Rubrikübersicht | Impressum | 25. April 2024


Leserbriefe

Initiative gegen Rechts Pforzheim demonstriert am 23. Februar in der Innenstadt

Bild: Historisches Foto von einer Antifademo im jahr 1998 auf dem Leopoldplatz, leider mmer noch aktuell (Foto:ron)

Historisches Foto von einer Antifademo im jahr 1998 auf dem Leopoldplatz, leider mmer noch aktuell (Foto:ron)


Die Initiative gegen Rechts mit ihren Bündnisorganisationen und Einzelpersonen protestiert am 23. Februar, dem Jahrestag der Bombardierung Pforzheims im Zweiten Weltkrieg, gegen die unsägliche "Tradition" der rechten "Fackelmahnwache" des 1989 gegründeten, sogenannten "Freundeskreises - Ein Herz für Deutschland"!

In unserer Stadt starben zehntausende Menschen durch den von Nazis gewollten Krieg. Menschen wurden aus rassistischen, religiösen, politischen Gründen verfolgt, verschleppt, ausgebeutet und ermordet. Eine Veranstaltung wie die "Fackelmahnwache", die genau diese Gründe verdreht, das Naziregime verherrlicht und damit zutiefst hasserfüllt ist, werden wir in unserer Stadt niemals akzeptieren!

Wieder einmal sehen wir an diesem Tag auch die Notwendigkeit auf die aktuelle Gefahr von Rechts aufmerksam zu machen. Seit Dezember letzten Jahres steht Pforzheim und die hier stattfindenden sogenannten "Corona-Demos" im Fokus der Ermittlungen gegen eine rechte Terrorgruppe, die einen gewaltsamen Umsturz plante.

Mit Fassungslosigkeit nehmen wir die Untätigkeit der Stadtverwaltung nach der Razzia gegen die Terrorverdächtigen Ende Dezember wahr. Ohne Probleme lässt man wöchentlich Menschen durch unsere Stadt laufen, die gemeinsame Sache mit den Beschuldigten gemacht haben und sich offen mit diesen solidarisieren.

Überraschend kamen diese Vorfälle für uns nicht. Wurde doch schon seit langem auf die Beteiligung Rechtsradikaler an diesen Demos aufmerksam gemacht.

Christian Schmidt, Sprecher der Initiative gegen Rechts: "In unserer Stadt wurde Verfassungsfeinden und Rechtsradikalen mehr als zwei Jahre lang ein wöchentliches Netzwerktreffen ermöglicht. Wir fordern von der Stadtverwaltung endlich mehr Engagement gegen Rechts und für die Demokratie! "

Nachdem die diesjährige Veranstaltung der Initiative gegen Rechts aufgrund eines Gemeinderatsbeschluss nicht im Flyer der Stadt erscheint, fordern wir für die Zukunft wieder mehr Zusammenhalt in unserer Stadt! Die Initiative gegen Rechts setzt sich seit Jahren für gewaltfreien Protest auf dem Wartberg ein. Hierfür wünschen wir uns zukünftig mehr Unterstützung und Zusammenarbeit!

Christof Grosse, Sprecher der Initiative gegen Rechts: "Wir akzeptieren natürlich das demokratisch gefällte Urteil des Gemeinderats, die IgR Demo nicht in den städtischen Flyer aufzunehmen. Wir sehen es aber als fatales Zeichen einer demokratischen Initiative gegen Rechts den Rückhalt zu entziehen!"

Die Demonstration der Initiative gegen Rechts startet am 23. Februar 2023 um 17:00 Uhr an der Stele des Widerstands in der Bahnhofstraße und endet gegen 18:00 Uhr auf dem Marktplatz. Auf dem Weg der Demonstration wird es mehrere Zwischenstopps an Stolpersteinen mit Kurzbeiträgen zu den dort genannten, verfolgten und ermordeten Menschen geben.
PM/IgR

Red. Zusatz: In anderen Städten werden solche Bündnisse öffentlich unterstützt, dazu gehört Pforzheim leider nicht (NSDAP Wahlergebnis 1933 56,7 %!)

16.02.2023

· Grüne fordern:
· Staat fördert klimaschädliches Verhalten..
· Kritik am OB wegen offenbar mangelnder Schulsozialarbeit..
· Zum Tag gegen Lärm am 24. April 2024
· Wasser-Radtour mit WiP am Sonntag 28.04.2024 um 14 Uhr


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
9939
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum