Pforzheimer Rundschau - unabhängige Online - Zeitung aus Pforzheim (Logo)

Freie Presse - unabhängig von Politik und Wirtschaft


08. Dezember 2021


Leserbriefe

rote Trennlinie (klein)
Werbung

Aktuelle Nachrichten

Reichskriegsflagge bald verboten?...

Dauerbrenner

Ausweitung der Warnstreiks in der Edelmetallindustrie...

Demokratie und Aktion

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus: VVN-Veranstaltung am Totensonntag 2021 in Pforzheim gut besucht...

Groteskes

Blamage für die Klimapolitik in Pforzheim : Baumschutzsatzung im Stadtrat abgelehnt.....

Kultur

Äffle und Pferdle: Ausstellung im Neuenbürger Schloss...

Leserbriefe

Kritik an Bürgermeister Fillbrunn zum Umgang beim Antrag Sicherer Hafen...

Pforzheimer Sportschau

Wilddogs verspielen Sieg in Weinheim...

Politik

Spontandemonstration gegen den Vormarsch der NPD...

Termine

Bündnisaufruf: Gegenhalten Solidarisch gegen den Bundesparteitag der AfD in Wiesbaden vom 10. bis 12. Dezember ...

Wirtschaft

Behörden verhaften gegen Betreiber von kino.to ? gegen Nutzer wird vorerst nicht ermittelt...

Werbung


Kritik an Bürgermeister Fillbrunn zum Umgang beim Antrag Sicherer Hafen

(07.12.2021 - 16:59 Uhr)
Bild:

Im Nichtstun übte sich Herr Bürgermeister Fillbrunn in der jüngsten Sozialausschusssitzung. Herr Bürgermeister Fillbrunn setzte das Thema „Pforzheim erklärt sich zum sicheren Hafen" (Antrag von SPD, B90/Die Grünen und WiP/DIE LINKE) auf die Tagesordnung des Ausschusses, ohne den Mitgliedern irgendeine schriftliche Information zu geben. Eine ..

diesen Artikel lesen



Für Ausbildung : BESSER + MEHR!

(07.12.2021 - 16:58 Uhr)
Bild: IG Metalljugend unterwegs.. (Foto: igm)

IG Metall Jugend in den Abendstunden in der Innenstadt von Pforzheim unterwegsUm auf die Misere in der Ausbildung während der Corona Pandemie aufmerksam zu machen waren gestern Vertreter:innen der IG Metall Jugend unterwegs. Sie verteilten verkleidet als Nikoläuse verkleidet in den Abendstunden in pforzheim ..

diesen Artikel lesen



Forderungen zu den Haushaltsberatung von WiP/Die Linke

(03.12.2021 - 18:38 Uhr)
Bild:

Die Stadträte von WiP/Die LINKE haben ihre Haushaltsberatungen abgehalten und sowohl Potenziale für Einnahmensteigerung, Ausgabenkürzungen als auch dringend notwendige finanzielle Unterstützung von Trägern wie das Kommunale Kino oder die Aids Hilfe identifiziert.   Die Stadträte fordern eine zusätzliche Radverkehrsplaner-Stelle, die sukzessive Erhöhung der Parkgebühren, die ..

diesen Artikel lesen



Kürzung von Urlaub wegen Kurzarbeit ist inakzeptabel!

(03.12.2021 - 18:29 Uhr)
Bild: Urlaub in der Corona-Pandemie( Foto: Bildrechte igm Pforzheim)

IG Metall Pforzheim ist verärgert über die Entscheidung des BundesarbeitsgerichtsNach der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 30. November 2021 soll der Urlaubsanspruch bei der sogenannten Kurzarbeit Null anteilig gekürzt werden können. Das entschied das Bundesarbeitsgericht im Fall einer Verkäuferin aus Nordrhein-Westfalen. Damit fällte das Bundesarbeitsgericht ..

diesen Artikel lesen



Belarus Für den Diktator sind unabhängige Medien extremistisch

(02.12.2021 - 17:53 Uhr)
Bild:

Sechs Monate nach seiner Verhaftung steht der oppositionelle Journalist und ehemalige Redakteur des Telegram-Nachrichtenkanals Nexta, Roman Protassewitsch, noch immer unter Hausarrest. Er wartet an einem unbekannten Ort auf seinen Prozess. Reporter ohne Grenzen (RSF) fordert erneut seine sofortige Freilassung und verurteilt zugleich den immer häufigeren ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future und erneuerbare Energien-Branche räumen mit Mythos der teuren Energiewende auf

(01.12.2021 - 17:59 Uhr)
Bild:

In der Vergangenheit wurden erneuerbare Energien in der öffentlichen Debatte vor allem als teuer und eine Bürde für Bürger*innen und Gesellschaft dargestellt. Auch während des Wahlkampfes zur Bundestagswahl haben alle großen Parteien so von einer Energiewende gesprochen - zu Unrecht!Ein Bündnis von Fridays for Future ..

diesen Artikel lesen



Zur Diskussion über eine Impfpflicht erklärt die Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner:

(01.12.2021 - 17:54 Uhr)
Bild:

Impfpflicht löst nicht die heutigen Probleme mit der Pandemie. Sie kann uns aber helfen die Endlosschleife von Lockerungen im Sommer und dem drohenden Zusammenbruch des Gesundheitssystems im Winter zu durchbrechen.Die Lage in Gesundheitswesen ist dramatisch. Darüber bin ich aktuell auch mit den Kliniken des Wahlkreises ..

diesen Artikel lesen



Stilles Gedenken an Reseau Alliance 2021

(30.11.2021 - 18:00 Uhr)
Bild: Stilles Gedenken an die hier ermordeten Mitglieder der Reseau Alliance (Foto: stpf)

In den letzten Novembertagen des Jahres 1944 wurden über 60 in der Region inhaftierte Mitglieder der französischen Widerstandsgruppe Réseau Alliance in Rastatt, Bühl, Freiburg, Offenburg, Kehl und anderen Städten von Gestapo und SS ermordet. Ohne Gerichtsverfahren wurden auch in Pforzheim am 30. November 1944 acht ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim informiert in den Betrieben

(30.11.2021 - 17:50 Uhr)
Bild:

3. Dezember - Internationaler Tag der Menschen mit BehinderungSchwerbehindertenvertreter von Witzenmann und Mahle melden sich zu WortDer Aktions- und Gedenktag wurde von den Vereinten Nationen 1993 ins Leben gerufen. Ziel des Tages ist es, ein Bewusstsein für die Rechte, die Würde und das Wohlergehen ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim fordert die sofortige Ausweitung der Corona Test und Impfkapazitäten

(25.11.2021 - 16:51 Uhr)
Bild:

Gewerkschaft sieht Politik und Betriebe in der Pflicht.Die IG Metall Pforzheim teilt in einer Presseerklärung mit, dass in Anbetracht der Lage jetzt schnellstens alles getan werden müsse um die Corona Pandemie einzudämmen.Dazu sind Impfungen, PCR Test als auch Antigen Schnelltests ein geeignetes Mittel, um Infektionsketten ..

diesen Artikel lesen



VCD Baden-Württemberg zum Koalitionsvertrag auf Bundesebene: Ambitionierte Klimaziele im Mobilitätssektor: Dauert Gäubahn-Unterbrechung noch länger?

(25.11.2021 - 16:49 Uhr)
Bild:

Nachhaltige, effiziente, barrierefreie, intelligente, innovative und für alle bezahlbare Mobilität ermöglichen - das ist die Kernaussage im neuen Koalitionsvertrag auf Bundesebene für den Mobilitätssektor, stellt der Landesverband Baden-Württemberg des ökologischen Verkehrsclub VCD erfreut fest. „Positiv ist das klare Bekenntnis zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor ..

diesen Artikel lesen



Seebrücke Karlsruhe zur Situation an der polnisch- belarussischen Grenze

(25.11.2021 - 11:11 Uhr)
Bild:

Die hochdramatische Situation an der polnisch-belarussischen Grenze ist das jüngste Beispiel für die grausamen Folgen der europäischen Abschottungspolitik.Menschen werden von schwer bewaffneten Grenzbeamten in die Wälder gedrängt und sind gezwungen, beiMinusgraden in tödlicher Kälte auszuharren. In der Nähe des Grenzübergangs Kuznica ist ein 14-jähriges Kind ..

diesen Artikel lesen



Koalitionsvertrag bietet echte Chance für bessere Korruptionsbekämpfung!

(25.11.2021 - 11:07 Uhr)
Bild:

Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. begrüßt die im Koalitionsvertrag verankerten Maßnahmen für eine konsequentere Bekämpfung von Korruption. Insbesondere in den Bereichen Lobbytransparenz, Verwaltungstransparenz, Whistleblower-Schutz und Geldwäschebekämpfung hat die Ampelkoalition Forderungen von Transparency Deutschland aufgegriffen.Dazu erklärt Hartmut Bäumer, Vorsitzender von Transparency Deutschland: „Die Ampel-Koalition zeigt ..

diesen Artikel lesen



Mobilitätsmanagement im Wohnquartier: VCD startet neues Fortbildungsangebot

(25.11.2021 - 11:02 Uhr)
Bild:

Gemeinsam mit den Bildungsträgern BBA und EBZ bietet der ökologische Verkehrsclub VCD ab Ende November erstmals die Online-Fortbildung »Mobilitätsmanagement im Wohnquartier« an. Zukünftige Mobilitätsmanager*innen beschäftigen sich dort mit dem Klimaschutz im Verkehr und der Entwicklung lebenswerter und attraktiver Wohnquartiere. Die einmalig kostenfreie Fortbildung bringt die ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future kommentiert Koalitionsvertrag..

(25.11.2021 - 10:59 Uhr)
Bild:

Fridays for Future kommentiert den am 24.11. 21 veröffentlichten Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP: "Während die Welt auf knapp drei Grad Erhitzung hin steuert, verfehlt der Vertrag von SPD, Grüne und FDP noch vor Amtsantritt die eigenen Versprechen zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze. Trotzdem feiern ..

diesen Artikel lesen



25. November: Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

(23.11.2021 - 18:50 Uhr)
Bild: Gewalt gegen Frauen(Foto:igm)

IG Metall Pforzheim fordert besseren Schutz für Frauen - Alle 45 Minuten ist eine Frau häuslicher Gewalt ausgesetzt- Jede sechste Frau wurde am Arbeitsplatz schon sexuell belästigt - Liane Papaioannou fordert Betriebsvereinbarungen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt am Ar-beitsplatzPforzheim Enzkreis - Anlässlich des Internationalen ..

diesen Artikel lesen



Kreisparteitag wählt Michel Brandt und Anne Zerr zu KreissprecherInnen

(23.11.2021 - 10:14 Uhr)
Bild:

Auf dem LINKE-Kreisparteitag am Sonntag wurde Michel Brandt zum neuen Kreissprecher des Kreisverbands Karlsruhe gewählt.---- "Trotz der herben Wahlniederlage und dem Verlust unseres Karlsruher Bundestagsmandats gab es auf dem gut besuchten Kreisparteitag richtiggehende Aufbruchstimmung. Die Linke wird gebraucht, als einzige echte sozialökologische Kraft und Partei ..

diesen Artikel lesen



Fridays For Future-Proteste anlässlich der Koalitionsverhandlungen...

(18.11.2021 - 10:54 Uhr)
Bild:

Am Freitag, den 19. November finden in mehr als 20 Städten Protestaktionen von Fridays For Future anlässlich der Koalitionsverhandlungen statt. Die Aktivist*innen fordern die Verhandler*innen auf, im Koalitionsvertrag konsequente klimapolitische Maßnahmen festzuschreiben, die die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze sicherstellen."Die Politik der kommenden Legislaturperiode entscheidet darüber, ob ..

diesen Artikel lesen



Ort des Massenmordes : Besuch im KZ Ausschwitz

(16.11.2021 - 17:58 Uhr)
Bild: Aus Pforzheim wurden Menschen auch über Gurs u.a.  nach Ausschwitz deportiert und dort umgebracht (Foto: Prellbock am Hauptgüterbahnhof, ron)

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat am Montag, 15. November 2021, das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz besucht. Sie hat sowohl in der Gedenkstätte des Stammlagers Auschwitz als auch im ehemaligen Außenlager Auschwitz-Birkenau der Millionen Menschen gedacht, die dort und an vielen ..

diesen Artikel lesen



Knackpunkt Verkehr: Die neue Bundesregierung muss beim Klimaschutz liefern!

(15.11.2021 - 17:32 Uhr)
Bild:

Noch ist nicht viel bekannt aus den Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP. Eines zeichnet sich aber ab: Beim Thema Verkehr stecken die Verhandler fest. Die Chance auf mehr Klimaschutz im Verkehr darf nicht verspielt werden, kritisiert der VCD.Stefan Bajohr, Bundesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclub VCD: ..

diesen Artikel lesen



Bürgermeister verabreden Absage aller kommunalen Veranstaltungen : weitere Impfangebote in Planung

(12.11.2021 - 17:46 Uhr)
Bild: Das Coronavirus: Kein harmloser Schnupfen.. (grafik: ron)

Appell an die Bevölkerung: „Schützen Sie sich und lassenSie sich impfen!"ENZKREIS. Die Corona-Lage ist mehr als ernst. In den Klinikenist sie angespannt wie noch nie seit Beginn der Pandemie. „Die Ausrufung der Alarmstufe durch das Land steht kurz bevor", weiß Landrat Bastian Rosenau: „Sich schützen ..

diesen Artikel lesen



Solawi Pforzheim-Enz e.G. informiert über neue Bieterrunde..

(12.11.2021 - 10:18 Uhr)
Bild:

Die Solidarregion Pforzheim Enz e.G. wird auf Grund der Corona-Situation - wie im letzten Jahr - die anstehende Bieterrunde für die Solawi-Anteile 2022 im Laufe des Novembers/Dezembers über drei Wochen abhalten. Eine Präsenzveranstaltung kann nicht durchgeführt werden. Die Bieterzettel müssen stattdessen an den Abholpunkten Pforzheim ..

diesen Artikel lesen



Güne Liste stellt Antrag auf Befragung der Bürgerschaft wegen der Schwimmbadkrise

(11.11.2021 - 09:19 Uhr)
Bild:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch, die Gemeinderatsfraktion der Grünen Liste stellt den Antrag: Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt eine Bürgerbefragung der gesamten Einwohnerschaft Pforzheims zum Thema „Zukunft der Schwimmbäder in Pforzheim" vorzubereiten ..

diesen Artikel lesen



Die Ampel steht auf Krise - heutige Aktionen in Berlin und Glasgow

(11.11.2021 - 09:14 Uhr)
Bild:

Am gestrigen Mittwoch protestierte Fridays for Future unter dem Motto #AmpelAufKrise anlässlichdes letzten Verhandlungstags der AG-Phase der Koalitionsverhandlungen mit zwei Aktionen erneut für einen 1,5-Grad-konformen Koalitionsvertrag. Neben einer Aktion in der Nähe des Bundestages in Berlin fand zeitgleich auch eine auf der Weltklimakonferenz "COP26" ..

diesen Artikel lesen



Aufspaltung der Bahn: Nicht mehr Konkurrenz, mehr Umweltschutz und Kundennutzen muss das Ziel sein!

(05.11.2021 - 19:48 Uhr)
Bild:

FDP, Grüne und die Monopolkommission wollen die Bahn in zwei unabhängige Unternehmen aufspalten. Gleisnetz, Stationen und Bahnstromnetz aus dem Konzern herauszulösen kann aus Sicht des VCD sinnvoll sein. Oberstes Ziel einer Bahnreform müssen aber mehr Umweltschutz und ein höherer Nutzen für die Kunden sein, statt ..

diesen Artikel lesen



Wenn Spritpreise steigen, müssen Bus und Bahn für alle bezahlbar sein!

(03.11.2021 - 10:01 Uhr)
Bild:

Viele Verkehrsverbünde wollen die Ticketpreise für Busse und Bahnen erhöhen. Angesichts steigender Kosten für Benzin und Diesel fordert der VCD den Bund auf, Busse und Bahnen als Rückgrat der Verkehrswende stärker zu unterstützen. Verbraucher dürfen nicht mit höheren Kosten für umweltfreundliche Mobilität allein gelassen werden.Bastian ..

diesen Artikel lesen



Tarifvertrag jetzt auch für Beschäftigte bei den Mönsheimer Tech-Firmen CARIAD SE und diconium 42

(02.11.2021 - 18:09 Uhr)
Bild: Betriebsratsvorsitzender Philip K. Strobel mit Kollegen  vor Firma Cariad SE

Im Zuge der Übernahme des Unternehmens diconium 42 durch CARIAD SE wurde seit heute die Gültigkeit der tariflichen Leistungen auch für die neuen Beschäftigten geregelt. Mönsheim/Pforzheim. Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt ist es gelungen, mit dem neuen zur Volkswagen Gruppe gehörenden Softwareentwicklungsunternehmen CARIAD SE, einen ..

diesen Artikel lesen



5.000 Streikende protestieren am Tagebau Garzweiler gegen drohenden Dörferabriss

(02.11.2021 - 10:10 Uhr)
Bild:

Rund 5.000 Menschen protestierten am 31.10. 21 in Lützerath gegen die Erweiterung des Braunkohletagebaus Garzweiler II und den drohenden Abriss Lützeraths sowie fünf weiterer Dörfer. Zu der Demonstration aufgerufen hatte ein breites Bündnis von Organisationen.Am Morgen hatte Greenpeace bereits mit einer brennenden Linie dargestellt, ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future protestiert bei der Weltklimakonferenz

(02.11.2021 - 10:08 Uhr)
Bild:

Glasgow - Hunderte Aktivistinnen und Aktivisten der Fridays for Future Bewegung nehmen an der internationalen Klimakonferenz COP26 teil, die vom 31. Oktober bis zum 12. November in Glasgow stattfindet. Auf dem Veranstaltungsgelände und in der ganzen Stadt sind Aktionen geplant, um konsequente Klimagerechtigkeit einzufordern. Auch ..

diesen Artikel lesen



Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende informiert..

(29.10.2021 - 10:39 Uhr)
Bild:

Koalitionsvertrag muss klare Konzepte für eine soziale und klimafreundliche Mobilitätspolitik beinhaltenGewerkschaften, Umwelt- und Sozialverbände sowie die Evangelische Kirche in Deutschland sehen Transformation des Mobilitätssektors als eine zentrale Aufgabe der neuen BundesregierungBerlin, 29. Oktober 2021. Mit einem eindringlichen Appell hat sich das zivilgesellschaftliche Bündnis Sozialverträgliche ..

diesen Artikel lesen



Für den Erhalt zukunftsträchtiger gut bezahlter Arbeitsplätze im Wandel

(29.10.2021 - 10:34 Uhr)
Bild: Erste Fairwandel-Demo in Stuttgart (Foto:igm)

Demonstrationszug und Kundgebung am 29. Oktober im Stuttgarter StadtgartenPforzheim/Enzkreis Unter dem Motto "FairWandel - sozial, ökologisch, demokratisch" ruft die IG Metall am Freitag, 29. Oktober, zu einem bundesweiten Aktionstag auf.Im Bezirk Baden-Württemberg wird es am Nachmittag eine zentrale Kundgebung mit Demonstrationszug in den Stuttgarter Stadtgarten ..

diesen Artikel lesen



Belarus Folter und Willkür dürfen nicht straffrei bleiben

(26.10.2021 - 08:44 Uhr)
Bild:

Nach dem jüngsten Vorgehen der belarussischen Behörden gegen unabhängige Medien weist Reporter ohne Grenzen (RSF) erneut auf den dramatischen Verfall der Pressefreiheit in Belarus hin. Am 20. Oktober waren die Redaktion und die Wohnungen von zwei Mitarbeitenden der politischen Wochenzeitung Nowy Tschas durchsucht worden. Seit ..

diesen Artikel lesen



VCD informiert über die Gäubahn

(26.10.2021 - 08:38 Uhr)
Bild:

Anlässlich der Zugtaufe eines modernen Doppelstock-Triebwagens, der zukünftig auf der internationalen Zugverbindung Stuttgart - Zürich über die Gäubahn zum Einsatz kommen soll, erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclubs VCD: "Die KISS-Züge werden auf der Strecke Stuttgart - Zürich sehnlichst erwartet als Ablösung für die ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future streikt und blockiert zum globalen Aktionstag zentral in Berlin

(23.10.2021 - 10:11 Uhr)
Bild:

Als Teil ihres neunten weltweiten Klimastreiks streikte Fridays for Future Deutschland am Freitag,den 23.10.21 zentral in Berlin. Unter dem Motto #IhrLasstUnsKeineWahl nahmen an den Protesten 20.000 Menschen teil. Zusätzlich zum Klimastreik finden auch Blockaden vor dem Willy-Brandt-Haus durch Aktivistinnen und Aktivisten der Bewegung statt. Von ..

diesen Artikel lesen



Die IG Metall Pforzheim fordert schnelle Angleichung der Verdienste von Frauen zum Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

(22.10.2021 - 11:12 Uhr)
Bild:

In diesem Jahr am 24. Oktober..Dieser Tag steht dafür, dass Frauen bis zum Jahresende arbeiten müssen, um dasselbe Entgelt zu erhalten, dass Männer bereits am 24. Oktober bekommen haben.Der „Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit" macht auf die Benachteiligungen von Frauen beim Entgelt aufmerksam. Dabei geht es ..

diesen Artikel lesen



Kein Tempolimit: Die FDP wird viele Tote zu verantworten haben und die Grünen haben sich schon jetzt selbst verraten

(21.10.2021 - 09:37 Uhr)
Bild:

Nun ist es also passiert. Die FDP setzte sich bei den Sondierungsgesprächen durch - es wird kein Tempolimit (130 km/h) auf deutschen Autobahnen geben. SPD und Grüne knicken ein.Nicht nur, dass ein Tempolimit die Unfallgefahr und somit auch der Zahl von Schwerverletzten und Todesfällen auf ..

diesen Artikel lesen



DGB-Kreisverband Pforzheim / Enzkreis hat gewählt!

(20.10.2021 - 11:22 Uhr)
Bild: Foto DGB: im Bild von links:  Christoph Friedrich (ver.di), Susanne Nittel (DGB Geschäftsstelle Pforzheim), Martin  Kellner (GEW), Franz Herkens (ver.di), Felix Herkens (ver.di), Rüdiger Jungkind (ver

Der DGB-Kreisvorstand Pforzheim / Enzkreis hat für die kommenden vier Jahre ein-stimmig Franz Herkens als Vorsitzenden gewählt.  Beate Wiegand und Peter Pfeiffelmann erhielten als stellvertretende Vorsitzende ebenfalls die Zustimmung aller Vorstandsmitglieder. „Ich freue mich auf die gewerkschaftliche Arbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegenaus den ..

diesen Artikel lesen



Ohne Zukunft sehen wir schwarz!

(20.10.2021 - 10:41 Uhr)
Bild: Protest bei Mahle für den  Erhalt von Arbeitsplätzen (Foto:igm)

Kampf um Arbeitsplätze im Mahle-Konzern nimmt Fahrt auf. Über 1.300 Beschäftigte bei verhandlungsbegleitenden Aktionen in Stuttgart-Feuerbach und Bad Cannstatt. Die Auseinandersetzung um die Sicherung der Arbeitsplätze bei Mahle Behr spitzt sich zu. Das Management setzt die Beschäftigten und ihre Betriebsräte unter Druck, droht mit Personalabbau und fordert ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future Deutschland streikt zum globalen Aktionstag am kommenden Freitag in Berlin

(18.10.2021 - 10:24 Uhr)
Bild:

Vier Wochen nach dem letzten globalen Klimastreik ruft Fridays for Future am kommenden Freitag, den 22. Oktober, zum nächsten weltweiten Aktionstag auf. In Deutschland streiken die Aktivistinnen und Aktivisten unter dem Motto #IhrLasstUnsKeineWahl zentral in Berlin. Hierfür organisiert die Bewegung aus knapp 50 Orten in ..

diesen Artikel lesen



KLIMALISTE kritisiert Sondierungspapier der werdenden Ampel-Koalition

(18.10.2021 - 10:11 Uhr)
Bild:

Klimaschutz ohne konkrete Maßnahmen - wie soll dies funktionieren?Die Klimaliste Deutschland kritisiert das von der SPD, den GRÜNEN und der FDP vorgelegte Sondierungspapier als unzureichend für die Einhaltung der 1,5- Grad-Grenze. „Die Sondierer haben sich bereits vom Ziel verabschiedet, die Erderhitzung auf 1,5 °C zu ..

diesen Artikel lesen



OHNE ZUKUNFT SEHEN WIR SCHWARZ...

(13.10.2021 - 10:10 Uhr)
Bild:

Protestaktion der Mahle Standorte Mühlacker und Vaihingen in Stuttgart am 19.10. 2021.Unter dem Motto ohne Zukunft sehen wir schwarz ruft die IG Metall Pforzheim die Beschäftigten der Mahle Standorte Mühlacker und Vaihingen zur Protestaktion vor der Firmenzentrale in Stuttgart Bad Cannstatt auf.Wie die IG Metall ..

diesen Artikel lesen



VCD besucht reaktivierte Biberbahn: Bewundernswertes Engagement vor Ort

(13.10.2021 - 10:05 Uhr)
Bild:

Zu einer verkehrspolitischen Exkursion zur Biberbahn zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen hatte kürzlich der ökologische Verkehrsclub VCD eingeladen. Die Biberbahn ist nicht nur eine von 42 Bahnstrecken, die im Land Baden-Württemberg bezüglich ihrer Reaktivierung im planmäßigen SPNV untersucht wurden; im Vorgriff auf eine spätere Reaktivierung ..

diesen Artikel lesen



Jugendkampagne FahrRad! Fürs Klima auf Tour bringt 8.000 Kinder und Jugendliche aufs Rad...

(12.10.2021 - 17:58 Uhr)
Bild:

Tausende Kinder und Jugendliche sind beim Projekt „FahrRad!" von VCD und AKTIONfahrRAD in die Pedale getreten und haben einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Insgesamt haben rund 8.000 junge Radler*innen mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt und dabei über 144 Tonnen CO2 eingespart. Der erste ..

diesen Artikel lesen



Welt-Mädchentag: Deutschland zeigt Farbe...

(11.10.2021 - 12:04 Uhr)
Bild:

Bundesweite Beleuchtungsaktion für Gleichberechtigung in 40 Städten In Deutschland wird es Pink: Zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober werden über 85 bekannte Wahrzeichen, Gebäude und Denkmäler in rund 40 Städten um die Wette leuchten. Mit der bundesweiten Illuminierung macht die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland darauf aufmerksam, ..

diesen Artikel lesen



Tarifvereinbarung beim Maschinenbauer Haulick + Roos in Pforzheim

(08.10.2021 - 10:28 Uhr)
Bild: Maschinenbaufirma Haulick+Roos (Foto: IGM Pforzheim/Enzkreis)

Die IG Metall Pforzheim vereinbart bei Haulick erstmals eine Beschäftigungssicherung. Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, habe man sich mit der Geschäftsführung von Haulick & Roos darauf geeinigt, dass bei Haulick bis Mitte des nächsten Jahres keine betriebsbedingte Kündigungen wirksam werden können. Damit ist ..

diesen Artikel lesen



Neuer Bußgeldkatalog: Ein halbgarer Kompromiss...

(08.10.2021 - 10:19 Uhr)
Bild:

Am Freitag wird im Bundesrat über den neuen Bußgeldkatalog abgestimmt. Nach dem langen Streit um die StVO-Reform in Folge eines Formfehlers im vergangenen Jahr soll mit dem Kompromiss die Sicherheit von Radfahrenden und Zufußgehenden nun endlich erhöht werden. Von einer echten Reform kann jedoch noch ..

diesen Artikel lesen



Zum Welttag für menschenwürdige Arbeit 2021

(07.10.2021 - 11:56 Uhr)
Bild:

IG Metall Pforzheim fordert neue Regelungen für die LeiharbeitZum Welttag für menschenwürdige Arbeit fordert die IG Metall Pforzheim neue gesetzliche Regelungen für und Eingrenzung von Leiharbeit.7 Millionen Beschäftigte in Deutschland haben keinen festen, sicheren Arbeitsplatz. Sie sind "atypisch beschäftigt", also in Leiharbeit, befristet, in Teilzeit ..

diesen Artikel lesen



Mord an Anna Politkowskaja auch 15 Jahre später nicht aufgeklärt

(05.10.2021 - 17:14 Uhr)
Bild:

15 Jahre nach der Ermordung der Journalistin Anna Politkowskaja erinnert Reporter ohne Grenzen (RSF) an die Gefahren, unter denen regimekritische Medienschaffende in Russland arbeiten.  Politkowskaja hatte als Reporterin der Zeitung Nowaja Gaseta vor allem aus Tschetschenien berichtet und war am 7. Oktober 2006 in ..

diesen Artikel lesen



VCD: Kommt die Reaktivierung des Klepperles? Wie kann die historische Bahnlinie wiederbelebt werden?

(05.10.2021 - 17:04 Uhr)
Bild:

 Wird die ehemalige Bahntrasse der Hohenstaufenbahn zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen - dem früheren „Klepperle" wiederbelebt werden? -Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche fand dazu in Schwäbisch Gmünd eine Informationsveranstaltung über die Potentiale und Möglichkeiten einer Reaktivierung statt. ..

diesen Artikel lesen



365-Euro-Ticket für Jugendliche darf nur ein Anfang sein

(01.10.2021 - 10:06 Uhr)
Bild:

Mit dem Jugendticket setzt die grün-schwarze Landesregierung ein Projekt ihres Koalitionsvertrags um, beginnend mit Herbst 2022. Die Mobilitätswende begrüßt den Schritt und fordert die konsequente Umsetzung des Wahlversprechens eines Einheitstarifs für alle Bürgerinnen und Bürger.„In einem ersten Schritt werden wir mit finanzieller Unterstützung des Landes ..

diesen Artikel lesen



Tierschutzpartei kämpft weiter

(28.09.2021 - 11:03 Uhr)
Bild:

Gutes Abschneiden der Tierschutzpartei sendet deutliches Signal an die großen ParteienDie PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ - Tierschutzpartei verpasste mit 3,4% der Erststimmen und 2,2 % der Zweitstimmen den Einzug ins Berliner Abgeordnetenhaus, zieht aber in vier Bezirksverordnetenversammlungen ein. Bei der Bundestagswahl erreicht sie 1,5 % ..

diesen Artikel lesen



Gewerkschaft NGG: Keine Rente mit 70, Gesetzliche Altersvorsorge stärken!

(27.09.2021 - 17:51 Uhr)
Bild:

4.500 Menschen in Pforzheim trotz  Vollzeitjob von Altersarmut bedroht!Hohes Risiko für Beschäftigte in Bäckereien, Fleischereien und Restaurants Ein Leben lang arbeiten - und trotzdem reicht die Rente nicht: In Pforzheim sind rund 4.500  Vollzeitbeschäftigte selbst nach 45 Arbeitsjahren im Rentenalter von Armut bedroht. Davor  warnt ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future: Bundesweit demonstrieren 620.000 vor der Bundestagswahl für mehr Klimaschutz

(25.09.2021 - 19:24 Uhr)
Bild:

Im Rahmen des größten Klimastreiks seit Beginn der Corona-Pandemie macht Fridays for Future mit bundesweit über 620.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter dem Motto "Alle fürs Klima" die gesellschaftliche Forderung nach Klimagerechtigkeit sichtbar. Zwei Tage vor der Bundestagswahl fordert die Bewegung mit Demonstrationen an über 470 ..

diesen Artikel lesen



Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, erklärt anlässlich des Globalen Klimastreiks am 24. September 2021:

(24.09.2021 - 10:36 Uhr)
Bild:

"Am Sonntag stehen wir vor einer Richtungswahl.   Die kommende Bundesregierung wird die letzte sein, die noch eine Chance hat, beim Klimaschutz das Schlimmste zu verhindern und das 1,5 Grad-Ziel noch zu erreichen. Als Linke sagen wir: Schluss mit der Politik der verlorenen Zeit. Die vielen ..

diesen Artikel lesen



Kidical Mass: Zehntausende Kinder erobern die Straßen zurück!

(24.09.2021 - 10:25 Uhr)
Bild:

Zehntausende Kinder und ihre Familien haben bei der Kidical Mass in über 130 Städten am Wochenende 18./19. September 2021 für ein neues Verständnis von Mobilität demonstriert.-Eine Woche vor der Bundestagswahl forderten sie ein inklusives und kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht und mehr Platz auf den Straßen für die ..

diesen Artikel lesen



#AlleFuersKlima: globaler Klimastreik in über deutschen 350 Städten

(23.09.2021 - 19:43 Uhr)
Bild:

Am Freitag, dem 24.09.2021, findet weltweit und in über deutschen 350 Städten der globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Zwei Tage vor der Bundestagswahl fordern die jungen Aktivist*innen strukturelle Veränderungen durch sozial gerechte und konsequente Maßnahmen, um die globale Klimaerhitzung auf 1,5°C zu begrenzen. ..

diesen Artikel lesen



Matthias Lieb erhält Verdienstorden des Landes

(12.09.2021 - 18:30 Uhr)
Bild: Matthias Lieb, VCD-Vorsitzender Ba-Wü, vor "seiner Kulturbahn" am Bahnhof Maulbronn (Foto: ron)

Der Vorsitzender des VCD Baden-Württemberg erhielt am vergangenen  Wochenende von Verkehrsminister Winfried Hermann den Verdienstorden des Landes für sein jahrzehntelanges Engagement für nachhaltigen Verkehr. Er setzt sich ehrenamtlich für den VCD-Landesverband ein, mit seinem Kreisverband Pforzheim hat er außerdem den Klosterstadt Express nach Maulbronn erfunden ..

diesen Artikel lesen



VCD: Bei ÖPNV-Erreichbarkeit immer noch Nachholbedarf im ländlichen Raum

(11.09.2021 - 17:08 Uhr)
Bild:

Deutliche Verbesserung in Schwäbisch Hall, Schlusslicht weiterhin Landkreis Sigmaringen  Wie weit sind die Wege zu Bus und Bahn in Baden-Württemberg? Wie weit ist die nächste Bushaltestelle oder der nächste Bahnhaltepunkt entfernt? Dies wurde beim Erreichbarkeitsindex des Bündnisses „Allianz pro Schiene" untersucht. „Für Baden-Württemberg ergibt sich ..

diesen Artikel lesen



VCD: Zu Fuß zur Schule und Kindergarten statt mit dem Elterntaxi...

(11.09.2021 - 16:59 Uhr)
Bild:

Aktionstage zum Schulbeginn In wenigen Tagen beginnt die Schule. „Früher gingen die Kinder in die Schule, heute werden die Kinder häufig vom Elterntaxi zur Schule gefahren", stellt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclubs VCD fest. „Die Angst der Eltern vor den Gefahren des Straßenverkehrs führt dazu, ..

diesen Artikel lesen



IAA: Eine Automesse ist kein Ort, um über die Mobilität der Zukunft zu sprechen

(11.09.2021 - 16:55 Uhr)
Bild:

München, 11. September 2021. Während auf der IAA 2021 übermotorisierte Boliden um die Wette funkeln, kommen heute tausende Menschen zu einer zeitgleichen Sternfahrt und Fußdemo zusammen. Gemeinsam treten sie ein für eine Mobilitätswende mit weniger Autos und besseren Alternativen der Fortbewegung. Veranstaltet werden die Aktionen ..

diesen Artikel lesen



Wiesenthal-Zentrum kritisiert Verschwörungstheorien nach dem 11. September 2001

(10.09.2021 - 10:46 Uhr)
Bild: Ground Zero - Symbol des Schreckens (Foto: www.Free-images.com)

Eine wichtige Quelle für Hass, Misstrauen und Desinformation, die die Welt plagen, sind die sozialen Medien. Das bahnbrechende und respektierte Digital Terrorism and Hate Project der SWC dokumentiert, wie Extremisten Social-Media-Kanäle nutzen, um reißerische Verschwörungstheorien über die schrecklichen Anschläge vom 11. September 2001 zu verbreiten.Unser ..

diesen Artikel lesen



Umweltorganisationen kritisieren: Wahlkampfparolen zur Planungsbeschleunigung sind Ablenkungsmanöver für versäumte Klimapolitik

(09.09.2021 - 17:28 Uhr)
Bild:

Berlin, 09. September 2021. Die Umweltorganisationen BUND, Deutsche Umwelthilfe, Greenpeace, NABU, WWF, VCD und der Umweltdachverband DNR haben die Spitzenkandidat*innen der Parteien zur Bundestagswahl aufgefordert, sich für eine faktenbasierte und wirksame Verbesserung von Planungs- und Genehmigungsverfahren einzusetzen. Zugleich warfen sie den Vertreter*innen der Regierungsparteien Scheinheiligkeit ..

diesen Artikel lesen



Linken-Abgeordneter Michalel Brandt ruft zur Demo gegen AfD-Politikerin Beatrix von Storch in Karlsruhe-Durlach auf

(08.09.2021 - 15:43 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, Karlsruher Bundestagsabgeordneter und Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe, ruft zu den Protesten des Antifaschistischen Aktionsbündnis Karlsruhe am Donnerstag den 9.9. um 18 Uhr in Durlach an der Karlsburg gegen die AfD-Veranstaltung mit Beatrix von Storch ..

diesen Artikel lesen



Kulturfestival im Zukunftsprojekt Alter Schlachthof in Pforzheim

(08.09.2021 - 10:36 Uhr)
Bild:

Die Gewerbekultur Pforzheim eG und der Kulturmat e.V. laden alle herzlich zum ersten Kulturfestival Tanz Theater Text Ton in den Hallen des Alten Schlachthofs von 10.09. bis 12.09 ein.Schauspieler*innen, Tänzer*innen, Autor*innen und Musiker*innen aus den Kulturinstitutionen wie dem Theater Pforzheim, dem Kulturhaus Osterfeld, dem ..

diesen Artikel lesen



Autobahn-Verbot: #aussteigen-Bündnis geht in die nächste Instanz

(07.09.2021 - 09:25 Uhr)
Bild:

Das Münchner Verwaltungsgericht hat heute Mittag die Klage des #aussteigen-Bündnisses auf Freigabe der Autobahnen für die IAA-Fahrraddemo abgewiesen. Die Umweltverbände ziehen nun vor den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof.Damit die Fahrradsternfahrt zur IAA-Demo am 11. September in München wie geplant stattfinden kann, geht das Bündnis #aussteigen nach der ..

diesen Artikel lesen



Symposium Kinderverschickungen

(06.09.2021 - 17:12 Uhr)
Bild:

18. - 19. September 2021 in LudwigsburgZwischen 1948 und bis weit in die 1980-er Jahre, wurden mehr als 8 Millionen Kinder im Alterzwischen zwei und vierzehn Jahren auf so genannte „Kinderkuren" verschickt, wo sie vielfältigeMisshandlungen erlitten. Auch Arzneimittelversuche und Todesfälle kamen vor. Diese Kuren wurdenvon ..

diesen Artikel lesen



Vertrag von Lugano legt die Misere der deutschen Eisenbahnpolitik offen

(06.09.2021 - 17:10 Uhr)
Bild:

Außer Ankündigungen nichts realisiert 25 Jahre nach dem Vertrag von Lugano zeigt sich die ganze Misere der deutschen Eisenbahnpolitik, stellt der ökologische Verkehrsclub VCD, Landesverband Baden-Württemberg e.V. , fest. „Ziel des Vertrages war, die Rheintalbahn viergleisig auszubauen. Damit sollte Güterverkehr von der Straße auf ..

diesen Artikel lesen



Jugendklimagipfel in Heidelberg am 9. und 10. September

(06.09.2021 - 17:03 Uhr)
Bild:

noch Plätze für Kurzentschlossene freiForum unter dem Motto „Jetzt wird's brenzlig!" für junge Erwachsene zwischen 15 und 27 JahrenWorkshops und Austausch stehen für Jugendliche beim Jugendklimagipfel im Mittelpunkt.Workshops und Austausch stehen für Jugendliche beim Jugendklimagipfel im Mittelpunkt (Foto: BUND).Tornados in Tschechien, Hitzewelle in Kanada, Dürre, ..

diesen Artikel lesen



Janine Wissler kommt nach Karlsruhe..

(06.09.2021 - 10:23 Uhr)
Bild:

Janine Wissler kommt am Samstag, 11.09.2021, um 13:30 Uhr auf den Karlsruher StephanplatzDie LINKE-Spitzenkandidatin und Parteivorsitzende Janine Wissler kommt am kommenden Samstag um 13:30 Uhr auf den Stephansplatz nach Karlsruhe. Gemeinsam mit dem Karlsruher Bundestagsabgeordneten Michel Brandt wird sie das Wahlprogramm der LINKEN für eine ..

diesen Artikel lesen



Gewerbekultur informiert über Projekt Alter Schlachthof in Pforzheim

(03.09.2021 - 10:34 Uhr)
Bild: Das Zukunftsprojekt Alter Schlachthof wurde auch im Rahmen  einer Vernissage vorgestellt.. (Foto:ron)

Der Alte Schlachthof Pforzheim soll als genossenschaftliches Quartier für Wohnen, Arbeiten, Kunst und Kultur entwickelt werden. Hierfür findet am 12.09. von 11-14 Uhr ein Wohninteressenten-Brunch statt, wo über denStand des Projekts informiert wird und zukünftige Mitbewohner*innen gesucht werden, die in den nächsten Jahren mit uns ..

diesen Artikel lesen



Steuerhinterziehung kein Kavaliersdelikt..

(02.09.2021 - 10:29 Uhr)
Bild:

Die baden-württembergische Steuerverwaltung hat das bundesweit erste anonyme Hinweisgebersystem für Finanzämter eingeführt. Das neue Hinweisgeberportal soll Bürgerinnen und Bürgern einen sicheren und anonymen Kommunikationsweg bieten, um Verstöße gegen Straf- und Steuergesetze anzuzeigen.Die BILD-Zeitung spricht diesbezüglich von einer „Steuer-Stasi", einzelne Politiker von CDU und FDP haben ..

diesen Artikel lesen



Zivilgesellschaft unterstützt die Forderung des VCD nach einem Bundesmobilitätsgesetz

(02.09.2021 - 10:23 Uhr)
Bild:

VCD legt aktualisierte Regelungsvorschläge vor und setzt das Bundesmobilitätsgesetz auf die politische Agenda. Ein moderner rechtlicher Rahmen soll endlich Gemeinwohlziele für den Verkehr festlegen und eine integrierte Verkehrsplanung und -finanzierung vorschreiben, damit der Verkehr seine Klimaziele einhält.Berlin, 1. September 2021. Die Forderung des ökologischen Verkehrsclub ..

diesen Artikel lesen



Linke zum Antikriegstag 2021

(01.09.2021 - 10:08 Uhr)
Bild:

DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis gedenkt zum Antikriegstag den Kriegsopfern und kritisiert die aktuelle Rüstungspolitik und die Profiteure aus der RüstungsindustrieMit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939 fügte das Naziregime seiner grausamen Schreckensherrschaft ein weiteres dunkles Kapitel hinzu. Der Zweite Weltkrieg begann, ..

diesen Artikel lesen



AfD Wahlkampfveranstaltung mit weniger TeilnehmerInnen als die Gegenkundgebung

(30.08.2021 - 18:23 Uhr)
Bild: AfD-Anhänger vor der Tribüne..

Bei der heutigen Kundgebung gegen die Wahlkampfveranstaltung der AfD vor dem Kongresszentrum Pforzheim fanden sich ca. 120 Personen ein.- Die Veranstaltung der AfD hatte laut Polizeiaussagen gerade einmal rund 100 Personen. Die AfD versucht weiterhin Pforzheim als Hochburg darzustellen. Wennsich jedoch bei einem Auftritt der ..

diesen Artikel lesen



Klimaliste Deutschland unterstützt Direktkandierende...

(27.08.2021 - 10:26 Uhr)
Bild:

Ziel der Bewerber*innen:Bundestagswahl muss zur Klimawahl werden Klima gerecht. Wissenschaftlich. Konsequent. Dies ist die Kernbotschaft derKandidierenden, die von der im Juni neu gegründeten Klimaliste Deutschland unterstütztwerden. Schwerpunkt ist es, den Klimaschutz ..

diesen Artikel lesen



12 qm KULTUR 2021: VCD erobert zehn Mal die Straße zurück

(25.08.2021 - 11:14 Uhr)
Bild:

In zehn deutschen Städten veranstaltet der VCD in diesem Jahr seine Aktion 12qm KULTUR. Ein besetzter Parkplatz wird dabei für einen Tag zur Bühne für Kunst und Kultur. Damit soll ein Dialog über die faire Verteilung des öffentlichen Raums und lebenswerte Städte angestoßen werden.Berlin, 25. ..

diesen Artikel lesen



Keine weiteren Truppenentsendungen nach Afghanistan!

(25.08.2021 - 09:48 Uhr)
Bild:

Offener Brief an die Abgeordneten des Bundestags zur anstehenden, nachholenden Mandatierung eines neuen Einsatzes der BundeswehrKeine weitere Simulation von Handlungsfähigkeit durch weitere Truppenentsendungen nach Afghanistan!An die Abgeordneten des Deutschen Bundestages,fast 20 Jahre hat sich die sog. „westliche Staatengemeinschaft" der Illusion hingegeben, durch die Entsendung bewaffneter ..

diesen Artikel lesen



VCD: Tempo 30 einfach ermöglichen: VCD fordert Bundesmobilitätsgesetz

(20.08.2021 - 19:43 Uhr)
Bild:

„Tempo 30 einfach ermöglichen!" fordert der VCD-Landesverband Baden-Württemberg.Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen und die Hintergründe zu erläutern, fand am 19.08. in der Reihe „VCD-Online" eine Digitalkonferenz zum Thema statt. Vorgestellt wurden das Bundesmobilitätsgesetz (BuMoG) und Ideen, wie wir die Bundesgesetzgebung für Mobilität vereinfachen können. ..

diesen Artikel lesen



Afghanische Journalisten sind nirgendwo im Land mehr sicher

(20.08.2021 - 11:25 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen (RSF) ist entsetzt über die Nachricht, dass Taliban-Kämpfer auf der Suche nach einem afghanischen Mitarbeiter der Deutschen Welle einen Angehörigen des Mannes erschossen haben. Nach Angaben der Sendeanstalt hatten die Taliban von Haus zu Haus nach dem DW-Journalisten gesucht, der aktuell in ..

diesen Artikel lesen



3G-Regelung führt zu höherer Nachfrage nach Tests

(20.08.2021 - 10:50 Uhr)
Bild: Coronatest-Auswertung (Foto: www.pixabay.com (LRA)

Derzeit keine Ausweitung der Test-Kapazitäten notwendig -Teststellen brauchen Auftrag des Gesundheitsamts ENZKREIS. Die neue Corona-Verordnung erlaubt trotzsteigender Inzidenz-Werte in den meisten Bereichen desöffentlichen ..

diesen Artikel lesen



Schande in Afghanistan: Verantwortung übernehmen, Menschen retten, Konsequenzen ziehen!

(19.08.2021 - 10:28 Uhr)
Bild:

Das totale Fiasko ist da. Nach fast 20 Jahren Intervention stehen Bundeswehr und NATO vor einem Scherbenhaufen. Die afghanische Republik ist Geschichte und das „Islamische Emirat Afghanistan" der Taliban ist zurück.Hunderttausende fliehen und bangen um ihr Leben, darunter Ortskräfte der Bundeswehr, Mitarbeiter*innen von NGOs, Menschrechtsaktivistinnen, ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future Zentralstreik Frankfurt mit 15.000 Teilnehmern erfolgreich!

(14.08.2021 - 10:15 Uhr)

Am 13.08., gingen etwa 15.000 Menschen aus über 70 Fridays for Future Ortsgruppen in Frankfurt auf die Straße. Gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen wie Greenpeace, der Seebrücke und der Verdi-Jugend protestierten sie gegen den fossilen Finanzsektor und für Klimagerechtigkeit.Nach einem Auftakt mit sechs Sternmärschen fand ..

diesen Artikel lesen



Eine Auslandsreise nur mit dem Flugzeug : wo bleibt da der Klimaschutz?

(10.08.2021 - 17:31 Uhr)
Bild:

Kann die Bahn eine Alternative sein?Die Urlaubzeit hat begonnen. Am umwelt- und klimafreundlichsten reist man mit der Bahn. Aber kann man eine Reise ins Ausland durchgängig bei einem Anbieter buchen? Bei welchem Anbieter findet man die günstigste Verbindung? Der ökologische Verkehrsclub VCD Baden-Württemberg nahm mit ..

diesen Artikel lesen



Weitere Tarifabschlüsse vor der Sommerpause:

(10.08.2021 - 17:18 Uhr)
Bild:

IG Metall vereinbart Entgeltsteigerungen bei Schroff und RollPforzheim/Straubenhardt/Enzberg Bei der Schroff GmbH in Straubenhardt sowie bei der Karl Roll GmbH & Co. KG in Mühlacker-Enzberg erhalten die Beschäftigten nun das Plus im Nachgang der Tarifrunde 2021 in der Metall- und Elektroindustrie.Wie die IG Metall Pforzheim ..

diesen Artikel lesen



Zentraler Klimastreik von Fridays for Future am 13. August in Frankfurt am Main

(10.08.2021 - 17:11 Uhr)
Bild:

Für Freitag, den 13. August, ruft Fridays for Future zu einem zentralen Klimastreik in Frankfurt am Main auf. Die Aktivistinnen und Aktivisten protestieren gegen den Finanzsektor, der Investitionenund Kredite für fossile Energieträger wie Kohle, Öl und Gas bereitstellt, die die Klimakrise befeuern.Aus über 70 Ortsgruppen ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis fordert mehr Anlaufstellen und Unterstützung für Frauen in Gewaltsituationen

(10.08.2021 - 17:08 Uhr)
Bild:

Laut dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben physische und oder psychische Gewalt erlebt. Betroffen hiervon sind Frauen aus allen sozialen Schichten.DIE LINKE Pforzheim / Enzkreis stellt fest, dass diese Thematik leider nur ..

diesen Artikel lesen



Sicher mobil in jedem Alter: VCD-Senior*innen fordern altersgerechte Mobilitätsinfrastruktur

(10.08.2021 - 09:33 Uhr)
Bild:

Senior*innenmobilität ist ein Thema, das uns alle betrifft. Unsere Gesellschaft wird immer älter, der Bedarf an altersgerechter Verkehrsinfrastruktur steigt. Und: auch das Klima profitiert, wenn Alternativen zum eigenen Auto gestärkt werden und durch Tempolimits nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht, sondern auch der Schadstoffausstoß verringert wird. ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future Deutschland informiert..

(09.08.2021 - 17:21 Uhr)
Bild:

Pressestatement zur Veröffentlichung des IPCC-Berichts AR6Der aktuelle Report der 1. Arbeitsgruppe (WG1) des Weltklimarates (IPCC) stellt unmissverständlich klar, wie dramatisch die Lage ist. Die Menge an Emissionen, die noch ausgestoßen werden darf, um gefährliche Kipppunkte zu vermeiden, ist gering, der Zeitdruck riesig. Die Arbeitsgruppe 1 ..

diesen Artikel lesen



Wichtiger erster Schritt bei der Verlegung des Enztalradwegs bis Frühjahr 2022

(07.08.2021 - 13:25 Uhr)
Bild: v.l.: Baubürgermeisterin  Sybille Schüssler + OB Peter Boch freuen sich über die neue sichere Querung (Foto: Stefan Baust)

Rad- und Fußverkehrsampel ermöglicht sichere und barrierefreie Querung der Jahnstraße. Für die Verlegung des Enztalradwegs ans südliche Enzufer und zur Stärkung des städtischen Radverkehrs hat die Stadt Pforzheim in den vergangenen Monaten an der Kreuzung Jörg-Ratgeb-Straße/Steubenstraße eine sichere und barrierefreie Querungsmöglichkeit für den Rad- und ..

diesen Artikel lesen



VCD erfreut über Inbetriebnahme des Regionalbahnsteigs in Stuttgart-Vaihingen

(07.08.2021 - 12:55 Uhr)
Bild:

Verkehrsclub setzt sich seit über 25 Jahren für diesen Halt einErfreut über den Halt der ersten Intercity- und Regionalzüge in Stuttgart-Vaihingen ab Montag, 9. August, zeigt sich der ökologische Verkehrsclub VCD. Der VCD setzt sich seit rund 30 Jahren für den Regionalhalt in Stuttgart-Vaihingen ein ..

diesen Artikel lesen



Belarus : Zwölf Monate Unterdrückung sind genug

(06.08.2021 - 16:19 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen und die Weltorganisation gegen Folter (OMCT) zeichnen in einem neuen Bericht detailliert nach, wie massiv das Regime von Alexander Lukaschenko in den vergangenen zwölf Monaten die unabhängige Berichterstattung unterdrückt hat. Lukaschenko hatte sich nach der mutmaßlich gefälschten Wahl vom 9. August 2020 ..

diesen Artikel lesen



Hey EU, deine Grenzen töten!

(06.08.2021 - 10:23 Uhr)
Bild:

2087 Menschen sind bisher in diesem Jahr beim Versuch Spanien zu erreichen gestorben (Stand: Anfang Juli 2021).Doch statt sich um sichere Fluchtwege zu kümmern oder sich für ein staatlich organisiertes Programm zur Seenotrettung einzusetzen, verstärkt die EU weiter ihre Grenzen. Sie versucht weiterhin mit allen ..

diesen Artikel lesen



SPD und WiP/Die Linke fordern Bewegungspark auf dem Areal des Enzauenparks

(05.08.2021 - 10:35 Uhr)
Bild:

In einem gemeinsamen Antrag fordern die Stadträt*innen von SPD und WiP/Die Linke die Einrichtung eines Bewegungsparks für alle Altersgruppen. Die Stadtverwaltung soll die Möglichkeiten der Einrichtung eines Bewegungsparks nach demKonzept der „Alla-Hopp"-Parks prüfen, von denen es in Rheinland-Pfalz bereits 19 Standortegibt und mit der Dietmar-Hopp-Stiftung ..

diesen Artikel lesen



Birkenfeld Cow Save demonstriert wieder vor Fleisch-Müller Schlachthof

(02.08.2021 - 11:26 Uhr)
Bild: Aktivistin demonstriert vor Fleisch-Müller mit Plakat

Bereits um 6 Uhr morgens versammeln sich Aktivist:innen der Tierrechtsorganisation „Birkenfeld Cow Save" vor dem Gebäude des Schlachthauses „Müller Fleisch". Diese möchte auf ihrer sechsstündigen Mahnwache die Augenblicke mit den Tieren festhalten und die Aufnahmen veröffentlichen. Auf ihren Schildern stehen Sätze wie „Das Einzige, was ..

diesen Artikel lesen



RIESENERFOLG: ERSTMALS STEHT DIE TIERSCHUTZPARTEI IN ALLEN 16 BUNDESLÄNDERN AUF DEM WAHLZETTEL

(02.08.2021 - 11:00 Uhr)
Bild:

VORSITZENDE SEHEN ZEICHEN EINES BEWUSSTEINSWANDELS UND STARTSCHUSS FÜR PARLAMENTARISCHE MITGESTALTUNGAm 19.07. um 18.00 Uhr mussten die Unterlagen der kandidierenden Parteien mitsamt einer ausreichenden Anzahl Unterstützungsunterschriften bei den Landeswahlleiter:innen eingereicht sein. Mit den Beschlüssen der Landeswahlausschüsse vom 30.07. steht nun fest: Erstmals in ihrer 28 jährigen ..

diesen Artikel lesen



VCD zu 10 Jahre Stresstest zu Stuttgart 21:

(30.07.2021 - 10:22 Uhr)
Bild:

Viele Kritikpunkte umgesetzt - Kombibahnhof noch offen 10 Jahre nach dem Stresstest zu Stuttgart 21 sieht der ökologische Verkehrsclub VCD seine damalige Kritik an den offiziellen Leistungsfähigkeitsberechnungen des im Bau befindlichen Tiefbahnhofs in Stuttgart bestätigt: „Nur mit zusätzlichen Milliardeninvestitionen in den digitalen Knoten ..

diesen Artikel lesen



VCD fordert beim Wiederaufbau von Infrastruktur: Schiene vor Straße!

(28.07.2021 - 17:16 Uhr)
Bild:

Anlässlich der morgigen Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn fordert der VCD von der Regierung entschlossene Investitionen in den klimafreundlichen Schienenverkehr. Nach Rekordverlusten durch die Corona-Pandemie hat auch die Flutkatastrophe den Konzern hart getroffen. Doch bereits davor zeigten sich die Auswirkungen des jahrzehntelangen Sparprogramms in Form von ..

diesen Artikel lesen



Hochwasserrisiken wurden deutlich unterschätzt

(28.07.2021 - 10:53 Uhr)
Bild: Überflutung Ahrweiler (Foto: Kit, KA)

CEDIM legt Bericht zur Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vor - Schäden könnten über zehn Milliarden Euro liegenAbschätzung der überfluteten Fläche (> 75 % betroffene Fläche) für den Kreis Ahrweiler, besonders entlang der Ahr. (Abbildung: Andreas Schäfer, CEDIM/KIT) Andreas Schäfer, CEDIM/KITAbschätzung der überfluteten Fläche (> ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future streikt am Invalidenpark gegen Gas als Brückentechnologie

(28.07.2021 - 10:41 Uhr)
Bild:

   Am Freitag, den 30.07.2021 streikt Fridays for Future Berlin am Invalidenpark um 12 Uhr gegen Gas als Brückentechnologie und in Solidarität zu den antikolonialen Protesten in Hamburg sowie den am Wochenende stattfindenden Protesten des Aktionsbündnisses Ende Gelände in Brunsbüttel. Die Aktivist*innen kritisieren die fehlende Weitsichtigkeit der ..

diesen Artikel lesen



Earth Overshoot Day: Überlastungstag der Erde rückt wieder nach vorne

(27.07.2021 - 19:47 Uhr)
Bild: Die Erde im Fieber (FM:ron)

Knapp ein Monat früher als noch im Vorjahr hat die Menschheit alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht, welche die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen kann. Nach kurzer Erholung verschlechtert sich die Bilanzauf den Wert von 2019.Wieder rückt der Tag der Erdüberlastung nachvorne. Wurde im Vorjahr noch am ..

diesen Artikel lesen



Die IG Metall Pforzheim informiert zu Ferienjobs in Corona Zeiten

(26.07.2021 - 17:07 Uhr)
Bild:

Auch 2021 länger möglich und mit Tarif besser bezahltViele Schüler und Studierende nutzen die Sommerzeit, um ihre Finanzen aufzubessern. Wegen der Corona-Pandemie gelten teilweise geänderte Bedingungen. Die sogenannten Ferienjobs sind in der Regel kurzfristige Beschäftigungen, die von vornherein auf nicht mehr als drei Monate oder ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future : Bundesweiter Protest am 23.07. 21 gegen die Klimakrise

(24.07.2021 - 11:04 Uhr)
Bild:

Anlässlich der Hochwasserkatastrophe vergangene Woche hat Fridays for Future heute bundesweit Proteste für mehr Klimaschutz protestiert.- Unter dem Motto "Die Klimakrise ist hier!" rief die Bewegung in dieser Woche zu Solidaritätsdemonstrationen, mehr Entschlossenheit im Kampf gegen die Klimakrise und dem Gedenken der über 170 Opfern ..

diesen Artikel lesen



Wartbergbad Förderverein gewinnt Familienfreundlichkeitspreis 202

(23.07.2021 - 10:49 Uhr)
Bild:

Der Wartbergbad Förderverein Pforzheim e.V. gewinnt den Familienfreundlichkeitspreis 2020 der Stadt Pforzheim. „Mit dem Erhalt des Wartbergfreibades hat dieser Verein Großes geleistet für Familien in Pforzheim", sagt Carola Pigisch von der Koordinierungsstelle Familienfreundliche Stadt der Stadt Pforzheim.„Besonders Kinder und Jugendliche, die in der Corona-Pandemie sehr ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future fordert Konsequenzen nach Hochwasserkatastrophe

(22.07.2021 - 20:51 Uhr)
Bild:

Nach der Hochwasserkatastrophe von vergangener Woche ruft Fridays for Future für den morgigen Freitag bundesweit zu Protesten für mehr Klimaschutz auf, u.a. in Karlsruhe: KEINE ZEIT ZU WARTEN! Demo am 23.07.2021Datum: 23.07.2021Uhrzeit: 15 UhrOrt: Marktplatz, KarlsruheUnter dem Motto "Die Klimakrise ist hier!" will die ..

diesen Artikel lesen



Worum geht es beim IPCC-Weltklimabericht? Hintergründe aus der Klimaforschung

(22.07.2021 - 09:22 Uhr)
Bild:

Im Vorfeld des neuen Sachstandsberichts des Weltklimarats erklärten Expertinnen und Experten beim Pressegespräch des Deutschen Klima-Konsortiums die wissenschaftlichen Hintergründe und erläuterten zentrale Konzepte der Klimaforschung. Sie machten mit Blick auf den aktuellen Forschungsstand deutlich, dass an einer schnellen und konsequenten Absenkung der Treibhausgas-Emissionen kein Weg ..

diesen Artikel lesen



Alte Papierfabrik in Dillweißenstein: Verwunderung über Äußerungen des Eigentümers

(16.07.2021 - 16:08 Uhr)
Bild: Die historiische Fabrik in Dillweissenstein soll offenbar abgerissen werden?

Mit Verwunderung reagiert Oberbürgermeister Peter Boch auf die Äußerungen des Besitzers der alten Papierfabrik in Dillweißenstein, Prof. Bernhard Rieser und dessen Vorwurf, die Stadt ziehe bei Riesers Plänen nicht mit. „Wie Sie wissen, standen und stehen Ihnen meine Türen offen", schreibt der Rathauschef nun in ..

diesen Artikel lesen



Ungarn Feind der Medien wirksam bekämpfen

(16.07.2021 - 16:00 Uhr)
Bild:

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat mit einem sarkastischen Video auf die Einstufung als „Feind der Pressefreiheit" durch Reporter ohne Grenzen (RSF) reagiert. Ungarische Regierungsaccounts verbreiteten auf Facebook und Twitter ein 80-sekündiges Video, das Orbán im angeblich spontanen Gespräch mit einem Zeitungsverkäufer zeigt. Der Zeitungsverkäufer ..

diesen Artikel lesen



Kit Karlsruhe informiert über die jüngsten Unwetter über Deutschland

(16.07.2021 - 12:18 Uhr)
Bild: Auch kleine Nebenflüsse, hier die Nagold in PF-OT Dillweissenstein, führen nun erhebliche Wassermengen (foto:ron)

In der Nacht zum Donnerstag, 15. Juli 2021, gingen Regenmengen von mehr als 150 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit über Teilen von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Belgien, Luxemburg, und Nordfrankreich nieder. Besonders betroffen ist die Eifel, wo beispielsweise der Pegel der Ahr in Altenahr mit 5,75 ..

diesen Artikel lesen



Kinder allein unterwegs: Aber sicher! Die VCD-Mobifibel zeigt wie...

(16.07.2021 - 11:47 Uhr)
Bild:

 Das vergangene Schuljahr hat Eltern und Schulkindern einiges abverlangt. Neben anderen Schulfächern kamen vor allem Mobilitätsbildung, Sport und Bewegung zu kurz. Die Sommerferien sind eine ideale Gelegenheit, um Verpasstes nachzuholen und sicheres Verkehrsverhalten einzuüben. Praktische Tipps, wie Eltern ihre Kinder auf dem Weg zu eigenständiger ..

diesen Artikel lesen



MoWa feiert einjähriges Bestehen in Stuttgart

(15.07.2021 - 17:46 Uhr)
Bild:

Mit großem Aufgebot an Prominenz der Umwelt- und Verkehrsinitiativen des Landes, der Gewerkschaften und der Landeskirche feierte die Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg (MoWA) ihr einjähriges Bestehen. Lastenräder, E-Roller und Aktionskünstler Jürgen Merz mit seinem „Gehzeug", einem Holzgestell mit der Grundfläche eines Autos, bevölkerten am Donnerstagnachmittag ..

diesen Artikel lesen



Fit for Verkehrswende?

(15.07.2021 - 09:56 Uhr)
Bild:

EU will CO2-Vorgaben für Neuwagen verschärfen und Emissionshandel für Straßenverkehr einführenDie EU-Kommission hat ihre ersten Gesetzesvorschläge im Rahmen des Maßnahmenpaketes „Fit for 55" vorgelegt. Einen Schwerpunkt bildet der Verkehrssektor, der EU-weit knapp 30 Prozent aller Treibhausgasemissionen verursacht. Der verkehrspolitische Sprecher des ökologischen Verkehrsclubs VCD, ..

diesen Artikel lesen



IG Metall schließt Zukunftstarifvertrag bei OBE und MIMplus

(14.07.2021 - 18:17 Uhr)
Bild:

Investitionen in die Zukunft und Beschäftigungssicherung - Aber auch Einschnitte für die BeschäftigtenWie die IG Metall mitteilt, wurde der Tarifvertrag in weiten Teilen bereits zum Ende des letzten Jahres verhandelt, konnte aber nicht verabschiedet werden, da auf Grund der hohen Corona Inzidenzzahlen im Enzkreis keine ..

diesen Artikel lesen



Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen in Hotels und Gaststätten

(14.07.2021 - 11:25 Uhr)
Bild:

Pforzheimer Gastgewerbe:Jeder Fünfte hat Branche im Corona-Jahr verlassen Supermarktkasse statt Biertheke:Im Zuge der Corona-Pandemie verzeichnen die Pforzheimer Hotels und Gaststätten eine dramatische Abwanderung von Fachkräften. Innerhalb des vergangenen Jahres haben in der Stadtrund 500 Köche, Servicekräfte und Hotelangestellte dem Gastgewerbe den Rücken gekehrt - das ..

diesen Artikel lesen



Breites Bündnis fordert Bekenntnis aller demokratischen Parteien für ein Tempolimit in den ersten 100 Tagen ihrer möglichen Regierungsarbeit

(14.07.2021 - 10:59 Uhr)
Bild:

Umweltverbände, Gewerkschaft der Polizei NRW und Verkehrssicherheitsverbände fordern generelles TempolimitGeschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen und Nachschärfung der Regelungen außer- und innerorts. Deutschland muss bei Klimaschutz und Verkehrssicherheit an europäische Nachbarländer anschlussfähig werden Ein breites gesellschaftliches Bündnis betont die Notwendigkeit eines generellen Tempolimits und einer Verschärfung der bestehenden ..

diesen Artikel lesen



VCD begrüßt Corona-Hilfen für Bus&Bahn in Baden-Württemberg

(14.07.2021 - 10:49 Uhr)
Bild:

Erleichtert über die Corona-Hilfen von Bund und Land für die Bus- und Bahnunternehmen zeigt sich der ökologische Verkehrsclub VCD: "Leistungsfähige Bus- und Bahnunternehmen mit motiviertem Personal sind für eine Verkehrswende entscheidend. Deshalb ist der staatliche Rettungsschirm ganz wichtig, solange die Fahrgeldeinnahmen fehlen", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias ..

diesen Artikel lesen



Kulturstaatsministerin Monika Grütters zum Tod von Esther Bejarano

(12.07.2021 - 11:31 Uhr)
Bild:

Zum Tod von Esther Bejarano erklärt Kulturstaatsministerin MonikaGrütters:„Esther Bejarano hat sich als Holocaust-Überlebende ein Leben lang dem Schmerz des Erinnerns gestellt. Sie unternahm mit ihrer beeindruckenden Zeitzeugenarbeit alles dafür, dass die schrecklichen Folgen des nationalsozialistischen Rassenwahns und die grauenhaften Auswüchse eines totalitären Staates nicht in ..

diesen Artikel lesen



Berufung in Assange-Verfahren zugelassen

(09.07.2021 - 11:13 Uhr)
Bild:

Der High Court of Justice im Vereinigten Königreich hat die Berufung der US-Regierung im Auslieferungsverfahren um Julian Assange zugelassen. Diese richtet sich gegen die Entscheidung, Julian Assange nicht an die USA auszuliefern. Reporter ohne Grenzen (RSF) fordert weiterhin, den Wikileaks-Gründer Assange sofort freizulassen und das ..

diesen Artikel lesen



Kino aus Pforzheim unterstützt Künstler*innen mit bundesweiter Spendenauktion

(07.07.2021 - 18:01 Uhr)
Bild:

Würzburg / Pforzheim, 07. Juli 2021 Pünktlich zur Wiedereröffnung der Kinos in Deutschland, ist die deutschlandweite Kinosaalversteigerung #CineastenHelfen zugunsten der Coronakünstlerhilfe am 01. Juli gestartet, an der sich auch ein Kino aus Pforzheim beteiligt. Zwölf ausgewählte Kinobetriebe, darunter auch das Kommunale Kino Pforzheim, nutzen die ..

diesen Artikel lesen



Ächtung von Atomwaffen ist Einsatz für Menschenrechte und den Schutz der Umwelt

(07.07.2021 - 17:20 Uhr)
Bild:

Das epochale Gutachten des Internationalen Gerichtshofs zur Rechtswidrigkeit von Atomwaffen ist nach 25 Jahren aktueller denn je, sagen Otto Jäckel und Amela Skiljan von IALANA Deutschland aus Anlass des 25. Jahrestags der Veröffentlichung des Gutachtens am 08. Juli 1996. Der Einsatz von Atomwaffen und ..

diesen Artikel lesen



Kritisches Statement zu 4 Jahre Oberbürgermeister Peter Boch...

(06.07.2021 - 10:40 Uhr)
Bild: OB Peter Boch in Pforzheim (Foto: ron)

Nach seinem Wahlkampf waren unsere Erwartungen gering, aber sie wurden unterboten. Er hat die Stadt nicht wirklich vorangebracht und agiert politisch mutlos. Er hat keine Vision für Pforzheim, seine Ideen sind ohne konkreten Inhalt und beliebig. Im Gemeinderat ist er nicht viel mehr als ein ..

diesen Artikel lesen



Feinde der Pressefreiheit

(06.07.2021 - 10:09 Uhr)
Bild:

RSF veröffentlicht neue Feinde der Pressefreiheit: Erstmals EU-Premier auf der Liste Diese Meldung auf der Website: www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/rsf-veroeffentlicht-neue-feinde-der-pressefreiheitUnter ihrer Herrschaft werden Medienschaffende ermordet und willkürlich inhaftiert, sie drohen und verunglimpfen Journalistinnen und Journalisten, zensieren Medien oder lassen sogar ein Flugzeug entführen, um Kritikerinnen und Kritiker ..

diesen Artikel lesen



Eklat in Ljubljana....

(05.07.2021 - 08:59 Uhr)
Bild:

Mit einem Eklat hat die EU-Ratspräsidentschaft Sloweniens, eines engen Kooperationspartners der Bundesrepublik, begonnen. Beim Besuch von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zum Start der slowenischen Ratspräsidentschaft am 1. Juli suchte Sloweniens Präsident Janez Janša sozialdemokratische Juristen und Politiker als angebliche Mitglieder vermeintlicher kommunistischer Seilschaften zu ..

diesen Artikel lesen



Slowenien: EU-Ratspräsident torpediert Medienfreiheit...

(04.07.2021 - 11:58 Uhr)
Bild:

Der Regierungschef beschimpft Medienschaffende auf Twitter, Behörden entziehen der staatlichen Nachrichtenagentur Gelder und bevorzugen regierungsnahe Medien bei Werbemitteln: Die slowenische Regierung von Ministerpräsident Janez Janša versucht systematisch, unabhängige Medien im Land zu schwächen und zu diskreditieren. Das ist das Ergebnis einer Untersuchungsmission von Pressefreiheits- und ..

diesen Artikel lesen



Kritik an Autolobby: Fahrraddemo in München geplant

(01.07.2021 - 10:44 Uhr)
Bild:

Das Aktionsbündnis kritisiert: „Kurz vor der Bundestagswahl will sich die Autolobby bei der IAA einen grünen Anstrich geben. Dabei verdienen BMW, Volkswagen, Daimler und Co. nach wie vor ihr Geld mit viel zu dicken Autos, die das Leben in den Städten ersticken. Und als ob ..

diesen Artikel lesen



VCD: Was für Frankfurt richtig ist, gilt auch für Stuttgart: Bahnhof ergänzen statt ersetzen!

(28.06.2021 - 18:01 Uhr)

Die Deutsche Bahn plant für Frankfurt zusätzlich zum bestehenden Kopfbahnhof einen viergleisigen unterirdischen Durchgangsbahnhof für die Fernverkehrszüge, wie heute bekannt wurde.Aus Sicht des ökologischen Verkehrsclub VCD wäre dies auch für Stuttgart die bessere Lösung gewesen: "Vor fast genau 10 Jahren haben Heiner Geißler und das ..

diesen Artikel lesen



Wahlkampfauftakt der LINKEN am 30.06. um 18 Uhr mit Jan van Aken und Michel Brandt auf dem Friedrichsplatz

(28.06.2021 - 11:09 Uhr)
Bild:

Am Mittwoch, 30.06.2021, startet DIE LINKE ihren Bundestagswahlkampf in Karlsruhe mit einer Kundgebung um 18 Uhr auf dem Friedrichsplatz unter dem Motto "Haltung zeigen: Für eine soziale und solidarische Gesellschaft". Es werden Jan van Aken und der Karlsruher MdB Michel Brandt sprechen. Michel Brandt will ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis erinnnert an Clara Zetkin, mutige Kämpferin für Frauenrecht

(28.06.2021 - 10:53 Uhr)
Bild: Clara Zetkin - Kämpferin für Frauenrechte (Bild gemeinfrei - Bildautor*in unbekannt.)

DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis möchte an die mutige Kämpferin für Frauenrechte, Clara Zetkin, erinnern. Sie starb im Alter von 75 Jahren am 20. Juni 1933 im russischen Exil.Die junge Clara war, ungewöhnlich für Frauen im 19. Jahrhundert, ausgebildete Volksschullehrerin. Über ihre Arbeit fand sie Zugang zur ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis erinnert an Helen Keller ? Kämpferin für eine inklusive Gesellschaft, Sozialistin und Schriftstellerin

(28.06.2021 - 10:26 Uhr)
Bild:

DIE LINKE Pforzheim / Enzkreis möchte anlässlich des Jahrestages ihrer Geburt am 27. Juni 1880 in Tuscumbia, Alabama (USA), an eine außergewöhnliche Frau erinnern. Helen Keller erkrankte mit nur eineinhalb Jahren schwer, mutmaßlich an einer Hirnhautentzündung, und verlor daraufhin die Fähigkeit zu Sehen und zu ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis feiert Pride : nicht nur im Juni

(26.06.2021 - 20:49 Uhr)
Bild:

Der Monat Juni wird weltweit als Pride-Month gefeiert. Es ist ein Monat, in dem traditionell die LGTBIQ*-Gemeinschaft in Märschen und Paraden mit Stolz und erhobenem Haupt den Christopher Street Day zelebriert.Dessen Ursprung ist der 27. Juni 1969 in New York. Dort ging die Polizei bei ..

diesen Artikel lesen



Ergebnisse des Bürgerrat Klima: Fridays for Future sieht sich bestätigt

(25.06.2021 - 11:30 Uhr)
Bild:

Berlin, den 24.06.2021: Am heutigen Donnerstag wurden die Empfehlungen des Bürgerrats Klima in einer Pressekonferenz vorgestellt. Diese hatte der aus 160 zufällig ausgewählten Bürger*innen bestehende Bürgerrat Klima am Abend zuvor in seiner letzten Sitzung beschlossen. Um verschiedene Aspekte der Klimakrise verstehen, sowie sozial und ökologisch ..

diesen Artikel lesen



Bürgerrat fordert Vorrang für Klimaschutz

(25.06.2021 - 11:03 Uhr)
Bild:

„Um den Erhalt der Lebensgrundlagen aller Menschen sicherzustellen, ist das 1,5 Grad Ziel nicht verhandelbar." Das ist einer der Leitsätze des bundesweiten Bürgerrates Klima, der am 23. Juni 2021 zu Ende gegangen ist. Im Rahmen des Bürgerrates hatten 160 zufällig geloste Menschen aus ganz Deutschland ..

diesen Artikel lesen



Kit erklärt Unwetter über Süddeutschland

(25.06.2021 - 10:53 Uhr)
Bild: Unwetterwolken über Süddeutschland (Foto:KIT)

Mit mehreren Tausend Blitzeinschlägen, Hagel bis zu fünf Zentimetern Durchmesser und Starkniederschlägen, die zu zahlreichen überfluteten Fahrbahnen und zu Hochwasser an kleineren Flüssen führten, zog gestern Nachmittag (23.06.2021) ein schweres Hagelunwetter über den Süden Deutschlands. -In den seit Tagen vorherrschenden feucht-warmen Luftmassen entstand nördlich ..

diesen Artikel lesen



Klimaschutz-Sofortprogramm der Bundesregierung ist eine Luftnummer

(24.06.2021 - 10:47 Uhr)
Bild:

Die Bundesregierung hat ein enttäuschendes Sofortprogramm für mehr Klimaschutz auf den Weg gebracht und statt konkreter und ambitionierter Maßnahmen im Verkehr lediglich wenige Absichtsbekundungen auf den Weg gebracht, kritisiert der VCD.---- Das ist keine Klimapolitik auch für die kommenden Generationen, wie das Bundesverfassungsgericht sie einfordert, ..

diesen Artikel lesen



Gedenkveranstaltung des DGB, DFG und Pax Christi Erinnerung an Krieg, Rüstungsindustrie und Zwangsarbeit

(22.06.2021 - 10:10 Uhr)
Bild:

Termin: 22.06.2021, 17:00Brötzinger Friedhof Pforzheim Am 22. Juni 1945 überfiel die Nazi-Wehrmacht die Sowjetunion. 25 Millionen sowjetischer Bürgerinnen und Bürger wurden bis zur Befreiung am 8. Mai 1945 ermordet. Die Erinnerung an den 22. Juni vor 80 Jahren ist verbunden mit der Verschleppung von über ..

diesen Artikel lesen



Aktionstag Mietenstopp am 19. Juni 2021 in Pforzheim

(21.06.2021 - 11:01 Uhr)
Bild: Aktion gegen hohe Mieten vor dem Pforzheimer Rathaus (Foto: igm)

Damit die soziale Kluft in Pforzheim nicht weiter zunimmt!15% aller Haushalte zahlen mehr als 50% von ihrem Einkommen für Miete. Und fast 31% zahlen mehr als 40% von ihrem Einkommen. Was bleibt da fürs Leben!Mit einem Aktionstag unter dem Motto "Mietenstopp" haben der DGB, ..

diesen Artikel lesen



Tarifabschluss im Kfz-Handwerk im Baden-Württemberg

(21.06.2021 - 10:14 Uhr)
Bild:

Betriebsräte der Region erleichtert und zufrieden. Pforzheim/Enzkreis Die Beschäftigten im baden-württembergischen Kfz-Handwerk bekommen im August eine Corona-Beihilfe von 500 Euro (220 Euro für Auszubildende). Ab Februar 2022 steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,2 Prozent. Auszubildende verdienen ab Februar 2022 dann 60 Euro mehr im ..

diesen Artikel lesen



Klimastreiks in über 30 Städten mit Gewerkschaften und Vereinen unter dem Motto #Aufbruchsklima

(18.06.2021 - 16:27 Uhr)
Bild:

Unter dem Motto #Aufbruchsklima haben heute in über 30 Städten Fridays for Future Aktivist*innen in breiten lokalen Bündnissen, unter anderem mit der Gewerkschaft ver.di, protestiert. Tausende Menschen aus migrantischen Initiativen, Sportvereinen, Gewerkschaften, Kirchen und weiteren lokalen Gruppen fordern 100 Tage vor der Bundestagswahl gemeinsam Sozial- ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis unterstützt grundsätzlich kreativen Aktivismus und kritisiert die überzogene Skandalisierung der jüngsten Greenpeace-Aktion bei der Fußball-EM

(18.06.2021 - 09:46 Uhr)
Bild:

Um ein Bewusstsein für Umwelt- und das Klimaschutzthemen in der Bevölkerung zu erreichen erfordert es oftmals Kreativität und Mut. Denken wir an Greenpeace haben wir spektakuläre Bilder vor Augen, beispielsweise von Protestbannern an Kühltürmen von Atomkraftwerken, von Schlauchbooten vor gigantischen Schiffen um das Töten von ..

diesen Artikel lesen



Einwendungen gegen Reisersweg I veröffentlicht:

(17.06.2021 - 10:45 Uhr)
Bild: Trinkwasserschutz tut not: Solch eine Brühe würde wohl niemand gern trinken? (Foto: ron)

Landesamt sieht „sehr hohes Gefährdungspotential" für das TrinkwasserDie Gemeinde Niefern-Öschelbronn hat nun die Einwendungen gegen das Gewerbegebiet Reisersweg I veröffentlicht, das sie in unmittelbarer Nähe zu den von der Stadt Pforzheim genutzten Trinkwasserbrunnen in der engeren Schutzzone II des Wasserschutzgebiets plant. Die Planung des Gewerbegebiets ..

diesen Artikel lesen



RSF beklagt systematische Einschüchterung kritischer Journalisten in Russland

(17.06.2021 - 10:32 Uhr)
Bild:

   Vor dem heutigen Treffen der Präsidenten Russlands und der USA, Wladimir Putin und Joe Biden, macht Reporter ohne Grenzen (RSF) auf die systematische Einschränkung der Medien-, Meinungs- und Internetfreiheit in Russland aufmerksam. Zu dem Gipfeltreffen sind Journalistinnen und Journalisten des kremlkritischen Senders Doschd erstmals nicht ..

diesen Artikel lesen



Tag der Verkehrssicherheit: Mit dem Bundesmobilitätsgesetz zur Vision Zero

(17.06.2021 - 10:16 Uhr)
Bild:

Zum Tag der Verkehrssicherheit am 19. Juni fordert der ökologische Verkehrsclub VCD ein Bundesmobilitätsgesetz, damit das Ziel Verkehrssicherheit dauerhaft gesetzlich verankert wird. Sämtliche Verkehrsplanung muss so ausgelegt sein, dass niemand durch Verkehrsunfälle sein Leben verliert oder schwer verletzt wird. Berlin, 17. Juni 2021. Die Bundesregierung hat ..

diesen Artikel lesen



Einladung zum Tag der Architektur am 26. Juni 2021

(17.06.2021 - 10:12 Uhr)
Bild:

Zum Anlass des bundesweiten Tags der Architektur unter dem Motto „Architektur gestaltet Zukunft" laden die Gewerbekultur Pforzheim eG und die Kammergruppe Pforzheim-Enzkreis der Architektenkammer Baden-Württemberg die Öffentlichkeit auf das Schlachthofgelände in Pforzheim ein.  Auf Grund der schwierigen Planbarkeit unter Pandemie-Bedingungen ist die Veranstaltung auf eine Führung ..

diesen Artikel lesen



Bundesweiter Fridays for Future-Aktionstag am 18.06.2021

(16.06.2021 - 21:35 Uhr)
Bild:

Am 18. Juni protestiert Fridays For Future unter dem Motto #Aufbruchsklima gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren in über 25 Orten. 100 Tage vor der Bundestagswahl fordern Klimaaktivist*innen zusammen mit ver.di, Sportvereinen, Kirchen und weiteren lokalen Gruppen die sozialgerechte Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze. An diesem Freitag werden ..

diesen Artikel lesen



VCD unterstützt Untersuchungen zur Ergänzungsstation in Stuttgart

(16.06.2021 - 10:10 Uhr)
Bild:

Unterstützung für die Untersuchungen zu einer Ergänzungsstation am neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erhält das Landesverkehrsministerium vom ökologischen Verkehrsclub VCD. „Für eine zukunftsfähige Gestaltung des zukünftigen Schienenverkehrs müssen jetzt die Weichen richtig gestellt werden. Es besteht nur ein kleines Zeitfenster, vor der Bebauung der heutigen Gleisanlagen durch ..

diesen Artikel lesen



Gesundheitsminister aller Länder: tut endlich was!

(16.06.2021 - 09:41 Uhr)
Bild:

DIE LINKE Karlsruhe, der LINKE Bundestagsabgeordnete Michel Brandt und die Stadträt*innen Karin Binder, Mathilde Göttel und Lukas Bimmerle stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege. Anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz am Mittwoch, den 16.06., unterstützen wir die für Karlsruhe ..

diesen Artikel lesen



Die große Natur-Freunde-Friedenswanderung wandert durch Pforzheim

(15.06.2021 - 10:00 Uhr)
Bild:

Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim begrüßt Wanderer am KupferhammerPforzheim 14.06.2021 - Unter dem Motto „Frieden in Bewegung" veranstalten die NaturFreunde Deutschlands von Mai bis Juli eine große Friedenswanderung von Hannover bis an den Bodensee. Deutschlands längste Friedensdemonstration im Jahr 2021 will auf ein grundsätzliches Versagen ..

diesen Artikel lesen



Mahnwache für Raif Badawi

(14.06.2021 - 12:27 Uhr)
Bild:

Kundgebung am 17. Juni in Berlin Vor neun Jahren, am 17. Juni 2012, wurde in Saudi-Arabien der damals 28-jährige Blogger Raif Badawi verhaftet. Sein Verbrechen: Er hatte ein Online-Diskussionsforum zu Liberalismus ins Leben gerufen, und er hatte in seinen Veröffentlichungen die religiösen Institutionen des wahhabitischen ..

diesen Artikel lesen



Anne Frank wäre heute 92. Jahre alt geworden

(12.06.2021 - 18:03 Uhr)
Bild:

n dieser Woche jährt am 12.06. 2021 sich die Geburt von Anne Frank zum 92. Mal. Sie starb im Alter von 15 Jahren im KZ Bergen Belsen. Ihr Tagebuch überlebte, um die Geschichte zu erzählen, die das Weltbild des Holocaust geprägt hat. Das Simon Wiesenthal ..

diesen Artikel lesen



Kinder und Jugendliche in der Nordstadt bekommen dringend benötigten Freiraum Kleinspielfeld am Güterbahnhof schafft modernen Treffpunkt für Sport und Freizeit im Freien

(12.06.2021 - 17:53 Uhr)
Bild:

Die Kinder und Jugendlichen der Pforzheimer Nordstadt können sich freuen: Sie bekommen einen neuen, modernen Treffpunkt für Sport und Freizeit im Freien. Am Güterbahnhof 1-3 hat die Stadt Pforz-heim im Bereich Anshelm- und Güterstraße seit Herbst ein Kleinspielfeld von 24 mal 15 Metern für Fußball ..

diesen Artikel lesen



Konstantin Wecker startet Open-Air-Reihe in Remchingen

(12.06.2021 - 17:34 Uhr)
Bild: Konstantin Wecker auf der Aussenbühne beim Open-Air-Auftakt  in Remchingen (Foto: ron)

Der bekannte Politbarde und Musiker Konstantin Wecker gab am 11. Juni anläßlich einer Open-Air-Veranstaltungsreihe in der Kulturhalle Remchingen eine Buchlesung mit anschließender Autogrammstunde. Konstantin Wecker wurde am 1.06. 1947 in München geboren, Vater zweier Söhne, ist Musiker, Komponist auch von Filmmusiken z.B. zum ..

diesen Artikel lesen



Proteste gegen die Innenminister:innenkonferenz in Rust angekündigt!

(11.06.2021 - 09:49 Uhr)
Bild:

Mehrere Seebrücke Lokalgruppen um die Seebrücke Freiburg rufen in einem breiten Bündnis unter dem Motto „Menschenrechte sind #unverhandelbar" am 18. Juni zu Protesten rund um die Innenminister:innenkonfernz (IMK) in Rust auf. Kritik an menschenfeindlicher Politik gegenüber geflüchteter Menschen durch die Innenminister:innen!Gemeinsam mit ..

diesen Artikel lesen



Abschiebungen von Afghanen: Einbahnstraße nach Kabul...

(10.06.2021 - 10:47 Uhr)
Bild:

(Eigener Bericht) - Trotz Warnungen und Protesten hat die Bundesrepublik am gestrigen Mittwoch ihre 39. Sammelabschiebung von Flüchtlingen in das afghanische Kriegsgebiet abgeschlossen. 42 Afghanen mussten in Kabul das Abschiebeflugzeug verlassen. Damit erhöht sich die Zahl der Personen, die seit Ende 2016 per Sammelabschiebung an ..

diesen Artikel lesen



Auf in die nächste Stadtradeln-Runde!

(10.06.2021 - 10:27 Uhr)
Bild:

Zum vierten Mal treten Enzkreis und Stadt Pforzheim bei bundesweiter Aktion in die Pedale - Auch viele Gemeinden dabei - Jetzt anmelden!PFORZHEIM/ENZKREIS. Seit 2008 gibt es die bundesweite Kampagne ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Tarifrunde im KFZ Handwerk

(10.06.2021 - 10:11 Uhr)
Bild:

Beschäftigte demonstrieren mit Autos durch PforzheimNoch nie gab es im KFZ Handwerk derart viele Protestaktionen wie in dieser Tarifrunde, erklärt der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.Mächtig stolz auf seine Mann- und Frau- Schaft ist der Betriebsratsvorsitzende für die Standorte Bretten, Bruchsal und Pforzheim, ..

diesen Artikel lesen



Neues Bündnis zur Bekämpfung digitaler Überwachung

(09.06.2021 - 12:14 Uhr)
Bild:

Von Marokko bis zu den Emiraten: Autoritäre Regierungen arabischer Länder nutzen vermehrt digitale Werkzeuge, um Kritiker, Journalistinnen und Menschenrechtsverteidiger zu identifizieren, auszuspähen und zum Schweigen zu bringen. Dem stellt sich das „MENA-Bündnis zur Bekämpfung digitaler Überwachung" im gesamten MENA-Raum, dem Nahen Osten und Nordafrika, entgegen. ..

diesen Artikel lesen



Abhören ohne Grenzen?

(09.06.2021 - 12:10 Uhr)
Bild:

Die kürzlich publik gewordene Ausspionierung der Bundesregierung durch Dänemarks Geheimdienst fügt den bislang bekannten Umrissen der weltumspannenden westlichen Spionage ein weiteres Mosaikteil hinzu. Schon vor Jahren haben Unterlagen des Whistleblowers Edward Snowden gezeigt, dass der US-Dienst NSA mit Partnerdiensten in aller Welt kooperiert, um direkten ..

diesen Artikel lesen



Blockade vor Pforzheimer Abschiebegefängnis:

(09.06.2021 - 11:58 Uhr)
Bild:

Ca. 40 Menschenrechtsaktivist*innen demonstrieren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vor dem Pforzheimer Abschiebegefängnis gegen die Abschiebung von 16 Sri Lanka Tamil*innen. Im Laufe des heutigen Tages sollen die vor dem Bürgerkrieg (1983-2009) geflüchteten Menschen deportiert werden. Nach wie vor ist die Menschenrechtslage ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief an den Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern wegen Abschiebestopp für Afghanen

(08.06.2021 - 18:13 Uhr)
Bild:

Sehr geehrter Herr Renz,141 Angriffe der Taliban innerhalb von 24 Stunden im Mai, 570 getötete und 1.210 verletzte Zivilist*innen im ersten Quartal -so dramatisch war die Sicherheitslage in Afghanistan schon vor dem Abzug der NATO-Truppen. Mit dem am 1. Mai begonnenen Abzug droht sich die ..

diesen Artikel lesen



Drohende Sammelabschiebung nach Sri Lanka ist menschenrechtswidrig und muss gestoppt werden

(07.06.2021 - 17:54 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, MdB und Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe und stellvertretender Vorsitzender des Migrationskomitees im Europarat, zur drohenden Sammelabschiebung nach Sri Lanka:"Trotz der sich verschlimmernden menschenrechtlichen Situation und Sicherheitslage von Tamil*innen in Sri Lanka, wie auch vom Auswärtigen ..

diesen Artikel lesen



Ankündigung eines Protestcamps vor dem Abschiebegefängnis Pforzheim (07.06-09.06)

(07.06.2021 - 10:59 Uhr)
Bild:

Das Forum Asyl Pforzheim unterstützt die Kundgebung und das Protestcamp des Internationalen Menschenrechtsverein Bremen rund um das Pforzheimer Abschiebegefängnis in dieser Woche.Am Mittwoch, den 09.06 werden mindestens 9 tamilische Asylbewerbende aus Sri Lanka aus dem Abschiebegefängnis Pforzheim nach Sri Lanka deportiert. Einen Tag vorher am ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis kritisiert Wiedereröffnung des Bundeswehrdepots nahe Huchenfeld und Würm als Lager für Gefahrenstoffe

(07.06.2021 - 10:19 Uhr)
Bild: Meltem Celtik,  Die Linke (Foto:  Die Linke PF-Enzkreis)

Presseberichten zufolge soll das Bundeswehrdepot nahe Huchenfeld reaktiviert und als Lager für Gefahrenstoffe genutzt werden.DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis lehnt dieses Vorhaben ab, da sich daraus erhebliche Risiken und Nachteile für die Pforzheimer Bevölkerung ergeben würden.„Wir stehen für konsequente Friedenspolitik und lehnen solche Standorte generell ab. Auch ..

diesen Artikel lesen



Kanzlerin Merkel zum Umwelt- und Klimaschutz: Täglich unsere Lebensgrundlagen schützen

(05.06.2021 - 10:18 Uhr)
Bild:

Zum Internationalen Tag der Umwelt hebt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Video-Podcast den täglichen Einsatz zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen hervor. „Wir Menschen sind abhängig von einer intakten Umwelt und dem Erhalt der Artenvielfalt", so Merkel.Die Lage sei dramatisch: „Bis zu einer Million Arten sind ..

diesen Artikel lesen



WiP/Linke kritisieren OB Boch wegen gelber Tonne...

(04.06.2021 - 11:33 Uhr)
Bild: Übervolle gelbe Tonnen stören nicht nur die Ästhetik des Betrachters.. (foto: ron)

Die Stadträte von WiP/Die LINKE protestieren gegen die Vorgehensweise des Oberbürgermeisters und der Verwaltung bei der Entscheidung zur Gelben Tonne. Der Gemeinderat hat die Entscheidung bei der Sitzung am 23.03.2021 mit der Maßgabe beschlossen, dass Ausnahmeregelungen beim Gelben-Tonnen-Zwang möglich sind. Ohne diese Maßgabe hätte die ..

diesen Artikel lesen



Die Methode AfD: Live-Diskussion am Donnerstag, 10. Juni 2021

(04.06.2021 - 11:02 Uhr)
Bild:

Das BÜNDNIS PFORZEIM NAZIFREI: SOLIDARISCH GEGEN HASS UND GEWALT lädt ein:Wie verändert die AfD Deutschland? Was ist ihr Plan und wie können Politik und Gesellschaft darauf reagieren? Mit diesen Fragen haben sich Katja Bauer und Maria Fiedler in zahlreichen Gesprächen und jahrelanger journalistischer Arbeit intensiv ..

diesen Artikel lesen



IG Metall schließt erstmalig einen Tarifvertrag mit der Albert Weber GmbH ab

(01.06.2021 - 17:03 Uhr)
Bild:

Erster Schritt auf dem Weg zu umfassenden tariflichen RegelungenNeuenbürg/Markdorf. Wie die IG Metall in einer Pressemitteilung mitteilt, ist es erstmalig in der Unternehmensgeschichte gelungen mit dem Unternehmen Albert Weber GmbH, vormals Weber Automotive, für den Firmenhauptsitz in Markdorf und den Standort in Neuenbürg einen Tarifvertrag ..

diesen Artikel lesen



Erster Warnstreik im KFZ Handwerk in der Region bei S & G in Bretten.

(01.06.2021 - 17:01 Uhr)
Bild:

Weitere Warnstreiks mit Autokorso für nächste Woche geplantBretten/Pforzheim Erstmals überhaupt hatten die mehr als 20 Beschäftigten am Standort Bretten die Arbeit für eine Stunde niedergelegt. Damit stand die komplette Werkstatt für eine Stunde still, erklärt der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.Mächtig stolz auf ..

diesen Artikel lesen



Kleine Wasserkraftwerke schaden mehr als sie nützen ?

(31.05.2021 - 17:41 Uhr)
Bild: WKW Dumitra am jiu (Foto: Calin Dejeu)

Beispiel Rumänien zeigt Zielkonflikte und Fehlentwicklungen europäischer Umwelt- und EnergiepolitikWasserkraft ist zwar erneuerbar, aber meist nicht umweltfreundlich. Eine Studie unter Leitung des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) zeigt am Beispiel Rumäniens, wie der Ausbau der Wasserkraft den Zielen der EU-Umweltpolitik zuwiderläuft. Die Wasserkraft kollidiert ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim begrüßt Mindestlohn in der Fleischwirtschaft

(29.05.2021 - 18:52 Uhr)
Bild:

Weiterer Schritt für gute Arbeit auch bei Müller Fleisch in BIRKENFELDDie Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die Arbeitgeber der Fleischwirtschaft haben ein Verhandlungsergebnis zu einem neuen deutschlandweiten Mindestlohns für Beschäftigten in Schlachthöfen erzielt.Während die Gewerkschaftsseite dem Verhandlungsergebnis bereits zugestimmt hat, steht die Zustimmung der Tarifkommission der ..

diesen Artikel lesen



Firma Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH soll bereits Ende Mai endgültig stillgelegt werden

(28.05.2021 - 18:46 Uhr)
Bild:

IG Metall Pforzheim übt massive Kritik an Geschäftsführung und InsolvenzverwaltungWie die IG Metall Pforzheim mitteilt, wurde das Insolvenzverfahren bei Gutmann am 21. Mai 2021 eröffnet. Zum Insolvenzverwalter über das Vermögen der Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH wurde Rechtsanwalt Holger Blümle berufen, der bereits das vorläufige Verfahren geleitet ..

diesen Artikel lesen



Geldwäsche: Neue Transparency-Studie belegt Europas Versäumnisse

(28.05.2021 - 10:28 Uhr)
Bild:

Auch Deutschlands Transparenzregister immer noch lückenhaftDie neue Studie „Access denied? Availability and access to beneficial ownership data in the European Union" von Transparency International zeigt, dass viele EU-Mitgliedstaaten bei der Einführung umfassender, öffentlich zugänglicher Transparenzregister ihren Verpflichtungen auf EU-Ebene nicht nachkommen. Drei Jahre nach der ..

diesen Artikel lesen



Chance statt Ärgernis: So wird der E-Scooter Teil der Verkehrswende

(27.05.2021 - 18:01 Uhr)
Bild:

E-Scooter sind umstritten: Für die einen sind sie ein Ärgernis, für die anderen eine nützliche Ergänzung zum ÖPNV. Gerade mit Beginn der warmen Jahreszeit können sie den Umstieg vom Auto auf klimafreundliche Mobilitätsalternativen erleichtern. Der ökologische Verkehrsclub VCD erklärt, wie E-Scooter den nachhaltigen Mobilitätsmix vervollständigen ..

diesen Artikel lesen



VCD fordert ein Bundesmobilitätsgesetz und präsentiert einen Vorschlag

(27.05.2021 - 10:36 Uhr)
Bild:

Das geltende Verkehrsrecht ist veraltet, die Verkehrswende steht im Stau. -Auf einer digitalen Konferenz legt der VCD einen Vorschlag für ein Bundesmobilitätsgesetz vor. Prominente Vertreter*innen der Parteien diskutieren über Chancen, Notwendigkeit und Umsetzung. Ein Rechtsgutachten im Auftrag des VCD stützt die Forderung.Die Verkehrswende lässt auf ..

diesen Artikel lesen



Erzwungene Landung in Minsk ein Akt der Luftpiraterie: Aus dem Kreislauf der Völkerrechtsbrüche ausbrechen

(26.05.2021 - 18:35 Uhr)
Bild:

"Die durch Belarus erzwungene Umleitung des Ryanair-Fluges von Vilnius nach Minsk und die anschließende Festnahme des belarussischen Oppositionsaktivisten Roman Protasewitsch ist ein Akt staatlicher Luftpiraterie", kommentiert Gregor Gysi die Ereignisse vom Pfingstsonntag. In der Geschichte hab letztlich keine Repression einem Machthaber dabei geholfen, dauerhaft die ..

diesen Artikel lesen



RSF stellt Strafanzeige gegen Alexander Lukaschenko

(26.05.2021 - 11:25 Uhr)
Bild:

BelarusDiese Meldung auf der Website: www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/rsf-stellt-strafanzeige-gegen-lukaschenko  Reporter ohne Grenzen (RSF) hat gestern Abend beim litauischen Generalstaatsanwalt Strafanzeige gegen Alexander Lukaschenko gestellt. Grund ist die erzwungene Umleitung des Ryanair-Flugs RF4978 von Athen nach Vilnius. RSF zeigt den belarussischen Präsidenten wegen „Entführung eines Flugzeugs mit krimineller Absicht" ..

diesen Artikel lesen



Erzwungene Flugzeugentführung in Belarus: Freilassung von Journalist und Blogger gefordert

(25.05.2021 - 11:05 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen (RSF) ist schockiert und empört über die erzwungene Umleitung eines Flugeugs nach Belarus, um den regimekritischen Journalisten und Blogger Roman Protasewitsch zu verhaften und fordert seine sofortige Freilassung.   Die internationale Gemeinschaft muss dieses Vorgehen von Staatswillkür aufs Schärfste verurteilen. Zudem fordert RSF ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis unterstützt die Seebrücke in ihrer Forderung, Pforzheim zum sicheren Hafen zu machen

(24.05.2021 - 12:05 Uhr)
Bild:

Der Kreisverband DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis unterstützt die Seebrücke Pforzheim in ihrer Forderung unsere Stadt zu einem sicheren Hafen für geflüchtete Menschen zu ernennen.Bereits letztes Jahr wurde dies von verschiedenen Fraktionen und Gruppierungen im Pforzheimer Gemeinderat gefordert. Statt hier mutig und menschlich voranzuschreiten, behauptete die Stadtverwaltung ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis kommentiert die Preiserhöhung im Karlsruher Verkehrsverbund

(24.05.2021 - 12:04 Uhr)
Bild:

Mit großer Verwunderung nahm der Kreisverband DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis eine Pressemeldung vom Anfang des Monats zur Kenntnis, in welcher der Karlsruher Grünen-Stadtrat und Aufsichtsrat des Karlsruher Verkehrsverbundes, Johannes Honné, einer Erhöhung der Fahrpreise zustimmte. Begründet sei die Erhöhung durch nachlassende Fahrgastzahlen während der Corona-Pandemie.Da auch ..

diesen Artikel lesen



Aufruf :Schutz für die, die Schutz suchen, nur in der eigenen Wohnung!

(24.05.2021 - 12:01 Uhr)
Bild:

Bundesweites Bündnis Lager-Watch geht mit Aufruf „Schutz für die, die Schutz suchen - Nur in der eigenen Wohnung!" zum Tag des Grundgesetzes onlineBundesweit 48 erstunterzeichnende GruppenAm Tag des Grundgesetzes wird wieder einmal die Unveräußerlichkeit bestimmter Grundrechte gefeiert. Die Realität in deutschen Aufnahmelagern von Geflüchteten ist ..

diesen Artikel lesen



Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Tag des Grundgesetzes

(22.05.2021 - 12:01 Uhr)
Bild:

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt angesichts des  Tags des Grundgesetzes heraus, "dass dessen Grundrechte uneingeschränkt fortgelten, auch wenn die Corona-Pandemie Bundesregierung und Gesetzgeber zu teilweise harten und weitreichenden Einschränkungen von Freiheiten gezwungen hat.2 In ihrem aktuellen Podcast sagt Merkel: "Wo Leben und Gesundheit auf dem Spiel ..

diesen Artikel lesen



Menschen mit Migrationshintergrund: Gesundheitsamt,Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Austausch

(22.05.2021 - 11:45 Uhr)
Bild:

Zahlreiche Initiativen für noch bessere InformationMenschen mit Migrationshintergrund noch besser mit Informationen über Corona und die Impfung zu versorgen: Das hat sich eine Arbeitsgruppe zum Ziel gesetzt,die das Gesundheitsamt im April initiiert hat. „Es ist unsereA ufgabe, alle Bevölkerungsgruppen und ihre Gesundheit imBlick ..

diesen Artikel lesen



Tarifabschluss in der Edelmetallindustrie:

(20.05.2021 - 19:52 Uhr)
Bild:

 * Corona-Prämie und jährliche Sonderzahlung vereinbart* Zukunftstarifverträge und Verbesserungen bei der Ausbildung * Rund 1200 Beschäftigte haben für IG Metall-Forderungen Druck gemacht Stuttgart/Pforzheim. Die rund 10.000 Beschäftigten in der baden-württembergischen Schmuck-, Uhren- und Edelmetallindustrie profitieren im Juni 2021 ..

diesen Artikel lesen



Mit dem TEE 2.0 auf den Schienen durch Europa

(20.05.2021 - 08:52 Uhr)
Bild:

VCD: Neue internationale Fernzüge durch Baden-Württemberg nach Florenz und Rom, Madrid und Malaga - keine Verbindungen von Stuttgart nach Italien Erfreut über die neu vorgesehenen internationalen TEE-Verbindungen durch Baden-Württemberg zeigt sich der ökologische Verkehrsclub VCD. Beim Schienengipfel der Bundesregierung anlässlich des Europäischen Jahres der Schiene ..

diesen Artikel lesen



Gegen Bewegungsarmut - für einen Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad!

(20.05.2021 - 08:51 Uhr)
Bild: Besser mit dem rad zur Schule statt immer  mit dem SUWie...

Heute startet die Anmeldephase für die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten", die im September bundesweit stattfinden. Der ökologische Verkehrsclub VCD, das Deutsche Kinderhilfswerk und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) bekräftigen ihre Forderung nach besseren Bedingungen für eine kindgerechte Mobilität. Die Verbände ..

diesen Artikel lesen



440 Menschen im Mittelmeer aus Seenot gerettet.

(19.05.2021 - 09:27 Uhr)
Bild:

Die Seebrücke Pforzheim fordert die Ernennung Pforzheims zum sicheren Hafen für geflüchtete Menschen.Das Seenotrettungsschiff Sea-Eye 4 hat innerhalb weniger Stunden über 400 Menschen aus Seenot im Mittelmeer gerettet.1 Jetzt sucht die Besatzung einen Hafen in dem die Geretteten an Land gehen können.Verschiedene Gemeinderatsfraktionen stellten ..

diesen Artikel lesen



Beschäftigte aus dem Pforzheimer KFZ Handwerk protestieren anlässlich der ersten Tarifverhandlung in Baden- Württemberg.

(19.05.2021 - 09:18 Uhr)
Bild: Beschäftigte des Kfz-Handwerks beim Warnstreik in Pforzheim

Anlässlich der 1. Tarifverhandlung im Baden-Württembergischen KFZ Handwerk reihten sich die Beschäftigte aus den Autohäusern in Pforzheim in die Menschkette der „Edelmetaller*innen" ein um ihrer Verärgerung über die Arbeitgeber Luft zu machen, die bereits im Vorfeld der Tarifverhandlungen maßgebliche Teile des aktuell gültigen ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim strebt Tarifabschluss in der Edelmetallindustrie an.

(19.05.2021 - 09:17 Uhr)
Bild: Warnstreik bei Wieland Edelmetalle in Pforzheim

Weitere Warnstreiks bei Les Atelier Bijoux und Wieland EdelmetalleIm Vorfeld der morgigen Tarifverhandlungen in der Uhren,- Schmuck,- und Edelmetallindustrie hatten am Montag 67 Beschäftigte von Les Atelier Bijoux die Arbeit eine Stunde früher beendet. Heute traten 78 Beschäftigte der Firma Wieland Edelmetalle ebenfalls kurzzeitig in ..

diesen Artikel lesen



Europa-Takt: Bei großen Plänen darf es nicht bleiben.

(19.05.2021 - 09:14 Uhr)
Bild:

Ausschließlich deren konsequente Umsetzung trägt zum Klimaschutz bei.Auf dem heutigen Schienengipfel wurde die Dringlichkeit eines europaweiten Bahnnetzes betont und der Europa-Takt ausgerufen. Allerdings müssen diese Pläne nun auch zügig angegangen werden, betont der ökologische Verkehrsclub VCD. Auch beim Deutschland-Takt gebe es viele schöne Pläne und ..

diesen Artikel lesen



WiP+Linke Stadträte kritisieren Äussserungen von Stadtrat Klein zu Migranten

(18.05.2021 - 10:46 Uhr)
Bild: Dauerzankapfel: Coronademos in der Pforzheimer Innenstadt

Die Stadträte von WiP/Die Linke, Weisenbacher und Spohn, sehen in den neuerlichen Äußerungen von Stadtrat Klein zu der Schuldfrage von Migranten an hohen Inzidenzzahlen, den Versuch die Realitäten in Pforzheim auf den Kopf zu stellen. Pforzheim ist nach wie vor eine AfD Hochburg und dass ..

diesen Artikel lesen



Tarifrunde in der Edelmetallindustrie

(18.05.2021 - 10:42 Uhr)
Bild:

IG Metall Pforzheim setzt weiteres Zeichen vor der nächsten VerhandlungMit einer weiteren Menschenkette auf der Karlsruher Straße will die IG Metall Pforzheim heute den Druck auf die Arbeitgeber der Edelmetallindustrie vor der nächsten möglicherweise entscheidenden Verhandlung am morgigen Mittwoch weiter erhöhen.Die Beschäftigten der Firma Wieland ..

diesen Artikel lesen



Pforzheim: Radikale Abtreibungsgegner scheitern vor Verwaltungsgericht

(14.05.2021 - 11:53 Uhr)
Bild: Die radiklaen Abtreibungsgegener vor dem verfügten Standtortwechsel gegenüber Pro familia Pforzheim

Klage gegen zeitliche und örtliche Beschränkung einer abtreibungskritischen Demonstration vor pro familia abgewiesenMit den Beteiligten heute bekanntgegebenem Urteil vom 12.05.2020 hat die 2. Kammer des Verwaltungsgerichts Karlsruhe eine Klage abgewiesen, ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future streikt deutschlandweit gegen Klima-Beschlüsse der Regierung

(13.05.2021 - 19:39 Uhr)
Bild: Aktion in Freiburg (Foto:FFF)

Mit bundesweit über 20 Spontankundgebungen kritisiert Fridays for Future die Neuauflage des Klimaschutzgesetztes, das heute im Kabinett bechlossen wurde. Fridays for Future streikte unter Einhaltung der Corona-Beschränkungen mit Menschenketten, roten Linien und Mahnwachen. Mehrere Aktionen fanden vor lokalen Parteizentralen statt. Unter dem Motto #In15JahrenAufNull ..

diesen Artikel lesen



Erinnerung an die Schauspelerin Helene Weigel in Zeiten der Pandemie..

(12.05.2021 - 10:05 Uhr)
Bild: Denkmal:  Helene Weigel/Bertolt Brecht (Foto unter Lizenz CC-BY-SA 2.0  freigegeben.

DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis erinnert an die Schauspielerin Helene Weigel und weist auf die prekäre Realität von Kulturschaffenden in der Pandemie hinDie Schauspielerin Helene Weigel, geboren am 12. Mai 1900, wuchs in Wien auf, bevor sie in jungen Jahren zum Theater fand. In Frankfurt am ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis gratuliert Michel Brandt (MdB, Karlsruhe) zur Wahl auf Platz 4 der Landesliste der LINKEN Baden-Württemberg

(11.05.2021 - 11:42 Uhr)
Bild: Michael Brandt, MdB, die Linke Karlsruhe (Foto: Linke KA)

Am 9. Mai wurde Michel Brandt (MdB, DIE LINKE) bei der Landesvertreter:innen-Versammlung für die Bundestagswahl auf den aussichtsreichen Platz 4 der Landesliste gewählt. Die Pforzheimer Bundestagskandidatin der LINKEN, Meltem Çelik, wurde auf Platz 15 der Landesliste gewählt.DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis gratuliert beiden herzlich, Çelik und der ..

diesen Artikel lesen



Neuer Wind in der Karlsruher Wohnungspolitik!

(11.05.2021 - 10:54 Uhr)
Bild:

Im Gemeinderat am 20. April wird über ein neues „Grundstücksvergabekonzept Wohnen" diskutiert und abgestimmt. Was so spröde klingt, könnte eine deutliche Belebung in den Wohnungsmarkt in Karlsruhe bringen. Städtische Grundstücke sollen stärker als bisher Baugruppen und Wohnprojektinitiativen zur Verfügung gestellt werden.„Mit diesen Projekten, die in ..

diesen Artikel lesen



Klima und COVID-19: Je näher am Äquator, desto weniger Infektionen

(11.05.2021 - 10:35 Uhr)
Bild: Gebäudetrakt Wirtschaftsuniversität  Wien (Foto. Wu wien)

Länder, die sich näher am Äquator befinden, in denen es wärmer und die Luftfeuchtigkeit höher ist, verzeichnen weniger COVID-19-Infektionen pro Million Einwohner/innen. Dies legt einen saisonalen Effekt und damit eine Entspannung der COVID-19-Situation im Sommer nahe. Sobald die Temperaturen im Herbst und Winter erneut sinken, ..

diesen Artikel lesen



Runter vom Gas für mehr Sicherheit und Umweltschutz! Spanien führt Tempo 30 ein

(11.05.2021 - 10:18 Uhr)
Bild:

Als erstes Land in der EU geht Spanien konsequent gegen Unfälle im Straßenverkehr vor und ändert die Regelgeschwindigkeit. Tempo 30 wird ab morgen in Städten zur Norm, Tempo 50 zur Ausnahme. Was in Spanien geht, sollte auch in Deutschland möglich sein, kommentiert Anika Meenken, VCD-Sprecherin ..

diesen Artikel lesen



Infektionsgefahr im ÖPNV nicht höher als im Individualverkehr:

(10.05.2021 - 18:50 Uhr)
Bild:

Durch epidemiologische Studie der Charité belegt "Auch während der Corona-Zeit ist Reisen mit dem Zug oder Bus sicher und bequem", bringt Matthias Lieb, Vorsitzender des ökologischen Verkehrsclub VCD und Vorsitzender des Fahrgastbeirat Baden-Württemberg, die Charité-Studie auf den Punkt. Damit könne den Menschen, die ..

diesen Artikel lesen



Karlsruher MdB Michel Brandt kandidert auf Platz 4 der LINKEN-Landesiste erneut für den Bundestag

(10.05.2021 - 11:15 Uhr)
Bild:

Am Sonntag, den 9.5.21 wurde Michel Brandt, Schauspieler, MdB für Karlsruhe-Stadt und Obmann der Linksfraktion im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe auf Platz 4 der Landesliste von DIE LINKE Baden-Württemberg gewählt. Die Liste wird vom Spitzenduo Bernd Riexinger und der Mannheimerin Gökay Akbulut angeführt.Anna ..

diesen Artikel lesen



Tarifkonflikt in der Edelmetallindustrie:

(10.05.2021 - 11:14 Uhr)
Bild: Frühschluß bei Possehl Niefern-Öschelbronn (früher u.a. Tyco)    Foto: IGM Pforzheim-Enzkreis

Warnstreik bei Possehl Electronics Deutschland GmbH in Niefern (Enzkreis)Nachdem am Montag schon 180 Beschäftigte bei Doduco Pforzheim die Arbeit niedergelegt und sich an einer Kundgebung beteiligt hatten, wurden die Warnstreiks im Laufe der Woche ausgeweitet. So legten die 120 Beschäftigten bei Doduco Sinsheim die Arbeit ..

diesen Artikel lesen



Mobilitätswende für Baden-Württemberg zum Koalitionsvertrag

(10.05.2021 - 10:58 Uhr)
Bild:

„Eine Milliarde mehr für den Umweltverbund" hatte die Mobilitätswende-Allianz im Wahlkampf gefordert. Nach Vorstellung des Koalitionsvertrags befürchtet die Allianz, dass die verkehrspolitische Wende am Geld scheitern wird. „Erstmals ist die Verkehrswende im Koalitionsvertrag verankert ist. Das sehen wir als großen Erfolg unserer Aufklärungsarbeit in den ..

diesen Artikel lesen



Polizei muss Journalisten glaubhaft schützen

(07.05.2021 - 09:54 Uhr)
Bild:

Nach dem Mord an einem Polizeireporter in Athen am 9. April und Berichten über Morddrohungen gegen einen weiteren Journalisten in der vergangenen Woche fordert Reporter ohne Grenzen (RSF) die griechische Polizei auf, Medienschaffende besser zu schützen. Zwei Wochen nach dem Mord an dem Journalisten Giorgos ..

diesen Artikel lesen



Sozialverträgliche Mobilitätswende nicht länger aufschieben!

(06.05.2021 - 10:25 Uhr)
Bild:

Bündnis diskutiert mit Kanzleramt über Forderungen zum Verkehr der ZukunftEin Zusammenschluss aus Gewerkschaften, Sozial- und Umweltverbänden und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschäftigt sich mit Unterstützung der Stiftung Mercator mit der Frage, wie unsere Mobilität in Zukunft aussehen soll. Klimakonform und sozial gerecht - ..

diesen Artikel lesen



Nach Klima-Urteil: Chance für mehr Klimaschutz im Verkehr nutzen!

(06.05.2021 - 10:24 Uhr)
Bild:

Die Bundesregierung muss nach dem Klima-Urteil entschlossen nachsteuern und wirksamen Klimaschutz auch im Verkehr verankern, fordert der VCD.- Treibhausgase müssen insgesamt bis 2030 um mindestens 65 Prozent reduziert werden. Für den Verkehr braucht es ein Sofortprogramm. Tempolimits helfen schnell, den CO2-Ausstoß zu senken.Der ökologische Verkehrsclub ..

diesen Artikel lesen



VCD erfreut über Initiative Eisenbahnknoten Stuttgart 2040 im neuen Koalitionsvertrag

(06.05.2021 - 10:20 Uhr)
Bild:

Der jetzt vorgestellte Koalitionsvertrag der grün-schwarzen Landesregierung sieht wichtige Schritte hin zu einer dringend notwendigen Mobilitätswende im Verkehrssektor vor. Doch es fehlt die notwendige Finanzierung der vorgesehenen Maßnahmen. Das ist das Fazit des ökologischen Verkehrsclubs VCD nach Durchsicht des Koalitionsvertrages. „Auf zehn Seiten werden viele ..

diesen Artikel lesen



76. Jahrestag der Befreiung der Niederlande von der NS-Herrschaft

(05.05.2021 - 16:48 Uhr)
Bild:

Rede von Bundeskanzlerin Merkel anlässlich des Nationalen Befreiungstags der Niederlande am 5. Mai 2021 (Videokonferenz) Mittwoch, 5. Mai 2021 Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, lieber Mark,sehr geehrte Frau Verbeet,sehr geehrter Herr Smit,sehr geehrter Herr Bürgermeister van Zanen,sehr geehrte Damen und Herren,es ist mir eine außerordentliche Ehre, ..

diesen Artikel lesen



IG Metall stellt Aktionsfähigkeit auch in der Edelmetallindustrie unter Beweis

(04.05.2021 - 08:40 Uhr)
Bild: Kundgebung bei DODUCO im Altgefäll Pforzheim  (Foto: IGM Pforzheim-Enzkreis)

Erster Warnstreik bei Doduco wird von über 180 Beschäftigten bei Kundgebung begleitetDer Betriebsratsvorsitzende der Firma Dodoco, Peter Marincek, ging mit den Arbeitgebern scharf ins Gericht: „Es ist nicht akzeptabel, wenn die Arbeitgeber trotz zügiger Erholung der Konjunktur in der Branche die Variabilisierung aller Sonderzahlungen ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis fordert Herstellerabgabe für Einwegplastik-Artikel

(04.05.2021 - 08:30 Uhr)
Bild: Meltem Celik, Die Linke

Die Pandemie bringt unschöne Dinge ans Licht und führt uns unsere „Wegwerf-Mentalität" noch deutlicher vor Augen. Es ist traurig zu sehen, dass im Jahr 2021 immer noch auf Einwegplastik und beschichtete Pappbecher gesetzt wird, anstatt beispielsweise clevere Pfand-Systeme einzuführen. Traurig stimmt uns morgens der Anblick ..

diesen Artikel lesen



Keine Einigung bei Edelmetallindustrie

(03.05.2021 - 10:28 Uhr)
Bild:

IG Metall Pforzheim kündigt erste Warnstreiks im Tarifkonflikt anDie IG Metall fordert für die Beschäftigten der baden-württembergischen Schmuck-, Uhren- und Edelmetallindustrie. Die IG Metall Baden-Württemberg eine Entgelterhöhung im Volumen von 4 Prozent mehr für 12 Monate sowie ein Zukunftspaket, das Möglichkeiten zur Beschäftigungssicherung, einen tariflichen ..

diesen Artikel lesen



Lebensmittel genießen statt wegwerfen...

(03.05.2021 - 10:24 Uhr)
Bild:

Neue Internetseite der Verbraucherzentralen gibt TippsVerbraucherzentralen informieren über Gründe für Lebensmittelabfälle und geben Tipps zur VermeidungWebsite startet zum Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. MaiAngebot für Verbraucherinnen und Verbraucher, Eltern sowie Lehrkräfte Ein neues Informationsangebot der Verbraucherzentralen geht pünktlich zum Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. Mai online. ..

diesen Artikel lesen



Zum Tag der Pressefreiheit: Presse ist Grundpfeiler unserer Demokratie

(03.05.2021 - 10:03 Uhr)
Bild:

Zum Tag der Pressefreiheit am kommenden Montag erklärt die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters: „Die Freiheit der Presse ist ein Grundpfeiler unseres freiheitlich-demokratischen Zusammenlebens. Die Vielfalt unserer Medienlandschaft erlaubt es den Bürgerinnen und Bürgern, sich eine eigene Meinung zu bilden. Leider sehen wir ..

diesen Artikel lesen



Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich

(29.04.2021 - 18:14 Uhr)
Bild:

Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entschieden, dass die Regelungen des Klimaschutzgesetzes vom 12. Dezember 2019 (Klimaschutz-gesetz ) über die nationalen ..

diesen Artikel lesen



Klimaklage: Klimapaket unvereinbar mit Grundgesetz

(29.04.2021 - 17:43 Uhr)
Bild:

Das Bundesverfassungsgericht hat heute Morgen, am 29.04.2021, eine Klage gegen das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung angenommen, die unter anderem von mehreren Fridays for Future Aktivistinnen und Aktivisten eingereicht und vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und Greenpeace unterstützt wurde. Das ..

diesen Artikel lesen



Tarifrunde in der Edelmetallindustrie gestartet

(29.04.2021 - 17:41 Uhr)
Bild:

Die IG Metall Baden-Württemberg fordert 4 Prozent mehr Geld und Perspektiven für eine gute und sichere Zukunft.Heute, beginnen die Verhandlungen für die rund 8.000 Beschäftigten in der baden-württembergischen Schmuck-, Uhren- und Edelmetallindustrie. Die IG Metall Baden-Württemberg fordert 4 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate sowie ..

diesen Artikel lesen



VCD fordert: Macht unsere Schulen fahrradfit!

(29.04.2021 - 08:23 Uhr)
Bild:

Viele Schulen sind nicht fahrradfreundlich gestaltet.   Häufig fehlt es etwa an guten Abstellanlagen und sicheren Radwegen. Mit Klima-Aktivist Jakob Blasel, der Gründerin der Berliner Initiative „Sicher zur Schule" und Schulleiter*innen diskutierten VCD und AKTIONfahrRAD die Frage „Fahrradfreundliche Schule! Wie geht das?". Cem Özdemir, der ..

diesen Artikel lesen



Europawoche 2021..

(28.04.2021 - 11:01 Uhr)
Bild:

Stadt setzt gemeinsam mit Landratsamt und Europa-Union ein Zeichen für Europa. Am 9. Mai 1950, dem Europatag, brachte der damalige französische Außenminister Robert Schuman den Stein für ein geeintes Europa ins Rollen. Aus diesem Anlass findet vom 1. bis 9. Mai 2021 in ganz Deutschland ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis steht auch in Pandemiezeiten am Tag der Arbeit an Seite der Beschäftigten!

(28.04.2021 - 10:48 Uhr)
Bild:

Der Pandemie geschuldet werden auch in diesem Jahr am Tag der Arbeit keine großen Kundgebungen stattfinden können. Trotz, oder gerade wegen der Pandemie zeigt sich, wie wichtig dieser Tag ist und wie weit wir von einer gerechten Arbeitswelt entfernt sind.Willkürliche Entlassungen, das Aushebeln von tariflichen ..

diesen Artikel lesen



Verhandlungsergebnis zwischen IG Metall und Betriebsrat mit der Geschäftsleitung bei Mahle

(28.04.2021 - 10:43 Uhr)
Bild:

Keine Kündigungen & Zeit für Alternativen Im September 2020 kündigte die MAHLE-Geschäftsführung den Abbau von zweitausend Arbeitsplätzen deutschlandweit an. Die Geschäftsführung hält bis heute an diesen Plänen fest. Der IG Metall und dem Gesamtbetriebsrat ist es nach monatelangen und sehr schwierigen Verhandlungen sowie zahlreichen Aktionen ..

diesen Artikel lesen



Fridays For Future kritisiert EEG-Einigung der Bundesregierung...

(28.04.2021 - 10:40 Uhr)
Bild:

Dringend benötigte Ausbauerhöhungen kämen zu spät und seien zu schwachFridays For Future kritisiert die kürzlich getroffene Einigung der Bundesregierung zum Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) als unzureichend, da es die Energiewende blockiere und dazu beitrage die neuen EU-CO2-Reduktionsziele bei Weitem zu verfehlen. Das EEG bremse den ..

diesen Artikel lesen



Jahrestag des ersten Supergaus: 35 Jahre Tschernobyl...

(26.04.2021 - 09:20 Uhr)
Bild:

Mit jedem Tag wächst das Risiko - BUND fordert sofortigen weltweiten AtomausstiegBerlin. Zum 35. Jahrestag von Tschernobyl bekräftigt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Forderung nach einem kompletten Atomausstieg. "Die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima zeigen, dass Atomkraft unkontrollierbar ist", sagt Olaf ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE erinnert an die Zerstörung von Guernica durch deutsche Bomber am 26.04.1937

(25.04.2021 - 17:23 Uhr)
Bild:

Am 26. April 1937 wurde die spanische Stadt Guernica von deutschen Flugzeugen bombardiert und fast gänzlich ausgelöscht. Wir gedenken den Opfern dieses faschistischen Angriffs während des spanischen Bürgerkriegs.Seit 1936 tobte der Bürgerkrieg zwischen der demokratisch gewählten Regierung („Republikaner") und den rechten Putschisten unter General Franco. ..

diesen Artikel lesen



Reaktion auf Coronakritik von Kulturschaffenden..

(24.04.2021 - 12:42 Uhr)
Bild:

„Wir alle, jeder einzelne von uns, viele Berufszweige, ganze Branchen, bringen enorme Opfer in dieser Pandemie. Ich habe großes Verständnis dafür, dass viele Betroffene dabei auf ihre jeweils spezifischen Einschränkungen aufmerksam machen - das ist auch nötig, damit die Politik in einem wahnsinnig schwierigen Abwägungsprozess ..

diesen Artikel lesen



Bremen zeigt, dass es geht: 3000 Euro Mindestgage für alle NV-Bühne-Beschäftigten als Standard verankern!

(23.04.2021 - 17:49 Uhr)
Bild:

Angeregt durch das ensemble-netzwerk hat sich das Theater Bremen mit der Stadt auf eine vorerst zweijährige Anhebung der Mindestgage für NV-Bühne- Beschäftigte von aktuell 2000€ auf 3000€ geeinigt. Dazu wurde ein ausdifferenziertes Mindestgagenstufensystem entwickelt, um Fairness und Gerechtigkeit innerhalb der Belegschaft zu herzustellen. Dazu Michel Brandt, ..

diesen Artikel lesen



Luftangriff der faschistischen Legion Condor: Gernika gedenkt seiner Opfer..

(23.04.2021 - 09:10 Uhr)
Bild: Kriegsberichterstatter Georg Steer (Foto: stpf)

Am Montag, 26. April, begeht Pforzheims Partnerstadt Gernika den 84. Gedenktag ihrer Bombardierung durch die deutsche Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg. Die Gedenkveranstaltung findet wegen der Corona-Krise dieses Jahr in anderer Form statt. „Wir bedauern sehr, dass die Stadt Pforzheim in diesem Jahr nicht persönlich ..

diesen Artikel lesen



Radverkehrsentwicklung nimmt Fahrt auf: Was bringt 2021 für den Radverkehr in Pforzheim?

(23.04.2021 - 09:06 Uhr)
Bild: Vorfahrt für das Fahrad auch in Pforzheim?

Ein Ausblick . Im Sinne einer umweltfreundlichen und attraktiven Verkehrspolitik baut die Stadt Pforzheim das An-gebot für Radelnde kontinuierlich aus. Als umweltfreundliches, gesundes und wenig Platz beanspruchendesFahrzeug bringt das Fahrrad viele Vorteile mit sich, die die Kommune sowohl mit infrastrukturellen als auch kommunikativen Maßnahmen ..

diesen Artikel lesen



Lieferkettengesetz im Bundestag : Regierung will Freifahrtschein für Konzerne...

(23.04.2021 - 08:58 Uhr)
Bild:

Zur Bundestagsdebatte am 22. April 2021 zum Regierungsentwurf eines Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten erklärt Michel Brandt, Karlsruher Bundestagsabgeordneter, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe und stellvertretender Vorsitzenden des Migrationskomitees im Europarat: ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim begrüßt Ausweitung der Testpflicht in den Betrieben.

(23.04.2021 - 08:56 Uhr)
Bild:

Eine nachgeschärfte Verpflichtung zu Corona-Testangeboten die vom Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gestern ins Bundeskabinett eingebracht wurde, soll künftig zwei Corona-Tests pro Woche in den Betrieben vorschreiben. „Dies ist richtig und notwendig und wird von uns ausdrücklich begrüßt," so die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim.So sollen ..

diesen Artikel lesen



Politische Kundgebung auf dem Marktplatz zum 1. Mai Pforzheim/Enzkreis

(22.04.2021 - 10:07 Uhr)
Bild:

Der DGB-Kreisverband Pforzheim / Enzkreis feiert den 1. Mai als politische Kundgebung auf dem Marktplatz Pforzheim. Beginnen soll die Veranstaltung um 10.30 Uhr und als Hauptredner konnte der ehrenamtliche Landesvorsitzende von ver.di und Personal-ratsvorsitzender des Enzkreises, Herr Holger Egger gewonnen werden. Grußworte werden je nach ..

diesen Artikel lesen



Linke gedenkt Olga Benario..

(22.04.2021 - 09:52 Uhr)
Bild: Olga Benario wurde von Brasilien an die Nazis ausgeliefert..

Olga Benario wurde am 23. April 1942 durch die Nationalsozialisten, nach einem Transport vom Konzentrationslager Ravensbrück, in der Tötungsanstalt Bernburg ermordet.Bis nach Brasilien reichte der Arm der Faschisten, wo Olga im Frühling 1936 zusammen mit ihrem Ehemann, dem Revolutionsführer Luís Carlos Prestes, nach der fehlgeschlagenen ..

diesen Artikel lesen



Linkenkritik an neuem Infektionsschutzgesetz

(21.04.2021 - 18:42 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, Obmann der Fraktion Die LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe über die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes durch die Bundesregierung:Michel Brandt: "Der neue Gesetzesentwurf der Bundesregierung ist ungeeignet, um die Infektionszahlen in notwenigem Maße zu senken. Wir begrüßen bundeseinheitliche Maßnahmen, doch das ..

diesen Artikel lesen



Klimaliste gratuliert Annalena Baerbock zur Kanzlerinnenkandidatur

(21.04.2021 - 11:45 Uhr)
Bild:

Die Klimaliste Deutschland gratuliert Annalena Baerbock zur Kanzlerinnenkandidatur. „Wir freuen uns, dass mit Annalena Baerbock eine starke Persönlichkeit als Kanzlerinkandidatin der Grünen ins Rennen zieht." so Jessica Martin vom Bündnis der Klimalisten. Gleichzeitig erinnert die Klimaliste Deutschland daran, dass der aktuelle Programmentwurf der Grünen mit ..

diesen Artikel lesen



Wir brauchen eine(n)Klimaschutzbeauftragte(n)...

(20.04.2021 - 18:33 Uhr)
Bild: "Die Sonne schickt keine Rechnung" (ron)

„Eine(n)Klimaschutzbeauftragte(n)für die Durchführung und Gestaltung des Klimafolgenanpassungsplans mitallen mit dem Klimaschutz in Zusammenhang stehenden Aktivitäten soll die Stadt Pforzheim einstellen oder, wenn die Ausbildung bereits bei einer/einem städtischen Mitarbeiter*in vorhanden ist, diese/diesen als solchen zu benennen oder entsprechend weiterzuqualifizieren." Stellt Fraktionssprecher Axel Baumbusch im jüngsten ..

diesen Artikel lesen



Hass und Hetze im Internet haben in der Covid-19-Pandemie zugenommen

(20.04.2021 - 10:34 Uhr)
Bild:

„Die Wellen des Hasses sind in der Pandemie noch aggressiver als zuvor", sagt Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, im aktuellen Audio-Podcast „Aus Regierungskreisen". Das Gesetzespaket gegen Hass und Hetze in Netz, das seit Anfang des Monats in Kraft ist, solle daher vor ..

diesen Artikel lesen



Journalisten kämpfen in der Pandemie gegen neue und alte Gefahren

(20.04.2021 - 08:43 Uhr)
Bild:

Ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie stehen Journalistinnen und Journalisten in vielen Teilen der Welt so stark unter Druck wie selten zuvor. Informationssperren und staatliche Desinformation, willkürliche Festnahmen und Gewalt gegen Medienschaffende schränkten die Pressefreiheit auf allen Kontinenten ein. Die Rangliste der Pressefreiheit 2021 von ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis kämpft für die konsequente Durchsetzung des Betriebsverfassungsgesetzes

(20.04.2021 - 08:39 Uhr)
Bild:

Immer wieder verstoßen Unternehmen im großen Stil gegen geltendes Recht, größtenteils gesellschaftlich akzeptiert und von der Belegschaft aus Angst toleriert. Ein Skandal - denn es geht um die Missachtung der geschützten Arbeitnehmer*innenrechte nach dem Betriebsverfassungsgesetz. Gleich zu Beginn im §1 schreibt dieses Gesetz vor: „in ..

diesen Artikel lesen



Verleihung des Internationalen Pforzheimer Friedenspreises

(19.04.2021 - 10:26 Uhr)
Bild: Musiker und Preisträger Ben Salomo (Foto:stpf)

Musiker Ben Salomo trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Pforzheim einNachdem die Verleihung des „Internationalen Pforzheimer Friedenspreis" im Jahr 2020 verschoben werden musste, war es am heutigen Sonntag, den 18. April 2021 endlich soweit: Der Musiker Ben Salomo wurde für seinen vorbildlichen Einsatz für ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis kritisiert das Institut für Wirtschaftsforschung für dessen Forderung zur Erhöhung des Renteneintrittsalters

(17.04.2021 - 19:46 Uhr)
Bild:

Wieder einmal fordert das Institut für Wirtschaftsforderung (IWF) die schrittweise Erhöhung des Renteneintrittsalters. Dieses Mal, um das durch die Corona-Krise entstandene Loch im Staatshaushalt zu schließen.Meltem Çelik, Bundestagskandidatin der LINKEN Pforzheim/Enzkreis, kritisiert das deutlich: „Eine Erhöhung des Renteneintrittsalters ist in Wirklichkeit eine Rentenkürzung, weil bereits ..

diesen Artikel lesen



Kanzlerin zum Infektionsschutzgesetz im Bundestag

(16.04.2021 - 15:59 Uhr)
Bild:

„Das Virus verzeiht kein Zögern" Überschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt eine Inzidenz von 100, sollen dort künftig bundeinheitlich festgelegte, zusätzliche Maßnahmen das Infektionsgeschehen bremsen. „Die Lage ist sehr ernst und wir alle müssen sie ernst nehmen. Die dritte Welle hat unser Land fest ..

diesen Artikel lesen



VCD begrüßt Überlegungen zur Ergänzungsstation für Bahnknoten Stuttgart

(16.04.2021 - 15:44 Uhr)
Bild:

Angesichts der Debatte um die Notwendigkeit einer Ergänzungsstation für den in Bau befindlichen Stuttgarter Hauptbahnhof im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 lohnt ein Blick zurück in die Vergangenheit, findet der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD). „Eisenbahninfrastruktur ist teuer und langlebig, deshalb muss vorausschauend der Bedarf der ..

diesen Artikel lesen



Die Firma Karl Klink aus Niefern tritt in den Arbeitgeberverband Südwestmetall ein.

(16.04.2021 - 15:44 Uhr)
Bild: Maschinenfabrik Karl Klink : "Willkommen im Club".. (Foto: igm)

Die IG Metall Pforzheim schließt ergänzende tarifliche Regelungen und begrüßt diesen Schritt als Beitrag zur Stabilisierung des FlächentarifsDie Reduzierung der Belegschaft und der Tarifvertrag zur Standort,- Beschäftigungs,- und Zukunftssicherung soll die Firma für die Zukunft neu aufstellen. Nach Angaben der IG Metall Pforzheim ist der ..

diesen Artikel lesen



NGG betrachtet die Imagepflege von Müller Fleisch skeptisch..

(16.04.2021 - 09:24 Uhr)
Bild: Elwis Capece: Aktiv für bessere Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie (Foto: R. Neff)

Wie dieser Tage zu erfahren war hat Deutschlands fünftgrößtes Schlachtunternehmen die Gesetzesvorgaben, die vor dem Hintergrund der 1. Coronawelle, von der Bundesregierung drastisch verschärft wurden, umgesetzt. Die Corona Testungen funktionieren offensichtlich, an den Arbeitsplätzen hat sich der Hygienestandard verbessert und auch die Wohnsituation ..

diesen Artikel lesen



Wohnen ist Menschenrecht: Es braucht einen Mietendeckel auf Bundesebene!

(16.04.2021 - 09:17 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, MdB und Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe und stellvertretender Vorsitzenden des Migrationskomitees im Europarat, zur Mietendeckel-Entscheidung des BVerfG:"Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes ist ein herber Rückschlag für Mieterinnen und Mieter in Berlin. Nun ist noch wichtiger, dass ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim: Corona Teststrategie in den Edelmetall- und Metallbetrieben im Enzkreis weitgehend unzureichend.

(16.04.2021 - 09:07 Uhr)
Bild: Corona-Testzentrum.. (Bild: IGM Pforzheim)

Laut einer Umfrage der IG Metall Pforzheim wird in rund der Hälfte der Betriebe derzeit überhaupt nicht getestet, teilweise aber nur sporadisch oder im Verdachtsfall.Das Corona-Virus bestimmt weiterhin unseren Alltag und die Nachrichten über täglich steigende Infektionszahlen verlangen konsequentes Handeln zur Bekämpfung der Pandemie. Aus ..

diesen Artikel lesen



Fridays For Future entsetzt über Beschlüsse der Bundesregierung zur Gemeinsamen Agrarpolitik

(15.04.2021 - 09:03 Uhr)
Bild:

Fridays For Future kritisiert die Gesetzesentwürfe zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), da durch die Beschlüsse die Gefahren der Klimakrise und der Rückgang der bäuerlichen Landwirtschaft weiter angetrieben werden. Die Beschlüsse stehen damit symbolisch für den Stillstand der Agrarpolitik der letzten Jahrzehnte, der unter anderem auf starke ..

diesen Artikel lesen



Breites Bündnis fordert sozial- und klimaverträgliche Mobilitätswende

(15.04.2021 - 08:57 Uhr)
Bild:

Zusammenschluss aus Gewerkschaften, Umwelt- und Sozialverbänden und der Evangelischen Kirche in Deutschland stellt Handlungsempfehlungen vorBerlin, 15.04.2021. Ein zivilgesellschaftliches Bündnis hat heute seine Handlungsempfehlungen für eine sozial gerechte und ökologische Mobilitätswende vorgestellt. DGB, IG Metall, ver.di, SoVD, VdK, AWO, BUND, VCD, die Evangelische Kirche in Deutschland ..

diesen Artikel lesen



Querdenker plakatieren illegal in Pforzheim

(12.04.2021 - 10:30 Uhr)
Bild: Freies Atmen fordern Gegner der Coronamassnahmen auf inzwischen abgerissenen Plakaten..(Foto: ron)

Auch in Pforzheim sind Anhänger der Querdenkerbewgung aktiv, hier wurde auch das Pflaster an einem Supermarkt am Hauptgüterbahnhof mit Parolen beschmiert,ein Schild mit der Aufschrift "Freies Atmen" mit Mundschutz am Haidachkreisel aufgestellt, mancher Autofahrer schaut irritiert dorthin, zum Glück gab es noch keinen Auffahrunfall deshalb.. ..

diesen Artikel lesen



Einfach nur Stillstand: Die Fortsetzung von Grün-Schwarz lässt keinen Grund zur Hoffnung

(08.04.2021 - 10:47 Uhr)
Bild:

Meltem Çelik, Bundestagskandidatin der LINKEN. Pforzheim/Enzkreis, sagt: "Mit der Fortsetzung der grün-schwarzen Landesregierung kommt es zu einem Stillstand, den wir uns in Baden-Württemberg nicht leisten können. Das Ergebnis der letzten fünf Jahre Grün-Schwarz ist eine Katastrophe. Jedes fünfte Kind in Baden-Württemberg ist armutsgefährdet, in der ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz

(05.04.2021 - 18:26 Uhr)
Bild:

Mehr Mitbestimmung - mehr Betriebsräte - gut für die BeschäftigtenDas Kabinett beschloss Anfang der Woche einen Gesetzesentwurf zum „Betriebsrätemodernisierungs- gesetz."Demnach sollen Beschäftigte künftig besser vor Kündigungen geschützt werden, wenn sie die Gründung eines Betriebsrats anstreben. Dieser Punkt sei gerade in der Region von großer Bedeutung ..

diesen Artikel lesen



Tarifeinigung in der Metallindustrie in Baden-Württemberg

(05.04.2021 - 18:24 Uhr)
Bild:

Beschäftigung und Zukunft gesichert, Angriffe der Arbeitgeber abgewehrtZukunftsweisende Lösungen zu allen Forderungen der IG Metall Baden-WürttembergFür dual Studierende der DHBW gelten erstmals TarifregelungenFast 223.000 Warnstreikende haben Abschluss erst ermöglichtDie rund eine Million Beschäftigten im Land erhalten ebenfalls die in NRW vereinbarte "Coronaprämie" von 500 Euro ..

diesen Artikel lesen



Bundeskanzlerin Merkel zur aktuellen Corona-Lage:

(03.04.2021 - 10:34 Uhr)
Bild:

"Wir werden das Virus gemeinsam besiegen" Kanzlerin Merkel appelliert vor Ostern im aktuellen Video-Podcast an die Bürgerinnen und Bürger. Hier der vollständige Text:Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,wir alle bereiten uns in diesen Tagen auf Ostern vor. Ich nehme an, vielen geht es wie mir: ..

diesen Artikel lesen



Klimaliste Baden-Württemberg startet Petition zur Umsetzung der NO-COVID-Strategie

(03.04.2021 - 10:27 Uhr)
Bild:

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG (DiB) und Piratenpartei Baden-Württemberg sind MitinitiatorenBundesregierung soll international erfolgreiche Strategie in Deutschland umsetzenDie Klimaliste Baden-Württemberg (KlimalisteBW) hat gemeinsam mit der Piratenpartei Baden-Württemberg und DEMOKRATIE IN BEWEGUNG (DiB) eine Petition für die Umsetzung der NO-COVID-Strategie in Deutschland gestartet. "Das chaotische Agieren der Bundesregierung ..

diesen Artikel lesen



Klimaliste Baden-Württemberg: Koalition fürs Klima ist unverzichtbar...

(01.04.2021 - 10:58 Uhr)
Bild:

Kommende Legislaturperiode ist entscheidend für das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels / Klimaneutralität muss ins Zentrum aller Maßnahmen gestellt werden Die Klimaliste Baden-Württemberg (KlimalisteBW) fordert Ministerpräsident WinfriedKretschmann und die Landes-Grünen auf, bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen konsequenten Klimaschutz als Maßstab einer Zusammenarbeit mit anderen Parteien durchzusetzen. „Eine ..

diesen Artikel lesen



Statt Ostereier-Suchen..

(31.03.2021 - 16:26 Uhr)
Bild: Nicht nur die Breite auch die Länge ist signifikant, Radweg misst nur ca. 1,50 Meter (Foto Ostendstarsse Pfozheim, R.Neff)

VCD-Mitmach-Aktion „Such den schmälsten Radweg - Miss die Radwegbreite"In den Osterferien werden wieder viele Radtouren unternommen. Immer öfter stellen die Radelnden dabei fest, dass die Radwege zu schmal sind. Der VCD hat deshalb eine Mitmachaktion gestartet: Messen Sie vor Ort die Breite der Radwege, ..

diesen Artikel lesen



ADFC veröffentlicht fünf Radtouren um Pforzheim

(31.03.2021 - 16:22 Uhr)
Bild:

Kurz vor Ostern stellen sich viele die Frage, was man über die Feiertage in Pforzheim und der Umgebung unternehmen könnte.   Das Tourismusmarketing des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) hat dafür einige Freizeittipps der Region unter www.pforzheim.de/coronafreizeit zusammengestellt. Mit dabei sind fünf neue Radrundtouren, ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief an das Regierungspräsidium wegen Gefährdung der Pforzheimer Trinkwasserbrunnen

(31.03.2021 - 10:08 Uhr)
Bild: Trinkwasserschutz tut not     (Foto:ron)

An Frau Regierungspräsidentin Sylvia Felder, Herrn Leitender Regierungsdirektor Dr. Thorsten Reinhardt Herrn Leitender Technischer Direktor Bernd Haller Pforzheim, 31.03.2021 Sehr geehrte Frau Regierungspräsidentin Felder, sehr geehrter Herr Dr. Reinhardt, sehr geehrter Herr Haller, im Namen der Initiative für Trinkwasser- und Naturschutz ..

diesen Artikel lesen



Pilotabschluss in der Metall- und Elektroindustrie in NRW

(30.03.2021 - 18:48 Uhr)
Bild:

Erste Reaktionen aus den Metallbetrieben des EnzkreisTextbausteine für die Berichterstattung der MedienDie Corona Prämie von € 500,- trifft ebenso auf breite Zustimmung wie das neu implementierte Transformationsgeld in Höhe von 18,4%, dass jetzt jährlich zusätzlich im Februar zur Auszahlung kommt und bereits 2023 auf 27,6% ..

diesen Artikel lesen



Tamilen im Abschiebegefängnis Pforzheim droht die Auslieferung an Genozid-Verantwortliche

(30.03.2021 - 10:24 Uhr)
Bild: Demo gegen Abschiebung vor dem Abschiebegefängnis Pforzheim 2020 (Foto.ron)

Flüchtlingsrat kritisiert drohende Abschiebung nach Sri LankaIn den vergangenen Tagen sind in Baden-Württemberg fünf Menschen tamilischen Ursprungs verhaftet und in die Abschiebungshaft Pforzheim gebracht worden, um von dort aus nach Sri-Lanka abgeschoben zu werden. Einer von ihnen wurde nach eigenen Angaben beim Eintreffen an seiner ..

diesen Artikel lesen



Klimaliste Baden-Württemberg startet Petition zur Umsetzung der NO-COVID-Strategie

(30.03.2021 - 10:22 Uhr)
Bild:

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG (DiB) und Piratenpartei Baden-Württemberg sind Mitinitiatoren / Bundesregierung soll international erfolgreiche Strategie in Deutschland umsetzenDie Klimaliste Baden-Württemberg (KlimalisteBW) hat gemeinsam mit der Piratenpartei Baden-Württemberg und DEMOKRATIE IN BEWEGUNG (DiB) eine Petition für die Umsetzung der NO-COVID-Strategie in Deutschland gestartet. „Das chaotische Agieren ..

diesen Artikel lesen



Für mehr Mobilität mit weniger Verkehr

(29.03.2021 - 09:14 Uhr)
Bild:

Zehn Forderungen an die nächste BundesregierungSechs Monate vor der Bundestagswahl legt der ökologische Verkehrsclub VCD seine Forderungen an die Politik vor: zehn Maßnahmen für eine zukunftsfähige Mobilität. Ein Bundesmobilitätsgesetz soll den Rahmen für die sozial-ökologische Verkehrswende bilden.Berlin, 29.03.2021. Die nächste Bundesregierung muss die Verkehrswende endlich ..

diesen Artikel lesen



Reform des Personenbeförderungsgesetzes: Kompromiss mit Luft nach oben

(29.03.2021 - 09:13 Uhr)
Bild:

Bundesrat verabschiedet PBefG-Novelle. Klare Spielregeln für neue Mobilitätsformen waren überfällig. Kompromiss reicht für den VCD aber nicht aus, On-Demand-Angebote effektiv, nachhaltig und im besten Interesse der Fahrgäste zu regulieren.Bastian Kettner, VCD-Sprecher für ÖPNV und Multimodalität, zieht Bilanz:„Wir begrüßen es, dass die Behörden großer Städte Instrumente ..

diesen Artikel lesen



Antifaschismus ist gemeinnützig!

(29.03.2021 - 09:11 Uhr)
Bild:

DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis begrüßt Gemeinnützigkeit der VVN-BdA Meltem Çelik, unsere Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Pforzheim, begrüßt, dass das Finanzamt in Berlin der VVN-BdA für 2019 wieder die Gemeinnützigkeit zuerkannt hat: "Die antifaschistische Arbeit der VVN-BdA, ob Erinnerungsarbeit mit Überlebenden des Holocaust, Veranstaltungen zu historischen oder ..

diesen Artikel lesen



Arbeitsgericht Pforzheim beendet tarifpolitische Geisterfahrt bei WISI

(27.03.2021 - 19:36 Uhr)
Bild: Streikmassnahmen bei Wisi Communication (Foto; IG Metall Pforzheim)

Die Ansprüche des Betriebsratsvorsitzenden auf das Tarifliche Zusatzgeld und den Zusatzbetrag sind begründet.Tarifverträge haben bei WISI auch weiterhin Gültigkeit.Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, hat das Arbeitsgericht Pforzheim der Klage des Betriebsrastvorsitzenden der Firma WISI Communications Martin Kolb auf Zahlung des tariflichen Zusatzgeldes und des ..

diesen Artikel lesen



Pforzheim beteiligt sich an der Earth Hour am 27. März

(26.03.2021 - 09:33 Uhr)
Bild: Licht aus in Pforzheim..

Licht aus - Klimaschutz an!. Lichtschalter ein oder aus? Klimaschutz ja oder nein? Weltweit stimmen Menschen, Städte und Unternehmen während der „Earth Hour" 2021 wieder für mehr Klimaschutz, indem sie am Samstag, 27.März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht ausschalten. Bekannte Bauwerke stehen ..

diesen Artikel lesen



Bundesweiter Mahle-Aktionstag im Rahmen der Tarifrunde

(25.03.2021 - 17:58 Uhr)
Bild: Bundesweiter Aktionstag bei Firma Mahle  (Foto: IG Metall Pforzheim)

Beschäftigte und IG Metall fordern verlässliche Perspektiven für deutsche Standorte In Mühlacker und Vaihingen gab es heute einen Informationstag für die Beschäftigten Nachdem die Beschäftigten an den Standorten Mühlacker und Vaihingen bereits mehrfach die Arbeit niedergelegt und sowohl gegen die Personalabbaupläne der Konzernleitung, als auch gegen ..

diesen Artikel lesen



Jugend gegen Krieg: Kundgebung am 28.3. um 14:30 am Schlossplatz in Karlsruhe!

(25.03.2021 - 10:06 Uhr)
Bild:

Seit 2020 beherrscht die #Pandemie den #Alltag, die #Medien und zu einem Teil unser aller Leben. Die zyklische #Wirtschaftskrise wird durch #Corona noch zusätzlich verstärkt. Als Erste zu spüren bekommen haben das Leiharbeiter, die nicht in Kurzarbeit, sondern direkt nach Hause geschickt wurden, wie im ..

diesen Artikel lesen



Schluß mt herumliegenden Säcken: Pforzheim führt ab 2022 die gelbe Tonne ein...

(24.03.2021 - 10:52 Uhr)
Bild: Gelbe Säcke am Strassenrand gehören ab 2022 der Vergangenheit an..  (Foto: ron)

OB Peter Boch plädiert für gelbe TonneDas Bild der sich türmenden gelben Säcke am Straßenrand sind die Pforzheimerinnen und Pforzheimer mittlerweile gewöhnt. In diesem Jahr werden die Weichen gestellt, dass sich daran etwas ändert. Oberbürgermeister Peter Boch plädiert dafür, das System komplett weg von Säcken ..

diesen Artikel lesen



Frühschluss bei Witzenmann in Pforzheim Werk Buchbusch

(23.03.2021 - 18:04 Uhr)
Bild:

Weitere 69 Beteiligte der Früh- Spät- und Nachtschicht bei der Warnstreikaktion der IG Metall - weitere Verhandlungen morgen Mit den 34 Beschäftigten, die in der Spät- und Nachtschicht Ende letzter Woche ihre Arbeit niedergelegt hatten, stieg die Zahl der Warnstreikenden bei Witzenmann auf insgesamt 421.Im ..

diesen Artikel lesen



Licht aus. Klimaschutz an...

(23.03.2021 - 09:32 Uhr)
Bild: Earth Hour am 27.3.2021 um 20:30 Uhr. Quelle: WWF Deutschland

Enzkreis beteiligt sich an der „Earth Hour" ENZKREIS.Am Samstag, 27. März 2021 knipst die Welt um20:30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus, um ein Zeichen für den ..

diesen Artikel lesen



Programmentwurf der Grünen verfehlt 1,5-Grad-Grenze deutlich

(22.03.2021 - 09:47 Uhr)
Bild:

Klimaliste DeutschlandDas Bündnis aus allen deutschen KlimalistenDas 1,5-Grad-Ziel kann mit der vorgeschlagenen Treibhausgasreduktion und den genannten Maßnahmen nicht erreicht werden. Am Freitag, den 19. März 2021, haben Bündnis 90/Die Grünen ihren Programmentwurf zur Bundestagswahl2021 veröffentlicht. Darin schreiben sie „Zentrale Grundlagen unserer Politik sind das Klimaabkommen ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE unterstützt die Warnstreikaktionen der IGM zur aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

(22.03.2021 - 08:47 Uhr)
Bild:

Peter Pfeiffelmann, Mitglied des erweiterten Vorstands der LINKEN Pforzheim/Enzkreis, dazu: „Die rückwärtsgewandten Positionen der Arbeitgeber können und wollen wir nicht verstehen. Hier wird verhandelt mit Verschlechterungen im Tarifvertrag und mit Androhungen von Arbeitsplatzabbau und Verlagerungen. Im Gegensatz dazu bringt die IGM Vorschläge der Arbeitsplatzsicherheit und ..

diesen Artikel lesen



Frühschluss bei Witzenmann in Remchingen

(21.03.2021 - 13:46 Uhr)
Bild:

35 Beteiligte der Frühschicht bei der Warnstreikaktion der IG MetallEine kreativen Warnstreikaktion aus nicht Pandemie Zeiten die auch jetzt von der IG Metall häufig im Rahmen der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie praktiziert wird, sind die Frühschlussaktionen. „Einfach nicht arbeiten geht immer, auch in Pandemiezeiten," ..

diesen Artikel lesen



Internationaler Tag der Wälder am 21. März:

(21.03.2021 - 13:42 Uhr)
Bild: Gut getarnter Vogel - die Waldschnepfe wird gezählt..

Waldschnepfen-Population wird im Enzkreis gezählt# Am 21. März beginnt nicht nur der kalendarischeFrühling; dieses Datum wurde auch von der FAO (Ernährungs-und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen),erstmals im Jahr 1971, zum „Tag des Waldes" proklamiert.Hintergrund war damals schon und ..

diesen Artikel lesen



Globaler Klimastreik erfolgreich +++ hunderte Aktionen deutschlandweit!

(19.03.2021 - 19:57 Uhr)
Bild:

Unter dem Motto "No More Empty Promises" streikte Fridays for Future heute global in über 800 Städten. Deutschlandweit organisierten Aktivist:innen rund 270 kreative, coronakonforme Protestaktionen. Sie forderten Klimagerechtigkeit und klimapolitische Maßnahmen, die die Erderhitzung auf 1,5°C begrenzen, ein. Auch die Beteiligung an Online-Streik-Aktionen und bundesweiten ..

diesen Artikel lesen



Frühschluss bei Witzenmann in Remchingen

(19.03.2021 - 19:46 Uhr)
Bild:

35 Beteiligte der Frühschicht bei der Warnstreikaktion der IG MetallEine kreativen Warnstreikaktion aus nicht Pandemie Zeiten die auch jetzt von der IG Metall häufig im Rahmen der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie praktiziert wird, sind die Frühschlussaktionen. „Einfach nicht arbeiten geht immer, auch in Pandemiezeiten," ..

diesen Artikel lesen



Tarifverhandlungen zwischen Albert Weber GmbH und IG Metall gestartet.

(19.03.2021 - 19:45 Uhr)
Bild:

IG Metall fordert ein gerechtes Entlohnungssystem und Regelungen zur BeschäftigungssicherungNeuenbürg/Markdorf. Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, wurden am Donnerstag, den 18. März offiziell die Verhandlungen zur Herstellung einer Tarifbindung mit dem Unternehmen Albert Weber GmbH in Markdorf gestartet. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Markdorf ..

diesen Artikel lesen



Weltwassertag am 22. März 2021

(19.03.2021 - 08:43 Uhr)
Bild: Eine solche braune  Brühe will  wohl niemand aus seinem Wasserhahn laufen sehen..

Motto: „Wert des Wassers" Sichere Versorgung erfordert Wertschätzung des Lebensmittels Nummer Eins Hochwertiges Trinkwasser frisch aus dem Hahn ist für die Menschen in Deutschland selbstverständlich. Rund um die Uhr in einwandfreier Qualität steht es für den täglichen Bedarf zur Verfügung. Dagegen haben weltweit laut Vereinten ..

diesen Artikel lesen



Abstand, Maske, Arbeitskampf!

(18.03.2021 - 18:41 Uhr)
Bild: Fa. Mahle in Mühlacker (Foto: IG Metall Pforzheim)

Warnstreik und bislang größte Kundgebung der IG Metall im Enzkreis bei Mahle in MühlackerIn einer langen Reihe von kreativen Warnstreiks der IG Metall zur Begleitung von Tarifverhandlungen haben die Beschäftigen bei Mahle in Mühlacker bereits zum zweiten Mal die Arbeit niedergelegt.Über 350 Protestierende versammelten sich ..

diesen Artikel lesen



Warnstreikwelle rollt nach Vaihingen

(17.03.2021 - 17:29 Uhr)
Bild: IG Metall Kundgebung in Vaihingen (Foto: IG Metall Pforzheim)

120 Beschäftigte nehmen an der Kundgebung mit Abstand bei Mahle teilBereits zum zweiten Mal legten die Beschäftigten bei Mahle in Vaihingen die Arbeit nieder. Heute versammelten sich 120 Beschäftigte mit Abstand vor dem Werk um bei einer Kundgebung gegen die Verweigerungshaltung des Arbeitgeberverbands Südwestmetall zu ..

diesen Artikel lesen



Dritter Lockdown erreicht Pforzheim : Neue Allgemeinverfügung beschränkt öffentliches Leben

(17.03.2021 - 09:04 Uhr)
Bild: Zusammenhalten war das Motto bei einer Kundgebung in Pforzheim am 9.12. 2020

Pforzheim überschreitet dreimal in Folge den Inzidenzwert von 50: Lockerungen müssen zurückgenommen werden - Enzkreis nicht betroffenLaut Landesgesundheitsamt und einer entsprechenden Allgemeinverfügung des Landratsamts, dessen Gesundheitsamt auch für die Stadt zuständig ist, wurde am heutigen Dienstag (16. März) in der Stadt Pforzheim am dritten Tag ..

diesen Artikel lesen



Gesunkene CO2-Emissionen im Verkehr

(17.03.2021 - 08:50 Uhr)
Bild:

Ein Jahr im Krisenmodus macht noch keine VerkehrswendeDie Klima-Bilanz 2020 der Bundesregierung zeigt: Die CO2-Emissionen im Verkehr sind im letzten Jahr um 11,4 Prozent gesunken. Der ökologische Verkehrsclub VCD warnt davor, Anstrengungen beim Klimaschutz zu reduzieren. Nach dem Ende der Corona-Lockdowns droht ein starker Wiederanstieg ..

diesen Artikel lesen



Die Linke informiert zum Bericht des Bundesumweltamtes

(16.03.2021 - 18:34 Uhr)
Bild:

Zum Bericht des Umweltbundesamtes, dass Deutschland sein Klimaziel für 2020 dank der Corona-Pandemie erreicht hat, sagt Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Partei DIE LINKE: „Wir dürfen den Klimaschutz nicht der Pandemie überlassen. Mit dem Klimaschutz muss es auch nach Corona weiter aufwärts gehen. Es darf nicht ..

diesen Artikel lesen



Warnstreik und Autokorso

(16.03.2021 - 18:28 Uhr)
Bild: Autocorso von Birkenfeld nach Pforzheim für die Tarifforderungen der IG Metall im Tarifkonflikt  2021  (Foto: IG Metall Pforzheim)

Beschäftigte der Firma Mapal WWS legen die Arbeit für 2 Stunden nieder und fahren in einem Autokorso über Birkenfeld zur Abschlusskundgebung zum MessplatzSie unterstützen die Tarifforderungen der Metall- und Elektroindustrie und zeigten darüber hinaus aber auch Solidarität mit den Beschäftigten der Firma Scheufele und dem ..

diesen Artikel lesen



Fridays for Future ruft zum globalen Klimastreik auf

(16.03.2021 - 16:27 Uhr)
Bild:

Fridays for Future ruft am kommenden Freitag, den 19.03.2021, zum siebten weltweiten Klimastreik auf. Unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises sind in über 50 Ländern Aktionen geplant. In Deutschland organisiert die Bewegung in über 210 Städten Proteste. Aufgrund der Coronapandemie sind die Proteste als vielfältige, kreative Aktionen ..

diesen Artikel lesen



VCD-Umfrage ergibt: Karlsruhe wiederum ganz vorn, Pforzheim wieder hinten..

(16.03.2021 - 13:07 Uhr)
Bild: Potemkimsches Dorf : Kürzester Radweg  Deutschlands in der Ostendstrasse in Pforzheim?

Einordnung des ADFC-Bundesvorstands zum Fahrradklima-Test„Der Fahrradboom bleibt, Radnetzausbau jetzt beschleunigen"Karlsruhe auf Platz der Städte ab 200.000 EinwohnerPforzheim wiederum leider nur eins der Schlußlichter..Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 kommentiert die Vizebundesvorsitzende des Fahrradclubs ADFC, Rebecca Peters, wie folgt:„Fangen wir mit dem Positiven ..

diesen Artikel lesen



VCD unterstützt Forderung nach Gäubahn-Gipfel : Schweiz und Fahrgäste nicht vergessen

(15.03.2021 - 17:03 Uhr)
Bild:

Unterstützung für seine Forderung nach einem Gäubahngipfel erhält der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper vom ökologischen Verkehrsclub VCD. "Ein Gäubahngipfel mit allen Beteiligten ist dringend notwendig. Wegfallende Fernzughalte in Böblingen und Singen sowie ein neuer Tunnel auf den Fildern bei gleichzeitig jahrelanger Unterbrechung der Gäubahnstrecke ..

diesen Artikel lesen



Klimaliste Baden-Württemberg erreicht 0,9 Prozent bei der Landtagswahl 2021

(15.03.2021 - 08:51 Uhr)
Bild:

Alexander Grevel: „Wir haben im Wahlkampf sozial gerechten Klimaschutz zum Top-Thema gemacht" / Progressive Kräfte im Landtag sollen gestützt werden ...Die Klimaliste Baden-Württemberg (KlimalisteBW) hat knapp sechs Monate nach ihrer Gründung bei der Landtagswahl einen Stimmenanteil von 0,9 Prozent erreicht. Trotz der corona-bedingten Einschränkungen im ..

diesen Artikel lesen



Linke fordert: Die Versorgung von HIV-PatientInnen in der Region in muss sichergestellt werden!

(13.03.2021 - 10:01 Uhr)
Bild:

DIE LINKE appelliert an die Kassenärztliche VereinigungErneut erfahren wir von einem schweren Schlag gegen die ehrenamtliche Aids-Hilfe Pforzheim und somit auch gegen ihre Klienten. Nicht genug, dass sich diese Institution in der Vergangenheit immer um die Finanzierbarkeit ihrer Projekte sorgen mussten und um die ..

diesen Artikel lesen



Politik zum Selbstzweck? Nicht mit uns! Gegen Lobbyismus und Selbstbereicherung

(13.03.2021 - 09:59 Uhr)
Bild:

Die Rücktritte der CDU/CSU Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel und Georg Nüßlein aufgrund der Affäre um Honorare für Maskengeschäfte werden als bedauerliche Einzelfälle dargestellt, bei denen beide Politiker sich der Tragweite ihres Handels nicht bewusst waren.Der CDU-Politiker Mark Hauptmann verteidigte sich nach seinem Mandatsverzicht gegen Vorhaltungen, er ..

diesen Artikel lesen



Vom Corona-Hotspot zum Winner..

(12.03.2021 - 17:44 Uhr)
Bild: Querdenker demonstrieren im Corona-Hotspot  Pforzheim noch Anfang des Jahres u.a. gegen die Maskenpflicht..(Foto: Ron)

Dank an die BürgerschaftPforzheim aktuell mit niedrigsten Inzidenzwerten in ganz Baden-WürttembergPforzheim hat aktuell den niedrigsten Inzidenzwert aller Stadt- und Landkreise in ganz Baden-Württemberg. Am 11. März verzeichnete das Landesgesundheitsamt für den Stadtkreis einen Wert von 32,6, noch vor dem Landkreis Tübingen mit 35. Dies nimmt ..

diesen Artikel lesen



IG Metall setzt Aktionen in Niefern fort

(12.03.2021 - 17:27 Uhr)
Bild: Kundgebung bei Firma WISI in Niefern-Öschelbronn , re. im Bild  Arno Rastetter, IG Metall  (Foto: IGM)

Protestkundgebung bei WISI für Tarifbindung und Druck für die Forderungen in der laufenden Metalltarifrunde. Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, haben rund 100 Beschäftigten bei WISI am frühen Nachmittag ihre Arbeit früher beendet und nahmen an der Kundgebung der IG Metall Pforzheim vor der Firma ..

diesen Artikel lesen



VCD: lebhafte Podiumsdiskussion zur Mobilitätswende

(12.03.2021 - 17:22 Uhr)
Bild:

Ein Verkehrsverbund von Stuttgart über Pforzheim bis Karlsruhe? Zur Podiumsdiskussion mit den Kandidierenden zur Landtagswahl aus dem Wahlkreis „Enz" hatten der ökologische Verkehrsclub VCD und die Mobilitätswende-Allianz Baden-Württemberg eingeladen. Teilgenommen haben Stefanie Seemann MdL (Bündnis90/Die Grünen), Prof. Dr. Erik Schweikert MdL (FDP/DVP) sowie für die CDU ..

diesen Artikel lesen



Lobbyranking der Bundesländer vorgestellt:

(11.03.2021 - 13:09 Uhr)
Bild:

Transparency Deutschland kritisiert flächendeckend unzureichende Lobbyregeln Berlin, 11.03.2021 - Die Maskenaffäre führt derzeit das Fehlen umfassender Transparenz- und Verhaltensregeln auf Bundesebene deutlich vor Augen. Doch wie sieht es in den Bundesländern aus? Transparency Deutschland hat heute das erste Lobbyranking der Bundesländer vorgestellt und auf der ..

diesen Artikel lesen



Mobilitätswende-Allianz will Landtagsabgeordnete beim Wort nehmen

(11.03.2021 - 13:01 Uhr)
Bild:

Eine Milliarde mehr pro Jahr für den Umweltverbund - mit dieser Forderung wollte die Allianz Mobilitätswende alle Kandidierenden für den Landtag konfrontieren.Mobilitätswende-Allianz will Landtagsabgeordnete beim Wort nehmen Drei Tage vor der Wahl zieht das Bündnis Bilanz.„Wir haben es selbst kaum für möglich gehalten", fasst Romeo ..

diesen Artikel lesen



Der Fukushima Jahrestag sollte auch den Grünen Umweltminister mahnen

(11.03.2021 - 10:34 Uhr)
Bild: Atomkraftgegner demonstrieren am 7. März 2021  vor dem AKW Neckarwestheim gegen den Weiterbetrieb (Foto: Ron)

10 Jahre Super Gau Fukushima, was sollten wir daraus lernen? „Auf Anzeichen zu hören und diese ernst zu nehmen." So sieht es der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Michel Brandt, DIE LINKE. Ein neues Gutachten belegt, dass die über 300 Risse in den Rohren des Dampferzeugers am AKW Neckarwestheim ..

diesen Artikel lesen



Die IG Metall Pforzheim trägt die Warnstreikwelle an die Peripherie

(11.03.2021 - 10:31 Uhr)
Bild: Kundgebung bei Harmann Becker (Foto: IGM Pforzheim-Enzkreis)

Warnstreik - Kundgebungen bei Schroff in Straubenhardt und Harman Becker in IttersbachNach Angaben der IG Metall Pforzheim war die heutige Kundgebung die erste bei Schroff überhaupt, die im Rahmen einer Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in Straubenhardt stattfand. In früheren Jahren hatten sich die Beschäftigen ..

diesen Artikel lesen



Die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler, bekräftigen anlässlich des 10. Jahrestages des Atomunglücks von Fukushima, dass der Atomausstieg unumkehrbar sein muss.

(10.03.2021 - 15:51 Uhr)
Bild: Protest vor dem AKW Neckarwestheim am 7. März 2021 gegen den Weiterbetrieb des Reaktors (Foto: Ron)

Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, sagt:„Der deutsche Ausstieg aus der Atomenergie ist ein Verdienst der Anti-Atombewegung, die Jahrzehnte gegen die atomare Gefahr mobilisiert haben. Protest lohnt sich, das ist auch eine ermutigende Lehre für die Klimabewegung. Der Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie muss ..

diesen Artikel lesen



Keine Fortschritte bei der 4. Tarifverhandlung in der Metall ? und Elektroindustrie

(10.03.2021 - 09:43 Uhr)
Bild:

IG Metall Pforzheim weitet Warnstreiks massiv aus.Für den morgigen Mittwoch sind Kundgebungen bei Harmann Becker in Ittersbach und Schroff in Straubenhardt geplant.In Straubenhardt findet erstmals eine eigene Kundgebung im Rahmeneiner Tarifrunde statt. Die Kundgebung findet in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr auf ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis kritisiert das Verhalten des Verbands der kommunalen Arbeitgeber hinsichtlich der Tariferhöhung im öffentlichen Dienst

(09.03.2021 - 16:15 Uhr)
Bild:

Die kommunalen Beschäftigten erwarteten zum 1. April eine tarifliche Erhöhung ihrer Entgelte um 1,4 Prozent. Nun ließ der Verband der kommunalen Arbeitgeber verlauten, dass er diese Erhöhung zunächst nicht bezahlen werde, da noch ein Detail der tarifvertraglichen Einigung vom Herbst letzten Jahres nachverhandelt werden muss.Hierbei ..

diesen Artikel lesen



Der neue Vorstoß der Fraktionsführung von CDU/CSU im Bundestag hält nicht, was er verspricht.

(09.03.2021 - 16:11 Uhr)
Bild:

Dazu erklärt Hartmut Bäumer, Vorsitzender von Transparency Deutschland: „Die Einführung eines neuen Verhaltenskodex für die Abgeordneten der Unionsfraktion ist zwar gut gemeint, geht aber nicht ansatzweise weit genug. Denn entgeltliche Lobbyarbeit soll in Zukunft für Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion nur dann unzulässig sein, wenn sie ..

diesen Artikel lesen



Warnstreik bei Witzenmann Speck in Kieselbronn

(09.03.2021 - 16:04 Uhr)
Bild:

Auch in kleinen Betrieben sind die Beschäftigten kampfbereitWie die IG Metall Pforzheim mitteilt haben am gestrigen Montag und in der Nacht vom Dienstag auch 36 Beschäftigte beim „kleinen" Ableger Witzenmann-Speck in Kieselbronn die Arbeit niedergelegt, um vor den heutigen Verhandlungen Druck zu machen.Insgesamt haben sich ..

diesen Artikel lesen



Klimaliste Baden-Württemberg: Zündfunke für eine echte grüne Politik...

(09.03.2021 - 08:32 Uhr)
Bild:

„Wahlniederlage der Grünen ist angesichts aktueller Umfragen vom Tisch"/ „Ratloser" Kretschmann braucht Hilfe bei „radikal anderer KlimapolitikDie Klimaliste Baden-Württemberg hat im Vorfeld der Landtagswahl den Grünen im Land ihre Zusammenarbeit im Kampf gegen die Klimakrise angeboten. „Wir bringen für den Weg zur Begrenzung der Erderhitzung ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim setzt Warnstreiks fort

(08.03.2021 - 17:04 Uhr)
Bild: Menschenkette vor Witzenmann in der Pforzheimer Oststadt (Foto: IGM Pforzheim/Enzkreis)

Menschenkette vor WitzenmannWie die IG Metall Pforzheim mitteilt, beteiligten sich deutlich über 200 Metallerinnen und Metaller am Warnstreik der Frühschicht bei Witzenmann in Pforzheim. Entlang der Östliche Karl-Friedrich-Str. reihten sich die Streikenden mit Abstand von TOR 1 bis TOR 3 zu einer Menschenkette auf.Damit setzten ..

diesen Artikel lesen



Mitbestimmung statt Willkür ? Personalräte im Kulturbetrieb stärken!

(08.03.2021 - 16:55 Uhr)
Bild:

Zur gezielten Verhinderung von Personalvertretungen und Mitbestimmung im Kunstbetrieb in Baden-Württemberg durch das Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) erklärt Michel Brandt, Bundestagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE aus Karlsruhe:„Die schwarz-grüne Landesregierung verhindert gezielt die Mitbestimmung an den Theatern und Orchestern. Damit entzieht sie den Personalräten in den Kulturbetrieben Baden-Württembergs ..

diesen Artikel lesen



Befragung der Landtagskandidaten*innen zum Gewerbegebiet Reisersweg I

(08.03.2021 - 10:42 Uhr)
Bild:

Die Initiative für Trinkwasser- und Naturschutz gegen ein Gewerbegebiet Reisersweg I hatte Anfang letzter Woche die Landtagskandidaten*innen des Wahlkreis Enz angefragt wie ihre Position zu dem geplanten Gewerbegebiet Reisersweg I im Wasserschutzgebiet ist. Geantwortet haben die Kandidaten*innen:* Fabian Aisenbrey, Klimaliste* Marcus Bouquerot, Freie Wähler* Bernd ..

diesen Artikel lesen



Expertengespräch mit OB Boch, Dr. Weerawarna und Dr. SchuhmacherTalkrunde zur Corona-Situation mit Fragen aus der Bürgerschaft.

(08.03.2021 - 10:34 Uhr)
Bild:

Bereits seit einem Jahr beherrscht die Corona-Pandemie weltweit den Alltag von Menschen. Fortwährende Entwicklungen sowie die häufigen Anpassungen der Strategie zur Bekämpfung des Virus sorgen dafür, dass der Informationsbedarf der Bürgerschaft groß ist. Um diesem auf vielfältige Weise zu decken, wurde eine Talkrunde mit ..

diesen Artikel lesen



Internationaler Frauentag 8. März 2021

(08.03.2021 - 10:27 Uhr)
Bild:

Für Frauenrechte international: - Kampf dem Patriachat - Kampf dem Kapital!Kundgebung Montag, 8.März, um 17.30 Uhr Friedrichsplatz in Karlsruhe anschließend Demonstration - Frauenbündnis 8.März KarlsruheBitte kommt mit Maske, haltet Abstand und habt irgendwas in LILA dabei! Veranstaltet vom Frauenbündnis 8. März Mit Unterstützung ..

diesen Artikel lesen



G Metall weitet Warnstreiks nach Mühlacker und Vaihingen aus

(06.03.2021 - 09:51 Uhr)
Bild:

Geschlossene Beteiligung der Belegschaften bei Mahle Ab nächster Woche dann öffentliche Aktionen in Pforzheim, Ittersbach und StraubenhardtBis zum frühen Nachmittag haben sich in Mühlacker 380 Beschäftigte der Nacht und Frühschicht an den Frühschlussaktionen beteiligt. In Vaihingen waren es bis zum Mittag 91 die sich an ..

diesen Artikel lesen



Michel Brandt: Was für ein Europa bestraft Solidarität und das Retten von Menschenleben?

(04.03.2021 - 17:19 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, MdB und Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe und stellvertretender Vorsitzender des Migrationskomitees im Europarat, zur Anklage von Seenotretter*innen durch die Staatsanwaltschaft in Trapani:Michel Brandt: „14.000 Menschenleben hat die Crew des deutschen Rettungsschiffes Iuventa gerettet, nun drohen ..

diesen Artikel lesen



Neues in der Aserbeidschan-Korruptionsaffäre

(04.03.2021 - 17:16 Uhr)
Bild:

Nach Karin Strenz und Eduard Lintner trifft die strafrechtliche Aufarbeitung der Aserbaidschan-Korruptionsaffäre nun offenbar Axel Fischer. Wir begrüßen, dass zu den in der Aserbaidschan-Affäre aufgekommenen Korruptionsvorwürfen inzwischen umfassend ermittelt wird. Wir fordern von Justiz und Politik seit Jahren konkrete Konsequenzen aus der Aserbaidschan-Affäre. Um die ..

diesen Artikel lesen



Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung kommt nicht an

(04.03.2021 - 17:11 Uhr)
Bild:

Zur mangelnden Unterstützung bedürftiger Kinder in Karlsruhe durch das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung erklärt Michel Brandt, Bundestagsabgeordneter aus Karlsruhe: "Das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) ist ein Rohrkrepierer. Die Förderangebote der Bundesregierung kommen kaum bei bedürftigen Kindern an. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung ..

diesen Artikel lesen



Allianz für Lobbytransparenz kritisiert Koalitionsvereinbarung

(04.03.2021 - 10:10 Uhr)
Bild:

Einigung beim Lobbyregister - Transparenz geht anders Die Allianz für Lobbytransparenz kritisiert die Vereinbarung zwischen CDU und SPD für ein Lobbyregister als Stückwerk: Ein Lobbyregister ohne exekutiven Fußabdruck bleibt ein zahnloser Tiger. Außerdem dürfte eine Verabschiedung in der geplanten Form eine umfassende Verbesserung auf Jahre ..

diesen Artikel lesen



Lieber kein Lieferkettengesetz als ein grüngewaschenes Feigenblatt..

(04.03.2021 - 10:03 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, Karlsruher MdB, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe und stellvertretender Vorsitzender des Komitees für Migration, Geflüchtete und Vertriebene im Europarat erklärt zur Verabschiedung des Kabinettsentwurfs des Sorgfaltspflichtengesetzes am 3. März 2021:„Der Entwurf des Lieferkettengesetzes ist inakzeptabel. Der ..

diesen Artikel lesen



Digitale Woche der Brüderlichkeit 2021..

(03.03.2021 - 10:28 Uhr)
Bild:

Zu Eurem Gedächtnis: Visual Histo-In der diesjährigen Woche der Brüderlichkeit steht die bildliche Überlieferung im Mittelpunkt. Seit 1952 veranstalten die Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit im März eines jeden Jah-res bundesweit die „Woche der Brüderlichkeit", um das Miteinander in Toleranz und den Dialog zwischen Christen und ..

diesen Artikel lesen



Warnstreikauftakt in Pforzheim

(03.03.2021 - 10:18 Uhr)
Bild:

214 Beschäftigte bei Mapal WWS beteiligten sich am Frühschluss.Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, ist es bei Mapal WWS am heutigen Dienstag zu den ersten Warnstreikaktionen im Rahmen der laufenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie in Pforzheim gekommen. Nachdem bereits am frühen Morgen die ..

diesen Artikel lesen



Freischaffende KünstlerInnen nicht im Regen stehenlassen: Landeshilfe unbürokratisch auszahlen!

(03.03.2021 - 10:15 Uhr)
Bild:

Zur existenziellen Notlage freischaffender Künstler*innen in Baden-Württemberg erklärt Michel Brandt, Bundestagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE aus Karlsruhe:„Die grün-schwarze Landesregierung lässt freischaffende Künstler*innen erneut im Regen stehen. Ministerin Theresia Bauer (Grüne) muss endlich anfangen, die Arbeitsrealität von soloselbstständigen und unständig beschäftigen Künstler*innen wahrzunehmen. Die Wirtschaftshilfen des ..

diesen Artikel lesen



SPD und WiP/Die Linke fordern Abschaffung von Interessenbekundungsverfahren

(02.03.2021 - 10:52 Uhr)
Bild:

In einem gemeinsamen Antrag fordern SPD und WiP/Die Linke die Abschaffung von Interessenbekundungsverfahren zur Vergabe von Trägerschaften im Bereich Kindertagesstätten und Schulkindbetreuung. Das Verfahren wurde am 24.07.2018 vom damaligen Gemeinderat beschlossen.Die Stadträt*innen von SPD und WiP/Die Linke bemängeln, dass die örtlichen Kenntnisse und Erfahrungen über ..

diesen Artikel lesen



Initiative Pro Poller gründet sich..

(02.03.2021 - 10:45 Uhr)
Bild: Zankapfel Poller in der Ebersteinstrasse: Ein notwendiges "Übel.."

Am Mittwoch 10.02. hat sich die Initiative Pro Poller gegründet. In einem virtuellen Meeting kamen Anwohner*innen und Eigentümer*innen des Quartiers innenstadtnahe Nordstadt sowie Vertreter*innen des Bürgerverein Nordstadt und der Critical Mass zusammen, um die Initiative aus der Taufe zu heben.Hiermit laden wir Sie als Medienvertreter*innen ..

diesen Artikel lesen



Linke kritisiert OB Boch wegen der NPD-Demo am Wallberg in Pforzheim

(02.03.2021 - 10:28 Uhr)
Bild: Aktiv gegen Neonazis..

DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis kritisiert die Entscheidung der Stadt bzw. des Oberbürgermeisters Boch, die Veranstaltung der Nazipartei NPD am vergangenen Samstag nicht zu verbieten.„Die Argumentationspunkte von Hr. Boch sind mehr als schwach," so Landtagskandidat Hüseyin Okur.So sei die Stadt in keinerlei Hinsicht gegenüber der NPD ..

diesen Artikel lesen



Initiative für Trinkwasser- und Naturschutz gegen ein Gewerbegebiet Reisersweg I gegründet

(01.03.2021 - 17:40 Uhr)
Bild:

Ein Zusammenschluss verschiedener Verbände, Organisationen und politischer Akteure hat sich mit der Unterzeichnung ihrer Gründungsresolution als Initiative für Trinkwasser- und Naturschutz gegen ein Gewerbegebiet Reisersweg I das Ziel gesetzt, die Entwicklung des von der Gemeinde Niefern-Öschelbronn am 28.07.2020 beschlossenen Gewerbegebietes an der Autobahnausfahrt A8 Pforzheim-Ost ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung zur CETA-Urteilsverkündung

(01.03.2021 - 11:52 Uhr)
Bild:

Am Dienstag, 02.03.2021, wird das Bundesverfassungsgericht sein Urteil zur Organklage der Linksfraktion im Bundestag zum Freihandelsabkommen CETA verkünden. Ein breites Bündnis von attac, Deutscher Gewerkschaftsbund, DIE LINKE, fridays for future, Lebenslaute und Netzwerk für gerechten Welthandel wird deshalb eine Kundgebung von 11 bis 16 Uhr ..

diesen Artikel lesen



Zerstörung der kulturellen Bildung im ländlichen Raum verhindern!

(01.03.2021 - 11:41 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, Bundestagsabgeordneter aus Karlsruhe erklärt zur Situation der Kinder- und Jugendtheater in Baden-Württemberg"Der Bereich des Kinder-/Jugendtheaters liegt völlig brach, und damit auch die kulturelle Teilhabe für viele Kindern und Jugendliche. Die freien Kulturschaffenden in Baden-Württemberg haben gezielt Konzepte für die kulturelle Bildung auch im ..

diesen Artikel lesen



Sabine Skubsch in den DIE LINKE Parteivorstand gewählt

(01.03.2021 - 11:10 Uhr)
Bild:

Der Kreisvorstand Karlsruhe gratuliert den beiden neuen Parteivorsitzenden Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow ganz herzlich. Außerdem freut sich der Kreisverband, dass dem neu gewähltem Parteivorstand mit Sabine Skubsch eine Karlsruherin angehört. Die Betriebsrätin und engagierte Gewerkschafterin wurde auf dem Parteitag in das 44-köpfige Gremium gewählt. ..

diesen Artikel lesen



DFG-VK Gruppe Pforzheim irritiert über inhaltliche Änderung von Anzeigen in der Lokalpresse

(27.02.2021 - 17:34 Uhr)
Bild: Die beiden abgedruckten Anzeigen entsprachen nicht dem Wunsch der DFG/VK Gruppe Pforzheim..

Guten Tag,damit zum/am 23. Februar in Pforzheim überhaupt etwas mit Heute-Bezug erscheint, hat die Deutsche Friedens-Gesellschaft Anzeigen im Pforzheimer Kurier und in der Pforzheimer Zeitung geschaltet - siehe unten angehängt.Im ursprünglichen Text wird Höcke als "Nazi-AFD-Politiker" bezeichnet, das wollten beide Zeitungen nicht.- Im Kurier ist ..

diesen Artikel lesen



Protest gegen NPD-Kundgebung am 27.02. 21 in Pforzheim

(27.02.2021 - 14:17 Uhr)
Bild:

Wir protestieren auf Schärfste gegen die für den 27.2. am Pforzheimer Wallberg geplante Kundgebung der NPD.Auf dem Wallberg befinden sich Trümmer der am 23.2.1945 bombardierten Stadt. Er ist Mahnmal für das grausame Ende eines verheerenden Kriegs, in den nationalsozialistische, menschenverachtende Ideologie geführt hat. Der Wallberg ..

diesen Artikel lesen



Klimaliste Baden-Württemberg: Wir sind nicht die Fridays-For-Future-Partei...

(27.02.2021 - 10:11 Uhr)
Bild:

Klimaliste sieht Missverständnisse als Auslöser für Unmut bei Teilen von Fridays For Future / Saskia Knispel de Acosta: „Überparteilichkeit von Fridays For Future zu keiner Zeit in Frage gestellt"  Freiburg, 26. Februar 2021 .......Eine falsche Überschrift in einem Zeitungsbericht war eine Ursache dafür, dass die Fridays-For-Future-Bewegung ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE unterstützt den Aufruf für eine Gemeinwohl orientierte Wohnungspolitik für Baden-Württemberg

(27.02.2021 - 09:27 Uhr)
Bild:

DIE LINKE Baden-Württemberg unterstützt die gemeinsame Erklärung des Deutschen Mieterbund, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, des Sozialverband VdK, des Paritätischen, der Liga der freien Wohlfahrtspflege und des Bündnisses gegen Altersarmut für eine Gemeinwohl orientierte Wohnungspolitik für Baden-Württemberg.„Eine Wohnungspolitik, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert, ist ..

diesen Artikel lesen



Initiative für Trinkwasser- und Naturschutz gegen ein Gewerbegebiet Reisersweg I gegründet

(26.02.2021 - 11:05 Uhr)
Bild:

Ein Zusammenschluss verschiedener Verbände, Organisationen und politischer Akteure hat sich mit der Unterzeichnung ihrer Gründungsresolution als Initiative für Trinkwasser- und Naturschutz gegen ein Gewerbegebiet Reisersweg I das Ziel gesetzt, die Entwicklung des von der Gemeinde Niefern-Öschelbronn am 28.07.2020 beschlossenen Gewerbegebietes an der Autobahnausfahrt A8 Pforzheim-Ost ..

diesen Artikel lesen



Energiewende jetzt! Klimaliste lädt zu Online-Talk mit Claudia Kemfert ein

(26.02.2021 - 10:51 Uhr)
Bild:

Wie kann eine schnelle und konsequente Energiewende gelingen? Am Montag den 1. März treffen die Klimalisten Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz die Energieökonomin Claudia Kemfert. Die Landtagskandidatinnen Cordula Markert und Beatrice Bednarz diskutieren mit der Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung ..

diesen Artikel lesen



Infokampagne zu den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie

(26.02.2021 - 10:41 Uhr)
Bild:

Pforzheimer Metaller sind bei Mahle, Mapal WWS, WISI, Karl Klink und Saacke sowie vor den Bildschirmen bei Witzenmann und Harman Becker aktiv.Enzkreis/Pforzheim Begleitend zu den 3. und letzten Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie vor Ende der Friedenspflicht im Südwesten sind Metallerinnen und Metaller in den ..

diesen Artikel lesen



Zerstörung der kulturellen Bildung im ländlichen Raum verhindern!

(25.02.2021 - 19:42 Uhr)

Michel Brandt, Bundestagsabgeordneter aus Karlsruhe erklärt zur Situation der Kinder- und Jugendtheater in Baden-Württemberg"Der Bereich des Kinder-/Jugendtheaters liegt völlig brach, und damit auch die kulturelle Teilhabe für viele Kindern und Jugendliche. Die freien Kulturschaffenden in Baden-Württemberg haben gezielt Konzepte für die kulturelle Bildung auch im ..

diesen Artikel lesen



Kritik an Pforzheimer Zeitung: DIE LINKE Pforzheim/Enzkreis fordert parteipolitische Vielfalt bei Podiumsdiskussionen

(25.02.2021 - 10:05 Uhr)
Bild:

Am 24.02 lud die Pforzheimer Zeitung zur Diskussionsrunde mit den Landtagskandidat*innen des Enzkreises ein, um die Kandidierenden der Parteien vorzustellen. Ohne DIE LINKE - dafür mit der AfD. In der Diskussion wurde über Corona, Schulen, Digitalisierung, Klimawende, Mobilität und Infrastruktur gesprochen. Das Vorgehen der PZ ..

diesen Artikel lesen



Kein Fackelmahnwache 2021 auf dem Wartberg...

(24.02.2021 - 10:55 Uhr)
Bild: 23.02. 2021: Das Wartbergplateau ist wie

FHD ade?Nur ein Polizeiauto war am Morgen des 23.02. 2021 auf dem Wartbergplateau zusehen, normalerweise ist hier bereits alles mit Metallgitterzäunen abgesperrt, die umstrittene Kundgebung des FHD war bereits abgesagt worden, auch das Verwaltungsgericht Karlsruhe hatte uns am Montag nochmals bestätigt, "dass keine Beschwerde gegen ..

diesen Artikel lesen



Kompensation ist kein Klimaschutz

(23.02.2021 - 12:29 Uhr)
Bild:

Vertreter*innen der Klimaliste Baden-Württemberg kritisieren Klimaschutzstiftung des Landes / „Ablasshandel vom Feinsten"Die Klimaliste Baden-Württemberg (Klimaliste BW) hat die Kompensations-Strategie der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg als kurzsichtig und verfehlt kritisiert. „Das ist Greenwashing in Reinkultur", sagt Alexander Grevel, Vorstandsmitglied der jungen Partei, die bei der Landtagswahl am 14. ..

diesen Artikel lesen



Landtagswahlen in BW und RLP 2021: Einige Wahlprogramme sind nur schwer verständlich

(22.02.2021 - 10:28 Uhr)
Bild:

Hohenheimer Verständlichkeitsindex: Kommunikationswissenschaftler der Universität Hohenheim analysieren Wahlprogramme auf formale Verständlichkeit. Komplizierte Fremdwörter, „Denglish" und Monster-Sätze: Vor den Landtagswahlen 2021 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben Kommunikationswissenschaftler der Universität Hohenheim in Stuttgart die Wahlprogramme der Parteien auf ihre formale Verständlichkeit hin untersucht. Ihr Ergebnis: Einige Programme ..

diesen Artikel lesen



Die IgR kritisiert die Begründung des allgemeinen Versammlungsverbots am 23. Februar...

(19.02.2021 - 11:25 Uhr)
Bild:

Die Initiative gegen Rechts nimmt das vom Enzkreis erlassene allgemeine Versammlungsverbot am 23.02.2021 in Pforzheim zur Kenntnis und akzeptiert es, um das Anliegen der Vermeidung einer Ausbreitung des Corona-Virus zu unterstützen.Nahezu die Sprache verschlagen hat dem breiten Bündnis von Gruppierungen aus der Pforzheimer Zivilgesellschaft jedoch ..

diesen Artikel lesen



20. Februar 2021: Online-Gesprächsrunde anlässlich des rassistischen Hanauer Attentats

(19.02.2021 - 11:16 Uhr)
Bild: Ein Jahr nach Hanau: Virtuelle Gesprächsrunde der LAKA

Am 19. Februar jährt sich das rassistische Attentat in Hanau.   Das haben wir zum Anlass genommen und für den 20. Februar 2021 eine digitale Veranstaltung geplant. Diese soll zum einen Raum für digitales Gedenken an die Opfer bieten, zum anderen bilanzieren, was seit her ..

diesen Artikel lesen



Anschlag vom 19. Februar 2020

(19.02.2021 - 11:03 Uhr)
Bild: Gedenken an die Opfer von Hanau in Philippsburg 2020 (Foto: Ron)

Ein Jahr Hanau: Gedenken und der Ruf nach KonsequenzenEin Jahr nach den rassistischen Morden von Hanau sind viele Fragen offen. Die Angehörigen der Opfer fordern weitere Aufklärung und Konsequenzen. Die Politik hat zumindest einige Taten folgen lassen.Ihre Hände liegen ruhig auf dem Tisch. Ihr Blick ..

diesen Artikel lesen



Baden-Württemberg wählt vier neue Vorstandsmitglieder

(19.02.2021 - 10:45 Uhr)
Bild:

Dr. Friederike Benjes, Saskia Knispel de Acosta, Cordula Markert und Fabian Aisenbrey erhielten bei der Online-Wahl die meisten Stimmen/ Offizielle Bestätigung durch Briefwahl Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg.Der Vorstand der Klimaliste Baden-Württemberg ist wieder komplett. In einer Online-Wahl wählten die etwa 400 Mitglieder vier neue Vorstandsmitglieder. Damit ..

diesen Artikel lesen



Klima schützen, Verkehr vermeiden: Potenziale für eine nachhaltige berufliche Mobilität

(19.02.2021 - 10:23 Uhr)
Bild:

VCD und Borderstep Institut stellen repräsentative Befragung zu Klimaschutzpotenzialen von Videokonferenzen und Homeoffice vor. Millionen Tonnen Treibhausgase könnten eingespart werden, wenn die Rahmenbedingungen für mobiles Arbeiten und nachhaltige Mobilität stimmen. Berlin, 18.02.2021. Ein großer Teil unserer Mobilität entsteht durch berufsbedingte Wege. Jeder vierte Weg ..

diesen Artikel lesen



Castortransport vom November 2020 war möglicher Auslöser für Superspreader bei der Polizei

(16.02.2021 - 08:58 Uhr)
Bild:

Zur Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion zum Castortransport Anfang November 2020 erklärt Michel Brandt, Bundestagsabgeordneter aus Karlsruhe:"Bis zu 790 Polizistinnen und Polizisten könnten sich nach dem Castortransport vom Sellafield nach Biblis im November 2020 mit dem Corona-Virus infiziert haben. Das geht ..

diesen Artikel lesen



Schmuckhersteller Chopard: Contra Flächentarifvertrag

(15.02.2021 - 17:18 Uhr)
Bild: Chopard in Birkenfeld bei Pforzheim tritt aus Flächentarifvertrag aus.. (Foto: IGM Pforzheim/Enzkreis)

Die zum Chopard Konzern gehörende Birkenfelder Karl Scheufele GmbH & Co KG kündigt Austritt aus der Tarifgemeinschaft beim Schmuckverband an.IG Metall Pforzheim kann diesen Schritt nicht nachvollziehen und kündigt Widerstand an.Birkenfeld/Genf Noch zum Jahreswechsel habe man einen Anerkennungstarifvertrag mit der der ebenfalls zum Chopard Konzern ..

diesen Artikel lesen



Grüne Liste will zwei Apps für mehr Sauberkeit

(14.02.2021 - 11:53 Uhr)
Bild: Seit dem Wegfall der kostenlosen Sperrmüllabholung  vor Jahren versuchen "pfiffige" (?) Zeitgenossen, ihren überflüssigen  Sperrmüll einfach auf dem Gehweg wohl Passanten zum Mitnehmen anzubieten?

„Wir bitten die Verwaltung zwei genauso benutzerfreundliche Apps, wie die Stadt Hamburg, den Bürgerinnen und Bürgern in Pforzheim gegen den Müll und für mehr Sauberkeit zur Verfügung ..

diesen Artikel lesen



Verkehrsministerium Baden-Württemberg verbietet Autokennzeichen mit NS-Symbolik..

(13.02.2021 - 18:38 Uhr)
Bild: Die Zahlenfolge 1414 im Aufkleber könnte mit einen  Hintergrund weisser Rassisten aus den USA in Verbindung stehen..(Foto PR: KA Oktober 2020)

Kennzeichenkombinationen mit nationalsozialistischen Chiffren werden bei der Vergabe von Kfz-Kennzeichen zukünftig gesperrtDas Ministerium für Verkehr sperrt die Zuteilung bestimmter Kfz-Kennzeichenkombinationen mit rechtsextremistischem Bezug bei der Zulassung von Fahrzeugen. Dabei handelt es sich um Buchstaben- und Ziffernfolgen, denen ein nationalsozialistischer Symbolgehalt beigemessen wird. Das Ministerium folgt ..

diesen Artikel lesen



70 Jahre IG-Metall : 30 Jahre Gewerkschaftssekretär und 1. Bevollmächtigter der IG Metall Pforzheim.

(12.02.2021 - 15:05 Uhr)
Bild: 70 Jahre in der IG Metall :  Urgestein Franz Fürst wurde 90 Jahre alt (Foto: IG Metall Pforzheim-Enzkreis)

Die berufliche und gewerkschaftliche Laufbahn von Franz Fürst, der inzwischen 90 Jahre alt ist, begann 1951, als er die Arbeit bei der Maschinenfabrik Wasseralfingen aufnahm. Er trat in die IG Metall ein, war Vertrauensmann der IG Metall, bald Vorsitzender der Vertrauensleute, Kassierer, Betriebsrat und freigestellter ..

diesen Artikel lesen



Klimaschutz und Regionalverkehrsplan : VCD kritisiert Zukunftspakt Mobilität Region Stuttgart

(10.02.2021 - 09:12 Uhr)
Bild:

Sehr geehrter Herr Bopp,Sehr geehrte Frau Dr. Schelling,die Sitzungsvorlage Nr. 111/2021 zum Zukunftspakt Mobilität Region Stuttgart zeigtu.E. auf, dass der VRS dem Klimaschutz im Verkehr leider weiterhin nur untergeordnete Bedeutung einräumt. Man gewinnt den Eindruck, dass „freie Fahrt für freie Bürger" wichtiger als Klimaschutz ist. ..

diesen Artikel lesen



VCD für 15-Minuten-Takt der S-Bahn bis Filderstadt

(09.02.2021 - 10:02 Uhr)
Bild:

Der geplante 15-Minuten-Takt der S-Bahn Stuttgart bis Filderstadt wird vom ökologischen Verkehrsclub VCD begrüßt. „Der 15-Minuten-Takt verbessert die Merkbarkeit des Fahrplans auf den Fildern und ermöglicht damit bessere Busanschlüsse", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Von Stuttgart-Vaihingen über Leinfelden-Echterdingen zur Messe/Flughafen fahren zukünftig montags bis freitags die ..

diesen Artikel lesen



Pressemitteilung zum zweiten Landesparteitag der Klimaliste Baden-Württemberg am 07. Februar 2021

(08.02.2021 - 09:40 Uhr)
Bild:

Wahlprogramm und neue Vorstandsmitglieder werden bald feststehenDer Landesparteitag der Klaimliate Baden-Württemberg (KlimalisteBW) war aufgrund aktuter technischer Problemen nicht beschlussfähig. Aus diesem Grund wurde er auf den 07. März 2021 verschoben. Beim Parteitag am 07. Februar 2021 war die demokratische Legitimation einiger Prozesse nicht mit absoluter ..

diesen Artikel lesen



Deutscher Verkehrsplanungspreis 2020 geht an Hamburg-Altona

(05.02.2021 - 17:31 Uhr)
Bild:

Das Projekt „Ottensen macht Platz" in Hamburg hat den Deutschen Verkehrsplanungspreis 2020 gewonnen. Eine Anerkennung erhielten das Projekt „Fahrradstraßen 2.0 in Münster" sowie das Projekt „Österreichischer Platz" in Stuttgart. Der Deutsche Verkehrsplanungspreis 2020 wird wieder von der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V. ..

diesen Artikel lesen



Endlich Bewegung bei der Gäubahn: wieso keine Neigetechnik? Gäubahntunnel fragwürdig...

(05.02.2021 - 09:22 Uhr)
Bild:

Erfreut über die positive Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für den Ausbau der Gäubahn zeigt sich der ökologische Verkehrsclub VCD, Landesverband Baden-Württemberg. „Schon 1996 hatte der Bund gegenüber der Schweiz den Ausbau Gäubahn zugesagt, doch passiert war bislang nichts. 25 Jahre nach der Zusage besteht die Hoffnung, dass ernsthaft ..

diesen Artikel lesen



Michel Brandts Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden des Migrationskomitees im Europarat

(01.02.2021 - 09:23 Uhr)
Bild:

Am Donnerstag, 29.01. wurde Michel Brandt, MdB aus Karlsruhe, zum stellvertretenden Vorsitzenden des Komitees für Migration, Geflüchtete und Vertriebene im Europarat gewählt. Zu seiner Wahl betont Michel Brandt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir mit dieser Wahl ausgesprochen wurde. Die Arbeit im Migrationskomitee ..

diesen Artikel lesen



Autocoronacorsa in der Goldstadt: Pforzheim erwacht..

(31.01.2021 - 19:40 Uhr)
Bild: Derbe Sprüche aus der Coronagegnerküche?  (Foto: Ron)

Coronakritiker machen Autocorso durch PforzheimBericht und KommentarÄhnlich wie vor kurzen im Januar in Stuttgart beim Autocorso der dortigen Querdenker fand in Pforzheim ein Treffen motorisierter Coronakritiker, Querdenker , Menschen aus dem wohl eher rechtsorientierten Umfeld und anderer contra staatlicher Auflagen ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE. Pforzheim/Enzkreis stellt sich an die Seite der Beschäftigten im Helios-Klinikum

(29.01.2021 - 08:25 Uhr)
Bild:

Meltem Celik, Bundestagskandidatin Wahlkreis Pforzheim, und Hüseyin Okur, Landtagskandidat Pforzheim, unterstützen die mehr als berechtigten Forderungen der Beschäftigten im Helios Krankenhaus. „Wir sehen die Stadt Pforzheim in der Pflicht, wenn auch als Minderheitsgesellschafter, die Interessen der Beschäftigten in den Vordergrund zu stellen" erklärt Hüseyin Okur, ..

diesen Artikel lesen



Wie kommt die Mobilitätswende in den Landtag?

(28.01.2021 - 18:24 Uhr)
Bild: Mobilitätswende und S 21:  ein nicht so geeignetes Beispiel?  (Foto: Ron)

Jährlich eine Milliarde Euromehr für klimafreundlichen Verkehr, so lautet diezentrale Forderung der Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg. Mit acht Wahl-prüfsteinen bringtdie im Sommer 2020 gegründete Allianz, der neben Umwelt-und Mobilitätsverbänden auch kirchliche Institutionen und der Deutsche Gewerkschafts-bund angehören, ihre Forderungen an die künftige Landesregierung ein.„Jetzt gilt‘s ..

diesen Artikel lesen



Bürgerbewegung Wir in Pforzheim WiP solidarisiert sich mit em Streik der Helios-Mitarbeiter

(28.01.2021 - 10:28 Uhr)
Bild: Streik für einen besseren Haustarifvertrag vor dem Helios-Klinikum Pforzheim (Foto: Ron)

Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim (WiP) solidarisiert sich mit den Streik der Beschäftigten am Helios-Krankenhaus in Pforzheim. Das Klatschen vom Balkon für die Beschäftigten in der Gesundheitsbranche ist zwar eine nette Geste, aber mehr auch nicht."Wir finden es richtig und legitim, dass die Beschäftigten ihre ..

diesen Artikel lesen



Grüne Liste würdigt Vesperkirche

(28.01.2021 - 10:23 Uhr)
Bild:

Jährlich besucht und unterstützt die Grüne Liste die Vesperkirche. Der persönliche Besuch fällt aufgrund der Kontaktbeschränkungen dieses Mal leider aus. So erfolgt die Unterstützung in diesem Jahr nur durch eine Spende und einem Dank an alle, die sich hier einbringen. Der Dienst der Mitarbeiter kann ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim wird auch im Corona- Jahr 2020 stärker

(28.01.2021 - 10:17 Uhr)
Bild:

Massive Steigerung der Mitgliederzahlen bei Witzenmann, Mahle, Karl Klink, Doduco, und Mapal WWS.Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, erreicht die Mitgliederzahl im Enzkreis zum Jahresende 9948 Mitglieder. Das sind 184 Mitglieder mehr als im Vorjahreszeitraum. "768 Beschäftigte sind im Jahr 2020 im Enzkreis neu in ..

diesen Artikel lesen



Aufruf der IgR zum 23. Februar 2021

(26.01.2021 - 16:21 Uhr)
Bild:

Die Initiative gegen Rechts mit ihren Bündnisorganisationen und Einzelpersonen protestiert in diesem Jahr 2021 noch energischer als sonst gegen die unselige Tradition der rechten "Fackelmahnwache" des "Freundeskreises ein Herz für Deutschland" am 23. Februar auf dem Wartberg!- In unserer Stadt starben zehntausende Bewohner*innen durch den ..

diesen Artikel lesen



Alle Menschen müssen Zugang zu FFP2-Masken bekommen!

(26.01.2021 - 10:47 Uhr)
Bild:

"Alle Menschen müssen Zugang zu FFP2-Masken bekommen", fordert der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Michel Brandt.Bundesweit gilt jetzt beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln die Pflicht zum Tragen von sogenannten medizinischen Masken. Ab heute drohen in Bayern Bußgelder, wenn gegen die FFP2-Maskenpflicht verstoßen wird.Michel Brandt sagt dazu: "Ich ..

diesen Artikel lesen



Meltem Celik von der LINKEN. Pforzheim/Enzkreis zur Bundestagskandidatin gewählt

(25.01.2021 - 17:34 Uhr)
Bild: Meltem Celik, Kandidatin der Linken PF-Enzkreis für den Bundestag (Foto: Niklas Beith)

Am Samstag, den 23.01.2021, wurde Meltem Celik vom Kreisverband der LINKEN. Pforzheim/Enzkreis zur Kandidatin für die Bundestagswahl im September gewählt. Am Abend zuvor hatten sich die Mitglieder des Kreisverbandes in einer Videokonferenz zusammengefunden, um den Kandidat*innen die Gelegenheit zu geben, sich vorzustellen. Um geltendes Recht ..

diesen Artikel lesen



Slowenien/Slowakei: Online-Diskussion am 27.1.2021 Populismus, Pressefreiheit und EU

(21.01.2021 - 18:17 Uhr)
Bild:

In Slowenien stellt ein populistischer Regierungschef die Unabhängigkeit wichtiger Medien in Frage.   In der Slowakei haben die politischen Turbulenzen seit dem Mord an dem Journalisten Ján Kuciak die alte Machtclique hinweggefegt - und ebenfalls einen Populisten an die Regierung gebracht. Was bedeutet das für die ..

diesen Artikel lesen



In vielen Betrieben der Metallindustrie im Enzkreis wird bereits im Homeoffice gearbeitet.

(21.01.2021 - 18:12 Uhr)
Bild: Homeoffice mit Kinderbetreuung wird  möglich   (Bildrechte IG Metall Pforzheim)

IG Metall Pforzheim begrüßt Verordnung Steigerung zur der Homeoffice Quote.Auf Unternehmen die ihren Beschäftigten bereits jetzt Homeoffice anbieten wo es möglich ist hat die Verordnung keine Auswirkung.Die IG Metall Pforzheim hat in einer Umfrage festgestellt, dass in den Betrieben mit Betriebsrat der Großteil der Metall,- ..

diesen Artikel lesen



Klimaliste Baden-Württemberg tritt zur Landtagswahl 2021 an ....

(20.01.2021 - 18:59 Uhr)
Bild:

Wahlhürden in vier Monaten genommen / 67 von 70 Wahlkreisen besetzt / Land soll Vorreiter beim konsequenten Klimaschutz werden ....... Starkes Signal für schnelles und gerechtes Handeln in der Klimapolitik: Die Klimaliste Baden-Württemberg (KlimalisteBW) wird bei der Landtagswahl ..

diesen Artikel lesen



Vor Bidens Amtseinführung: RSF um Sicherheit von Journalisten besorgt

(19.01.2021 - 09:57 Uhr)
Bild:

Kurz vor der Amtseinführung des designierten US-Präsidenten Joe Biden ist Reporter ohne Grenzen (RSF) ernsthaft besorgt um die Sicherheit von Journalistinnen und Journalisten, die am Mittwoch (20. Januar) über die Veranstaltung in Washington berichten. RSF fordert die US-Behörden auf, rund um die Amtseinführung alles ..

diesen Artikel lesen



VCD: Ergänzungsstation in Stuttgart ernsthaft prüfen

(19.01.2021 - 09:51 Uhr)
Bild:

Kapazität des neuen Bahnhofs und der S-Bahn auch mit ETCS angespannt Der ökologische Verkehrsclub VCD fordert die Planung zusätzlicher Bahnsteiggleise am neuen Stuttgarter Bahnhof (Stuttgart 21). Am kostengünstigsten und baulich einfachsten sei der Erhalt oberirdischer Gleise, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb: „Die Behauptung, dass in ..

diesen Artikel lesen



So teuer ist ein eigenes Auto wirklich: VCD-Kostencheck vergleicht Verkehrsmittel und deckt wahre Kosten au

(18.01.2021 - 16:16 Uhr)
Bild:

Ein Auto zu besitzen ist deutlich teurer als viele denken. Der Kostenrechner des ökologischen Verkehrsclub VCD macht deutlich: Der Umstieg auf klimafreundliche Alternativen zum Pkw lohnt sich auch finanziell.Berlin, 18. Januar 2021. Wie teuer ist ein Elektroauto im Vergleich zum Verbrenner im monatlichen Gebrauch? Lohnt ..

diesen Artikel lesen



Donald Trump kein Clown?

(11.01.2021 - 11:27 Uhr)
Bild: Gib Gates keine Chance: Auto am Rande der Querdenkerdemo in Karlsruhe 2020 (Fotorechte RON)

Immer wieder wird Trump mit einem Clown gleichgesetzt ,auf die Aussage "Fake News" reduziert und sein Gehabe ins Lächerliche gezogen.Doch leider und wesentlich brutaler sind die Hintergründe und Querverbindungen,die bis nach Deutschland reichen.Nach außen sichtbar sind lediglich der Sturm auf den Reichstag,vom August oder der ..

diesen Artikel lesen



Alter Schlachthof bei Landesförderprogramm Innovativ Wohnen berücksichtigt

(30.12.2020 - 10:36 Uhr)
Bild:

Große Freude löste die Nachricht von Wohnungsbauministerin Hoffmeister-Kraut bei den Mitgliedern der Gewebekultur aus. „Von 60 eingereichten Projekten des Programmes „Innovativ Wohnen BW", wurde unser Projekt „Genossenschaftliche Wege der Quartiersentwicklung - Alter Schlachthof Pforzheim" als beispielgebend ausgewählt, so Stefanie Wetzke und Christof Weisenbacher vom Vorstand ..

diesen Artikel lesen



Firmenzusammenführung beim Schmuckhersteller Chopard

(28.12.2020 - 11:54 Uhr)
Bild: Chopard in Birkenfeld bei Pforzehim (Fotorechte: IG Metall Pforzheim/Enzkreis)

IG Metall Pforzheim schließt Anerkennungstarifvertrag mit der zur Chopardgruppe gehörenden Firma Kienhöfer & Scheufele ab. BirkenfeldNotwendig wurde der Abschluss des Anerkennungstarifvertrags laut Angaben der IG Metall Pforzheim, um eine reibungslose Integration der rund 65 Beschäftigten des Schmuckherstellers Kienhöfer & Scheufele zu gewährleisten, die durch die geplante ..

diesen Artikel lesen



Sieben Parteien fordern demokratische Chancengleichheit zur LTW 2021

(17.12.2020 - 11:06 Uhr)
Bild:

KlimalisteBW, Volt, die Partei der Humanisten, ÖDP, liberale Demokraten, Freie Wähler undDIE LINKE​ fordern die Anpassung der Wahlantrittshürden zu den baden- württembergischenLandtagswahlen 2021 an die neu verhängten Ausgangssperren und Einschränkungen.Gezwungen durch einen Verfassungsgerichtsbeschluss vom 9. November 2020 senkte der Landtag die pro Wahlkreis notwendigen ..

diesen Artikel lesen



Über 100 registrierte Anbieter: große Resonanz auf virtuellen Weihnachtsmarkt, Weiterführung geplant..

(16.12.2020 - 18:05 Uhr)
Bild:

„Ich möchte auch in Zukunft noch spontan vor Ort einen Bleistift, ein Schreibheft oder eine Druckerpatrone einkaufen können und nicht zwei oder ..

diesen Artikel lesen



Michel Brandt tritt wieder für DIE LINKE im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt zu den Bundestagswahlen an

(16.12.2020 - 10:06 Uhr)
Bild: Micheal Brandt, MdB Die Linke (Foto: privat)

Am Montag, 14.12.20 wurde Michel Brandt, Bundestagsabgeordneter und Obmann der Linksfraktion im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe, erneut als Kandidat für DIE LINKE im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt für die Bundestagswahl aufgestellt. Bei der Aufstellungsversammlung mit striktem Corona-Hygienekonzept im Tollhaus waren 50 Menschen anwesend. Die Aufbruchsstimmung ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief des VCD an die Stadt Pforzheim zum Lärmaktionsplan

(15.12.2020 - 10:32 Uhr)
Bild:

Herrn Oberbürgermeister Peter BochFrau Bürgermeister Sibylle Schüssler,Damen und Herren Fraktionsvorsitzende im Pforzheimer GemeinderatLärmaktionsplan Pforzheim -BeschlussfassungSehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Sibylle Schüssler,sehr geehrte Damen und Herren Fraktionsvorsitzende,auf der Gemeinderatssitzung am 15.12. steht zum wiederholten Male die Beschlussfassung über den Lärmaktionsplan auf der ..

diesen Artikel lesen



Grüne Liste will Spätleerung des Autofahrerbriefkastens...

(14.12.2020 - 18:22 Uhr)
Bild:

Die Grüne Liste Fraktion bittet die Verwaltung, sich mit der Post in Verbindung zu setzen, um eine kundenfreundlichere Spätleerung des Autofahrerbriefkastens vor dem Theater um 20.00 Uhr zu erreichen. Denn bis auf den Briefkasten am Hauptpostamt, der um 19.00 Uhr gelehrt wird, hat die Deutsche ..

diesen Artikel lesen



Michale Brandt , MdB Die Linke zu Problemen mit dem Pariser Klimaabkommen

(14.12.2020 - 10:10 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, MdB, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Bundestag und Mitglied des Ausschusses für Migration, Flüchtlinge und Vertriebene im Europarat erklärt zum 5-jährigen Bestehen des Pariser Klimaabkommens:5 Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen: Eine der wichtigsten Gerechtigkeitsfragen unserer ..

diesen Artikel lesen



Traurige Jahresbilanz vor Reporter ohne Grenzen

(14.12.2020 - 09:06 Uhr)
Bild:

387 Journalistinnen und Journalisten im GefängnisDie Zahl inhaftierter Medienschaffender bleibt weltweit auf sehr hohem Niveau. Zum Jahresende 2020 sitzen weltweit mindestens 387 Journalistinnen, Journalisten und andere Medienschaffende wegen ihrer Arbeit im Gefängnis. Mehr als die Hälfte von ihnen verteilt sich auf nur fünf Länder: China, ..

diesen Artikel lesen



Demonstration NotSafe@All in Freiburg

(14.12.2020 - 09:02 Uhr)
Bild:

Gegen die Einstufung von Ghana und dem Senegal als „sichere" Herkunftsländer und gegen die unmenschlichen Lebensbedingungen in europäischen Lagern gingen am Sonntag 13.12.20 150 Personen auf die Straßen Freiburgs. Angeführt wurde der Protest von Bewohner*innen der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Freiburg, welche von den unmenschlichen Bedingungen, ..

diesen Artikel lesen



Enorme Chance für klimafreundlichen Umbau ...

(13.12.2020 - 11:53 Uhr)
Bild:

Klimaliste BW begrüßt Abschaltung des Großkraftwerks Mannheim (GKM) und fordert Initiative für FachkräfteUm die im Pariser Klimaschutzabkommen vereinbarten Ziele einzuhalten, hält die Klimaliste Baden-Württemberg (Klimaliste BW) eine baldige Abschaltung des GKM für notwendig. Sie fordert einen Umbau der Wärme-und Stromversorgung hin zu 100% erneuerbaren Energien ..

diesen Artikel lesen



VCD lobt neue Zeitkarten im Landestarif: einfacher und preiswerter

(13.12.2020 - 11:40 Uhr)
Bild:

Am Sonntag tritt die 2. Stufe des Landestarifs in Kraft - damit sparen Pendler im verbundüberschreitenden Verkehr richtig Geld und der Fahrkartenerwerb wird einfacher. Statt bisher bis zu drei Zeitkarten, brauchen Fahrgäste jetzt nur noch eine Monatskarte (oder ein Abo), das am Startort den Busverkehr, ..

diesen Artikel lesen



VCD fordert Anpassung der StVO wegen Tempo 30

(11.12.2020 - 10:06 Uhr)
Bild:

Kommunen sollen mehr Entscheidungsspielraum bei der Einführung von flächendeckendem Tempo 30 erhalten  Der ökologische Verkehrsclub (VCD) Baden-Württemberg begrüßt den geplanten Modellversuch der Stadt Freiburg, flächendeckend Tempo 30 einzuführen. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) bremse bisher Kommunen aus, diesbezüglich in Eigenregie flächendeckend Tempo 30 einzuführen, beklagt der VCD. ..

diesen Artikel lesen



Good Practice Broschüre: Wie an Hochschulen die Mobilität von morgen entsteht

(10.12.2020 - 09:57 Uhr)
Bild:

An vielen Universitäten und Hochschulen ist die Verkehrswende schon heute gelebte Realität. Die besten Beispiele zeigt die Broschüre „Nachhaltige Mobilität an Hochschulen" von VCD und netzwerk n - mit innovativen Lösungen und kreativen Ideen zum Nachahmen. Berlin, 09. Dezember 2020. Ein verkehrsberuhigter Campus, ein klimaneutrales ..

diesen Artikel lesen



Beschäftigtenbefragung der IG Metall Pforzheim 2020

(09.12.2020 - 18:09 Uhr)
Bild:

Breite Zustimmung für die Tarifforderungen in den Betrieben der Region· Deutliche Mehrheit sieht in der Vier-Tage-Woche ein wichtiges Instrument der Beschäftigungssicherung· Klare Mehrheit für eine Erhöhung der Entgelte· Viel Kritik an Informationspolitik und Strategielosigkeit der Arbeitgeber· Große Verunsicherung angesichts der Krise, aber auch hohe Bereitschaft, sich solidarisch zu engagierenPforzheim/EnzkreisMit ..

diesen Artikel lesen



Nachtzüge müssen eine echte Alternative zum Fliegen werden

(09.12.2020 - 11:25 Uhr)
Bild:

Bahnunternehmen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz wollen neue Nachtzugverbindungen in Europa anbieten. Damit Nachtzüge umwelt- und klimaschädliche Kurzflüge ersetzen können, müssen aber Fahrzeiten, Fahrplan und Ticketpreis stimmen. Bastian Kettner, Sprecher für Bahn, ÖPNV und Multimodalität beim ökologischen Verkehrsclub VCD, kommentiert:„Der VCD begrüßt die Initiative ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier der VVN auf dem Pforzheimer Friedhof im Jahr 2020

(08.12.2020 - 17:36 Uhr)
Bild: Janka Kluge hielt die Rede auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof 2020 ( Foto. © VVN)

Traditionell findet jedes Jahr am Totensonntag auf dem Hauptfriedhof eine Gedenkfeier der Pforzheimer VVN statt.   Corona bedingt fand die Feier in diesem Jahr nur im kleinen Kreis statt Zu Beginn begrüßte Rüdiger Jungkind von der Kreisvereinigung Pforzheim die Anwesenden. Danach sprach Janka Kluge, Geschäftsführerin der ..

diesen Artikel lesen



Grüne Liste will Straßenreinigung rekommunalisieren

(08.12.2020 - 16:51 Uhr)
Bild:

Die Grüne Liste beantragt die Straßenreinigung inklusive des Winterdienstes wieder in die städtische Hand zurück zu holen. Hierfür wird beantragt, dass die Verwaltung dem Gemeinderatein Konzept vorlegt wie eine Umsetzung aussehen könnte. Für die Grüne Liste hat die Forderung mehrere Gründe. Zum einen ist die ..

diesen Artikel lesen



PBefG-Novelle: VCD fordert Klima-, Umwelt- und Sozialstandards auch für Pooling-Dienste

(08.12.2020 - 09:50 Uhr)
Bild:

Digitale Mobilitätsangebote wie Pooling-Dienste sollen dauerhaft erlaubt werden. Der VCD begrüßt das Ende der rechtlichen Grauzone. Eine Stellungnahme zum Referentenentwurf der Bundesregierung mahnt aber auch klare Standards an. Digitale Angebote dürfen nicht auf Kosten des ÖPNV gehen.Berlin, 4. Dezember 2020. In seiner Stellungnahme begrüßt der ..

diesen Artikel lesen



Demonstration NotSafe@All

(07.12.2020 - 09:27 Uhr)
Bild:

Sonntag, 13.12.2020 / 14 Uhr am Platz der alten Synagoge Freiburg mit Demozug zur Landeserstaufnahmeeinrichtung FreiburgAm 13. Dezember demonstrieren Bewohner*innen der LEA Freiburg gegen die Einstufung ihrer Länder als "sichere" Herkunftsländer. Sie fordern das Ende der ewigen Unterbringung im Massenlager, das Ende des Arbeitsverbots und ..

diesen Artikel lesen



Meinungsfreiheit und Solidarität lassen sich nicht verbieten!

(04.12.2020 - 10:19 Uhr)
Bild:

Leaved no one behind!Verfahren gegen Unterstützerin der Aktion Leave no one behind vor dem Amtsgericht Karlsruhe eingestellt.Am Dienstag, den 1.12.2020 fand im Amtsgericht Karlsruhe der erste von 4 Prozessen in Zusammenhang mit dem Aktionstag der Seebrücke "Leave no one behind" statt.Für den 19.4.2020 hatte ..

diesen Artikel lesen



Arbeitsschutzkontrollgesetz: der Weg ist frei für ordentliche Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie

(03.12.2020 - 11:29 Uhr)
Bild:

Das Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit ist ein großer Schritt in Richtung vernünftige Arbeitsbedingungen in der Fleischbranche. Die Fleischkonzerne müssen nun endlich Verantwortung für die Menschen übernehmen, die unter harten Bedingungen, bei ihnen Beschäftigt sind. „Die Zeiten sich hinter dubiosen Subunternehmern zu verstecken ist nun ..

diesen Artikel lesen



Lockdown im Gastgewerbe: Köchinnen und Kellner nicht im Regen stehen lassen...

(03.12.2020 - 11:26 Uhr)
Bild:

2.100 Beschäftigte in Pforzheim | NGG fordert SoforthilfeCorona-Schutzschirm für Beschäftigte im Pforzheimer Hotel- und Gaststättengewerbe gefordert: Der Lockdown für die Branche trifft nicht nur die rund 250 Unternehmen mit voller Wucht, sondern bringt auch die 2.100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in existentielle Nöte, warnt die Gewerkschaft ..

diesen Artikel lesen



35 Arbeitsplätze bei Microtherm in Würm gerettet

(03.12.2020 - 10:57 Uhr)
Bild:

Unternehmen durch die Prettl Unternehmensgruppe übernommenWie die IG Metall Pforzheim mitteilt, ist zum 1. Dezember 2020 im Rahmen eines Asset Deals die Übernahme des Geschäftsbetriebs des Herstellers von Temperaturfühlern und Schaltern in Pforzheim Würm, sowie die Tochtergesellschaften der Microtherm GmbH in Tschechien, China und Indien ..

diesen Artikel lesen



Rechtsextreme in der Polizei?

(03.12.2020 - 10:53 Uhr)
Bild:

Die Initiative gegen Rechts und das Bündnis Pforzheim nazifrei fordern sorgfältige Aufklärung und nachhaltige Untersuchung der rechtsextremen Chatgruppe von Polizisten*innen in Pforzheim und Nordbaden. Das Ergebnis zeigt einmal mehr, dass es sich nicht nur um Einzelfälle handelt, nachdem fast zwei Dutzend Beamte*innen in der Region ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief für Abrüstung

(30.11.2020 - 17:10 Uhr)
Bild:

Bitte setzen Sie sich in diesen schwierigen Zeiten für Abrüstung einSehr geehrte Frau Mast,sehr geehrter Herr Krichbaum,wir schreiben Ihnen als Wähler*innen aus Ihrem Wahlkreis, da wir mit großer Sorge in die Zukunft blicken. Wie kann Deutschland weiter Milliarden von Euro für Rüstung ausgeben, wenn so ..

diesen Artikel lesen



WiP/Die Linke nennt Schwerpunkte für Haushaltsberatungen

(30.11.2020 - 10:18 Uhr)
Bild:

Für die Stadträte von WiP/Die Linke wird einer der Schwerpunkte in den bevorstehenden Haushaltsberatungen die Strategische Haushaltskonsolidierung sein.„Wir fordern die Beauftragung der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement), um den Strukturierungsprozess zu beschleunigen und transparenter zu machen. In den letzten drei Jahren hat sich gezeigt, dass ..

diesen Artikel lesen



Haushaltsrede für die Fraktion Wir in Pforzheim / Die LINKE

(30.11.2020 - 10:15 Uhr)
Bild:

Haushaltsrede für die Fraktion Wir in Pforzheim / Die LINKEChristof WeisenbacherEs gilt das gesprochene WortSehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch, Sehr geehrte Bürgermeisterriege,Sehr geehrte Damen und Herren,Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, in dem von Ihnen, Herr OB Boch und Herr Erster Bürgermeister Büscher, eingebrachten Haushalt ..

diesen Artikel lesen



Baustelle Mobilitätsarmut:

(30.11.2020 - 09:31 Uhr)
Bild:

Wie wir mit der Verkehrswende mehr soziale Gerechtigkeit schaffen Unser Verkehrssystem ist sozial ungerecht. Es benachteiligt Menschen mit geringem Einkommen und ihre Mobilitätsbedürfnisse. Was ist zu wenig, was zu viel Mobilität? Wer sind Verursacher und Leidtragende von umwelt- und klimaschädlichem Verkehr? Diesen Fragen geht ..

diesen Artikel lesen



Urteil des BVerwG zur US-Militärbasis in Ramstein

(27.11.2020 - 10:13 Uhr)
Bild:

Die gestern verkündete Entscheidung des BVerwG schraubt nach der Presseerklärung des Gerichts die von dem OVG Münster erkannten Handlungspflichten der Bundesregierung in Bezug auf die völkerrechtliche Kontrolle der Tätigkeit der US-Regierung auf deutschem Boden bei der Nutzung der Satellitenrelaisstation auf der Air Base Ramstein für ..

diesen Artikel lesen



Mobilitätswende braucht Experten vor Ort!

(26.11.2020 - 18:33 Uhr)
Bild:

ADFC und Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg zur Novellierung des StraßengesetzesProfitiert der Radverkehr im Land von den aktuellen Änderungen des baden-württembergischen Straßengesetzes? „Bedingt", sagen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg und die Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg. Ausdrücklich begrüße man, dass sich das Land endlich zur ..

diesen Artikel lesen



Designmarkt Schöne Bescherung im EMMA ? Kreativzentrum Pforzheim

(26.11.2020 - 12:01 Uhr)
Bild:

Auch dieses Jahr lädt der Designmarkt „Schöne Bescherung" am 29. November und 6. Dezember 2020im EMMA - Kreativzentrum Pforzheim (Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim) wieder ein, besondere Weihnachtsgeschenke von Designern aus Pforzheim und Umgebung zu entdecken. Die Auswahl reicht von handgefertigtem Schmuck, Keramik hochwertigen Papeterieprodukten über ..

diesen Artikel lesen



Grüne Liste will die Hochschule sichtbarer machen

(26.11.2020 - 11:29 Uhr)
Bild:

„Die Grüne Liste möchte, dass die städtische Verwaltung an den vier großen Ortseingängen Pforzheims eine Tafel aufstellt mit dem Hinweis - Hochschulstandort Pforzheim. Denn wir haben eine exzellente Hochschule, die national und international sehr gefragt und vernetzt ist. Die Fraktion stellte dazu den Antrag, den ..

diesen Artikel lesen



United We Stand Demonstration gegen Repression in Freiburg am 12.12.2020

(26.11.2020 - 11:26 Uhr)
Bild:

Am Samstag den 12.12. beginnt um 13:13 Uhr die linkeBündnisdemonstration „United We Stand - Unsere Solidarität gegen ihre Repression" am Bertoldsbrunnen in Freiburg.Ziel der Demonstration ist es deutliche Kritik an den gewaltsamen gesellschaftlichen Verhältnissen, insbesondere der staatlichen Repression, zu üben. Vor dem Hintergrund der Debatte ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim fordert für Frauen besseren Schutz vor Gewalt

(25.11.2020 - 10:37 Uhr)
Bild:

Am Arbeitsplatz wurde jede sechste Frau schon sexuell belästig Liane Papaioannou fordert mehr Betriebsvereinbarungen für partnerschaftliches Verhalten am ArbeitsplatzPforzheim/Enzkreis - Häusliche Gewalt ist alltäglich. Die aktuelle Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts (BKA) für 2019 zeigt: Statistisch gesehen ist alle 45 Minuten eine Frau gefährlicher Körperverletzung oder Partnerschaftsgewalt ..

diesen Artikel lesen



Das Rennen um den Antrieb der Zukunft läuft. Batterieantrieb, Plug-In-Hybride, Brennstoffzelle oder flüssige Kraftstoffe : VCD Faktencheck nimmt Vor- und Nachteile unter die Lupe

(25.11.2020 - 10:34 Uhr)
Bild:

Was treibt Autos in Zukunft an? VCD Faktencheck zu alternativen Antrieben und KraftstoffenDas Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht: Schweden, Norwegen, Großbritannien und andere Länder wollen nach 2030 keine neuen Benziner und Diesel mehr zulassen. In Kalifornien sollen ab 2035 keine Autos mit Verbrenner-Motor mehr ..

diesen Artikel lesen



Zisternen in städtischen Neubauten einplanen

(24.11.2020 - 11:03 Uhr)
Bild:

„In allen städtischen Neubauten, soll künftig eine Zisterne als Wasserreservoir eingeplant und wo möglich, eingebaut werden, fordert die Grüne Liste im neuen Antrag. Gedacht wurde dabei an Bauten der Stadtbau, von Schulen und Kitas oder anderen in städtischem Auftrag gebauten Gebäude." So ihr Sprecher Axel ..

diesen Artikel lesen



Protestaktionen der Beschäftigten bei Mapal WWS brachten den Durchbruch

(19.11.2020 - 10:37 Uhr)
Bild: Mapal-Aktion brachte Erfolg für die Arbeitnehmer

Statt 101 Arbeitsplätzen werden maximal 27 abgebaut. Verringerung des Arbeitsplatzabbaus durch Vorziehen der Arbeitszeitverkürzung und vorbildhafter Umsetzung des Qualifizierungs-Chancen-Gesetz Pforzheim/Aalen Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, sollen die noch abzubauenden 27 Stellen in Pforzheim über ein Freiwilligenprogramm und vorgezogenen Ruhestand erreicht werden. Betriebsbedingte Kündigungen seien nur im ..

diesen Artikel lesen



Mobilität für Menschen ohne Auto fördern und sichern

(19.11.2020 - 10:24 Uhr)
Bild:

Bei einem weiteren Autogipfel diskutieren Bundesregierung und Automobilkonzerne heute über neue Milliardenhilfen für die Autoindustrie. Weitere Kaufanreize für E-Autos gehen am Problem vorbei, kritisiert der VCD. Keine Förderung für Diesel-LKW, sondern Unterstützung auch für Menschen, die mit Bus, Bahn oder Fahrrad unterwegs sind. Michael Müller-Görnert, ..

diesen Artikel lesen



Solidarisch aus der Krise...

(18.11.2020 - 10:01 Uhr)
Bild:

Wahlkampfauftakt mit Bernd Riexinger und den Landtagskandidatinnen in Karlsruhe, Samstag, 21.11.2020, Stephanplatz ab 14:00 Uhr.DIE LINKE wird am kommenden Samstag, 21.11.2020, mit einer Kundgebung ab 14 Uhr auf dem Karlsruher Stephanplatz ihren Landtagswahlkampf unter dem Motto "Für soziale Gerechtigkeit und Solidarität in den Landtag" starten. ..

diesen Artikel lesen



Querdenkerdemo in Pforzheim wiederum ohne Mund-Nasenschutz

(15.11.2020 - 11:36 Uhr)
Bild: Eine kleine Ansammlung von Coronagegnern vor dem Technischen Rathaus

Bericht und Kommentar  Ein Häuflein von rund 50 Coronarebellen, darunter auch viele älterere Männer, versammelte sich in der Pforzheimer Fussgängerzone erstmalig beim Technischen Rathaus, vom Marktplatz verdrängt wohl von einem grossen Tannenbaum..Ein Einpeitscher, offenbar Lehrer von Beruf, sprach in seiner eher kurzen Rede ..

diesen Artikel lesen



Linksunten-Razzia in der KTS 2017 war rechtswidrig..

(14.11.2020 - 12:37 Uhr)
Bild:

Es gibt für Linksradikale wenig gute Gründe vor Gericht zu ziehen. Ein Einbruch in unser Autonomes Zentrum [1] auf Befehl des Bundesinnenministeriums, bei dem richtig viel geklaut wurde, gehört vielleicht dazu. Die Hoffnung, einen solchen Prozess zu gewinnen, eher nicht. Und dennoch hat der 1. ..

diesen Artikel lesen



Zum internationalen Tag Gewalt gegen Frauen

(13.11.2020 - 10:50 Uhr)
Bild:

Digitale Fahnenaktion am Abend des 25. November ENZKREIS. Am Mittwoch, 25. November, ab 17 Uhr laden dieGleichstellungsbeauftragte des Enzkreises, Kinga Golomb, unddie Gemeinde Tiefenbronn zur traditionellen - und in diesemJahr Corona-bedingt digitalen - Fahnenaktion ein. Anlass ist der„Internationale Tag gegen ..

diesen Artikel lesen



Baumspender gesucht!

(13.11.2020 - 09:03 Uhr)
Bild:

Bäume sorgen dafür, dass wir uns in der Stadt wohlfühlen. Sie stehen für Natur, für Wachstum, für Zukunft - und für das Leben. STADTBÄUME TUN UNS GUT SAUERSTOFF-QUELLE: Ein Stadtbaum versorgt durchschnittlich zehn Menschen pro Tag mit Sauerstoff. Das bedeutet zehnmal mehr Luft zum Atmen. ..

diesen Artikel lesen



Jagd auf Journalisten hinter bürgerlicher Fassade

(12.11.2020 - 11:29 Uhr)
Bild:

Proteste gegen Corona-MaßnahmenDie jüngsten Proteste gegen staatliche Corona-Schutzmaßnahmen in Deutschland belegen eine gefährlich zunehmende Gewaltbereitschaft gegen Journalistinnen und Journalisten. Neonazis und Hooligans nutzen die Demonstrationen, um unter dem Deckmantel einer bürgerlichen Protestbewegung gezielt und mit großer Brutalität Medienschaffende anzugreifen. Von den Demonstrierenden und ihren Führungsfiguren ..

diesen Artikel lesen



Unterschriftenaktion der IG Metall wegen Tarifflucht bei Firma Karl Klink..

(12.11.2020 - 11:05 Uhr)
Bild: Aktion der Beschäftigten bei Karl Klink gegen beabsichtigte  Tarifflucht (  Bildrechte liegen bei der IG Metall und sind zur Veröffentlichung bestimmt)

Weitere Aktion der BeschäftigtenPforzheim/Niefern Nach dem die Beschäftigten dem Geschäftsführer Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Uwe Rautzenberg bereits bei der letzten Betriebsversammlung Anfang Oktober die „Rote Karte" in Sachen Tarifvertragskündigung gezeigt hatten, fand unter strenger Beachtung der Corona Abstandsregeln und Schutzmaßnahmen am Dienstag dieser Woche eine öffentliche Unterschriftenaktion ..

diesen Artikel lesen



82. Jahrestag der Reichspogromnacht.

(10.11.2020 - 10:54 Uhr)
Bild: v.l.: BM dirk Büscher, Rali Sulamin (Jüd. Gemeinde)   Foto: (© Ella Martin , stpf)

„Ja zu unserem Grundgesetz, zu Menschenrechten, zur Menschlichkeit und zur Solidarität" Die Stadt Pforzheim hat heute gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Pforzheim dem 82. Jahrestag der Reichspogromnacht gedacht. Ein trauriges Datum, das in der Goldstadt traditionell mit einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung begangen wird. Wegen der ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim hofft auf Signalwirkung

(10.11.2020 - 10:42 Uhr)
Bild:

Scheideanstalten zahlen Corona Prämie an ihre BeschäftigtenWie die IG Metall Pforzheim mitteilt, zahlen auch Metallarbeitgeber in der Region Corona Prämien an ihre Beschäftigten. So habe laut Angaben der IG Metall Pforzheim die Allgemeine Gold-und Silberscheideanstalt bereits mit der Augustabrechnung 500,- Euro Steuer- und sozialversicherungsfrei an ..

diesen Artikel lesen



82. Jahrestags der Reichspogromnacht am 9.11. 2020

(09.11.2020 - 11:13 Uhr)
Bild: Früherer Gedenkfeier am Platz der Synagoge noch mit EX-OB Gert Hager (FOTO: © R. Neff)

Gemeinsames Gedenken der Stadt Pforzheim und der Jüdischen Gemeinde PforzheimAm 9. November 2020 jährt sich die Reichspogromnacht in Deutschland zum 82. Mal. Ein trauriges Datum, das in der Goldstadt traditionell mit einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung der Stadt Pforzheim und der Jüdischen Gemeinde Pforzheim begangen wird. Wegen ..

diesen Artikel lesen



Verkehr ist größter Klimasünder im Südwesten

(08.11.2020 - 20:28 Uhr)
Bild:

VCD fordert im Klimaschutzgesetz konkrete Maßnahmen für den Verkehrssektor, denn die Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors in Baden-Württemberg sind seit 1990 um 12% angestiegen, wie der aktuelle Monitoringbericht des Umweltministeriums aufzeigt - dabei war das Ziel eine Reduktion um 25% bis 2020.„Der Verkehr ist inzwischen der größte ..

diesen Artikel lesen



1 Jahr Fairtrade-Stadt Pforzheim

(08.11.2020 - 20:01 Uhr)
Bild:

Stadt feiert Jubiläum mit Geschenkkorb-Verlosung Das Jahr 2020 stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen und bereitet vielerorts große Sorgen. Es fordert von den Menschen Solidarität, Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein nicht nur in ihrer unmittelbaren Umgebung, sondern gleichermaßen im globalen Süden. Dort unterstützt etwa der faire Handel ..

diesen Artikel lesen



Info zur WiP-Aktion mit Tempo 30 Zonen in Pforzheim

(08.11.2020 - 19:54 Uhr)
Bild:

Nachdem die Entscheidung zum Lärmaktionsplan vom Gemeinderat wieder vertagt wurde - voraussichtlich auf November - weist die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim darauf hin, dass durchaus einige vom Lärm betroffene Bürger*innen die Aktion von WiP genutzt haben und Anträge auf Anordnung von Tempo 30 gestellt haben.WiP-Stadtrat ..

diesen Artikel lesen



Poller in der Ebersteinstraße: böses Erwachen nach einer Nacht- und Nebelaktion?

(08.11.2020 - 19:51 Uhr)
Bild: Poller in der Ebersteinstrasse als Zankapfel..

Die Poller in der Ebersteinstraße in der Nordstadt scheinen seit ihrer Aufstellung am 08. Oktober die Gemüter zahlreicher Gemeinderatsvertreter zu erhitzen. Immer wieder kommt es zu Äußerungen in sozialen Netzwerken und in der Zeitung. Diesen Ausführungen nach wurden die Poller quasi über Nacht und vollkommen ..

diesen Artikel lesen



VCD-Bundesdelegierte wählen Doppelspitze

(08.11.2020 - 19:42 Uhr)
Bild:

Verkehrswende-Diskussion über den Mut der AnderenDer VCD hat erstmals eine Doppelspitze: Kerstin Haarmann und Stefan Bajohr. Digitale Bundesdelegiertenversammlung startete mit Diskussion über die Verkehrswende in anderen europäischen Ländern. Berlin, 8. November 2020. Was wir von unseren Nachbarn in Europa lernen können - dieser Frage ging die ..

diesen Artikel lesen



StVO-Kompromiss: Rechtssicherheit schaffen, Menschenleben schützen

(06.11.2020 - 11:07 Uhr)
Bild:

Heute stimmt der Bundesrat erneut über die Reform der StVO ab. Nach langem politischem Stillstand liegt ein akzeptabler Kompromiss vor. VCD fordert Bundesrat auf, dem Vorschlag zuzustimmen, damit die Regelungen in Kraft treten können. Der ökologische Verkehrsclub VCD erwartet im Streit um die Straßenverkehrsordnung eine ..

diesen Artikel lesen



ÖPNV-Gipfel statt Luftfahrtgipfel: Keine Steuergelder für marode Flughäfen, sondern für nachhaltige Mobilität

(05.11.2020 - 09:34 Uhr)
Bild:

Vor dem Flugverkehrsgipfel am Freitag fordert der ökologische Verkehrsclub VCD, überkommene Strukturen nicht mit Milliardenhilfen zu stützen. Angesichts Corona-Pandemie und Klimawandel ist diese Förderung nicht zeitgemäß, kommentiert Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des VCD:„Nach mehreren Autogipfeln gibt es nun einen neuen Luftfahrt-Gipfel der Bundesregierung. Die Prioritäten im ..

diesen Artikel lesen



70 Jahre Europäische Menschenrechtskonvention : Ein Meilenstein, der verteidigt werden muss

(03.11.2020 - 18:32 Uhr)
Bild:

..

diesen Artikel lesen



Die Linke Pforzheim zur geplanten intelligenten Überwachung in der Innenstadt...

(30.10.2020 - 11:39 Uhr)
Bild:

Im am 28.10.2020 in der Pforzheimer Zeitung veröffentlichten Artikel, zur geplanten Installation von intelligenter Überwachungstechnologie am Leopoldplatz, wird suggeriert, dass in der Stadt Pforzheim aufgrund schlechter Sicherheitslage sowie einer latent vorhandenen Bedrohung an sogenannten „Brennpunkten" laut Stadtverwaltung eine solche Überwachungstechnologie notwendig sei, um dem Sicherheitsbedürfnis ..

diesen Artikel lesen



Naturpark Ammergauer Alpen gewinnt Fahrtziel Natur-Award 2020

(30.10.2020 - 11:36 Uhr)
Bild: Das weltberühmte Märchenschloß Neuschwanstein inmitten der Ammergauer Alpen (Foto: © R. Neff)

Umfassende Erweiterung des mit Gästekarte kostenlos nutzbaren Mobilitätsangebots überzeugt die Jury Nationalpark Harz und Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe ebenfalls ausgezeichnet 30. Oktober 2020. Der Fahrtziel Natur-Award 2020 geht an den Naturpark Ammergauer Alpen. Das Schutzgebiet erhält den Preis für das umfassend erweiterte Mobilitätsangebot, das ..

diesen Artikel lesen



Solawi informiert über neue Bieterrunde für Gemüse

(30.10.2020 - 11:21 Uhr)
Bild:

Die Solidarregion Pforzheim Enz e.G.i.G. wird auf Grund der Corona-Situation die anstehende Bieterrunde für die Solawi-Gemüseanteile 2021 im Laufe des Novembers 2020 über mehrere Wochen abhalten. Eine Präsenzveranstaltung kann nicht durchgeführt werden.Die Bieterrunden finden im Rahmen der Abholungen am Auenhof und beim Kinderschutzbund, per Post ..

diesen Artikel lesen



Räumung von Camp Pikpa auf Lesbos verhindern

(29.10.2020 - 17:56 Uhr)
Bild:

"Die drohende Räumung des von geflüchteten Menschen und NGOs aufgebauten Camps Pikpa auf Lesbos ist ein Angriff auf schutzsuchende Menschen und Solidarität. Pikpa ist als selbstverwalteter Schutzraum ein humaner Gegenentwurf zu den unmenschlichen EU-Hotspots auf den griechischen Inseln", erklärt Michel Brandt, Obmann der Fraktion DIE ..

diesen Artikel lesen



Beschäftigtenbefragung der IG Metall

(27.10.2020 - 16:49 Uhr)
Bild:

Corona, Sozialpolitik und Tarifforderung im Fokus  Pforzheim/Enzkreis - Die IG Metall Pforzheim führt derzeit eine Befragung vieler Beschäftigter in den Betrieben im Enzkreis durch, um zu erfragen, wie die Menschen durch die Monate der Coronakrise gekommen sind. Das teilte die IG Metall Pforzheim mit. Die ..

diesen Artikel lesen



WiP informiert über die Flyeraktion zum Lärmaktionsplan für Tempo 30 - Zonen in der Stadt

(26.10.2020 - 16:57 Uhr)
Bild:

Nachdem die Entscheidung zum Lärmaktionsplan vom Gemeinderat wieder vertagt wurde - voraussichtlich auf November - weist die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim darauf hin, dass durchaus einige vom Lärm betroffene Bürger*innen die Aktion von WiP genutzt haben und Anträge auf Anordnung von Tempo 30 gestellt haben.WiP-Stadtrat ..

diesen Artikel lesen



Corona in Pforzheim: Verschärfte Maßnahmen treten ab 24. Oktober in Kraft

(24.10.2020 - 11:12 Uhr)

Oberbürgermeister Peter Boch und Erster Bürgermeister Dirk Büscher stehen voll und ganz hinter den verschärften Maßnahmen, die heute für den Gesundheitsamtsbezirk Pforzheim-Enzkreis verkündet wurden. Die Allgemeinverfügung, die ab Samstag, 24. Oktober 2020 in Kraft tritt, kann auf der Homepage der Stadt Pforzheim unter www.pforzheim.de/corona heruntergeladen ..

diesen Artikel lesen



80. Gedenktag an die Deportation der badischen Juden nach Gurs

(23.10.2020 - 11:18 Uhr)
Bild: Stilles Gedenken Corona bedingt am Prellbock  (Foto: © R. Neff)

Stilles Gedenken und digitales Erinnern. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und den damit verbundenen Einschränkungen wurde die Präsenzveranstaltung zum Gedenken an die vor 80 Jahren nach Gurs deportierten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Nordstadtschule abgesagt. Als Zeichen des stillen Gedenkens anlässlich des 80. Jahrestages wird ..

diesen Artikel lesen



Deportation von Juden nach Gurs am 22.10.1940:

(21.10.2020 - 19:49 Uhr)
Bild:

Kinderrettung ... ein weiterer Blick auf das Lager Gurs Vor 80 Jahren, am 22. Oktober 1940, verschleppen die Nazis ca. 6.500Jüdlnnen und Juden aus Baden, der Pfalz und dem Saarland in dasLager Gurs in Südfrankreich. Die Zustande dort und die von Gursausgehenden Deportationen in die Vernichtungslager ..

diesen Artikel lesen



Startschuss zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2021

(20.10.2020 - 18:02 Uhr)
Bild:

Die Diskussion in den Betrieben in Pforzheim und dem Enzkreis sind unter dem Motto: Zukunft denken- gestalten- handeln angelaufen. Stellungnahmen Gesamtbetriebsrat und Betriebsrat Mahle Mühlacker, Betriebsrat Harman Becker Ittersbach, Betriebsrat Mapal WWS Pforzheim und der IG Metall Pforzheim Stuttgart/Mühlacker/Pforzheim/Karlsbad/ Die große Tarifkommission Baden-Württemberg hat am vergangenen ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE unterstützt den Streik für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen im Öffentlichen Dienst

(20.10.2020 - 10:15 Uhr)
Bild:

DIE LINKE unterstützt den morgigen Streik im Öffentlichen Dienst für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Auf der Kundgebung wird auch der Karlsruher MdB Michel Brandt sprechen. Er kritisiert die Haltung des kommunalen Arbeitgeberverbandes: "Leere Kassen sind kein Argument gegen höhere Löhne, sondern ein Argument für ..

diesen Artikel lesen



Verhandlungsstart zu Zukunftssicherungssicherungstarifvertrag bei OBE und MIMplus in Ispringen

(16.10.2020 - 18:13 Uhr)
Bild:

Gespräche werden am 29. Oktober fortgeführt Wie die IG Metall mitteilt, fanden am heutigen Freitag die ersten Verhandlungen zu einem Zukunftssicherungssicherungstarifvertrag statt. Vorausgegangen waren einige Sondierungsrunden, in denen Absprachen zur Ermittlung von betrieblichen Kennzahlen und möglichen Lösungsansätzen auf der Agenda standen. Notwendig wurden die Verhandlungen, da es ..

diesen Artikel lesen



Bündnis fordert von Bundesregierung ÖPNV-Gipfel : Besuch der Landesverkehrsministerkonferenz

(15.10.2020 - 09:07 Uhr)
Bild:

Anlässlich der heute stattfindenden Landesverkehrsministerkonferenz (VMK) macht ein breites Bündnis aus der Gewerkschaft ver.di, Fridays for Future, BUND, BUNDjugend, Attac Deutschland, den Naturfreunden Deutschlands, dem ökologischen Verkehrsclub VCD, der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Changing Cities und anderen klar, dass eine konsequente Verkehrswende entschiedene Investitionen in ..

diesen Artikel lesen



VCD Online-Diskussion Mut zur Verkehrswende : Was wir von unseren europäischen Nachbarn lernen können...

(13.10.2020 - 19:44 Uhr)
Bild:

 Mit:François Bausch, Vizepremierminister und Mobilitätsminister Luxemburg Birgit Hebein, Vize-Bürgermeisterin von WienSusanne Müller-Hübsch, Bürgermeisterin Brüssel-Anderlecht Moderation: Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende ökologischer Verkehrsclub VCDZeit:Samstag, 7. November, 10:30 - 11:30 UhrOrt:Online-Veranstaltung auf Zoom / Anmeldung erbeten  Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Kolleg*innen, autofreie Innenstädte, neue Radwege, kostenloser Bus- ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Aktionen gegen Stellenabbau

(13.10.2020 - 19:41 Uhr)
Bild: Microtherm in Pforzheim-Würm (Bildrechte liegen bei der IG Metall und sind zur Veröffentlichung bestimmt)

Bis zu einer endgültigen Übernahme durch die Prettl Gruppe gibt es noch einige Hürden Es ist sicher unbestritten, dass die Teilübernahme der Firma insolventen Firma Microtherm in Coronazeiten eine außergewöhnliche Leistung ist, so der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter. Beim Unternehmen mit weltweit rund 200 ..

diesen Artikel lesen



VCD-Aktion: Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten..

(07.10.2020 - 17:06 Uhr)
Bild:

Großes Engagement trotz Corona-Krise - Gewinnerprojekte aus Berlin und SaarlouisDie Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" waren trotz Corona-Krise ein voller Erfolg: In den letzten Wochen standen deutschlandweit vielerorts die Elterntaxis still. Mehrere zehntausend Kinder waren dem Aufruf des Deutschen Kinderhilfswerkes, des ..

diesen Artikel lesen



Bernd Riexinger unterstützt Baumschützer in Hessen..

(02.10.2020 - 10:41 Uhr)
Bild:

Klimschutzaktivistinnen und -aktivisten besetzen heute die Hessische Landesvertretung, um gegen die Rodung des Dannenröder Waldes zu protestieren. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu:"Wer heute noch Wälder abholzt, um Autobahnen zu bauen, ist doch wirklich nicht im Jahre 2020 angekommen. In Hessen sieht man ..

diesen Artikel lesen



Firma Karl Klink kündigt Anerkennungstarifvertrag

(01.10.2020 - 19:56 Uhr)
Bild: Firma KARL kLINK (Fotorechte IG Metall Pfozrheim)

Betriebsrat und Belegschaft sind schockiert und empört Die IG Metall Pforzheim kündigt massiven Widerstand an Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt hat der namhafte Hersteller von Räummaschinen und Werkzeugen aus Niefern den mit der IG Metall seit 2007 bestehenden Anerkennungstarifvertrag ohne weitere Begründung gekündigt. Nur gegenüber ..

diesen Artikel lesen



Keine Haftlager für Geflüchtete ? Flucht ist kein Verbrechen!

(29.09.2020 - 18:08 Uhr)
Bild:

STARTPUNKT wird noch bekannt gegeben! - Freiburg,3.10. 2020 Beginn 15 Uhr - Bitte Weitersagen!Mit Grenzsicherung und Migrationskontrolle sollen nach und nach die Wahrung menschen- und flüchtlingsrechtlicher Verpflichtung in der EU ausgehebelt werden. Die Flüchtlingslager auf Lesbos und Samos sollen als Blaupause für weitere Flüchtlingslager in ..

diesen Artikel lesen



Letzter Arbeitstag bei Victor Rehm

(29.09.2020 - 13:29 Uhr)
Bild:

Betrieb wird endgültig eingestelltWie die IG Metall Pforzheim mitteilt, kommen die Beschäftigten am heutigen 30. September 2020 zum letzten Mal zur Arbeit. Damit geht eine über 120jährige Firmengeschichte eines Pforzheimer Traditionsunternehmens zu Ende, so der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter. Seit dem Insolvenzantrag ..

diesen Artikel lesen



Atommüllkonferenz fordert Mitbestimmung statt inszenierter Beteiligung bei der Endlagersuche

(29.09.2020 - 13:26 Uhr)
Bild:

Berlin. Die Suche nach einem sogenannten Endlager für Atommüll in Deutschland muss unter wirksamer Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgen. Nach der heutigen Veröffentlichung des Zwischenberichts Teilgebiete durch die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), der 90 Regionen als mögliche Standorte für ein Atommülllager ausweist, hat die Atommüllkonferenz ihre ..

diesen Artikel lesen



Von Applaus kann man sich nichts kaufen

(29.09.2020 - 13:16 Uhr)
Bild:

Pressemitteilung von Michel Brandt, MdB, DIE LINKE, aus Karlsruhe, anlässlich der Warnstreiks heute beim Klinikum Mittelbaden gGmbH, am Standort Raststatt.„Ich unterstütze die Beschäftigten, Auszubildenden und Praktikant*innen des Klinikums Mittelbaden in Raststatt bei ihren Warnstreiks. Ihr Forderungen sind keineswegs zu hoch, sondern vollkommen gerechtfertigt. Schon vor ..

diesen Artikel lesen



VCD-Jugendprojekt FahrRad!: Tausende Kinder und Jugendliche treten für die Umwelt in die Pedale

(27.09.2020 - 18:43 Uhr)
Bild:

Beim VCD-Jugendprojekt „FahrRad! Fürs Klima auf Tour" haben tausende Jugendliche viele Tonnen CO2 eingespart, indem sie auf das Fahrrad umgestiegen sind. Damit alle Kinder eigenständig und sicher unterwegs sein können, muss es überall sichere Fuß- und Radwege geben. Der VCD fordert deshalb gemeinsam mit AKIONfahrRAD ..

diesen Artikel lesen



Fünfter globaler Klimastreik : SitIn in Pforzheim

(25.09.2020 - 19:53 Uhr)
Bild: Aktivisten von Friday for Future beim Sitzstreik in der Fussgängerzone von Pforzheim (Foto: © R. Neff)

Unter dem Motto "Kein Grad weiter" hat Fridays for Future heute zum 5. globalen Klimastreik aufgerufen, um gemeinsam ein starkes Zeichen für Klimagerechtigkeit zu setzen.Auch die Ortsgruppe in Pforzheim hat am internationalen Klimastreik teilgenommen!In der Pforzheimer Fußgängerzone haben sich heute etwa 50 Aktivist*innen zu einem ..

diesen Artikel lesen



Wie fahrradfreundlich ist deine Kommune? Jetzt mitmachen beim Fahrradklima-Test 2020...

(25.09.2020 - 10:28 Uhr)
Bild: Eher das Gegenteil eines Radweges in der Oststadt von Pforzheim ?  (Foto: © R. Neff)

ENZKREIS. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC)ruft derzeit dazu auf, am diesjährigen Fahrradklima-Testteilzunehmen.In der vom ..

diesen Artikel lesen



Mit dem Zug schnell und bequem durch Europa: VCD fordert zum Schienengipfel mehr als Lippenbekenntnisse

(24.09.2020 - 10:16 Uhr)
Bild:

Zur heutigen EU-Verkehrsministerkonferenz hat Bundesverkehrsminister Scheuer angekündigt, sich für ein europaweites Bahnnetz einzusetzen. Philipp Kosok, Sprecher für Bahnverkehr des ökologischen Verkehrsclub VCD, kommentiert:„Ein neuer Trans-Europa-Express, der alle Hauptstädte und Metropolen verbindet, ist unentbehrlich um den europäischen "Green Deal" auch im Verkehr umzusetzen. Außerdem kann er ..

diesen Artikel lesen



Protestaktionen bei Mapal WWS in Pforzheim

(23.09.2020 - 11:34 Uhr)
Bild: Mapal-Beschäftigte aktiv gegen Stellenabbau.. (Foto: ©  IG Metall Pforzheim)

Belegschaft zeigt Gesicht für Zukunftskonzept - gegen betriebsbedingte Kündigungen  Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, haben sich am zum Mittag rund 250 Beschäftigte zu einer Protestversammlung, unter Einhaltung der Corona Abstandsregeln, versammelt, um für eine Zukunft für alle Beschäftigten Gesicht zu zeigen und gegen den ..

diesen Artikel lesen



Protestaktionen bei Mahle in Mühlacker und Vaihingen

(23.09.2020 - 10:57 Uhr)
Bild: Menschenkette gegen Stellenabbau (Foto: © IG Metall Pforzheim)

Menschenketten gegen Stellenabbau - Zukunft statt AbzockeWie die IG Metall Pforzheim mitteilt, haben sich am Frühen Nachmittag in Mühlacker rund 500 und in Vaihingen annähernd 100 Beschäftigte zu kurzen Protestversammlungen unter Einhaltung der Corona Abstandsregeln versammelt, um gegen den geplanten Stellenabbau bei Mahle zu demonstrieren. ..

diesen Artikel lesen



Stadträtinnen und Stadträte beantragen Sondersitzung zum Inselcampus

(23.09.2020 - 10:33 Uhr)
Bild:

Die Grüne Liste beantragt zusammen mit der SPD, Die Grünen/Bündnis 90, WIP und Die Linke eine Sondersitzung des Gemeinderates zum Thema „Inselcampus", vor den Haushaltsberatungen, anzuberaumen. ..

diesen Artikel lesen



Grüne Liste will Baumschutzsatzung für die Kernstadt

(22.09.2020 - 19:26 Uhr)
Bild:

„Wir fordern weiterhin, dass eine Baumschutzsatzung für die Pforzheimer Kernstadterlassen wird, denn gerade hier wird in Zukunft der Klimawandel gravierende Folgen haben, wenn wir nicht ..

diesen Artikel lesen



Generationswechsel beim Betriebsrat von MAHLE in der Region Mühlacker

(21.09.2020 - 17:05 Uhr)
Bild: Foto v.l.: Nectaria und Dieter  (Fotorechte: ©  IG Metall)

IG Metall Pforzheim dankt Dieter Kiesling für sein Engagement Nektaria Christidou neue BetriebsratsvorsitzendeMühlacker/Vaihingen Die meisten Beschäftigten in Mühlacker und Vaihingen können sich wahrscheinlich gar nicht mehr daran erinnern, dass es einmal eine Zeit gab, in welcher sich ihr Kollege, Dieter Kiesling, nicht als Betriebsrat für ihre ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE ist im Tarifstreit TV-ÖD an der Seite der Beschäftigten und den Forderungen Verdis

(21.09.2020 - 16:56 Uhr)
Bild:

„Die Corona-Krise hat einmal mehr verdeutlicht, welchen Wert die Beschäftigten im öffentlichen Dienst für unsere Gesellschaft und deren Organisation haben," stellt der Karlsruher Bundestagsabgeordnete der Linken, Michel Brandt, fest. „Nun, geringere Lohnerhöhungen mit den durch die Coronakrise fehlenden Steuereinnahmen zu begründen, geht nicht nur am ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Aktionen gegen Stellenabbau

(21.09.2020 - 16:55 Uhr)
Bild:

Korrektur zu Menschenketten für Standortsicherung bei Mahle Behr in Mühlacker und Vaihingen sowie Mapal WWS in Pforzheim Die Aktion mit Meschenkette findet bei Mapal WWS bereits um 12.00 Uhr statt!!!!Die Zeiten beim Automobilzulieferer Male Behr bleiben sowohl für Mühlacker als auch für Vaihingen wie mitgeteilt. Die SPD ..

diesen Artikel lesen



Erfolgreiches Aktionswochenende: Kidical Mass in mehr als 100 Städten unterwegs!

(21.09.2020 - 11:21 Uhr)
Bild:

Zehntausende von Kindern, Jugendlichen und Familien auf ihren Fahrrädern waren an diesem Wochenende in mehr als 100 Städten in Deutschland, Belgien, England und Österreich beim großen Kidical Mass Aktionswochenende dabei. Passend zur Europäischen Mobilitätswoche und zum Weltkindertag forderten sie eine andere Verkehrspolitik und mehr ..

diesen Artikel lesen



StVO-Novelle im Bundesrat:

(19.09.2020 - 20:42 Uhr)
Bild:

Keine Kompromisse beim Schutz von Radfahrerinnen und FußgängernVor der Sitzung des Bundesrats am kommenden Freitag fordert der ökologische Verkehrsclub VCD die Länder auf, an den bereits beschlossenen schärferen Sanktionen für zu schnelles Fahren festzuhalten. Den vorliegenden Kompromissvorschlag zur StVO lehnt der VCD ab. Der ..

diesen Artikel lesen



Die Verkehrswende braucht einen rechtlichen Rahmen:

(19.09.2020 - 20:40 Uhr)
Bild:

VCD startet Kampagne für ein BundesmobilitätsgesetzDie deutsche Verkehrspolitik steht seit Jahrzehnten im Stau. Die Treibhausgasemissionen im Verkehr sind seit 1990 nicht gesunken und die Zahl der Autos auf unseren Straßen steigt kontinuierlich an. Aus Sicht des VCD braucht es dringend einen übergeordneten Rechtsrahmen auf Bundesebene, ..

diesen Artikel lesen



Besser ohne Elterntaxi...

(19.09.2020 - 20:38 Uhr)
Bild:

Deutsches Kinderhilfswerk, VCD und VBE starten bundesweite Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten"Am Montag beginnen in ganz Deutschland die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten". Zur Teilnahme an den Aktionstagen rufen der ökologische Verkehrsclub VCD und das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) gemeinsam ..

diesen Artikel lesen



Die IG Metall Pforzheim stellt sich neu auf:

(18.09.2020 - 10:43 Uhr)
Bild:

Die Bevollmächtigten sowie der Ortsvorstand und die Tarifkommissionen wurden bei der Delegiertenversammlung neu gewählt:Ergebnis der Wahl von Liane Papaioannou zur 1. Bevollmächtigten und Kassiererin der IG Metall Pforzheim Stimmenergebnis 61 Anwesende Delegierte 61 Abgegebene Stimmen 58 Ja Stimmen 1 Nein Stimmen 2 EnthaltungenErgebnis der Wahl ..

diesen Artikel lesen



Liane Papaioannou mit überwältigender Mehrheit als erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim wiedergewählt

(18.09.2020 - 10:27 Uhr)
Bild: Liane bei der Delegiertenversammlung

Martin Kolb bleibt zweiter Bevollmächtigter Stunden entlassen - statt Menschen - Solidarität gewinnt Die 61 anwesenden Delegierten aus den Betrieben bestätigten Liane Papaioannou mit 95,1% der Stimmen an der Spitze der Pforzheimer IG Metall. Bei der Delegiertenversammlung, die unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln im Ameliussaal in Niefern ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Aktionen gegen Stellenabbau

(17.09.2020 - 18:09 Uhr)
Bild:

Menschenketten für Standortsicherung bei Mahle Behr in Mühlacker und Vaihingen sowie Mapal WWS in Pforzheim Die IG Metall Pforzheim kündigt Aktionen gegen den Abbau von weltweit mehreren tausend Arbeitsplätzen bei Mahle an. So wir die Belegschaft in Mühlacker am Dienstag, den 22.09.2020 um 13.30 Uhr, mit ..

diesen Artikel lesen



Situation auf den griechischen Inseln ist politisch gewollt : Alle Lager müssen evakuiert werden

(17.09.2020 - 17:49 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, MdB, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, zum Brand am Dienstagnacht in der Nähe eines Flüchtlingslagers auf der griechischen Insel Samos: „Dass Corona nun das Flüchtlingslager in Vathy auf Samos erreicht hat, das um das 7-fache überbelegt ist, ..

diesen Artikel lesen



Intelligente Mobilität gleich vor der Haustür:

(15.09.2020 - 12:04 Uhr)
Bild:

16 Städte beteiligen sich am Netzwerk „Wohnen und Mobilität"Der ökologische Verkehrsclub VCD und seine Partner im Projekt „Bundesweites Netzwerk Wohnen und Mobilität" wollen gemeinsam umwelt- und sozialverträgliche Mobilitätskonzepte für Wohnquartiere fördern. Mieter sollen mit attraktiven Alternativen zum eigenen Auto unterstützt werden, nachhaltig mobil zu sein ..

diesen Artikel lesen



Mahnwache gegen die AfD am 24.09. in Ettlingen

(14.09.2020 - 11:47 Uhr)
Bild:

Mahnwache gegen rechte Hetze!Am Donnerstag, 24. September veranstaltet die AfD in der Stadthalle in Ettlingen mit MdBs aus Baden-Württemberg einen „Bürgerdialog" zur deutschen Krise. Dabei stellt sich diese Partei dar, als ob sie die Lösung für die Probleme der Bürgerinnen und Bürger habe. In ..

diesen Artikel lesen



Platz da für die nächste Generation...

(12.09.2020 - 11:41 Uhr)
Bild:

Großes Kidical Mass Aktionswochenende am 19./20. SeptemberIn mehr als 90 Städten, (auch in Pforzheim)  in Deutschland, Belgien, England und Österreich werden Kinder, Jugendliche und Familien am 19. und 20. September 2020 auf Fahrrädern eine riesige Kidical Mass veranstalten. Passend zur Europäischen Mobilitätswoche und dem ..

diesen Artikel lesen



Pforzheim soll Obdachlose Flüchtlinge aus dem abgebrannten Lager Moria aufnehmen..

(12.09.2020 - 11:34 Uhr)
Bild: Teilnehmer der Seebrücke (Christof Grosse am Mikro)  auf dem Pforzheimer Martktplatz am 9.09. 20 (Foto: CW)

Sehr geehrter Herr Obürgermeister Boch,Sehr geehrte Bürgermeister*in,Sehr geehrte Stadträte*innen,das Flüchtlingslager Moria ist abgebrannt! Eine Katastrophe mit Ansage!Die meisten Geflüchteten müssen in Lesbos auf der Straße, im Wald, auf dem Feld oder sonstwo übernachten - Frauen, Verletzte, Schwangere, Familien mit kleinen Kindern oder Säuglingen etc.Das ist ..

diesen Artikel lesen



Offenbar antisemitischer Angriff durch Burschenschafter: Hausdurchsuchung bei Burschenschaft Normannia in Heidelberg

(10.09.2020 - 20:02 Uhr)
Bild:

Antisemitischer Angriff durch BurschenschafterStudent mit jüdischen Vorfahren gedemütigt und verprügeltHausdurchsuchung bei der „Normannia zu Heidelberg"Die „Burschenschaft Normannia zu Heidelberg" hat am 3. September 2020 mit sofortiger Wirkung ihre Aktivitas aufgelöst. Vorausgegangen war der antisemitisch motivierte Angriff mehrerer Burschenschafter auf ein Mitglied der „Alten Leipziger Landsmannschaft ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim unterstützt Auszubildende und dual Studierende beim Berufsstart.

(09.09.2020 - 12:21 Uhr)
Bild: Jonathan Trapp, IG Metall (Fotorechte:  IG Metall Pforzheim)

Der Schritt ins Berufsleben bringt Veränderungen, die modernen tariflichen Regelungen bedürfen. Digitalisierung, agile Lernmethoden, E-Learning, Mitbestimmung, Videokonferenzen und vieles mehr, gehören heute zur Ausbildung und zum Studium. Das hat gerade die Corona-Krise gezeigt. Die Betriebe, die bereits in die Modernisierung der Ausbildung investiert haben, waren ..

diesen Artikel lesen



Wo steht die europäische Demokratie heute?

(09.09.2020 - 11:59 Uhr)
Bild:

Online-Podiumsgespräch im Rahmen des Internationalen Tag der Demokratie. Im Rahmen des Internationalen Tags der Demokratie findet am Dienstag, 15. September, ein Online-Podiumsgespräch via Zoom zum Thema „Wo steht die europäische Demokratie heute?" statt. Als Referentin wird Anna Deparnay-Grunenberg (MdEP) an der Online-Veranstaltung teilnehmen. Sie ist ..

diesen Artikel lesen



EU und Bundesregierung lassen Menschenrechten in Flammen aufgehen

(09.09.2020 - 11:38 Uhr)
Bild:

Zu dem verheerenden Feuer, das vergangene Nacht im EU-Hotspot Moria auf der griechischen Insel Lesbos ausbrach, erklärt Michel Brandt, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe:"Mit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gehen die Menschenrechte in Flammen auf. Das verheerende Feuer im Flüchtlingslager ..

diesen Artikel lesen



Blockade von Rettungsschiffen kostet Menschenleben: Rücktritt von Andreas Scheuer zwingende Konsequenz

(08.09.2020 - 18:17 Uhr)
Bild:

Michel Brandt, MdB, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, zur Änderung der Schiffssicherheitsverordnung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Im Rahmen der gezielten Blockade von Seenotrettungsschiffen durch eine Änderung der Schiffssicherheitsverordnung und der See-Sportbootverordnung hat das Bundesverkehrsministerium ..

diesen Artikel lesen



#Wo bleibt die Differenzierung?

(08.09.2020 - 12:02 Uhr)
Bild:

Als aktiver Unterstützer der Querdenken-Bewegung möchte ich mich hiermit zu Wort melden: Ich habe mich immer als Linker verstanden und tue es auch noch. Wenn man mir vor einem halben Jahr gesagt hätte, dass ich mir die Mühe machen muss, um von Pforzheim nach ..

diesen Artikel lesen



Radtour zu geplanten Gewerbegebieten Ochsenwäldle und Klapfenhardt

(07.09.2020 - 11:30 Uhr)
Bild:

Christof Weisenbacher, Stadtrat für Wir in Pforzheim, lädt alle Interessierten ein zu einer Fahrradtour zu den Gewerbegebietsprüfflächen Ochsenwäldle und Klapfenhardt sowie durch das von Niefern geplante Gewerbegebiet Reisersweg. Die Tour findest statt am Samstag 12.09. um 14 Uhr, Start ist am Waisenhausplatz kurz nach 14 ..

diesen Artikel lesen



Deutschland und EU verschleppen zugesagte Aufnahme von Kindern aus Flüchtlingslagern

(07.09.2020 - 11:07 Uhr)

Zur Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (Drs. 19/21665) „Situation in Geflüchtetenlagern auf den griechischen Inseln und humanitäre Aufnahmebereitschaft von Kommunen und Ländern in Deutschland" erklärt Michel Brandt, MdB, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe: "Sechs ..

diesen Artikel lesen



Völkerrecht einhalten EU-Häfen für Gerettete auf Öltanker Maersk Etienne sofort öffnen

(06.09.2020 - 16:32 Uhr)
Bild:

Zur wochenlangen Verweigerung der Zuweisung eines Hafens aus Seenot gerettete Menschen durch EU-Mitgliedstaaten erklärt Michel Brandt, MdB, Obmann der Fraktion DIE LINKE im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe heute in Karlsruhe:„Wieder mussten aus Seenot gerettete Menschen unerträglich lange auf dem Mittelmeer ausharren, weil ihnen ..

diesen Artikel lesen



Kritik an Pforzheimer Stadtrat wegen kleinkarierter Äusserungen zum lokal umstrittenen Thema Graffiti..

(31.08.2020 - 11:43 Uhr)
Bild: Öffentliches Graffiti in Karlsruhe beim Kulturhaus Tollhaus beim Meßplatz (Foto: ©  R. Neff)

Christof Weisenbacher, Stadtrat für Wir in Pforzheim, zeigt sich verwundert über die neuesten kleinkarierten Äußerungen von Stadtrat Klein zum Thema Graffiti und Urban/Street Art. "Herr Klein weiß offensichtlich nicht wovon er redet. Er wirft Schmierereien, Graffiti-Tags und Street Art wild durcheinander in seinen Äußerungen. ..

diesen Artikel lesen



Heute beginnt die Umsetzung des Kohlekompromisses.

(28.08.2020 - 10:04 Uhr)
Bild:

Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu:„Dieser Kompromiss ist ein fauler. Der Ausstieg kommt mit 2038 eindeutig zu spät, die Entschädigungen für die Konzerne ist zu hoch. Hinzu kommt, dass die Regierung selbst diesen schwachen Kompromiss schnell aufweicht, wenn es um die Profitinteressen der ..

diesen Artikel lesen



Solidarität! Statt Schulterschluss mit Nazis!

(27.08.2020 - 10:20 Uhr)
Bild:

Protestkundgebung am 29. August ab 9.30 Uhr am Simsonweg(nahe Brandenburger Tor)Wie schon am ersten Augustwochenende mobilisiert die bundesweite „Querdenken"-Bewegung um den Stuttgarter IT-Unternehmer Michael Ballweg am Samstag, den 29. August erneut nach Berlin - diesmal sogar europaweit. Ungehindert von den Veranstaltern präsentierten bereits bei der ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim begrüßt den Beschluss des Koalitionsausschusses nach Verlängerung der Kurzarbeit

(26.08.2020 - 16:24 Uhr)
Bild:

Auch das erhöhte Kurzarbeitergeld von bis zu 80/87% bei mehr als 50% Kurzarbeit wird von der Gewerkschaft unterstützt.Damit hat die Koalition die Voraussetzung für die Brücke geschaffen, die dauerhaft durch diese Krise tragen kann", erklärt die erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou. Insbesondere ..

diesen Artikel lesen



Alter Schlachthof Pforzheim lädt ein zur Führung!

(26.08.2020 - 10:28 Uhr)
Bild:

Interessenten des Projektes Alter Schlachthof, auf dem die Gewerbekultur Pforzheim, ein lebendiges Quartier mit gemeinschaftlichem Wohnen, Arbeiten, Kunst und Kultur entwickeln will, sind eingeladen am Sonntag 30.08.2020 um 14 Uhr zur Führung durch das Gebäude und Areal. Die Gewerbekultur stellt gerne allen Interessierten aktuelle Ideen ..

diesen Artikel lesen



Wir wollen die Tierausbeutung stoppen!

(24.08.2020 - 18:09 Uhr)
Bild: Bruce Jung - Sprecher von Birkenfeld Cow Save (Foto: ©  R. Neff )

Lokale Tierrechtsgruppe "Birkenfeld Cow Save"demonstrierte vor dem Schlachthaus „Müller Fleisch"Am 22. August 2020 ab 3 Uhr nachts veranstaltete die Tierrechtsgruppe „Birkenfeld Cow Save" zumersten Mal eine zwölfstündige Mahnwache. Mit aussagekräftigen Plakaten und Redebeiträgen zeigendie Aktivist*innen, dass Menschen nicht das Recht besitzen, Tiere auszubeuten und zu ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim fordert Erhöhung der Kurzarbeitsbezugsdauer auf 24 Monate und weiter erhöhtes Kurzarbeitergeld

(24.08.2020 - 11:08 Uhr)
Bild:

Die Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge muss an Qualifizierung und Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen geknüpft werden Pforzheim/Enzkreis/ Angesichts des stärksten wirtschaftlichen Einbruchs seit 90 Jahren fordert die IG Metall Pforzheim, die Kurzarbeit fortzuführen und weiterzuentwickeln. „Der Weg aus der Rezession wird lang, zahllose Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Die ..

diesen Artikel lesen



Aktion von Tierschützern vor Fleischmüller

(22.08.2020 - 17:46 Uhr)
Bild: Aktivisten demonstrieren vor der Firmenzentrale von Fleisch Müller in Birkenfeld

Am frühen Morgen des 22. August 2020 um 3:00 Uhr begann vor der Firmenzentrale von Fleischmüller in Birkenfeld eine Aktion von Tierschützern gegen die massenhafte Tötung von Nutztieren. Initiert wurde die Aktion vor allem von der neuen Aktionsplattform Boirkenfeld Cow Save. Wie uns der ..

diesen Artikel lesen



Klimaschutzbericht: Verkehr bleibt Problemsektor Nr. 1

(20.08.2020 - 10:07 Uhr)
Bild:

Laut dem Klimaschutzbericht der Bundesregierung sind die Treibhausgasemissionen gegenüber 2018 zwar gesunken, im Verkehrssektor haben sie allerdings zugelegt. Es kommentiert der verkehrspolitische Sprecher des ökologischen Verkehrsclub VCD, Michael Müller-Görnert: „Das war zu befürchten: Der Klimaschutzbericht stellt dem Verkehrsminister ein schlechtes Zeugnis aus. Die von ihm eingeführten ..

diesen Artikel lesen



Karlsruhe-Stadtführungen im September

(20.08.2020 - 09:59 Uhr)
Bild:

Besonders im Spätsommer bei angenehmen Temperaturen lohnt es sich Karlsruhe bei einer Stadtführung zu erkunden! Von der klassischen Tour entlang der Top-Sehenswürdigkeiten bis hin zur Mundartführung oder einem musikalischen Rundgang - hier ist für alle etwas dabei. Brigand und Bauhaus„Welledr wisse wie des isch mit dene ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim begrüßt Vorstoß von Jörg Hofmann nach Vier-Tage-Woche

(19.08.2020 - 10:24 Uhr)
Bild: Liane Papaioannou bei Warnstreik Mahle 2018 (Bildrechte liegen bei IG Metall)

Stunden entlassen statt Menschen Frankfurt/Pforzheim/Mühlacker/ Der Vorsitzende der IG Metall hatte zur Rettung von Jobs in der Metall- und Elektroindustrie gegenüber der Süddeutschen Zeitung eine Vier-Tage-Woche vorgeschlagen. "Die Vier-Tage-Woche wäre die Antwort auf den Strukturwandel in Branchen wie der Autoindustrie, so Hofmann. Damit ..

diesen Artikel lesen



Belarus: RFS fordert EU-Sanktionen

(17.08.2020 - 11:00 Uhr)
Bild:

  Reporter ohne Grenzen (RSF) ist in höchstem Maße alarmiert über die zahlreichen Verhaftungen von Journalistinnen und Journalisten in Belarus nach der Präsidentschaftswahl am 9. August. RSF fordert die Europäische Union dazu auf, die Angriffe auf die Pressefreiheit zu verurteilen und Sanktionen gegen die politisch Verantwortlichen ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE fordert: statt Sperrung Badeseen sicher machen

(17.08.2020 - 10:48 Uhr)
Bild:

Seit vielen Jahren gehört der Neureuter Baggersee zu den beliebten Badeseen in Karlsruhe, ein wichtiges und kostenfreies Vergnügen in der heißen SommerFerienzeit.- Unverständlich ist für DIE LINKE deshalb das seit dem 11. August ausgesprochene Badeverbot für den Neureuter Baggersee. Anna Jahn, Landtagskandidatin der LINKEN dazu:"In ..

diesen Artikel lesen



Stadtradeln 2020 in Pforzheim erfolgreicher denn je

(13.08.2020 - 11:41 Uhr)
Bild:

Erfolgreicher denn je ist das Stadtradeln 2020 in Pforzheim zu Ende gegangen. Hatten 2019 noch 198 Radlerinnen und Radler an der Aktion teilgenommen, so stieg die Zahl in diesem Jahr auf insgesamt 306. Bemerkenswert war zudem, dass sich die Anzahl der Teams von 28 im ..

diesen Artikel lesen



Warnstreik bei Winkels in Östringen:

(12.08.2020 - 11:56 Uhr)
Bild:

"Wir lassen uns nicht erpressen"... Nachdem auch die zweite Verhandlung über einen neuen Entgelttarifvertrag fürdie rund 2000 Beschäftigten der Mineralbrunnenindustrie Baden-Württembergergebnislos vertagt wurde, hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten(NGG) zu landesweiten Warnstreiks aufgerufen. Die Beschäftigten des Standortes Östringen werden am 11.08.2020ab 6.00 Uhrihre Arbeit niederlegen, um ihren Forderungen ..

diesen Artikel lesen



Wasserwelten: das Open Air Konzert am Wassermuseum in Bad Liebenzell

(11.08.2020 - 11:17 Uhr)
Bild: Idyllisch im Schwarzwald gelegen - die Maisenbacher Sägmühle

Am Samstag, 15. August 2020 findet ab 21:00 Uhr das Open Air Konzert „Wasserwelten" in der Maisenbacher Sägmühle in Bad Liebenzell statt. Der Verein „Wassermuseum Maisenbacher Sägmühle e.V." entschied, trotz dem abgesagten „Kultursommer Nordschwarzwald 2020", das Konzert durchzuführen undwagt die Lockerungen der Corona-Bedingungen mit circa ..

diesen Artikel lesen



Ben Salomo erhält Auszeichnung: Erstmals Verleihung des Internationalen Pforzheimer Friedenspreises..

(06.08.2020 - 17:33 Uhr)
Bild:

In diesem Jahr wird erstmals der „Internationale Pforzheimer Friedenspreis" verliehen. Preisträger ist der Musiker Ben Salomo aus Berlin, der für seinen vorbildlichen Einsatz für Zivilcourage und Friedensarbeit geehrt wird. Bei der Auswahl des Preisträgers ist der Pforzheimer Gemeinderat einem Vorschlag der Jury des „Internationalen Pforzheimer ..

diesen Artikel lesen



LINKE-Politiker Heinz-Peter Schwertges vom Bruchsaler Amtsgericht freigesprochen

(06.08.2020 - 09:34 Uhr)
Bild:

Das Amtsgericht Bruchsal sprach heute den LINKE-Landtagskandidaten Heinz-Peter Schwertges frei. Verhandelt wurde ein von der Polizei während des Kurdenmarsches nach Straßburg 2019 auf der Etappe nach Bruchsal von Polizeibeamten beschlagnahmten Solidaritäts-Aufkleber. Dafür sollte Schwertges laut Strafbefehl 2.400 Euro bezahlen oder 60 Tage in Haft gehen. ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief: Whistleblower umfassend schützen

(05.08.2020 - 19:59 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen (RSF), das Whistleblower-Netzwerk, Transparency International und mehrere andere zivilgesellschaftliche Organisationen rufen die Bundesregierung dazu auf, die EU-Richtlinie zum Schutz von Whistleblowerinnen und Whistleblowern umfassend in nationales Recht umzusetzen. Nur so sei die angestrebte Rechtssicherheit für Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber sowie für Unternehmen, Verwaltung ..

diesen Artikel lesen



Gemeinderat macht in nicht-öffentlicher Sitzung Weg frei für die Umgestaltung des ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäudes zum Sozialrathaus.

(02.08.2020 - 11:51 Uhr)
Bild:

Der Gemeinderat der Stadt Pforzheim hat in nicht-öffentlicher Sitzung den Weg frei gemacht für die Umgestaltung des ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäudes an der Leopoldstraße. Hier soll ein moderner Neubau entstehen, in dem die Stadt Pforzheim Büroflächen für ein Sozialrathaus anmietet. Mit dem Beschluss wird die Verwaltung beauftragt, ..

diesen Artikel lesen



Giovane Elber und Deutsche Umwelthilfe kämpfen gegen Regenwaldrodung in Brasilien

(02.08.2020 - 11:44 Uhr)
Bild:

Gemeinsame Petition des brasilianischen Fußballstars und der DUH erreicht schon in den ersten Tagen 50.000 Unterschriften!Illegale Rodung von Amazonas-Regenwald für Tierfutter heizt Klimakrise an - Wirtschaftsminister Altmaier muss EU-Mercosur-Abkommen stoppenDer brasilianische Ex-Fußballprofi des FC Bayern München Giovane Élber und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) stemmen sich ..

diesen Artikel lesen



Trinkbrunnenskulptur sorgt künftig in der Fußgängerzone für sprudelnde Erfrischung

(01.08.2020 - 12:21 Uhr)
Bild:  Vlnr: Stellvertretende Kulturamtsleiterin Claudia Baumbusch, Oberbürgermeister Peter Boch, Künstlerin Iris Henkenhaf-Stark,   Bürgermeisterin Sibylle Schüssler, Kulturamtsleiterin Angelika Drescher

Eine Perle für die InnenstadtPünktlich zu Beginn der Sommerpause haben Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch und Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler gemeinsam mit Glaskünstlerin Iris Henkenhaf-Stark die lang erwartete Trinkbrunnenskulptur in der Fußgängerzone der Öffentlichkeit übergeben. Künf-tig soll sie in der Innenstadt sprudeln und an heißen Tagen für ..

diesen Artikel lesen



Einladung zum Antikriegstag 2020 am 1. September 2020

(01.08.2020 - 11:43 Uhr)
Bild:

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Gewerkschaften laden zur Friedens-Veranstaltung am 1. September 2020 - Antikriegstag - um 17 Uhr auf dem Hauptfriedhof Pforzheim, am Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus ein.Der Antikriegstag 2020 steht unter dem Motto: "Nie wieder Krieg! In die Zukunft investieren statt ..

diesen Artikel lesen



Stadt Pforzheim stellt Strafanzeige wegen Beleidigung gegen Facebook-Nutzer

(01.08.2020 - 11:22 Uhr)
Bild:

OB Peter Boch geht auf Diskussion zur Innenstadt-Ost einDie Stadt Pforzheimhat Strafanzeige wegen Beleidigung gegen den Facebook-Nutzer gestellt, der auf der Facebook-Seite von Stadtrat Michael Schwarz Mitglieder des Gemeinderats beschimpft hatte. In einer Diskussion über die Gemeinderatsentscheidung zum Großprojekt Innenstadt Ost hatte er Personen, die ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen kritsiert unmenschliche Todesurteile

(01.08.2020 - 11:19 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen (RSF) ist bestürzt über die Verhängung von Todesurteilen in unterschiedlichen Ländern, um Journalistinnen und Journalisten zu bedrohen und einzuschüchtern. 2020 sind bereits vier jemenitische Journalisten und ein iranischer Redakteur zum Tode verurteilt worden und könnten jederzeit hingerichtet werden.„Es ist unvorstellbar, dass Journalistinnen ..

diesen Artikel lesen



WiP warnt vor Folgen für den Trinkwasserschutz bei Planungen zu neuem Gewerbegebiet

(01.08.2020 - 11:03 Uhr)
Bild:

Die Bewegung Wir in Pforzheim (WiP) warnt vor der Realisierungs des Beschlusses der Gemeinde Niefern-Öschelbronn im Wasserschutzgebiet ein Gewerbegebiet (Reisersweg) entwickeln zu wollen, das jetzt nochmals verändert und dem das Gebiet Lutzenrain hinzugefügt wurde.In der Beantwortung einer Anfrage an die Pforzheimer Verwaltung aus dem Frühjahr ..

diesen Artikel lesen



Mahnbescheid bekommen: was tun?

(30.07.2020 - 18:24 Uhr)
Bild:

30.07.2020Interaktive Infografik erklärt gerichtliches Mahnverfahren in drei SprachenEin Mahnbescheid kommt in einem gelben Briefumschlag. Liegt ein solcher Bescheid im Briefkasten, wissen betroffene Verbraucherinnen und Verbraucher häufig nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Wichtig: Auf jeden Fall handeln, nicht ignorieren. Eine neue Infografik der Verbraucherzentrale ..

diesen Artikel lesen



Bahn-Bilanz in schwierigen Zeiten: Systemrelevante und umweltverträgliche Mobilität muss unterstützt werden

(30.07.2020 - 18:05 Uhr)
Bild:

Die Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn kommentiert Kerstin Haarmann, die Bundesvorsitzende des ökologischen Verkehrsclub VCD:  „Die herben Verluste des DB Konzerns bei Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr 2020 waren erwartbar angesichts des drastischen Fahrgastrückgangs durch das Corona-Virus. Die Bahn hat in der Krise aber den ..

diesen Artikel lesen



Vortrag Andreas Malessa: Als Christ die AfD unterstützen?

(30.07.2020 - 18:04 Uhr)
Bild: Andreas Malessa, Journalist und Buchautor im Forum Hohenwart

Referent: Andreas Malessa, Journalist, Theologe und AutorIst das Menschen- und Weltbild der AfD mit dem Evangelium vereinbar?Das ist die Gretchenfrage 2017. Denn als „wertkonservativ" und „familienfreundlich" präsentiert sich eine Partei, die nach den NPD-Wählern, den „Pegida"-Demonstranten und Antisemiten nun auch die brave bürgerliche Mitte für ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer PopUp Kultur startet mit neuen Überraschungen in die 3. WocheKultur belebt die Innenstadt.

(28.07.2020 - 17:45 Uhr)

Die Veranstaltungen der „Pforzheimer PopUp Kultur" bringen diese Woche wieder viele künstlerische Höhepunkte in die Stadt.Die Jugendmusikschule Pforzheim mit den Gitarristen Hans-Peter Wößner und Patrick Pöbel beleben am Donnerstag, 30. Juli, den Blumenhof, die Fußgängerzone und den Platz 23. Februar mit kleinen Konzerten. Am ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung in Ellwangen von und für Flüchtlinge

(28.07.2020 - 17:36 Uhr)
Bild:

Die „Schwäbische Post" Aalen und Ellwangen, berichtete am 17.07.2020 in einem Interview mit Flüchtlinge der LEA in Ellwangen über deren Erlebnisse auf der Flucht und wie hier in Deutschland mit ihnen verfahren wird.Offensichtlich hat die LEA-Leitung, im Nachgang zum Artikel in der SchwäPo, den Kontakt ..

diesen Artikel lesen



Vorsicht vor Großveranstaltung von Corona-Leugner*innen am 1. August in Berlin

(27.07.2020 - 17:50 Uhr)
Bild:

Kein Platz für Nazis! Für den 1. August mobilisieren die Corona-Leugner*innen von „Querdenken" 711 um den Stuttgarter IT-Unternehmer Ballweg und die Berliner „Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand" bundesweit zu einer „Großveranstaltung" nach Berlin. Unter dem Motto „Das Ende der Pandemie - Der Tag der Freiheit" wollen sie 10.000 ..

diesen Artikel lesen



Grüne Liste für Smart City ohne 5G

(23.07.2020 - 10:25 Uhr)
Bild:

„Unsere Fraktionsetzt sich für die Teilnahme Pforzheims an der zweiten Staffel des Förderprogramms - Smart City ein, allerdings explizit ohne den Ausbau eines 5G Netzes. Durch das Förderprogramm werden sehr viele Fördergelder in die Stadt fließen. So werden in sieben Jahren 9,9 Mio.Euro bei einem ..

diesen Artikel lesen



Hitze-Aktion der IG Metall Pforzheim zeigt Wirkung

(22.07.2020 - 10:30 Uhr)
Bild: Karikatur zur Hitze im Betrieb (IG Metall)

Beschäftigten bei der Heckler AG erhalten zusätzliche Hitze- Pausen. Die Heckler AG in Niefern-Öschelbronn gewährt ihren Beschäftigten, ab 30 Grad Temperatur in ihrem Arbeitsbereich, eine zusätzliche Stunde bezahlte Pause pro Tag.Vorausgegangen war eine Begehung durch die IG Metall Pforzheim, in der den Beschäftigten Thermometer zur Protokollierung ..

diesen Artikel lesen



Zwei junge Mitglieder der LINKEN. Pforzheim/Enzkreis treten an, den Landtagswahlkampf im Wahlkreis Pforzheim als Team zu bestreiten

(22.07.2020 - 09:14 Uhr)
Bild: v.l.: Meltem, Celik, Hüseyin Okur (Foto: Linke)

Meltem Celik (27), gebürtige Pforzheimerin, Kauffrau im Einzelhandel und Hüseyin Okur (35), gebürtiger Stuttgarter, Gesundheits- und Krankenpfleger, treten an, um den Landtagswahlkampf im Wahlkreis Pforzheim als „Team LINKS" gemeinsam zu bestreiten. Ungeachtet, wer von ihnen bei der Nominierungsveranstaltung der LINKEN. Pforzheim/Enzkreis am 23.07. als LandtagskandidatIn ..

diesen Artikel lesen



Lärmschutzwände, lärmmindernde Fahrbahnbeläge, Tempo 30, ruhige Gebiete:

(20.07.2020 - 10:05 Uhr)
Bild:

Stadt will zum Schutz der Bevölkerung Lärmaktionsplan fortschreiben. Zum Schutz der Bevölkerung vor Lärmbelastungen, die insbesondere durch den Straßenverkehr verursacht werden, legt die Stadt Pforzheim dem Gemeinderat eine Fortschreibung ihres Lärmaktionsplans als künftige Handlungsgrundlage zur Abstimmung vor. Als Maßnahmen sieht der Lärmaktionsplan bauliche Maßnahmen ..

diesen Artikel lesen



Regeln für Raser nicht entschärfen: Bundesländer müssen hart bleiben

(19.07.2020 - 21:08 Uhr)
Bild:

Der ökologische Verkehrsclub VCD kritisiert den Versuch von Bundesverkehrsminister Scheuer, höhere Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wegen eines Formfehlers wieder zurückzunehmen, aufs Schärfste. Schutz von Autofahrern vor Strafen darf nicht Vorrang vor dem Schutz von Fußgängern und Radfahrern haben, kommentiert Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: „Nach dem ..

diesen Artikel lesen



Die Stadträte von WiP/DIE LINKE anerkennen das legitime Recht der Großfraktion Akteneinsicht und eine Sondersitzung zu Innenstadt-Ost beantragen.

(19.07.2020 - 21:05 Uhr)
Bild:

"Wir haben in der Vergangenheit vor der Entscheidung Ende 2018 ebenfalls Einsicht in das Vertragswerk genommen. Es war nicht so, dass dies nicht möglich war! Wir wundern uns schon wie man sich in der Presse gerade bei diesem Projekt als pflichtgetreu und wichtigtuerisch geriert. Es ..

diesen Artikel lesen



Felix Herkens geht für die Grünen bei der nächsten Landtagswahl ins Rennen..

(19.07.2020 - 18:43 Uhr)
Bild: v.l.:  Elisabeth Vogt und Felix Herkens  (Foto: Grüne)

Der Grüne Kreisverband Pforzheim und Enzkreis hat am 7. Juli im Kulturhaus Osterfeld seinen Pforzheimer Stadtrat Felix Herkens für die kommende Landtagswahl im Wahlkreis 42 (Pforzheim, Ispringen, Birkenfeld, Engelsbrand und Kieselbronn) als Kandidat und Elisabeth Vogt aus Ispringen als Ersatzkandidatin nominiert. Nach der Begrüßung durch ..

diesen Artikel lesen



Demokratischer Widerstand - Kundgebung ohne Substanz?

(19.07.2020 - 18:33 Uhr)
Bild: Keine Furcht vor dem Virus, aber vor Einschränkungen des öffentlichen Lebens?

Kundgebung in Pforzheim - Initiatoren finden Einschnitte wegen Corona unangemessenUnter dem unverdächtigen Motto „Demokratischer Widerstand" fand am Samstag, 25. April, ab 15.30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Pforzheimer Rathaus eine Kundgebung mit rund 100 Teilnehmern aller Altersgruppen statt, die Anmeldung ging allerdings ..

diesen Artikel lesen



Bewerbungsschluss für den JugendgemeinderatJ etzt für den Jugendgemeinderat kandidieren!

(19.07.2020 - 18:32 Uhr)
Bild:

Für alle, die im vierten Jugendgemeinderat der Stadt Pforzheim sitzen möchten, bricht der Endspurt an. Die Bewerbungsfrist für den Jugendgemeinderat endet am 26. Juli 2020 - bis dahin muss das ausgefüllte Bewerbungsformular bei der Geschäftsstelle Jugendgemeinderat eingereicht werden. Bisher haben erst wenige Personen ihre Bewerbungsunterlagen ..

diesen Artikel lesen



Grüne Liste will Falschparker App

(19.07.2020 - 18:22 Uhr)
Bild:

„Die städtische Verwaltung soll die Entwicklung einer Falschparker App in Auftrag geben, denn da swilde Parken in Pforzheim ist ähnlich wie die wilden Müllablagerungen ein deutlich zunehmendes Problem." So Fraktionssprecher Axel Baumbusch zu dem Antrag. „Die städtischen Verkehrskontrollenreichen nicht mehr aus, um die auch größtenteils ..

diesen Artikel lesen



Nach der Allgemeine und Inovan zieht jetzt auch Heimerle + Meule die Tariferhöhung vor...

(19.07.2020 - 18:10 Uhr)
Bild:

IG Metall fordert weitere Unternehmen auf, den guten Beispielen zu folgen (Pforzheim/Birkenfeld den 12.04.2011) Nach dem sich die Geschäftsleitungen und Betriebsräte der Firmen Inovan in Birkenfeld und der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt aus Pforzheim bereits im März auf ..

diesen Artikel lesen



Inovan will in Birkenfeld 200 Arbeitsplätze streichen und das Werk in Stollberg mit 107 Mitarbeitern schließen!

(19.07.2020 - 18:03 Uhr)
Bild:

IG Metall Pforzheim wird um jeden Arbeitsplatz kämpfen! Wie die IG Metall mitteilt plant die Geschäftsführung der Firma Inovan in den nächsten vier Jahren über 200 Arbeitsplätze am Standort Birkenfeld zu streichen. Begründet wird dies seitens der Geschäftsleitung damit, dass künftige Konsequenzen aus Marktschwankungen besser ..

diesen Artikel lesen



Zur Causa badisches Staatstheater Karlsruhe : Zeit für Veränderung

(19.07.2020 - 17:54 Uhr)
Bild:

In den letzten Tagen und Wochen ist die Situation am Staatstheater Karlsruhe medial hochgekocht und hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt.Es ist gut, dass diese Zustände jetzt öffentlich diskutiert werden - auch wenn sie nicht neu sind, sondern schon seit Jahren schwelen. Viele dieser Punkte waren ..

diesen Artikel lesen



IG Metall zum Rückkauf von Weber durch die Altgesellschafter

(19.07.2020 - 17:53 Uhr)
Bild:

Beschäftigte erleichtert aber mit klaren Erwartungen Neuenbürg/ Markdorf/Berlin/ Bei der Belegschaft der insolventen Firma Weber Automotive in Neuenbürg wurde die endgültige Finalisierung des Rückkaufs durch die Familie Weber mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Zum einen mit Unbehagen, weil es für die Unternehmensteile in Markdorf und Bernau bei Berlin ..

diesen Artikel lesen



Enzkreis-Grüne wählen Stefanie Seemann wieder zur Direktkandidatin

(04.07.2020 - 18:43 Uhr)
Bild: v.l. Stefanie Seeman, MdL, Bernd Kaufmann

Der Grüne Kreisverband Pforzheim und Enzkreis hat am 2. Juli in der Kulturhalle Remchingen seine Landtagsabgeordnete Stefanie Seemann für die kommende Landtagswahl im Wahlkreis 44 (Enzkreis ohne Ispringen, Birkenfeld, Engelsbrand und Kieselbronn) als Kandidatin und Bernd Kauffmann aus Heimsheim als Ersatzkandidat nominiert. Den zahlreich anwesenden ..

diesen Artikel lesen



Regeln für Raser nicht entschärfen: Bundesländer müssen hart bleiben

(03.07.2020 - 12:15 Uhr)
Bild:

Der ökologische Verkehrsclub VCD kritisiert den Versuch von Bundesverkehrsminister Scheuer, höhere Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wegen eines Formfehlers wieder zurückzunehmen, aufs Schärfste. Schutz von Autofahrern vor Strafen darf nicht Vorrang vor dem Schutz von Fußgängern und Radfahrern haben, kommentiert Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: „Nach dem ..

diesen Artikel lesen



Grüne Liste will Neubewertung bei der Führungskräfteauswahl

(30.06.2020 - 15:53 Uhr)
Bild:

„Meine Fraktion möchte, dass die Verwaltung das Assessment Center für Führungskräfte neu bewertet. Insbesondere die soziale Kompetenz, die zurzeit bei 10 % liegt muss eine höhere Wertung erfahren. Denn Führungskräfte durchlaufen im Rahmen ihrer Bewerbung ein sogenanntes Assessment Center, hierbei wird neben vielen anderen Faktoren ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief der Seebrücke wegen der Aufnahme von Flüchtlingen

(30.06.2020 - 10:20 Uhr)
Bild:

"Der Beginn der Deutschen Ratspräsidentschaft ist ein Anlass, an die menschenrechtliche und humanitäre Verantwortung Europas an seinen südlichen Außengrenzen zu appellieren.Anbei finden Sie den „ Offenen Brief aus Anlass der Deutsch