87) las aus seinem neuen Werk : „Aus Sternen geboren." Begleitet wurde er vom Übersetzer seiner Werke, Lutz Kliche. Eigentlich war schon ..

diesen Artikel lesen



Hesserundgang am 15.7.2012 in Calw

(15.07.2012 - 21:24 Uhr)
Bild: Teilnehmer des Hermann-Hesse - Stadtrundgangs  (Foto: R. Neff)

"Auf den Spuren von Hermann Hesse" - Reihe Gerbersauer Lesesommer Die Stationen waren dabei u.a.: Das Haus Schaper - Geburtshaus Hermann Hesse, das Hessemuseum, die Calwer Lateinschule, der Hesseplatz sowie das Hessedenkmal. Anschaulich wurde an den Stationen das Leben des berühmten Nobelpreisträgers in seiner Geburtsstadt Calw ..

diesen Artikel lesen



Pforzheim im 3. Reich von 1934-1938..

(25.05.2012 - 12:34 Uhr)
Bild: Buchautor Markus Speer mit seinen beiden historischen Büchern..

Der bekannte Stadthistoriker Markus Speer hat sein neues Buch bereits im Rahmen einer Buchlesung in Eisingen vorgestellt. Eingeladen dazu hatte der CDU Ortsverband Eisingen in der Gaststätte Cafe Bauer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Overheadprojektor erlebten die Anwesenden ..

diesen Artikel lesen



Buchlesung durch Jan Ole Arps in der Alten Fabrik..-

(24.05.2012 - 14:19 Uhr)
Bild: Jan Ole Arps, Autor der Frühschicht

Eine Premiere erlebte das beschauliche Pforzheim am Abend des 23. Mai 2012: Die Alte Fabrik, ehemals Maschinenfabrik Pfeiffer in der Zerrennerstr. 19, wurde mit einer Buchlesung eingeweiht. Neuer Mieter der vorderen Räume sind die Falken, Sozialistische Jugend , die hier die etwas "Frühschihtheruntergekommenen Räume anfangen, Stück ..

diesen Artikel lesen



Buchlesung in der "Alten Fabrik"..

(18.05.2012 - 09:59 Uhr)

Unter Trägerschaft der Sozialistischen Jugend - die Falken entstehen gerade neue Räume in der Pforzheimer Innenstadt. Am nächsten Mittwoch findet hier der erste spannende Vortrag statt. Wir haben Jan Ole Arps eingeladen, sein Buch über linke Fakrikinterventionen in den 70er Jahren vorzustellen. Ihr seid herzlich ..

diesen Artikel lesen



/ Internationaler Kunstgipfel Art Rocket: Ausstellungen an der Roßbrücke, im Konsumat und in der Pforzheim Galerie

(25.04.2012 - 20:20 Uhr)

Thema des Kunstgipfels: Der Dialog zwischen Kunst und Ort (stp/pm). Am Platz an der Roßbrücke, im Konsumat und in der Pforzheim Galerie werden ab Samstag, 28. April die Werke des internationalen Kunstgipfels Art Rocket ausgestellt. Zu sehen sind dabei freie künstlerische Arbeiten u.a. Plastiken, Videos, Photographien, ..

diesen Artikel lesen



Geschichtswerkstatt an der Pforzheimer Stadtkirche eröffnet

(25.02.2012 - 19:59 Uhr)
Bild: Die Initatoren der Geschichtswerkstatt

Am 25. Februar 2012 wurde an der Stadtkirche die neu gegründete Geschichtswerkstatt mit einer DIskussionsversammlung eröffnet. Christoph Grosse von der Initiative gegen Rechts erläuterte den Anwesenden die Ziele, z.B. Aufklärung auch über Gründe rechtsextremer Umtriebe in Pforzheim . Er kritisierte in seinem Referat u.a. die ..

diesen Artikel lesen



Tausende beim Fasnetsumzug in Dillweissenstein ...

(22.02.2012 - 09:02 Uhr)
Bild: Schneemann ade...

Der alljährliche Fasnetsumzug im Pforzheimer Ortsteil Dillweissenstein fand bei strahlendem Sonnenschein wieder mit tausenden von Besuchern statt, Rund 45 Gruppen und Wägen u.a. von der Belremgilde, Lebenshilfe, SPD Pforzheim, Goldfunken, FG Silesia, KGHO, Turnerbund , SpVGG Dillweissenstein u.v.m., belebten ab 14.11 Uhr, die Hirsauer Strasse ..

diesen Artikel lesen



Atelier Münster - Jahrestermine 2012

(08.02.2012 - 09:34 Uhr)
Bild:

..

diesen Artikel lesen



Junge Künstler der Hochschule Pforzheim in der Galerie Brötzinger Art e.V.

(12.01.2012 - 17:15 Uhr)

Die Galerie Brötzinger Art präsentiert vom 14. bis 15. Januar die Aussteller des Projekts Kollabo (stp/). Kollabo ist eine Initiative von Künstlern für Künstler. Vor allem junge Talente erhalten die Mglichkeit, sich erstmals einem exklusiven Publikum zu präsentieren. Für Kunstliebhaber besteht die Chance, sich neu inspirieren ..

diesen Artikel lesen



Kunstmeile beim Dillweissensteiner Wochenende vom 10. September 2011...

(08.11.2011 - 13:13 Uhr)
Bild:

Am Samstagnachmittag, den 10.09.11, fanden sich doch einige Besucher in der neuen Dillweissensteiner Kunstmeile ein. Hier haben sich auf wenigen Metern nacheinander Künstler an der Hirsauer Strasse niedergelassen und zeigten ihre Kunstwerke bei einem Tag der offenen Tür. So zeigte die ..

diesen Artikel lesen



Die Lords rocken in Pforzheim...

(09.10.2011 - 19:59 Uhr)
Bild: Live in Pforzheim: The Lords... (Foto: R.Neff)

Eine der dienstältesten Rockbands der Welt trat am verkaufsoffenen Sonntag , 9. Oktober, in Pforzheim auf - die Lords. Gegründet wurde die deutsche Gruppe im Jahr 1959 unter dem Namen "Skiffle Lords". Im Jahr 1964 gewann die Band dann den Ehrentitel ..

diesen Artikel lesen



"Ein altes Herz kaspert für Annettchen: " Janssenausstellung eröfnet

(25.09.2011 - 18:44 Uhr)
Bild: Am Pult: Annette Stumpf, geb . Kasper, Muse des Malers Horst  Janssen

Eine bemerkenswerte Ausstellung mit Werken des bekannten Zeichners und Malers Horst Janssen wurde am 25.9. in der Pforzheim-Galerie mit grossem Publikumsinteresse eröffnet. Horst Janssen wurde 1929 als uneheliches Kind einer Schneiderin geboren. Nach Besuch einer nationalsozialistischen Eliteschule studierte er nachdem Krieg Malerei und Grafik. ..

diesen Artikel lesen



Kultur in Brötzingen - Vernissage Im Brötzinger Rathaus....

(17.09.2011 - 11:03 Uhr)
Bild: Gabi Münster: Pictures at an Exhibition...(Foto R. Neff)

23.09.2011, Vernissage19 Uhr (heute nur für Frauen) Acrylbilder-Weibsbilder, Gabriele Münster musikalisch umrahmt von BKA-Weibsbilder Begrüßung Charlotte Weigel Frauencafé Kassandra im Rathaus, Brötzingen 24.09.2011, 14-19h am Brötzinger Samstag Temporäre Bilderausstellung Weibsbilder- Gabriele Münster Rathaus Brötzingen, 1. Stock Eintritt frei ..

diesen Artikel lesen



Rechtspopulismus in Europa - Matinee derLinken

(11.07.2011 - 20:20 Uhr)
Bild: v.l.: Marta Holomkova und Annette Groth (MDB der Linken)

Marta Holomkova aus der Tschechischen Republik/Prag (Stipendiatin des Internationalen Parlamentsstipendium d. Deutschen Bundestages) und Annette Groth, MdB, Fraktion DIE LINKE sprachen anlässlich einer Matinee am 10.7. 2011 zum Thema: Rechtspopulismus in Europa Europas. Rechtspopulisten feiern einen Erfolg nach dem anderen. Eine Forsa-Umfrage des "Freitag" zeigt: ..

diesen Artikel lesen



30 Jahre Kupferdächle!

(10.07.2011 - 19:49 Uhr)
Bild:

Was vor dreissig Jahren als zunächst auch durchaus "bekrittelte" Stiftung eines bekannten Versandhandelsunternehmers begann, ist nun erwachsen geworden und aus dem Pforzheimer Kulturleben nicht mehr wegzudenken - das Kupferdächle am Stadtgarten. Jugendliche hatten dazu parallel versucht, ein selbstverwaltetes "freies" Jugendzentrum zu etablieren ,was aber an den ..

diesen Artikel lesen



Ausstellung über jüdisches Leben eröffnet!

(07.07.2011 - 14:03 Uhr)
Bild: Profesor Dr. Uri Kaufmann

Grosser Andrang bei Ausstellung über jüdisches Leben in Pforzheim am 3.7. 2011 In der Pforzheimer Galerie wurde am 3. Juli eine interessante Ausstellung über die Wurzeln jüdischen Lebens in Pforzheim eröffnet. OB Gert Hager konnte dazu viele Repräsentanten des öffentlichen Lebens sowie BürgerInnen und Bürger der ..

diesen Artikel lesen



Buchlesung in Pforzheim: "Die Taschenspieler"

(20.03.2011 - 20:08 Uhr)
Bild: Am Podium Anette Groth (Linke), re. der Buchautor Meinrad Heck

Der bekannte Buchautor Meinrad Heck, geb. aus Mosbach, war Gast der Linken in Pforzheim. Anlässlich einer frühsonntaglichen Wahlmatinee stellte Heck sein Buch „Die Taschenspieler – Filz und Kumpanei im Musterländle“ vor. Wobei es nicht nur um den sattsam bekannten Flowtex-Skandal ging, wo ein ..

diesen Artikel lesen



CCP platzt aus allen Nähten beim Bühnenball

(28.02.2011 - 19:37 Uhr)
Bild: Auch unser amtierender Ministerpräsident Stefan Mappus schwang das Tanzbein...(links OB Gert Hager) Foto: Neff

 Pforzheim hat wohl wenig Höhepunkte im gesellschaftlichen Leben  der Goldstadtprominenz, einer davon ist sicher  der Bühnenball der Theaterfreunde im CCP (frühere Stadthalle),   Rund 1200 wohl überwiegend einheimische, alteingesessene  BesucherInnen dürfen es gewesen sein, die sich am Samstag, den 26. Februar dort einfanden, frisch frisiert und ..

diesen Artikel lesen



Grosser Narrensprung in Weil der Stadt..

(28.02.2011 - 14:01 Uhr)
Bild: Rathaussturm in Weil  der Stadt, Akten fliegen...

Die närische "Hochzeit" hat auch in unserer Region begonnen! In den protestantischen Orten  rund um Weil der Stadt im Würmtal hat es am Sonntag, den 27.02. 2011 geregnet , während es in der Narrenhochburg Weil der Stadt beim traditionellen Narrensprung  relativ "trocken " ..

diesen Artikel lesen



Monte Christo: Die Insel des erfundenen Grafen.....

(23.02.2011 - 16:51 Uhr)

Sie ist relativ klein und darf nur mit einer Sondergenehmigung betreten werden. Abgesehen von wenigen Wildhütern gibt es auf ihr auch keine Bewohner. Dennoch kennt jeder den Namen der Insel, denn er ist Bestandteil eines weltberühmten Romans. Verfasst hat ..

diesen Artikel lesen



24.10.2010 / Online-Publikation über die Schicksale der jüdischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim veröffentlicht

(24.10.2010 - 19:31 Uhr)

Dokumentation anlässlich des 70. Jahrestages der Deportation der badischen Juden nach Gurs auf der Website der Stadt Pforzheim online gestellt 25 Jahre sind seit der Veröffentlichung des Buches „Die jüdischen Mitbürger der Stadt Pforzheim“ vergangen. Da seit 1985 zahlreiche Ergänzungen und Änderungen der  Dokumentation ..

diesen Artikel lesen



Droste-Hülshoff-Lesung im Kulturverein Schulze-Delitzsch-Strasse..

(06.04.2010 - 16:46 Uhr)

Datum: Mittwoch, den 21. April 2010 um 19.30 h Gisela Storck liest Annette von Droste- Hülshoff "Meine Lieder werden leben"mit Alexander Kroll (Gitarre)Eintritt: 4 EuroSchulze-Delitzsch-Str. 44, 75173 Pforzheimbitte reservieren: kulturverein.schulze.ev@gmx.de od. tel. PF 7823962  ..

diesen Artikel lesen



Weihnachtsgeschichte

(24.12.2009 - 15:21 Uhr)
Bild:

Die Redaktion der Pforzheimer Rundschau wünscht allen LeserInnen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010! ..

diesen Artikel lesen



Internetportal der Erlebniswelt Kultur präsentiert sich mit neuen Funktionen...

(14.11.2009 - 12:19 Uhr)

Projekt der Arbeitsgemeinschaft Kulturregion Nordschwarzwald PM/14.11.2009 / (stp/muk).  Die Homepage www.erlebniswelt-kultur.de ist zu einem Internetportal ausgebaut worden, auf dem alle Kulturinstitutionen und Kulturveranstaltungen der Region Nordschwarzwald abrufbar sind – also Kulturhighlights aus den Landkreisen ..

diesen Artikel lesen



Das Fest 2009: Umsonst und draussen...

(23.08.2009 - 10:55 Uhr)
Bild:

Staz-Tipp für den Juli - Das Fest  vom 24.-26.Juli in Karlsruhe!Das Fest ist eine der größten kostenlosen Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland und findet seit  1985  jährlich am letzten Wochenende vor den baden-württembergischen Sommerferien, also Ende Juli in der Günther-Klotz-Anlage an der Euroahalle  statt. Kopf der Organisation ..

diesen Artikel lesen



Riesen-Stimmung beim 25. Fest in Karlsruhe!

(25.07.2009 - 16:09 Uhr)
Bild: Fulminanter Auftritt von Culcha Candela..

Völlig überfüllt war der berühmte Festhügel beim Jubiläumsfest: Zum 25. Mal lud der Stadtjugendring Karlsruhe in die geräumige Günther-Klotz-Anlage ein, zum wohl grössten Umsonst&Draussen Open-Air in Süddeutschland. Das Fest stand ja wegen eines Defizites 2008  in der Kritik und bekam nochmal von der Stadt einen ..

diesen Artikel lesen



Theater im Wandel - ein unerwünschter Kommentar

(31.08.2008 - 11:33 Uhr)

 Die Theaterlandschaft steht mitten in einem gewaltigen Veränderungsprozess, weg vom nur "intellektuell-elitären Oberschichtmusentempel" hin zum alle Schichten ansprechenden Unterhaltungstheater. Gute Theatermachenr wissen es längst, "die Mischung machts." Und da in Zeiten knapper Kassen und gekürzter Subventionen die Inszenierungen auch Geld bringen solen (müssen), besteht natürlich ..

diesen Artikel lesen



Keulen, Bälle, Bewegungsartistik und mehr: Karlsruhe zum zweiten Mal Heimat des 31. Europäischen Jongleur Convents!

(04.08.2008 - 18:07 Uhr)
Bild: Artisten und Fans im Karlsruher Schloßhof (Foto: Neff)

Die Europäische Jonglier Convention ist eine Non-Profit Veranstaltung, die ehrenamtlich organisiert wird. Motto: "Von Jongleuren für Jongleure!"  Mit Unterstützung durch die European Juggling Association (EJA) wird die Europäische Jonglier Convention seit 1987 jährlich von einem Team freiwilliger, unbezahlter Jongleure ausgerichtet. Dieses Jahr ist nach ..

diesen Artikel lesen



Zehntausende beim Fest am Juli-Wochenende

(22.07.2008 - 08:21 Uhr)
Bild: Lange Warteschlangen auch am Herren-Pissoir..

Ein aus Sicherheitsgründen  umzäunte Günther-Klotz-Anlage, lange Warteschlangen, so kannte man das bekannte und beliebte Kulturereignis der Region, Das "Fest" in Karslruhe noch nicht. Und auch der Platzregen tat der ausgelassenen fast "Woodstock-Stimmung" keinen Abbruch, als am Freitagabend die "Sportfreunde Stiller" sowie "Revolverheld" auftraten. Weiter ging ..

diesen Artikel lesen



Du bist Udo...

(12.04.2008 - 10:52 Uhr)
Bild: Uddo  in Panikk...

Hallöchen hallo,hier spricht eure Panik.Nachtigall - Udo, die Linde.Es gibt jetzt richtig was auf die Ohren vom Panikrocker mit Band:"Stark wie zwei"heißt meine neue Scheibe, die man sich ab 28.03.08 holen kann.Und dazu ne fette Gratispostkarten-Kampagne, die von meinem Kumpel Edgar, dem anonymen Pfeifenraucher, tatkräftig ..

diesen Artikel lesen



Bürgerentscheid gegen Abriß - ja zur Papierfabrik Niefern

(29.03.2008 - 19:18 Uhr)
Bild: Die Abrißgegner machen mobil... (hinten unterm Schirm: Horst Pieper, Redakteur + CDU Gemeinderat, Claus Hübner, EX-Sportkreisvorsitzender ( rechts im Bild)

   Im Jahr 2002 ging die ehemalige Papierfabrik in Konkurs , das Gelände wurde saniert, nur das alte Herrenhaus blieb  erhalten. Und soll nun abgerissen werden, geht es nach dem Wunsch von Bürgermeister Jürgen Kurz und auch vieler  Gemeinderäte.  Denn man will die Fläche für eine ..

diesen Artikel lesen



"Der Greis ist heiss..."

(27.03.2008 - 21:52 Uhr)
Bild: Immer noch ganz heiss - der neue Udo...

Fragt man Udo Lindenberg nach seinem Beruf, wird er antworten: „Ich bin von Beruf Udo Lindenberg. Meinen Job gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt.“ Das mag überschätzt klingen, ist aber bei niemandem sonst passender. Udo ist nicht nur der Musiker Udo Lindenberg. ..

diesen Artikel lesen



Anti-Nazi-Konzert am 23.2.08 abgesagt

(19.02.2008 - 13:34 Uhr)
Bild: So gehts auch: Die Bezirksversammlung von Hamburg-Altona macht mobil gegen Rechstendenzen in der Stadt..

„No Limits“ für repression in Pforzheim Am Abend des 23.02.2008 hätte in Pforzheim ein Konzert mit der Band „Riot Brigade“ und DJ „Nixon“ stattfinden sollen. Das Konzert „Antifa Zone“ muss auf Druck des pforzheimer Ordnungsamtes und der Polizei abgesagt werden. Wie schon letztes Jahr als ..

diesen Artikel lesen



Der Buch-Tipp für den Gabentisch: Anklage unerwünscht

(01.11.2007 - 18:41 Uhr)
Bild:

Tatort Deutschland: Marie war als Kind und Jugendliche 15 Jahre lang Opfer brutalster pornografischer Gewalt. Obwohl sie Täternamen und Tatorte nennen kann, verweigert die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen. Will man keinen Fall Dutroux in Deutschland? Oder liegt es daran, dass unter den mutmaßlichen Tätern auch hochrangige ..

diesen Artikel lesen



Sand im Getriebe 59: Vorwort

(13.06.2007 - 18:22 Uhr)

Inmitten einer Welt in Turbulenzen spielt sich vor unseren Augen ein Schauspiel ab. Da treffen sich die Führer der reichsten und mächtigsten Staaten der Welt und versuchen, ihre zerfallende Allianz zusammen zu halten. G1 hat den Irak-Krieg verloren und sieht sich überall auf der Welt einer Flut von antihegemonialen ..

diesen Artikel lesen



Einladung zur Ausstellungseröffnung

(12.06.2007 - 08:22 Uhr)

Herzliche Einladung! PAPIERSACHE Gewerbekultur Pforzheim präsentiert eine Künstlerin und drei Künstler der Papierfabrik Weissenstein: Michaela u. Rolf Escher, Harald Kröner u. Winfried Reinhardt am Mittwoch, den ..

diesen Artikel lesen



Jetzt erst Recht:

(26.05.2007 - 16:51 Uhr)

Am 12. Mai veranstaltete ein regionales Bündnis linker und alternativer Gruppen unter dem Motto „… can’t stop us“ ein Antifa-Festival im Jugendzentrum Südstadt in Karlsruhe. Musikalisch wurde bei dem Festival mit sechs Bands eine breite Mischung aus Hardcore, Hip-Hop und Punk geboten. Bevor Attack of ..

diesen Artikel lesen



Über 70.000 Besucher beim Goldstadtzauber-Festival

Bild: Das Grosse Ei am Leopoldplatz...

Die Pforzheimer City platzte fast aus allen Nähten als am Abend des 12. Mai der erstmalig staffindende "Goldstadtzauber" begann. Mit dem einfallsreichen Namen, der wie alles in Pforzheim immer mit "Gold" beginnen musste, will man an die etwas verblasste Traditionsindustrie wohl erinnern. Und so drehte ..

diesen Artikel lesen



Jan Weiler im Wunderland

Jan Weiler ist von Beruf Werbetexter und Journalist und hat schon als Chefredakteur für die Kulturbeilage der Süddeutsche Zeitung gearbeitet. Nun ist erst seit einigen Jahren auch bundesweit bekannt als Erfolgsautor mit Büchern wie "Maria, ihm schmeckts nicht" , "Antonio im Wunderland, (über seinen ..

diesen Artikel lesen


Suchen

-> finden




Bildquelle: Simone Hainz / pixelio.de

Teilnahme
Wenn Sie auch einen Artikel schreiben wollen, können Sie einen Artikel (gerne auch mit Bildern) bei uns einreichen. Wir veröffentlichen alle qualifizierten Beiträge umgehend.
[Artikel einreichen]

andere Artikel


Werbung
rote Trennlinie (klein)

Impressum:

Unabhängige Internetzeitung für Pforzheim und Umgebung
E-mail: redaktion@Pforzheimer-rundschau.de
www.pforzheimer-rundschau.de
Das Impressum gilt für www.pforzheimer-rundschau.de

Verantwortlich auch für journalistisch-redaktionelle Inhalte iSd. Paragraph 55 II RStV:
Boris Gullatz, Gottesauerplatz 2, 76131 Karlsruhe, Tel. Nr. 0721 / 3297-008.

Veröffentlichte Artikel geben nicht immer die Meinung der Redaktion wieder, es besteht kein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung eingesandter Artikel und Beiträge. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich, ein Vergütungsanspruch besteht nicht. Bei evtl. Unstimmigkeiten in unserer Internetausgabe bitten wir um eine kurze Mitteilung, ein Schadenersatzanspruch daraus besteht nicht.

Für Fragen zu redaktionellem Anliegen: Tel.: 07231-1337759
Bilder, soweit nicht anders genannt: fotolia.de

Programmierung und Hosting:
Andre Oehler
Programmierung

Hinweis

Wir nutzen auf unseren Seiten Cookies zur Optimierung unseres Angebotes.

Datenschutzerklärung

Geltungsbereich der Datenschutzerklärung

Aufklärung über die Erhebung, den Umfang und den Zweck der Speicherung personenbezogener Daten.

Verantwortlicher Anbieter

Boris Gullatz, Gottesauerplatz 2, 76131 Karlsruhe, Tel. Nr. 0721 / 3297-008, Email: service@pforzheimer-rundschau.de. Die besuchte Webseite ist im folgenden als "Angebot" bezeichnet.

Rechtliche Grundlagen

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes sind im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie im Telemediengesetz (TMG) definiert.

Zugriffsdaten in den Server-Logfiles

Der technische Anbieter (Webspace-Provider) erhebt in den Serverlogfiles Daten über jeden Zugriff auf das Angebot. Folgende Zugriffsdaten werden erhoben:

  • Name der aufgerufenen Domain
  • Name der aufgerufenden Datei (in der Regel einer Webseite)
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufes
  • Traffic (Datenmenge)
  • Statusmeldung: beispielsweise "erfolgreich" Statuscode 200, "nicht gefunden" Statuscode 404. Mehr zu den Statuscodes finden Sie auf Wikipedia
  • Browsertyp und Versionsnummer
  • Betriebssystem des Nutzers
  • die verweisende Seite (Referrer)
  • IP-Adresse des Aufrufers
  • Aufrufender Provider

Der verantwortliche Anbieter speichert die genannten Daten für statistische Zwecke und um die Sicherheit und die Erreichbarkeit des Angebotes zu optimieren vorbehaltlich einer nachträglichen überprüfung bei berechtigtem Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung.

en eines ausgefüllten Formulares).

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Cookies

Dieses Angebot verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, welche von einem Browser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Mehr zum Thema Cookies finden Sie in Wikipedia.

Die Verwendung von Cookies kann in einem Browser technisch ausgeschlossen werden. Durch den Ausschluss von Cookies kann es aber möglicherweise zu Einschränkungen der Nutzungsmöglichkeiten einer Webseite oder zu einer Beeinträchtigung des Nutzungskomforts kommen.ung von Logindaten).

Einige Einstellungen zur Verwendung von Cookies von Unternehmen können über die Seiten

verwaltet werden.

SSL Verschlüsselung

Dieses Angebot nutzt eine SSL Verschlüsselung, um die übertragenen Daten bestmöglich zu schützen. Die Verschlüsselung ist zu erkennen, dass der Seitenlink mit dem Präfix https:// beginnt. Durch die Verschlüselung wird sicher gestellt, dass übermittelte Fragen, beispielsweise durch Login oder in Kontaktformularen, sicher übertragen werden.

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten zu erhalten, welche über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Webauftritt optimiert von www.f-lux.de