Rubrikübersicht | Impressum | 20. April 2024


Termine

Auf den Spuren der Nazi-Täter und ihrer Gegner in Pforzheim

Bild:

Programmbeitrag zur Friedensdekade:
An Orte der Geschichte mit Gerhard Brändle
Datum: Sonntag, 15.11., 15 - 17 Uhr
Ort (Startpunkt): Platz der Synagoge
Veranstalterin: Evangelische Kirche Pforzheim zusammen mit der Initiative gegen Rechts


Grenzerfahrungen haben die Menschen in Pforzheim schon vor über 70 Jahren gemacht. Es gab Menschen, die andere über die Grenze der Menschenwürde geschickt haben, und es gab andere, die im Einsatz für die Menschenwürde an ihre persönlichen Grenzen gegangen sind. Es gab Menschen, die sich beteiligt haben an den Verbrechen der Nazis, und es gab Menschen, die sich verweigert haben. Was ist heute gefordert angesichts des immer noch vorherrschenden Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit? Was können wir heute tun, um die Grenze der Menschenwürde zu achten und zu verteidigen? Dem will der Mahngang nachgehen mit Bild- und Schriftzeugnissen, Erzählungen und Beispielen an den Orten des Geschehens.

02.11.2015

· 1. Mai-Aufruf des DGB für 2024
· Einladung zur Ausstellung und Vernissage : Alles im Fluß.......
· Einladung zum Denkraum
· Neue Kinderschwimmkurse im Wartbergfreibad Pforzheim
· Kunst aus der Region im Schloss Neuenbürg


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
2272
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum