Rubrikübersicht | Impressum | 20. April 2024


Leserbriefe

VCD: Was für Frankfurt richtig ist, gilt auch für Stuttgart: Bahnhof ergänzen statt ersetzen!

Die Deutsche Bahn plant für Frankfurt zusätzlich zum bestehenden Kopfbahnhof einen viergleisigen unterirdischen Durchgangsbahnhof für die Fernverkehrszüge, wie heute bekannt wurde.

Aus Sicht des ökologischen Verkehrsclub VCD wäre dies auch für Stuttgart die bessere Lösung gewesen: "Vor fast genau 10 Jahren haben Heiner Geißler und das Beratungsbüro SMA dieses Konzept auch für Stuttgart vorgeschlagen - Ergänzen statt Ersetzen. Doch die Politik in Stuttgart hat dies damals zugunsten des Städtebaus abgelehnt", stellt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb fest.

Tatsächlich wurden und werden viele wichtige Eisenbahnknoten, die früher nur einen Kopfbahnhof hatten, durch zusätzliche Durchgangsgleise ergänzt und in ihrer Kapazität erweitert, z.B. Zürich, Leipzig und Malmö sowie jetzt auch Frankfurt, so der VCD. "Einzig in Stuttgart soll der bestehende Kopfbahnhof nur ersetzt und nicht ergänzt werden. Die Landeshauptstadt wägt leider einseitig zu Gunsten des Städtebaus und zu Lasten der Verkehrsinfrastruktur ab - spätere Generationen werden diese Kurzsichtigkeit beklagen", erklärt Matthias Lieb.

Der VCD appelliert daher an die Landeshauptstadt Stuttgart, der vom Land vorgeschlagenen Ergänzungsstation zuzustimmen. Damit könnten zumindest die absehbaren Kapazitätsprobleme in der Stuttgarter Eisenbahninfrastruktur angegangen werden, so der VCD.

 

 

Verweis: Vorschlag Dr. Heiner Geißler/SMA vom 29.07.2011:
http://www.schlichtung-s21.de/fileadmin/schlichtungs21/Redaktion/pdf/110729/frieden_in_stuttgart.pdf

 

Planungen für Frankfurt:

Planung für Fernbahntunnel startet: Täglich 250 Züge mehr zum Hauptbahnhof Frankfurt | Deutsche Bahn AG

 

Weitere Informationen:
https://bw.vcd.org/startseite/detail/news/was-fuer-frankfurt-richtig-ist-gilt-auch-fuer-stuttgart-bahnhof-ergaenzen-statt-ersetzen/

PM/VCD

28.06.2021

· Tarifkonflikt Nahverkehr
· Insolvenzantrag bei Wisi Communications GmbH in Niefern-Öschelbronn
· Prozess gegen Radio Dreyeckland-Redakteur: Pressefreiheit ernsthaft in Gefahr
· Kinder können das: Elterntaxi muss nicht sein...
· Kritik am Klimaschutzgesetz


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
9744
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datenschutz / Impressum