Rubrikübersicht | Impressum | 19. August 2026


Termine

Demokratie statt Totalüberwachung:

Bild:

Veranstaltung in Pforzheim diskutiert Alternativen zu Palantir, Racial Profiling und staatlicher Kontrolle

Unter dem Titel „Demokratie statt Totalüberwachung - Alternativen zu Palantir, Racial Profiling und Co." laden mehrere Landesarbeitsgemeinschaften der Partei Die Linke Baden-Württemberg zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ins Linken-Büro Pforzheim ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Grundrechte, Demokratie und Sicherheit in Zeiten zunehmender Überwachung und staatlicher Kontrolle geschützt werden können.

In den vergangenen Jahren seien die Befugnisse von Polizei und Sicherheitsbehörden deutlich ausgeweitet worden, heißt es von den Veranstalter*innen. Der Einsatz der Analyse-Software Palantir, rassistische Polizeikontrollen sowie der Abbau rechtsstaatlicher Hürden stünden exemplarisch für diese Entwicklung. Die Veranstaltung will diese Tendenzen kritisch beleuchten und politische Alternativen aufzeigen.

Zu den Referent*innen gehören:
• Mersedeh Ghazaei, Spitzenkandidatin der Linken zur Landtagswahl in Baden-Württemberg, zur Perspektive einer linken Innenpolitik
• Franziska Görlitz, Juristin bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte, zur rechtlichen Bewertung der Palantir-Software
• Jan Köstering, Bundestagsabgeordneter und Innenpolitiker, zur bundespolitischen Dimension
• Marvin Weiß, Stadtrat und Direktkandidat in Pforzheim, zur lokalen Bedeutung der Entwicklungen

Moderiert wird die Veranstaltung von Alexander Glasner-Hummel. Nach den Inputs ist eine offene Diskussion mit dem Publikum vorgesehen.

Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit und ist eine Kooperation der LAG Sicherheit und Grundrechte, der LAG Linkskanax* und der LAG Digitale Linke (Die Linke Baden-Württemberg).

Ort: Linkes Büro Pforzheim, Bissingerstraße 4, 75172 Pforzheim
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: frei
Foto:Die Linke (vlnr. Jan Köstering, Mersedeh Ghazaei, Marvin Weiß)
PM(Die Linke

19.01.2026

· Antikriegstag 2026 in Pforzheim
· Veranstaltung der Linken Pforzheim-Enzkreis
· Das Fest 2026 steht vor der Tür..
· Demo gegen rechte Gewalt in Stuttgart
· Wohlstandsjahre : Pforzheim ab 1955


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
8035
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum