Leserbriefe
Bereits 87.000 Menschen unterstützen eine Petition für ein neues Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmer*innen Vorfahrt haben - insbesondere die Kinder.
Das Aktionsbündnis Kidical Mass wird die Petition sowie Forderungen der Kinder an Bundesverkehrsminister Volker Wissing und die Verkehrsminster*innen der Länder im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz in Bremerhaven übergeben.
Ort: Atlantic Hotel Sail City, Am Strom 1, 27568 Bremerhaven
Die Petition wird zusammen mit Kindern und Vertreter*innen des Aktionsbündnisses sowie der bundesweiten Partner*innen übergeben. Die Petitionsübergabe wird begleitet von einem lebendigen Aktionsbild: Ein großer roter Teppich, der einen Fahrradweg darstellt, wird ausgerollt. Darauf stehen Menschen, die mit Verkehrsschildern protestieren (z.B. Tempo 30, Fahrradstraße) sowie mit Fahrrädern. Die Petition selbst wird von Kindern aus dem Kidical Mass Bündnis übergeben.
Das Bündnis besteht aus mehr als 300 lokalen Organisationen und Initiativen sowie den überregionalen Partner*innen: ADFC, Campact, Changing Cities, Clean Cities Campaign, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, Pro Velo Schweiz und VCD.
Forderungen: https://kinderaufsrad.org/aktiv-werden/sags-dem-verkehrsminister/
PM
· ver.di fordert 15 % für die rund 490.000 Beschäftigten des baden-württembergischen Einzel- und Versandhandels
· 150000 Menschen fordern Wissings Rücktritt
· Erster Bürgermeister Dirk Büscher betont freiheitlich demokratische Werte
· Ver.di informiert über Verkehrsstreik in kommender Woche
· Wartbergbad-Förderverein kritisiert geplante Preiserhöhung