Rubrikübersicht | Impressum | 24. April 2024


Leserbriefe

Tarifrunde in der Edelmetallindustrie

Bild:

IG Metall Pforzheim setzt weiteres Zeichen vor der nächsten Verhandlung

Mit einer weiteren Menschenkette auf der Karlsruher Straße will die IG Metall Pforzheim heute den Druck auf die Arbeitgeber der Edelmetallindustrie vor der nächsten möglicherweise entscheidenden Verhandlung am morgigen Mittwoch weiter erhöhen.

Die Beschäftigten der Firma Wieland Edelmetalle sind in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr zum Warnstreik aufgerufen.

Der Betriebsratsvorsitzende bei Wieland Edelmetalle, Angelo Scalpello erwartet, dass die Arbeitgeber sich endlich bewegen und den Abschluss aus der Metallindustrie im Wesentlichen übernehmen.

Dort hatte sich die IG Metall mit dem Arbeitgeberverband Südwestmetall für 2021 auf eine Corona Prämie von 500 Euro geeinigt. Für das Jahr 2021 hatte man sich auf ein sogenanntes Transformationsgeld in Höhe von 18,4 % des Monatseinkommens verständigt, das 2022 auf 27,6% erhöht werden soll. Weiter wurden die DHBW Studierenden in den Manteltarifvertrag Ausbildung aufgenommen und die Möglichkeit zum Abschluss von Zukunftstarifverträgen geschaffen, mit denen unter anderem die Transformation zur Elektromobilität begleitet und Beschäftigung gesichert werden kann.

Beschäftigten aus den Autohäusern werden sich in den Protest einreihen, um gegen das Vorgehen der Arbeitgeber in der anstehenden KFZ Tarifrunde zu demonstrieren. Hier hatten die Arbeitgeber bereits im Vorfeld der Tarifverhandlungen maßgebliche Teile des aktuell gültigen Manteltarifvertrags gekündigt und Gegenforderungen gestellt.

PM/igm

18.05.2021

· Kritik am OB wegen offenbar mangelnder Schulsozialarbeit..
· Zum Tag gegen Lärm am 24. April 2024
· Wasser-Radtour mit WiP am Sonntag 28.04.2024 um 14 Uhr
· Knapp 12 Millionen Euro für Breitbandausbau in Straubenhardt: Ein Meilenstein für unseren Wahlkreis Pforzheim
· VCD zur Verkehrsministerkonferenz:


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
9947
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum