Pforzheimer Rundschau - unabhängige Online - Zeitung aus Pforzheim (Logo)

Freie Presse - unabhängig von Politik und Wirtschaft


30. August 2016


Leserbriefe

rote Trennlinie (klein)
Werbung

Aktuelle Nachrichten

Fidel Castro wird neunzig!...

Dauerbrenner

Bürgerentscheid findet grossen Anklang bei der Bevölkerung...

Demokratie und Aktion

Mobil ohne Auto Sonntag bei gutem Wetter.....

Groteskes

de Maiziere : Krieg gegen Terror der Konzerne...

Kultur

Programm der Jugendorganisation der Falken - Alte Fabrik - Mai 2016...

Leserbriefe

Türkei-Petition: Für das Wort und die Freiheit - #FreeWordsTurkey ...

Pforzheimer Sportschau

Willdogs bei letzten Saisonspiel leider ohne Sieg...

Politik

Spontandemonstration gegen den Vormarsch der NPD...

Termine

Sounds for Thousands - Benefizkonzert für Flüchtlinge...

Wirtschaft

Behörden verhaften gegen Betreiber von kino.to ? gegen Nutzer wird vorerst nicht ermittelt...

Werbung


Türkei-Petition: Für das Wort und die Freiheit - #FreeWordsTurkey

(30.08.2016 - 09:56 Uhr)
Bild:

Bundesregierung und EU-Kommission müssen Meinungsfreiheit in der Türkei einfordern (Diese Meldung auf der ROG-Webseite: http://t1p.de/qyb8 Direkt zur Online-Petition: www.reporter-ohne-grenzen.de/petition-freewordsturkey/ - auch auf Englisch und Türkisch)29.08.2016 - Die türkische Regierung geht derzeit vehement gegen die Freiheit des Wortes vor. Seit dem Putschversuch vor sechs Wochen werden ..

diesen Artikel lesen



Interessante Initiative "Die Zweite Sparkasse" in Österreich

(29.08.2016 - 10:41 Uhr)
Bild:

Die Zweite Sparkasse ist ein österreichisches Kreditinstitut mit Sitz in der Wiener Leopoldstadt . Die „Bank für Menschen ohne Bank" als sozial ausgerichtete Sparkasse wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Erste Bank und der Sparkassengruppe betrieben und hat keine Ertragsziele.Das Konto wird mit einer sogenannten ..

diesen Artikel lesen



Wie Sie sich vor Blitzen im Freien schützen...

(25.08.2016 - 10:39 Uhr)
Bild: Gewitter sind eine oft unterschätzte Gefahr..

Blitzschlag ‒ häufig unterschätzte GefahrKlettern die Temperaturen nach oben, steigt das Risiko für heftige Gewitter. Keine Frage: Zieht eine Gewitterfront auf, sind wir in Häusern mit Blitzableiter oder auch im Auto, dessen Metallkarosserie die elektrische Energie des Blitzes nach dem Prinzip des Faradayschen Käfigs ableitet, ..

diesen Artikel lesen



Einreichung 125.000 Vollmachten zur CETA-Verfassungsbeschwerde beim BVerfG Karlsruhe!

(25.08.2016 - 10:20 Uhr)
Bild: No ceta...

Der Bundesverband „Mehr Demokratie e.V." teilt mit:  +++ Einreichung der bislang größten Verfassungsbeschwerde: Mehr als 125.000 Klagen gegen CETA +++  Mit mehr als 125.000 Bürger-Vollmachten ist „Nein zu CETA" die größte Verfassungsbeschwerde in der Geschichte der Bundesrepublik. Am ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim bei betrieblicher Tarifpolitik sehr erfolgreich

(25.08.2016 - 10:16 Uhr)
Bild:

Beschäftigte profitieren von Haustarifverträgen Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, wurden neben den Tarifabschlüssen für die Beschäftigten in der Metall- und Elektro- sowie der Schmuckindustrie in einigen Betrieben Lohn- und Gehaltserhöhungen in Haustarifverträgen vereinbart. „Bei Haulick & Roos in Pforzheim konnten sich die Beschäftigten ..

diesen Artikel lesen



Nazis? Rhein..

(23.08.2016 - 09:59 Uhr)
Bild:

Nazis? Rhein!Antifa-Mobi-Aufruf des Autonomen Zentrums KTS Freiburg für den 24.September 2016 gegen den „Tag der europäischen Völker" in Weil am RheinGegen den „Tag der Europäischen Völker" am 24.9. in Weil am RheinRechtsradikale im Dreiländereck versuchen sich erneut zu organisieren.Wieder in Weil am Rhein. Weil, war ..

diesen Artikel lesen



Kritik an Brief der IHK zur Haushaltskonsolidierung

(12.08.2016 - 09:39 Uhr)
Bild:

Ihr Brief vom 12. Juli 2016 zu Maßnahmen zur Haushaltssicherung / Strukturkommission Sehr geehrter Herr Thost, sehr geehrter Herr Keppler, wir bedanken uns für Ihren Brief, in welchem Sie Ihrer Sorge Ausdruck verleihen, dass die Beschlüsse des Gemeinderats am 21.06.2016 nicht geeignet sind um die ..

diesen Artikel lesen



Neue Initiative für solidarische Landwirtschaft gegründet

(05.08.2016 - 11:31 Uhr)
Bild:

Betreff: Initiative Solidarische Landwirtschaft (Solawi) in Pforzheim/EnzkreisIn den vergangenen Wochen haben sich ca. 10 Personen zusammen gefunden, um gemeinsam eine Initiative Solidarische Landwirtschaft Pforzheim/Enzkreis aufzubauen.Was ist Solidarische Landwirtschaft (Solawi)?Solidarische Landwirtschaft bedeutet, dass sich Menschen, die an einer regionalen nachhaltigen Erzeugung von gesunden Lebensmitteln interessiert sind, ..

diesen Artikel lesen



Weimarer Verhältnisse in der Türkei?

(03.08.2016 - 10:10 Uhr)
Bild:

Bei den derzeitigen Vorgängen in der Türkei denkt man zwangsläufig an diejenigen nach dem Reichstagsbrand vom 28.02.1933 in Deutschland.Hitler wollte ursprünglich die Weimarer Demokratie durch einen Putsch beseitigen, bevor er zwangsweise auf die Idee kam, diese mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen.Der Putsch kam nun, ..

diesen Artikel lesen



Brennelementesteuer muss bleiben

(03.08.2016 - 10:05 Uhr)
Bild:

Ende 2016 läuft die Brennelementesteuer aus, durch die Betreiber von Atomkraftwerken für jedes Gramm verwendeten Kernbrennstoffs (Uran oder Plutonium) 145 Euro entrichten müssen. Dazu erklärt der Dortmunder Bundestagsabgeordnete Marco Bülow: „Die Brennelementesteuer darf nicht auslaufen. Die Atomenergie stützt sich auf eine äußerst gefährliche Technologie, ..

diesen Artikel lesen



Protest gegen die staatliche Übernahme der Zeitung Zaman in der Türkei

(02.08.2016 - 08:52 Uhr)
Bild:

Massenhafte Haftbefehle gegen JournalistenProtest gegen die staatliche Übernahme der Zeitung Zaman Anfang März 2016.Reporter ohne Grenzen ist schockiert über die Verhaftungswelle gegen Journalisten in der Türkei. In den vergangenen Tagen hat die Justiz gegen rund 90 Medienschaffende Haftbefehle erlassen und einige davon bereits vollzogen.„Die massenhaften ..

diesen Artikel lesen



Dirk Büscher zum Ersten Bürgermeister gewählt : Der künftige EBM möchte ein dialog- und sachorientierter Partner sein

(27.07.2016 - 11:22 Uhr)
Bild:

Dirk Büscher wird neuer Erster Bürgermeister.   Mit einer Mehrheit von 23 Stimmen wurde der 49-Jährige heute im 2. Wahlgang zum Nachfolger von Roger Heidt gewählt, der nach acht Jahren im Amt als Geschäftsführer in die Leitungsebene der Stadtwerke wechselt. Büscher nahm die Wahl an und ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern / Die Linke spricht sich für Einsparung der Dezernentenstelle IV aus und wird keinen der zur Wahl stehenden Bewerber unterstützen

(22.07.2016 - 09:47 Uhr)
Bild:

Vor dem Hintergrund der Wahl des Ersten Bürgermeisters am kommenden Dienstag und der Haushaltskonsolidierung sprechen sich die Stadträte der Fraktion WiP/LE/Die Linke für die Einsparung der Stelle der Dezernentenstelle IV aus. „Wie schon im Februar bei der Entscheidung zur Neuabgrenzung der Dezernate (Q0605) sind wir ..

diesen Artikel lesen



Rechtsextremer Redner bei Veranstaltung der AfD Karlsruhe angekündigt

(20.07.2016 - 10:01 Uhr)
Bild:

Für Mittwoch, den 13.07.2016 lädt die AfD Karlsruhe-Stadt zu einem Themenabend, unter dem Motto: „Islamischer Staat - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft?", in die Rheinstube, Restaurant Badnerland in der Badnerlandhalle, ein. Moritz Brodbeck, „Identitärer" Kader und JA-LandesvorsitzenderAls Redner ist Moritz Brodbeck, Vorsitzender der Jungen Alternative Baden-Württemberg angekündigt.Moritz Brodbeck ..

diesen Artikel lesen



Anzeige der FDP Pforzheim wegen Sachbeschädigung gegen WiP-Stadtrat eingestellt

(20.07.2016 - 10:01 Uhr)
Bild:

Die FDP Pforzheim hat mich im März 2016 angezeigt, weil ich ein FDP-Plakat aus bekannten Gründen entsorgt habe. Sie haben damals darüber berichtet. Mit Post vom 11.07.2016 hat die Staatsanwaltschaft Pforzheim das Verfahren gegen mich wegen Sachbeschädigung gemäß §170 Abs. 2 StPO eingestellt.Ich fordere hiermit ..

diesen Artikel lesen



Biedermänner machen auf Hipster - Nazizeltlager im Raum Pforzheim geplant

(13.07.2016 - 09:59 Uhr)
Bild:

Unter dem Tarnnamen „Antikapitalistisches Kollektiv Baden-Württemberg" will die JN Baden-Württemberg vom 15. bis 17. Juli ein Zeltlager in Baden-Württemberg organisieren. Maßgeblich organisiert wird das Camp vom derzeitigen JN-Vorsitzenden Maximilian Reich. www.gegen-info.org  P.S. Wer was in Erfahrung bringt, kann uns kurz informieren -unter redaktion@pforzheimer-rundschau.de.  ..

diesen Artikel lesen



Gegen den Strom immer flussaufwärts

(11.07.2016 - 09:50 Uhr)
Bild:

Pforzheim/ Die Pforzheimer IG Metall stellt ihr Buch zum 125 jährigen Bestehen der IG Metall vor.  Unter dem Titel "Gegen den Strom immer flussaufwärts" wirft sie mit dem Buch einen Blick auf die vergangenen 25 Jahre der IG Metall Pforzheim. Der 1. Bevollmächtigte der IG ..

diesen Artikel lesen



Gegen den Strom immer flussaufwärts

(11.07.2016 - 09:47 Uhr)
Bild:

Pforzheim/ Die Pforzheimer IG Metall stellt ihr Buch zum 125 jährigen Bestehen der IG Metall vor.  Unter dem Titel "Gegen den Strom immer flussaufwärts" wirft sie mit dem Buch einen Blick auf die vergangenen 25 Jahre der IG Metall Pforzheim. Der 1. Bevollmächtigte der IG ..

diesen Artikel lesen



Wilddogs unterliegen deutlich

(08.07.2016 - 10:16 Uhr)
Bild:

Im vorletzten Spiel der Saison verloren die Pforzheim Wilddogs deutlich gegen die Holzgerlingen Twister mit 56:06.  Die Wilddogs wurden bei diesem Spiel regelrecht vorgeführt, und zu allem Überfluss hat sich Quaterback Curtis Cannon den Finger beim Zusammenprall mit einem Gegenspieler gebrochen. Er wird daher am ..

diesen Artikel lesen



Mehr Geld für Beschäftigte in der Edelmetallindustrie

(08.07.2016 - 09:23 Uhr)
Bild:

Mehr Geld für Beschäftigte in der Edelmetallindustrie 4,8 Prozent in zwei StufenPforzheim/Stuttgart. Die Tarifvertragsparteien in der Edelmetallindustrie haben sich am späten Abend des 5. Juli 2016 auf einen Tarifabschluss verständigt. Demnach steigen die Entgelte für die rund 10.000 Beschäftigten in der Branche ab 1. Oktober 2016 ..

diesen Artikel lesen



Reporterohne Grenzen gegen Überwachung auch ausländischer Journalisten

(06.07.2016 - 09:03 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen fordert die Regierungsfraktionen im Parlament auf, den Entwurf für das neue BND-Gesetz unverzüglich zu überarbeiten und Journalisten vor Überwachung durch den deutschen Auslandsgeheimdienst zu schützen. Mit dem aktuellen Entwurf, der am Freitag (8.Juli) erstmals im Bundestag beraten wird, soll der Bundesnachrichtendienst ausdrücklich ..

diesen Artikel lesen



Deutschland braucht einen gesetzlichen Hinweisgeberschutz

(05.07.2016 - 09:32 Uhr)
Bild:

 Deutschland hat erhebliche Defizite beim Hinweisgeberschutz.  Mehr denn je zeigt das nach Ansicht der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. die aktuelle Debatte um die LuxLeaks-Affäre. Dass die Informationen von Hinweisgebern notwendig sind, macht der LuxLeaks-Fall deutlich: Erst durch die Enthüllungen des Whistleblowers Antoine Deltour wurde ..

diesen Artikel lesen



WiP/LE/Die Linke fordert weiterhin Bündnis für bezahlbaren Wohnraum und richtet sich mit Fragenkatalog zum Thema sozialer Wohnungsbau an die Stadtverwaltung

(30.06.2016 - 10:32 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion WiP/Liste Eltern/Die Linke unterstreichen nochmals die Notwendigkeit eines Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum in Pforzheim, wie es bundesweit bereits in 52 Städten und landesweit in 9 Kommunen (Baden-Baden, Esslingen, Karlsruhe, Konstanz, Freiburg, Heidelberg,Offenbach, Stuttgart und Villingen-Schwenningen) aufgrund der Initiative von Bundesministerin Barbara Hendricks ins Leben ..

diesen Artikel lesen



Freidenker zum 75. Jahrestag des faschistischen Überfalls auf die Sowjetunion

(24.06.2016 - 09:31 Uhr)
Bild:

Am 22. Juni 2016 gedenken wir der 27 Millionen Sowjetbürger, die beim Überfall der faschistischen Wehrmacht auf die Sowjetunion ihr Leben verloren.  Am 30. Januar 1933 hatte Reichspräsident von Hindenburg im Auftrag des monopolistischen Finanzkapitals die Regierungsgewalt in Deutschland an die Hitler-Faschisten übertragen. Die Verfolgung ..

diesen Artikel lesen



Kombilösung 300 Millionen teurer für die Stadt als geplant

(23.06.2016 - 09:50 Uhr)
Bild:

Vor dem Bürgersentscheid 2002 hieß es, der städtische Anteil am Bau der Kombilösung werde knapp 80 Millionen Euro betragen.  Jetzt geht man von 367 Millionen aus, wie die Stadt auf eine Anfrage der LINKEN im Karlsruher Gemeinderat mitteilt. Die laufenden Kosten seien in dieser Summe ..

diesen Artikel lesen



Solidaritätserklärung der Linken Kehl für den Kampf der französischen Arbeitnehmer

(20.06.2016 - 09:50 Uhr)
Bild:

Liebe Genossinnen und Genossen,Liebe Kolleginnen und Kollegen,Liebe Freundinnen und Freunde,Seit 3 Monaten schon protestieren regelmäßig hunderttausende Menschen in Frankreich mit Streiks, Demonstrationen und Platzbesetzungen gegen die geplanten Gesetzesänderungen der Regierung Hollande.Mit dem sogenannten Loi du travail will die sozialistische Regierung den Kündigungsschutz drastisch reduzieren, betriebliche ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim wählt Ortsvorstand

(20.06.2016 - 09:27 Uhr)
Bild:

Martin Kunzmann bleibt 1. BevollmächtigterLiane Papaioannou wird erstmals als Kassiererin gewählt Neben den satzungsmäßig vorgeschriebenen Neuwahlen ging es bei der Delegiertenversammlung der Pforzheimer IG Metall um die Bewertung der Gewerkschaftsarbeit der vergangenen vier Jahre. Martin Kunzmann erhielt von den 63 anwesenden Delegierten 62 Stimmen bei ..

diesen Artikel lesen



Rund 400 Menschen protestieren gegen Sparmaßnahmen der Stadt Karlsruhe

(20.06.2016 - 09:25 Uhr)
Bild:

Für Samstag, den 18.06.2016 hatte die Kampagne „Spart`s euch! - umverteilen statt kaputtsparen", maßgeblich initiiert von der Aktion Kollektiv Theadral (AKT) zur Demonstration gegen das Sparmaßnahmenpaket der Stadt Karlsruhe aufgerufen. Rund 400 Personen folgten dem Aufruf und versammelten sich zunächst auf dem Marktplatz, um anschließend in ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern / Die Linke sieht soziale Unausgewogenheit in den Einsparmaßnahmen und stellt Theater als solches infrage

(14.06.2016 - 10:40 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion WiP/LE/Die Linke akzeptieren die Notwendigkeit der Einsparung von 30 Mio.€ pro Jahr um einer Zwangsverwaltung zu entgehen.  Gleichzeitig hat die Fraktion immer betont, der Stadt wird es mittelfristig nicht gelingen das Problem selbst zu lösen. Wenn das vor uns liegende Sparprogramm ..

diesen Artikel lesen



Wiedereinweihung des restaurierten Gedenksteins für die Widerstandskämpferin Lilo Herrmann

(11.06.2016 - 20:37 Uhr)
Bild: Oda Schottmüller

Lilo Herrmann 1909 - 1938am Jahrestag ihrer Hinrichtung, Montag, den 20. Juni 2016, 18 UhrBei der Uni Stuttgart (Stadtgarten, zwischen den beiden Hochhäusern K1 undK2 - Keplerstr 11 und 17 des Uni-Bereichs Stadtmitte). Lilo Herrmann, Studentin der technischen Hochschule Stuttgart, kämpfte alsjunge Mutter mutig gegen die ..

diesen Artikel lesen



Verbraucherzentrale informiert Was tun bei Unwetterschäden?

(09.06.2016 - 09:49 Uhr)
Bild:

Verbraucherzentrale informiertWas tun bei Unwetterschäden? Überflutete Keller, zerstörte Dächer und kaputte Autos: In Baden-Württemberg haben am Wochenende heftige Unwetter gewütet. Die Verbraucherzentrale informiert, welche Versicherung für welchen Schaden aufkommt und was Verbraucher bei der Schadensmeldung beachten sollten. Eine Info-Hotline rund um Versicherungsfragen ist ab Dienstag, ..

diesen Artikel lesen



InitAid - neues Projekt an der FH Pforzheim

(09.06.2016 - 09:28 Uhr)
Bild:

Perspektive - InitiAIDNamensgebung: Die Namensgebung PERSPEKTIVE. soll die potenziellen StudienbewerberInnen auf Augenhöhe ansprechen. Perspektive wird angeboten, kann angenommen und auch aufgenommen und weitergetragen werden. Die Menschen mit Fluchthintergrund sollen bewusst nicht als „Flüchtlinge", „AsylbewerberIn", „AsylantIn" betitelt werden. Der Name PERSPEKTIVE. ist auf eine positiv zu gestaltende ..

diesen Artikel lesen



Streich- und Sparliste der Stadt Pforzheim Die Bürger als hilflose Melkkühe?

(08.06.2016 - 17:38 Uhr)
Bild: Qua Vadis Pforzheim ( Foto: R.Neff)

Nachdem nun die Bürgermeisterstelle wieder besetzt ist, lässt OB Hager die Katze aus dem Sack und präsentiert eine kaum vorstellbare Sparliste. Als SPD-Oberbürgermeister wäre es an der Zeit umzudenken - wie in der Bundes-SPD - denn dort hat man plötzlich wieder die soziale Verantwortung entdeckt. In ..

diesen Artikel lesen



Georg Rammer: Verachtung fürs Volk

(08.06.2016 - 09:10 Uhr)
Bild:

Angenommen, die Bevölkerung eines Landes erhält nach und nach Kenntnis über Geheimverhandlungen:  Mit aller Macht und undemokratischen Tricks will die Regierung zusammen mit der Exekutive eines Wirtschaftsverbundes („Kommission") international agierenden Konzernen das Recht verschaffen, gegen Regierungen zu klagen, wenn diese Gesetze zum Wohl der Bürgerinnen ..

diesen Artikel lesen



AK Distomo beteiligt sich an den Gedenkfeiern zum 72. Jahrestag des Massakers von Distomo am 10. Juni 2016

(05.06.2016 - 13:49 Uhr)
Bild: Gedenkstätte von Distomo auf Relief

In der Zeit vom 4. bis 12. Juni 2016 wird der AK Distomo nach Griechenland reisen, um für die Entschädigungsforderungen aller griechischen NS-Opfer gegenüber Deutschland einzutreten.Am 10. Juni 1944 wurden in der griechischen Ortschaft Distomo 218 Dorfbewohner_innen von einer SS-Polizeieinheit regelrecht abgeschlachtet. Eine strafrechtliche Verfolgung ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern / Die Linke fordert Sondersitzung des Gemeinderats am 10.06.16 zum Thema SVP Schlichtung

(31.05.2016 - 09:50 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion WiP/LE/Die Linke fordern in einem Antrag per E-Mail eine Sondersitzung des Gemeinderats zum Thema SVP am 10.06.16, um über die Frage der Beteiligung an einer Schlichtung sowie das Begeben an den Verhandlungstisch als Stadt zu diskutieren, zumal dies sich ggf. auf ..

diesen Artikel lesen



Schweiz stimmt über bedingungsloses Grundeinkommen ab

(29.05.2016 - 12:08 Uhr)
Bild:

Bedingungsloses Grundeinkommen  Die Schweiz stimmt am 5. Juni 2016 über ein geradezu revolutionäres Vorhaben ab, ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger. In einer Volksabstimmung werden dazu alle Schweizer aufgerufen, dazu ihre Stimme abzugeben, es gibt natürlich Gegner des Vorhabens aber auch ..

diesen Artikel lesen



Antrag: Strategie für Beschäftigung

(24.05.2016 - 19:02 Uhr)

An  Herrn Oberbürgermeister Gert Hager Neues Rathaus Marktplatz 1 75175 Pforzheim    Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager;  der Stadtrat möge beschließen:  Die Möglichkeiten der Optionskommune im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik besser auszuschöpfen durch 1. die Etablierung einer Strategie der Beschäftigungs-/Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik mit dem Fokus auf ..

diesen Artikel lesen



Joachim Zimmermann legt Geschäftsführerposten zum 7. Juni nieder

(24.05.2016 - 09:17 Uhr)
Bild:

EBM Roger Heidt dankt Zimmermann für sein "großes Engagement" Darin ist er mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtverkehr Pforzheim GmbH & Co. KG, Erstem Bürgermeister Roger Heidt, über-eingekommen. Gemeinsam werden sie dem Aufsichtsrat der Stadtverkehr Pforzheim GmbH & Co. KG. in dessen nächsten Sitzung am Montag, 6. ..

diesen Artikel lesen



Nicht zu überhöhrende Forderung nach Ende der Kreta-Feier in Reichenhall

(20.05.2016 - 09:06 Uhr)
Bild: Demo-Teilnehmer gegen die falsche Traditionspflege in Bad Reichenhall

»Es sollte klar geworden sein, dass die Kreta-Feier eine unverhohlene Verherrlichung des nationalsozialistischen Vernichtungskrieges gegen die Bevölkerung ist.  Wir können uns nach diesem Wochenende nicht vorstellen, dass in Bad Reichenhall außer dem Kameradenkreis der Gebirgstruppe noch jemand daran festhalten möchte.« Anna Jade, Pressesprecherin des rabatz ..

diesen Artikel lesen



OB Gert Hager rät im Konflikt um die Zukunft des Stadtverkehrs zur Mäßigung

(19.05.2016 - 09:31 Uhr)
Bild:

"Wir sollten uns nicht gegenseitig der Lüge bezichtigen.."Die heute von ver.di-Verhandlungsführer Rudolf Hausmann in den Medien zitierten Äußerungen sind aus Sicht der Stadtverwaltung inakzeptabel. „Bei aller verständlichen Emotionalität sollten wir nicht damit anfangen, uns gegenseitig der Lüge zu bezichtigen", so Oberbürgermeister Gert Hager, der damit ..

diesen Artikel lesen



WiP fordert Schlichtung in der Buskrise

(19.05.2016 - 09:16 Uhr)
Bild:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager,Hallo Gert,hiermit beantrage ich für unsere Fraktion das Thema SVP und die weitere Vorgehensweise als Tagesordnungspunkt auf die nächste Gemeinderatssitzung zu setzen, um über die Frage Beteiligung an einer Schlichtung durch die Stadt Pforzheim sowie Zugehen der Stadt auf die Beschäftigten ..

diesen Artikel lesen



Naziumtriebe in Karlsruhe

(17.05.2016 - 10:34 Uhr)
Bild:

Lediglich etwa 30 Nazis haben an diesem Abend ihr Unwesen in der Karlsruher Innenstadt getrieben.Während Melanie Dittmer nach dem Urteil wegen Volksverhetzung in anderen Städten untersagt wird Demonstrationen und Reden auf diesen zu halten, interessiert dies die Stadt Karlsruhe scheinbar nicht.Der Tag hat gut angefangen; ..

diesen Artikel lesen



Braucht Pforzheim vier Bürgermeister?

(12.05.2016 - 09:27 Uhr)
Bild:

Diese Frage wird seit Jahrzehnten immer wieder gestellt und wurde bis heute nicht beantwortet.Eigentlich orientiert sich der Bedarf an Bürgermeister an den vorhandenen Aufgaben. Haben die "regierenden" und "noch regierenden Bürgermeister" ihren Aufgabenbereich gemeistert - gut oder mit Defiziten - was gibt es zu verbessern? ..

diesen Artikel lesen



Erstmals Kundgebung bei Mapal WWS

(12.05.2016 - 09:16 Uhr)
Bild:

Über 400 Metallerinnen und Metallern machen die Heilbronner Straße zweitweise dicht. „Nachdem sich im Enzkreis in den letzten beiden Wochen bereits 1684 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt hatten, gab es erstmals im Rahmen einer Tarifrunde eine Kundgebung vor dem Tor der Firma Mapal WWS", erklärt der Sprecher ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung bei Mahle Behr in Mühlacker

(11.05.2016 - 09:29 Uhr)
Bild:

Über 400 Metallerinnen und Metaller machen den Arbeitgeber "Beine"... Nachdem sich im Enzkreis bereits in den letzten beiden Wochen 1284 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt hatten, legten die Belegschaften der Metallbetriebe in Mühlacker bei der heutigen Kundgebung kräftig nach," erklärt der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno ..

diesen Artikel lesen



Wartbergbad für Wohnzwecke opfern?

(09.05.2016 - 09:49 Uhr)
Bild: Naturparknahe Landschaft zeichnet das Wartbergbad aus

Der Vorstand des Wartbergbad Fördervereins ist empört über das Positionspapier der LIGA der Wohlfahrtsverbände, indem sie die Liquidierung des Wartbergbades zu Gunsten von Wohnbebauung fordern.-„Nach der Rekordbesucherzahl im letzten Sommer von einer ‚kompletten Verödung‘ im Wartbergbad zu sprechen wie dies die LIGA in ihrem Positionspapier ..

diesen Artikel lesen



Weitere Warnstreiks im Enzkreis

(09.05.2016 - 09:17 Uhr)
Bild:

Kundgebungen bei Mahle Behr in Mühlacker am Dienstag den 10. Mai um 10.15 Uhr und erstmals auch bei Mapal WWS in Pforzheim am Mittwoch den 11. Mai um 13.30 Uhr. Bis zum Mittwoch den 4. Mai haben sich im Enzkreis bereits 1284 Beschäftigte an ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern / Die Linke empört über Komfort-Station und Schönreden der Entwicklung am Helios Klinikum

(06.05.2016 - 10:27 Uhr)
Bild: Das ehemalige städtische Krankenhaus macht  Schlagzeilen

Die Stadträte der Fraktion WiP/LE/Die Linke sind empört über die Aussagen im PZ-Bericht vom 16.04.2016 zu der Komfort-Station des Klinikums.  Es ist anzunehmen, dass sich die im Bericht angeführten „positiven Entwicklungen durch den Trägerwechsel" wohl nur auf die Rendite der Aktionäre sowie die Jahresboni der ..

diesen Artikel lesen



Über 100 Protestierende bei Kundgebung im strömenden Regen

(04.05.2016 - 09:09 Uhr)
Bild:

 Metallerinnen und Metaller machen den "Arbeitgeber Beine".. Nachdem bereits am vergangenen Freitag mehrere Hundert Beschäftigte bei Witzenmann in Remchingen und bei Mahle Behr in Vaihingen die Arbeit nieder gelegt haben schwappte die Warnstreikwelle am Dienstag nun auch direkt nach Pforzheim über.Am Dienstag trafen sich über 100 ..

diesen Artikel lesen



Das Wartbergbad feiert in diesem Sommer 50. Geburtstag!

(03.05.2016 - 09:56 Uhr)
Bild:

Der Wartbergbad Förderverein will dies zum Anlass nehmen, um noch mehr Pforzheimerinnen und Pforzheimer für das schöne und erhaltenswerte Bad zu begeistern.AKTION DES WARTBERGBAD FÖRDERVEREIN ZU 50 JAHRE WARTBERGBADDeshalb wird der Verein den ersten 50 Personen, die bis 30.06.2016 die Mitgliedschaft beim Wartbergbad Förderverein beantragen, ..

diesen Artikel lesen



Erster Mai 2016 in Pforzheim im Haus der Jugend

(01.05.2016 - 17:02 Uhr)
Bild: Auf dem Podium: Wolf-Dietrich Glaser, ehrenamtlicher DGB-Vorsitzender Pforzheim/Enzkreis (Foto: R.Neff)

Auch dieses Jahr musste die traditionelle Veranstaltung des DGB in Pforzheim ins angrenzende Haus der Jugend verlegt werden. Nur die Verpflegungsstände blieben im Aussenbereich.Im vollbesetzten grossen Saal heizte die bekannte Trommlergruppe AZIZA den Besuchern ein, so dass die Stimmung stieg..Wolf-Dietrich Glaser, ehrenamtlicher ..

diesen Artikel lesen



Warnstreiks im Enzkreis mit 100%iger Beteiligung gestartet

(30.04.2016 - 19:00 Uhr)

Beschäftigte bei Mahle Behr in Vaihingen und Witzenmann in RemchingenNachdem gestern über 3500 Metallerinnen und Metaller in Pforzheim, darunter mehr als 400 Pforzheimer, den Arbeitgebern zu den Tarifverhandlungen "eingeheizt" und deutlich gemacht haben dass sie das Arbeitgeberangebot als Provokation empfunden haben, legten die Beschäftigten der ..

diesen Artikel lesen



Kriegsschiff ?Karlsruhe" verschrotten!

(27.04.2016 - 11:05 Uhr)
Bild:

Dafür sollte die Patenstadt der Bundeswehr-Fregatte plädieren, nachdem für Ende des Jahres deren Einsatz auf den Weltmeeren beendet werden soll. BNN-Autor Theo Westermann hatte der staunenden Öffentlichkeit am 20. April breitflächig im Stil einer Kriegsverherrlichung mitgeteilt, dass fünf stolze Paten­schafts-Kriegsschiffe mit dem Namen der Stadt ..

diesen Artikel lesen



PM: Skandalöses Urteil gegen Tierrechtler_innen

(25.04.2016 - 09:46 Uhr)
Bild:

Mit Erschrecken hat der Bundesvorstand der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) vom gestern verkündeten Urteil im Strafprozess gegen drei Tierrechtsaktivist_innen vor dem Amtsgericht in Schwäbisch Hall erfahren.  Angeklagt waren die drei 28-, 24- und 20-Jährigen wegen Hausfriedensbruch - sie waren in einen unverriegelten Putenstall ..

diesen Artikel lesen



SVP-Betriebsrat scheitert mit dem Versuch einer einstweiligen Verfügung gegen den Abi-Express und die Sub-Vergabe der Linie 11

(21.04.2016 - 10:19 Uhr)
Bild: Paradoxum - Stadtbusse auf dem Betriebshof des künftigen Betreibers RVS geparkt..(ganz links)

Der SVP-Betriebsrat ist mit seinem Versuch einer einstweiligen Verfügung gegen einen von der Stadtverkehr Pforzheim (SVP) GmbH & Co. KG. organisierten Ersatzverkehr gescheitert.  Konkret geht es aber nicht um den seit dieser Woche bestehenden Ersatzverkehr auf den neuen Linien 201, 202, 205 und 206, sondern ..

diesen Artikel lesen



Warum fliehen Menschen? Fluchtgründe - und unser Beitrag dazu

(21.04.2016 - 09:41 Uhr)
Bild:

Vortrag von Georg Rammer (attac Karlsruhe) Mittwoch, 27. April, 19 UhrPforzheim, Kulturhaus Osterfeld, Raum 405Osterfeldstraße 12Veranstalter: attac-Pforzheim/Enzkreis.Eintritt frei.Zum Verfasser:Georg Rammer hat als Psychologe 35 Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe Familien beraten. Er ist derzeit als Publizist tätig, gibt ehrenamtlich Sprachkurse für Kinder und ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern / Die Linke empört über Komfort-Station und Schönreden der Entwicklung am Helios Klinikum

(20.04.2016 - 16:30 Uhr)
Bild:

Fraktion WiP / Liste Eltern / Die Linke empört über Komfort-Station und Schönreden der Entwicklung am Helios KlinikumDie Stadträte der Fraktion WiP/LE/Die Linke sind empört über die Aussagen im PZ-Bericht vom 16.04.2016 zu der Komfort-Station des Klinikums. Es ist anzunehmen, dass sich die im Bericht ..

diesen Artikel lesen



Verhandlungsrunde mit der Tarifkommission und ver.di gescheitert - SVP setzt jetzt auf einen Ersatzverkehr, der alle wichtigen Punkte in Pforzheim abdeckt

(18.04.2016 - 10:22 Uhr)
Bild:

Die heutigen Verhandlungen mit der Tarifkommission und ver.di sind gescheitert. „Der Grund dafür ist, dass ver.di offenbar vollständig auf Konfrontation setzt", erklärt SVP-Geschäftsführer Joachim Zimmermann. Die Forderungen der Gewerkschaft seien völlig uneinlösbar und gingen komplett an der Realität vorbei. „Als Geschäftsführer der SVP habe ich in ..

diesen Artikel lesen



Wilddogs unterliegen im ersten Heimspiel

(18.04.2016 - 10:19 Uhr)
Bild:

Das Wetter hätte beim ersten Heimspiel durchaus besser sein können, regnerische Aussichten sorgen schon zum Jugendspiel für durchwachsene Stimmung unter den Verantwortlichen.  -Doch das Pforzheimer Publikum zeigte, dass es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung gibt. Bestens ausgerüstet fanden so über 800 Zuschauer ihren Weg ..

diesen Artikel lesen



Belgien (Wallonien) & Rumänien steigen aus CETA aus

(15.04.2016 - 17:26 Uhr)

Das Abkommen wird scheitern - es darf daher nicht vorläufig in Kraft gesetzt werden! Berlin, 14.04.2016. Rumänien hat angekündigt, aufgrund des Visastreits mit Kanada die Ratifikation des EU-Kanada-Abkommens CETA zu blockieren. Schon gestern hat der Premierminister der Region Wallonien in Belgien Paul Magnette verkündet, der ..

diesen Artikel lesen



Leserbrief zu Früherer Republikaner-Sprecher Leo Thenn gestorben

(14.04.2016 - 09:53 Uhr)
Bild: Nationalbewußt bis zum Schluß: Leo Thenn im Sarg

(PZ vom 12.4.2016) Schon klar, de mortuis nihil nisi bene. Aber manchmal muss auch ein Nachruf - wenn er der Redaktion bedauerlicherweise unbedingt notwendig erscheint - etwas differenzierter ausfallen. Die Republikaner sind keine normale Partei und in den 80er und 90er Jahren waren sie es allemal ..

diesen Artikel lesen



Busstreik in Pforzheim

(12.04.2016 - 09:26 Uhr)
Bild:

WiP fordert Einlenken der Stadtverwaltung und des Gemeinderates sowie die Einrichtung eines Schlichters im SVP-Streit In den letzten zehn Jahren haben die Verantwortlichen unserer Stadt die Privatisierung unserer städtischen Busse auf Kosten und auf dem Rücken der SVP-Belegschaft ausgetragen.Noch vor zwei Jahren hat man der ..

diesen Artikel lesen



Abiturienten aus Mühlacker sammeln 1.524 Euro Spenden

(11.04.2016 - 09:06 Uhr)
Bild:

Die Abiturienten des Theodor-Heuss- Gymnasiums haben ihre Abikasse mit Hilfe eines  originellen Konzeptes gefüllt und sich so vom Zeitalter des Kuchenverkaufs mit großem Erfolgverabschiedet: Durch den Verkauf von Socken und anderen Produkten konnte der Abi-Jahrgang des Gymnasiums 1.524€ sammeln, die jetzt der Stufenkasse zugute kommen.Diese ..

diesen Artikel lesen



Bürgeranfrage zur SVP-Auflösung

(11.04.2016 - 08:47 Uhr)
Bild:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager,sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,sehr geehrte Damen und Herren der Presse,sehr geehrte Damen und Herren,die finanzielle Situation der Stadt Pforzheim geht hervor aus demBericht der Stadt Pforzheim an das Regierungspräsidium für das 2. ..

diesen Artikel lesen



Annette Groth zum heutigen internationalen Tag der Rom

(10.04.2016 - 12:08 Uhr)

Gegen die Kontinuität der Diskriminierung und Verfolgung -Für ein humanitäres Bleiberecht für Roma Anlässlich des heutigen internationalen Roma-Tages erklärt Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE:„Die größte anerkannte, europäische Minderheit der Roma und Sinti ist weiter europaweit andauernder Diskriminierung ausgesetzt. In Südosteuropa leben die meisten ..

diesen Artikel lesen



Spitzengesprächsrunde zum Stadtverkehr: Gesprächsteilnehmer können sich nicht auf gemeinsames Vorgehen einigen

(07.04.2016 - 10:03 Uhr)
Bild:

Kein Konsens konnte bei dem Gespräch zwischen der Stadt Pforzheim und der SVP GmbH & Co KG (SVP) einerseits und dem SVP-Betriebsrat und ver.di (ver.di Verkehr Baden-Württemberg und ver.di Bezirk Mittelbaden-Nordschwarzwald) andererseits erzielt werden.  Eigentlich waren Stadt und SVP mit Optimismus in den gestrigen Termin ..

diesen Artikel lesen



Bewerberinnen und Bewerber für Jugendgemeinderatswahl gesucht

(07.04.2016 - 10:00 Uhr)
Bild:

Am Montag, 4. April 2016 fiel der Startschuss für die zweite Jugendge-meinderatswahl.  Bis zum Freitag, 29. April werden nun Bewerberinnen und Bewerber gesucht, die Interesse an politischer Arbeit haben und sich für die Jugendlichen in Pforzheim einsetzen möchten. Um darauf aufmerksam zu ma-chen, gibt ..

diesen Artikel lesen



Unverantwortliche Warnstreiks der Gewerkschaft

(04.04.2016 - 11:10 Uhr)
Bild:

Ausnahmezustand soll nicht zur Regel werdenAngesichts eskalierender Äußerungen von ver.di und der unverhohlenen Drohung und Ankündigung weiterer Warnstreiks, sucht die SVP Stadtverkehr Pforzheim intensiv nach Möglichkeiten, den Buskunden das Leben zu erleichtern und ein kleines Stück Normalität in den Öffentlichen Personen- Nahverkehr zurückzubringen. ..

diesen Artikel lesen



Klausurtagung des Frauenbündnisses Pforzheim-Enzkreis ein Erfolg

(01.04.2016 - 09:51 Uhr)
Bild: Teilnehmerinnen an der Klausurtagung im EMMA

Frauenpolitik im Fokus(stp). Am 23. März traf sich das Frauenbündnis Pforzheim-Enzkreis im Rahmen einer Klausurtagung im EMMA-Kreativzentrum. Hauptziel der Klausur war die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses.  Wofür steht das Frauenbünd-nis Pforzheim-Enzkreis, welche frauenpolitischen Ziele gilt es für Pforzheim und den Enzkreis in den kommenden ..

diesen Artikel lesen



Penthouse Jazzband goes Schloßkirche

(01.04.2016 - 09:41 Uhr)
Bild:

Liebe Jazzkellerfreunde,bei der am kommenden verkaufsoffenen Sonntag, 03. April 2016 um 17.00 Uhr stattfindenden Jazzvesper in der Schlosskirche spielt die "Penthouse Jazzband" im Wechsel mit den Texten von Frau Pfarrerin Heike Reisner-Baral; der Eintritt ist frei. Zu dieser Veranstaltung möchten wir Sie herzlich einladen.Besetzung:Helmut Albert (dr)Dr. ..

diesen Artikel lesen



Neuwahlen beim Wartbergbadförderverein

(30.03.2016 - 11:08 Uhr)
Bild:

In der 6. Mitgliederversammlung des Wartbergbadfördervereins bestätigten die anwesenden Mitglieder die Entlastung des Vorstandes und wählten einen neuen Vorstand. Der bisherige 1. Vorsitzende Marc Budwitz kandidierte nicht erneut für dieses Amt. Die 2. Vorsitzende Dr. Gabi Schächinger wurde letztes Jahr neu gewählt. Nach der ..

diesen Artikel lesen



Demonstration in Weinheim gegen NPD-Parteitag 2015 - Spendenaufruf

(29.03.2016 - 10:35 Uhr)
Bild:

Am 21.11.15 fand der NPD Parteitag in Weinheim statt. VieleMenschen wollten an diesem Tag gegen Rassismus undFaschismus in Weinheim demonstrieren.  Für die Menschen aus 5 (!) Bussen aus BadenWürttembergwar der Protest aber bereits wenige Minuten nach dem Aussteigen beendet.Ohne ersichtlichen Grund wurden über 200 Aktivist_innenvon ..

diesen Artikel lesen



Demonstration in Bruchsal am 19. März 2016 gegen Ausländerfeindlichkeit

(29.03.2016 - 10:05 Uhr)
Bild:

Was sich am Samstag (19.3.2016) in Bruchsal abspielte, war ein Musterbeispiel für friedlichen, kreativen, viele demokratische Gesellschaftsgruppen und -schichten vereinenden Protest gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus! Beeindruckend war insbesondere die Zahl der Jugendlichen, die sich mit Tröte, Trillerpfeife oder einfach nur ihrer Anwesenheit zu ..

diesen Artikel lesen



Bundesweite Aktion der Verbraucherzentralen Inkassokosten unter der Lupe

(24.03.2016 - 10:22 Uhr)
Bild:

Stuttgart, 21.03.2016 - Mehr als 1400 Fälle zu Inkassodiensten werteten die Verbraucherzentralen im vergangenen Jahr bundesweit aus. Sie überprüften, inwieweit die gesetzlichen Informationspflichten umgesetzt wurden.  Ab sofort stehen in einer weiteren Untersuchung nun die Höhe und Zusammensetzung der Inkassoforderungen im Fokus.Inkassokosten in Höhe von 80 ..

diesen Artikel lesen



Erhebungen für die Verkehrsplanung in Pforzheim

(24.03.2016 - 09:55 Uhr)
Bild:

Im April und Juni 2016 wird die Stadt Pforzheim umfangreiche Verkehrserhe-bungen zur Ermittlung der Verkehrssituation durchführen. Dazu zählen Abbiegerzählungen an verschiedenen Knotenpunkten des Straßennetzes sowie Querschnitts- und Wochenzählungen in der Kernstadt und in den Stadtteilen. Zusätzlich werden Kennzeichenerfassungen mittels verschlüsselter Video-Aufnahmen im fließenden Verkehr ..

diesen Artikel lesen



Die Stadträte der Fraktion WiP / Liste Eltern / Die Linke sind für den Erhalt der Pforzemer Mess

(24.03.2016 - 09:51 Uhr)

Die Stadträte der Fraktion WiP/Liste Eltern/Die Linke sprechen sich für den Erhalt der weithin beliebten "Pforzemer Mess" als traditionelles Volksfest aus. "Natürlich wollen wir, dass dieses bei den Pforzheimer Bürgern jeden Alters fest etablierte Fest weiterhin jährlich veranstaltet wird. Es ist in jedem Fall erstrebenswert, ..

diesen Artikel lesen



Einstweilige Verfügung gegen Basisgewerkschaft FAU Berlin

(24.03.2016 - 09:49 Uhr)
Bild:

Gegen die FAU Berlin ist erneut eine einstweilige Verfügung in Kraftgetreten. Die Gewerkschaft hatte öffentlich von einem Gastronomiebetriebdie Zahlung ausstehender Löhne gefordert. Unter Androhung einer Strafzahlung bei Zuwiderhandlung von bis zu 250.000 Euro, oder ersatzweiser Haft von bis zu 6 Monaten für die amtierenden SekretärInnen ..

diesen Artikel lesen



Terroranschlag auf die EU Hauptstadt Brüssel

(24.03.2016 - 09:38 Uhr)
Bild:

Angesichts der heutigen Terroranschläge gegen unschuldige Menschen mit zahlreichen Opfern in Brüssel sind die Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat in Deutschland tief betroffen und bestürzt. Das weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat, der ..

diesen Artikel lesen



Dienstaufsichtsbeschwerde von Stadtrat Dr. Hans-Ulrich Rülke - Stadtverwaltung sieht keine Verfahrensfehler

(24.03.2016 - 09:33 Uhr)
Bild:

Oberbürgermeister Gert Hager sieht Überprüfung durch das Regierungspräsidium gelassen entgegenDie Stadt Pforzheim legt im Zusammenhang mit der von Stadtrat Dr. Hans-Ulrich Rülke angekündigten Dienstaufsichtsbeschwerte gegen Oberbürgermeister Gert Hager Wert auf folgende Klarstellungen: Die Stadt hat zu keinem Zeitpunkt öffentlich gemacht, gegen wen ein Ordnungsgeldverfahren ..

diesen Artikel lesen



Spitzengesprächsrunde zum Stadtverkehr: Gesprächsteilnehmer können sich nicht auf gemeinsames Vorgehen einigen

(24.03.2016 - 09:30 Uhr)
Bild:

Kein Konsens konnte gestern bei dem Gespräch zwischen der Stadt Pforzheim und der SVP GmbH & Co KG (SVP) einerseits und dem SVP-Betriebsrat und ver.di (ver.di Verkehr Baden-Württemberg und ver.di Bezirk Mittelbaden-Nordschwarzwald) andererseits erzielt werden. Eigentlich waren Stadt und SVP mit Optimismus in den gestrigen ..

diesen Artikel lesen



Schülerinnen und Schüler der Gustav Heinemann Schule Pforzheim produzieren vom 5.-7. April 2016 eine Videoreportage über ihre Schule.

(24.03.2016 - 09:08 Uhr)
Bild:

Mit inklusiven Medienprojekten, den Hör- und Sehstücken, regt die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap zu eigener Ausdruckskraft und kreativer Mediennutzung an. Der kognitive, emotionale und mediale Selbstausdruck fördert ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Kinder mit und ohne ..

diesen Artikel lesen



Polizei setzt mit roher Gewalt faschistischen Tag der Heimattreue in Bruchsal durch!

(21.03.2016 - 09:50 Uhr)
Bild:

Mehr 1000 Menschen bei Gegenprotesten; etwa 100 Neonazis zum Tag der Heimattreue in Bruchsal; über 80 Ingewahrsamnahmen; viele Verletzte; Auseinandersetzungen zwischen Nazis und AntifasMehr als 1000 Menschen beteiligten sich am 19.03.2016 an den Protesten gegen den sogenannten Tag der Heimattreue, welcher als Versuch zur Einigung ..

diesen Artikel lesen



Stadtbus ade: Pforzheimer FDP-Politiker will marktradikale Lösung?

(17.03.2016 - 10:32 Uhr)
Bild: Bürgerprotest im Gemeinderat von Pforzheim gegen den Ausverkauf der Stadtbusse (H.U. Rülke fehlte bei der Sitzung)

Sehr geehrter Herr Rülke,Nach einer knapp zweistündigen Sondersitzung beschloß am Aschermittwoch 2016 der Pforzheimer Gemeinderat mit 21 Ja gegen 10 Neinstimmen, für die Pforzheimer Stadtbusse ab 1.1. 2017 keinen Widerspruch gegen den Beschluß des Regierungspräsdiums Karlsruhe (RP) einzulegen, den Stadtbusverkehr Pforzheim an die Bahntochter RVS ..

diesen Artikel lesen



WiP spricht sich für den Erhalt der SVP aus und befürchtet ein Schrecken ohne Ende

(11.03.2016 - 09:27 Uhr)
Bild: Wolfgang Schulz (WiP) engangierter Streiter für die kommunale Busversorgung (Foto R.Neff)

Der zehn Jahre lang dauernde Kampf gegen die Privatisierung der städtischen Busse wird wohl in der Gemeinderatssitzung am 15.03. sein Ende finden. Das würde nicht nur eine Niederlage für die Bürgerbewegung - deren Nachfolger Wir in Pforzheim (WiP) ist - die sich 2005 den Kampf gegen ..

diesen Artikel lesen



Kritik an Busprivatisierung der Stadtbusse Pforheim

(10.03.2016 - 10:27 Uhr)
Bild: Protest gegen die Stadtbusübergabe

 Die Verwaltung und die Stadträte haben sich das zusammen mit den Beratern klug ausgedacht. Um zu "sparen" machten die Verwaltung und die Stadträte mit den Beratern zuerst eine "Ausschreibung", um wie bei Veolia wieder einen strategischen Partner zu finden. Mit Veolia ging das bekanntlich in die ..

diesen Artikel lesen



Einstellung bei Prozess wg. No!Kargida-"Sitzblockade" am 31.3.2015

(09.03.2016 - 10:33 Uhr)
Bild:

Heute kam es erneut zur Einstellung eines Verfahrens wegen der "Sitzblockade" gegen den Pegida/Kargida-Aufmarsch am 31.3.2015 (inzwischen "Karlsruhe wehrt sich"). Im Gegensatz zur ersten Einstellung wurde das Verfahren diesmal nicht ..

diesen Artikel lesen



Karlsruher Wochen gegen Rassismus

(08.03.2016 - 09:45 Uhr)
Bild:

PEGIDA und die Radikalisierung von rechts -Beobachtungen einer menschenfeindlichen Bewegung Vortrag und Diskussion mit Olaf SundermeyerDonnerstag, 17. März 2016 | 19.30 UhrKarlsruhe | Jubezhttp://www.jubez.de/page/anfahrt-und-parken undDie ArierDokumentarfilm mit Mo AsumangDienstag, 22. März 2016, 19.00 Uhrim Stadtmedienzentrum Karlsruhehttp://www.fes.de/lnk/anfsmz Herzliche Einladung zu beiden VeranstaltungenIm Gesamtprogramm der ..

diesen Artikel lesen



FDP Pforzheim/Enzkreis - Zeugen melden Hinweise auf Plakat-Vandalen

(04.03.2016 - 10:12 Uhr)
Bild: Wahlplakat der FDP - kann man Rülke wirklich nicht ändern?

Sehr geehrte Damen und Herren,hier meine Stellungnahme zu der FDP-Pressemitteilung:Der Vorwurf der mutwilligen Zerstörung von Plakaten durch "Randalierer von WiP" weisen wir in jeder Hinsicht zurück!Ich persönlich habe am Montag 08.02. genau 1 FDP-Plakat in der Fußgängerzone entsorgt. An dem Tag war es so windig, ..

diesen Artikel lesen



Die Fraktion WiP/Liste Eltern/Die Linke fordert die Modifizierung des Inhalts und der Berechtigungsbedingungen des Pforzheim Passe

(04.03.2016 - 09:47 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion WiP/Liste Eltern/Die Linke fordern in einem Antrag, dass Inhalt und Definitionen des Pforzheim-Passes, welche im Dezember 2010 verfasst wurden, überprüft und an die aktuelle Situation angepasst werden.„Durch die Verknappung preiswerter Mietwohnungen und der daraus resultierenden Mietpreis-entwicklung, sowie der Inflation bei Artikeln ..

diesen Artikel lesen



Bahn für alle kritisiert Deutsche Bahn AG

(04.03.2016 - 09:41 Uhr)
Bild:

Rüdiger Grube wird sich einiges einfallen lassen müssen, um die schlechteste Bilanz der letzten zehn Jahre auf der Pressekonferenz der Deutschen Bahn AG am 16. März 2016 als Erfolg zu verkaufen. Schon im letzten Jahr versuchte er, mit der „größten Kundenoffensive in der Geschichte des DB ..

diesen Artikel lesen



Nötigung und Bedrohung durch NPD-Anhänger

(03.03.2016 - 09:18 Uhr)
Bild: Waren Berserker aus Pforzheim auch bei dem Angriff auf die  Wahlhelfer in Karlsruhe dabei?

Am frühen Sonntagabend, 28.02.16, wurden eine junge Frau und ein Mann auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Karlsruhe von NPD-Anhängern bedroht.  Eine Gruppe von 12 kräftigen, teilweise vermummten Männern umringten das Paar, das gerade für DIE LINKE Plakate aufhängte. Sie pöbelten und bedrohten ..

diesen Artikel lesen



Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge

(29.02.2016 - 09:25 Uhr)
Bild:

Betriebsräte unterstützen Forderung der IG Metall: Pforzheim/ Anlässlich einer Tagung der maßgeblichen Betriebsräte der Metall,- Elektro und der Edelmetallindustrie sowie des KFZ Handwerks im Enzkreis fordert die IG Metall Pforzheim die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungs-beiträge durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber."Die Arbeitgeberbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung ..

diesen Artikel lesen



1 Jahr Kargida - Kein Grund zum feiern! - Am 27.02.2016 der rechten Hetze von Kargida und Pegida/Dreiländereck entgegen

(26.02.2016 - 10:44 Uhr)
Bild:

Pressemitteilung der libertären Gruppe Karlsruhe zur Demonstration von Kargida am 27.02.2016  Für den 27.02.2016 ruft Kargida in Zusammenarbeit mit Pegida/Dreiländereck zur Demonstration auf dem Karlsruher Stephanplatz auf.1 Jahr KargidaVor einem Jahr trat zum ersten Mal die rechte Bewegung Kargida in die Karlsruher Öffentlichkeit. Thomas Rettig versuchte ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern / Die Linke sprechen für das ZPT aus und fordern angesichts dessen weitere strategische Haushaltsdiskussion mit dem RP

(25.02.2016 - 18:08 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion WiP/LE/Die Linke sehen es als äußerst wichtig an, dass das geplante und durch den Gemeinderat beschlossene Zentrum für Präzisionstechnik realisiert wird. „Aufgrund der negativen Einschätzung der Finanzierbarkeit durch das Regierungspräsidium Karlsruhe ersuchen wir die Stadtverwaltung dringend alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie die Gewinnung ..

diesen Artikel lesen



Wahlkampfbericht aus Bruchsal der Linken

(25.02.2016 - 17:58 Uhr)
Bild:

Bruchsal war am Dienstagabend den 23.02.2016 Station für Gökay Akbulut, die Spitzenkandidatin der Linken zur Landtagswahl am 13.März.  Die 33-jährige Politologin,mit türkisch-kurdischen Migrationshintergrund kam im Alter von 9 Jahren nach Deutschland und vertritt ihre Partei im Mannheimer Stadtrat.Nach der Begrüßung der mehr als 40 Besucher durch ..

diesen Artikel lesen



Die Stadträte der Gemeinderatsfraktionen der SPD und WiP/LE/Die Linke fordern die Beschaffung von Küchenherden für die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Thales-Gebäud

(22.02.2016 - 10:07 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Gemeinderatsfraktionen der SPD und WiP/LE/Die Linke fordern die Beschaffung von Küchenherden für die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Thales-GebäudeDie Stadträte erfuhren im Rahmen der Besichtigung der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Thales-Gebäude am 13.02.2016 von der eher ablehnenden Haltung vieler Flüchtlinge gegenüber dem Catering in der ..

diesen Artikel lesen



5% Entgelterhöhung gefordert

(22.02.2016 - 09:34 Uhr)
Bild:

IG Metall Bezirksleiter Roman Zitzelsberger zur Auftakt der Tarifrunde in der Metall und Elektroindustrie bei den Funktionären in Pforzheim Roman Zitzelsberger erklärt den Betriebsräten und IG Metall Vertrauensleuten dass trotz der erkennbaren Risiken das weltweite Wachstum auf über drei Prozent geschätzt wird. Die Stabilität ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Mitglieder bei Witzenmann haben ihre Delegierten gewählt:

(19.02.2016 - 10:43 Uhr)
Bild:

Andreas Meiniger, Holger Beisel und Serpil Kestek wurden in die Delegiertenversammlung gewählt. - Weitere Wahlen in Straubenhardt und Ittersbach Die Delegiertenversammlung ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall Pforzheim und tagt viermal im Jahr. In der Delegiertenversammlung werden betriebliche, tarifliche und gesellschaftspolitische Themen diskutiert und ..

diesen Artikel lesen



Kahlschlag auf dem Sauberg - Pressemitteilung der Bürgerinitiativen Abstand zur Windkraft

(19.02.2016 - 09:57 Uhr)
Bild:

 Die Bürgerinitiativen „Abstand zur Windkraft" aus Büchenbronn, Engelsbrand und Langenbrand rügen  zutiefst das Vorgehen der Stadtverwaltung Pforzheim, die ohne eine rechtskräftige Genehmigung für  den Bau von Windkraftanlagen die Abholzung von 2 Hektar Erholungswald im Landschaftsschutzgebiet auf der Büchenbronner Höhe erlaubt hat.Sowohl der zeitliche als ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP/LE/Die Linke empört über abgebrühte Privatisierungspolitik der SPD

(18.02.2016 - 17:07 Uhr)

Die Stadträte der Fraktion WiP/LE/Die Linke sind empört, dass die SPD nach der Entscheidung über den Umgang mit dem RP-Bescheid zur SVP letzte Woche nun die Prüfung einer Kommunalverfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht durch die Verwaltung beantragt. Statt den Antrag der Fraktion WiP/LE/Die Linke zu unterstützen gegen den ..

diesen Artikel lesen



Willkommenskultur vor Profitinteresse

(15.02.2016 - 11:12 Uhr)
Bild:

In einer gemeinsamen Erklärung von attac.de und anderen linken Organisationen wird die Willkommenskultur in unserem Land begrüßt und gleichzeitig auf Ursachen der Flüchtlingsströme wie Rüstungsexporte, Regimechange-Kriege, Armut und ungezügelter Freihandel hingewiesen. Diese Ursachen „sind das Ergebnis einer globalen Politik, die bewusst ökonomische Interessen über die ..

diesen Artikel lesen



Aufruf zu den Protesten gegen die Nazimahnwache am 23. Februar 2016 in Pforzheim

(15.02.2016 - 10:48 Uhr)
Bild:

...Nicht lange fackeln!Die Nazimahnwache verhindern!Am 23. Februar 2016 plant der faschistische „Freundeskreis ein Herz für Deutschland", wie jedes Jahr, eine Fackelmahnwache auf dem Pforzheimer Wartberg.Dabei beziehen sich die Nazis in ihrem Gedenken historisch auf die Bombardierung Pforzheims durch die Alliierten, bei der am 23. Februar ..

diesen Artikel lesen



ÖPNV: Gemeinderat verzichtet auf Rechtsmittel - Entschließung zur Änderung des Personenbeförderungsgesetzes verabschiedet

(12.02.2016 - 10:32 Uhr)
Bild:

ÖPNV: Gemeinderat verzichtet auf Rechtsmittel - Entschließung zur Änderung des Personenbeförderungsgesetzes verabschiedet Die Stadt Pforzheim wird keinen Widerspruch gegen den Bescheid des Regierungspräsidiums einlegen, den Stadtbusverkehr ab 2017 von der Bahntochter RVS erbringen zu lassen. Dies hat der Gemeinderat heute nach fast zweistündiger, zum Teil ..

diesen Artikel lesen



Klimawandel als ein Treiber unter vielen ...

(12.02.2016 - 10:27 Uhr)
Bild:

Wissenschaftler betonen Komplexität der Ursachen für Migration und Konflikt Der globale Klimawandel wird zunehmend als Sicherheitsrisiko angesehen. --- Die Erderwärmung könnte die Anpassungsfähigkeit vieler Gesellschaften überfordern und potentiell zu Destabilisierung, Migration und Konflikteskalation beitragen, so die Argumentation. Insbesondere klimabedingte Migrationsbewegungen werden dabei als Risikofaktor wahrgenommen. Bei einem ..

diesen Artikel lesen



Protest gegen Bus-Zerschlagung

(10.02.2016 - 10:32 Uhr)
Bild:

Wenn es nach dem Willen der Gemeinderatsmehrheit und ihrer Berater geht, wird unser mehr als 100 Jahre alter städtischer Busbetrieb SVP ab dem Mittwoch, 10. Februar endgültig abgewickelt falls nicht ein Wunder geschieht! Ein Wunder wäre wenn Tausende vor dem Rathaus auf dem Marktplatz gegen ..

diesen Artikel lesen



BaWü: LINKE kritisiert Rechtsruck von Landesregierung

(05.02.2016 - 16:18 Uhr)
Bild:

Je näher der Wahltermin in Baden-Württemberg kommt, desto enger rücken SPD und ganz besonders die Grünen an die Positionen der CDU heran und vergiften damit das gesellschaftliche Klima zusätzlich.  Der LINKE Spitzenkandidat Bernd Riexinger kritisiert "Kretschmann geht es weder um Flüchtlinge, noch um die Menschen ..

diesen Artikel lesen



Gegen Sexismus und Rassismus: Zur Debatte um die Türpolitik der Freiburger Clubs

(02.02.2016 - 11:02 Uhr)
Bild:

Als Autonomes Zentrum und unkommerzieller Veranstaltungsort in Freiburgmöchten wir uns zu der Debatte um die rassistische Einlasspolitikeiniger Freiburger Clubs äußern, die seit zwei Wochen in den lokalen undbundesweiten Medien geführt wird. Sorgen bereiten uns insbesondere die Auswirkungen dieser Debatte auf daspolitische Klima in Deutschland.Am 11.01.2016 ..

diesen Artikel lesen



Vorstellung der Kriminalstatistik: Hirngespinst kriminelle Ausländer, Realität kriminelle Rassisten

(01.02.2016 - 18:58 Uhr)
Bild:

Zur  Vorstellung der polizeilichen Kriminalstatistik durch Innenminister Peter Beuth (CDU) erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:„Wie jedes Jahr dient die Vorlage der Kriminalstatistik primär der Selbstbeweihräucherung des Ministers, bei der Kritisches unter den Tisch zu fallen ..

diesen Artikel lesen



Delegiertenwahlen bei der IG Metall Pforzheim fortgesetzt:

(01.02.2016 - 09:59 Uhr)
Bild:

Sonja Sing, Rainer Hummel, Ralf Andre, Thomas Feuerherd, Karin Maischofer, Wolf Dietrich Glaser, Gaetano Rumolino und Dunja Apel als weitere Delegierte gewählt Die Delegiertenversammlung ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall Pforzheim und tagt viermal im Jahr. In der Delegiertenversammlung werden betriebliche, tarifliche und gesellschaftspolitische ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern / Die Linke stellt den Antrag auf Einlegung von Rechtsmitteln gegen den Bescheid des Regierungspräsidiums zum Busverkehr in Pforzheim

(01.02.2016 - 09:53 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion WiP/LE/Die Linke wollen nicht widerspruchslos hinnehmen, dass das anerkannte Prinzip der Subsidiarität einer Gemeinde hier in Pforzheim außer Kraft gesetzt wird.  „Die Beschneidung seiner demokratischen Rechte sollte der Gemeinderat nicht ohne Gegenwehr hinnehmen", so die Stadträte der Fraktion. „Wir fordern mit ..

diesen Artikel lesen



Journalisten bei AfD-Demonstration in Magdeburg tätlich angegriffen

(01.02.2016 - 09:48 Uhr)
Bild:

Bei einer Demonstration der Partei AfD sind in Magdeburg am Mittwoch, den 27.01. 2016,  Journalisten aus der Menge heraus mit Pfefferspray angegriffen worden. Eine Redakteurin und ein Kameramann des MDR wurden medizinisch versorgt und stellten Strafanzeige. Auch ein ZDF-Kameramann wurde nach Angaben des Senders im ..

diesen Artikel lesen



Herr Rülke, das Gutmenschentum und die rechte Ecke

(31.01.2016 - 12:20 Uhr)

Nach Auffassung von Herrn Dr. Rülke soll versucht worden sein, durch seine Äußerungen zu dem Kirchenasyl, ihn in die rechte Ecke zu stellen. Dies würde er sich nicht gefallen lassen. In die rechte Ecke wird man nicht gestellt, sondern durch Äußerungen in Wort oder Schrift stellt ..

diesen Artikel lesen



Delegiertenwahlen bei der IG Metall Pforzheim fortgesetzt

(30.01.2016 - 10:21 Uhr)

Sonja Sing, Rainer Hummel, Ralf Andre, Thomas Feuerherd, Karin Maischofer, Wolf Dietrich Glaser, Gaetano Rumolino und Dunja Apel als weitere Delegierte gewähltDie Delegiertenversammlung ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall Pforzheim und tagt viermal im Jahr. In der Delegiertenversammlung werden betriebliche, tarifliche und gesellschaftspolitische ..

diesen Artikel lesen



Villingen-Schwenningen: Linke verurteilt rechtsterroristischen Anschlag

(30.01.2016 - 10:20 Uhr)

Heike Hänsel, Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag und Abgeordnete des Wahlkreises Tübingen/Baden-Württemberg, ist entsetzt über den Handgranaten-Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen: ,,Dieser rechtsterroristische Anschlag stellt eine neue Dimension der Gewalt dar. Zum Glück gab es keine Verletzten. Es muss alles getan ..

diesen Artikel lesen



Widerstand Karlsruhe, Kargida und Steh auf für Deutschland fusionieren!

(28.01.2016 - 16:52 Uhr)
Bild:

Widerstand Karlsruhe, Kargida und Steh auf für Deutschland fusionieren!Auf die Straße gegen den Naziaufmarsch am 02.02.2016 in Karlsruhe!Melanie Dittmer, Holm Teichert und Christopher von Mengersen als Redner*innen angekündigt! WiKa, Kargida und SafD zu Karlsruhe wehrt sich; Pro NRW mit 3 Redner*innen vertreten; Berserker-Anführer Palosy will ..

diesen Artikel lesen



Bruchsal braucht keine Rechtsextremisten und keinen Fremdenhas

(27.01.2016 - 16:38 Uhr)

Erfolgreich waren das Bürgerfest sowie die Demonstration des Bündnisses Wir für Menschlichkeit im vergangenen September. Über 900 Menschen gingen auf die Straße, um gegen einen Aufmarsch der rechtsextremistischen SafD zu demonstrieren. Beim daran anschließenden Bürgerfest konnten durch Kuchen- und Getränkeverkauf über 1.700 Euro gesammelt werden, ..

diesen Artikel lesen



Gemeinsame Pressemitteilung von Campact, attac Stuttgart und Mehr Demokratie Baden-Württemberg

(26.01.2016 - 09:56 Uhr)
Bild:

Gemeinsame Pressemitteilung von Campact, attac Stuttgart und Mehr Demokratie Baden-WürttembergSPD Baden-Württemberg muss CETA und TTIP klar ablehnenÜber 400 000 Unterschriften an Peter Friedrich übergeben / Klagerechte für Konzerne schaden der einheimischen Wirtschaft und der DemokratieStuttgart, 23.01.2016. Nicht nur das EU-US-Abkommen TTIP, sondern auch das Schwesterabkommen ..

diesen Artikel lesen



Mall of Shame" - Auch bei Metatec ist jetzt Zahltag!

(25.01.2016 - 09:14 Uhr)
Bild:

Am Mittwoch, den 28.10., wurden drei Klagen von in der Basisgewerkschaft FAU Berlin organisierten ehemaligen Mall-Bauarbeitern gegen das Subunternehmen Metatec-Fundus GmbH & Co. KG vor dem Arbeitsgericht behandelt. Es ging um Löhne von jeweils knapp 1.900 €, welche das Subunternehmen nun zahlen muss. Das ..

diesen Artikel lesen



Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt

(19.01.2016 - 10:21 Uhr)
Bild: Kampagne gegen Deselabgase

 Grundlegende Entscheidungen des Verwaltungsgerichts Wiesbaden - Einführung einer City-Maut, eines Bürgertickets und eines Fahrverbots für Dieselfahrzeuge in beiden Städten zu erwarten - Gericht gewährt Landesregierung nur neun bzw. zwölf Monate Frist und erklärt, zu verkehrsbeschränkenden Maßnahmen bestehe keine "Alternative".Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat den Anträgen der ..

diesen Artikel lesen



Gefahr am Geldautomaten: Die neuesten Tricks der Betrüger

(18.01.2016 - 09:38 Uhr)
Bild:

„Cash-Trapping"-Experiment in Pforzheim zu sehen im SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin „Marktcheck" / Dienstag, 19. Januar 2016 um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen Manchmal beschleicht einen am Geldautomaten das Gefühl, dass man beobachtet wird oder dass der Automat manipuliert sein könnte. Leider ist beides teilweise berechtigt. Denn Betrüger ..

diesen Artikel lesen



Veranstaltung der Stadt Pforzheim am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2016

(15.01.2016 - 10:28 Uhr)
Bild:

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Au-schwitz lädt die Stadt Pforzheim am 27. Januar 2016, um 19.00 Uhr in den Vor-tragssaal der Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis, Raum 002, Zerrennerstr. 29, zu einer Gedenkveranstaltung an die Opfer des Nationalsozialismus ein. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Gert ..

diesen Artikel lesen



Stellungnahme Pforzheimer Religionsgemeinschaften zu den Ereignissen In Istanbul

(15.01.2016 - 10:09 Uhr)
Bild:

Der terroristische Anschlag in Istanbul/Türkei, bei dem mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen sind, erfüllen uns mit Trauer, Wut und Empörung. Angehörigen und Freunden der Opfer möchten wir unser tiefstes Mitgefühl aussprechen. Das Ziel solcher Gewalttaten, egal von wem sie ausgehen, gegen wen sie sich ..

diesen Artikel lesen



Die Linke im Euopaparlament fordert besseren Schutz von Whistleblowern

(11.01.2016 - 11:48 Uhr)
Bild: Whistleblower schlagen Alarm..

Wenn Missstände in der Privatwirtschaft oder im öffentlichenSektor aufgedeckt werden, ist das oft das Verdienstvon WhistleblowerInnen.  Dies sind HinweisgeberInnen, welchedie Öffentlichkeit über den entsprechenden Sachverhaltinformieren. Whistleblowing (vom Englischen: in die Pfeifeblasen, Alarm schlagen) spielt eine entscheidende Rolle beider Aufklärung von Korruption, Betrug und Unterschlagung.Damit handeln ..

diesen Artikel lesen



Solidarität mit Kritikern eines AfD-Aktivisten in einer Karlsruher Hochschulleitung

(11.01.2016 - 10:38 Uhr)
Bild:

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA) Kreisvereinigung Karlsruhe bezieht sich auf den ZEITonline-Artikel vom 28. Dezember 2015 „Feigenblätter über Karlsruhe", die Online-Ausgabe eines ZEIT-Artikels vom  3. Dezember. Darin wird über den Protest von Studierenden und Wissenschaftlern überdie AfD-Aktivitäten von Dr. Marc Jongen, ..

diesen Artikel lesen



Ein Jahr nach Charlie Hebdo: ROG-Bericht über den ?Dschihad gegen Journalisten? und Medien als Waffe islamistischer Gruppen

(08.01.2016 - 10:24 Uhr)
Bild:

Ein Jahr nach dem Anschlag auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo zeigt Reporter ohne Grenzen in dem Bericht „Dschihad gegen Journalisten", wie islamistische Gruppen kritische Journalisten systematisch verfolgen und Medien gezielt als Kampfinstrumente nach innen und außen einsetzen.„Brutale Gewaltvideos sind nur ein kleiner Teil ..

diesen Artikel lesen



Stadträte von WiP/LE/Die Linke hinterfragen Rülke-Aussagen

(07.01.2016 - 10:07 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion WiP/LE/Die Linke sind der Ansicht, dass die Aussagen von Herrn Rülke zum Derivatehandel in der PZ vom 05.01.2016 zurecht gerückt werden sollten. Es gab zwar die erwähnte Dienstanweisung im Jahr 2007, gegen die die FDP gestimmt hat und die Grünen sich enthalten ..

diesen Artikel lesen



Stadt Pforzheim reicht Klage gegen Deutsche Bank ein

(04.01.2016 - 10:13 Uhr)
Bild:

(1) Herr Röder, Sie haben für die Stadt Pforzheim Klage gegen die Deutsche Bank wegen Swap-Geschäften eingereicht. Worum geht es genau?Die Deutsche Bank hat der Stadt Pforzheim hochspekulative Swap-Geschäfte, sog. CMS-Spread-Ladder-Swaps, zur "Zinsoptimierung" angedient, obwohl diese Swaps hierzu überhaupt nicht geeignet sind. Diese Geschäfte sind ..

diesen Artikel lesen



Jahresbilanz der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen (ROG)

(04.01.2016 - 09:34 Uhr)
Bild:

Im zu Ende gehenden Jahr sind weltweit 110 Journalisten getötet worden. Mindestens 67 von ihnen starben nach Recherchen von Reporter ohne Grenzen wegen ihrer Arbeit - einer mehr als im Jahr 2014. Das geht aus dem heute veröffentlichten zweiten Teil der Jahresbilanz der Pressefreiheit von ..

diesen Artikel lesen



Kostenfreie Bildung für alle - von der Kita bis zur Uni

(20.12.2015 - 18:49 Uhr)
Bild:

Montag, 25. Januar 2016, 19.00 DGB-Haus, Ettlinger Str. 3 a, Karlsruhe Doro Moritz, Landesvorsitzende GEW Baden-WürttembergBildungspolitik in Baden-Württemberg aus Sicht der GEW Sabine Skubsch, Konzernbetriebsratsvorsitzendeeines Freien Trägers der Jugend- Sozial und Bildungsarbeit, Landtagskandidatin DIE LINKE KarlsruheDas bildungspolitische Programm der LINKEN für Baden-Württemberg Doro Moritz ..

diesen Artikel lesen



Polen: ROG alarmiert über Medienpolitik der neuen Regierung

(17.12.2015 - 10:00 Uhr)

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist in höchstem Maße besorgt über die Pläne der neuen Regierung in Polen, die Medien unter ihren Einfluss zu bringen und die öffentliche Meinung in undemokratischer Weise zu kontrollieren.Noch vor Weihnachten will die mit absoluter Mehrheit regierende nationalkonservative PiS einen Gesetzentwurf ..

diesen Artikel lesen



Tod und Hass der Antifa

(17.12.2015 - 09:41 Uhr)
Bild:

"Tod und Hass der Antifa" ? Mathias Bückle erklärt der Antifa den Krieg und ruft mit "Steh auf für Deutschland" zur Demo von Widerstand Karlsruhe am Dienstag, 15.12.2015 auf.."Hiermit ist der Krieg gegen die verhurte ANTIFA eröffnet! Es darf in Deutschland keine Linken und Grünen ..

diesen Artikel lesen



Stellungnahme der Initiative zur KIT PM 155/2015 zu KIT-Ehrensenator Greifeld

(17.12.2015 - 09:37 Uhr)
Bild:

Die Initiative gegen Militärforschung an Universitäten begrüßt die Entscheidung des KIT-Senats, sich von der Ehrung Dr. Rudolf Greifelds durch die Universität Karlsruhe 1969 zu distanzieren und diese aufgrund des heutigen Kenntnisstands und auf der Basis ethischer Bewertungen zu bedauern.Ebenso begrüßen wir die Bestimmungen, die Ehrensenatorenliste ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen veröffentlicht Jahresbilanz der Pressefreiheit

(15.12.2015 - 09:56 Uhr)
Bild:

Weltweit sind derzeit 54 Journalisten entführt, ein Drittel mehr als zum gleichen Zeitpunkt Ende 2014.  Das geht aus dem heute veröffentlichten ersten Teil der Jahresbilanz der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen (ROG) hervor. Die Entführungen konzentrieren sich auf die arabischen Bürgerkriegsländer Syrien, Jemen, Irak und ..

diesen Artikel lesen



Keine Entwarnung bei deutschen Rüstungsexporten

(15.12.2015 - 09:45 Uhr)
Bild:

Den aktuellen Bericht des schwedischen Friedensforschungsinstituts Sipri, der global von einem leichten Minus von 1,5 Prozent bei den Verkäufen der 100 größten Rüstungsunternehmen berichtet, kommentiert Inge Höger, abrüstungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im deutschen Bundestag, wie folgt: „Der aktuell vorliegende ..

diesen Artikel lesen



Die nächste Wandlung des Widerstand Karlsruhe - Laut, kreativ und entschlossen gegen den Naziaufmarsch am 15.12.2015

(14.12.2015 - 10:33 Uhr)
Bild:

Der bürgerliche Mantel taugt nichts mehr; Thomas Rettig nicht mehr Versammlungsleiter; ersetzt durch Alois Röbosch, Landesvorsitzender der Republikaner Rheinland-Pfalz; rechter irriducibili , Ultra Thomas Brüggmann in der Orga; Mathias Bückle darf wieder; Berserker Pforzheim kündigenihre Rückkehr an; Verfahren wegen Sitzblockade eingestellt..Nachdem „Widerstand Karlsruhe" in den letzten Wochen ..

diesen Artikel lesen



Erneuter Brandanschlag gegen Flüchtlingsunterkunft in der Pfalz?

(10.12.2015 - 10:12 Uhr)
Bild:

In wenigen Tagen hätten Asylbewerber eine neue Unterkunft in Rheinland-Pfalz beziehen sollen. Nun haben Unbekannte in dem Haus in Herxheim Feuer gelegt. Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag im rheinland-pfälzischen Herxheim drei gefüllte Kanister mit einer bislang unbekannten Flüssigkeit in das Gebäude geworfen. Das ..

diesen Artikel lesen



Erfolg für Weltklimagipfel in Paris? Umweltökonom an der Europa-Universität und am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung sieht gute Chancen für neues Klimaabkommen

(10.12.2015 - 09:25 Uhr)
Bild:

Wird die internationale Staatengemeinschaft nach der Einigung auf einen Vertragsentwurf ein neues Klimaabkommen auf der Weltklimakonferenz verabschieden? Prof. Dr. Reimund Schwarze, Umweltökonom an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), nimmt als wissenschaftlicher Beobachter am Weltklimagipfel in Paris teil und räumt einem gemeinsamen Abkommen gute Erfolgschancen ein.„Es ..

diesen Artikel lesen



Bewusste Falschinformation der Bürgerinnen und Bürger im Enzkreis?

(08.12.2015 - 09:50 Uhr)
Bild:

Ich erhebe hiermit den Vorwurf gegen Andreas Kraus (Leiter des Amtes für Migration und Flüchtlinge Landratsamt Enzkreis) verantwortungslos mit statistischem Material innerhalb seiner Präsentation am 1. Dezember 2015 in Stein umgegangen zu sein. Die Präsentation von Herrn Kraus, habe ich an diese Mail angehängt, sie ..

diesen Artikel lesen



NEIN zu deutschem Militär in Syrien! JA zur politischen Lösung!

(07.12.2015 - 09:49 Uhr)
Bild:

Persönliche Erklärung von Karin Binder am 04.12.15zur Entscheidung des Deutschen Bundestages über den Antrag der Bundesregierung„Einsatz bewaffneter deutscher Streitkräfte zur Verhütung und Unterbindung terroristischer Handlungen durch die Terrororganisation IS auf Grundlage von Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen in Verbindung mit Artikel 42 Abs.7 ..

diesen Artikel lesen



VVN-BdA Kreisvereinigung startet Online-Petition

(03.12.2015 - 16:17 Uhr)
Bild:

Abschiebestopp von Roma in Baden-Württemberg bis zum Frühjahr 2016 (Winterabschiebestopp)Die VVN-BdA Kreisvereinigung Karlsruhe hat eine Online-Petition gestartet. Ziel ist ein Winterabschiebestopp von Roma in Baden-Württemberg.Auch in diesem Winter werden wieder Asylsuchende aus Baden-Württemberg eiskalt abgeschoben - ohne Rücksicht auf die harten winterlichen Bedingungen ihrer Herkunftsländer. ..

diesen Artikel lesen



Terror lässt sich nicht mit Krieg bekämpfen

(03.12.2015 - 10:12 Uhr)
Bild:

In rekordverdächtigem Tempo prescht die Bundesregierung diese Woche einen Antrag durch das Parlament, der die Entsendung von 1200 Soldaten der Bundeswehr in einen Kampfeinsatz in Syrien und Irak vorsieht. Als Reaktion auf die Attentate von Paris soll die französische Luftwaffe bei ihrem Krieg mit Aufklärungstornados ..

diesen Artikel lesen



Pforzheim nimmt Fahrt auf - die Stadt landet beim Städte-Ranking der Wirtschaftswoche auf Platz 12 bei der Dynamik

(30.11.2015 - 09:38 Uhr)
Bild:

Die „Wirtschaftswoche" hat wie in den vergangenen Jahren die 69 Großstädte der Bundesrepublik getestet. Pforzheim hat dabei einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht und landet beim Kriterium „Dynamik" auf einem hervorragenden 12. Platz bundesweit. Oberbürgermeister Gert Hager sieht in diesem Ergebnis „die zahlreichen Bemühungen und ..

diesen Artikel lesen



Weltklimagipfel in Paris: Umweltökonom der Europa-Universität Viadrina begleitet Verhandlungen vor Ort

(30.11.2015 - 09:18 Uhr)
Bild:

Prof. Dr. Reimund Schwarze, Umweltökonom an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), nimmt als wissenschaftlicher Beobachter an der Weltklimakonferenz in Paris teil. Von Montag, den 30. November, bis Freitag, den 11. Dezember, verhandeln Vertreterinnen und Vertreter der 195 Unterzeichnerstaaten der UN-Klimarahmenkonvention über ein neues Abkommen. Das ..

diesen Artikel lesen



Chancen für eine Wende nutzen, Klimarisiken begrenzen und Dekarbonisierung beschleunigen

(25.11.2015 - 11:09 Uhr)
Bild:

Erklärung führender Klimawissenschaftler zur bevorstehenden UN-Klimakonferenz Berlin, den 24. November 2015 - Führende deutsche Klimawissenschaftlerinnen und Klimawissenschaftler, die im Deutschen Klima-Konsortium (DKK) zusammengeschlossen sind, haben in Berlin in einer gemeinsamen Erklärung zur bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Paris deutlich gemacht, dass nur ein „couragiertes und schnelles Handeln ..

diesen Artikel lesen



Industrie 4.0 ohne Pforzheim und den Enzkreis ?

(23.11.2015 - 09:45 Uhr)
Bild:

IG Metall sieht Handlungsbedarf in Richtung IndustriepolitikDie Stadt Pforzheim und der Enzkreis können in den letzten Jahrendeutliche Beschäftigungsgewinne verzeichnen: Mit einem Wachstum dersozialversicherungspflichtigen Beschäftigung um 12,5 % zwischen 2007und 2015 liegt Pforzheim über dem Landesdurchschnitt, der Enzkreis liegtmit 7,3 % etwas drunter. Trotzdem verlieren beide ..

diesen Artikel lesen



Stadträte von Wir in Pforzheim, Liste Eltern und DIE LINKE verurteilen die Kritik von Krichbaum und Rülke an Kirchenasyl und Dekanin Quincke

(20.11.2015 - 09:43 Uhr)
Bild: Polizeipräsident Rülke - ein unerfüllter Jugendtraum?  (Foto R. Neff )

Die Stadträte von Wir in Pforzheim, Liste Eltern und DIE LINKE verurteilen die Kritik der Abgeordneten Rülke und Krichbaum am Kirchenasyl der evangelischen Kirche und gegenüber Dekanin Quincke. „Das ist billigste Stimmungsmache und Wahlkampf pur. Der Fall erfüllt alle Bedingungen eines Kirchenasyls, auf den sich ..

diesen Artikel lesen



Urteil zum rechtswidrigen Polizeieinsatz schallende Ohrfeige für grün-rote Landesregierung

(19.11.2015 - 09:49 Uhr)
Bild:

Landesregierung vergisst ihr eigenes Votum aus Schlossgarten-Untersuchungsausschuss Bernd Riexinger, Parteivorsitzender der LINKEN und Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg, begrüßt das Urteil zum brutalen und rechtswidrigen S21-Polizeieinsatz am Schwarzen Donnerstag (30.9.2010), bei dem über 400 Demonstranten verletzt wurden. Gleichzeitig kritisiert Bernd Riexinger das juristische und politische ..

diesen Artikel lesen



Nach Palmer-Äußerungen: Grüne keine Menschenrechtspartei mehr!

(10.11.2015 - 09:35 Uhr)
Bild:

Mannheimer LINKEN-Landtagsspitzenkandidatin Akbulut kritisiert Boris Palmer und Grüne scharfStuttgart, den 9. November 2015: Gökay Akbulut, Mannheimer Stadträtin und Spitzenkandidatin der LINKEN bei der Landtagswahl, kritisiert die Facebook-Äußerungen des Tübinger OB Boris Palmer scharf, wonach dieser gegen den Nachzug von Familienangehörigen von Flüchtlingen plädiert.Gökay Akbulut: „Boris ..

diesen Artikel lesen



Spanisch lernen, Lateinamerika kennenlernen - das Schulfestival Cinespa?ol im Koki Pforzheim

(10.11.2015 - 09:34 Uhr)
Bild:

Vom Donnerstag 19. bis Mittwoch 25. November läuft das spanischsprachige Festival Cinespañol auch dieses Jahr im Kommunalen Kino Pforzheim.  Diese deutschlandweit zum vierten Mal tourende Reihe kombiniert vier Schulvorstellungen für angemeldete Schulklassen an Vormittagen mit Vorführungen an den Nachmittagen und Abenden, die auch für Volkshochschulgruppen ..

diesen Artikel lesen



Leserkritik an Asylhetze in der Pforzheimer Zeitung

(04.11.2015 - 09:51 Uhr)
Bild:

Es kotzt mich inzwischen schwerstens an, wie die Redakteure von PZ-news - Pforzheimer Zeitung Online - www.pz-news.de, der Online-Ausgabe der Pforzheimer Zeitung, in einer unglaublich schlimmen Art und Weise übelste Stimmung gegen Flüchtlinge und Asylbewerber machen. Mit großer Sorgfalt werden bundesweit möglichst negative Nachrichten zusammengesucht, ..

diesen Artikel lesen



Verfassungsschutz zum 65. Jahrestag in Rente geschickt

(03.11.2015 - 10:07 Uhr)
Bild:

Aktion der Humanistischen Union in MünchenIhre Forderung zur Auflösung des Inlandsgeheimdiensts hat die Humanistische Union (HU) mit einer Aktion am Samstag, 31.10.2015 in München erneut öffentlich gemacht. Unter dem Motto „Wir schicken den Verfassungsschutz in Rente" wurde einem „Schlapphut" im Trenchcoat ein symbolischer Rentenbescheid übergeben.In ..

diesen Artikel lesen



Zum Welttag gegen Straflosigkeit: ROG fordert UN-Sonderbeauftragten für den Schutz von Journalisten

(03.11.2015 - 09:57 Uhr)
Bild:

Zum heutigen Welttag gegen Straflosigkeit für Verbrechen an Journalisten fordert Reporter ohne Grenzen (ROG) die Vereinten Nationen auf, schnellstmöglich einen Sonderbeauftragten für den Schutz von Journalisten einzusetzen.  Dieser sollte direkt dem UN-Generalsekretär unterstehen und die Befugnis zu eigenständigen Untersuchungen haben, wenn Staaten nach Gewalttaten gegen ..

diesen Artikel lesen



AFD-Veranstaltung in Pforzheim mit rechtsextremer Prominenz

(31.10.2015 - 19:02 Uhr)
Bild: Nur eine kleine Minderheit demonstrierte am 31.10,. gegen die AFD-Veranstaltung

 Die AFD-Kundgebung in der Schwarzwaldsängerhalle in Pforzheim mit  der Parteivorsitzenden  Petry am 31.10. 15 ("Halloween") besuchten auch einige illustere Personen aus der lokalen rechtsextremen Szene. -Beobachtet auch von der Polizei und schwarz gekleideten Securityleuten kamen viele bürgerlich gekleidete Menschen.Die Opposition dazu war nur ein sehr ..

diesen Artikel lesen



Wir in Pforzheim, Liste Eltern und DIE LINKE bilden eine gemeinsame Fraktion

(27.10.2015 - 10:26 Uhr)
Bild:

Die Stadträte von Wir in Pforzheim, Liste Eltern und DIE LINKE haben beschlossen eine gemeinsame Fraktion im Gemeinderat Pforzheim zu bilden. Dies haben sie Oberbürgermeister Hager heute offiziell mitgeteilt.In sehr vielen Fragen der Sozial- und Integrationspolitik, der Bildungspolitik, aber auch in Fragen der kommunalen Daseinsvorsorge ..

diesen Artikel lesen



Tragödie in Pforzheim fordert vier Menschenleben vermutlich technischer Defekt

(21.10.2015 - 10:22 Uhr)
Bild: Der ausgebrannte Dachstuhl wird bereits gesichert (Foto: R. Neff)

Oberbürgermeister Hager und EBM Heidt am Brandhaus in DillweißensteinBei einem Brand um Mitternacht in Pforzheim/Dillweißenstein sind vier Menschen ums Leben gekommen. Oberbürgermeister Gert Hager und Erster Bürgermeister Roger Heidt haben sich vor Ort selbst ein Bild über die schrecklichen Geschehnisse der vergangenen Nacht gemacht: „Hier ..

diesen Artikel lesen



Das KSC-Clubhaus: Bühne für rechte Hetze?

(21.10.2015 - 10:18 Uhr)
Bild:

Zur geplanten Veranstaltung der AfD im Clubhaus des KSCStadträtin Sabine Zürn und Stadtrat Niko Fostiropoulos erklären:Auf seiner Homepage empfiehlt der KSC dem Pächter des KSC-Clubhauses, der AfD keine Räume für ihre Veranstaltung am Freitag zur Verfügung zu stellen. Wir begrüßen das sehr.Das KSC-Clubhaus haben wir ..

diesen Artikel lesen



Schläge gegen Journalisten bei Pegidademo in Dresden

(20.10.2015 - 18:12 Uhr)
Bild: Hetze bei Pegidademos

Reporter ohne Grenzen verurteilt die Angriffe auf mehrere Journalisten bei den Demonstrationen zum Jahrestag der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung in Dresden am Montagabend. Medienberichten zufolge griffen in zwei Fällen Pegida-Anhänger Reporter an, in einem dritten Fall schlug ein Gegendemonstrant einen Radiomitarbeiter.Dass die Lügenpresse-Rufe der Pegida-Bewegung immer öfter ..

diesen Artikel lesen



Kritik am Asylbeschleunigungsgesetz

(16.10.2015 - 10:15 Uhr)
Bild:

Zur Abstimmung über das Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz heute im Deutschen Bundestagund morgen im Bundesrat, erklärt die menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion DIELINKE und Abgeordnete im Bodenseekreis, Annette Groth:Zustimmung der grün-roten Landesregierung völlig inakzeptabel„Es ist beschämend, dass Bündnis 90/Die Grünen für das Asylbeschleunigungsgesetz der großenKoalition eine Mehrheit im Bundesrat ..

diesen Artikel lesen



Skizzen aus dem Camp: de Gurs von Sigismond Kolos-Vari

(15.10.2015 - 10:12 Uhr)
Bild:

Vor 75 Jahren - am 22. Oktober 1940 - deportierten die Nationalsozialisten fast alle Juden aus Baden, der Pfalz und dem Saarland in das am Rand der Pyrenäen gelegene Lager Gurs. Von dort aus wurden die meisten von ihnen in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau verschleppt ..

diesen Artikel lesen



TTiP ein voller Erfolg

(15.10.2015 - 10:07 Uhr)
Bild:

Eine Viertelmillion auf der Straße gegen TTIP und CETAVon der Demonstration ging eine klare Botschaft aus: "Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und gehen für gerechten Handel auf die Straße", so das Bündnis im Anschluss in einer gemeinsamen Erklärung. "Die Verhandlungen zu TTIP auf Grundlage des jetzigen Mandates müssen ..

diesen Artikel lesen



Remchingen - das neue Heidenau?

(14.10.2015 - 11:54 Uhr)
Bild:

In Remchingen, wo vor kurzem eine geplante Flüchtlingsunterkunft Opfereiner Brandstiftung wurde, soll nun eine ehemalige Fabrik (siehe unten)   im OT Darmsbach für diesen Zweck umgebaut werden. Dagegen gibt es im Internet Widerstand, esist sogar von Gründung einer Bürgerwehr die Rede.. dazu der O-Ton aus einer ..

diesen Artikel lesen



WiP begrüßt Idee nach einem Bündnis für sozialen wohnungsbau

(14.10.2015 - 11:02 Uhr)
Bild:

Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim begrüßt, dass Oberbürgermeister Hager und Bürgermeisterin Müller sich für ein Bündnis für bezahlbaren Wohnraum ausgesprochen haben und damit dem Vorschlag von WiP nach einem solchen Bündnis folgen. Seit Jahren fordert WiP diese Aufgabe über ein breites Bündnis anzupacken und hat ..

diesen Artikel lesen



TTIP-Demo am 10. Oktober 2015 - Rede von Christoph Bautz, Campact

(12.10.2015 - 10:29 Uhr)

Bei TTIP und CETA geht es darum, wer künftig die Regeln setzt - Bürger und Parlamente oder aber vor allem die Googles und Monsantos dieser Welt. Wir gehen auf die Straße um unsere Demokratie und unserenRechtsstaat zu verteidigen!Berlin, 10.10.2015. Zur heutigen Stop TTIP.CETA-Demonstration in Berlin ..

diesen Artikel lesen



Demonstrationen gegen Bombenanschlag in der Türkei

(12.10.2015 - 09:49 Uhr)

Liebe GenossInnen, liebe FreundInnen,auch der Brettener Ortsverband ist zu tiefst betroffen über die feigen Anschläge gegen die Friedensdemonstranten in Türkei/Ankara und ruft zur Unterstützung für die Mahnwache in Karlsruhe auf.Ausserdem plant der Ortsverband einen Infostand in Bretten diesbezüglich.Ich bitte euch am kommenden Samstag auf dem ..

diesen Artikel lesen



Eine Chance für Safi

(11.10.2015 - 17:34 Uhr)
Bild: Safi in Obhut des  CJD (Foto: Privat)

Beim Thema Flüchtlinge denkt man zuerst an Syrien. Der aktuelle Talibanangriff auf Kunduz hat nun wieder Afghanistan in Erinnerung gebracht. Auch von dort kommen viele Flüchtlinge, darunter unbegleitete Minderjährige, die ganz besonders Hilfe benötigen. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands versucht, in Bayern für diese oft traumatisierten ..

diesen Artikel lesen



Lohndumping durch Werkverträge

(05.10.2015 - 09:20 Uhr)
Bild:

IG Metall Pforzheim fordert Ende des MissbrauchsFirmen in Pforzheim und dem Enzkreis setzen laut einer Umfrage zunehmend auf Werkverträge. Die IG Metall Pforzheim kritisiert den Missbrauch dieser Arbeitsverträge.An einer bundesweiten Umfrage der Gewerkschaft beteiligten sich auch 20 Betriebsräte von mittelständischen Unternehmen aus dem Enzkreis. ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / LE fordert einen Beirat Ehrenamt

(01.10.2015 - 18:30 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion WiP / LE fordern in ihrem Antrag an die Stadtverwaltung, dass ein Beirat insLeben gerufen wird, der die Interessen und Belange von Ehrenamtlichen vertritt und sich mehrheitlichaus ehrenamtlich tätigen Personen zusammensetzt. Dabei sollen alle für ehrenamtliche Tätigkeitenrelevante Sparten wie Kinder, Jugend, ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE: Kennzeichnungspflicht für Polizisten endlich einführen

(01.10.2015 - 18:14 Uhr)
Bild:

Fünf Jahre nach Schwarzem Donnerstag: Versprechen umsetzen, Herr Gall!Stuttgart, 29.9.2015: Bernd Riexinger, Parteivorsitzender der LINKEN und Spitzenkandidat bei der Landtagswahl, fordert die Landesregierung von Baden-Württemberg und speziell Innenminister Reinhold Gall (SPD) auf, endlich die Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte einzuführen, wie es Grün-Rot im Koalitionsvertrag auf S. ..

diesen Artikel lesen



Ehrung im September 2015 für das tapfere Wiedereinführen von Grenzkontrollen

(01.10.2015 - 10:19 Uhr)
Bild: Stahlhelm des Monats für Lothar de Maiziere,,,

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) wird geehrt für seine tapferen Bemühungen, die Grenzen in Europa wieder aufzubauen und zu stärken. Nach dem Mauerfall, dem Schengen-Abkommen und der einen oder anderen Visa-Erleichterung wurde es nun wirklich Zeit, dass ein wackerer Held aus dem Kreise der Regierung ..

diesen Artikel lesen



Asyl ist ein Menschenrecht

(30.09.2015 - 11:54 Uhr)
Bild:

Das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht.   Es ist in unserem Grundgesetz und in der europäischen Charta der Menschenrechte verankert. In Deutschland ist dies ein individuell einklagbares Recht. Das bedeutet jeder hat das Recht einen Asylantrag zu stellen und jeder hat das Recht auf ein ..

diesen Artikel lesen



Bernd Riexinger zu Stuttgart 21: Polizeigewalt vom Schwarzen Donnerstag ehrlich aufarbeiten ? Verjährung unterbrechen!

(25.09.2015 - 09:52 Uhr)
Bild:

Am 30.9.2015 droht Verjährung der Polizei-Straftaten - Neustart der Aufarbeitung nötigStuttgart, den 24. September 2015: Bernd Riexinger, Parteichef und Spitzenkandidat der LINKEN bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg, sagt angesichts des vom Stern veröffentlichten Polizeivideos vom Schwarzen Donnerstag (30.9.2010):„Das Video zeigt, wie brutal und zynisch die ..

diesen Artikel lesen



Liste ELTERN WiP / LE fordert Evaluation der Abfallwirtschaftssatzung

(24.09.2015 - 10:10 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion Wir-in-Pforzheim / Liste Eltern drängen mit ihrem Antrag auf eine detailliertePrüfung und Analyse der Müllgebührensatzung, welche zum Jahresbeginn 2013 eine Änderungerfahren hat. Insbesondere das veränderte Müll-Entsorgungsverhalten der Bürger soll dabeiBetrachtung und Berücksichtigung finden.„Wir beziehen uns auf den Antrag, den WiP im ..

diesen Artikel lesen



Claus und Guido üben schon mal den Schulterschluss

(24.09.2015 - 10:03 Uhr)
Bild:

Zu den Anschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte und der gemeinsamen Pressekonferenz von Guido Wolff (CDU) und Claus Schmiedel (SPD) erklärt Annette Groth, MdB, DIE LINKE:„Am Sonntag Wertheim, davor Remchingen und Weissach, versuchte Anschläge in Riedlingen, Eppingen und Neckargmünd: Die Liste der rassistischen und fremdenfeindlichen Anschläge wird länger ..

diesen Artikel lesen



Aserbaidschan geht radikal gegen Exil-Sender in Berlin vor

(23.09.2015 - 09:44 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist empört über die aggressiven Versuche des aserbaidschanischen Regimes, die Arbeit des in Berlin ansässigen Senders Meydan TV zu verhindern. Mit Verhaftungen und stundenlangen Verhören hat die aserbaidschanische Polizei in den vergangenen Tagen versucht, einheimische Mitarbeiter des Senders einzuschüchtern. Aufsehen erregte ..

diesen Artikel lesen



PRO ASYL zur Wiedereinführung der Grenzkontrollen

(17.09.2015 - 09:39 Uhr)
Bild:

Die Wiedereinführung der Grenzkontrollen durch die Bundesregierung erachtet PRO ASYL als Missbrauch von hilfsbedürftigen Flüchtlingen zur Durchsetzung politischer Interessen.„Die Flüchtlinge werden von Deutschland behandelt wie die Bauern auf dem Schachfeld der Mächtigen", sagt Günter Burkhardt, Geschäftsführer von PRO ASYL.Deutschland möchte offensichtlich Druck auf die anderen ..

diesen Artikel lesen



Baden-Württemberg: Mehr Informationsfreiheit wagen! Transparency kritisiert Gesetzentwurf der Landesregierung

(16.09.2015 - 09:11 Uhr)
Bild:

Berlin, 15.09.2015 - Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. zeigt sich enttäuscht über den von der baden-württembergischen Landesregierung vorgelegten Entwurf für ein Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG). Heike Mayer, Leiterin der Arbeitsgruppe Informationsfreiheit bei Transparency: „Der Zugang zu Informationen solle dafür sorgen, dass Bürger und Staat sich auf ..

diesen Artikel lesen



Schwarze Villa auf dem Rodgebiet: Gesprächstermin bei der Unteren Denkmalschutzbehörde

(04.09.2015 - 09:42 Uhr)
Bild: Die umstrittene schwarze Villa in der Friedenstrasse103

Seit einigen Tagen wird intensiv über eine Aktion des Immobilienbesitzers und Architekten Andreas Sarow diskutiert: Dieser ließ seine weiße denkmalgeschütze Villa auf dem Rodgebiet schwarz anstreichen, ohne die dafür erforderliche denkmalschutzrechtliche Genehmigung einzuholen.Dies bleibt nun nicht ohne Konsequenzen, wie Vertreter der Unteren Denkmalschutzbehörde und des ..

diesen Artikel lesen



Menschenkette vor der BND-Zentrale in Berlin

(03.09.2015 - 10:35 Uhr)
Bild:

Liebe Berliner Mitglieder und Interessierte der Humanistischen Union, liebe Freunde der Kampagne ausgeschnüffelt,legen Sie mit uns am kommenden Samstag, den 5. September den BND an die Kette! Gemeinsam mit einem Bündnis von Organisationen von Amnesty International bis zur Internationalen Liga für Menschenrechte werden wir ..

diesen Artikel lesen



SVP Privatisierung ? Schluss mit der Heuchelei

(03.09.2015 - 10:25 Uhr)
Bild:

Nun laufen wir Pforzheimer Bürger die Gefahr, dass unsere ehemals städtischen Busse nicht nur teilprivatisiert werden, sondern völlig in die Hände eines Konzerns geraten. »Wir sind schockiert!« hört man von jenen, die von Anfang an für eine Privatisierung gestimmt hatten, oder »Wir sind fassungslos!« Oder ..

diesen Artikel lesen



ROG: Merkel muss Schutz für Journalisten in Brasilien einfordern

(19.08.2015 - 09:37 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu auf, bei den deutsch-brasilianischen Regierungskonsultationen besseren Schutz für Journalisten und eine konsequentere Verfolgung von Verbrechen an Medienschaffenden in Brasilien einzufordern. Am Mittwoch reist Merkel in das südamerikanische Land und leitet in der Hauptstadt Brasilia am Donnerstag ..

diesen Artikel lesen



Deutschlands Top-Klimawissenschaftler erklären den Klimawandel

(17.08.2015 - 10:13 Uhr)
Bild:

Neue Online-Vorlesung zu Klimawandel und seinen FolgenBerlin, den 17.8.2015 ­- Erstmals beschäftigt sich eine deutsche, frei zugängliche Online-Vorlesung mit dem Klimawandel und seinen Folgen. Entwickelt wurde sie gemeinsam vom WWF Deutschland und dem Deutschen Klima-Konsortium (DKK). Der interdisziplinäre Massive Open Online Course (MOOC) "Klimawandel und ..

diesen Artikel lesen



Die Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. (AöW) kritisiert die Pläne der griechischen Regierung zum Verkauf der Athener Wasserbetriebe.

(14.08.2015 - 09:07 Uhr)
Bild:

 Das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung sei in Gefahr. Die EU-Institutionen müssen den Verkauf stoppen, so AöW-Geschäftsführerin Christa Hecht. Berlin. In Athen könnten die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung zum Luxusgut werden. Denn, wenn es nach den EU-Staats- und Regierungschefs geht, steht das für die Stadt ..

diesen Artikel lesen



Generalbundesanwalt Harald Range: Affront gegen Justizminister statt Rücktritt

(06.08.2015 - 10:01 Uhr)
Bild:

Zu den heutigen Äußerungen von Generalbundesanwalt Harald Range erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:Es herrschen Chaostage in der Bundesregierung. Niemand will die Verantwortung für diesen Anschlag auf die Pressefreiheit übernehmen. Statt Aufklärung und Schadensbegrenzung zu betreiben, geht das "muntere" Schwarze Peter-Spiel unvermindert weiter.Generalbundesanwalt ..

diesen Artikel lesen



Stahlhelm des Monats: Krauss-Maffei Wegmann

(06.08.2015 - 09:03 Uhr)
Bild: Auch BVM  Ursula von der Leyen war bereits Preistragerin...

Rüstungsfusion stärkt deutsch-französische FreundschaftDer deutsche Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) erhält den Stahlhelm des Monats für die Fusion mit der französischen Waffenschmiede Nexter. Der daraus entstehende Rüstungsriese soll auf einen Umsatz von zwei Mrd. EUR kommen und die Position der vormals nationalen Unternehmen gegen die Konkurrenz ..

diesen Artikel lesen



Umstrittener Unternehmer gestorben

(06.08.2015 - 08:57 Uhr)
Bild: Gedenktafel für Dreher Im Engelsbrander Rathaus

Im Alter non 92 Jahren ist im Juli der bekannte Engelsbrander Unternehmer und Bundesverdienstkreuzträger Dr. Manfrid Dreher gestorben. Manfrid Dreher wurde 1991 schlagartig bundesweit bekannt, als er den Holocaustleugner Dr. David Irving und DVU-Festredner, Ernst Zündel (Calmbach) und den „Gaskammerexperten" und Neonazi Fred ..

diesen Artikel lesen



Politik trifft IG Metall Pforzheim

(04.08.2015 - 10:07 Uhr)
Bild:

SPD Bundestagsabgeordnete zu Gast bei IG Metall Tagung von Funktionären und Betriebsräten.Nach der Einleitung des 1. Bevollmächtigten, in der er den abscheulichen Brandanschlag auf das zur Unterbringung geplante Gebäude in Remchingen aufs schärfste verurteilte und zum Wiederstand gegen jede Form von Rassismus aufforderte, stellte die ..

diesen Artikel lesen



Glyphosat - jetzt wehren sich die Ärzte

(04.08.2015 - 10:01 Uhr)
Bild:

Über 5000 Ärztinnen und Ärzte unterzeichnen Appell des Mediziners Dr. Jan Salzmann aus AachenBerlin / Aachen, 3.8.2015. Nachdem vergangene Woche die Krebsforschungsagentur IARC der Weltgesundheitsorganisation vor der Krebsgefahr durch Glyphosat warnte, melden sich nun deutsche Ärzte zu Wort. Innerhalb weniger Tage schlossen sich schon über ..

diesen Artikel lesen



Zum Gedenken an den Genozid an den europäischen Roma

(03.08.2015 - 09:08 Uhr)
Bild:

Keine Sondergesetze, sondern humanitäres BleiberechtAnlässlich des internationalen Gedenktages zum Genozid an den Roma am 2. August erklärt Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE:„Insgesamt ermordeten Deutsche und ihre Verbündeten 500.000 Roma in der Zeit des Nationalsozialismus. Zehntausende von ihnen wurden in den besetzten Gebieten ..

diesen Artikel lesen



Karlsruhe: Demonstration des Widerstand Karlsruhe muss vom Bahnhofvorplatz weiter abrücken

(29.07.2015 - 09:51 Uhr)
Bild:

Die 3. Kammer des Verwaltungsgerichts Karlsruhe hat den Antrag des Anmelders einer für heute Abend in Karlsruhe geplanten Versammlung auf Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes gegen eine von der Stadt Karlsruhe verfügte Verlegung des Aufstellungsorts der Versammlung abgelehnt.Die am 14.07.2015 bei der Stadt angemeldete Versammlung hat zum ..

diesen Artikel lesen



Die AFD auf dem Weg nach Rechtsaussen

(28.07.2015 - 11:33 Uhr)
Bild: Besucher am VVN-Infotisch

Beim Landesparteitag der Rest-AFD am 25. Juli in Pforzheim (CCP) wurden der Stuttgarter Lothar Maier (71), der Pforzheimer Bernd Grimmer und der Karlsruher Jörg Meuthen, der auch im AfD-Bundesvorstand ist, zu den neuen Landesvorsitzenden gewählt. Weitere Mitglieder des Landesvorstands sind die stellvertretenden SprecherInnen Marc Jongen, ..

diesen Artikel lesen



Hetze auf AFD-Homepage in Pforzheim

(27.07.2015 - 10:32 Uhr)
Bild:

In dem Beitrag von einer Ilona Oertl wird behauptet, dass nordafrikanische Gefängnisinsassen von den jeweiligen Regierungen gezielt nach Europa geschickt werden würden. Diese Verschwörungstheorie wird verwendet, um Flüchtlinge aus Nordafrika zu diffamieren. In dem Text heißt es:Es werden dort reihenweise die Verbrecher dieser Länder von ..

diesen Artikel lesen



WiP erinnert an Bearbeitung des Antrags zu Sozialtarif bei SVP und VPE

(27.07.2015 - 09:07 Uhr)
Bild:

Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim kritisiert die Abschaffung der Sun-14-Karte durch die VPE und das generelle Fehlen eines Sozialtarifs.  "Wir haben uns bewusst gegen die Tarifanpassungen letztes Jahr entschieden, weil es keinen Sozialtarif in Pforzheim und im VPE gab und gibt", erinnert sich die WiP-Stadtrat ..

diesen Artikel lesen



Polizei schikaniert Klima-Rad-Tour Alternatiba während ihres Besuchs in Südbaden

(27.07.2015 - 09:04 Uhr)
Bild:

Ein Skandal: Auf Anfrage der französischen Justiz lässt ein Freiburger Staatsanwalt mit einer polizeilichen Großaktion bei einer Veranstaltung in Tunsel die Personalien der Anwesenden feststellen. Gäste von der klimapolitischen Alternatiba-Radtour, die hier am Montag 20.7. einen Zwischenstopp einlegten, wurden zur Identifizierung gezwungen genausowie die anwesenden Mitglieder und ..

diesen Artikel lesen



Initiative gegen Rechts warnt vor weiteren Brandanschlägen

(26.07.2015 - 19:37 Uhr)
Bild: Hetze gegen Flüchtlinge auf AFD-Homepage

Pressemitteilung der IgR zum Brandanschlag in RemchingenNach dem mutmaßlich ausländerfeindlich motivierten Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Remchingen am vergangenen Wochenende warnt die Initiative gegen Rechts vor weiteren Vorfällen dieser Art.Dass es so einen Anschlag nun nicht nur in Baden-Württemberg, sondern in unserer Nachbarschaft gab, ..

diesen Artikel lesen



Staatsstreich gegen Griechenland

(21.07.2015 - 11:08 Uhr)
Bild:

Liebe Freundinnen und Freunde von Attac, liebe Mitglieder,das eindrucksvolle OXI der griechischen Wählerinnen und Wähler wurde am Wochenende mit einem Staatsstreich von außen beantwortet: Anstatt die Dringlichkeit der Abkehr von der europaweiten Sparpolitik, die nicht nur Griechenland immer tiefer in die Krise führt, ernst zu ..

diesen Artikel lesen



Leserbriefe und Stellungsnahmen zum Brandanschllag in Remchingen

(20.07.2015 - 09:45 Uhr)
Bild: Das ausgebrannte Vereinsheim in Remchingen-Singen an der Pfinz   (Foto (rn)

Zum ausländerfeindlichen Brandanschlag in RemchingenMit dem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Remchingen in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli ist die hässliche Seite Deutschlands nicht nur in Baden-Württemberg, sondern mitten in unserer Nachbarschaft angekommen.Lange Zeit waren diese Anschläge - bereits 150 in ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern befürwortet die Entwicklung der Nordstadtschule/Schanzschule zur Gemeinschaftsschule

(20.07.2015 - 09:35 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion WiP / LE befürworten die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule für Pforzheim am Standort Nordstadtschule / Schanzschule. Joachim Bott von der Liste Eltern ist kein überzeugter Verfechter der Gemeinschaftsschule, möchte jedoch in diesem Fall seine Zustimmung geben: „Die Gemeinschaftsschule ist nicht mein Favorit. ..

diesen Artikel lesen



Inklusives Kino Auszeichnung für das Kommunale Kino Pforzheim

(15.07.2015 - 10:30 Uhr)
Bild:

Die Anwender von Greta & Starks würdigen mit der Auszeichnung „Kino der Woche" die Kinobetriebe, die sich überdurchschnittlich stark für ein rundum inklusives Kinoerlebnis engagieren.  Die Auszeichnung ist damit einzigartig und ehrt das Gewinner-Kino im besonderen Maße. Das ausgezeichnete Kino ermöglicht eine gemeinsame Teilhabe am ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / LE stellt Antrag auf Installierung von öffentlichen Trinkbrunnen

(15.07.2015 - 10:07 Uhr)
Bild: Kostenloses Naß gibt es bereits im Wildpark und am Grösseltalweg  (Foto: R. Neff)

Die Stadträte der Fraktion WiP / LE fordern in einem Antrag die Installation von öffentlichen Trinkbrunnen in der Pforzheimer Innenstadt und Parks sowie an markanten Plätzen der Pforzheimer Stadtteile.„Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen und der zu erwartenden Zunahme von sehr heißen Sommertagen in den folgenden Jahren ..

diesen Artikel lesen



ROG fordert nach Atomverhandlungen muss Iran endlich inhaftierte Journalisten freilassen

(15.07.2015 - 09:48 Uhr)
Bild:

14.07.2015 - Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die internationale Gemeinschaft nach dem Abschluss der Atomverhandlungen dazu auf, von der iranischen Regierung klar und unmissverständlich die Freilassung aller inhaftierten Journalisten zu verlangen und die Achtung von Meinungs- und Pressefreiheit einzufordern. Dass sich der Iran bei internationalen ..

diesen Artikel lesen



Junge Frauen stärken ZONTA Club Pforzheim unterstützt Mädchengruppe KF

(15.07.2015 - 09:46 Uhr)
Bild: Zonta Mädchengruppe beim Theaterbesuch

Pforzheim. Der ZONTA Club Pforzheim hat sein diesjähriges Berufswahl- und Coaching-Programm für Mädchen mit einem Knigge-Abendessen im Parkhotel abgeschlossen. Im Rahmen seines Engagements für junge Frauen in Pforzheim hat der Serviceclub im vergangenen Vereinsjahr eine der Mädchengruppen der Jugendarbeit Stadtteile (JAST) KF unter der Leitung ..

diesen Artikel lesen



LINKE im Karlsruher Gemeinderat fordert Anschluß an die TTiP-kritischen Kommunen

(14.07.2015 - 09:03 Uhr)
Bild:

Die Stadt Karlsruhe soll sich den bisher 200 TTIP-kritischen Kommunen mit einer Gemeinderatsresolution anschließen:„Zu den bisher 200 Kommunen in Deutschland, die sich kritisch bis ablehnend zu TTIP geäußert haben, zählen aus unserer Umgebung Freiburg, Landau, Heilbronn, Heidelberg, Mannheim und Pfinztal. Als weltläufige Stadt sollte sich ..

diesen Artikel lesen



Gewerkschafter on Tour

(08.07.2015 - 09:44 Uhr)
Bild: Gewerkschafter on Tour

Unter dem Motto Gute Schule - Gute Ausbildung - Gutes Studium gingen 25 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Pforzheim, dem Enzkreis und aus dem Landkreis Karlsruhe mit dem Bildungsbus auf Tour.Bildung ist die Grundlage für ein gutes Leben, für das sich Betriebs- und Personalräte einsetzen. „Ob ..

diesen Artikel lesen



Erdogans Marsch nach Jerusalem - Von Mehmet Kilic

(07.07.2015 - 10:08 Uhr)
Bild:

„Eroberung heißt Mekka, Eroberung heißt Sultan Saladin, heißt, in Jerusalem wieder die Fahne des Islams wehen zu lassen!"Diesen Satz hat vor einer Million Menschen nicht Achmadinedschad ausgesprochen, sondern der „unparteiische Präsident" des EU-Beitrittskandidaten Türkei, Erdogan. Eine Woche vor den Parlamentswahlen (7. Juni 2015) wurde die ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen fordert lückenlose politische Aufklärung der Spiegel-Abhörung

(04.07.2015 - 13:11 Uhr)

 Reporter ohne Grenzen fordert die Bundesregierung zur sofortigen und lückenlosen Aufklärung der Vorgänge um die mutmaßliche Abhörung des Nachrichtenmagazins Der Spiegel durch US-Geheimdienste auf. „Dass ausländische Geheimdienste die Redaktion eines wichtigen deutschen Medienhauses ausforschen, ist keine Lappalie", sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. „Wenn die Bundesregierung tatsächlich seit ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern begrüßen Genehmigung des Haushalts Investitionen in Soziales, Integration und Bildung weiterhin dringend notwendig.

(02.07.2015 - 09:34 Uhr)
Bild:

Die Stadträte von WiP / Liste Eltern begrüßen die Genehmigung des städtischen Haushaltes durch das Regierungspräsidium. „Dass nun ein Haushaltssicherungskonzept durch das Regierungspräsidium auferlegt wurde, ist auchein Ergebnis der unverantwortlichen Gewerbesteuersenkungspolitik, wodurch der Haushalt einmal mehrauf ‚Kante genäht‘ werden musste. Dass sich Herr Rülke als ..

diesen Artikel lesen



ROG verklagt den Bundesnachrichtendienst wegen Verletzung des Fernmeldegeheimnisses

(02.07.2015 - 08:40 Uhr)
Bild:

01.07.2015 - Reporter ohne Grenzen (ROG) verklagt den Bundesnachrichtendienst wegen Verletzung des Fernmeldegeheimnisses. Die Klage wurde gestern (30. Juni 2015) beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht.ROG wirft dem Bundesnachrichtendienst vor, den E-Mail-Verkehr der Organisation mit ausländischen Partnern, Journalisten und anderen Personen im Zuge seiner strategischen Fernmeldeüberwachung ..

diesen Artikel lesen



Protestaktion am 20.06.2015 zum Weltflüchtlingstag - Glückwünsche aus dem Kosovo zum 300. Stadtgeburtstag -in Karlsruhe

(25.06.2015 - 08:38 Uhr)
Bild:

Protestaktion von 15 Aktivist*innen mit Transparent, überdimensionierten Postkarten und Flyern auf dem Platz der Grundrechte. „Glückwünsche aus dem Kosovo" vor demHaupteingang des Stadtgeburtstags. Polizei hält sich zurück, filmt jedoch anschließendeSpontandemo rechtswidrig ab.Etwa 15 Aktivist*innen machten mit einer Protestaktion auf dem Platz der Grundrechte aufdie Situation von ..

diesen Artikel lesen



Fraktion WiP / Liste Eltern kritisieren Zustand der Bäder und fordern weitergehende Analyse

(19.06.2015 - 10:18 Uhr)
Bild:

 „Den extrem schlechten baulichen Zustand unserer Bäder sehen wir als Folge der jahrzehntelangen Versäumnisse aller Parteien des Gemeinderats und der Verwaltung. Wir stellen mit großem Befremden fest, dass nun gerade jene Fraktionen lautstark und öffentlich Kritik an der katastrophalen Situation üben", so die Stadträte Weisenbacher, ..

diesen Artikel lesen



Pressemitteilung der Libertären Gruppe Karlsruhe zum Polizeieinsatz am 15.06.2015 vor der LEA Karlsruhe

(18.06.2015 - 13:31 Uhr)

Security und Polizei eskalieren spontane Protestaktion von Flüchtlingen!Am Montag Vormittag (15.06.2015) protestierten spontan einige Flüchtlinge auf der Zufahrt zur Landeserstaufnahmestelle (LEA) und dem Büro des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Karlsruhe. Sie wollten mit ihrer Aktion darauf aufmerksam machen, dass sie seit über einem ..

diesen Artikel lesen



ISEK: ARBEITNEHMERINTERESSEN NICHT GEFRAGT ?

(17.06.2015 - 09:12 Uhr)
Bild:

Mit Verwunderung nimmt der Brettener Ortsverband der Partei DIE LINKE zur Kenntnis, welche Zielgruppen die Stadt zur Diskussion um das „Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK)" einladen will und welche offenbar nicht. Zwar sei es lobenswert, so Ortsverbandssprecher Ali Cankaya, dass die städtischen Verantwortlichen eigene Veranstaltungen unter anderem ..

diesen Artikel lesen



Bundestag vor Gericht wg. Lobbyismus

(12.06.2015 - 08:40 Uhr)
Bild:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von abgeordnetenwatch.de,meine Name ist Martin Reyher, ich bin Redaktionsleiter bei abgeordnetenwatch.de. Als ich mir im April 2014 die Frage stellte, wie Lobbyisten in den Bundestag gelangen können, ahnte ich nichts vor den Folgen dieser eigentlich recht ..

diesen Artikel lesen



Herausforderung Klimawandel

(11.06.2015 - 09:07 Uhr)
Bild:

Deutsches Klima-Konsortium zeigt Perspektiven für die Klimaforschung bis 2025 aufProfessor Dr. Mojib Latif, Klimaforscher und Meteorologe, Professor Dr. Gernot Klepper, Umweltökonom, die Politikwissenschaftlerin Dr. Silke Beck und DKK-Geschäftsführerin Marie-Luise Beck stellten heute in Berlin das Positionspapier des Deutschen Klima-Konsortiums (DKK) zu den "Perspektiven für die ..

diesen Artikel lesen



Karlsruher Bündnis gegen Freihandelsverträge fordert Gemeinderat zu einer kritischen Resolution auf

(08.06.2015 - 11:09 Uhr)
Bild:

Über 1000 Protestpostkarten werden Oberbürgermeister Mentrup übergebenÜber 1000 Protestpostkarten gegen die kommunalen Auswirkungen von TTIP & Co hat das Karlsruher Bündnis gegen Freihandelsverträge seit der erfolgreichen Fahrraddemonstration Mitte April bereits gesammelt. Am Montag, den 08.06.2015 um 11:30 im Rathaus der Stadt Karlsruhe (Raum Fidelitas, 1. ..

diesen Artikel lesen



Deutsche Umwelthilfe fordert Vorreiterrolle Deutschlands beim Meeresschutz

(08.06.2015 - 09:50 Uhr)
Bild:

Vor G7-Gipfel in Elmau: Deutsche Umwelthilfe fordert Vorreiterrolle Deutschlands beim MeeresschutzFührende Industrienationen müssen Vermüllung der Ozeane stoppen - Bundeskanzlerin Merkel muss sich für eine konsequentere Abfallvermeidungspolitik zum Schutz der Meere einsetzen - Mehrweg- und Pfandsysteme können die Plastikflut eindämmenBerlin, 5.6.2015: Anlässlich des ab Sonntag (7.6.2015) ..

diesen Artikel lesen



Großdemo gegen G7-Gipfel

(07.06.2015 - 10:43 Uhr)

Gemeinsame Pressemitteilung des Trägerkreise40 000 bei Großdemo gegen G7-Gipfel40 000 in München auf der Straße München, 04.06.2015. Heute demonstrieren in München 40 000 Menschen gegen die Politik der G7-Staaten. Sie fordern den Stopp der Handelsabkommens TTIP und CETA sowie konsequente Fortschritte beim Klimaschutz und der Armutsbekämpfung. ..

diesen Artikel lesen



Kirchentags-Flashmob: Sigmar Gabriel "Stoppen Sie TTIP und CETA"

(07.06.2015 - 10:40 Uhr)

Übergabe von fast 400 000 Unterschriften gegen CETA an Gabriel Auf dem evangelischen Kirchentag in Stuttgart wurde Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit Protesten gegen die umstrittenen Handelsabkommen TTIP und CETA konfrontiert. Hunderte von Teilnehmern hielten ihm in einem Flashmob Pappschilder mit den Botschaften "Stoppen Sie TTIP" ..

diesen Artikel lesen



Kirchentagsresolution: Flüchtlinge brauchen legale und sichere Fluchtwege nach Europa

(07.06.2015 - 10:33 Uhr)

"Militärische Einsätze gegen Flüchtlingsboote sind keine Lösung, sondern Teil des Problems" / Innenminister de Maizière und Entwicklungsminister Müller mit Särgen und Flüchtlings-Appell konfrontiert Stuttgart, 04.06.2015. Teilnehmer des Stuttgarter Kirchentags verabschiedeten heute eine von der Campact-Campaignerin Katharina Nocun eingebrachte Resolution für den umfassenden Schutz von Flüchtlingen. ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen kritisiert Presseschikanen in der Türkei

(05.06.2015 - 09:47 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen verurteilt die fortgesetzten Schikanen von Staatsführung und Behörden der Türkei gegen kritische Medien vor der Parlamentswahl am kommenden Sonntag. Während des Wahlkampfs sind Staatsanwaltschaften gegen mehrere oppositionelle Medien vorgegangen. In die Strafverfolgung der Zeitung Cumhuriyet und ihres Chefredakteurs Can Dündar hat sich ..

diesen Artikel lesen



Abschiebung von Frau Ametovic und ihren Kindern vor dem Bundespetitionsausschuss.

(02.06.2015 - 09:40 Uhr)
Bild:

Stellungnahme des Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung.Am 3. März 2015 hat das Freiburger Forum dem Landtag von Baden-Württemberg eine Petition für einWiedereinreise- und Rückkehrrecht von Frau Ametovic und ihren Kindern übergeben. Frau Ametovic wurdeam 20. Januar 2015 nach Serbien abgeschoben. Die Petition hat mittlerweile mehr ..

diesen Artikel lesen



Für einen respektvollen Umgang bei Witzenmann

(01.06.2015 - 09:35 Uhr)
Bild: Bild von links nach rechts: (Arno Rastetter, IG Metall Pforzheim; Andreas Meiniger, Betriebsratsvorsitzender der Firma Witzenmann; Cornelia Ast, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Firma Witz

Sandra Minnert stellt die Initiative "Respekt!" bei der Betriebsversammlung der Firma Witzenmann vor und übergibt symbolisch ein „Respekt-Schild" zur Anbringung. Wenn die ehemalige Fußball-Nationalspielerin Sandra Minnert in einem Betrieb erscheint, geht es um "Respekt!" Jetzt war Sandra Minnert in ihrer Funktion als "Respekt!"-Schirmfrau im größten ..

diesen Artikel lesen



Bürgerinitiativen Engelsbrand, Büchenbronn, Straubenhardt und Langenbrand kooperieren in Sachen Rotmilan

(29.05.2015 - 10:06 Uhr)
Bild:

Diese Woche gab es erste Kontakte der BI Straubenhardt, Engelsbrand, Büchenbronn und Langenbrand um gemeinsam das Thema Artenschutz und hier im besonderen den Schutz des Rotmilan zu besprechen.  Da nun auch in Straubenhardt Rotmilanbeobachtungen stattfinden und die neuesten Erkenntnise durch Horstfunde in Engelsbrand und Rotmilansichtungen auch ..

diesen Artikel lesen



Neue Zahlen - Landesregierung versagt in der Wohnungspolitik

(27.05.2015 - 10:25 Uhr)
Bild:

"Die aktuellen Fertigstellungszahlen für 2014 offenbaren ein Totalversagen der Landesregierung in Sachen Wohnbau. Im Regierungsprogramm der SPD heißt es, dass jedes Jahr durch Förderpolitik 50.000 neue Wohnungen geschaffen werden sollen. Auch 2014 waren es nur magere 32.000 Fertigstellungen. Die Landesregierung liegt seit ihrem Antritt jedes Jahr ..

diesen Artikel lesen



Erneute Sammelabschiebung am 26.5. in Karlsruhe von Protesten begleitet!

(27.05.2015 - 09:54 Uhr)
Bild:

Sammelabschiebung in den Kosovo - Polizei räumt Sitzblockade vor Landeserstaufnahmestelle -Regierungspräsidium verweigert jegliche Auskünfte - Oberbürgermeister feiert Karlsruhe als Ortder Willkommenskultur und Vielfalt, äußert sich jedoch nicht zu den Abschiebungen - schnelleAbschiebungen in den BalkanAm Dienstag, den 26.5.2015 wurden erneut 69 Personen aus Unterkünften derLandeserstaufnahmestelle ..

diesen Artikel lesen



Der SWR stellt Modedesigner aus dem Südwesten vor

(27.05.2015 - 09:48 Uhr)
Bild:

„Lebensart: Von Kopf bis Fuß" am Freitag, 29. Mai 2015, um 21 Uhr im SWRFernsehenIm Südwesten schaffen viele kleine Manufakturen mit Ideen und Gespür fürdas Originelle modische Einzelstücke, abseits der schnell produziertenMassenware. Das SWR Fernsehen lädt ein zu einer Erkundungstour durch dieWelt des alternativen Modedesigns ..

diesen Artikel lesen



Positionspapier zur Diskussion um die weltanschauliche Ausrichtung der Hochschule Pforzheim

(21.05.2015 - 09:28 Uhr)
Bild:

Sehr geehrte Redaktion der Pforzheimer Rundschau, wie Sie möglicherweise schon erfahren haben, möchte die Hochschule Pforzheim das Prinzip der weltanschaulichen Neutralität aufgeben und in einigen wirtschaftspolitischen Fragen ein ganz bestimmtes "Leitbild" vertreten. In meinem Diskussionspapier "Auf dem Weg zur weltanschaulichen Bekenntnisschule: Das wirtschaftspolitische Leitbild der Hochschule Pforzheim" ..

diesen Artikel lesen



Neue Route: Am 19.5. Pegida in Karlsruhe stoppen!

(18.05.2015 - 10:00 Uhr)
Bild:

Am 19.5. wird Pegida erneut versuchen durch Karlsruhe zu marschieren. Dieses mal wird es jedocheine neue Route in der Innenstadt geben. Der Start und Endpunkt dürfte dabei nicht zufällig gewähltsein. Befindet er sich doch vor dem Bekannten Hooligan- und rechten Szenetreffpunkt „La VidaLoca" in der ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief an MP Kretschmann und Innenminister Gall

(18.05.2015 - 09:57 Uhr)
Bild:

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann, sehr geehrter Herr Innenminister Gall, mit Bestürzung verfolge ich die erschreckend inhumane Abschiebepraxis des Landes, die sich aktuell an den Abschiebeandrohungen gegen die Familien Selimi aus Serbien und Kazimov aus Mazedonien zeigt. Beide Familien ..

diesen Artikel lesen



Projekttag über Nationalsozialismus und Judenverfolgung in Pforzheim

(12.05.2015 - 09:27 Uhr)
Bild: Denkmal am Hauptgüterbahnhof  Pforzheim - Fahrt in das Vernichtungslager Gurs

Ein Projekt der Klassenstufe 9 des Hebelgymnasiums in Kooperation mit der Beauftragten für kulturelle Bildung und dem Stadtarchiv"Geschichte vor Ort erlebbar machen" ist das Ziel des heutigen Projekttages für die Klassenstufe 9 des Hebel-Gymnasiums. An Originalschauplätzen und im Stadtarchiv befassen sich ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen zu MAD-Enthüllungen: Mehr parlamentarische Kontrolle über Geheimdienste nötig

(08.05.2015 - 09:53 Uhr)
Bild:

(Diese Meldung auf der ROG-Webseite: http://t1p.de/xga6) 07.05.2015 - Reporter ohne Grenzen ist bestürzt über Bestrebungen im Bundesverteidigungsministerium, mit Hilfe des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) gegen kritische Journalisten vorzugehen. "Offensichtlich gibt es in Teilen des Verteidigungsministeriums kein Bewusstsein für die Bedeutung ..

diesen Artikel lesen



Arbeitgeberangebot im KFZ Handwerk ist eine Frechheit!

(08.05.2015 - 09:45 Uhr)
Bild:

Protestkundgebung der Beschäftigten des KFZ Handwerks in Pforzheim findet am 11. Mai 2015 um 11:30 Uhr am Autohaus S&G statt. Die IG Metall befindet sich in der Tarifrunde um die Entgelte im KFZ Handwerk in Baden-Württemberg. Bisher hat eine Verhandlung am 27.4. ..

diesen Artikel lesen



Nazi-Parolen an Hauswänden

(08.05.2015 - 09:32 Uhr)
Bild: Kein Einzelfall in Pforzheim: Hekenkreuzschmiererei an einer Hofeinfahrt in der Nordstadt

In Eisingen haben bislang Unbekannte „Gibt 8cht" und „Bonhöfer=Verräter" an eine Garage gesprüht. In Pforzheim wurde der Schriftzug "Die Heilsarmee"  auf dem Schild über deren Eingang in "Sieg Heil" umgesprüht. Die Berichte in der Pforzheimer Zeitung gehen am Problem vorbei. Hier unser Statement dazu:Dass die ..

diesen Artikel lesen



Protest gegen Sammelabschiebung in Karlsruhe

(07.05.2015 - 19:50 Uhr)

Etwa 25 Personen sind am Mittwoch Abend, mit Transparenten, Flyern und Fahnen, kurzentschlossen durch die Karlsruher Innenstadt gezogen, um auf bevorstehende Sammelabschiebung am Donnerstag früh aufmerksam zu machen.  Am Ende der Kaiserstraße tauchten die ersten Streifenwagen auf. Als die Demo entschlossen weiterzog wurde sie auf dem ..

diesen Artikel lesen



Karlsruher Willkommenskultur: 2. Sammelabschiebung innerhalb von 10 Tagen

(07.05.2015 - 09:39 Uhr)
Bild:

Am Donnerstag, den 07.05.2015 wird es erneut eine Sammelabschiebung vom Baden-Airpark (Flughafen Karlsruhe) geben.  Dies ist die 2. Sammelabschiebung aus Karlsruhe innerhalb von 10 Tagen. Am Dienstag, den 28.04.2015 wurden ca. 100 Personen in den Kosovo ausgeflogen. An diesem ..

diesen Artikel lesen



Demonstration: Tag der Befreiung

(01.05.2015 - 18:52 Uhr)

Samstag, 9. Mai 2015 - StuttgartDemonstration: Tag der BefreiungDer 8. Mai 1945 war der Tag der Befreiung vom NS-Faschismus und vom Krieg. Das Vermächtnis und der Auftrag des 8. Mai gebieten es, die Forderung „Nie wieder Faschismus - nie wieder Krieg!" in den Mittelpunkt aller ..

diesen Artikel lesen



LINKE LäuferInnen siegen beim Bruchsaler Hoffnungslauf

(30.04.2015 - 10:55 Uhr)
Bild: Heinz Peter Schwertges, Landtagskandidat der Linke

  Gleich 17 Läufer*Innen liefen beim Hoffnungslauf der Bruchsaler Caritas erfolgreich für das Team der Partei DIE LINKE.  Unter den Athlet*Innen fanden sich Genoss*Innen und SympathisantInnen LINKER Inhalte des Kreisverbandes Karlsruhe. Der Hoffnungslauf fand in seiner 18. Auflage statt und DIE LINKE hatte im Rahmen ..

diesen Artikel lesen



Erneut willkürliche Pfefferspray-Einsätze bei No!Kargida-Protesten

(30.04.2015 - 10:38 Uhr)
Bild:

Unter dem Motto "Vielfalt Willkommen" hatten sich ca. 600 Menschen im Bereich des Karlsruher Stephanplatzes und der Kreuzung Sophienstrasse/Waldstrasse versammelt, um gegen den mittlerweile siebten Aufmarsch der Rassistinnen und Rassisten von Kargida ..

diesen Artikel lesen



Brief zur drohenden Abschiebung von Flüchtlingen in Länder des ehemaligen Jugoslawien

(29.04.2015 - 11:03 Uhr)
Bild:

 Zur drohenden Abschiebung von Flüchtlingen richtete Karin Binder einen Offenen Briefan den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann,sowie an die Regierungspräsidentin Nicolette Kressl   Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,sehr geehrte Frau Regierungspräsidentin Kressl, wie ich erfahren musste, stehen für morgen, Dienstag den 28.April, weitere Sammelabschiebungen in die Länder des ehemaligen Jugoslawiens an. Wieder ..

diesen Artikel lesen



Über 75.000 Menschen gegen den AKW-Neubau Hinkley Point - Elektrizitätswerke Schönau (EWS) und über 30 Umwelt- und Verbraucherverbände lösen Beschwerdewelle bei EU-Kommission aus

(27.04.2015 - 09:19 Uhr)
Bild:

Bereits über 75.000 Menschen haben sich einer offiziellen Beschwerde der EWS bei der EU-Kommission angeschlossen, um gegen die Genehmigung massiver staatlicher Sub­ventionen für den Neubau des britischen AKWs Hinkley Point C zu protestieren. Die Mas­senbeschwerde wird von über 30 nationalen und ..

diesen Artikel lesen



Tarifabschluß in der Edelmetallindustrie

(27.04.2015 - 09:05 Uhr)
Bild:

Tarifabschluss für die Edelmetallindustrie  Beschäftigte erhalten 3,4 Prozent mehr Geld und profitieren von Verbesserungen bei der Altersteilzeit Pforzheim.  Die rund 10.000 Beschäftigten in der Edelmetallindustrie erhalten ab 1. Juli 3,4 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Im Juni fließt eine Einmalzahlung von 150 Euro, Auszubildende erhalten 55 ..

diesen Artikel lesen



Karlsruhe zeigt am 28.4. erneut seine hässliche Fratze! Vielfalt wilkommen? Nicht in Karlsruhe!

(27.04.2015 - 08:52 Uhr)
Bild:

Pegida-Aufmarsch, Sammelabschiebung und Polizeigewalt?!SammelabschiebungAm 28.4. werden, wie jeden Monat, mehr als hundert Menschen gegen ihren Willen nach Bosnienund Serbien abgeschoben. Sie werden am Morgen aus ihren Unterkünften geholt und begleitet vonschwerbewaffneten Beamt*innen an den Flughafen Karlsruhe in Baden-Baden verschleppt. Dortwerden sie, von der Öffentlichkeit abgeschottet, ..

diesen Artikel lesen



ROG fordert nach neuen BND-Enthüllungen umfassende Kontrolle über Geheimdienste

(24.04.2015 - 16:38 Uhr)

23.04.2015 - Angesichts der heutigen Enthüllungen über die Zusammenarbeit des Bundesnachrichtendienstes mit dem US-Geheimdienst NSA erneuert Reporter ohne Grenzen (ROG) die Forderung nach einer umfassenden Kontrolle über die deutschen Geheimdienste. Laut einem Spiegel-Bericht versorgte die NSA den BND mit Spionageanweisungen, die ..

diesen Artikel lesen



Erfolgreicher Aktionstag gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA, TISA und Co in Karlsruhe

(21.04.2015 - 08:43 Uhr)
Bild: Erfolgreicher TTiP-Aktionstag in Karlsruhe

Ca. 500 Menschen haben sich am Globalen Aktionstag gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA, TiSA und Co an einer Fahrradwanderkundgebung des  Karlsruher Bündnis gegen die Freihandelsabkommen beteiligt. An verschiedenen Stationen im Stadtgebiet zeigte die Fahrraddemo am transatlantischen Aktionstag auf, welche Folgen TTIP und Co für Karlsruhe ..

diesen Artikel lesen



Bericht vom Aktionstag gegen TTIP und Co. in Karlsruhe 18.4.2015

(20.04.2015 - 10:07 Uhr)
Bild:

Etwa 500 TTIP-GegnerInnen fanden sich um 11.00 Uhr auf dem Friedrichsplatz ein, bei strahlendem Wetter, die allermeisten mit dem Fahrrad, weil es ja eine Fahrradtour werden sollte, die an 6 Stationen vorbeiführte, an denen verschiedene Aspekte behandelt und von Aktionen begleitet wurden, die die Auswirkungen von ..

diesen Artikel lesen



Bundespreis Ecodesign 2015 unter dem Motto Weiterdenken ausgeschrieben

(16.04.2015 - 09:43 Uhr)
Bild:

Weiterdenken - so lautet das diesjährige Motto des Bundespreises Ecodesign, den das Bundesumweltministerium (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) in diesem Jahr zum vierten Mal ausloben. Gesucht werden Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die durch ihre ökologische und gestalterische Qualität überzeugen und einen nachhaltigen Konsum fördern. Bis zum ..

diesen Artikel lesen



Handlungsfreiheit statt Freihandel Karlsruher Bündnis gegen Freihandelsabkommen ruft zu Fahrrad-Demonstration gegen TTIP,CETA,TISA und Co

(16.04.2015 - 09:02 Uhr)
Bild: Auch in Pforzheim wurde am 18.4. 2015 gegen TTIP demonstriert..

Unter dem Motto „Die Freihandelsfalle: TTIP, CETA, TiSA & Co" veranstaltet das Karlsruher Bündnis gegen Freihandelsabkommen (aus Gewerkschaften, globalisierungskritischen Gruppen und Verbänden, sowie Parteien) eine Fahrraddemonstration anlässlich des globalen Aktionstags am Samstag, den 18. April 2015. Die Fahrraddemonstration zeigt an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet auf, welche ..

diesen Artikel lesen



Offenes Antifa-Treffen ist entsetzt über Polizeieinsatz bei der Kargida-Kundgebung

(15.04.2015 - 10:19 Uhr)
Bild:

Mehrere Verletzte und weitere AufmärscheDas "Offene Antifa-Treffen Karlsruhe" ist entsetzt über den brutalenPolizeieinsatz bei der Kundgebung gegen Kargida. "Vermummte BFE-Kräftestießen, traten und schlugen uns von der Kreuzung in der Karlstraße,berichtete die Teilnehmerin Martina Lauf. Etwa 500 Demonstranten hattensich hier seit 18:30 Uhr dort versammelt, um ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Baden-Württemberg fordert 5,5 Prozent mehr Geld für Beschäftigte in der Edelmetallindustrie

(15.04.2015 - 10:10 Uhr)
Bild:

Pforzheim.  Die IG Metall Baden-Württemberg geht mit einer Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld in die anstehende Entgelttarifrunde für die rund 10.000 Beschäftigten der Edelmetallindustrie. Des Weiteren stehen die Verbesserung der Altersteilzeitregelung und Ergänzungen des Tarifvertrags zur persönlichen beruflichen Weiterbildung auf der Tagesordnung. Der einstimmige Beschluss ..

diesen Artikel lesen



Pegida-Karlsruhe: Naziaufmarsch, Polizeigewalt und Einschränkung des Demonstrationsrecht?!

(13.04.2015 - 10:38 Uhr)

Am 14. April will Pegida in Karlsruhe erneut aufmarschieren. Dies gilt es mit allen Mitteln zu verhindern!Selbst Oberbürgermeister Mentrup bestätigt inzwischen, dass es sich um einen Aufmarsch des gesamten rechten Spektrums aus der Umgebung handelt. Die Polizei ist währenddessen noch immer mit der Diffamierung der ..

diesen Artikel lesen



Hogesa Aufmarsch in Karlsruhe angekündigt

(13.04.2015 - 10:29 Uhr)
Bild:

Kritik am OberbürgermeisterFür Sonntag, 19. April haben die "Hooligans gegen Salafisten (Hogesa)" einen Aufmarsch in Karlsruhe angekündigt. Ab 14 Uhr wollen sie vor demHauptbahnhof aufmarschieren. Im Oktober 2014 sorgte Hogesa bei ihremAufmarsch in Köln für bundesweite Schlagzeilen. Ihre letzte Kundgebungfand im November letzten Jahres in Hannover statt. ..

diesen Artikel lesen



Korruption im Gesundheitswesen endlich auf der Agenda ? Transparency Deutschland begrüßt BMJV-Gesetzentwurf

(10.04.2015 - 10:33 Uhr)
Bild:

Berlin, 10.04.2015 - Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland begrüßt den Gesetzentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) zur Einführung der Tatbestände ..

diesen Artikel lesen



Die IG Metall Pforzheim fordert Verantwortung von den Unternehmen

(09.04.2015 - 16:48 Uhr)
Bild:

Debatte über die angebliche Bürokratie um den Mindestlohn ist unerträglich     Die Äußerungen der lokalen Funktionäre der Wirtschaftsverbände zum Mindestlohngesetz sind geradezu entlarvend, so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim Martin Kunzmann.   Statt sich ..

diesen Artikel lesen



Offizielle Straßenumbenennung der Emil-Strauß-Straße

(08.04.2015 - 18:06 Uhr)
Bild: Grüne Liste fordert Umbenennung der Emil-Strauss-Strasse nahe dem Ispringer Tunnel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager, die Gemeinderatsfraktion der Grünen Liste stellt den Antrag: Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt die Emil-Strauß-Straße umzubenennen. Begründung: Emil Strauß trat 1929 in die NSDAP ein und wurde nach der Gleichschaltung der Preußischen Akademie der Künste 1933 und nach ..

diesen Artikel lesen



Offenes Antifa-Treffen verurteilt Polizeieinsatz bei der Kargida-Demo

(02.04.2015 - 10:27 Uhr)
Bild:

Eine schwer und mehrere leicht VerletzteDas "Offene Antifa-Treffen Karlsruhe" verurteilt den Polizeieinsatz beider Kundgebung gegen Kargida scharf. Bei einem Einsatz zum Ende desPegida-Marschs am Stephanplatz wurden Gegendemonstranten durchSchlagstockeinsatz und Fußtritte schwer verletzt. Eine junge Frau wurdemit Verdacht auf Unterschenkelbruch in die Klinik gebracht. Der Einsatzfand ..

diesen Artikel lesen



"Die Rechte" BaWü und Berserker Pforzheim verhöhnen Opfer nazistischer Morde und marschieren als "besorgte Bürger" bei PEGIDA in Karlsruhe!

(31.03.2015 - 10:15 Uhr)
Bild:

Am 28.03.2005 wurde in Dortmund der Punker Thomas "Schmuddel" Schulz von dem Nazi Sven Kahlin ermordet. Er musste sterben, da er der Naziszene ein Dorn im Auge war.Nach seiner vorzeitigen Haftentlassung trug Sven Kahlin auf einer öffentlichen Veranstaltung ein T-shirt mit der Aufschrift »Ich bereue ..

diesen Artikel lesen



Die IG Metall Pforzheim wählt Liane Papaioannou und Jürgen König als Delegierte zum Gewerkschaftstag

(30.03.2015 - 10:01 Uhr)
Bild:

   Nach dem Tarifabschluss in der Metallindustrie bereitet sich die örtliche IG Metall für die Tarifverhandlungen in der Edelmetallindustrie und im KFZ Handwerk vor. Der 1. Bevollmächtigte Martin Kunzmann würdigt die Beteiligung der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie an den zurückliegenden Warnstreiks in seinem ..

diesen Artikel lesen



Erfolgreich gegen Ausländerhass - Nokargida

(25.03.2015 - 20:01 Uhr)

Die als „Spaziergänge" verharmlosten Aufmärsche der „Kargida" werden kürzer, der Protest gegen ihre diskriminierenden und islamfeindlichen Reden lauter. Das ist gut so, auch in Karlsruhe wäre zu befürchten, dass Übergriffe gegen Flüchtlinge und Minderheiten zunehmen, wenn die „Pegida-Stimmung" steigt.   Die ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief an Bundesminister Siegmar Gabriel zu Hinkley Point C und Atomkraftausbauplänen in Europa

(25.03.2015 - 10:37 Uhr)
Bild:

 Sehr geehrter Herr Bundesminister Gabriel,mit großer Freude haben wir kürzlich vernommen, dass Sie sich strikt gegen die Förderung von Atomenergie durch die EU ausgesprochen haben und die Zustimmung Deutschlands in den EU-Gremienverweigern wollen.Die Verfasser dieses Briefes, die Netzkauf EWS eG, die Unternehmen der Elektrizitätswerke Schönau ..

diesen Artikel lesen



Korruption nicht ernst genommen ? Transparency Deutschland beendet Kooperation mit BER

(25.03.2015 - 10:18 Uhr)
Bild:

Berlin, 24.03.2015 - Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland hat die Kooperation mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH beendet.   Seit zehn Jahren begleitete Transparency Deutschland den Integritätspakt zum Bau des Berliner ..

diesen Artikel lesen



Datenleck bei großer Auskunftei - Kritik an Bertelsmann-Tochterfirma Infoscore

(23.03.2015 - 16:57 Uhr)

Eine der größten Auskunfteien Deutschlands, die Bertelsmann-Tochter Infoscore Consumer Data, steht wegen unzureichenden Datenschutzes in der Kritik. Nach Recherchen des Radiosenders NDR Info können Unbefugte bei einem Onlineportal für Mieterselbstauskünfte mit einfachen Mitteln an sensible Daten von Millionen Verbrauchern gelangen, die sich in Zahlungsschwierigkeiten befinden. ..

diesen Artikel lesen



Ein Jahr NSA-Untersuchungsausschuss hat keine Aufklärung gebracht

(20.03.2015 - 09:05 Uhr)
Bild:

19.03.2015 - Mehrere zivilgesellschaftliche Gruppen sind empört, dass ein Jahr nach Einsetzung des NSA-Untersuchungsausschusses so gut wie nichts passiert ist. Reporter ohne Grenzen, Privacy Project, Humanistische Union, der Rechtsanwalt Niko Härting, Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation und das Whistleblower-Netzwerk kritisieren in einer an die Fraktionsvorsitzenden ..

diesen Artikel lesen



AAKA ruft zu Protesten gegen Naziaufmarsch im Deckmantel von Kargida auf

(17.03.2015 - 09:00 Uhr)
Bild: Pforzheimer Berserker sind  auch als Anheizer auf Pegidademos aktiv (aus der taz)

Bei den seit einigen Wochen in Karlsruhe stattfindenden „Spaziergängen" von Pegida/Kargida, handelt es sich nicht um Demonstrationen von sogenannten „islamkritischen Bürgerinnen und Bürgern" sondern sehr offen um den Aufmarsch der Karlsruher (und darüber hinaus) Neonaziszene. Zu dieser Feststellung kommt das Antifaschistische Aktionsbündnis (AAKA) bei der ..

diesen Artikel lesen



Linke fordern Kopftuchverbot aufheben!

(17.03.2015 - 08:54 Uhr)
Bild:

Anlässlich des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes zum Kopftuchverbot im Schuldienst, erklärt Dirk Spöri, Landessprecher der LINKEN in Baden-Württemberg: "Das pauschale Kopftuchverbot im Schuldienst, wie es 2004 Baden-Württemberg als erstes Bundesland einführte, wird durch dieses Urteil zurecht in Frage gestellt. Ich begrüße es, daß damals die Grünen, ..

diesen Artikel lesen



Der 23. Februar und das rechte Rauschen im Blätterwald..

(15.03.2015 - 18:53 Uhr)

Jedes Jahr das gleiche Theater: Auf dem Pforzheimer Wartberg demonstriert seit Jahren ein Häufchen Ewiggestriger mit Fackeln wegen der Zerstörung der Goldstadt im 3. Reich, begleitet durch heftige Proteste von Antifaschisten .  ----2015 hat sich nun ein breites Bündnis gegen diese Zweckentfremdung des Gedenktages durch ..

diesen Artikel lesen



ROG entsperrt am Welttag gegen Internetzensur von Feinden des Internets blockierte Webseiten

(12.03.2015 - 09:15 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen setzt sich am Welttag gegen Internetzensur am 12. März für ein grenzenloses Internet ein und hat dafür zehn zensierte Nachrichtenwebseiten in zwölf Ländern entsperrt.  Mit der Aktion kritisiert die Organisation, dass autoritäre Regierungen mit Gesetzen und Zensur im Internet Grenzen ziehen und ..

diesen Artikel lesen



zum Internationalen Frauentag am 08.März

(09.03.2015 - 09:51 Uhr)
Bild:

Karin Binder, MdB (DIE LINKE. im Bundestag, Baden-Württemberg, Karlsruhe) und Kreissprecherin DIE LINKE. Karlsruhe erklärt: 100%-Quote für Frauenlöhne statt 30%-Quote für die Vorstandsetage in 100 DAX-gelisteten Konzernen „Ab 2016 werden ein paar 100 Frauen in den Vorstandsetagen von Konzernen und großen Unternehmen installiert - welch ein Fortschritt ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen: Gabriel soll in Saudi-Arabien öffentlich Freilassung Raif Badawis fordern

(05.03.2015 - 09:09 Uhr)
Bild:

 Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel auf, sich bei seiner bevorstehenden Reise nach Saudi-Arabien mit Nachdruck für die bedingungslose Freilassung des Bloggers Raif Badawi einzusetzen.  Angesichts des nun drohenden weiteren Prozesses gegen Badawi mit der Gefahr eines Todesurteils hält die Organisation diplomatische Zurückhaltung ..

diesen Artikel lesen



Mazedonien: Reporter ohne Grenzen verurteilt massenhaftes Abhören von Journalisten

(27.02.2015 - 16:56 Uhr)

Reporter ohne Grenzen (ROG) und die mazedonische Bürgerrechtsorganisation Civil - Center for Freedom verurteilen das massenhafte illegale Abhören von Journalisten in Mazedonien und verlangen umgehende Schritte zur Wiederherstellung von Justiz und Rechtsstaatlichkeit in dem Balkanstaat.  Nach Angaben von Oppositionsführer Zoran Zaev hat die Regierung ohne ..

diesen Artikel lesen



Pressemitteilung der libertären Gruppe Karlsruhe zu der Sammelabschiebung vom Baden-Airpark am 24.02.2015

(27.02.2015 - 10:08 Uhr)
Bild:

 Am 24.02.2015 wurde zum wiederholten Mal Menschen vom Baden-Airpark (Flughafen Karlsruhe Baden) in einer sogenannten Sammelabschiebung in einer Chartermaschine abgeschoben.  Mehrere Gruppen aus Freiburg, Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe haben in den jeweiligen Städten und am Baden-Airpark gegen die Abschiebungen demonstriert.In der Nacht zum 24.02.2015 haben ..

diesen Artikel lesen



Bericht des Freiburger Forums gegen Abschiebung

(26.02.2015 - 11:03 Uhr)
Bild:

 Bericht des Freiburger Forums aktiv gegen AusgrenzungMahnwachen an Freiburger FlüchtlingswohnheimenSammelabschiebung vom Baden-AirparkAbschiebungen aus Freiburg verhindern!Humanitäres Bleiberecht für Roma!Gestern Nacht setzten sich rund 200 Menschen aktiv dafür ein,Abschiebungen aus Freiburg zu verhindern. Sie versammelten sich zuMahnwachen an den vier großen Freiburger Wohnheimen. Aus Freiburg wurdeniemand abgeschoben, ..

diesen Artikel lesen



Beschäftigte von Mahle Behr und Mapal WWS erhöhen Druck

(25.02.2015 - 10:06 Uhr)
Bild:

Überwältigende Streikbeteiligung in beiden BetriebenHeute 4. Tarifverhandlung der Metall- und Elektroindustrie in BöblingenPforzheim/Vaihingen/Aalen Am heutigen Montag folgten bis zum frühen Nachmittag über 300 Beschäftigte bei Mahle Behr in Vaihingen und Mapal WWS in Pforzheim die Warnstreikaufrufe der IG Metall Pforzheim und unterstützten somit die Forderungen ..

diesen Artikel lesen



Tolle Stimmung beim Warnstreik in Mühlacker

(20.02.2015 - 09:42 Uhr)
Bild: Wolf-Deitrich Glaser, stv. Betriebsratsvorsitzender Mahle (Foto. Privat)

 Zur Kundgebung vor dem Mahle Behr Werk kamen heute über 500 StreikendeNeben den Beschäftigten der Frühschicht bei Mahle Behr nahmen auch Metallerinnen und Metaller der Firmen Händle und MDS Abele an den Warnstreiks im Rahmen der Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie teil.  Erstmalig waren mehr ..

diesen Artikel lesen



Aktiv werden gegen Sammelabschiebung

(20.02.2015 - 09:33 Uhr)
Bild:

Humanität muss weiter Vorrang haben!Flüchtlingsrat protestiert gegen Asylschnellverfahren und erneute Sammelabschiebung im WinterDer Flüchtlingsrat Baden-Württemberg kritisiert die Haltung der Landesregierung von Baden-Württemberg in der Diskussion um die in den vergangenen Wochen deutlich gestiegenen Zahlen von Flüchtlingen aus dem Kosovo. Der Flüchtlingsrat hat vor allem kein ..

diesen Artikel lesen



Mietspiegel 2014 beschlossen

(16.02.2015 - 10:08 Uhr)
Bild:

Mieten stiegen seit 2012 um 2 Prozent in Pforzheim Die Mietspiegeldaten für Mieten auf dem freien Wohnungsmarkt in Pforzheim, Stand Oktober 2012, wurden nach Paragraph 558 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) auf den Stand Oktober 2014 angepasst. Hier wurde der Preisindex des Statistischen Bundesamts zu Grunde ..

diesen Artikel lesen



Informationsdienst gegen Rechts

(16.02.2015 - 09:48 Uhr)
Bild:

Infos gegen Rechts findet, sammelt, strukturiert und ordnetPresseartikel, Fotos, Statistiken und Studien gegen Neonazis,Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus.Wie früher analoge Pressemappen und Archive, hilft es als Recherche-Toolbzw. moderner Informationsdienst, Pressespiegel, Fachportal undunabhängige Suchmaschine Journalist_innen, Politiker_innen und gegenRassismus engagierten Aktivist_innen auch beim immer wichtiger werdendenOnlinejournalismus und Social ..

diesen Artikel lesen



Kleinwaffen sind Massenvernichtungswaffen

(13.02.2015 - 09:07 Uhr)
Bild:

  Zum heutigen „Red Hand Day" und zu der aktuellen Forderung vom „Bündnis Kindersoldaten" für einen Lieferstopp von Kleinwaffen in Staaten außerhalb von EU und Nato erklärt die menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Annette Groth: Kleinwaffen sind Massenvernichtungswaffen Am heutigen „Red Hand Day" machen zahlreiche Organisationen und ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen veröffentlicht Rangliste der Feinde der Pressefreiheit

(12.02.2015 - 08:23 Uhr)

12.02.2015 - Reporter ohne Grenzen (ROG) veröffentlicht heute die Rangliste der Pressefreiheit 2015. In der Mehrzahl der 180 bewerteten Länder ist die Lage für Journalisten und unabhängige Medien im vergangenen Jahr schlechter geworden. Zu den wichtigsten Gründen zählt die gezielte Unterdrückung ..

diesen Artikel lesen



Annette Groth: Gehört der Mensch oder auch sein Glaube zu Baden-Württemberg?

(12.02.2015 - 08:15 Uhr)

MdB Annette Groth (DIE LINKE im Bundestag, Baden-Württemberg, Bodenseekreis) Geisterdebatte im Stuttgarter LandtagGehört der Mensch oder auch sein Glaube zu Baden-Württemberg?Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE und Abgeordnete für den Bodenseekreis erklärt zu der Debatte am ..

diesen Artikel lesen



Über 350 bei der Kundgebung in Pforzheim

(11.02.2015 - 09:42 Uhr)
Bild:

Zum heutigen Warnstreik vor dem Tor der Firma Witzenmann kamen über 350 Kolleginnen und Kollegen Neben den Beschäftigten der Firma Witzenmann legten auch die Belegschaften von Witzenmann Speck, Saacke, WISI, Karl Klink, Mahle Behr Pforzheim und Microtherm für eine Stunde die Arbeit nieder. Besonders hob Arno Rastetter ..

diesen Artikel lesen



Beginn einer rücksichtslosen Abschiebewelle statt humanitärer

(11.02.2015 - 09:30 Uhr)
Bild:

Innenminister Gall verbreitet ungeprüfte Fehlinformationen Bereits über 5500 Unterschriften für sofortige Wiedereinreise Nächste Sammelabschiebung am 24.02. verhindern Humanitäres Bleiberecht sofort!Am 20. Januar 2015 wurden Frau Sadbera Ametovic, ihre sechs Kinder sowie ihr Freund von Freiburgnach Nis in Serbien abgeschoben. Die Darstellung des Innenministeriums von Baden-Württemberg,die ..

diesen Artikel lesen



Warnstreiks bei Mahle Behr Region Mühlacker fortgesetzt

(09.02.2015 - 10:17 Uhr)
Bild:

Warnstreiks bei Mahle Behr Region Mühlacker fortgesetztNachdem im Mahle Behr Werk Vaihingen bereits am letzten Freitag die Arbeit in allen drei Schichten eine Stunde früher beendet wurde, ist heute die Frühschicht in Mühlacker in den Ausstand getreten.Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt haben am frühen ..

diesen Artikel lesen



TTIP und CETA: Maritta Strasser kommentiert Entscheidung des französischen Senat gegen Schiedsgerichte

(09.02.2015 - 10:00 Uhr)
Bild:

Französischer Senat einstimmig gegen Schiedsgerichte in ihrer jetzigen FormBerlin, 06.02.2015. Der französische Senat hat sich in einer Entschließung am vergangenen Dienstag einstimmig gegen die umstrittenen Schiedsgerichte in den Handels- und Investitionsabkommen mit USA und Kanada in ihrer jetzigen Form ausgesprochen.Maritta Strasser von Campact kommentiert: "Das ..

diesen Artikel lesen



70. Jahrestag des Luftangriffs vom 23. Februar 1945: Zentrale Gedenkveranstaltung auf dem Hauptfriedhof

(08.02.2015 - 18:21 Uhr)

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das die Stadt Pforzheim gemeinsam mit Vertretern aus den Bereichen Kirche, Kultur und Gesellschaft zusammengestellt hat70 Jahre liegt der verheerende Luftangriff vom 23. Februar 1945 nun zurück. „Neben Entsetzen, tiefer Trauer und existenzieller Not empfanden die Überlebenden Verantwortung füreinander und den brennenden Wunsch ..

diesen Artikel lesen



Erster Warnstreik bei Mahle-Behr Region Mühlacker

(04.02.2015 - 08:54 Uhr)

Jetzt bewegt sich die IG MetallDie ersten 60 Beschäftigten in der Region haben die Arbeit niedergelegt. Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt haben am frühen Nachmittag die ersten 60 Beschäftigten der Frühschicht bei der Firma Mahle-Behr am Standort Vaihingen im Tarifkonflikt der Metall Industrie in der ..

diesen Artikel lesen



Recht auf sofortige Wiedereinreise von Familie Ametovic - Unterstützung der Online-Petition

(02.02.2015 - 17:23 Uhr)

Am 20.01.15 wurde Frau Ametovic mit Ihren sechs überwiegend kranken Kindern von Freiburg nach Nis/Serbien abgeschoben.  Jeden Tag erreichen die UnterstützerInnen weitere bestürzende Nachrichten und Bilder über die aktuelle Lage der Familie: Das ehemalige Haus der Familie in dem „illegalen" Roma-Lager Nis ist in einem ..

diesen Artikel lesen



70 Jahre nach Auschwitz: Keine Ruhe den SS-Tätern!

(28.01.2015 - 11:02 Uhr)
Bild:

70 Jahre nach Auschwitz: Keine Ruhe den SS-Tätern!Am Abend des 27. Januar demonstrierten rund 50 Menschen vor dem Haus des SS-Täters Herbert Göhler in der Julius-Brecht-Straße 29 in Freiburg-Haslach. Mit einem Beamer wurden Filmsequenzen von der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz auf seine Hauswand projiziert, mit ..

diesen Artikel lesen



70 Jahre Erinnern -70 Jahre Frieden: Zentrales Lichtermeer zum 23. Februar

(27.01.2015 - 10:15 Uhr)
Bild:

( Am 23. Februar 2015 jährt sich die Bombardierung der Stadt zum 70. Mal. "Es gilt, dieser furchtbaren Zerstörung, die Pforzheim bis heute prägt, zu gedenken. Gleichzeitig blicken wir auf 70 Jahre Frieden zurück. Hier gilt es, sich der gemeinsamen Verantwortung bewusst zu werden, diesen ..

diesen Artikel lesen



Freiburger Aufruf zu den Protesten gegen die faschistische Fackelmahnwache in Pforzheim.

(27.01.2015 - 10:04 Uhr)
Bild: Demo gegen Fackelmahnwache 2014

Der Berg ruft"Am 23.2.15 findet, wie jedes Jahr, eine Fackelmahnwache des faschistischen „Freundeskreis ein Herz für Deutschland" in Pforzheim statt. Auch 2015 werden wir aus Freiburg nach Pforzheim mobilisieren und eine gemeinsame Busfahrt organisieren.Bei dem alljährlichen Fackelspektakel auf dem Pforzheimer Wartberg gedenken die Faschisten dem ..

diesen Artikel lesen



Petition - Gotteslästerungsparagrapen abschaffen?

(23.01.2015 - 10:13 Uhr)

 HELFEN SIE MIT, DEN GOTTESLÄSTERUNGSPARAGRAPHEN  ABZUSCHAFFENUND DIE KUNSTFREIHEIT ZU STÄRKEN!Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute diegbs-Petition zur Streichung des sogenannten"Gotteslästerungsparagraphen" § 166 StGB auf seiner Internetseiteveröffentlicht. Der Paragraph bedroht Künstlerinnen und Künstler mitGefängnisstrafen bis zu drei Jahren, wenn sie in ihren Werken religiöseoder weltanschauliche ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen verurteilt Angriffe auf Journalisten bei Legida-Demonstration

(23.01.2015 - 09:49 Uhr)
Bild:

(Diese Meldung auf der ROG-Webseite: http://bit.ly/15CHNA7)22.01.2015 - Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilt die Drohungen und Angriffe auf Journalisten bei der Legida-Demonstration in Leipzig am Mittwochabend. Medienberichten zufolge griffen Anhänger der Gruppierung „Leipzig gegen die Islamisierung des Abendlandes" mehrere Reporter tätlich an, die über den Protestzug berichteten. „Diese ..

diesen Artikel lesen



Abschiebung von Familie Ametovic: Protest bei Neujahrskundgebung der Grünen

(23.01.2015 - 09:33 Uhr)
Bild:

Familie Ametovic muss wieder nach Freiburg geholt werden!Am "Tag x+1" nach der Abschiebung der Familie Ametovic haben ca. 400 Menschen gegen die derzeitige Migrationspolitik protestiert. An eine Kundgebung um 18 Uhr auf dem Rathausplatz schloss sich ein kurzer Demonstrationszug und ein spontaner Protest beim Neujahrsempfang ..

diesen Artikel lesen



Papst Franziskus: Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen !

(20.01.2015 - 10:26 Uhr)
Bild:

Pontifex verurteilt Mohammed-Karikaturen und den Terror. Satire darf nicht alles. "Es gibt eine Grenze, jede Religion hat Würde" - Manila (kath.net/KNA/KAP) Satire darf nach den Worten von Papst Franziskus nicht alles: «Es gibt eine Grenze, jede Religion hat Würde», sagte er im Blick auf die ..

diesen Artikel lesen



Antrag: Wiedereinführung ermäßigter Tarife für Pforzheim-Pass-Inhaber im SVP und VPE

(20.01.2015 - 08:12 Uhr)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager, Der Stadtrat möge beschließen:1. Die Wiedereinführung eines Sozialtarifs der SVP mit 50% Ermäßigung für Pforzheim-Pass-Inhaber der Stufen E und F und entsprechend abgestuft für Inhaber der Stufen A bis D, sowie für Flüchtlinge.2. Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, die Einführung eines Sozialtarifs ..

diesen Artikel lesen



NSU-Morde: Medien haben bei der Aufdeckung der Hintergründe versagt!

(19.01.2015 - 10:05 Uhr)
Bild:

Im Herbst 2011 wurde bekannt, dass die Mordserie an Menschen mit Migrations-hintergrund und weitere Gewaltverbrechen vom „Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) verübt worden waren. Staatliche Behörden hatten ein Jahrzehnt lang in die falsche Richtung ermittelt. Untersuchungsausschüsse auf Bundes- und Landesebene lassen keinen Zweifel: Der „NSU-Komplex" steht für ein ..

diesen Artikel lesen



Pressemitteilung der Initiative Baden und der Linke unterstützt: Oben bleiben! - Kein Stuttgart 21!

(19.01.2015 - 09:57 Uhr)
Bild: Infostand der S21-Erdaushub Gegner

  Ein schöner Erfolg trotz Regenwetter, so werten die Brettener /Walzbachtaler Linken und die Initiative Baden unterstützt: Oben bleiben! Kein Stuttgart 21! Ihren Aktionstag am vergangenen Samstag auf dem Brettener Marktplatz zum Thema "Kein Stuttgart 21 Aushub nach Baden - nirgends wohin!"  Das Thema ist ..

diesen Artikel lesen



Aktionsprogramm Klimaschutz 2020: Bundesregierung setzt auch auf betriebliches Mobilitätsmanagement

(16.01.2015 - 09:28 Uhr)
Bild:

Berlin, 03. Dezember 2014 - Mit dem heute vom Bundeskabinett beschlossenenAktionsprogramm Klimaschutz 2020 will die Bundesregierung durch zusätzliche Maßnahmendas Klimaschutzziel für das Jahr 2020 noch erreichen - eine Reduktion derTreibhausgasemissionen von mindestens 40 Prozent im Vergleich zu 1990. Gestärkt werdensoll auch explizit das betriebliche Mobilitätsmanagement; ..

diesen Artikel lesen



Journalistenverbände kritisieren Angriffe auf Pressefreiheit

(15.01.2015 - 09:36 Uhr)
Bild:

Presse- und Rundfunkfreiheit erkämpfen und verteidigen - gemeinsame Erklärung von Journalisten- und Medienorganisationen(Diese Meldung auf der ROG-Webseite: http://t1p.de/ame2)14.01.2014 - Das Attentat auf die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo ist ein Alarmsignal. Die deutschen Journalisten- und Medienorganisationen rufen dazu auf, die Presse- und Rundfunkfreiheit in Deutschland und weltweit stets ..

diesen Artikel lesen



PM gegen rassistischen Überfall auf türkischen Imbiss in Pforzheim

(14.01.2015 - 17:52 Uhr)
Bild:

Mit Entsetzen haben wir vernommen, dass in der Nacht auf den 1.1.2015 ein rassistischer Überfall auf das Dönerlokal „A La Turka" an der Hohenzollernstraße in Pforzheim stattgefunden hat. Dieser richtete sich gegen Mitbürger und Mitbürgerinnen unserer Stadt, weil sie einen ..

diesen Artikel lesen



ROG zum Anschlag auf Charlie Hebdo: Schwarzer Tag für die Pressefreiheit in Europa - Je Juis Charlie

(09.01.2015 - 12:20 Uhr)
Bild:

Schwarzer Tag für die Pressefreiheit in EuropaDie Straße vor der Redaktion von Charlie Hebdo nach dem Anschlag. © picture alliance / Arnaud DumontierReporter ohne Grenzen ist bestürzt über den bewaffneten Angriff auf die Redaktion des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo. Bei dem Anschlag wurden am Mittwoch nach ..

diesen Artikel lesen



Ökostromlabels geben Orientierung bei der Wahl des Ökostromanbieters

(23.12.2014 - 08:49 Uhr)
Bild:

Anbieter von von Ökostrom haben seit der Reaktorkatastrophe in Fukushima Hochkonjunktur. Mit dem Umstieg auf Ökostromanbieter soll hierzulande die Energiewende schneller herbeigeführt werden. Atom- und Kohlekraftwerke sollen der Stromgewinnung aus erneuerbaren Quellen weichen.Ökostrom wird mittlerweile von fast allen Stromanbietern angeboten, was ein wenig problematisch ist, weil ..

diesen Artikel lesen



Das ändert sich 2015 für Energieverbraucher

(18.12.2014 - 10:42 Uhr)
Bild:

Stuttgart, den 11.12.2014 - Neues Jahr, neue Regeln - auch 2015 ändert sich für Energieverbraucher einiges. Barbara Ludwig-Schwaderer, Expertin der Verbraucher­zentrale Baden-Württemberg, erklärt, was für private Haushalte wichtig wird. ·      Stromkosten: Die Ökostrom-Umlage wird 2015 erstmals leicht sinken, von 6,24 auf 6,17 Cent pro Kilowattstunde. ..

diesen Artikel lesen



Jahresbilanz der Pressefreiheit 2014: Deutlich mehr Journalisten entführt / Doppelt so viele wie 2013 ins Ausland geflohen / Zahl der getöteten Journalisten weiterhin hoch

(17.12.2014 - 09:38 Uhr)
Bild:

Journalisten müssen bei der Arbeit immer mehr damit rechnen, entführt zu werden..  Im zu Ende gehenden Jahr hat Reporter ohne Grenzen (ROG) weltweit 119 Entführungen von Journalisten gezählt - 37 Prozent mehr als 2013, als diese Zahl schon einmal deutlich gestiegen war. Das geht aus der ..

diesen Artikel lesen



Humanistische Aktion kritisiert Staats-Schnüffelei

(16.12.2014 - 09:17 Uhr)
Bild:

Kurz vor seiner Wahl als erster Ministerpräsident der Partei Die Linke hat uns Bodo Ramelow in seinem Büro im Erfurter Landtag empfangen und die Geschichte seiner Überwachung erzählt: „30 Jahre wurde ich observiert, 20 Prozesse musste ich führen und zehn Jahre war die Prozessdauer". Dass sogar ..

diesen Artikel lesen



NPD-Fraktionschef Pastörs diffamiert Asylbewerber

(12.12.2014 - 09:17 Uhr)

Nur zwei der fünf NPD-Abgeordneten kamen mehr oder weniger ungeschoren durch die 84. Landtagssitzung. David Petereit und Tino Müller verloren nach drei Ordnungsrufen ihr Rederecht, ihr Fraktionschef Udo Pastörs wurde nach einem tiefen Griff in die Nazi-Vokabular-Kiste sogar des Saales verwiesen. Es war zu erwarten, ..

diesen Artikel lesen



Klageverfahren Stadt Pforzheim gegen J.P. Morgan

(11.12.2014 - 10:07 Uhr)
Bild:

  Gemeinderat stimmt dem Widerrufsvergleich ohne Gegenstimme zu  Der Gemeinderat der Stadt Pforzheim hat ohne Gegenstimme dem Vergleich zugestimmt, den die Stadt Pforzheim und J.P. Morgan vor rund einer Woche in Frankfurt vor dem Landgericht ausgehandelt haben.  Als wesentlichen Inhalt sieht der Vergleich vor, dass ..

diesen Artikel lesen



Bürgerbeteiligung wird nun GROSS geschrieben

(11.12.2014 - 09:57 Uhr)
Bild:

Bürgerbeteiligung wird Realität Interessierte Bürgerinnen und Bürger für Beteiligungsbeirat gesucht Bürgerbeteiligung wird groß geschrieben in Pforzheim. Mit dem "Leitfaden Bürgerbeteiligung Pforzheim" ist gleichzeitig die Einrichtung eines sogenannten "Beteiligungsbeirats" vorgesehen. Seit Freitag können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger für diesen Beteiligungsbeirat bewerben. 4 Bürgerinnen und Bürger, ..

diesen Artikel lesen



Antrag: Öffentlichkeitskampagne zu Flüchtlingsunterkünfte

(09.12.2014 - 10:21 Uhr)
Bild:

Antrag: Öffentlichkeitskampagne zu Flüchtlingsunterkünfte @Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager;der Stadtrat möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt die Öffentlichkeitsarbeit zu Flüchtlingsunterkünften in Form einer Kampagne zu intensivieren, insbesondere um die Stadtgesellschaft an ihre Verantwortung zu erinnern. Dabei soll ein Aufruf des Gemeinderates und der Stadtspitze zu ..

diesen Artikel lesen



Demonstration gegen Sammelabschiebung vom Baden-Airpark 09.12.2014 | 18:00 Uhr Platz der Grundrechte

(09.12.2014 - 10:15 Uhr)
Bild:

Betreff: Aus aktuellem Anlass Demonstration gegen Sammelabschiebung vom Baden-Airpark 09.12.2014 | 18:00 Uhr Platz der GrundrechteSehr geehrte Damen und Herren,aus aktuellem Anlass veranstaltet die Gruppe Babelfisch, die aus einem selbstorganisierten Sprachkaffee entstanden ist und nun Flüchtlingspolitische Arbeit macht, eine Demonstration gegen die für morgen geplante Sammelabschiebung ..

diesen Artikel lesen



Sammelabschiebung am 9. Dez. vom Baden-Airpark - Protestaktionen geplant

(08.12.2014 - 10:25 Uhr)
Bild:

Aktionen gegen Sammelabschiebungen am 9. Dezember am Baden-AirparkAm 9. Dezember 14 wird erneut vom Flughafen Baden-Baden Karlsruhe (Baden-Airpark) eine Sammelabschiebung nach Serbien und Mazedonien stattfinden. Während Thüringen und Schleswig-Holstein die Abschiebungen gestoppt haben, schiebt das GRÜN-SPD regierte Baden-Württemberg weiterhin ab.Am 4. Dezember wurde eine alleinerziehende ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief an die CDU Bretten in Sachen Erdaushub für Stuttgart21

(08.12.2014 - 10:17 Uhr)
Bild:

Sehr geehrter Herr Nöltner,mit Freude und Verwunderung konnte ich in den hiesigen Medien entnehmen, dass Sie sich gegen den Transport von Stuttgart 21 Aushub nach Wössingen aussprechen, der zusätzliche Belastungen von ca. 80.000 LKW Fahrten bringt. Lob und Anerkennung für diese mutige Haltung, sind Sie ..

diesen Artikel lesen



AfD: die wahren Salafisten

(05.12.2014 - 09:28 Uhr)
Bild:

  Die demokratische Maske fallen gelassen hat nunmehr der Kreisverband Karlsruhe-Land der „Alternative für Deutschland (AfD)". In einer von den Brettener Nachrichten am 03.12. veröffentlichten Pressemitteilung der AfD äußert diese Partei Sympathien für nicht näher benannte „Bürger", die keineswegs nur den seit Monaten umstrittenen Standort des ..

diesen Artikel lesen



Aktuell - Bestechung von Mandatsträgern

(04.12.2014 - 10:39 Uhr)
Bild:

 Die Regelung der Abgeordnetenbestechung im § 108e StGB (Strafgesetzbuch) entsprach lange Zeit nicht den internationalen Anforderungen. Erst im Frühjahr 2014, mehr als zehn Jahre nach der Unterzeichnung der UN-Konvention gegen Korruption, hat Deutschland mit der Novellierung des Gesetzes die internationalen Vorgaben erfüllt. Das Gesetz tritt ..

diesen Artikel lesen



MAINZER ERKLÄRUNG der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche + Rechtsextremismus

(04.12.2014 - 09:34 Uhr)
Bild:

Rassismus widersprechen, denn vor Gott sind alle gleich - für eine neue Politik, die Flüchtlinge schützt und nicht zur Zielscheibe rassistischer Hetze macht!Zum Abschluss der 4. bundesweiten Ost-West-Konferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft Kircheund Rechtsextremismus am 28./29.11.2014 erklärt der Sprecher_innenrat der Bundesarbeitsgemeinschaft:Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirchen und Rechtsextremismus hat ihre ..

diesen Artikel lesen



Korruptionswahrnehmungsindex 2014: Deutschland muss Kampf gegen intransparentes Finanzgebaren vorantreiben

(04.12.2014 - 09:23 Uhr)
Bild:

PRESSEMITTEILUNG  - Geschäftsgeheimnisse und Geldwäsche behindern KorruptionsbekämpfungBerlin, 03.12.2014 - Die Antikorruptionsorganisation Transparency International hat heute zum 20. Mal den Korruptionswahrnehmungsindex veröffentlicht. Er umfasst in diesem Jahr 175 Länder und Territorien. Der Index setzt sich aus verschiedenen Expertenbefragungen zusammen und misst die bei Politikern und Beamten wahrgenommene ..

diesen Artikel lesen



Zum alternativen Nobelpreis - ROG fordert sicheren Aufenthalt für Edward Snowdon

(02.12.2014 - 09:42 Uhr)

01.12.2014 - Anlässlich der Verleihung des „Alternativen Nobelpreises" an Edward Snowden erneuert Reporter ohne Grenzen (ROG) seine Aufforderung an die Bundesregierung, dem US-Whistleblower einen sicheren Aufenthalt in Deutschland zu gewähren. Zugleich missbilligt die Organisation die geplante Strafanzeige der Regierung gegen mutmaßliche Whistleblower in Deutschland. „Edward ..

diesen Artikel lesen



Stuttgart 21 Aushub nach Wössingen - 80.000 LKW Fahrten zusätzlich über die B35

(01.12.2014 - 09:45 Uhr)
Bild:

 Gemeinsame Presseerklärung der Partei Die Linke und der Initiative „Baden unterstützt: Oben bleiben! Kein Stuttgart 21!" Es ist soweit, Stuttgart 21 hat die Region erreicht. -Wie der Umweltleiter des Wössinger Zementwerkes Tino Villano in der Gemeinderatssitzung vom 24. November bestätigt hat, wird der Steinbruch Böhnlich ..

diesen Artikel lesen



Von Krämern und Pfeffersäcken..

(01.12.2014 - 09:24 Uhr)
Bild:

Im für Bretten so denkwürdigen Jahr 1504 waren sie landauf, landab bekannt: die „Pfeffersäcke", reiche Kaufleute, die aus allem (aber auch wirklich allem) ihren Profit zogen und ihre kleinen Brüder, die Krämer. Von letzteren leitet sich nicht nur den Begriff „Krämerseelen" her, sondern auch der ..

diesen Artikel lesen



Aus der Bürgerinitiative Hohenäcker entsteht der Bürgerverein Hohenäcker

(28.11.2014 - 09:27 Uhr)
Bild:

Nach der Gründung der Bürgerinitiative Hohenäcker am 12.10.2014, wurde nun im November der Bürgerverein Hohenäcker gegründet. Einer der ersten und wichtigsten Aufgabe des Bürgervereines Hohenäcker ist es, über die fehlende Infrastruktur in der Wohnsiedlung Hohenäcker zu informieren, und sich für eine passende infrastrukturelle Entwicklung einzusetzen. ..

diesen Artikel lesen



Linke Kritik am Urteil über den Wasserwerfereinsatz am Schwarzen Donnerstag

(27.11.2014 - 10:19 Uhr)
Bild:

Zur Einstellung des Verfahrens gegen zwei Polizeiführer wegen des Wasserwerfereinsatzes gegen Stuttgart-21-Demonstranten erklärt der Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Bernd Riexinger:Am 30. September 2010 begann die Polizei mit der Räumung des Schlossgartens in Stuttgart. Mit beispielloser Härte und Brutalität ging sie gegen tausende Menschen vor, ..

diesen Artikel lesen



PM: Blockupy-Festival erfolgreich zuende gegangen

(27.11.2014 - 10:08 Uhr)
Bild:

* Das Blockupy-Festival wurde erfolgreich beendet* Die transnationale Vernetzung der Proteste verstärkt sich.* Erste Weichen für den Protest am 18.03.2015 sind gestellt.Dieses Wochenende lockte über 600 Aktivistinnen und Aktivisten nach Frankfurt, um das transnationale Blockupy-Festival mit Inhalten und Begegnungen zu füllen. Aus mehr als 10 ..

diesen Artikel lesen



WiP Wir in Pforzheim und Elternliste fordern Bündnis für bezahlbaren Wohnraum

(24.11.2014 - 11:26 Uhr)
Bild:

Am 1.April 2014 beschloss der Gemeinderat dem Antrag der Gemeinderäte von Wir in Pforzheim zu folgen und zu prüfen, inwieweit ein umfassenderes, den tatsächlichen Erfordernissen entsprechendes städtisches Wohnungsbauprogramm aufgelegt werden kann.  Das Ziel ist, ausreichenden und angemessenen und bezahlbaren Wohnraum zu gewährleisten.„Wir fragen", so die Stadträte ..

diesen Artikel lesen



ROG mit Internationalem Demokratiepreis Bonn ausgezeichnet

(21.11.2014 - 09:18 Uhr)
Bild:

Reporter ohne Grenzen freut sich über die Auszeichnung mit dem diesjährigen Internationalen Demokratiepreis Bonn. Mit der Verleihung hat der gleichnamige Verein am (gestrigen) Dienstag „das herausragende Engagement der Organisation (...) für Presse- und Informationsfreiheit in der Welt" geehrt, die eine wesentliche Voraussetzung für Demokratie und ..

diesen Artikel lesen



Alle Jahre wieder: Weihnachtsgeld

(19.11.2014 - 17:08 Uhr)

  Die Anspruchsvoraussetzungen sind laut IG Metall Pforzheim durchaus unterschiedlich :Jetzt im November sollte es auf dem Konto sein: das Weihnachtsgeld - auch 13. Monatsgehalt oder Jahressonderzahlung genannt. Viele Beschäftigte warten im November sehnsüchtig auf ihre Entgeltabrechnung. Denn dann gibt's Weihnachtsgeld. In einem tarifgebundenen Betrieb sind ..

diesen Artikel lesen



Was ist nur in unseren Krankenhäusern los?

(19.11.2014 - 09:11 Uhr)

  Da wird von zu vielen, nicht notwendigen Operationen, von Kaiserschnitten unter zu geringer Narkose, von falschen Abrechnungen gegenüber den Krankenkassen und fehlender Hygiene berichtet. ----Damit aber nicht genug, wie Report Mainz berichtete. Demnach sollen in den Operationssälen schwer drogen- oder alkoholabhängige Mediziner tätig sein, und ..

diesen Artikel lesen



ZONTA Club Pforzheim:

(18.11.2014 - 10:15 Uhr)
Bild: Bild: Kino und Umtrunk für einen guten Zweck: Die Gleichstellungsbeautragten Susanne Brückner und Martina Klöpfer (privat)

Kinoabend für guten ZweckPforzheim. Vergangene Woche lud der ZONTA Club Pforzheim seine Mitglieder und Gäste zum Film „Sternstunde ihres Lebens" ins Kommunale Kino ein. Die Einladung war gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Pforzheim Susanne Brückner und des Enzkreises Martina Klöpfer ergangen, um Spenden für ..

diesen Artikel lesen



Wohnungen für Asylsuchende gesucht!

(18.11.2014 - 10:00 Uhr)
Bild:

Meldeformular für Wohnungen steht ab sofort unter pforzheim.de/asyl zur Verfügung Die Stadtverwaltung Pforzheim stellt ab sofort  auf www.pforzheim.de ein Meldeformular für Wohnungen zur Verfügung, die für die Unterbringung von Asylsuchenden  geeignet sind. Im Rahmen der Informationsveranstaltung zum Thema „Asyl in Pforzheim" war bereits diese Möglichkeit angesprochen ..

diesen Artikel lesen



Ein Klassenkampf wäre gesund!

(17.11.2014 - 09:48 Uhr)
Bild:

  Immer wieder hört und liest man, dass Klassenkämpfe ein Relikt aus vergangenen Zeiten seien und nicht mehr in die aktuelle Welt passen würden. Doch die Abendveranstaltung der Brettener LINKEN am 13.November mit dem Titel „Gesundheit ist keine Ware" ließ viele Teilnehmende über genau diesen ..

diesen Artikel lesen



Wintertipp: Heizkörper richtig einstellen

(14.11.2014 - 10:11 Uhr)
Bild:

Was kann eigentlich ein Thermostatventil? Stuttgart, den 14.11.2014 - Die Heizung herunterzudrehen spart Energie und Geld, das wird in der beginnenden Heizperiode wieder überall betont.  Die Regel stimmt natürlich auch - nur wird es eben bei heruntergedrehter Heizung auch nicht so schön warm. Weniger bekannt ist ..

diesen Artikel lesen



Klage gegen TTIP eingereicht

(13.11.2014 - 11:22 Uhr)
Bild:

Home » TTIP und CETA: Europäische Bürgerinitiative reicht Klage vor dem EuGH einTTIP und CETA: Europäische Bürgerinitiative reicht Klage vor dem EuGH einStop TTIP will faire Bedingungen auch für zukünftige InitiativenPressemitteilung, Bündnis Stop TTIP, 10.11.2014Luxemburg, 10.11.2014. Heute haben über 290 Bürgerorganisationen aus ganz Europa Klage ..

diesen Artikel lesen



Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

(11.11.2014 - 09:57 Uhr)
Bild:

Am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ am Dienstag, 25. November finden mehrere Aktionen und Veranstaltungen statt. So engagieren sich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pforzheim, Susanne Brückner und Mitglieder des Fachbeirats häusliche Gewalt gemeinsam in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr mit einem Infostand ..

diesen Artikel lesen



Wilddogs erweitern Trainerstab

(10.11.2014 - 09:00 Uhr)
Bild:

Nach einer erfolgreichen Oberligasaison, gekrönt vom Aufstieg in die 3 höchste Spielklasse des American Footballs in Deutschland, starten die Wilddogs mit den Planungen für die Regionalliga 2015. Um den sportlichen Anforderungen gerecht zu werden steht die Erweiterung des Trainerstabes ganz oben auf der Liste. Nur ..

diesen Artikel lesen



Hände weg vom Streikrecht!

(10.11.2014 - 08:57 Uhr)
Bild:

„Der Streik bei der Deutschen Bahn wurde von Arbeitsministerin Nahles und dem Management der Deutschen Bahn AG provoziert. Die Auseinandersetzung wird so hart geführt, weil inzwischen elementare demokratische Grundrechte wie das Streikrecht und die Koalitionsfreiheit auf dem Spiel stehen“, kommentiert Sahra Wagenknecht den bevorstehenden Streik der ..

diesen Artikel lesen



STAATENLOS - Film im Kommunalen Kino am 10. November

(08.11.2014 - 19:26 Uhr)

Wie leben Asylbewerber in Deutschland? Ein Film über ein Leben in der Warteschleife. Der Regisseur ist anwesend!Filmreihe:Traumziel DeutschlandFilme und Gespräche vom Ankommen und Willkommen (geheißen werden).Wie wird Asylpolitik gestaltet und welche Auswirkungen hat sie für Asylbewerber? Welchen Platz haben sie in unserer Gesellschaft? In "Staatenlos" begibt ..

diesen Artikel lesen



Broschüre Gruenbaum-Symposium - Alt-Nazi immer noch Ehrensenatordes KIT Karlsruhe

(07.11.2014 - 10:24 Uhr)
Bild:

Broschüre Gruenbaum-Symposium Forum | Ludwig Marum Die 48-seitige Broschüre des Forum | Ludwig Marum über das Gruenbaum-Symposium im Oktober 2013, die in einem Pressegespräch im Juli 2014 vorgestellt wurde (die BNN berichteten wurde als Beitrag des Forums zum Jahrestag der Pogromnacht am 9. November Online ..

diesen Artikel lesen



Mit VoluNation in Kenia

(06.11.2014 - 09:38 Uhr)
Bild: Emilie in Kenia...

In einem Dorf in Kenia half sie beim Bau einer Schule und unterstützte Grundschüler im Englischunterricht. Während ihrer Zeit als Freiwillige lernte die 19-jährige Emilie aus Birkenfeld die respektvolle und faszinierende Kultur der Massai kennen. Für Emilie stand schon lange fest, dass sie als Freiwillige nach ..

diesen Artikel lesen



Bürgerinitiative Hohenäcker verzeichnet überwiegend postitive Signale

(03.11.2014 - 10:18 Uhr)
Bild:

Die Bürgerinitiative Hohenäcker freut sich über die zum Teil kontrovers geführten Diskussionen zum Thema Asyl. „Jede Meinung zum Thema ist uns sehr wichtig und zeigt wie viel Aufklärungsbedarf es hier noch gibt und dass man die Bürger bei dieser großen Herausforderung für Stadt und Bürger ..

diesen Artikel lesen



WiPLe fordert erneute Prüfung der bisherigen Standorte der Asylunterkünfte

(30.10.2014 - 09:12 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Fraktion Wir in Pforzheim – Liste Eltern und der Partei DIE LINKE fordern in einem Antrag die erneute Prüfung der bisher geprüften Standorte für Asylbewerberunterkünfte, da die bisherige Überprüfung von einer Unterkunftsgröße von ca. 100 Personen oder mehr ausging. „Die Diskussion um die ..

diesen Artikel lesen



Pressemitteilung / Mitteilung für die Öffentlichkeit der Bürgerinitiativen ?Abstand zur Windkraft? aus Büchenbronn, Engelsbrand und Langenbrand vom 29.10.2014

(30.10.2014 - 08:59 Uhr)
Bild: Windpark Simmersfeld nicht immer aktiv..

Pressemitteilung / Mitteilung für die Öffentlichkeit der Bürgerinitiativen „Abstand zur Windkraft“ aus Büchenbronn, Engelsbrand und Langenbrand vom 29.10.2014 Am 24.10. hatten die Bürgerinitiativen „Abstand zur Windkraft“ aus Büchenbronn, Engelsbrand und Langenbrand in einer Pressemitteilung moniert, dass die Firma Juwi anhand von Vergleichsmessdaten aus Straßburg und Karlsruhe ..

diesen Artikel lesen



4,9 Mio. Euro Investitionsstopp im Gebiet Hohenäcker wegen geplanter Flüchtlingsunterkunft..

(27.10.2014 - 10:37 Uhr)
Bild: Wohnbau Alter Göbricher Weg 6  (Foto:privat)

Der Unternehmer Viktor Schmelzle, der mit seiner Firma Schmelzle Wohnbau GmbH schon ein sehr exklusives Mehrfamilienhaus mit 7 Eigentumswohnungen im Gesamtwert von 2,3 Mio. Euro im „Alter Göbricher Weg 6“ (im Gebiet Hohenäcker) gebaut und vermarktet hatte, spricht momentan von einem „Investitionsstopp“ für ein weiteres ..

diesen Artikel lesen



Gemeinsamer Offener Brief der Grünen Jugend Pforzheim-Enz und der linksjugend ['solid] Pforzheim zur aktuell bedrohlich steigenden Anzahl rechtsradikaler Aktivitäten in Pforzheim.

(27.10.2014 - 09:12 Uhr)

An die Stadt Pforzheim, repräsentiert durch Herrn Oberbürgermeister Gert Hager, die regionalen Medien und den Gemeinderat der Stadt Pforzheim: Es ist der 23. Februar 1945, 19.50 Uhr: 379 Bomber der Royal Air Force überfliegen das Stadtgebiet Pforzheims und werfen in den folgenden 22 ..

diesen Artikel lesen



Bi "Abstand zur Windkraft" kritisiert fragwürdige Messergebnisse der Fa. Juwi..

(25.10.2014 - 18:21 Uhr)
Bild: Auch im Windpark Simmersfeld weht oft nur ein "laues" Lüftchen (Foto: R. Neff)

Pressemitteilung / Mitteilung für die Öffentlichkeit der Bürgerinitiativen „Abstand zur Windkraft" aus Büchenbronn, Engelsbrand und Langenbrand vom 24.10.2014 Bei der Gemeinderatssitzung am 15.09.2014 in der Alten Turnhalle Grunbach hat die Fa. Juwi sogenannte Messergebnisse präsentiert. Die Bürgerinitiativen „Abstand zur Windkraft" ..

diesen Artikel lesen



WiP-Antrag zum Freihandelsabkommen : Resolution des Stadtrats zu TTIP, CETA, TiSa

(25.10.2014 - 17:59 Uhr)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager; der Stadtrat möge beschließen: Der Stadtrat der Stadt Pforzheim erklärt: Bei den derzeit verhandelten „Freihandelsabkommen" TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership), CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement) und TiSA (Trades in Service ..

diesen Artikel lesen



Bürgerinitiative Hohenäcker hält Standort Wilhelm-Lenz-Straße weiterhin für ungeeignet

(24.10.2014 - 09:33 Uhr)
Bild: Auf dieser Grünflache neben der Caritas soll die umstrittene Flüchlingsunterkunft gebaut werden..(Foto: R. Neff)

Kurz nachdem die Bürgerinitiative Hohenäcker allen Gemeinderäten, Bürgermeistern, Bürgermeisterin Monika Müller sowie Oberbürgermeister Gert Hager ein Schreiben über Ihren Anwalt hat zukommen lassen, hat die Stadt Pforzheim, vertreten durch den Oberbürgermeister Gert Hager eine Pressemitteilung über den geplanten Standort abgesetzt. In ..

diesen Artikel lesen



Warum wollen die Landesregierung und die CDU keinen NSU-Untersuchungsausschuss?

(14.10.2014 - 10:06 Uhr)
Bild: Denkmal  in Heilbronn für NSU-Opfer  (Foto: R. Neff)

Warum wollen die Landesregierung und die CDU keinen NSU-Untersuchungsausschuss?Eine Polizistin ist gestorben im April 2007. Seit 2011 ist wohl klar, die rechtsextreme NSU hat sie wahrscheinlich erschossen. Die Polizei hat in diesem Fall bisher selbst ermittelt. Seit dem Harry-Wörz-Fall weiß man was das bedeutet. Das ..

diesen Artikel lesen



Protestkundgebung bei Harman Becker gegen Schließung der Produktion in Ittersbach

(14.10.2014 - 10:00 Uhr)
Bild:

Trotz starkem Regen haben sich heute Morgen 250 Kolleginnen und Kollegen vor dem Werkstor versammelt um gegen die Entscheidung, 180 Arbeitsplätze vernichten zu wollen, zu protestieren.  "Der Himmel weint mit uns" sagte eine Kollegin als sie aus dem Werkstor zur Kundgebung kam. Tatsächlich fing der Regen ..

diesen Artikel lesen



Wichtiger Zeuge fehlte: Gerichtsverhandlung zum 23.02. 2013

(09.10.2014 - 09:59 Uhr)
Bild:

Auf dem Pforzheimer Wartberg am 23. Februar 2013Pforzheim. Nach knapp 45 Minuten war schon wieder alles vorbei: Am Dienstag, 7. Oktober, verhandelte das Pforzheimer Amtsgericht gegen einen jungen Antifaschisten. Die Anklage macht ihn für einen Aufruf per Blogeintrag im Internet verantwortlich, sich am 23. Februar ..

diesen Artikel lesen



Attac in formiert zum TTIP-Abkommen

(09.10.2014 - 09:55 Uhr)
Bild:

PressemitteilungTTIP und CETA: An fast 4000 Orten in Deutschland sammeln Campact-Aktive UnterschriftenSelbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative beginnt zu fliegen / Medienvertreter können Bürger überall vor Ort Sammel-Aktionen begleitenBerlin, 07.10.2014. An fast 4000 Standorten in ganz Deutschland werden Bürger am kommenden Samstag mit eigenen Aktionen Unterschriften gegen die ..

diesen Artikel lesen



Harman Becker, das Bangen um die Arbeitsplätze nimmt kein Ende.

(08.10.2014 - 10:04 Uhr)
Bild:

Seit Freitag sind neue Schreckensmeldungen aus Karlsbad zu vernehmen. Am 26.09.14 wurden Betriebsrat, Belegschaft und die IG Metall von der grausamen Nachricht überrascht, dass mehr als 180 Kolleginnen und Kollegen in Karlsbad ihren Arbeitsplatz verlieren sollen. Harman Becker will die Produktion nicht über den derzeit vereinbarten ..

diesen Artikel lesen



Jugendaktionstag Revolution des DGB

(26.09.2014 - 09:44 Uhr)
Bild:

 256 junge Pforzheimer IG Metaller setzen ein Zeichen für bessere Bildung Großer Jugend-Aktionstag der IG Metall in Köln 25. September/Pforzheim/    256 Jugendliche aus Pforzheim und dem Enzkreis werden am Samstag, dem 27. September, in Köln für bessere und gerechte Bildung ein Zeichen setzen. Unter dem Motto „Bildung. ..

diesen Artikel lesen



Kein Platz für Rassismus !

(23.09.2014 - 09:10 Uhr)
Bild: Von links nach rechts Jochen Lindner, Elisabeth Jäger, Martin Kunzman

Die Firma MDS Abele unterstützt die Initiative Respekt!Im Rahmen eines Betriebsbesuches der Beschäftigten der IG Metall Pforzheim am vergangenen Freitag den 19.09.2014 beim Hersteller von hochwertigen Aluminiumdruckgussteilen für renommierte Automobilhersteller, schließt sich die Firma MDS Abele in Mühlacker der Initiative Respekt an.Geschäftsführer Jochen Lindner erklärt:" ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief an Uni Rostock Snowden Geheimdienstkooperation

(22.09.2014 - 09:05 Uhr)
Bild:

Sehr geehrte Frau Professor Mackenthun,ich bedanke mich für Ihre rasche Antwort, die allerdings an der Kernfrage vorbei argumentiert.  Wesentlich ist nicht, ob ein Vorwurf anonym erhoben wird, sondern ob die im Vorwurf bezeichneten Fakten stimmen. Dazu sagen sie kein Wort. Die taz ist übrigens keine ..

diesen Artikel lesen



Zustimmung der Landesregierung zur Verschärfung des Asylrechts ist unverantwortlich

(22.09.2014 - 09:03 Uhr)
Bild:

Deutschland kein sicherer Zufluchtsstaat mehr für RomaEntgegen den Forderungen aller wichtigen deutschen Flüchtlingshilfeorganisationen und auch vieler Parteimitglieder der Grünen haben die Vertreter Baden-Württembergs heute im Bundesrat für die Verschärfung des Asylrechts gestimmt. Mit dieser Zustimmung hat Ministerpräsident Kretschmann und die von ihm geführte Landesregierung ein ..

diesen Artikel lesen



Jobcenter-Affäre: WiP-Antwortschreiben an OB Hager und BM Müller

(19.09.2014 - 10:00 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Bürgerbewegung Wir in Pforzheim bedauern in Ihrem Antwortschreiben an Oberbürgermeister Gert Hager und Bürgermeisterin Monika Müller, dass die gestellten Fragen nicht konkret beantwortet, sondern in Richtungen interpretiert wurden, die von den Stadträten Christof Weisenbacher und Wolfgang Schulz nicht beabsichtigt waren."OB Hager und ..

diesen Artikel lesen



Roman Zitzelsberger zu Besuch bei Karl Scheufele (Chopard)

(19.09.2014 - 09:39 Uhr)
Bild:

IG Metall Bezirksleiter beeindruckt von Produkten und Produktionsverfahren des Birkenfelder Schmuckherstellers´Der Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, Roman Zitzelsberger nutzte die Gelegenheit des Betriebsbesuchs bei einem Rundgang durch die Produktion des Betriebs sich sowohl über die hochmodernen Produktionsverfahren im Bereich der CAD gestützten Designentwicklung und CNC ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Bezirksleiter Roman Zitzelsberger in Pforzheim

(19.09.2014 - 09:30 Uhr)
Bild: Foto (privat) v.l.: .Martin Kunzmann, Roman Zitzelsberger

Der Gewerkschaftschef im Südwesten äußert sich auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Pforzheim zur anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie"Die wirtschaftliche Lage der Metall- und Elektroindustrie ist gut. Daran lassen die Daten keinen Zweifel. Wer jetzt Bescheidenheit fordert, will den Beschäftigten den gerechten Anteil ..

diesen Artikel lesen



Kollektive Rechtsdurchsetzung

(18.09.2014 - 09:54 Uhr)
Bild:

Staatssekretär Christian Lange (BMJV) und Vorstand der Verbraucherzentrale Cornelia Tausch: „Wir wollen die Abmahn- und Klagebefugnis der Verbraucherzentralen ausweiten."Stuttgart, 15.09.2014 - Anlässlich eines Besuchs bei der Verbraucherzentrale in Stuttgart informierte sich Christian Lange, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, über die Arbeit ..

diesen Artikel lesen



Werderstraßenfest 2014 - Selbstorganisierter Freiraum

(16.09.2014 - 09:12 Uhr)
Bild: Das "Falkenhaus"an der Werderstrasse

Am Samstag hieß es in der Karlsruher Südstadt wieder Werderstraßenfest. Mit der vierten Auflage des bunten Straßenfest haben die Falken Karlsruhe bereits einen Fixpunkt im Kalender des Stadtteils gesetzt. Mehr als 800 Menschen vor allem aus der Südstadt besuchten das Fest und nutzten die Angebote ..

diesen Artikel lesen



Freihandelsabkommen erhöht Privatisierungsdruck in Städten und Gemeinden

(16.09.2014 - 09:05 Uhr)
Bild:

Attac startet Initiative „10.000 Kommunen TTIP-frei"„10.000 Kommunen TTIP-frei" Unter diesem Motto will dasglobalisierungskritische Netzwerk Attac Bürgerinnen und Bürger dabeiunterstützen, sich für die kommunale Selbstverwaltung und gegen dasgeplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) stark zumachen. „Ob beim Theater, der Volkshochschule, der Jugendhilfe, derWasserversorgung ..

diesen Artikel lesen



Linke-MdB appelliert an Ministerpräsident Kretschmann: Roma haben Recht auf faires Asylverfahren

(16.09.2014 - 09:03 Uhr)
Bild:

Anlässlich der Beratungen des „Gesetzes zur Einstufung von Serbien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien als sichere Herkunftsstaaten" am 19.09. im Bundesrat appelliert Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE, in einem Brief an Ministerpräsident Kretschmann, die Zustimmung Baden-Württembergs zu diesem Gesetz zu verweigern.In ihrem Brief bittet ..

diesen Artikel lesen



Neue Beweise zu Greifeld-Verbrechen

(15.09.2014 - 09:16 Uhr)
Bild:

Kurz nach dem 70. Jahrestag des D-Day konnten weitere hochinteressante Originalakten aus den Jahren 1940/41 über die Maschinerie der deutschen Kriegsverbrechen im besetzten Frankreich ausgegraben werden. Die Beweise über die antisemitische Mittäterschaft von SS-Kriegsverwaltungsrat Rudolf Greifeld (1929-1984) an führender Position im deutschen Besatzungsregime in Paris ..

diesen Artikel lesen



Energiewende auch in Pforzheim...

(15.09.2014 - 09:03 Uhr)
Bild:

 Unter diesem Motto steht am dritten Wochenende im September alles im Zeichen von Energie und Klimaschutz in Baden-Württemberg. Oder besser gesagt: im Zeichen der Energiewende. Seit 2007 können sich Bürgerinnen und Bürger an diesen Aktionstagen über die Themen erneuerbare Energien, Energiesparen, Energieeffizienz sowie über Klimaschutz ..

diesen Artikel lesen



Jobcenter-Affäre: WiP weist CDU-Kritik zurück

(09.09.2014 - 09:01 Uhr)
Bild:

 Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim weist die Vorwürfe der CDU nach Stimmungsmache und Populismus zurück. Auch die CDU sollte interessiert daran sein, dass eine solch wichtige Einrichtung wie das Jobcenter kundenorientiert und effizient arbeitet. Nicht zuletzt die CDU trägt eine große Verantwortung für die soziale ..

diesen Artikel lesen



Kein Datenpool von Polizei und Geheimdiensten!

(08.09.2014 - 09:48 Uhr)
Bild:

Wir haben eine Petition gestartet gegen die geplante Erweiterung der Nutzung von Personendaten zwischen Polizeien und Geheimdiensten.Unterzeichnen Sie unsere Petition!Hintergrund ist, dass der Innenausschuss des Bundestags voraussichtlich am 8. Oktober darüber abstimmt, ob die Polizei in Zukunft geheimdienstlich erfasste Personendaten umfassend analysieren und verwerten darf ..

diesen Artikel lesen



WiP-Kritik: Bürgermeisterin Monika Müller stellt sich vor Mitarbeiter des jobcenters

(03.09.2014 - 08:45 Uhr)
Bild:

 Bürgermeisterin Monika Müller weist die in einer Pressemitteilung geäußerte Kritik der Gruppierung Wir in Pforzheim (WiP) an der Arbeit von Mitarbeitern des Jobcenters zurück: "Die Fragestellungen von WiP wirken sehr einseitig. Sie zielen auf die öffentliche und negative Personalisierung eines Mitarbeiters. Das ist in keiner ..

diesen Artikel lesen



Demo "Freiheit statt Angst"

(02.09.2014 - 09:07 Uhr)
Bild: Demozug durch Berlin

  Abschlusskundgebung der Großdemonstration "Freiheit Statt Angst" mit Redebeiträgen von Reportern ohne Grenzen, Amnesty international und SexarbeiterinnenMit Musik und Reden endete soeben die Demonstration "Freiheit Statt Angst". Das Veranstaltungsbündnis freut sich über die gelungene Mobilisierung - mehr als 6.500 Menschen waren in Berlin auf die Straße gegangen und hatten ..

diesen Artikel lesen



WiP hinterfragt Vorfall im Jobcenter

(01.09.2014 - 08:35 Uhr)
Bild:

 Die Mitstreiter der Bürgerbewegung Wir in Pforzheim sind bestürzt über die körperliche Auseinandersetzung zwischen einem Sachbearbeiter und einem Leistungsempfänger im Jobcenter Pforzheim.  „Wir wollen wissen, wie es dazu gekommen ist. Allerdings sind wir nicht wirklich überrascht. Denn WiP-Mitstreiter, die oft als Kundenbegleiter tätig sind, wissen ..

diesen Artikel lesen



Wohnen in Karlsruhe: Volkswohnung baut 900 Mietwohnungen

(29.08.2014 - 08:58 Uhr)
Bild:

"Zeit der Konversion ist vorbei" / Bautätigkeit in gesamter Stadt / Obert fordert auch Engagement anderer Gesellschaften-Die städtische Wohnungsbaugesellschaft „Volkswohnung" (VoWo) will sich künftig wieder mehr dem Mietwohnungsbau widmen. „Die Zeit der großen Konversionen geht nach rund zehn Jahren dem Ende entgegen", kündigt VoWo-Geschäftsführer Reiner ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer Schwimmer bei WM in Kanada erfolgreich

(12.08.2014 - 09:07 Uhr)
Bild: Siegried Nickerl, Britta Tepe, Christof Weisenbacher, Claudia Nickerl.

  Die Pforzheimer Schwimmer Britta Tepe, Claudia und Siegfried Nickerl von der SSG Pforzheim haben erfolgreich an der Schwimm-Weltmeisterschaft für Erwachsene (über 25 Jahre) (FINA World Masters) in Montréal, Québec teilgenommen.Bei einem Starterfeld von insgesamt 6800 Teilnehmer aus 72 Nationen und 18800 Einzelstarts, haben sich ..

diesen Artikel lesen



Delegation aus Pirmasens informierte sich über Kreativpark Alter Schlachthof

(08.08.2014 - 09:01 Uhr)
Bild: Delegation aus Pirmasens zu Besuch im Kreativpark  Alter Schlachthof Karlsruhe

Erfolgreiches KonzeptHochstapelei kann strafbar sein oder ein pfiffiges Raumkonzept. Etwa wenn aus 70 ausgedienten See­frachtcontainern ein Existenzgründerzentrum wird. So geschehen in Karlsruhe, wo vergangenen April in der ehemaligen Schwei­ne­markthalle im Kreativpark Alter Schlachthof das Perfekt Futur an den Start ging und mittlerweile 90 Prozent der ..

diesen Artikel lesen



Kritik an Nahostdemo in Pforzheim..

(05.08.2014 - 08:45 Uhr)
Bild:

VORSPANN: Erschüttert über die doch sehr krassen Töne bei einer "Pro-Gaza-Demonstration" ausgerechnet am 70. Jahrestag des gescheiterten Stauffenberg Attentates auf Adolf Hitler, fand eine genehmigte Demonstration statt, an der sich ca. 1000 Muslime aus Pforzheim, Umland und von weiter her gekommen beteiligt haben.  Wir waren ..

diesen Artikel lesen



Schluss mit dem Krieg - Frieden für Palästinenser und Israelis!

(05.08.2014 - 08:30 Uhr)
Bild:

Erklärung des Bundessprecherkreises der VVN-BdADie Waffen nieder! Verhandeln statt schießen!Antisemitischer Hetze entgegentreten!Wir können nicht akzeptieren, dass die berechtigte Kritik an der Politik der israelischen Regierung mit antisemitischen Hetzparolen verbunden wird. Viele unserer Kamerad_innen sind Überlebende des Holocaust und erleben derartige Angriffe als persönliche Bedrohung. Wir ..

diesen Artikel lesen



01.08.2014 / Alter Gemeinderat wird verabschiedet - neuer Gemeinderat wird verpflichtet - 11er Ausschüsse werden gebildet

(01.08.2014 - 09:46 Uhr)
Bild:

Zur letzten Sitzung des Gemeinderats der Amtsperiode 2009 bis 2014 haben sich am Mittwochabend 40 Stadträtinnen und Stadträte und das Bürgermeisteramt zusammengefunden. Für Monika Descharmes, Dr. Joachim Rösch, Helmut Metzger, Klaus Gutscher, Helge Hutmacher, Thomas Dörflinger, Bernhard Schuler, Fritz Sinzenich, Prof. Dr. Bernd Noll, Philipp ..

diesen Artikel lesen



Willddogs weiter unschlagbar..

(30.07.2014 - 17:42 Uhr)

Wilddogs unaufhaltbar Vergangenen Sonntag fanden sich die Wilddogs zum letzten Heimspiel im Holzhof-Stadion ein.  Gegner waren die Böblinger Bears. Diese mussten nach 28 Minuten Football jedoch mit einer 29:12 Niederlage den Platz verlassen. Schon im Vorfeld wurde die Partie zwischen dem Regionaligaabsteiger und ..

diesen Artikel lesen



Abstand zur Windkraft - Pressemitteilung zur abgelehnten Bürgschaft der Stadt Pforzheim

(24.07.2014 - 08:58 Uhr)
Bild:

Pressemitteilung / Mitteilung für die Öffentlichkeit der Bürgerinitiativen „Abstand zur Windkraft" aus Büchenbronn, Engelsbrand und Langenbrand vom 22.07.2014 Die Bürgerinitiativen „Abstand zur Windkraft" aus Büchenbronn, Engelsbrand und Langenbrand nehmen mit einer gewissen Beruhigung zur Kenntnis, daß die Stadt Pforzheim keinerlei Bürgschaft für die Finanzierung der ..

diesen Artikel lesen



Wilddogs erobern die Hundehütte

(22.07.2014 - 10:01 Uhr)
Bild:

Vergangenes Wochenende trafen sowohl die Juniors wie auch die Senioren der Pforzheim Wilddogs auf die Ludwigsburg Bulldogs. Die Junioren unterlagen hier leider mit 20:06. Die Senioren konnten ihre Partie aber mit 13:46 für sich entscheiden.Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad ist Football nicht der schönste ..

diesen Artikel lesen



Rüstungs-Sponsoring der Stallwächterparty ist inakzeptabel

(22.07.2014 - 10:00 Uhr)
Bild:

Heike Hänsel, baden-württembergische Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE kritisiert das Sponsoring der sogenannten Stallwächterparty in der baden-württembergischen Landesvertretung scharf: "Die Verharmlosung des Sponsorings durch die Rüstungsfirma Diehl von Seiten der Landesregierung ist inakzeptabel, wenn man weiß, dass die Firma Diehl mit israelischen Rüstungsfirmen kooperiert, deren ..

diesen Artikel lesen



Erfolg für angeklagten Antifaschisten - Freispruch beim Amtsgericht Karlsruhe

(22.07.2014 - 09:43 Uhr)
Bild: Bürger-Protest gegen die Obrigkeit...

Freispruch für angeklagten Antifaschisten im Prozess am Di 8.7. beim AG Karlsruhe - Einstellung des Berufungsverfahrens gegen Versammlungsleiter am 1.5.2010 in Karlsruhe-Der Prozess gegen einen jungen Antifaschisten wegen angeblichemLandfriedensbruch in Tateineinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamtevor dem Amtsgericht in Karlsruhe am 8.7.2014, 13.00 Uhr endete mit ..

diesen Artikel lesen



Sanierung Springbrunnen im Stadtgarten

(22.07.2014 - 09:03 Uhr)
Bild: Der Springbrunnen bei Sanierungsbeginn..

 Sanierung Springbrunnen im Stadtgarten  Der in der Gründungsphase des Stadtgartens gebaute Brunnen aus dem Jahre 1888 wurde zuletzt 1955 im Zusammenhang mit der Beseitigung der Kriegsschäden grundlegend erneuert und verändert.Damals wurde das ursprünglich "kleeblattförmige" Brunnenbecken vergrößert und auf seine heutige Form gebracht. Die wesentlichen Elemente, ..

diesen Artikel lesen



Petademo gegen Gastspiel des Circus Luna am ehemaligen ZG ..

(21.07.2014 - 10:35 Uhr)
Bild: Am Denkmal für die  in der NS-Zeit nach Gurs deponierten jüdischen Bewohner Pforzheims fand eine Petademo statt

Auf dem Abrissgelände beim ehemaligen ZG beim Fachmarktzentrum in der Pforzheimer Nordstadt hat sich ein kleiner Wanderzirkus niedergelassen, der hier vom 10.7 - 27.07. gastiert, mit circensischen Darbietungen und Gelegenheit zur Besichtigung der Tierschau. Gegen das Gastspiel des Zirkus gibt es jedoch  Widerstand von Tierschutzgegnern:Schon ..

diesen Artikel lesen



Moscheebau und kein Ende?

(21.07.2014 - 08:58 Uhr)
Bild:

Die Brettener Linke erklärt zum Verlauf der Bürgerversammlung am 16.Juli und zur weiteren Debatte um den Moscheebau:Dank zu sagen ist zunächst Stadtplaner Ulrich Braun für seine klare Aussage,dass eine Moschee in die Kernstadt ( und nicht irgendwo an die Peripherie ) gehört und für seine ..

diesen Artikel lesen



Übergabe an Oberbürgermeister Hager in der Bürgerfragestunde des Ortschaftsrates Büchenbronn am 15.07.2014

(21.07.2014 - 08:51 Uhr)
Bild:

Übergabe an Herrn Oberbürgermeister Hager in der Bürgerfragestunde des Ortschaftsrates Büchenbronn am 15.07.2014Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, vorab will ich kurz feststellen, daß Sie gleich zu allen von mir aufgeführten Anliegen Unterlagen erhalten werden. Nun zur Sache: - Erstens war der Presse zu entnehmen, daß sich ..

diesen Artikel lesen



Heike Hänsel (MdB): KSK auflösen

(16.07.2014 - 09:54 Uhr)
Bild:

Kommando Spezialkräfte Calw: mehr als nur Fallschirm-Abenteuer, deshalb KSK auflösen!Die Tübinger Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, Heike Hänsel,  kritisiert den Show-Auftritt von Verteidigungsministerin von der Leyen  in Calw beim Kommando Spezialkräfte (KSK):"Der Fallschirmsprung von Ministerin von der Leyen gibt zwar schöne Fotos für die Dauer-Selbstinszenierung ..

diesen Artikel lesen



Wilddogs auf dem Weg zur perfekten Saison

(16.07.2014 - 09:46 Uhr)
Bild: Wlddogs on the run..

Vergangenes Wochenende empfingen die Wilddogs die Silver Arrows aus der Landeshauptstadt im Holzhof-Stadion. Trotz des abgesagten Jugendspiels und des starken Regens vor dem Spiel, ließen sich die Wilddogs die Laune auf Football nicht vermießen und schickten die Gäste mit 23:00 nach Hause.Der Samstag stand zu ..

diesen Artikel lesen



Der andere Preis einer Werbezeitung...

(15.07.2014 - 10:27 Uhr)
Bild: Werbemüll unerwünscht...

Altpapier ist auch Wertstoff, allerdings mit sinkendem Nutzen, denn die Altpapierpreise sind stark gesunken. Im letzten Jahr hat z.B. der lokale PZ-Verlag auch noch ein weiteres, eher überflüssiges Verlagsobjekt auf den Markt geworfen, dassparallel immer samstags erscheint und zusätzlich die Briefkästen verstopft..Zeitungspapier wird u.a. aus ..

diesen Artikel lesen



Stuttgart 21 - Geldverschwendung aus Größenwahn

(14.07.2014 - 10:42 Uhr)
Bild:

 Zum offiziellen „Anstich" für den Fildertunnel erklärt die Bundestagsabgeordnete Annette Groth: Der heutige offizielle Baubeginn des Fildertunnels sowie die Taufe der Tunnelbohrmaschine durch eine illustre Gesellschaft wie z.B. den Vorsitzenden des Vorstands Deutsche Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, den stellvertretenden Ministerpräsident Baden-Württembergs, Dr. Nils Schmid, ..

diesen Artikel lesen



Mogelpackungen - Tricks mit Luft und doppeltem Boden

(11.07.2014 - 09:25 Uhr)
Bild:

Ob Chipstüten, Umkartons von Müslis oder Dosen für Instantbrühen - Lebensmittelverpackungen gaukeln oftmals viel mehr Inhalt vor, als sie tatsächlich enthalten. Für Verbraucher sind solche Mogelverpackungen besonders ärgerlich: Das zeigen die zahlreichen Beschwerden und Produktmeldungen, die in den Verbraucherzentralen und beim Onlineportal lebensmittelklarheit.de eingehen. Die ..

diesen Artikel lesen



Kritik an neue Mautplänen der Bundesregierung nimmt zu..

(10.07.2014 - 16:17 Uhr)

Badische Neueste Nachrichten / 8. Juli 2014 ZEITGESCHEHEN “Dobrindt hat geliefert” Was hat er geliefert? Es darf doch einfach nicht wahr sein! Schon wieder eine Zwangsabgabe. Wir haben doch schon mehr als genug davon. Bereits 1950 wurde die Mineralölsteuer mit 4,5 Pfennig pro Liter Benzin – damals noch ..

diesen Artikel lesen



Deutscher Neo-Nazi erringt Sitz im Europarlament

(09.07.2014 - 09:20 Uhr)
Bild:

 Deutschlands Wähler haben einen Neonazi ins EU-Parlament geschickt, "die bürgerliche Freiheiten, Justiz und der Innere Ausschuss des Europäischen Parlaments seien gefährdet, " das empörte den sozialistischen Präsident Martin Schulz, der sagte: "Es gibt keinen Platz für Rassisten und Antisemiten in diesem Haus . "Udo Voigt, ein ehemaliger ..

diesen Artikel lesen



Umfrage: Unerlaubte Werbeanrufe

(07.07.2014 - 10:17 Uhr)

Cold CallsStuttgart, 03.07.2014 - Die Belästigung durch unerlaubte Werbeanrufe lässt nicht nach. Regelmäßig beschweren sich Verbraucher bei der Verbraucherzentrale über unerbetene Anrufe. In einer Online-Umfrage können Verbraucher ihre Erfahrungen mit Werbeanrufen der Verbraucherzentrale schildern. Telefonwerbung ohne vorherige Zustimmung ist verboten. Ende 2013 wurden die Regelungen ..

diesen Artikel lesen



Die 5. Antidiskriminierungsrichtlinie muss kommen!

(07.07.2014 - 10:12 Uhr)
Bild:

Zum 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, forderte Gotthilf Lorch, Europa-Kandidat und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Selbstbestimmte Behindertenpolitik in Baden-Württemberg der LINKEN, die Ratifizierung der 5. Antidiskriminierungsrichtlinie. Er erklärt:Fünf Jahre liegt sie nun in der Schublade und wird vornehmlich vom konservativen ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen fordert politische Konsequenzen aus jüngsten NSA-Enthüllungen

(07.07.2014 - 09:58 Uhr)
Bild:

Angesichts der jüngsten NSA-Enthüllungen fordert Reporter ohne Grenzen (ROG) die Bundesregierung und den NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags auf, endlich den Weg für eine vorbehaltlose Untersuchung der US-Überwachungsaktivitäten gegen deutsche Bürger freizumachen.  Der US-Geheimdienst forscht nach Informationen von NDR und WDR gezielt Nutzer des Anonymisierungsnetzwerks Tor aus ..

diesen Artikel lesen



NSA-Skandal - Linke fordern: Range muss ermitteln - Regierung darf nicht bremsen!

(05.07.2014 - 19:59 Uhr)

"Wir müssen inzwischen wohl davon ausgehen, dass die NSA alle ins Visier nimmt, die auf die Enthüllungen von Edward Snowden und die uferlose Geheimdienstüberwachungspraxis reagieren: Das betrifft Journalisten ebenso wie Studenten, Parlamentarier ebenso wie Bürgerinnen und Bürger, die sich durch die Verschlüsselung ihrer E-Mails vor ..

diesen Artikel lesen



Mobilfunk Zum 1.7. 14 sinken die Roamingkosten in der EU

(01.07.2014 - 09:34 Uhr)
Bild:

Ab dem 1. Juli 2014 greift die nächste Stufe der europaweiten Abschaffung der Roamingkosten. Telefonieren mit dem Handy im EU-Ausland wird dadurch günstiger.Dank Roaming funktioniert das Telefonieren mit dem Mobilfunkgerät im Ausland in der Regel ohne Probleme: Das Handy verbindet sich automatisch mit dem sendestärksten ..

diesen Artikel lesen



WiP verwundert über LIGA-Mitteilung, Hinweis auf WiP-Antrag

(01.07.2014 - 09:29 Uhr)
Bild:

  Die Stadträte der Bürgerbewegung Wir in Pforzheim wundern sich über die Aussage der LIGA der Wohlfahrtsverbände, dass ihr Hinweis auf Erhöhung der steigenden Lohn- und Sachkosten beim Gemeinderat sehr verhaltene Reaktionen nach sich zog. „Wir weisen ausdrücklich noch einmal auf unseren Antrag hin, den ..

diesen Artikel lesen



Neue Beweise zu Greifeld-Verbrechen - KIT-Ehrensenatortitel endlich annullieren

(01.07.2014 - 09:20 Uhr)
Bild:

Kurz nach dem 70. Jahrestag des D-Day konnten weitere hochinteressante Originalakten aus den Jahren 1940/41 über die Maschinerie der deutschen Kriegsverbrechen im besetzten Frankreich ausgegraben werden.Die Beweise über die antisemitische Mittäterschaft von SS-Kriegsverwaltungsrat Rudolf Greifeld (1929-1984) an führender Position im deutschen Besatzungsregime in Paris sind ..

diesen Artikel lesen



Gemeinsam für mehr Opfer- und Verbraucherschutz: Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt vereinbaren Kooperation

(30.06.2014 - 08:46 Uhr)
Bild: Foto: Verbraucherzentrale

Professionell agierende Kriminelle und windige Geschäftemacher haben es mit ständig wechselnden Maschen auf das Geld von Bürgerinnen und Bürgern abgesehen. Angesichts dieser Gefahren und Schäden wollen die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg künftig noch enger zusammenarbeiten, um gemeinsam dieser Entwicklung entgegenzutreten und gegen Vermögens- und ..

diesen Artikel lesen



Wegweiser durch den Förderdschungel

(30.06.2014 - 08:42 Uhr)
Bild:

Passende Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und SanierenStuttgart, 27.06.2014 - Der sparsame und effiziente Umgang mit Energie soll belohnt werden, darin sind sich viele Politiker einig. Dem bau- oder sanierungswilligen Bürger steht deshalb eine Fülle an unterschiedlichsten öffentlichen Förderprogrammen zur Verfügung. Das Spektrum reicht dabei vom ..

diesen Artikel lesen



Licht ins Dunkel, Fakten auf den Tisch!

(24.06.2014 - 11:04 Uhr)
Bild:

Erklärung zur Strafanzeige gegen Ex-Kanzleramtsminister PofallaMit ihrer Strafanzeige gegen Roland Pofalla unternehmen die Anzeigeerstatter Peter Conradi, Dr. Eisenhart von Loeper und Dieter Reicherter - mit ihnen das Aktionsbündnis und die Bürgerbewegung gegen Stuttgart 21 - einen erneuten Versuch, die Staatsanwaltschaften und Gerichte zu einer ernsthaften ..

diesen Artikel lesen



WiP und Liste Eltern bilden eine Fraktionsgemeinschaft

(23.06.2014 - 10:42 Uhr)
Bild:

 Die wiedergewählten Stadträte der Bürgerbewegung Wir in Pforzheim, Wolfgang Schulz und Christof Weisenbacher haben sich nach einem intensiven Gespräch mit dem neu gewählten Stadtrat der Elternliste, Joachim Bott, für eine Fraktionsgemeinschaft entschieden. „Die Hauptanliegen und politischen Ziele der Liste Eltern passen in den wichtigsten Bereichen ..

diesen Artikel lesen



Wechsel von Politik in Wirtschaft: Transparency Deutschland fordert Einführung von Karenzzeiten

(23.06.2014 - 10:38 Uhr)
Bild:

 Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. erneuert die Forderung nach gesetzlichen Karenzzeiten von drei Jahren für Regierungsmitglieder sowie Parlamentarische Staatssekretäre, wenn ein Zusammenhang zwischen der bisher ausgeübten Tätigkeit und der nach dem Ausscheiden aus dem Dienst beabsichtigten Tätigkeit besteht. Bereits Anfang des Jahres 2014 diskutierten der ..

diesen Artikel lesen



Leserbrief zur Steuerhinterziehung prominenter Bürger..

(20.06.2014 - 10:36 Uhr)
Bild:

  Die Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung der Emma-Herausgeberin Alice Schwarzer hat wieder zu einer Diskussion über die Bevorzugung von Steuerbetrügern geführt. Die Meinungen darüber, wie mit diesen Kriminellen umgegangen werden soll, liegen jedoch weit auseinander. Während die SPD eine Einschränkung der Selbstanzeige möchte, sieht Finanzminister Schäuble keinen Bedarf. ..

diesen Artikel lesen



Kritik wegen Berichterstattung der BNN in Karlsruhe

(14.06.2014 - 11:21 Uhr)

Initiative gegen Militärforschung bittet Noam Chomsky um VerzeihungDie regionale Politik in Baden-Württemberg versucht, den US-Friedens-Wissenschaftler Noam Chomsky für ihre Militarisierungspolitik zu missbrauchen. Ein skandalöser Vorgang gegen eine international geachtete Persönlichkeit. Die Initiative gegen Militärforschung an Universitäten weist diesen Versuch entschieden zurück. Was ist geschehen?Das Zentrum ..

diesen Artikel lesen



Gefälschte Leserbriefe in der Pforzheimer Zeitung?

(13.06.2014 - 10:24 Uhr)
Bild: Laut gegen Nazis: Die ehemalige Alte Fabrik, hier Widerstand gegen einen unerwünschten Besuch der rechten PRO-NRW-Partei im Wahlkampf 2014

Leserbriefe sind ein wichtiges Kolorit einer Zeitung und fördern die Demokratie . Problematisch wird es aber, wenn der Eindruck entsteht, dass die Redaktion offenbar vorbehaltlos bestimmte Inhalte abdruckt, ohne nachzudenken bzw. durch Stichproben nachzuforschen, ob der Absender überhaupt existiert. Ein weiteres Beispiel nur dazu aus ..

diesen Artikel lesen



Freiburger Behörden behindern Freiraum-Versammlungen mit massivem

(10.06.2014 - 08:26 Uhr)
Bild:

Am 07.06.2014 sollte eine kreative, bunte und durch Musik untermalteParade zum 20. Geburtstag der KTS von der Johanneskirche aus in dieInnenstadt ziehen. Der Umzug wurde durch eine offensichtlichbestandslose Allgemeinverfügung des Amtes für Öffentliche Ordnung fürillegal erklärt und durch ein Großaufgebot mit Hinhalte-Taktik unddirekter Gewalt verhindert.„Die ..

diesen Artikel lesen



Moscheebau: Bocksprünge im Gemeinderat

(10.06.2014 - 08:21 Uhr)
Bild:

Die Linke Bretten erklärt : Mit Verwunderung und nachdenklich nimmt der Ortsverband Bretten der Partei DIE LINKE den Mehrheitsbeschluss des Gemeinderates zur Kenntnis, den Tagesordnungspunkt zum Neubau einer Moschee abzusetzen und damit die Entscheidung über dieses Thema um mehrere Monate zu verschieben.  Bemerkenswert ist allein ..

diesen Artikel lesen



Zivilgesellschaft kritisiert anstehenden Transatlantischen Cyber-Dialog

(06.06.2014 - 09:54 Uhr)
Bild:

Die zivilgesellschaftlichen Organisationen Reporter ohne Grenzen, Amnesty International, Privacy Project in der Stiftung Neue Verantwortung, DJV, DJU in Verdi, Berliner Anwaltsverein, Digitale Gesellschaft, Humanistische Union und Whistleblower-Netzwerk drücken in einem offenen Brief an Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ihr Missfallen über den am 27. Juni beginnenden „Transatlantischen ..

diesen Artikel lesen



Die IG Metall Pforzheim fordert den Erhalt aller Arbeitsplätze bei Bystronic Lenhardt in Hamberg-Neuhausen

(04.06.2014 - 09:47 Uhr)
Bild: Fa. Lehnhardt  in Neuhausen-Hamberg

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, beabsichtigt die Firma Bystronic Lenhardt GmbH die Sparte „Verbundsicherheitsglas" in Hamberg aufzugeben. Laut Rastetter von der IG Metall Pforzheim ist dies das traurige Ende einer dilettantischen geplanten Verlagerung dieser Sparte von Gunzenhausen bei Nürnberg nach Hamberg. Entscheidende Know-how-Träger dieser ..

diesen Artikel lesen



Windkraftanlage auf der Büchenbronner Höhe

(03.06.2014 - 10:03 Uhr)
Bild:

 Stadt unterzeichnet Gestattungsvertrag - immissionsschutzrechtliches Verfahren kann jetzt anlaufen  Die Stadt Pforzheim gestattet der juwi Energieprojekte GmbH auf ihrem Grundstück auf der Büchenbronner Höhe ein Windrad zu errichten. Bürgermeister Alexander Uhlig hat am Mittwochvormittag den Gestattungsvertrag gegengezeichnet. Dieser Vertrag löst nunmehr das immissionsschutzrechtliche Verfahren aus. ..

diesen Artikel lesen



Gemeinderat verabschiedet Sofortmaßnahmen zur Realisierung des Stadtboulevards auf der Zerrennerstraße

(03.06.2014 - 09:43 Uhr)
Bild:

  In seiner letzten Sitzung vor den Kommunalwahlen am 25. Mai hat der Gemeinderat mit breiter Mehrheit (29 Ja-Stimmen, 7 Gegestimmen) den Weg frei gemacht für Sofortmaßnahmen in Höhe von 330.000 Euro, mit denen in einem ersten Schritt der Stadtboulevard in der Zerrennerstraße realisiert werden soll. ..

diesen Artikel lesen



Presse und Medienmitteilung der KTS-Jubiläumsgruppe zur autonomen Woche im KTS Freiburg

(03.06.2014 - 09:32 Uhr)
Bild:

Was war?Die erste Hälfte der Feierlichkeiten zum 20-Jährigen Bestehen der KTSgehen mit den heutigen Jazz-,Noise- und Ambient-Konzerten und derEröffnung der Ausstellung weiterer GrafikerInnen und Maler zu Ende. Nebeneinem gut besuchten Tag der offenen Tür am Donnerstag gab es diverseVorträge und Diskussionsveranstaltungen zur linken und autonomenGeschichte ..

diesen Artikel lesen



Das Schweizer Taschenmesser fürs Internet..

(02.06.2014 - 10:05 Uhr)
Bild:

clubers.net Namenspatron der Badischen LeichtathletikDer Badische Leichtathletik-Verband (BLV) und die Internet-Plattform clubers.net sind eine bemerkenswerte und neuartige Partnerschaft eingegangen. Gemeinsames Ziel des Verbandes und des Internetportals sei die Stärkung und Unterstützung der Vereine, insbesondere in ihrer Präsenz im Internet, so BLV-Präsident Philipp Krämer und der ..

diesen Artikel lesen



Angriffe auf Flüchtlingslager in Rheinstetten

(02.06.2014 - 09:16 Uhr)
Bild: Mollis dieser Bauart wurden durch offenbar fremdenfeindliche  Kräfte hinterlassen..

Laut Berichten von Bewohnen des Flüchtlingslagers in Rheinstetten kam es in der vergangenen Woche an mehreren Tagen zu nächtlichen Angriffen auf die Flüchtlinge. Hierbei wurden einmal sogar Schusswaffen von den Angreifern abgefeuert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Laut Berichten der Bewohner war die Polizei mehrmals vor ..

diesen Artikel lesen



20 Jahre Autonomes Zentrum KTS - Autonome Kulturwochen

(27.05.2014 - 09:26 Uhr)
Bild:

Die KTS wird 20 Jahre alt, Grund genug mit zahlreichenVeranstaltungen, Konzerten, Vorträgen, Filmvorführungen und Aktioneneinen Einblick in unsere autonomen Ideen, unser solidarischesMiteinander und unsere Vorstellung von einer gerechteren Gesellschaftzu geben.Eine wechselvolle Geschichte hat über verschiedene Freiburger Ortegeführt: vom besetzten AZ im Glacisweg über die Nutzung ..

diesen Artikel lesen



Europa rückt nach rechts

(27.05.2014 - 08:49 Uhr)
Bild:

Auch erklärte Nazigruppierungen sind im neuen Parlament vertretenAfD-Chef Bernd Lucke erhielt mit seiner Partei sieben Sitze im Europaparlament.Manchmal ein Ruck, manchmal nur eine leichte Verschiebung, doch insgesamt orientiert sich Europa nach der Wahl, die am Sonntagabend zu Ende gegangen ist, stärker nach rechts.So holte der ..

diesen Artikel lesen



Über 140 Betriebsräte kamen zum Empfang der IG Metall

(26.05.2014 - 08:45 Uhr)
Bild:

Dr. jur. Thomas Klebe schlug den Bogen zwischen Betriebspolitik und Recht Die IG Metall begrüßte die neu und wiedergewählten Betriebsräte mit Sekt, Orangensaft und jede Menge Informationen. Bereits vor Beginn der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer an zahlreichen Infoständen ein Bild über die Betriebsratsarbeit machen, und ..

diesen Artikel lesen



Informationen zur Europa- und Kommunalwahl am 25. Mai

(22.05.2014 - 09:08 Uhr)

In den letzten Tagen wurden die Stimmzettel für die Gemeinderats- und Ortschaftsratwahl zugestellt. Diese können zu Hause gekennzeichnet und am Wahltag mit ins Wahllokal genommen werden.  Im Wahllokal werden Stimmzettelumschläge ausgehändigt, in die dann diese Stimmzettel gesteckt und in die Wahlurne geworfen werden können.Auch die ..

diesen Artikel lesen



Finanzierung des neuen Fußballstadions im Wildpark:

(22.05.2014 - 08:58 Uhr)
Bild:

Niko Fostiropoulos wendet sich an die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger Fostiropoulos, Stadtrat und Spitzenkandidat der LINKEN für die Gemeinderatswahlen in Karlsruhe, betont, dass er kein Stadiongegner ist: „Ich bin dafür, dass der KSC ein neues, modernes Stadion bekommt.  Ein Stadion für den Profifußball ist aber ..

diesen Artikel lesen



Deuerer soll auf Leiharbeiter verzichten

(22.05.2014 - 08:57 Uhr)
Bild:

Die Linke in Bretten fühlt sich durch die staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen, wegen möglicher Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz, bei Deuerer in ihrer bereits bekannten Positionen gestärkt.  Auch wenn Deuerer selbst keine direkte Verantwortung für Verstöße gegen die gesetzlichen Regelungen tragen sollte, besteht eine moralische Pflicht mit diesen unwürdigen ..

diesen Artikel lesen



kit Karlsruhe: Friedliche Minderheit punktet

(22.05.2014 - 08:54 Uhr)

Karlsruhe: KIT/ZAK-Podium als Sonntagsmatinée über Ethik, Militärforschung und Zivilklausel im Rahmen des Symposiums „Immer noch Krieg. Vom Giftgas zur Drohne"  Auf das mit sieben AkademikerInnen besetzte Podium (incl. Moderatorin Caroline Y. Robertson-von Trotha) am 18. Mai in der Indu­strie- und Handelskammer hatte die Initiative mit kritischen ..

diesen Artikel lesen



WiP Wir in Pforzheim zum Helios Projekt

(21.05.2014 - 10:04 Uhr)
Bild:

 Helios Statement im Gemeinderat am 20.5.14 WiP wird dieser Umfirmierung nicht zustimmen.WiP wird sich an keiner Abstimmung beteiligen , die in der Folge einer Privatisierung stattfindet und diese fortsetzt. Die am 22.6.2004 durch eine breite Gemeinderatsmehrheit beschlossene Privatisierung der städtischen Klinikums lehnen wir ab und ..

diesen Artikel lesen



WiP kritisiert Stadt wegen Rückkauf der Stadtbusse (SVP)

(21.05.2014 - 09:56 Uhr)
Bild:

Statement im gemeinderat am 20.5. zum Rückkauf SVP WiP - keine Zustimmung zum BeteiligungskaufvertragBegründung:WiP wird sich an keiner Abstimmung beteiligen, die in der Folge einer verpfuschten Privatisierung stattfindet, oder aber eine neuerliche Privatisierung vorbereiten soll. Wäre die Mehrheit des Gemeinderates unserem Vorschlag auf eine vollständige ..

diesen Artikel lesen



Dossier: Arminius Bund tagt mit rechtsextremen Holocaustleugnern

(20.05.2014 - 11:08 Uhr)
Bild: Arminiusbund: Auch in Pforzheim zur Wahl zugelassen..

Russlanddeutsche" Neonazis tagten in Stolberg-Venwegen Aachen/Stolberg. In der Region hat am 2. November eine Versammlung von prominenten und zum Teil vorbestraften Holocaust-Leugnern auf Einladung einer Vereinigung rechtsextremer Russlanddeutscher stattgefunden. Ausgerechnet in einer Bürgerhalle in Stolberg-Venwegen, die schon einmal im Jahre 2008 von der ..

diesen Artikel lesen



Betriebsratswahlen im Bereich der IG Metall im Enzkreis weitgehend abgeschlossen

(19.05.2014 - 09:53 Uhr)
Bild:

Bislang sind die Betriebsräte in 54 von 74 Betrieben gewählt. Pforzheim 16. Mai 2014 - Von den bislang insgesamt 420 Betriebsratsmitgliedern sind derzeit 284 Metallerinnen und Metaller.  Aus Erfahrung wissen die Gewerkschafter, dass der Anteil der in der IG Metall organisierten Betriebsräte von derzeit rund 68% ..

diesen Artikel lesen



WiP macht mit beim Aktionstag für Mehr Demokratie in Städten und Gemeinden

(16.05.2014 - 08:32 Uhr)
Bild:

 Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim schließt sich dem Aktionstag „Mehr Demokratie in unseren Kommunen" am Samstag 17. Mai von Mehr Demokratie e.V. an. Bürgerinnen und Bürger können diese Aktion durch ihre Unterschrift am Infostand in der Fußgängerzone von 10 Uhr bis 15 Uhr unterstützen. „Mit ..

diesen Artikel lesen



WiP wirbt auch in türkisch, russisch, italienisch und englisch für Stimmen bei der Wahl

(15.05.2014 - 09:30 Uhr)
Bild:

Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim wirbt seit letzter Woche für Wahlstimmen neben deutschsprachigen Flyern auch in den gängigsten Fremdsprachen, die man in Pforzheim auf der Straße immer wieder hört: türkisch, italienisch sowie russisch und englisch als gängige Fremdsprache vieler anderer Migrantengruppen. „Migrantinnen und Migranten, die ..

diesen Artikel lesen



Briefwahlpanne: Stadt verschickt neue Unterlagen an Betroffene

(14.05.2014 - 20:01 Uhr)

..

diesen Artikel lesen



WiP stellt Antrag auf Bürgerhaushalt

(14.05.2014 - 19:55 Uhr)

Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim hat einen Antrag zur Einführung eines Bürgerbeteiligungshaushaltes gemäß des Bürgerbeteiligungsleitfadens zum nächst möglichen Zeitpunkt gestellt.  „Der städtische Haushalt ist bezüglich politischer Prioritätensetzung der Dreh- und Angelpunkt für die Ausgaben und Einnahmen der Stadt Pforzheim. Im Kern werden die Entscheidungen ..

diesen Artikel lesen



Stadt informiert über Jungwählerinitiative

(14.05.2014 - 16:08 Uhr)

  Der Jugend eine Stimme geben   Für jungen Menschen im Land hat der 25. Mai 2014 eine ganz besondere Bedeutung. Zum ersten Mal dürfen Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme bei den Kommunalwahlen abgeben. In Pforzheim schließen sich die jüngsten Listenvertreter*innen ..

diesen Artikel lesen



Kandidatenvorstellung von WiP im Kulturhaus Osterfeld

(13.05.2014 - 10:05 Uhr)
Bild: (AB) WiP-Kandidaten v.l.: Wolfgang Schulz, Kerstin Müller, Britta Schulze, Sarah Kieß, Christoph Weisenbacher

Bei einer leider nur mässig besuchten Wahlkampfvorstellung der Wählerbewegung Wir In Pforzheim (WiP) wurde mit interessierten Gästen lokale Probleme angesprochen.  Anwesend waren diverse Kandidaten, u.a. Sarah Kieß, Christoph Weisenbacher, Britta Schulze oder Wolfgang Schulz. So auch das leidige Thema Müll, wobei Anwesende aufzunehmende Vermüllung in vielen ..

diesen Artikel lesen



Offener Brief zur NSA-Affäre an den NSA-Untersuchungsausschuß

(12.05.2014 - 09:07 Uhr)
Bild:

 Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete, zur Aufklärung gehört maximale Transparenz. Es ist Aufgabe des Untersuchungsausschusses, das Verborgene sichtbar zu machen und es wird Aufgabe des Bundestages sein, daraus Konsequenzen zu ziehen. Mit dem NSA-Untersuchungsausschuss will der Bundestag aufklären, in welchem Umfang ameri-kanische und andere ..

diesen Artikel lesen



Freier Karlsruher Kindergarten in Not durch Strassenneubau

(12.05.2014 - 08:58 Uhr)
Bild:

Sehr geehrte Damen und Herren,am 8.4.2014 hat der Karlsruher Gemeinderat eine für viele sehr überraschende Entscheidung zur Hagsfelder Südumfahrung getroffen.  Nicht die kleine Variante "2" soll gebaut werden, sondern die doppelt so teure, die Nordtangente wieder ins Blickfeld rückende, Variante "1b" mit großem Verkehrsknotenpunkt an ..

diesen Artikel lesen



KIT: Atomare Militärstiefel ausziehen. Solare Turnschuhe fester anziehen

(12.05.2014 - 08:43 Uhr)
Bild:

In den Europäischen Kulturtagen "2014 - 1914. Frieden + Krieg" in Karlsruhe gibt es ein Symposium „Immer noch: KRIEG! Vom Giftgas zur Drohne" vom 16.-18. Mai 2014 und in diesem Rahmen ein Podium zur Thematik der Zivilklausel „Ethik der Wissenschaften und militärische Forschung" am 18. ..

diesen Artikel lesen



IG Metall übt Kritik an Massenentlassungen bei der ADMEDES Schuessler GmbH

(07.05.2014 - 09:19 Uhr)
Bild:

Betriebsratswahl jetzt dringend notwendig Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt hat die Admedes Schuessler GmbH Massenentlassungen angekündigt. Derzeit sind laut Angaben der IG Metall rund 650 Arbeitnehmer beschäftigt. Zur Zeit gibt es bei Admedes noch keinen Betriebsrat (!) der einen Sozialplan nach dem Betriebsverfassungsgesetz erzwingen ..

diesen Artikel lesen



Einigung Stadt-Veolia - Wie hoch ist der Preis?

(05.05.2014 - 09:10 Uhr)
Bild:

Einigung Stadt-Veolia - Wie hoch ist der Preis? Die Stadt hat sich endlich mit Veolia geeinigt. Das ist gut so! Angesichts der von WiP enthüllten drohenden Zerschlagung des traditionsreichen Unternehmens SVP durch Veolia und deren Verluste hatten beide wohl auch keine andere Wahl.Aber ist es ..

diesen Artikel lesen



Rektorwahl Hochschule Pforzheim

(02.05.2014 - 09:46 Uhr)
Bild:

Professor Dr. Ulrich Jautz gewählt „Gespannt und hochmotiviert" blickt der künftige Rektor der Hochschule Pforzheim auf seine kommenden Aufgaben.  Am Dienstag, 29. April 2014, wählte der Hochschulrat Professor Dr. Ulrich Jautz zum Rektor der Hochschule Pforzheim. Ebenfalls am Dienstag bestätigte der Senat in einer hochschulöffentlichen ..

diesen Artikel lesen



Stadtbusse - wer sitzt am längeren Hebel?

(30.04.2014 - 09:42 Uhr)
Bild:

Stadtbusse - wer sitzt am längeren Hebel? Es entbehrt nicht einer gewissen Tragikomik, dass die Verantwortlichen unserer Stadt sich so lange als Gewinner bei der Privatisierung gefühlt haben, und nun vor einer schrecklichen Möglichkeit stehen: Ende 2016 keinen Stadtverkehr mehr zu haben, weil bis dahin ..

diesen Artikel lesen



Zum 3. Mai: ROG veröffentlicht ?Helden der Pressefreiheit"

(30.04.2014 - 09:37 Uhr)
Bild:

29.04.2014 - Sie decken Skandale auf, bringen Unrecht an die Öffentlichkeit und bieten den Mächtigen die Stirn. Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit am 3. Mai würdigt Reporter ohne Grenzen unter dem Titel „Helden der Pressefreiheit" in einer Auflistung 100 Medienvertreter und Online-Aktivisten, etwa den ..

diesen Artikel lesen



Stadtbusse - wird die Stadt erpresst?

(28.04.2014 - 09:10 Uhr)
Bild:

 Die Verhandlungen zwischen der Stadt und Veolia um eine sofortige Übernahme des Busverkehrs schleppen sich unerträglich hin.  Viele Bürger fragen, warum lässt die Stadt diesen Auftrag nicht einfach bei Veolia, wenn man so viel Geld gespart und die Leistungserbringung bis Ende 2016 mit einem tollen ..

diesen Artikel lesen



Bundeswehr in der Ukraine

(28.04.2014 - 09:00 Uhr)
Bild:

  Bei den deutschen Gefangenen in der Ukraine handelt es sich um Soldaten der Bundeswehr ohne OSZE-Mandat."OSZE-Beobachter als Geiseln genommen!" So oder ähnlich laut(et)en die Schlagzeilen. Ist aber falsch. Ob Verschleierungstaktik dahintersteckt oder die Journalisten nur bei der vielleicht schlecht recherchierenden dpa abgeschrieben haben, ist ..

diesen Artikel lesen



Die Stunde der Populisten: Wellen schlagen hoch - Einbruchserie in Pforzheim

(25.04.2014 - 09:26 Uhr)
Bild: Einbrecher bei der "Arbeit" (Systembild)

Seit Jahren kommt es auch in der Goldstadt immer wieder zu Einbrüchen in Firmen oder Gaststätten Wohnungseinbrüchen, die Bevölkerung ist zunehmend verunsichert.  Auch das Flaggschiff der Lokalpresse, die „Pforzheimer Zeitung" (PZ) hat das Thema nun besetzt und agiert hier recht popolulistisch, u.a. mit einem recht „bizarren ..

diesen Artikel lesen



Jüngstes Gericht : Rede von Dekanin Christiane Quincke als Gesamtkunstwerk?

(24.04.2014 - 16:29 Uhr)
Bild: Dekanin Christiane Quincke bei der  Demo am 23.2. 2014 (Foto: R. Neff)

Die Dekanin der evangelischen Stadtkirche Pforzheims hat sich zum 23.02.45 geäußert und der Aufschrei war und ist groß. Die Stadt sei bestraft worden,sie sei schuldig. Für was und wieso blieb im Raum stehen. Schuld, weil sie sich nicht gegen ein totalitäres Regime gewehrt hat, weil ..

diesen Artikel lesen



Unglaublich:Blood & Honour feiert in Frankreich Hitlers Geburtstag

(22.04.2014 - 08:46 Uhr)
Bild:

Am Ostersamstag, den 19. April 2014, fand im französischen Dorf Oltingue- rund 15 Fahrminuten vom Euroairport Basel-Mulhouse entfernt - ein vonBlood&Honour-Kreisen organisiertes Solidaritätskonzert für die«Nationale Bewegung» statt. Trotz Kenntnis des Events sowiehochkarätigen und einschlägig bekannten Rechtsrockbands, reagierten diefranzösischen Behörden mit Desinteresse und Ignoranz. So konnten ..

diesen Artikel lesen



Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald und NABU gewinnen mit Nationalpark-Engagement bundesweiten Wettbewerb UN-Dekade-Projekt des Jahres: Nationalparkfreunde ausgezeichnet

(16.04.2014 - 10:11 Uhr)
Bild: Die Abendsonne über dem neuen Nationalpark..

Osnabrück/Nordschwarzwald - Als „Projekt des Jahres der UN-Dekade für Biologische Vielfalt" hat Bundesumweltminister Peter Altmaier am heutigen Sonntag den Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald und den NABU Baden-Württemberg gewürdigt. Aus terminlichen Gründen konnte Minister Altmaier kurzfristig den Preis nicht persönlich übergeben. Er stellte jedoch ein Treffen mit ..

diesen Artikel lesen



Zonta Club Pforzheim informiert

(16.04.2014 - 08:57 Uhr)
Bild:

Pforzheim. 99 orangefarbene Paar Schuhe standen am vergangenen Samstag auf dem Leopoldplatz, alle drei Minuten ertönte zudem ein lauter, durchdringender Frauenschrei. Was auf den ersten Blick viele Passanten zum Staunen brachte, wurde bei Interesse schnell aufgeklärt. Mitglieder des Zonta Clubs Pforzheim und Jugendliche der ‚Jugendarbeit ..

diesen Artikel lesen



BigBrotherAwards für Datenkraken, Positivpreis für Edward Snowden

(15.04.2014 - 09:45 Uhr)
Bild:

Premiere! Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr einen Positivpreisvergeben. Er heißt „Julia-und-Winston-Award" zur Erinnerung an dieProtagonisten des Romans "1984", die Widerstand gegen den "großenBruder" leisten. Den Positivpreis erhält der Whistleblower EdwardSnowden. Für die Aufklärung über die Machenschaften der Geheimdienstehat er sein Leben und seine ..

diesen Artikel lesen



Snowden: Auch NGOs werden von Geheimdiensten ausspioniert - Zivilgesellschaft fordert Aufklärung der Vorwürfe

(14.04.2014 - 10:21 Uhr)
Bild:

Berlin, 11.04.2014 - Human Rights Watch, Reporter ohne Grenzen, Transparency International Deutschland und das Whistleblower-Netzwerk haben von der Bundesregierung Aufklärung durch die US-Regierung zu den Vorwürfen gefordert, wonach der US-Geheimdienst zivilgesellschaftliche Organisationen und ihre Führungskräfte ausspioniert haben soll.Edward J. Snowden hatte am 8. April vor ..

diesen Artikel lesen



ROG: Whistleblower nicht länger wie Kriminelle behandeln

(11.04.2014 - 09:07 Uhr)
Bild:

10.04.2014 - Mit der Aktion "Whistles for Whistleblowers" fordert Reporter ohne Grenzen (ROG) am zweiten Sitzungstag des NSA-Untersuchungsausschusses umfassenden Schutz für Hinweisgeber.  Mit Trillerpfeifen und den Masken von bekannten Whistleblowern macht die Organisation vor den Botschaften der USA und Großbritanniens lautstark auf die zunehmende Verfolgung ..

diesen Artikel lesen



Vorratsdatenspeicherung vom höchsten EU-Gericht gekippt

(10.04.2014 - 08:36 Uhr)
Bild:

Wir hatten es kaum noch zu hoffen gewagt: Die EU-Richtlinie zurVorratsdatenspeicherung, die uns schon so viel Arbeit gemacht hatte,wurde gestern vom höchsten europäischen Gerichtshof sofort undrückwirkend für ungültig erklärt. Wer jetzt noch dieVorratsdatenspeicherung einführen möchte, kann sich nicht mehr auf dieRichtlinie berufen, sondern muss offen ..

diesen Artikel lesen



Warum gibt es die Pforzheimer Rundschau online?

(09.04.2014 - 10:07 Uhr)
Bild: Unker Logo 1991

Vor vielen Jahren gab es eine "bissige" Monatszeitung in Pforzheim named - DER UNKER. (*1981-1991 eingestellt). Herausgeber war der "Verein zur Förderung der freien Presse e.V., im Zeitungsformat, Druck durch  Caro-Druck, Frankfurt/Main. Zunächst war  diese nicht nur in Alternativkreisen beliebte Publikation im Kulturzentrum "Goldener Anker" ..

diesen Artikel lesen



Demo in Berlin gegen unkontrollierte Überwachung durch Geheimdienste

(09.04.2014 - 09:24 Uhr)
Bild:

Begleitend zur zweiten Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses werden wir am Donnerstag, 10. April, mit einer Protestaktion in Berlin mehr Schutz für Whistleblower wie Edward Snowden einfordern. Die Aktion steht unter dem Motto „Whistles for Whistleblowers". Dazu möchten wir Sie heute herzlich einladen! Mit besonderen Trillerpfeifen und ..

diesen Artikel lesen



Bürgerfonds zur Finanzierung eines sozialen Wohnungsbauprogramms ist machbar!

(08.04.2014 - 09:00 Uhr)
Bild:

Bürgerfonds zur Finanzierung eines sozialen Wohnungsbauprogramms ist machbar! Ein Diskussionsbeitrag der Bürgerbewegung Wir in Pforzheim * 7. April 2014 Ausgangslage:Vor dem Hintergrund der schwierigen kommunalen Haushaltslage in Pforzheim und der von der Verwaltung vorgelegten Prognose über den in wenigen Jahren noch verfügbaren sozialen Wohnraum, gewinnt das ..

diesen Artikel lesen



Das Grauen kennt keine Ende - weitere homophobe Demo in Stuttgart

(07.04.2014 - 19:37 Uhr)
Bild:

Sitzblockade+++ Zum dritten Mal gefährliche Allianz in Stuttgart +++ Weniger „besorgte Eltern" als im März +++ Internationalisierung und optische Angleichung an das französische „Demo für Alle" Konzept +++ Polizei boxt mit enormem Aufwand die homophobe Demo durch +++ Zwei Sitzblockaden wurden aufgelöst +++ Weitere kreative ..

diesen Artikel lesen



Karlsruher Wochen gegen Rassismus ein voller Erfolg

(04.04.2014 - 15:42 Uhr)

Zweite Karlsruher Wochen gegen Rassismus: Plattform der BegegnungenAUS 14 LÄNDERN kommen Schülerinnen und Schüler des Lessinggymnasiums. Sie führten beim Abschlussfest Instrumental-, Gesang- und Sprechstücke "für eine bunte Gesellschaft" auf. Foto: Müller-GmelinWeitere InformationenDiskriminierungserfahrungen im Alltag Engagement von über 100 Gruppen / Veranstaltungen stießen auf lebhaftes InteresseSie waren ..

diesen Artikel lesen



Antisemit und Judenhasser - Skandal um Martin Heidegger

(04.04.2014 - 15:11 Uhr)
Bild:

Martin Heidegger Jahrzehnte nach seinem Tod löst er einen Sturm ausDie neu veröffentlichten «Schwarzen Hefte» des berühmten Philosophen Martin Heidegger enthüllen das 
Bild eines überzeugten Antisemiten und Anhängers von Adolf Hitler.Vier Jahrzehnte nach seinem Tod löst Martin Heidegger, einer der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts, in ..

diesen Artikel lesen



Die Wilddogs gehen gestärkt in die erste Entscheidung,

(03.04.2014 - 10:02 Uhr)
Bild:

Vergangenes Wochenende verbrachten die Wilddogs, wie schon die Jahre zuvor, in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach. Die dortigen Einrichtungen mit Kunstrasenplätzen und Seminarräumen stellten die optimale Umgebung für ein intensives Trainingslager dar. Neben Spielzügen und Kontakttraining standen auch die Geselligkeit und die Teambildung im Focus ..

diesen Artikel lesen



Geldanlagen in Kindertagesstätten- kein Aprilscherz

(02.04.2014 - 13:51 Uhr)
Bild:

Geldanlage Kindertagesstätte: 5% p.a., halbjährliche Auszahlungenseguras empfiehltGeldanlage KindertagesstätteSehr geehrter Herr ,mit dieser Anlagemöglichkeit können erstmalig private Investoren die Möglichkeit nutzen, sich an der Investition in deutsche Kindertagesstätten zu beteiligen.Für die Anleger wird das Fondskonzept dabei ein Gewinn in mehrfacher Hinsicht sein. Zunächst können sie mit ..

diesen Artikel lesen



Grüne und SPD beschließen Einsetzung einer Enquetekommission über die Strukturen des Rechtsextremismus in Baden-Württemberg

(02.04.2014 - 13:35 Uhr)
Bild: Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus

Die Fraktionen von Grünen und SPD haben heute (Dienstag, 1. April 2014) die Einsetzung einer Enquetekommission beschlossen. Mit der Kommission wollen die Regierungsfraktionen über alle Politikbereiche hinweg Empfehlungen an den Landtag erarbeiten, welche Konsequenzen aus der Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) in Baden-Württemberg zu ziehen ..

diesen Artikel lesen



In 11 Tagen: Kampagne gegen Gewalt an Frauen

(02.04.2014 - 09:51 Uhr)
Bild:

 Am Samstag, 12. April informieren der Zonta Club Pforzheim und Jugendliche der ‚Jugendarbeit Stadtteile‘ von 11 bis 17 Uhr auf dem Leopoldplatz mit einer gemeinsamen Aktion über Gewalt an Frauen.  Damit möchte der Zonta Club auf das weit verbreitet und doch immer tabuisierte Problem aufmerksam machen: ..

diesen Artikel lesen



Eurozone am Deflationsabgrund

(02.04.2014 - 09:46 Uhr)
Bild:

"Die Eurozone steuert auf den Deflationsabgrund zu, doch Angela Merkel und ihre große Koalition weigern sich beharrlich, die dringend gebotenen Kurskorrekturen vorzunehmen. "Das ist unverantwortlich. Seit mehr als einem halben Jahr stürzen die Preise in der Eurozone ab. Immer mehr Länder befinden sich bereits in ..

diesen Artikel lesen



Bahn für alle schreibt an die Bundeskanzlerin

(01.04.2014 - 09:40 Uhr)
Bild:

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel, sehr geehrter Herr Dobrindt,vor 20 Jahren wurde die Bahn reformiert. Vor allem wurde sie formell privatisiert und durch die Änderung des Grundgesetzes auf den Börsengang vorbereitet. Der Börsengang scheiterte - aber nur vorerst, denn durch einen Vorratsbeschluss steht er weiter ..

diesen Artikel lesen



Linke Karlsruhe fordert Entfernung von Denkmal für Massenmörder

(29.03.2014 - 20:38 Uhr)
Bild: Soldaten sind Mörder ...

LINKE im Karlsruher Gemeinderat fordern Beseitigung des Ehrenmals für die 35. Infanterie-Division an der Hildapromenade Diese in Karlsruhe aufgestellte Einheit der Deutschen Wehrmacht war unteranderem an Verschleppung und Tod von mindestens 9.000 Zivilistenin Weißrussland beteiligtder schwersten Verbrechen der Wehrmacht gegenZivilisten überhaupt" in einer offiziellen, öffentlichen und ..

diesen Artikel lesen



Kampagne gegen Gewalt an Frauen

(27.03.2014 - 09:00 Uhr)
Bild:

Zonta Club Pforzheim informiert mit Aktion Pforzheim. Am Samstag, 12. April informieren der Zonta Club Pforzheim und Jugendliche der ‚Jugendarbeit Stadtteile‘ von 11 bis 17 Uhr auf dem Leopoldplatz mit einer gemeinsamen Aktion über Gewalt an Frauen.Gewalt an Frauen ist eine der meist verbreiteten Verletzungen gegen ..

diesen Artikel lesen



Stellungnahme der evangelischen Synode in Pforzheim zu den Angriffen auf Dekanin Christiane Quincke

(26.03.2014 - 09:35 Uhr)
Bild: Dekanin Christiane Quincke: engagierte und ausgewogene Rede auf dem Hauptgüterbahnhof am 23.2.2014 (Foto R. Neff)

Stellungnahme der Mitglieder der Stadtsynode der Evang. Kirche in Pforzheim zu den Ereignissen am 23. Februar 2014 und den nachfolgenden Reaktionen.Der Gedenk- und Mahntag „23. Februar in Pforzheim" wird nach wie vor insbesondere durch die von Neonazis abgehaltene so genannte „Fackelmahnwache" auf dem Wartberg in ..

diesen Artikel lesen



Pforzheim beteiligt sich an der WWF-Earth Hour - weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz

(24.03.2014 - 10:05 Uhr)
Bild:

29. März, 20.30 Uhr - 60 Minuten ohne LichtPforzheim beteiligt sich an der WWF-Earth Hour - weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz  Rund um den Globus werden am 29. März zum achten Mal Millionen von Menschen, Städte, Gemeinden und Unternehmen für eine ..

diesen Artikel lesen



Nazianschlag auf Alte Fabrik durch Anhänger der Partei die Rechte

(24.03.2014 - 09:50 Uhr)
Bild:

PF: Naziprovokationen im linken Zentrum Alte FabrikLetzte Nacht haben vier Nazis bei einem Thekenabend im alternativen Zentrum Alte Fabrik provoziert.  Nachdem sie den Raum betraten und Bier verlangten, wurde ihnen nahe gelegt sofort die Räumlichkeiten zu verlassen. Einer der Nazis fing an Flaschen, Stühle, einen ..

diesen Artikel lesen



Spendenaufruf für bedrohtes Jugendzentrum Alte Fabrik

(23.03.2014 - 20:01 Uhr)
Bild: Die Falkenkids bitten um eine kleine Spende..

Naziangriff auf "Alte Fabrik" Auf das JZ der Falken wurde in der Nacht ein Angriff von Neonazis durchgeführt, die Neonazis wurden abgedrängt. Schon vor kurzem wurde zum 23.2.2014 ein Brandanschlag durchgeführt, vor Jahren bereits auf das Nebenhaus, in dem auch Migranten wohnen. Die Falken sollen ja ..

diesen Artikel lesen



WiP steltt Antrag zur Öffnung des Sportfeldes Osterfeld

(20.03.2014 - 08:28 Uhr)
Bild:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager,Wir in Pforzheim (WiP) stellt den AntragDer Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt,unverzüglich die Öffnung des Schulsportsfeldes der Osterfeldschule für Kinder und Jugendliche der Weststadt und, falls erforderlich, dessen Instandsetzung zu veranlassen.BegründungIn der Weststadt leben ca. 8000 Menschen. Viele haben einen Migrationshintergrund. ..

diesen Artikel lesen



Alte Fabrik soll abgerissen werden - Falken suchen neue Räume

(18.03.2014 - 17:21 Uhr)
Bild:

Die KampagneAktuelle SituationAb April muss die „Alte Fabrik" ihre Tore schließen. Unser Mietvertrag endet am 30. April 2014 und wird nicht verlängert, da der Eigentümer - finanziell gefördert durch die Stadt Pforzheim - das Gebäude Ende des Jahres abreißt.Die „Alte Fabrik": Hier treffen sich Menschen ..

diesen Artikel lesen



Wir in Pforzheim will Öffnung des Osterfeld Sportplatzes!

(18.03.2014 - 09:33 Uhr)
Bild:

  "Wo sollen die zahlreichen Jugendlichen der Weststadt sich austoben," das fragt die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim. In der Weststadt gibt es viel zu wenig Bolz - und Freiplätze. Deshalb ist es völlig unverständlich, dass das Schulsportfeld der Osterfeldschule trotz mehrmaliger Bitten und Anträge der ..

diesen Artikel lesen



Thaddäus Troll heute vor 100 Jahren geboren..

(18.03.2014 - 09:12 Uhr)
Bild:

Den »größten Schwaben« nannte die Presse den Schriftsteller, Journalisten und schwäbischen Mundartdichter Thaddäus Troll alias Dr. Hans Bayer, und der Tübinger Rhetorik- Professor Walter Jens bezeichnete ihn als den »Nachfahren der Rebellen vom Asperg und den Anwalt jener besseren deutschen Geschichte, die nicht die Sieger, ..

diesen Artikel lesen



Informationen zur Krim-Krise...

(18.03.2014 - 09:04 Uhr)
Bild:

- Angesichts der bevorstehenden Übernahme derKrim durch Russland verschärfen Politik und Medien in Deutschland ihreantirussische Agitation. In der allgemeinen Öffentlichkeit sei "dasVerständnis für die vermeintlichen Motive Moskaus" in puncto Krim noch"beachtlich groß", bemängelt eine führende deutsche Tageszeitung;darin spiegele sich die Ansicht, die weltpolitischen Aggressionen desWestens ..

diesen Artikel lesen



Rassismus - Auch ein wichtiges Thema unter Muslimen

(18.03.2014 - 08:51 Uhr)
Bild:

Bei den bevorstehenden zweiten „Karlsruher Wochen gegen Rassismus" ist der Deutschsprachige Muslimkreis Karlsruhe e.V. (DMK) unter denen, die sich aktiv - wie im letzten Jahr- mit mehrereBeiträgen und Veranstaltungen bei den „Wochen gegen Rassismus" beteiligen. Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist in allen Gesellschaftsschichten, Milieus und ..

diesen Artikel lesen



Wohnungsnot in Pforzheim - WiP stellt Sofortantrag für sozialen Wohnungsbau..

(17.03.2014 - 19:28 Uhr)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager,                                                                                               Wir in Pforzheim (WiP) stellt den Antrag    Der Gemeinderat beschließt, die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit ein umfassenderes, den tatsächlichen Erfordernissen entsprechendes städtisches Wohnungsbauprogramm aufgelegt werden kann. Ziel muss ..

diesen Artikel lesen



Wilddogs verkünden Zusammenarbeit mit dem TuP Mühlacker

(17.03.2014 - 09:20 Uhr)
Bild:

Die Spiele der Pforzheim Wilddogs erfahren ab dieser Saison zusätzliche Unterstützung vom Spielfeldrand.  Die Cheerleader des Trommel und Pfeifenkorps (TuP) Mühlacker werden dann für lautstarke Unterstützung sorgen und das Erlebnis für die Zuschauer um ein weiteres Highlight ergänzen. Neben den Showtänzen und Wettbewerben im Bereich ..

diesen Artikel lesen



Demonstration ?Für ein humanitäres Bleiberecht! Stoppt die

(17.03.2014 - 09:19 Uhr)
Bild:

Rund 700 Leute demonstrierten heute in Freiburg für ein humanitäresBleiberecht für Flüchtlinge, zu der das Freiburger Forum aktiv gegenAusgrenzung aufgerufen hatte. Hier in der Stadt leben mindestens 500Roma-Flüchtlinge im unsicheren Status der Duldung und müssen mit derständigen Gefahr der Abschiebung leben. Vom Recht auf Asyl ..

diesen Artikel lesen



Handstreich im Bundestag: Abgeordnete hebeln Bürgerrecht aus

(16.03.2014 - 13:42 Uhr)
Bild: Thomas Moserforderte am 23.2. in Pforzheim einen neuen NSU-Untersuchungssausschuß

In gerade einmal 53 Sekunden hat der Bundestag im vergangenen Juni ein Auskunftsrecht für Bürger und Journalisten ausgehebelt - in einer Abstimmung, die um 0:25 Uhr stattfand (s. Foto). Die Nacht- und Nebelaktion war derart gut getarnt, dass sie bis jetzt niemandem auffiel. Durch das ..

diesen Artikel lesen



Anarchist Black Cross Belarus Infotour

(14.03.2014 - 09:16 Uhr)
Bild:

Sa, 12.04.2013, 20 Uhr, KTS FreiburgThis year Anarchist Black Cross Belarus is doing yet another infotouraround Europe. We have several goals to achieve through visiting severalcountries.  We want to spread the information about the Week ofSolidarity with Anarchist Prisoners that will happen at the end ..

diesen Artikel lesen



Antifaschismus war und ist nicht das Problem, sondern die Lösung!

(14.03.2014 - 08:49 Uhr)
Bild: Jedes Jahr der gleiche (anonyme) braune Spuk der Geschichtsverdreher..

Ich bin es jedoch müde, jedes Jahr einen Leserbrief zum Thema „Extremismus"theorie oder Rassismus aus der „Mitte der Gesellschaft" zu schreiben. In der Stadt und im Enzkreis leben Nazis und Neonazis, es hängen Reichskriegsflaggen, ob Eisingen oder Pforzheim (Güterstrasse und Bertholdstrasse, oder in Dobel, d.Red.)  und ..

diesen Artikel lesen



Demonstration - Für ein humanitäres Bleiberecht

(12.03.2014 - 09:28 Uhr)
Bild:

Pressemitteilung des Freiburger Forums aktiv gegen AusgrenzungUnter dem Motto: „Für ein humanitäres Bleiberecht! Stoppt die Abschiebungen ! " findet in Freiburg am 15. März um 14 Uhr eine Demonstration statt. Im April 2013 haben in Freiburg mehr als 600 Menschen gegen die drohenden Abschiebungen von ..

diesen Artikel lesen



Demo. 3. Jahrestag zum Supergau von Fukushima - Solidaritätserkärung

(08.03.2014 - 20:08 Uhr)
Bild:

Solidaritätserklärung  von Bye Bye Genpatsu Kyoto<ネッカーヴェストハイム集会読み上げ用> ・・・・・・・・・・・・・・・・・・ネッカーヴェストハイムで脱原発に尽力されている皆様に、連帯のメッセージをお送りします。福島原発事故から3年が経ちました。今なお年間1m㏜を超える地域に膨大な人々が住み、日々被ばくを強いられています。甲状腺ガンとその疑いのある福島県の子どもは74人にのぼり、事故収束や除染作業による被ばくは深刻です。そして15万人を超える人々が故郷を離れ、家族離れ離れの中で生活しています。しかし政府は帰還困難地域を縮小し、補償・賠償を打ち切ろうとしています。事故現場では大量の放射能が放出され続け、大地を、大気を、そして太平洋を放射能でひどく汚染し続けています。使用済み核燃料や汚染物の管理に悩み、原発炉心の現状把握すらできていません。しかし政府は国民・市民の声を無視し、成長戦略として世界各国に原発を輸出し、原発推進をうたう「エネルギー基本計画」の策定や、京都のすぐ北にある大飯、高浜をはじめ、原発の再稼働を行おうとしています。断じて許すことはできません。昨年9月以降、日本では原発稼働ゼロが続いています。このまま原発のない日本と世界をつくるために、共にがんばりましょう!バイバイ原発3・8きょうと事務局・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・   Wir schicken hier eine Solidaritäts-Botschaft an Euch, die ihr in Neckarwestheim kämpft um aus der Atomenergie auszusteigen. Drei Jahre sind vergangen seit der Katastrophe in Fukushima. Eine große Zahl der Bevölkerung lebt heute noch in dem ..

diesen Artikel lesen



Leserbrief zum Thema: EEG-Umlage für Eigenbedarf

(08.03.2014 - 19:59 Uhr)
Bild:

 Der Staat will, dass ich für den Strom, den ich auf meinem Dach produziere und selber verbrauche,  ebenfalls die EEG-Umlage, also Steuern, bezahle. Das ist in etwa so, wie wenn ich für den Salat und die Radieschen, die ich in meinem Schrebergarten ..

diesen Artikel lesen



VCD: Mit der Volkshochschule Bus und Bahn fahren lernen!

(07.03.2014 - 09:55 Uhr)
Bild:

VCD: Mit der Volkshochschule Bus und Bahn fahren lernen!VHS-Kurse in Kooperation mit dem VCDAuch im Jahr 2014 organisiert wieder die Volkshochschule Mühlacker inKooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland, KreisverbandPforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) einen „ÖPNV-Schnupperkurs". „Der Kursrichtet sich an Gelegenheitsnutzer von Bus und Bahn und bisherige WenigoderNichtnutzer, die ..

diesen Artikel lesen



THEMA DEUERER: OB WOLFF TRIFFT VERTRETER DER LINKEN

(07.03.2014 - 09:07 Uhr)

  Aufgrund des offenen Briefes der Brettener LINKEN an Herrn Oberbürgermeister Wolff wegen der Unterbringung von Leiharbeitern der Firma Deuerer in Bretten fand am 6. März ein Gespräch zwischen dem Oberbürgermeister, Ali Cankaya (Sprecher des Brettener Ortsverbandes der LINKEN) und Elwis Capece (Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft ..

diesen Artikel lesen



Kein Betrieb ohne Betriebsrat....

(07.03.2014 - 09:05 Uhr)
Bild:

  IG Metall Pforzheim zu den Betriebsratswahlen 2014 Pforzheim/Enzkreis - Die IG Metall Pforzheim wirbt unter dem Motto „Deine Wahl - Deine Stimme" für die Betriebsratswahlen 2014.  „Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze. Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Durchschnitt rund zehn Prozent höhere ..

diesen Artikel lesen



Kundgebung für Vielfalt am 01.03. auf dem Stuttgarter Marktplatz erfolgreich..

(04.03.2014 - 09:41 Uhr)
Bild:

LSBTTIQ-Community setzt in der Bildungsplan-Debatte auf Aufklärung - mit Kundgebung, Schweigemarsch und Informationsstand. Die Pläne der grün-roten Landesregierung zur Verankerung der Akzeptanz gegenüber lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen (LSBTTIQ) im baden-württembergischen Bildungsplan 2015 schlagen seit Wochen hohe Wellen. Am Begriff der "Akzeptanz ..

diesen Artikel lesen



Internationaler Frauentag in Karlsruhe

(04.03.2014 - 09:01 Uhr)
Bild:

Frauenkämpfe ohne Grenzen - Frauenrechte weltweit!•   13 Uhr Aktion mit Kundgebunggegen Ausbeutung in der TextilindustrieLudwigsplatz Karlsruhe•    19:30 Uhr VeranstaltungJubez am Kronenplatz, KarlsruheEintritt 5 Euro, ermäßigt 4 EuroProgramm•  Frau Antje und die Ukulele•   Kadin günlügü - Tagebuch der FrauenSketch der Ortsgruppe Karlsruhe des Bundesverbandes der Migrantinnen•   ..

diesen Artikel lesen



Leserbrief zum 23.2. 2014: Schiefe Optik...

(01.03.2014 - 10:34 Uhr)
Bild: Chaoten aller Couleur  bei der IGR-Demo?

Leserbrief zu Journal vom 26.02.14 an die PZSchiefe OptikEin Erfolg war der 23.02.14 jedenfalls für die Nazis, wie sie meinen. Sie sind sehr zufrieden mit der fürsorglich umsichtigen Betreuung durch die Polizei und natürlich besonders erfreut, dass die Gegendemonstranten ordentlich von der Polizei den Schlagstock ..

diesen Artikel lesen



Einladung zum Internationalen Frauentag

(28.02.2014 - 09:24 Uhr)
Bild:

Fest zum Frauentag im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach„Heute für morgen Zeichen setzen" Am Freitag, den 07. März 2014 findet um 19 Uhr anlässlich des Internationalen Frauentages ein großes gemeinsames Fest im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach, Marienburgerstr. 18 in Pforzheim statt. Dazu laden die Gewerkschaftsfrauen, die internationale Frauengruppe und das Frauenbündnis Pforzheim ..

diesen Artikel lesen



Bahn für alle kritisiert Bahnpolitik...

(28.02.2014 - 09:20 Uhr)
Bild:

2014 ist das 20. Jubiläum der Bahnreform. Die Jubelfeier der Deutsche Bahn AG war diskret und exklusiv, denn Fahrpreiserhöhungen, marode Anlagen und Service-Abbau sind für Fahrgäste kein Grund zum Feiern. Fast die Hälfte der Personenbahnhöfe ist stillgelegt und im Schienensektor arbeiten nur noch halb so ..

diesen Artikel lesen



Redebeitrag von Frau Dekan in Christiane Quincke auf der Kundgebung

(27.02.2014 - 13:42 Uhr)
Bild: Dekanin Christiane Quincke bei ihrer Rede auf dem  Funmog der IG Metall

Was für ein Albtraum!Da treiben Neonazis im Untergrund ihr Unwesen, morden, rauben, drohen, jagen - und jahrelang wird nicht hingesehen, wird ignoriert, werden die Opfer auch noch selber verdächtigt, an den Pranger gestellt und die Taten als Döner-Morde diffamiert. Und unsere staatlichen Organe, die uns ..

diesen Artikel lesen



WiP geht mit jüngstem Spitzenkandidaten aller Listen in den Wahlkampf

(27.02.2014 - 09:40 Uhr)
Bild: v.l..: Christof Weisenbacher, Stadtrat, Kerstin Müller, Britta Schulze, Sarah Kieß, Wolfgang Schulz, Stadtrat

Die Bürgerbewegung Wir in Pforzheim hat am Montag 24.02.2014 im Kulturhaus Osterfeld die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl gewählt. Mit Christof Weisenbacher (35) stellt WiP den wohl jüngsten Spitzenkandidaten aller Listen. Er wurde einstimmig von dem Gremium in geheimer Wahl bestätigt.Auf den Plätzen 2-6 ..

diesen Artikel lesen



Alle Jahre wieder: Widerstand gegen Nazis in Pforzheim

(27.02.2014 - 09:24 Uhr)
Bild:

Auch aus Konstanz und der Bodenseeregion waren am letzten Wochenende zahlreiche Demonstranten nach Pforzheim gefahren, um gegen den alljährlichen Nazi-Aufmarsch zu protestieren. Ein Konstanzer Student schildert seine Eindrücke und Erfahrungen von diesem gewalttätigen Wochenende und zitiert auch Karin Binder: Die Gewerkschafterin aus Konstanz ist seit ..

diesen Artikel lesen



Karenzzeit für die Kommunal- und Europawahlen beginnt schon am Dienstag, 25. Februar 2014

(26.02.2014 - 09:55 Uhr)
Bild:

 Aus Gründen der Neutralität sind im Vorfeld von Wahlen politisch motivierte Besuche in den Ämtern, Einrichtungen, Betrieben und Schulen der Stadt Pforzheim traditionell nicht zulässig.  Nun hat Oberbürgermeister Hager nach Unterrichtung des Ältestenrats verfügt, diese sogenannte Karenzzeit im Vorfeld von Wahlen von acht Wochen auf ..

diesen Artikel lesen



Abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren ist verdient und finanzierbar!

(26.02.2014 - 09:51 Uhr)
Bild: Joachim Bodamer - betreibsratsvorsitzender von Fa.  Wisi

IG Metall Pforzheim erklärt:  Pforzheim - Die IG Metall begrüßt das von der Großen Koalition geplante Gesetz zur Rente ab 63 für langjährig Versicherte. Damit erhalten Beschäftigte, die 45 Jahre gearbeitet haben, ab Juli 2014 die Möglichkeit, abschlagsfrei in den Ruhestand zu gehen.  „Wer bisher ..

diesen Artikel lesen



Technik, Ausbildung und Flexibilität stehen im Mittelpunkt

(25.02.2014 - 19:48 Uhr)
Bild: In der Mitte Christiane Benner

IG Metall Vorstandsmitglied Christiane Benner zu Besuch bei der Firma Pentair SchroffTechnik, Ausbildung und Flexibilität stehen im Mittelpunkt Anlässlich ihres Besuchs in Pforzheim besichtigte Christiane Benner, die Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall ist, die Firma Pentair Schroff.Im Eingangsgespräch mit den Betriebsräten Caroline Loesgen-Decker und ..

diesen Artikel lesen



Vielfältiger Protest gegen Nazi-Fackelmahnwache am 24. Februar 2014

(25.02.2014 - 10:00 Uhr)
Bild: Sitzblockade an der Wartbergallee (Foto: PR)

 +++ „Der Berg gehört uns!" +++ 1000 Menschen beteiligt an antifaschistischem Protest +++ 800 AntifaschistInnen auf der Demonstration durch die Pforzheimer Innenstadt +++ 500 AntifaschistInnen brechen aus +++ Zufahrtswege zur Nazimahnwache blockiert +++ Massive Polizeiübergriffe auf NazigegnerInnen vor, während und nach den Blockaden +++ Nazi-Mahnwache ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer setzen deutliches Zeichen gegen Fackelmahnwache...

(24.02.2014 - 14:42 Uhr)
Bild: OB Gert Hager (Foto:Archiv/RN)

  OB Gert Hager: Leben wir das Miteinander, die Demokratie und die gegenseitige Achtung - Seien wir wachsam und treten wir für andere ein - auch und gerade für Schwächere Zahlreiche Pforzheimerinnen und Pforzheimer haben sich am Sonntagabend, 23. Februar - am Gedenktag der Zerstörung ..

diesen Artikel lesen



Rede von NSU-Berichterstatter Thomas Moserauf derAnti-FHD -Kundgebung am 23.2.14 in Pforzheim

(24.02.2014 - 13:26 Uhr)
Bild: Thomas Moser, Journalist, auf dem  Funmog..

Vorne NSU-Terror - hinten Verfassungsschutz - Zwei Seiten derselben MedailleWo steht dieses Land?Als vor zwei Jahren ein rechtsradikales Terrortrio aufgedeckt wurde, das mindestens zehn Menschen ermordet haben soll, war die große Frage: Wie konnte das geschehen? Wie konnten die Sicherheitsbehörden derart versagen? Am 23. Februar ..

diesen Artikel lesen



Kriminalisierungsversuch gegen Antifaschisten befürchtet

(22.02.2014 - 20:45 Uhr)
Bild: Vom Bündnis zur Initiative...

Im Zuge der für den 23. Februar angekündigten Proteste gegen die jährliche stattfindende geschichtsrevisionistische „Fackelmahnwache" des rechten „Freundeskreises ein Herz für Deutschland" kommt es erneut zu Kriminalisierungsversuchen von Seiten der Pforzheimer Stadtverwaltung und der Polizei. Nach dem massiven Auftreten der Polizei am Aktionstag letzten Samstag, meldet sich ..

diesen Artikel lesen



Fackeln aus - Erklärung der Initiative gegen Rechts zum 23.02. 2014

(22.02.2014 - 20:27 Uhr)
Bild:

Initiative gegen Rechts lädt zur Kundgebung am Sonntag ein Die Initiative gegen Rechts lädt für den morgigen Sonntag alle Bürgerinnen und Bürger zur Demonstration mit anschließender Kundgebung unter dem Motto „Pforzheim Nazifrei" ein. Die Demonstration startet um 15.30h auf dem Marktplatz; gegen 17h findet die Abschlusskundgebung ..

diesen Artikel lesen



WiP setzt bei Kommunalwahl auf Soziales und mehr Demokratie

(21.02.2014 - 08:48 Uhr)
Bild:

Mit den 17.000 Ja-Stimmen beim Bürgerentscheid im Rücken wird die Bürgerbewegung Wir- in- Pforzheim gestärkt in den Wahlkampf ziehen. Wirkliche Bürgerbeteiligung vor allem bei wichtigen Entscheidungen, die Rückführung privatisierter Betriebe in kommunale Hand, mehr Investitionen im Sozialbereich, vor allem die Schaffung von bezahlbarem sozialem Wohnraum ..

diesen Artikel lesen



Willi-Bleicher-Preis 2014 ausgeschrieben

(20.02.2014 - 10:26 Uhr)
Bild:

IG Metall Baden-Württemberg prämiert herausragende Beiträge zur Arbeitswelt Die IG Metall im Südwesten verleiht dieses Jahr zum dritten Mal den Willi-Bleicher-Preis, noch bis zum 31. Mai 2014 können sich Journalistinnen und Journalisten dafür bewerben. Ausgezeichnet werden Beiträge, die sich mit der Arbeitswelt und ihrem Wandel ..

diesen Artikel lesen



Dokumentation: Über 149 Todesopfer durch rechtsextreme Gewalt seit dem Mauerfall

(20.02.2014 - 09:15 Uhr)
Bild:

Über die Todesopfer rechtsextremer Gewalt seit dem Mauerfall gibt es sehr unterschiedliche Zahlen. Während etwa die Amadeu Antonio Stiftung 149 Todesopfer rechtsextremer Gewalt zählt, war von offizieller Seite bisher von 40 Toten rechtsextremer Gewalt die Rede. Jetzt liegt eine aktuelle Antwort auf eine diesbezügliche Anfrage ..

diesen Artikel lesen



Transparency begrüßt Gesetzentwurf zur Verschärfung des Straftatbestandes der Abgeordnetenbestechung

(17.02.2014 - 10:30 Uhr)
Bild:

Berlin, 14.02.2014 - Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland begrüßt den Gesetzentwurf der Großen Koalition zur Verschärfung des Straftatbestandes der Abgeordnetenbestechung (Drs. 18/476).  Diese Verschärfung ist Voraussetzung für die Ratifizierung der UN-Konvention gegen Korruption, für die sich Transparency Deutschland seit Jahren einsetzt. Von der Neuregelung wird ..

diesen Artikel lesen



DEUERER wird überregional.

(16.02.2014 - 18:13 Uhr)
Bild: Fa. Deuerer nahe Rinklingen (Foto : RN)

Nach den Recherchen von nadr.de hat die KONTEXT:Wochenzeitung aus Stuttgart das Thema Deuerer aufgegriffen.Die beiden Berichte ‘Mit Billiglöhnern Millionen verdienen' und ‘Früher hieß das Sklaverei' gehen das Thema detailliert an; besonders betroffen macht der zweite Artikel, der anhand der Polin Gabriela sichtbar macht, wie die ..

diesen Artikel lesen



Zentrale Gedenkfeier zum 23. Februar auf dem Hauptfriedhof bereits um 11.30 Uhr

(14.02.2014 - 10:32 Uhr)
Bild:

 Rund um den Gedenktag am 23. Februar gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm.Traditionell gedenkt die Stadt Pforzheim dem Tag des Luftangriffs vom 23. Februar 1945 mit einer zentralen Veranstaltung auf dem Hauptfriedhof. Da der 23. Februar in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, findet die Veranstaltung ..

diesen Artikel lesen



Gesetz über Abgeordnetenbestechung im Bundestag vor Verabschiedung..

(14.02.2014 - 10:24 Uhr)
Bild:

Am kommenden Montag, 17. Februar, werde ich ab 13 Uhr im Bundestags-Rechtsausschuss alle Menschen vertreten, die für ein wirksames Gesetz zur Strafbarkeit bei Abgeordnetenbestechung sind!Denn dann findet eine öffentliche Expertenanhörung statt, zu der ich als Sachverständiger geladen bin.CDU/CSU und SPD wollen ein Anti-Korruptionsgesetz beschließen, das ..

diesen Artikel lesen



Geldwäschern das Handwerk legen: Das Europäische Parlament muss anonymen Briefkastenfirmen ein Ende machen

(14.02.2014 - 10:18 Uhr)
Bild:

Berlin/Frankfurt am Main, 12.02.2014 - Anfang kommender Woche soll in zwei Ausschüssen des Europäischen Parlaments über die vierte Fassung der EU-Anti-Geldwäscherichtlinie abgestimmt werden. In diesem Zusammenhang fordern die zivilgesellschaftlichen Organisationen Transparency International Deutschland, Attac und das Netzwerk Steuergerechtigkeit die verpflichtende Offenlegung der Nutznießer ("wirtschaftlich Berechtigte") von ..

diesen Artikel lesen



Skandal in Ettlingen:

(14.02.2014 - 10:08 Uhr)
Bild: Foto. Privat

Neonazis haben die Stolpersteine in Ettlingen mit ihrer Propaganda verunglimpft. Die in der Stadt verlegten Stolpersteine für die Opfer des Faschismus beklebten die Neofaschisten mit Aufklebern, auf denen sie auf ihren alljährlichen Gedenkmarsch am 13. Februar in Dresden hinweisen.Seit Jahren marschieren an diesem Tag die ..

diesen Artikel lesen



Erstmalige Wahl zum Jugendgemeinderat in Pforzheim: Bekanntgabe des amtlichen Wahlergebnisses

(14.02.2014 - 10:08 Uhr)

 EBM Heidt beglückwünscht alle frisch gewählten Jugendgemeinderäte und dankt ihnen für ihre KandidaturErstmalige Wahl zum Jugendgemeinderat in Pforzheim: Bekanntgabe des amtlichen Wahlergebnisses Drei Wochen lang hatten alle Jugendlichen aus Pforzheim im Alter zwischen 14 und 21 Jahren@Zeit, ihre Stimme bei der ersten Wahl zu ..

diesen Artikel lesen



Flagge zeigen - Pforzheim NAZIFREI

(13.02.2014 - 09:54 Uhr)
Bild:

Wir wollen keine Naziaufmärsche in Pforzheim oder einer anderen Stadt! Seit über 20 Jahren veranstalten Nazis am 23. Februar ihre Fackelmahnwache auf dem Pforzheimer Wartberg. Sie missbrauchen dabei den Jahrestag der Zerstörung der Stadt 1945 für die Propagierung ihrer menschenverachtenden Ideologie. Pforzheim ist kein Ort ..

diesen Artikel lesen



Proteste in Bosnien sind berechtigt -..

(11.02.2014 - 11:17 Uhr)

"Die Massenproteste gegen Armut, Privatisierungen und Korruption sind völlig  berechtigt", findet Inge Höger, Mitglied im Menschenrechtsausschuss des  Bundestages für DIE LINKE mit Blick auf die Lage in Bosnien-Herzegowina. "Ich bin empört über den Vorschlag, mithilfe des EU-Militärs die Demonstrantinnen und Demonstranten zu bekämpfen", kommentiert die ..

diesen Artikel lesen



WiP fordert Personal- und Sachkostenänderung

(10.02.2014 - 09:34 Uhr)
Bild:

 Die Stadträte der Bürgerbewegung Wir in Pforzheim fordern in einem Antrag die steigenden Personal- und Sachkosten zukünftig in der Zuschusskalkulation für die sozialen kulturellen Träger zu berücksichtigen. „Nachdem Die LIGA der freien Wohlfahrtsverbände Pforzheim / Enzkreis im Dezember letztes Jahr erneut darauf hingewiesen haben, ..

diesen Artikel lesen



Wandernagelkreuz von Coventry an Oberbürgermeister Gert Hager übergeben

(10.02.2014 - 09:32 Uhr)

  Symbol der Vergebung und des Neuanfangs steht für einige Zeit im Neuen RathausPfarrerin Ruth Nakatenus und Dekanin Christiane Quincke haben heute das Wandernagelkreuz von Coventry an Oberbürgermeister Gert Hager überreicht. Auch in diesem Jahr wird es für einige Zeit in einer Vitrine im Neuen ..

diesen Artikel lesen



Kritik am abgelehnten Bürgerentscheid in Wimsheim

(08.02.2014 - 17:39 Uhr)
Bild:

Wimsheimer Initiative scheitert doppelt an BauleitplanungDie kommende Reform von Bürgerbegehren/Bürgerentscheid wird Bauleitplanung wenigstens öffnen. Für die Wimsheimer Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Gemeinderat um die Ansiedlung einer Gold- und Silberscheideanstalt streiten, kommt die Reform jedoch zu spät.  © Klaus BieberIn Wimsheim bei Pforzheim hatte die Gold- ..

diesen Artikel lesen



Verheerende Bilanz in Afghanistan

(06.02.2014 - 09:57 Uhr)

  Die Bundesregierung legt heute ihren sogenannten Afghanistan-Fortschrittsbericht vor und beschloss, auch nach dem Abzug eines größeren Teils der ISAF-Truppen, mit bis zu 800 Soldatinnen und Soldaten im Norden Afghanistans zu bleiben. Dazu erklärt Inge Höger, abrüstungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag: ..

diesen Artikel lesen



WiP lehnt Bedingungen für SVP-Rückkauf ab...

(06.02.2014 - 09:49 Uhr)
Bild:

Die Stadträte der Bürgerbewegung Wir in Pforzheim sprechen sich gegen die Bedingungen des SVP-Rückkaufs aus.„Es kann nicht im Interesse der Bürger sein, das Unternehmen SVP zu einem - nach unserer Einschätzung - möglicherweise überhöhten Preis zurückzukaufen", argumentieren die Stadträte Weisenbacher und Schulz. „Wir halten diesen ..

diesen Artikel lesen



Öffentliche Anhörung zum Whistleblowerschutz im Düsseldorfer Landtag

(06.02.2014 - 09:29 Uhr)
Bild:

Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland begrüßt, dass Whistleblowing und Hinweisgeberschutz auf Initiative der Fraktion der Piraten am 06. Februar 2014 im Düsseldorfer Landtag diskutiert werden. Transparency Deutschland fordert seit Langem, dass gesetzliche Regelungen in Deutschland zum Schutz von Hinweisgebern vor Sanktionen eingeführt werden müssen. Rainer ..

diesen Artikel lesen



Chaos Computer Club erstattet Strafanzeige gegen die Bundesregierung

(04.02.2014 - 17:22 Uhr)
Bild:

Der Chaos Computer Club (CCC) hat zusammen mit der Internationalen Liga für Menschenrechte e. V. am Montag Strafanzeige beim Generalbundesanwalt erstattet. Sie richtet sich unter anderem gegen die Bundesregierung, die Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes, Militärischen Abschirmdienstes und Bundesamtes für Verfassungsschutz. US-amerikanischen, britischen und deutschen Geheimdienstagenten und ..

diesen Artikel lesen



Bürgermeister Uhlig stellt das Radverkehrskonzept vor - Stadt möchte den Umweltverbund stärken

(31.01.2014 - 10:13 Uhr)

Grundlagen wurden im Planungsausschuss vorgestellt: Mit dem jetzt vorgelegten Radverkehrskonzept Pforzheim existiert erstmals eine systematische Untersuchung des Fahrradverkehrs in Pforzheim. Dass der Anteil des Fahrradverkehrs an allen innerstädtischen Wegen in Pforzheim gering ist, ist bekannt.  Es gilt nunmehr auf der Basis von Überlegungen aus dem Verkehrsentwicklungsplan, ..

diesen Artikel lesen



Polizistinnenmord von Heilbronn:

(31.01.2014 - 09:58 Uhr)
Bild:

Prominente fordern Untersuchungsausschuss zu NSU und Umfeld Die sofortige Einrichtung eines Untersuchungsausschusses zur Klärung der Ermittlungspannen und Ungereimtheiten bei der Aufklärung des Mordes an der Polizistin Michèle Kiesewetter in Heilbronn, fordern fünfzig Persönlichkeiten des politischen Lebens in Baden-Württemberg. Als ErstunterzeichnerInnen, rufen sie zu einer Unterschriftensammlung auf, ..

diesen Artikel lesen



Leserbrief zu 88 kleine Nazilein wollen demonstrireren...

(30.01.2014 - 10:47 Uhr)

Guten Tag,nun ich bin etwas gespalten wenn ich von Nazilein lese.Mir machen solche Nazis regelrecht Angst!Nicht sie persönlich sondern das der Staat schon zum einem großen Teil dahinter steht. Wie man bei der NSU unzweifelhaft sehen konnte.Nach diesem Vorfällen (Morden) - die alte Geschichte man ..

diesen Artikel lesen



Videoüberwachung des Autonomen Zentrums KTS Freiburg

(28.01.2014 - 10:32 Uhr)
Bild:

Communiqué vom 27.01.2014Das Autonome Zentrum KTS Freiburg in der Baslerstraße 103 wurde amletzten Januar-Wochenende von der Polizei mit einer Videokameraüberwacht.  Die Kamera war im 12. Stock des Hochhauses, Schönbergstraße 1 versteckt, das etwa 260 Meter von der KTS entfernt ist. Während sich biszum 11. Stockwerk Privatwohnungen ..

diesen Artikel lesen



Initiative gegen Militärforschung an Universitäten

(27.01.2014 - 14:13 Uhr)

Presse-Erklärung  Die Initiative gegen Militärforschung an Universitäten hatte in einer Presse-Erklärung am 19. Januar ihre Bestürzung über das Ausmaß an militärischer Finanzierung für Forschungsprojekte Postadresse: unverzügliche Beendigung eines laufenden vom Office of Naval Research (US-Marine) finanzierten Projekts sowie erneut die 26. Januar 2014  Zivilklausel für ..

diesen Artikel lesen



Linkes Zentrum "Alte Fabrik" vor dem Aus - Stadt will abreissen lassen..

(27.01.2014 - 09:35 Uhr)
Bild: Buchlesung in der Alten Fabrik (Jan Ole Arp)

Seit April 2012 haben SJD die Falken in der Zerrennerstraße 19 mehrereRäume angemietet und die "Alte Fabrik" gegründet. Hier treffen sichMenschen im Alter von 12 bis 50 Jahren; tauschen sich aus, diskutierenund organisieren sich. Zudem liegt die "Alte Fabrik" inselbstorganisierter Hand und wird von Ehrenamtlichen ..

diesen Artikel lesen



Kandidaten stellen sich im Rahmen der Jugendgemeinderatswahl vor

(24.01.2014 - 09:13 Uhr)

48 Jugendliche kandidieren erstmals für den Jugendgemeinderat in Pforzheim. Wahlberechtigt sind alle jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren. Noch bis zum 7. Februar haben sie die Gelegenheit, ihre Stimmen abzugeben.Vor ihrer Wahlentscheidung können sich die jungen Wählerinnen und Wähler ein Bild von den Kandidatinnen ..

diesen Artikel lesen



Bundesverdienstkreuz für Laura Halding-Hoppenheit

(23.01.2014 - 09:48 Uhr)
Bild:

Deutsche AIDS-Hilfe gratuliert Laura Halding-Hoppenheit zum Bundesverdienstkreuz | Berlin (ots) - Die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) gratuliert ihrem Ehrenmitglied Laura Halding-Hoppenheit zum Bundesverdienstkreuz, mit dem sie am 23. Januar 2014 ausgezeichnet wird. "Laura ist nicht nur die 'Mutter der Schwulen' in Stuttgart, sondern engagiert sich seit ..

diesen Artikel lesen



88 kleine Nazilein wollen demonstrieren ...

(23.01.2014 - 09:35 Uhr)

 88 kleine Nazilein wollen demonstrieren DGB unterstützt antifaschistische Gegendemonstration in Baden-BadenDer Deutsche Gewerkschaftsbund solidarisiert sich mit der geplanten friedlichen Gegenkundgebung gegen Faschismus und Nationalismus eines breiten Aktionsbündnisses aus Bürger/innen, Vereinen und Institutionen am 30. Januar auf dem Goetheplatz in Baden-Baden. Entschieden tritt der DGB allen ..

diesen Artikel lesen



Neues Urteil zur Polizeireform: Besetzung der Führungspositionen vorläufig gestoppt

(23.01.2014 - 09:30 Uhr)

Mit einem soeben den Hauptbeteiligten des Verfahrens bekanntgegebenen Beschluss hat die 2. Kammer des Verwaltungsgerichts Karlsruhe die vom Innenministerium des Landes im Zuge der Polizeistrukturreform zum 01.01.2014 ins Auge gefasste Besetzung der Ämter der künftigen Polizeipräsidenten und -vizepräsidenten vorläufig gestoppt, soweit Beförderungsämter in Rede standen. Antragsteller ..

diesen Artikel lesen



Dresden gewinnt - Pforzheim verliert

(23.01.2014 - 09:26 Uhr)

 ( Leserbrief bezogen auf den Artikel im Pforzheimer Kurier vom 18.01.2014 „Initiative gegen Rechts will mehr als nur gedenken")Während die Bürgerschaft von Dresden mit ihrer entschlossenen Blockadehaltung gegen die Nazis einen bedeutenden Teilerfolg errungen hat: die Nazis getrauen sich dort fast nichts mehr, geht es ..

diesen Artikel lesen



Homophobie in Pforzheim - schwuler Mann bedroht und geschlagen

(23.01.2014 - 09:12 Uhr)
Bild:

Ein ehemaliger  Realschullehrer aus Pforzheim soll am 10. Januar 2014 bei einer Apres-Ski-Party der Fasnetsgruppe  "Belrem-Gilde" in Dillweissenstein von mehreren , offenbar betrunkenen Männern belästigt und auch geschlagen worden sein . Der Rädelsführer soll zunächst den bekennenden schwulen Mann an den Tischen verunglimpft haben, "dieser habe seine ..

diesen Artikel lesen



Friedliches KIT gefordert!

(21.01.2014 - 09:45 Uhr)

Militärfinanzierung raus! Zivilklausel rein!Die Initiative gegen Militärforschung an Universitäten erklärt ihre Bestürzung über das Ausmaß an militärischer Finanzierung für Forschungsprojekte des Karlsruher Instituts für Technologie KIT und fordert Konsequenzen. Wie erst kürzlich aufgrund der Antwort der Bundesregierung auf eine Bundestagsanfrage der Fraktion DIE LINKE. bekannt ..

diesen Artikel lesen



WiP fordert Verschiebung der Entscheidung zu Veolia-Verhandlungen auf den 18.02.

(20.01.2014 - 09:41 Uhr)
Bild:

 Die Stadträte der Bürgerbewegung Wir in Pforzheim fordern die Verschiebung der Entscheidung zu Veolia-Verhandlungen auf die Gemeinderatssitzung am 18.02. und kritisieren den kurzen Beratungszeitraum. „Es ist nicht nachvollziehbar warum für dieses Thema extra eine Sondersitzung des Gemeinderates am 28.01. anberaumt wurde", kritisieren die zwei Stadträte. ..

diesen Artikel lesen



WiP fordert Übernahme und Weiterführung der Kindergärten durch die Stadt Pforzheim

(20.01.2014 - 09:30 Uhr)