Rubrikübersicht | Impressum | 25. September 2022


Demokratie und Aktion

Karlsruhe unterm Regenbogen - CSD-Day am 31. Mai 2014

Bild: Conchita Wurst - Tšuschend echtes Double.. (Foto. R. Neff)

Conchita Wurst - Tšuschend echtes Double.. (Foto. R. Neff)

Karlsruhe unterm Regenbogen... Unter dem Motto “Wir gehören dazu. Du auch.” zog am 31. Mai wieder eine bunte, lautstarke Demoparade durch die Karlsruher Innenstadt und warb für die Akzeptanz und Toleranz von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen .


Schirmherrin der Veranstaltung war diese Jahr die Boxweltmeisterin Regina Halmich. Neu war das Familienfest auf dem Stephanplatz, bei dem buntes Bühnenprogramm und Kinderunterhaltung etwa durch eine große Hüpfburg geboten wurde. Außerdem informierten gut 20 Gruppen und Initiativen über ihre Arbeit. Jedes Jahr im Sommer nehmen Menschen weltweit die Erinnerung an die “Stonewall Riots” in der New Yorker Christopher Streetruppe.

Unter den TeilnehmerInnen auf den Umzugswagen und auf der Strasse waren u.a. Aktivisten z.B. der AIDS-Hilfe Karlsruhe und Heidelberg, von Schwulen- und Lesbeninitiativen, der FDP, den Jusos, Linken, Grünen u.a. Parteien und Organisationen. Auf dem Stephanplatz wurde an diversen Infotischen über die Problemfelder „Ausgrenzung, Mobbing am Arbeitsplatz, an Schulen und Universitäten“ informiert.

Gefordert wurde u.a. eine bessere Aufklärungsarbeit ,Öffentlichkeitskampagnen auch an Schulen zur Akzeptanz von LSBTTiQ-Lebensformen auf allen Ebenen, z.B.auch bei den Rechtspflegebehörden, der Polizei, der Justiz , um dort vorherrschendes ungenügendes Wissen zu beheben. Auch die Kirchen sind aufgerufen, in ihren Bereichen für mehr Akzeptanz zu sorgen. Gerade in Klein- oder Mittelstädten wie z.B. Pforzheim ist es auch Kirchenmitarbeitern oftmals unmöglich , ihre sexuelle Orientierung offen zu zeigen, Diskriminierungen sind dadurch möglich..

Auch die Erfassung und Bekämpfung vorurteilsmotivierter Straftaten wird gefordert, z.B.KPMD-PMK. (Kriminalpolizeilicher Meldedienst politisch motivierte Kriminalität).

 

 

Infos: www.netzwerk-lsbtiq.net

 

 

31.05.2014

· Klimastreik am 22.09. 2022
· 25. Jahre Mobil ohne Auto trotz drückender Hitze
· Lautstarke Demo gegen AfD-Veranstaltung mit Parteiprominenz im CCP Pforzheim am 14. Juni 2022
· Erster Mai des DGB Pforzheim/Enzkreis 2022 in Pforzheim gut besucht..
· Wird Hambacher Fest 2022 von Querdenkern gekapert?


Diskussion


mitdiskutieren
Name
Email*
Beitrag**
Spamcode
eingeben
3367
* die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.