Pforzheimer Rundschau - unabhängige Online - Zeitung aus Pforzheim (Logo)

Freie Presse - unabhängig von Politik und Wirtschaft


20. November 2017


Aktuelle Nachrichten

rote Trennlinie (klein)
Werbung

Aktuelle Nachrichten

Prozeßauftakt im Pforzheimer Kitamord...

Dauerbrenner

Bürgerentscheid findet grossen Anklang bei der Bevölkerung...

Demokratie und Aktion

Ex-OB-Kandidat wegen Missbrauch vor Gericht ...

Groteskes

Das Mittelalter kehrt zurück: AfD-Abgeordneter in Baden-Württemberg zitiert den Hexenhammer......

Kultur

Jazzclub 55 eröffnet die Herbstkonzertsaison im Gasometer...

Leserbriefe

Zivilcourage darf nicht zur Rechtsfalle werden!...

Pforzheimer Sportschau

Wilddogs starten in die Off-Season...

Politik

Spontandemonstration gegen den Vormarsch der NPD...

Termine

Anarchie: Eine Einführung.....

Wirtschaft

Behörden verhaften gegen Betreiber von kino.to ? gegen Nutzer wird vorerst nicht ermittelt...

Werbung


Prozeßauftakt im Pforzheimer Kitamord

(17.11.2017 - 12:45 Uhr)
Bild:

Nur rund 15 Minuten dauerte am 17. November 2017 mit Verlesen der Anklageschrift die erste Verhandlung im Kitamord von Pforzheim. Im Mai 2017 hatte ein gebürtiger Tadscheke seine von ihm getrennt lebende Ehefrau mit über 20 Messerstichen an ihrem Arbeitsplatz, in der Kita am Schloßberg ..

diesen Artikel lesen



Neues Urteil im Dönerimbissprozeß

(28.10.2017 - 19:22 Uhr)
Bild: Trauriges Ende einer Existenzgründung - die zerstörte Eingangstür des Dönerladen

In der Silvesternacht im Jahr 2014 auf 2015 gab es eine Messerstecherei in einem inzwischen geschlossenen Dönerimbiss in der Hohenzollernstrasse in Pforzheim. Dort feierte in dem geschlossenen Imbiss eine mehrköpfige türkische Familie ein privates Fest, als plötzlich gegen 2 Uhr es an die Türscheibe klopfte. ..

diesen Artikel lesen



Keine Einigung: Streit umd Streik beim Stadtbusverkehr Pforzheim geht in die nächste Runde

(01.08.2017 - 14:41 Uhr)
Bild: v.l. Susanne Wenz, Verdi, Prof. Dr. Henner Wolter als Beklagtenvertreter

Gütertermin auf November 2017 vertagt - keine Einigung im Pforzheimer BusstreitBeim Gütetermin vor dem Pforzheimer Arbeitsgericht gab es heute am 1.8. 2017 keine Einigung zwischen der Stadt Pforzheim und der Gewerkschaft ver.di . Wegen eines für die die Stadt illegalen Streik 2016 vor der SVP-Auflösung ..

diesen Artikel lesen



Erika Steinbach hilft der AfD mit Auftritt im Herbst in Pforzheim

(13.07.2017 - 11:00 Uhr)
Bild: Berliner Kurier (AfD) vs. Deutschland-Kurier

Die AfD erhält im Bundestagswahlkampf Unterstützung von der Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach, die im Januar aus der CDU ausgetreten war. Wie Parteisprecher Christian Lüth am Dienstag bestätigte, ist für den 6. September in Pforzheim eine Wahlkampfveranstaltung mit Steinbach und führenden Mitgliedern der Parteispitze geplant. Steinbach war ..

diesen Artikel lesen



Erdrutschsieg im Pforzheimer Rathaus für Peter Boch - Hager abgewählt

(08.05.2017 - 10:17 Uhr)
Bild: Ex-MP Stefan  Mappus im Kreis seiner Parteifreunde  - der Königsmacher?

Nach rund einer Stunde bangem Warten gab es am 7. mai 2017 im stickigen Pforzheimer Ratssaal euphorischen Applaus für den Herausforderer von Gert Hager:Peter Boch , Bürgermeister aus Epfendorf gewinnt im ersten Wahlgang die OB-Wahlen..Stadtrat Ha-Jo Bruch kommentierte das ganze Geschehen mit den Worten: ..

diesen Artikel lesen



Feinstaubbelastung in Pforzheim an Silvester durch Feuerwerk zu hoch..

(02.01.2017 - 16:42 Uhr)
Bild:

"Es macht ordentlich Kawumm und ist bunt - auf ein Feuerwerk möchten die wenigsten in der Silvesternacht verzichten. Das sorgte aber am Tag danach für ziemlich dicke Luft in vielen Städten Baden-Württembergs." Ein Silvesterknaller steht auf dem Boden und explodiert Silvesterböller: Es knallt FeinstaubDas neue ..

diesen Artikel lesen



Grossbrand im RVS-Depot Pforzheim

(03.12.2016 - 11:33 Uhr)
Bild: usgekohlte Busse an der Blücherstrasse

Am Samstagmorgen brannte es im RVS-Depot in Pforzheim an der Blücherstrasse. Insgesamt sechs Busse sollen völlig ausgebrannt, es entstand wohl ein Millionenschadenan den abgestellten Bussen. Nur das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte wohl schlimmeres, es hätten noch mehr Busse Opfer der Flammen werden können.Woran es ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier zur Reichspogromnacht in Pforzheim am 10.November 2016

(11.11.2016 - 10:11 Uhr)
Bild: Zeitzeuge Horst Selbiger (88) bei seiner bewegenden Rede (Foto: Neff)

1938 - OB Gert Hager mahnt eindringlich Zivilcourage anDie Stadt Pforzheim hat heute gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Pforzheim den 78. Jahrestag der Reichspogromnacht gedacht - jenem traurigen Tag, an dem in ganz Deutschland jüdische Synagogen brannten, geschändet und zerstört wurden. Beim Mahnmal auf dem ..

diesen Artikel lesen



Braune Schmierereien am Pforzheimer Rathaus

(11.10.2016 - 11:22 Uhr)
Bild:

Identitäre Bewegung aus Karlsruhe "besucht" Pforzheim Bei einem wohl nächtlichen Ausflug von Aktivisten der rechtsextremen IdentitärenBewegung nach Pforzheim vor kurzem wurde auch das Pforzheimer Rathaus nicht verschont, dasbestätigte uns auf Anfrage die Pressestelle der Stadt. Man wollte damit offenbar ein Zeichen gegen die Islamierunghier setzen, ..

diesen Artikel lesen



Menschliche Knochenreste bei Aushubarbeiten in Pforzheim entdeckt

(16.09.2016 - 20:59 Uhr)
Bild: Hinter dem Kriegerdenkmal wurden offenbar die Knochenteile ausgegraben

In einer Ladung Erdaushub, der auf der Pforzheimer Deponie landete, hat ein Raupenfahrer menschlicheSkelettteile, darunter auch Schädel, entdeckt.Der Ausbub stammt von einer Baustelle nahe demKriegerdenkmal in Dillweissenstein an der Hirsauer Strasse , wo momentan ein Regenklärbecken gebaut wird.Für den Anwohner Peter S. kein ..

diesen Artikel lesen



Fidel Castro wird neunzig!

(13.08.2016 - 23:03 Uhr)
Bild: Das Havana an der Maxi 98 ist auch bei Nonkonformisten Kult..

Heute am 13. August feiert ganz Kuba den 90. Geburtstag seines ehemaligen Revolutionsführers Fidel Castro. 1926 gilt als das offizielle Geburtsjahr Castros. Am 13. August kommt Fidel Castro Ruz in dem Ort Birán im Osten Kubas als unehelicher Sohn des spanischstämmigen Großgrundbesitzers Ángel Castro Argiz ..

diesen Artikel lesen



AFD Landtagsfraktion in Baden-Württemberg vor Spaltung?

(05.07.2016 - 21:08 Uhr)
Bild: Dr. Bernd Grimmer, AFD,  (1984)

Nach dem wochenlangen Wirbel um die antisemitischen Äußerungen des pensionierten Singener Arztes und Landtagsabgeordneten Wolfgang Gedeopn haben nun der Fraktionsvorsitzende Jörg Meuthen und 12 Getreue dieLandtagsfraktion der AFD in Stuttgart verlassen. Eine Rumpfgruppe um den Pforzheimer Dr. Bernd Grimmer und Bernd Gögel will ..

diesen Artikel lesen



Erneut Busstreik in Pforzheim - Busfahrer beerdigen den kommunalen Busverkehr..

(03.06.2016 - 15:46 Uhr)
Bild: Ein schwarzer Sarg beendet die Zusammenarbeit der Busfahrer mit ihrem Arbeitgeber

Trauermarsch der Busfahrer zum Pforzheimer Rathaus.. Seit Freitagmorgen streiken am 3. Juni 2016 wiederum die Beschäftigten der  SVP Stadbus Pforzheim GmbH aus Protest um den Verlust der Arbeitsplätze in diesem Jahr. Rund 150 TeilnehmerInnen hatten sich am ZOB Süd versammelt, wo auch ein Stadtbus blockiert stand. ..

diesen Artikel lesen



Sybille Schüssler erst im zweiten Wahlgang zur Bürgermeisterin in Pforzheim gewählt..

(31.05.2016 - 20:30 Uhr)
Bild: Willkommen im Club: OB Gert Hager gratuliert Sybille Schüssler zur erfolgreichen Wahl

Die Anspannung war ihr noch im Gesicht anzusehen, denn mit nur einer Stimme Mehrheit wurde am Dienstagabend Sibylle Schüssler erst im zweiten Wahlgang zur neuen Bürgermeisterin gewählt.  Hauptkonkurrentin Polizeibeamtin Beatrice Suppes und Dipl. Architektin konnte im zweiten Wahlgang ihre Stimmenanzahl aus der ersten Stimmabgabe ..

diesen Artikel lesen



Kurzdoku: Panamapapers erreichen die Goldstadt....

(15.05.2016 - 17:35 Uhr)
Bild: An dieser stadtnahen Adresse befindet sich eine Panamadresse.. (Foto: RON)

Nun wurde es durch die sogenannten Panamapapers publik, wer oder wo sich die einzelnen Anleger von Panamabriefkastenfirmen befinden.Auch  in Pforzheim gibt es laut den nun ins Netz gestellten Informationen drei Adressen: im noblen Rodgebiet , auf der Wilferdinger Höhe und am Schloßberg . Letztere ..

diesen Artikel lesen



Wassermuseum Maisenbacher Sägmühle an Pfingsten 2016 eröffnet!

(15.05.2016 - 16:16 Uhr)
Bild: Christoph Grosse an einem Wassermodell.. (Foto: R. Neff)

Ausflugstipp:Wassermuseum Maisenbacher Sägmühlean Pfingsten 2016 eröffnet! In der Maisenbacher Sägmühle oberhalb Bad Liebenzell / Nordschwarzwald entsteht im Sommer 2016 in der Selbstverwaltung eines Trägervereins ein Wassermuseum. Im ersten Jahr ist - ab Pfingsten 2016 - eine Öffnung an Wochenenden (Fr. - So.) und an Feiertagen vorgesehen.Das ..

diesen Artikel lesen



30 Jahre Atomkatastrophe von Tschernobyl

(26.04.2016 - 19:07 Uhr)
Bild:

Verdrängt, vergessen, explodiertSowohl Tschernobyl als auch Fukushima galten als „sichere" Atomkraftwerke - bis die Realität das Gegenteil bewies. Das mahnt, auch alle anderen Meiler endlich abzuschalten. April 1986: Dampf steigt aus dem völlig zerstörten Block 4 des AKW TschernobylVorsicht, Regen! Plötzlich ist der gefährlich, bringt Cäsium, ..

diesen Artikel lesen



Geständnis im Brandfall von Remchingen

(21.04.2016 - 09:20 Uhr)
Bild: Das abgebrannte geplante Flüchtlingsheim in Remchingen

Prozeßbeginn gegen Brandstifter von Remchingen("Biedermann und die Brandstifter")? Vor dem Amtsgericht Pforzheim begann am 20. April, einem denkwürdig historischen Datum die Hauptverhandlung gegen eine 42-jährigen geschiedenen Mann, der im Verdacht steht, ein leerstehendes Haus inRemchingen angezündet zu haben. Ausserdem wurde dem aus der U-Haft vorgeführten Mann ..

diesen Artikel lesen



AFD-Funktionär zu hoher Geldstrafe verurteilt

(18.04.2016 - 16:49 Uhr)
Bild:

Zu einer Geldstrafe von 70 Tagessätzen a 65 Euro wurde im April 2016 Alfred Bamberger, einer der drei Kreissprecher der AFD vom Amtsgericht Pforzheim wegen Billigung von Straftaten verurteilt.  Bamberger hatte auf Facebook im Jahr 2015 im Zusammenhang mit Brandanschlägen von "zivilem Ungehorsam" ..

diesen Artikel lesen



Brandanschlag von Remchingen - Proezeßauftakt mit Überraschung..

(15.04.2016 - 14:50 Uhr)
Bild: Der Angeklagte (2. v.l.)  mit seinem Rechtsanwalt Dr. Bernhard Riegert

Mit einer Überraschung begann am 15. April 2016 vor dem Amtsgericht Pforzheim das Verfahren gegen einen mutmasslichen 42-jährigen Brandstifter  , dem zwei Brandanschläge zur Last gelegt werden. Staatsanwalt Dr. Ebinger las die Anklageschrift vor, indem er dem Angeklagten eine Brandstiftung nach § 306 STGB auf ..

diesen Artikel lesen



Hartes Urteil im Pforzheimer Dönerimbissprozeß

(01.03.2016 - 19:45 Uhr)
Bild: Die notdürftig gesichrte Eingangsür des Dönerimbiss in der Pforzheimer Nordstadt

Gefängnisstrafen für AngeklagteDas Amtsgericht Pforzheim verurteilte am 1. März 2016 zwei Brüder aus Pforzheim zu teilweise empfindlichen Gefängnisstrafen. Hintergrund war ein Streit in einem inzwischen geschlossenen Dönerimbiss in der Nordstadt am Neujahrsmorgen 2015. Dabei wurde der türkische Imbissbetreiber durch einen Messerangriff schwer ..

diesen Artikel lesen



Sarah Wagenknecht in Pforzheim - Wahlkampfauftakt der Linke

(16.02.2016 - 10:16 Uhr)
Bild: v.l.: Günter Busch, Sarah Wagenknecht, Bernd Riexinger, Adrian Didio   (Foto:R. Neff)

Rund 300 Menschen kamen am 15.Februar 2016 auf Einladung der Linken in den vollbesetzten kleinen Saal der Pforzheimer Stadthalle., die meisten  wohl um Sarah Wagenknecht zu hören..  Zunächst gab es noch Musik von der Band JoJonathan.. Alles wartete auf Sarah Wagenknecht.. Die kam dann ..

diesen Artikel lesen



Mädchenmonstrationen in Rastatt und Pforzheim : Russlanddeutsche gehen auf die Straße

(05.02.2016 - 10:25 Uhr)
Bild:

Mit Demonstrationen haben Spätaussiedler aus Russland im Janaur 2016  gegen sogenannte „Ausländergewalt" protestiert. In Pforzheim waren es laut Polizei rund 800, in Rastatt etwa 400 Demonstranten.Hintergrund der Proteste ist die angebliche Vergewaltigung eines 13-jährigen russlanddeutschen Mädchens (Lisa) in Berlin. Nach Angaben der Berliner Polizei hat ..

diesen Artikel lesen



Holocaustleugner erneut in Pforzheim?

(29.01.2016 - 16:30 Uhr)
Bild:

Es wäre ein Affront und auch Skandal : Der vorbestrafte Holocausteugner Dr. Davi Irving will offenbar 2016 in Pforzheim auftreten! Auf seiner Homepage war folgendes zu lesen: DAVID IRVING talks on “The 1945 British Air raid on Pforzheim,” in Pforzheim, February 20, 2016 ..

diesen Artikel lesen



Falscher Bericht löst Demonstrationen auch in Pforzheim aus

(27.01.2016 - 11:34 Uhr)
Bild:

Das russische Staatsfernsehen hatte gemeldet, in Berlin sei am 11. Januar ein 13-jähriges Mädchen von Flüchtlingen entführt und vergewaltigt worden.  Obwohl die Polizei in Berlin diese angebliche Tat nicht bestätigen konnte, verabredeten sich in den sozialen Netzwerken vor allem Russlanddeutsche zu spontanen Protestkundgebungen. "Schützt unsere ..

diesen Artikel lesen



Razzia gegen Neonazi-Webseite Altermedia

(27.01.2016 - 11:14 Uhr)
Bild: Demonstration gegen die rechtsextreme Fackelmahnwache auf dem Pforzheime Wartberg

Rassistisch, volksverhetzend - die Inhalte der Website "Altermedia" sind nichts für schwache Nerven. Jetzt hat der Generalbundesanwalt zum Schlag gegen das Neonazi-Netzwerk ausgeholt, die Internetseite wurde verboten.Am Mittwochmorgen haben Ermittler des Bundeskriminalamts (BKA) Objekte in Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Spanien durchsucht. Bei den mutmaßlichen ..

diesen Artikel lesen



Langer Kampf um Eigenständigkeit der Pforzheimer Stadtbusse zu Ende..

(16.01.2016 - 19:52 Uhr)
Bild: Foto vom Kampagnenstart der BIB zur Rückholung der Stadtbusse (Foto: R. Neff)

Bahn übernimmt Pforzheimer BusverkehrDer städtische Busverkehr in Pforzheim wird 2017 von der Bahntochter RVS übernommen. Das bedeutet auch das Ende des städtischen Eigenbetriebs.Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Antrag von RVS nun genehmigt. Damit ist eingetreten, was in Pforzheim eigentlich keiner gewollt hatte, die Stadt nicht ..

diesen Artikel lesen



Stuttgart löst Feinstaubalarm aus..

(16.01.2016 - 19:22 Uhr)
Bild: Keine Umweltdaten mehr am Technischen Rathaus in Pforzheim

Erstmalig löst eine bundesdeutsche Stadt aufgrund der aktuellen Wetterlage einen Feinstaubalarm aus.Dazu veröffentlichte die Landeshauptstadt auf Twitter folgenden Aufruf:FEINSTAUB-ALARM IN STUTTGARTDauer des Feinstaub-Alarms ist noch offen. Wir informieren auf dieser Seite über das Ende.AB SONNTAG, 17. JAN., 18:00 UHR I BITTE LASSEN SIE IHREN KOMFORT-KAMIN ..

diesen Artikel lesen



Luftverschmutzung in deutschen Städten immer bedrohlicher

(12.01.2016 - 18:41 Uhr)
Bild: Ohne Wirkung auf die Umwelt - der abgeschaltete Silomat..

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, dass die Luft mit höchstens 20 Mikrogramm Partikel pro Kubikmeter im Jahresdurchschnitt belastet wird.Gemessen werden dabei Partikel mit einer Größe von 10 Mikrometern oder weniger. Die WHO warnt, dass zu hohe Luftverschmutzung zu schweren Atemwegserkrankungen, teilweise mit Todesfolge, führen kann.Ende September 2011 hat die ..

diesen Artikel lesen



Karlsruhe gewinnt Nachhaltigkeitspreis 2015

(29.11.2015 - 14:17 Uhr)
Bild:

"Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2015" ist Karlsruhe. Die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg zeigte nach Ansicht der Jury beispielhaft, wie die drei Säulen der Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene integrativ und zeitgleich gestaltet werden können. Auch das bayerische Kempten war unter den Gewinnern. Die Nordesseinsel Juist siegte bei den ..

diesen Artikel lesen



Bürgerinformation zum Thema Asyl in Pforzheim lockt auch Rechtsextreme an..

(29.09.2015 - 18:57 Uhr)
Bild: Das Podium, rechts OB Gert Hager (Foto.Neff)

Bürgerinfoveranstaltung zum Thema Asyl lockt viele Interessierte anRund 250 Menschen kamen am Montagabend, den 28.09. 15 in die ehrwürdige Pforzheimer Jahnhalleda das CCP andersweitig belegt war, die durch einen Wachdienst und Polizeibeamte geschütz wurde. Oberbürgermeister Gert Hager begrüsste die Anwesenden, darunter auch einige Stadträte.Auf ..

diesen Artikel lesen



DIE LINKE. Karlsruhe trauert um Andre Munch

(30.07.2015 - 09:48 Uhr)
Bild: Andre Munch   (Foto: Privat)

Unser Genosse und Freund André Munch ist tot.Er kam am 23.07.2015 mit nur 43 Jahren bei einem Badeunfall an der französischen Atlantikküste ums Leben. André war seit 2012 Mitglied unserer Partei DIE LINKE und hat sich in vielen Bereichen engagiert. Als Franzose und Deutscher trat ..

diesen Artikel lesen



Vereinsheim in Remchingen-Singen offenbar Opfer von Brandstiftung

(19.07.2015 - 18:53 Uhr)
Bild:

Ein leerstehendes Vereinsheim eines Motorradclubs wurde am Wochende Opfereiner schweren Brandstiftung wird gemutmasst. Demnächst sollten dort rund60 Flüchtlingen einziehen, nun muss die Gemeinde andere Massnahmen zurUnterbringung ergreifen. Vor Ort waren am Samstag Integrationsministerin Bilka Öney, der Bundestagsabgeordnete Gunter Kirchbaum sowie Katja Mast, ebenfalls MdB. Der ..

diesen Artikel lesen



Sommerfest im Arbeitslosentreff

(19.07.2015 - 12:31 Uhr)
Bild: v.l. Martin Flasch (Gitarre), Milan Kopriva (Gesang)

Seit 2006 gibt es nun schon den Arbeitslosentreff im Gebäude der Diakonie an der Pestalozzistrasse. Das musste gebührend gefeiert werden! Rund fünfzig Menschen hatten sich im grünen Innenhof bei sommerlichen Temperatureneingefunden, darunter auch viele Kinder. Es gab reichhaltiig zu essen und auch fleischlos zu essen, ..

diesen Artikel lesen



Mobil ohne Auto 2015 in Pforzheim wieder ein Erfolg - Zukunft der Veranstaltung unsicher..

(22.06.2015 - 09:31 Uhr)
Bild: Bürgermeister Alexander Uhlig (mit Fahrrad) öffnete MoA 2015 im Würmtal

Rund 2000 Teilnehmer nutzten wiederum den autofreien Sonntag, um auf der 16 Km langen Strecke vom Kupferhammer in Pforzheim nach Mühlhausenzu radeln, skaten, laufen, oder zu wandern  .  Im Angebot waren u.a. eine Radtour vom VCD, eine Wabnderung vom DAV und ein ökomunenischer Gottesdienst in ..

diesen Artikel lesen



VVN-Veranstaltung am Totensonntag 2014

(23.11.2014 - 13:22 Uhr)
Bild: Milna (li.) und Martin (re.) trugen antifaschistisches Liedgut vor

Rund 20 Menschen ,darunter auch Kinder, hatten sich am Mahnmal für die Opfer des Faschismus auf dem Pforzheimer hauptfriedhof eingefunden, um der Toten des NS-Regimes zu gedenken.Rüdiger Jungkind (VVN) erinnerte an die Opfer von Faschismus und Krieg auch durch den leider immer noch aktuellen Schwur von Buchenwald:"Wir stellen ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier in Pforzheim zur Reichspogromnacht 1938

(10.11.2014 - 16:39 Uhr)
Bild: OB Gert Hager (rechts) vor dem Gedenkstein an der ehemaligen Synagoge (mit einem Vertreter der jüd. Gemeinde)

Rund 200 Menschen hatten sich am Montag, den 10. November an der traditionellen Gedenkfeier am Platz der Synagoge in Pforzheim beteilgt. OB Gert Hager begrüsste anschliessend die Gäste im nahegelegenen Voba-Haus, darunter viele Schüler benachbarter Schulen, die mit ihren Lehrern im Rahmen des ..

diesen Artikel lesen



Volles Tollhaus: Gregor Gysi auf Wahlkampftour..

(19.05.2014 - 09:00 Uhr)
Bild: Gregor Gysi auf dem Podium des Tollhaus

Dr. Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag, sprach anlässlich einer Wahlkampfveranstaltung der Linken  im Karlsruher Kulturzentrum Tollhaus. Zuvor waren die Kandidaten der Linken auf der Bühne angetreten, auch ausdem Kreis Karlsruhe. Hier wurden z.B. aus Bretten kritische Töne über einendortigen Tierfutterhersteller zu hören, der rund ..

diesen Artikel lesen



Finanzierung von kommunalen Projekten durch Bürgerkredite

(09.05.2014 - 09:35 Uhr)
Bild: Foto v.l.: WiP-Stadtrat Wolfgang Schulz, Moderatorin Britta Schulze, WiP-Stadtrat Christoph Weisenbacher , re. der Referent Johannes Lauber von LeihDeinerStadtGeldGmbH

Für Alleinstehende, Senioren und kinderreiche Familien, die wenig Einkommen oder Hartz-IV-Einkommen haben, ist es in unserer Stadt sehr schwierig bezahlbaren Wohnraum zu finden. Vor Jahren wurde die Gemeinnützigkeit der Wohnungsbaugesellschaften aufgehoben. WiP forderte dazu die Stadt auf, jedes jahr mindestens 100 neue Wohnungen zu bauen, ..

diesen Artikel lesen



Nationalpark Schwarzwald eröffnet!

(03.05.2014 - 19:51 Uhr)
Bild: Freude bei der Landesregierung bei einem ihrer zukuftsweisenden Projekte

Der Nationalpark Schwarzwald feiert große Eröffnungsfeier am 03. und 04. Mai Der Nationalpark Schwarzwald wird am 3. und 4. Mai 2014 offiziell mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnet. „Eine Spur wilder“ soll alles werden: Am ersten Maiwochenende findet am Ruhestein ein großes Familienfest mit abwechslungsreichem Kinderprogramm, ..

diesen Artikel lesen



GUTE ARBEIT. SOZIALES EUROPA

(02.05.2014 - 09:09 Uhr)
Bild: Novum: Pfarrerin Ruth Nakatenus auf dem Rednerpult beim 1. Maifest des DGB (Foto: R. Neff)

So lautete der diesjährige Slogan des des DGB zum 1. Mai MaiDer DGB hatte zur traditionellen Maifeier in den Benckiserpark in Pforzheim eingeladen, diesmal fand die Veranstaltung aufgrund des regnerischen Wetters weitgehend im angrenzenden Haus der Jugend (HdJ) statt.  Nur die Bewirtungsstände waren im Freien ..

diesen Artikel lesen



Neue Rechtsextreme Gruppierung will in den Pforzheimer Stadtrat

(30.03.2014 - 13:20 Uhr)
Bild:

SpätaussiedlerInnen gründeten Landesverband des extrem rechten „Arminius-Bund"Mitte Juni 2013 haben offenbar deutschnationale SpätaussiedlerInnen in Baden-Württemberg den Landesverband des extrem rechten „Arminius-Bund des deutschen Volkes" gegründet.  Dem „Arminius-Bund" steht auf Bundesebene Johann Thießen aus Hürtgenwald im Kreis Düren in NRW vor. Der Elektroingenieur ist auch Vorsitzender der ..

diesen Artikel lesen



NS-Verbrecher im Enzkreis festgenommen..

(20.02.2014 - 21:48 Uhr)
Bild: Grab von Ludwig Göring in  Ittersbach

Ermittler haben in Deutschland mehrere Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, am Massenmord in Ausschwitz beteiligt gewesen zu sein, darunter auch ein Mann aus dem Enzkreis. Im KZ Ausschwitz waren über 1,1 Millionen Menschen ermordet worden, die nun festgenommenen hochbetagten Ex-Wachmänner  wurden nach Ermittlungen durch ..

diesen Artikel lesen



Geplantes Asylbewerberheim in Dillweissenstein schlägt hohe Wogen -

(17.02.2014 - 10:04 Uhr)
Bild: Die geplante Asylbewerberunterkunft  in Dillweissenstein

Geplantes Asylbewerberheim schlägt hohe Wogen -Nicht nur Beifall bei der Bürgerinformation in Dillweissenstein...Die Stadt Pforzheim plant im Gebäude einer ehemaligen Schmuckwarenfabrik im Ortsteil Dillweissenstein eine Asylbewerberunterkunft für rund Menschen einzurichten. Dazu fand am Donnerstag, den 13.02. 14 eine Bürgerinformationsveranstaltung in der Nagoldhalle statt. Die Halle ..

diesen Artikel lesen



Alte Fabrik soll abgerissen werden..

(01.02.2014 - 18:09 Uhr)
Bild: "Die Falkendkids" - v.l. Amon, Max und  David (Foto: R. Neff)

Alte Fabrik muss bleiben... Die Stadt Pforzheim plant offenbar den Abriss der selbstverwalteten  Alten Fabrik in der Zerrennerstrasse 19.   Dort aber befindet sich seit gut zwei  Jahren ein freies Jugendzentrum der Jugendorganisation  „Die Falken e.V". Den Falken wurde jetzt zum 30.04. 14 vom Vermieter ..

diesen Artikel lesen



Neujahrsempfang des DGB in Niefern - Gerhard Brändle mit der Hans-Böckler-Medaille geehrt

(26.01.2014 - 19:52 Uhr)
Bild: v.l.:Wolf-Dietrich Glaser (DGB), Gerhard Brändle ( freut  sich über die hohe Auszeichnung..)

Am Donnerstag, 23. Januar 2014 veranstaltete der DGB-Kreisverband in der Kirnbachhalle in Niefern-Öschelbronn seinen traditionellen Neujahrsempfang. Anwesend waren Vertreter aller für den DGB wichtigen gesellschaftlichen Organisatoren, Gruppierungen und Parteien. Die Ansprache hielt der neu gewählte Bezirksvorsitzende der IG Metall Baden-Württemberg, Roman Zitzelsberger.  Er ging in seinem ..

diesen Artikel lesen



Licht ins Dunkel, Fakten auf den Tisch!

(17.01.2014 - 11:22 Uhr)
Bild:

Erklärung zur Strafanzeige gegen Ex-Kanzleramtsminister Pofalla Mit ihrer Strafanzeige gegen Roland Pofalla unternehmen die Anzeigeerstatter Peter Conradi, Dr. Eisenhart von Loeper und Dieter Reicherter ? mit ihnen das Aktionsbündnis und die Bürgerbewegung gegen Stuttgart 21 ? einen erneuten Versuch, die Staatsanwaltschaften und Gerichte zu einer ernsthaften ..

diesen Artikel lesen



Geständnis im Pforzheimer Goldskandal?

(15.01.2014 - 16:10 Uhr)

Ein vor dem Mannheimer Landgericht wegen Steuerhinterziehung angeklagter Goldhändler aus Pforzheim hat  angekündigt, ein umfassendes Geständnis abzulegen.  Damit geht er auf ein Angebot des Gerichtes ein, wonach ihm eine Haftstrafe zwischen vier Jahren und vier Monaten und vier Jahren und zehn Monaten in Aussicht gestellt wird. ..

diesen Artikel lesen



Bürgerentscheid in Pforzheim scheitert am Quorum

(01.12.2013 - 20:02 Uhr)
Bild: OB Gert Hager (li. neben BM Roger Heidt)  verkündet das Wahlergebnis

Nur 21,6 % der Pforzheimer beteiligten sich an der Wahl zur Rückführung der Busse in Bürgerhand, das Quorum von derzeit 25 % wurde nicht erreicht. Nur 16.656 BürgerInne hatten mit JA gestimmt.  Damit ist der zweite Bürgerentscheid wiederum gescheitert, das autoorientierte Pforzheim hat damit eine ..

diesen Artikel lesen



Vortrag von Sarah Händel zum Thema Bürgerentscheid

(15.11.2013 - 11:18 Uhr)
Bild: Bürger sollen mitbestimmen - Sarah Händel

Die Chancen für die Rückführung der vor Jahren teilprivatisierten Stadtbusse steigen weiter.  Mitte November sprach sich die Mitglieder der Pforzheimer SPD für die Rekommunalisierung der Verkehrsbetriebe aus. Eine Initiative Pro Bürgerentscheid informierte auch vor dem Pforzheimer Rathaus beim Pavillon über den am 1. Dezember stattfindenden ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier aus Anlass des 75. Jahrestags der Reichspogromnacht 1938

(13.11.2013 - 10:01 Uhr)
Bild: Platz der Synagoge in Pforzheim

Rabbi Michael Bar Lev und Oberbürgermeister Gert Hager legen Kränze niederGedenkfeier aus Anlass des 75. Jahrestags der Reichspogromnacht 1938Die Stadt Pforzheim hat heute gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Pforzheim den 75. Jahrestag der Reichspogromnacht gedacht - jenem traurigen Tag, an dem in ganz Deutschland jüdische ..

diesen Artikel lesen



Bundestagswahlen 2013 : FDP fliegt raus...

(22.09.2013 - 21:47 Uhr)
Bild: Resignierend: Prof. Dr. Erik Schweikert (FDP) am Ende seiner politischen Karriere? (Foto: R.Neff)

Nur noch zwei Abgeordnete werden die Region Pforzheim in Berlin vertreten: Nicht nur der FDP-Abgeordnete Dr . Erik Schweikert wird nicht mehr in Berlin sitzen, sondern auch der Abgeordnete Mehmet Kilic (Grüne). Der Kandidat der Linken, Milan Kopriva, hat einen engagierten Wahlkampf hingelegt, sagte er ..

diesen Artikel lesen



Klassenerhalt in der Deutschen Golf Liga gesichert...

(17.09.2013 - 09:14 Uhr)
Bild: Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Markus Ziegler (Mannschaftskapitän), Marc Kirchhoff, Dominik Grabherr, Nicolas Schwaab, Andreas Kramski, Marcel Grabherr, Fabian Furch, Andreas Popp und Wito Pfisterer. Nich

Die Herrenmannschaft des Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof hat sich in dieser Saison unter Leitung von Mannschaftskapitän Markus Ziegler den Klassenerhalt in der Kramski Deutsche Golf Liga gesichert.  Die Deutsche Golf Liga wird seit 2013 von der Kramski GmbH gesponsert, welche ihren Hauptsitz in Pforzheim hat. ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer Zeitung muss Honorar nachzahlen -

(11.09.2013 - 10:02 Uhr)

  Die Pforzheimer Zeitung muss einem freien Journalisten 47.200 Euro zuzüglich Zinsen nachzahlen, hat das Landgericht Mannheim im August 2013  entschieden. Die nordbadische Tageszeitung hatte seinem Reporter weniger Honorar gezahlt, als ihm eigentlich nach den Vergütungsregeln zustand. Im Urteil heißt es u.a., "dass der freie Journalist eine ..

diesen Artikel lesen



Rechtsextremisten planten einen Anschlag gegen ihre politischen Gegner

(11.09.2013 - 09:45 Uhr)
Bild: Mit Modellflugzeug wurde offenbar ein Bombenanschlag geplant.. (Systembild)

Das Landeskriminalamt hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Freiburg eine Pressemitteilung am10.09.2013 veröffentlicht Heute veröffentlichten das LKA Baden-Württemberg ge-meinsam mit der Staatsanwaltschaft Freiburg eine Pressemitteilung. Laut der PM gab es Durchsuchungen und Festnahmen wegen des Baus eines Sprengsatzes. Gemeinsam mit den Polizeidirektionen Emmendingen, Freudenstadt, Offenburg, und ..

diesen Artikel lesen



Mehr als 12.000 Unterschriften für den Pro-Busse-Bürgerentscheid übergeben!

(11.09.2013 - 09:35 Uhr)
Bild: Volle Ordner sorgen nicht nur für Arbeit im Pforzheiemr Rathaus..

 Im Alten Rathaus in Pforzheim übergab gestern die Initiative-Pro-Bürgerbescheid mehr als 12.000 Unterschriften an Frau Lachenauer - Engisch und ihr Team, die die Korrektheit der Angaben mit dem Einwohnermelderegister abgleicht, um deren Gültigkeit zu prüfen und mögliche doppelt Unterschriften zu verhindern. Die Initiative-Pro-Bürgerentscheid resümierte, dass ..

diesen Artikel lesen



Pro Deutschland k.o.

(06.09.2013 - 20:52 Uhr)
Bild: Topfschlagen gegen Rechts ... (Die Jugend rettet die Ehre der Stadt)

Die rechtsnationale Splitterpartei "Pro Deutschland" aus Köln machte iauf ihrer provokativen Bundestagswahlkampftournee auch in Pforzheim Halt. Neben dem Gebetsraum der Salafisten i nder Franziskusstrasse stand auch das linke Jugendzentrum "Alte Fabrik" auf dem Plan der Bürgerberwegung. Doch statt Beifall erlebten die Kölner ..

diesen Artikel lesen



SS-Massaker von Ordour: Bundespräsident Gauck in Frankreich

(04.09.2013 - 09:58 Uhr)
Bild: Bundespräsident Joachim Gauck

Im Jahr 1944 richteten SS-Soldaten im französischen Oradour-sur Glane  ein Massaker an: 642 Menschen, darunter 452 Frauen und Kinder, wurden brutal umgebracht, ein ganzer Ort zerstört und ausgelöscht.  Heute besucht zum ersten Mal ein deutsches Staatsoberhaupt den Ort des Schreckens. Ähnlich wie bereits in der ..

diesen Artikel lesen



Gegendemonstranten pfeifen NPD-Demoredner in Pforzheim aus..

(29.08.2013 - 10:43 Uhr)
Bild: Viel Polizei vor dem Pforzheimer Stadttheater bei der Anti-NPD-Demo..

Rund 120 Gegendemonstranten haben am 28.08. 13 durch gellende Pfiffe u.a. aus Trillerpfeifen den Wahlkampfredner einer Wahlkundgebung der rechtsextremen NPD in Pforzheim ausgepfiffen. Ein Häuflein von einem guten Dutzend NPD-naher Zuhörer verfolgte das Spektaker vor dem Pforzheimer Stadttheater. Die NPD hatte zuvor versucht, auf dem ..

diesen Artikel lesen



NPD plant offenbar Wahlkampftermint in Pforzheim

(28.08.2013 - 08:47 Uhr)
Bild:

Nach neuesten Erkenntnissen plante die rechtsextreme NPD am Donnerstag, den 28.08.13 gegen 12 Uhr auf dem Pforzheimer Marktplatz  eine Wahlkampfkundgebung durchführen. Was aber wohl nicht gelingen wird, da ja gerade dort  das beliebte Oechslefest stattfindet, auch die Stadt lehnt das offenbar ab. Der NPD wurde ..

diesen Artikel lesen



Forderungen oder selbstverständliche Erwartungen :

(04.08.2013 - 14:02 Uhr)

Gleichbehandlung für alle Flüchtlingsheime in Baden-WürttembergÜberschrieben ist das erste Dokument der ca. 40 Flüchtlinge aus dem Main-Tauber-Kreis, dem nördlichsten Landkreis Baden - Württembergs, mit paraphrasierten Grundrechten, wie wir sie aus dem Grund Gesetz kennen. "Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person ..

diesen Artikel lesen



Aktivitäten Ranking der Abgeordneten während des 17. deutschen Bundestags

(26.07.2013 - 12:43 Uhr)

Wie viele Aktivitäten zeigten die Mitglieder des deutschen Bundestags aus den Wahlkreisen Karlsruhe und Pforzheim / Enzkreis Es mag Staub trocken anmuten, Statistiken zu lesen, doch es hat zweifellos seinen Reiz, wenn man sich auf die Ziffern und Zahlen, auf die Durchschnittswerte und selbst auf ..

diesen Artikel lesen



Holocaust-Leugner David Irving will in Berlin auftreten..

(17.07.2013 - 10:18 Uhr)
Bild: Holocaustleugner Dr. David Irving

Kurzdoku:Der umstrittene, britische Historiker und Holocaust-Leugner Dr. David Irving will im September in Berlin auftreten. Obwohl gerade in Deutschland der NSU-Clique der Prozeß gemacht wird, will Irving seine aberwitzigen Thesen vortragen. Irving bestreitet in seinen Thesen den massenhaften Mord an Juden in den Gaskammern während der Nazizeit. ..

diesen Artikel lesen



Viel Zulauf bei Mobil ohne Auto Sonntag in Pforzheim

(18.06.2013 - 08:07 Uhr)
Bild: Stiller Greenpeace-Protest gegen den Autowahn...

Bei schönstem Wetter fand am 16. Juni die beliebte Umweltveranstaltung Mobil ohne Auto wieder im Würmtal statt. . Auf der nun längeren Strecke (17 km) war ab Kupferhammer“ auch ein ausgedehntes Radfahren, Skaten, Inlinerfahren und laufen bis zum Endpunkt in ..

diesen Artikel lesen



Chaos durch nicht abgeholtes Altpapier - Stadt zieht Notbremse..

(05.04.2013 - 10:29 Uhr)
Bild: Riesige Altpapiermengen lagern wochenlang bereits am Strassenrand bzw. Grundstücken

 Notfall-Task Force zur Abholung von unvorhergesehenen Müllmengen wird gebildet - Durchgängige telefonische Erreichbarkeit soll aufgebaut werden Abfallwirtschaft: Stadt holt Papiertonnen und Bündel zukünftig gleichzeitig ab..Die Stadt Pforzheim reagiert nun endlich auf die Probleme, die es bei der Umstellung des Abfallwirtschaftssystems in der letzten Zeit gegeben ..

diesen Artikel lesen



Rechtsextremer Verleger gestorben

(09.03.2013 - 18:10 Uhr)
Bild: Rechte  Umweltverschmutzung: Aus M�lleimer auf dem Weiherberg  wirbt st�ndig die Nationalzeitung \\

Gerhard Frey war einer der bekanntesten rechtsradikalen Politiker der bundesdeutschen Geschichte.  Der Mitbegründer der rechten „Deutschen Voksunion" (DVU) verstarb am 19. Februar, einen Tag nach seinem 80. Geburtstag.          Am 18. Februar 1933 wurde der späterere rechte Verleger in Cham (Oberpfalz) als Sohn einer erzkonservativen ..

diesen Artikel lesen



Brandanschlag auf irakischen Friseursalon in Pforzheim

(02.03.2013 - 19:28 Uhr)
Bild: Die verrusste Hauswand zeigt die starke Wärmentwicklung des Brandes.. (Foto: Neff)

In der Nacht zum 1. März wurde nahe dem Melanchthonhaus offenbar von Unbekannten ein Brandanschlag auf das Haus an der Zerrennerstrasse 24 verübt. Dabei wurde ein Autoreifen wohl mit Brandbeschleuniger angezündet, er verursachte erheblichen Schäden an der Aussenmauer des Gebäudes und im Friseursalon. ..

diesen Artikel lesen



Ausführungen von Gert Hager, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim bei der Gedenkfeier am 23.2. 2013

(25.02.2013 - 09:55 Uhr)

Liebe Bürgerinnenund Bürger,wir gedenken andieser Stelle der mehr als 17.000 Toten, die einem einzigenLuftangriff heute vor 68 Jahren zum Opfer gefallen sind.Fast 18.000 Luftkriegstote in Pforzheim, fast vier Millionen im Zweiten Weltkrieg gefallene deutsche Soldaten, über eineinhalb Millionen zivile Opfer in Deutschland, sechs Millionen Mordopfer in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 25 Millionen Tote in der ..

diesen Artikel lesen



Fackeln aus - Demo entgleist auch wegen harter städtischer Auflagen

(25.02.2013 - 07:26 Uhr)
Bild: Die Demo in ihrem Lauf hält weder Stock noch Helm auf:

Schon im Vorfeld gab es Probleme und Streit innerhalb der lokalen Antifaschisten, so dass die ursprünglich geplante Demo durch die Innenstadt auf Druck des DGB abgegesagt wurde. So reduzierte sich die Grossdemo der Initaitive gegen Rechts (IGR) zunächst auf eine kurze Kundgebung am Samstag, den ..

diesen Artikel lesen



Nach den Krawallen: Widerstand gegen Fackelmahnwache geht weiter:

(24.02.2013 - 18:58 Uhr)
Bild: IGR (v.l.): Stadtrat  Wolfgang Schulz (WiP), Katrin, Johannes, Kai, Stadtrat Christoph Weisenbacher, Dr. Ralph Fuhrmann

Noch emotional geprägt durch die Vorfälle während der ansonsten friedlichen Kundgebung gegen die Fackelmahnwache des FHD fand ein Pressegespräch mit Vertretern der Initiative gegen Rechts (IGR) in den Räumen des DGB statt. Rüdiger Jungkind, Sprecher der IGR betonte, dass die Kundgebung "absolut friedlich und ..

diesen Artikel lesen



Rechte Schlagseite bei den Anthroposophen in Baden-Württemberg ?

(05.02.2013 - 10:14 Uhr)
Bild: Auch in der

JF-KleinanzeigeEine kleine Anzeige in der aktuellen Ausgabe der ultrarechten Wochenzeitung „Junge Freiheit" (JF) kündigt an, dass am Wochenende vom 2. und 3. Februar der rechte Historiker Dr. Stefan Scheil in Pforzheim referieren soll. Was steckt dahinter?  „Wie ein Nationalist Waldorflehrer sein kann, wurde ich später ..

diesen Artikel lesen



PRESSEFREIHEIT IN EUROPA

(30.01.2013 - 16:52 Uhr)

Innerhalb Europas nimmt DEUTSCHLAND (Platz 17) weiter eine mittlere Position ein. Problematisch ist hier vor allem die abnehmende Vielfalt der Presse: Aus Geldmangel arbeiten immer weniger Zeitungen mit eigener Vollredaktion, mehrere Redaktionen wurden 2012 komplett geschlossen. Gleichzeitig investieren Unternehmen und PR-Agenturen steigende Summen, um ..

diesen Artikel lesen



Pflaumenbaum zu?

(25.01.2013 - 10:10 Uhr)
Bild: Pflaumenbaum geschlossen?

Die umstrittene  Kneipe "Pflaumenbaum" soll angeblich zu sein.. Vor Jahren gab es schon einmal einen Angriff von Neonazis auf einen inzwischen geschlossenen Dönerimbiss in der Wittelsbacher Strasse. Die Neonazis sollen auch Gäste des beliebten Lokals gewesen sein.Mitten in der Pforzheimer Nordstadt wurde jetzt ein türkischstämmiger junger ..

diesen Artikel lesen



Polizisten aus Baden-Württemberg sollen Mitglieder des Ku-Klux-Klan gewesen sein ...

(25.01.2013 - 09:33 Uhr)
Bild:

"Ob Ku-Klux-Klan, Jihad Unterstützer oder Antifa, Extremisten haben in der Polizei nichts zu suchen", ist die eindeutige Feststellung des BDK-Bundesvorsitzenden André Schulz.Im Rahmen der Ermittlungen um die sog. "NSU-Morde" wurde bekannt, dass 2 Kollegen aus dem Umfeld der getöteten Polizeibeamtin Michèle Kiesewetter in der Vergangenheit ..

diesen Artikel lesen



Amazon unter scharfer Kritik: Diskussionsrunde im Kulturhaus Osterfeld bringt

(19.01.2013 - 20:37 Uhr)
Bild: v.l.: Melanie Rechkemmer (ver.di), Wolfgang Schulz (WiP), Sonja Widmaier

Eine massive Kritik an den herrschenden Verhältnissen in der Amazon-Niederlassung in Pforzheim gab es am 18.01. im Kulturhaus Osterfeld. Eingeladen hatte dazu die Stadtratsgruppe von WiP (Wir in Pforzheim), die schon am Mittwoch zuvor vor dem Amazonwerk im Pforzheimer Industriegebiet Buchbusch dafür bei den Beschäftigten ..

diesen Artikel lesen



Traditioneller DGB-Neujahrsempfang im Bürgerhaus Haidach

(18.01.2013 - 16:17 Uhr)
Bild: Nico Landgraf (DGB Landesbezirk Baden-Württemberg)

Henry Wiedemann begrüsst als DGB-Regio-Vorsitzender die Anwesenden, u.a. OB Gert Hager, diverse Stadträte und viele Vertreter von Kirchen und gesellschaftlich wichtigen Institutionen und Einzelpersonen. Im Kulturprogramm trug Heidrun Schweda vom Stadttheater Pforzheim nachdenkliches vor, so von einer Frau, die Kindern einen Kakau serviert, diese ..

diesen Artikel lesen



WiP Aktion bei Amazon Pforzheim

(17.01.2013 - 10:40 Uhr)
Bild:

Bei einer Vorortaktion am 17.01. 2013 vor dem Firmengebäude von Amazon im Pforzheimer Industriegebiet Buchbusch wurden die Beschäftigten von WiP-Aktivisten und ehemaligen Amazonmitarbeitern über vorhandene Unregelmässigkeiten befragt und informiert. So teilte ein ehemaliger mit, dass ihm zwei Fehltage abgezogen worden sind, obwohl er nicht gefehlt habe, ..

diesen Artikel lesen



Freispruch für vermeintlichen Nazigruß

(07.01.2013 - 19:56 Uhr)

Ein Pforzheimer mit ungarischer Abstammung soll im Jahr 2012 im Benckiserpark den sogenannten "Deutschen Gruß" auch als "Hitlergruß" bekannt, vor Zeugen, darunter einer jungen Polizeibeamtin gemacht haben. Richter Möllinger versuchte, in seiner Verhandlung am 7. Januar 2013, Licht ins Dunkle zu bringen. Der Beschuldigte, ein ..

diesen Artikel lesen



Weihnachts- und Neujahrsgrüsse

(31.12.2012 - 10:50 Uhr)
Bild:

Die Redaktion der Pforzheimer Rundschau wünscht allen Lesern und Leserinnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr! ..

diesen Artikel lesen



Ex-Lehrer vom Amtsgericht Pforzheim wegen diverser Bussgeld-Verstösse freigesprochen

(04.12.2012 - 10:58 Uhr)
Bild: Polizei kontrollierte vor der Verhandlung am Eingang des Amtsgerichts Pforzheim

Am Montag, den 3.12. 12 fand vor dem Pforzheimer Amtsgericht unter Richter Dr. claus Möllinger die Urteilsverkündigung einer Bussgeldsache statt, dabei ging es um mehrere Bussgeldverfahren , die gegen den ehemaligen Lehrer Günther N. u.a. wegen angeblicher Verstösse vor Schulen verhängt worden waren. Mit ..

diesen Artikel lesen



Ausstellungseröffnung über Rechtsextremismus im Pforzheimer Rathaus: OB Gert Hager fordert wehrhafte Demokratie..

(26.09.2012 - 13:27 Uhr)
Bild: Jaqueline Roos (ASF) bei  ihrer Eröffnungsrede

„Pforzheim ist nicht Rostock-Lichtenhagen". Trotzdem gibt es gewaltbereite rechtsextreme Gruppierungen, was man kurz nach dem 2. Weltkrieg wohl für unmöglich gehalten hätte". Jaqueline Roos (ASF) erzählte betroffen über die Heimatstadt ihes Vaters. Vor gut 20 Jahren brannte dort das auch von ausländischen Mitbürgern bewohnte  „Sonnenblumenhaus", ..

diesen Artikel lesen



Schon wieder Hubschrauber im Einsatz..

(26.05.2012 - 16:44 Uhr)
Bild: Hubschrauberlärm beunruhigte viele Rodbürger..(Foto: Neff)

Nachdem vor knapp einer Woche ein spektakulärer Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Nordstadt auch mittels eines Polizeihubschaubers verfolgt wurde, kreiste am Pfingstsamstag wieder ein Hubschrauber, diesmal über der Südstadt. Auch Polizeifahrzeuge waren offenbar im Einsatz, warum war zunächst noch unbekannt. ..

diesen Artikel lesen



Hitzige Debatten bei Supermarkt-Anhörung im Reuchlin-Gymnasium

(21.05.2012 - 22:00 Uhr)
Bild: Bürger protestieren gegen den Wertverlust u.a. an Wohnqualität...

Rund 250 BürgerInnen verfolgten eine stellenweise hitzige Diskussionsveranstaltung der Stadt Pforzheim zum geplanten Supermarkt an der Postwiesenstrasse. Herr Wolf von der Stadt stellte das Projekt vor, dass im Zweifelsfall beim Nichtbau des Supermarktes durch einen mehrstöckigen Wohnblock von bis zu 72 ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer Gemeinderat lehnt Haushalt ab-

(18.05.2012 - 16:49 Uhr)
Bild: Stadtrat Christoph Weisenbacher als letzter Redner...

Nach mehrstündiger Diskussion hat am 16.05. 2012 keinen Haushalt verabschiedet. Die Emporen waren voll besetzt, auch mit Kindergartenkindern , die mit ihren Erzieherinnen gekommen waren. Wesentliche Gründe für die Ablehnung vorallem durch CDU und FDP waren der Streit um den Hebesatz der Gewerbesteuer ..

diesen Artikel lesen



Rede von Stadtrat Wolfgang Schulz (WiP ) auf der Sozialdemo am 11.05. 2012 in Pforzheim

(14.05.2012 - 09:37 Uhr)
Bild:

  Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, ich denke, Sie sind heute hierhergekommen weil ihnen vieles an der sozialen Entwicklung unserer Stadt, aber auch in unserer gesamten Gesellschaft nicht behagt oder Sorge bereitet.Vielleicht aber auch nur, weil sie für ihr Kind keinen Krippen-, keinen Kindergarten-  oder keinen ..

diesen Artikel lesen



AUFSTEHEN: Sozialdemo gegen Sozialabbau in Pforzheim am 11.5. 2012-

(12.05.2012 - 11:52 Uhr)
Bild: Am Podium Stadtrat und Mitorganisator Wolfgang Schulz  (Wir in Pforzheim)..

Rund dreihundert Teilnehmer hatten sich am 11. Mai 2012 bei schönem Wetter auf dem Pforzheimer Marktplatz eingefunden, um gemeinsam gegen die Rücknahme der sozialen Kürzungen im Sozialbereich der Stadt zu demonstrieren. Verschiedene Redner , u.a. auch vom DGB, forderten unisono mehr Geld ..

diesen Artikel lesen



Witzenmann wurde bestreikt..

(10.05.2012 - 13:32 Uhr)
Bild: Am Stehpult : Martin Kunzmann (IG Metall)

Rund 250 Metaller folgten heute einem Warnstreikaufruf der IG Metall bei der Firma Witzenmann GmbH in der Pforzheimer Oststadt. Martin Kunzmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall leiß bei seiner kämpferischen Rede kein gutes Haar an der bisherigen Verweigerungspolitik des Arbeitgeberverbandes. Kunzmann sprach von "Krümeln, mit ..

diesen Artikel lesen



Tarifrunde 2012 in der Metall- und Elektroindustrie

(08.05.2012 - 09:51 Uhr)
Bild: v.l.:  Arno Rastetter (IG Metall)  , Udo Mast , BR bei Johnson Control

Pressedienst -  IG Metall Pforzheim  *  3. Mai 2012      Pforzheim/Remchingen Mit Warnstreik reagierten rund 130  Beschäftigte der Früh und Normalschicht bei Johnsons Controlls und Witzenmann im Werk Remchingen auf die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber.  Diese hatten zwar in der dritten Verhandlungsrunde für die rund 800.000 Beschäftigten der ..

diesen Artikel lesen



Gute besuchte Maifeier des DGB in Pforzheim mit Bundesprominenz

(01.05.2012 - 19:05 Uhr)
Bild: v.l.: Dr. Christian  Bäumler (CDA), Andrea Nahles (SPD), Theo Westermann (BNN), Holger Egger (Landratsamt), Peter Pfeiffelmann (Linke)

Rund 300 Gewerkschafter, Interessierte und Sympathisanten versammelten sich bei der diesjährigen Maifeier des DGB im Benkiserpark Pforzheim. Die Begrüßung erfolgte durch den DGB- Kreisvorsitzenden Henry Wiedemann , der in seiner Rede gerechte Löhne für alle forderte, auch für die Beschäftigten im öfentlichen Dienst, ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer Ex-Lehrer scheitert vor Verwaltungsgericht

(22.04.2012 - 19:03 Uhr)
Bild: Der Ex-Lehrer demonstrierte auch im Amtsgericht Pforzheim..

Ein vom Dienst suspendierter ehemaliger Grund-und Hauptschullehrer klagte am 19.4. 20012 vor dem Verwaltungsgericht in Karlsruhe auf Wiedereinstellung. Doch das zuständige Regierungspräsidium sieht die Sache anders und will den Lehrer für immer aus dem Dienst entfernen. Der verbeamtete Lehrer Günther Nakath ..

diesen Artikel lesen



Über 1000 Teilnehmer beim Ostermarsch 2012 in Stuttgart

(07.04.2012 - 18:57 Uhr)
Bild: Ostermarsch 2012 in Stuttgart

Das Wetter war zwar kühl, es fanden sich aber rund 1000 Menschen beim diesjährigen traditionellen Ostermarsch Baden-Württemberg in Stuttgart gegenüber der umstrittenen Großbaustelle am Hauptbahnof ein. "Hände weg vom Krieg ! Atomwaffen ächten. Abrüsten! Redner der Kundgebung waren u.a. Dieter Lachenmayer vom Friedensnetz ..

diesen Artikel lesen



Polizeireform: Pforzheimer Polizeidirektion verliert Eigenständigkeit...

(27.03.2012 - 15:04 Uhr)

Die neue Polizeireform der rotgrünen Landesregierung wird in Pforzheim sicher nicht überall positiv ankommen, denn die bisherige lokale Polizeidirektion wird offenbar aufgelöst und nach Karlsruhe verlagert werden: was das ganze in der Tat bedeutet, ist noch unklar. Vorausgegangen war eine wochenlange "Pro Pforzheim ..

diesen Artikel lesen



Kinderpornoskandal: Ex-Rektor zu hoher Geldstrafe verurteilt

(28.02.2012 - 18:40 Uhr)
Bild: Ein Ex-Lehrer der Pforzheimer Realschule demonstrierte vor dem Amtsgericht

Wegen des Besitzes von 42 Fotos mit kinderpornografischen und 16 Bildern mit jugendpornografischen Darstellungen auf mehreren Computern ist am 28.02. 2012 Otto E., (Name geändert) ein 58-jähriger Pforzheimer Ex-Realschul-Rektor , wohnhaft in einer Enzkreisgemeinde, zu einer Geldstrafe von 6750 Euro ..

diesen Artikel lesen



Rund fünfhundert Antifaschisten bei der Demonstration gegen Rechts in Pforzheim

(23.02.2012 - 21:42 Uhr)
Bild: Der Demonstrationszug der Initiative gegen Rechts..

Vom Pfälzer Platz in der Nordstadt zog sich am 23.2. abends der Demonstrationszug der Initiative gegen Rechts (IGR) über die Nordstadtbrücke, den Hauptbahnhof hinunter zur Pforzheimer Fussgängerzone. Mit Sprechchören und Parolen wurde gegen den rechten Terror und die Nazifackalmahnwache demonstriert, die an ..

diesen Artikel lesen



Über 1500 Teilnehmer bei Pforzheim nazifrei

(23.02.2012 - 21:21 Uhr)
Bild: OB Gert Hager bei seiner Ansprache auf dem Marktplatz (Foto: Neff)

Über 1500 Menschen aller Bevökerungsschichten versammelten sich am Abend des 23.02. 2012 auf dem Pforzheimer Marktplatz, um gegen die alljährliche Nazimahnwache auf dem Wartberg und den rechten Terror zu demonstrieren. Nachfolgend die Rede des Pforzheimer OB Gert Hager: Rede zur Kundgebung am 23.Februar ..

diesen Artikel lesen



Gemeinsam Zeichen gesetzt:

(22.02.2012 - 15:42 Uhr)
Bild: v.l. : Thomas Bertram,  Heinz Rau (beide Fa. Behr) , daneben Martin Kunzmann (DGB)

Gegenseitige Achtung und Anerkennung sind wichtige Faktoren für ein soziales und faires Miteinander am Arbeitsplatz. Geschäftsleitung und Betriebsrat bei Behr in der Region Mühlacker liegen diese Werte am Herzen. Sie unterstützen aus diesem Grund die bundesweite Initiative »Respekt! Kein Platz für Rassismus«. In einer gemeinsamen ..

diesen Artikel lesen



Verwaltungsgericht genehmigt Fackelmahnwache: Stadt Pforzheim geht in Berufung

(20.02.2012 - 20:03 Uhr)

Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe: Stadt Pforzheim geht in die Beschwerde Gegen die heutige Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe zur Fackelmahnwache des rechtsradikalen Freundeskreises Ein Herz für Deutschland e.V. legt die Stadt Pforzheim beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg Beschwerde ein. In seiner Eilentscheidung hatte das Verwaltungsgericht Karlsruhe das Fackelverbot aufgehoben, ..

diesen Artikel lesen



Eilantrag beim Verwaltungsericht erfolgreich: FHD darf Fackeln am 23.2. 2012 mitführen..

(20.02.2012 - 14:03 Uhr)

Die Stadt Pforzheim hatte dem rechtsgerichteten Freundeskreis "Ein Herz für Deutschland" das Mitführen von Fackeln als Auflage zur sog. Fackelmahnwache verboten. Dagegen wurde sofort Eilbeschwerde eingelegt, mit Erfolg. Nachfolgend der Originalwortlaut der Entscheidung des Verwaltungserichtes Karlsruhe: Pforzheim: Eilantrag gegen versammlungsrechtliches Verbot des Mitführens ..

diesen Artikel lesen



Immer mehr Zugriffe auf die Pforzheimer Rundschau

(09.02.2012 - 11:09 Uhr)
Bild:

Das Online-Medium Pforzheimer Rundschau zeigt sich gut frequentiert, wie nachfolgende Statistik zeigt:Quelle: www.urlimpuls.de  Pforzheimer-rundschau.dewww.pforzheimer-rundschau.dePforzheimer-rundschau rangiert auf Platz 458.857 in Deutschland. 'Pforzheimer Rundschau - Online Zeitung: -.'AnalyseBesucherVerweiseServer458.857Platzierung in Deutschland1.871.550Weltweit RangMonatliche Seitenimpressionen152.145 Monatliche Besuche21.735 Wert pro Besucher€ 0,04 Geschätzter Wert€ 9.223,3 * Externe Verweise19 Anzahl der Seiten84   ..

diesen Artikel lesen



Grossbrand in Würm eine Zeitungsente?

(29.01.2012 - 18:34 Uhr)
Bild: La Foresta geöffnet: Die Fassade und der Innenbereich sind unversehrt geblieben..

"Noch keine Erkenntnisse über die Brandursache hat die Kriminalpolizei nach einem Feuer, das am Samstag um 1.38 Uhr das Gebäude "Alte Post" an der Würmtalstraße im Stadtteil Würm weitgehend zerstört hat. Der Brand wurde von einem Bewohner entdeckt, so dass alle anderen, ..

diesen Artikel lesen



Sturmschäden in Pforzheim

(12.01.2012 - 15:18 Uhr)
Bild:

Der Klimawandel zeigt sich nicht nur in fernen Ländern, sondern auch bereits vor der eigenen Haustür. So z.B: am von vielen Spaziergängern gern frequentierten Davosweg zwischen Pforzheim und dem Stadtteil Dillweissenstein. Hier hat es über die Jahreswende bei böigen, orkanartigen Winden einen grossen Laubbaum ..

diesen Artikel lesen



Frohe Weihnachten allen unseren LeserInnen!

(24.12.2011 - 11:12 Uhr)
Bild:

Die Redaktion der Pforzheimer Rundschau wünscht allen LeserInnen ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Gesundheit und Erfolg für das neue Jahr! ..

diesen Artikel lesen



Stuttgarter Erklärung zur Fortführung des Widerstandes gegen Stuttgart 21

(23.12.2011 - 12:19 Uhr)
Bild: Bürgerprotest gegen "S21-Murks"...

Bei der Volksabstimmung über das S21-Kündigungsgesetz der Landesregierungvotierte die Mehrheit im Land gegen eine Kündigung der Landesbeteiligung.Politik und Medien forderten uns daraufhin auf, unseren Protesteinzustellen. Dies lehnen wir entschieden ab, weil sich die Volksabstimmungbei genauer Untersuchung der Ausgangs- und Rahmenbedingungen als eineinszenierte, scheindemokratische Farce entpuppt. ..

diesen Artikel lesen



Pforzheim: Mutmasslicher Neonazi bedroht türkische Ladenbesitzerin..

(09.12.2011 - 10:31 Uhr)
Bild:

Am Mittwoch, den 23. 11. 2011 , betrat ein unbekannter grosser, kahlrasierter Mann einen türkischen Lebensmittelladen in der Pforzheimer Nordstadt. Die erstaunte Ladeninhaberin schrie er an mit folgendem Wortlaut":"Ihr Türken stört mich hier!" Und er verlangte von der kleinen, zierlichen Frau, " dass er sich ..

diesen Artikel lesen



Ausgewertet :Abstimmung zu Stuttgart 21

(04.12.2011 - 11:39 Uhr)
Bild: S21-Mitorganisator Klaus Wolf beim "Dicken" in der Pforzheimer Fußgängerzone

Wir haben die Volksabstimmung in einem Monitoring bewertet. Dazu wurden Gesetze, Infomaterialien und Medienberichte untersucht und geprüft, ob die Positionen der Projekt-Befürworter und -Gegner die gleichen Erfolgschancen hatten. Die hohe Beteiligung an der Abstimmung ist ein Sieg für die direkte Demokratie: Für eine einzelne Sachfrage ist ..

diesen Artikel lesen



Wieder illegale Müllsäcke im Rodgebiet abgelagert..

(28.11.2011 - 18:43 Uhr)
Bild: Immer wieder neue Müllsäcke...

Eine Epidemie an illegaler Müllsackablagerung erlebt seit Wochen das Rodgebiet und der Weiherberg: Dutzende von blauen Müllsäcken mit wenig gut riechendem Inahlt werden nachts hier kostengünstig ilegal "entsorgt".. Anwohner beschwerten sich schon mehrfach bei der Stadt, die aber auch nicht viel tun kann ,so ..

diesen Artikel lesen



S21-Gegner geben sich geschlagen..

(28.11.2011 - 18:32 Uhr)
Bild: Mitte (stehend):  Kampagnenmitorganisator Klaus Wofl (Mehr Demokratie e.V.)

Am Abend des 27. November hatte sich eine kleine Gruppe von S21-Gegnern im Kulturhaus Osterfeld eingefunden, um gemeinsam den Wahlabend zu verbringen. Trotz zunächst guter Stimmung war auch bei den Wahltipps klar, dass nicht alle an einen glatten Erfolg bei der Volksabstimmung glaubten. Als dann ..

diesen Artikel lesen



Hohe Wahlbeteiligung in Stuttgart: Endspurt bei der S21-Volksabstimmung

(27.11.2011 - 16:56 Uhr)
Bild:

Im Wahllokal in der Weiherbergschule hatten nach Aussage der Mitarbeiter gegen 12.45 erst rund ein fünftel der Wahlberechtigten ihr "Kreuzle" gemacht. Ähnlich war es offenbar auch in Heidelberg u.a. baden-württembergischen Städten. Ausser im Konfliktherd Stuttgart, wo eine hohe Wahlbeteiligung herrscht, lt. Stuttgarter Zeitung. Der Wahlkampf ..

diesen Artikel lesen



Gedenkfeier des VVN am Totensonntag in Pforzheim

(20.11.2011 - 16:35 Uhr)
Bild: Rüdiger Jungkind, VVN Pforzheim-Enzkreis bei seiner umfassenden  Rede am Mahnmal der Opfer des Faschismus auf dem Pforzheimer Hauotfriedhof

Rede zum Totensonntag 20.11.2011 Liebe KameradInnen, KollegInnen, FriedensfreundInnen, die Ereignisse der letzten Tage zeigen: Die Arbeit geht uns nicht aus. Bevor ich hierauf zu sprechen komme, möchte ich erst einen Blick zurückwerfen. Das zentrale Ereignis im Jahre 1941 war der Überfall der deutschen Wehrmacht auf die UdSSR. Am ..

diesen Artikel lesen



Volkstrauertag mit Mahnung für die Lebenden

(14.11.2011 - 09:32 Uhr)
Bild: Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem  Pforzheimer Friedhof

Der diesjährige Volkstrauertag zur Erinnerung an die Getöteten der Weltkriege wurde mit einer besinnlichen Rede von Pfarrer i.R. Joachim Grunwald begangen. Der ehemalige katholische Geistliche rief dazu auf, nie wieder Krieg, Gewalt Rassenwahn und Terrorismus zuzulassen. Er zitierte dazu auch aus einem Zwölf-Punkte-Appell von Papst ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer Demo gegen Stuttgart 21..

(14.11.2011 - 09:14 Uhr)
Bild:

Rund fünfzig Menschen hatten sich am Samstag, den 12.11. auf dem Pforzheimer Leopoldplatz versammelt um gemeinsam für den Ausstieg aus dem umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 und für den Erhalt des  Kopfbahnhofes zu demonstrieren. Gemeinsam zogen sie anschliessend durch die Fussgängerzone auf den Rathausplatz, wo WiP-Stadtrat ..

diesen Artikel lesen



Ex-Rektor zu sechs Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt!

(08.11.2011 - 13:20 Uhr)
Bild: Ein

Eine Gefängnisstrafe von sechs Monaten auf Bewährung sowie eine Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro verhängte das Amtsgericht Pforzheim am 8. November nach nur 15 Minuten Verhandlung gegen gegen den ehemaligen Rektor der Konrad-Adenauer-Realschule (Az.: 93 Js 8294/09.) Die Geldstrafe soll dem Deutschen Kinderschutzbund, Ortsgruppe Pforzheim zukommen.  Dem Ex-Rektor war die Vorhaltung ..

diesen Artikel lesen



Trotz Niederlage bei Versteigerung: Gewerbekultur macht weiter!

(13.10.2011 - 15:03 Uhr)
Bild: Gewerbekultur v.l.: Ute Hötzer, Sybille Burrer, Winfried Reinhardt, Stadtrat Hajo Bruch und  Künstler Harald Kröner

Obwohl der Frust über die verlorene Versteigerung Anfang August 2011 wohl noch tief sitzt - die Gewerbekultur gibt nicht auf und will weitermachen. Das war das Resümee eines Pressegespräches am 12. Oktober, an dem u.a. Ute Hötzer sowie Harald Kröner vom ..

diesen Artikel lesen



CCC findet Sicherheitslücken in Bundestrojaner....

(09.10.2011 - 11:43 Uhr)
Bild: Bildstörung: "Bundestrojaner infizieren Computer?"

09.10.2011 Online-Durchsuchung: "Zielperson mit falschen Beweisen belasten"? Hacker des Chaos Computer Clubs haben eine Kopie des sogenannten Bundestrojaners zur staatlichen Fernüberwachung von Computern analysiert. Fazit: Das Programm sei voller Mängel, leite Daten über einen Server in den USA - und verstoße möglicherweise gegen deutsches Recht. Hamburg - ..

diesen Artikel lesen



Wildbad feierte die neue Sommergbahn

(02.10.2011 - 19:05 Uhr)
Bild: "Kein Platz zum sitzen, dafür im stehen schwitzen.."

Mit einem Festwochenende mit grossem Trödelmarkt beging Wildbad die Einweihung der neuen Sommergbahn, die nach monatelanger Bauzeit nun am 30. September ihrer neuen Bestimmung übergeben wurde. Tausende von Menschen waren auf den Beinen: viele reisten auch mit der S-Bahn von Pforzheim an, die allerdings ..

diesen Artikel lesen



Reichskriegsflagge in der Pforzheimer Nordstadt aufgehängt...

(25.09.2011 - 11:48 Uhr)
Bild: Die in rechtsextremen Kreisen beliebte Ersatzflagge...

In der Nordstadt (nahe dem Kreisel) ist seit einiger Zeit die sogenannte \\\"Reichskriegsflagge\\\" zu sehen. In Deutschland ist die Verbreitung und Darstellung der Kriegsflagge des Dritten Reiches (in der seit 1935 verwendeten Version mit Hakenkreuz) strafbar gemäß § 86 und § 86a StGB. Zur Verwendung der ..

diesen Artikel lesen



Alles klar zum Ändern: Piratenpartei im Aufwind...

(24.09.2011 - 17:30 Uhr)
Bild: v.l.: Kai Hermann (Pforzheimer Piraten) und  Benjamin aus  Karlsruhe (Foto. R. Neff)

Auch in Pforzheim wirbt nun die Piratenpartei für ihre Ziele, nachdem sensationellen Wahlerfolg bei den Berliner Wahlen mit über 8 %. An ihrem Infotisch in der Pforzheimer Fussgängerzone konnten sich Bürger direkt über die Programmatik der noch jungen Partei informieren. "Unsere Wähler ..

diesen Artikel lesen



Carsharing-Autos brennen in Stuttgart!

(30.08.2011 - 15:35 Uhr)
Bild:

  In Berlin brennen jede Nacht Autos: ist das Phänomen jetzt auch in Stuttgart angekommen? Vier Autos der Carsharing Organisation Stadtmobil sind am Dienstag in Stuttgart-Ost in Flammen aufgegangen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, ob die Tat einen politischen Hintergrund habe, wie wiederholt in Berlin und ..

diesen Artikel lesen



Verkehrsbehinderungen durch Falschparker in Pforzheim..

(16.08.2011 - 10:43 Uhr)
Bild: Rücksichtsloses Parken nimmt zu..

Falschparker, wie hier auf dem Weiherberg, machen nicht nur Fussgängern das Leben schwer, auch z.B. LKW-Fahrer kommen oft nur schwer um die engen Kurven. Normalerweise muss man hier doch ca. 5 Meter Abstand zur Strassenecke einhalten? ..

diesen Artikel lesen



Papierfarbik Dillweissenstein versteigert - Aus für genossenschaftliche Nutzung

(04.08.2011 - 11:20 Uhr)
Bild: Der SWR interviewt Ute Hötzer und Patrick Thiel vom Vorstand der Gewerbekultur nach der Niederlage

Am Dienstag, den 2.8. 2011 war das Rennen um die historische Papierfabrik in Dillweissenstein gelaufen: Das 4,3 ha grosse Gelände wurde vom Chef der Arcus-Klinik Pforzheim, Bernhard Rieser für 900.000 Euro ersteigert. Der Verkehrswert war zuvor mit 840.000 Euro taxiert worden. zuvor gab es ..

diesen Artikel lesen



Tausende beim Sweet-Auftritt in Pforzheim

(26.06.2011 - 14:17 Uhr)
Bild: Legendär: The Sweet auf dem Pforzheimer Marktplatz...

Pforzheim feierte den 125. Jahrestag der Autofahrt von Bertha Benz, einer gebürtigen Pforzheimerin. Bertha Benz war damals mit dem von ihrem Mann konstruierten Motorwagen in rund 12 Stunden von Mannheim nach Pforzheim zur Oma gefahren. Da es noch keine Tankstellen gab, musste der "Sprit" unterwegs ..

diesen Artikel lesen



Mobil ohne Auto: Neustart mit nassen Socken..

(20.06.2011 - 10:47 Uhr)
Bild: Moa-Neustart mit Anlaufschwierigkeiten - die Nagoldtalstrecke nach dem Kupferhammer...

Mehrere tausend Besucher waren trotz ungünstiger Witterungsbedingungen zum neuen Anlauf für Mobil ohne Auto (Moa) ins Nagoldtal gekommen. Der Wettergott meinte es nicht gut und so wechselten sich Regenschauer mit Sonnenschein ab. Bedingt dadurchsah man zunächst relativ wenig Besucher auf der 12 km langen Strecke ..

diesen Artikel lesen



Mobil ohne Auto macht mobil..

(15.06.2011 - 12:52 Uhr)
Bild: Moa-Koordinatoren: Oliver Linder (VPE), Klaus  Wolf (MoA), Lothar Faas (Pro Bahn), Tobias Demmel (SVP)

Bei einer Pressekonferenz am Pforzheimer Hauptbahnhof stellte der Organisator von Mobil ohne Auto , Klaus Wolf, das Konzept für den kommenden Sonntag vor. Das Nagoldtal wird ab Kupferhammer für den Durchgangsverkehr gesperrt, Umleitung ist ausgeschildert. Der Busverkehr , Linie 3, endet am Parkplatz beim Tennisplatz, ..

diesen Artikel lesen



BM Alexander Uhlig: Stadt setzt ein Zeichen für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln ? Ein CarSharing-Fahrzeug ersetzt in der Regel sieben bis neun private Autos und reduziert gleichzeitig die Anzahl an Stellplätzen

(26.05.2011 - 19:37 Uhr)
Bild: Pro Carsharing: Bürgermeister Alexander  Uhlig (rechts im Bild)

Pressemitteilung   26.05.2011 / Bürgermeister Uhlig gibt den Startschuss zur CarSharing-Nutzung (stp). Bürgermeister Alexander Uhlig hat heute den Startschuss für die CarSharing-Nutzung der Stadt Pforzheim gegeben. Hierfür stellt die Stadt der CarSharing Stadtmobil GmbH Parkplätze vor dem Technischen ..

diesen Artikel lesen



1. Maifest des DGB in Pforzheim: Kritik an sozialen Problemen

(13.05.2011 - 16:23 Uhr)
Bild: OB Gert Hager sprach beim 1. Mai in Pforzheim..

Es waren zwar nicht alle Bänke im Park beim Haus der Jugend vollständig besetzt, die Veranstalter konnten aber zufrieden sein mit dem Besucherandrang. Und für den DGB ging als erstes die DGB-Regiosekretärin Susanne Nittel ans Rednerpult, sie kritisierte in ihrem Eingangsreferat u.a. auch die Drohung ..

diesen Artikel lesen



NS-Verbrecher John Demjanjuk zu fünf Jahren Gefängns verurteilt

(12.05.2011 - 17:46 Uhr)
Bild: Foto aus dem Ausweis des NS-Verbrechers John Demjanjuk

Er war einer der sadistischesten NS-Verbrecher. Der Ukrainer John Demjanjuk wurd nun wegen Beteiligung am Mord von 27.500 Mernschen im KZ Sobibor zu insgesamt  fünf Jahren Haft verurteilt. Lange hatte der sich nach dem Krieg in die USA emigrierte Helfershelfer der Nazis tarnen und verstecken ..

diesen Artikel lesen



Götterdämmerung für die CDU: Winfried Kretschmann erster grüner Ministerpräsident von Baden-Württemberg

(12.05.2011 - 12:13 Uhr)
Bild: Der Katholik Winfried Kretschmann leistet den religiösen Amtseid...

Ein historischer Moment nicht nur fürs "Ländle": Der grüne Politiker Winfried Kretschmann wurde am Donnerstag, den 12. Mai 2011, 11.38 Uhr zum ersten grünen Ministerpräsidenten gewählt. Von 138 abgegebenen Stimmen erhielt Kretschmann 73 Stimmen, also zwei Stimmen mehr,  als die rot-grüne Koalition Stimmen hatte. Ein ..

diesen Artikel lesen



Diebstahsserie im Einkaufszentrum aufgeklärt

(04.05.2011 - 13:22 Uhr)

  Wegen gemeinschaftlich begangenem, schweren Diebstahl standen drei junge Männer im Mai 2011 vor dem Amtsgericht Pforzheim . Ihnen wurde vorgeworfen, diverse Waren, hauptsächlich Getränke und Spirituosen  in sechsstelliger (ca. 300.00 Euro)  Höhe aus einem Einkaufszentrum in Mühlacker entwendet zu haben. Wo ..

diesen Artikel lesen



Desaster für CDU/FDP bei Landtagswahl in Baden-Württemberg

(27.03.2011 - 21:37 Uhr)
Bild: Wird es reichen? Claus Spohn befragt seinen Laptop...

Mit denkbar knappem vorläufigen Ergebnis haben offenbar SPD und Grüne die Landtagswahlen 2011 gewonnen.. Nicht im Landtag sind die Linken, die in Pforzheim zwar an die 5 % erreicht hatten, landesweit aber nur um die 3 % erreichten. Die Enttäuschung stand den Parteimitgliedern und Funktionären ..

diesen Artikel lesen



Oskar in Pforzheim...

(24.03.2011 - 20:03 Uhr)
Bild: Vorn: Oskar Lafontaine, hinten: Stadtrat Claus Spohn sowie Annette Groth, MdB der Linken

Vor und 150 Teilnehmern sprach das Flaggschiff der Linken im Bundestag heute am 24. März 2011 auf dem Pforzheimer Marktplatz. Zunächst eröffnete der Landtagskandidat für Pforzehim Claus Spiohn die Veranstaltung.. Danach kam gleich „Oskar“. Und ließ in einer kämpferischen Rede kein gutes Haar ..

diesen Artikel lesen



Atomkraft Nein danke: Menschenkette gegen Atomkraftwerk geschlossen!

(14.03.2011 - 17:00 Uhr)
Bild: Atomkraft - jetz erst recht nein danke!

LIVE-Bericht - keine Konserve...  Rund 60.000 Anti-Atom-Aktivisten haben gestern am 12. März 2011 eine furiose Menschenkette zwischen dem Atomkraftwerk Neckarwestheim und der Staatskanzlei in Stuttgart gebildet. Neckarwestheim befindet sich ca 50 km Luftlinie von Pforzheim entfernt und liegt auch am Rand eines Erdbebenberichs.  Sammelpunkt u.a. für ..

diesen Artikel lesen



Mundart live kommt nach Pforzheim: Viel Vergnügen mit SWR 4!

(13.03.2011 - 17:47 Uhr)
Bild:

  „Vier Vergnügen" mit SWR4Neue Mundart-Tour kommt im November nach Pforzheim, Karlsruhe-Grötzingen und Rastatt Gibt es eine treffendere Übersetzung als „anaweg" oder „anawech" für das englische Wort „anyway"? Wohl kaum. Die mundartliche Übersetzung ist ein Beispiel dafür, was Dialekt alles kann: Zuspitzen, auf den Punkt bringen. ..

diesen Artikel lesen



Hoch-Stimmung beim 55. Fasnet-Umzug in Dillschte (Dillweissenstein)

(08.03.2011 - 18:16 Uhr)
Bild: Gar nicht mehr ministerabel...

Seit mehr als 50 Jahren ist am Fasnetsdienschdich in Dillschde die Hölle los. Der Vorort steht wiederum ganz im Zeichen des nun 55. Fasnetsumzugs. Zehntausende von Besuchern aus nah und fern säumten auch in diesem Jahr am Straßenrand entlang der zwei Kilometer langen Wegstrecke an ..

diesen Artikel lesen



Podiumsdiskussion der Landtagskandidaten: Wieviel kann ein Kind ertragen?

(03.03.2011 - 17:47 Uhr)

Mittwoch, den 16. März 2011 um 19 Uhr im Kulturhaus Osterfeld, großer  Saal findet die Podiumsdiskussion der Landtagskandidaten zum Thema Bildung statt.Wie viel kann ein Kind ertragen?Von der Grundschulempfehlung bis zur Ausbildungsreife -unser Bildungsweg in Baden-WürttembergHierzu möchte ich Sie im Namen der GEW und aller ..

diesen Artikel lesen



Nazimahnwache darf wieder stattfinden : SOLID-Jugend protestiert dagegen mit Lichterkette...

(23.02.2011 - 20:39 Uhr)
Bild: Lichterkette gegen Rechts auf dem Buckenberg

Wie seit gut 15 Jahren bereits "guter Brauch" darf auch am 23.2. 2011 auf dem Wartberg in Pforzheim die alljährliche Mahnwache des rechtsextremen "Freundeskreis Ein Herz für Deutschland " stattfinden. Anders wie z.B. in Dresden am 13.2. gibt es hier keine Möglichkeit, direkt am Wartberg ..

diesen Artikel lesen



500 Menschen bei der Demo für ein nazifreies Pforzheim!

(21.02.2011 - 17:07 Uhr)
Bild: Demo am Leopoldplatz mit MdB der Linken Anette Groth (rechts)

500 Pforzheimer demonstrierten am 19.2. in der Pforzheimer Innenstadt gegen die  geplante Mahnwache von Rechtsextremen am 23.2. 2011.  Veranstalterin der Demonstration war  die Initiative gegen Rechts Pforzheim, die von SPD, Grünen , WiP und Linken, der evangelischen Kirche sowie zahlreichen kulturellen und ..

diesen Artikel lesen



Attac-Mitbegründer Sven Giegold zu Besuch in der Goldstadt..

(19.02.2011 - 11:21 Uhr)
Bild: v.r.: Sven Giegold, Ute Hötzer, Vorstand Gewerbekultur + Q-Prints Geschäftsführerin  und Eberhard kaiser (Foto: Neff)

Der bekannte Mitbegründer von attac Deutschland , Abgeordnete der Grünen im Europaparlament  sowie  Co-Sprecher des Forum Zukunft, Sven Giegold,  war Gast der Gewerbekultur Pforzheim. Sven Giegold erzählte von den Anfängen und Schwierigkeiten des von ihm mit initiierten alternativen Umwelt-Projektes seiner Heimatstadt ..

diesen Artikel lesen



Horror-Unfall wegen tiefstehender Sonne ..

(27.10.2010 - 17:44 Uhr)
Bild: Faule Ausrede: Rotlicht der Ampel ist  trotz starkem  Gegenlicht sichtbar...

Wegen angeblich tiefstehender Sonne verursachte ein PKW-Fahrer am Donnerstag, den 21.10., gegen 17.30 Uhr einen schweren Verkehrsunfall beim Städtischen Klinikum. Angeblich habe der PKW-Fahrer, geblendet durch die Sonne, das Rotlicht der Ampel übersehen, dabei kam eine Frau ums Leben, eine weitere wurde schwer verletzt. Der ..

diesen Artikel lesen



Gedenkveranstaltung ?Am Hauptgüterbahnhof? zum 70. Jahrestag der Deportation der badischen Juden ins Internierungslager Gurs am 22. Oktober 2010

(24.10.2010 - 19:31 Uhr)
Bild: OB Gert Hager (ganz links)

OB Gert Hager: Unschuldige Menschen wurden schon in jungen Jahren beraubt - beraubt ihrer Freiheit, ihres Rechts auf Bildung, der Freunde, der Familie. Etwas Ähnliches darf sich nie wiederholen 24.10.2010 / Gedenkfeier am Hauptgüterbahnhof: Vor genau 70 Jahren wurden die badischen Juden nach Gurs ..

diesen Artikel lesen



Wellenbad Schömberg vor dem endgültigen Aus?

(22.10.2010 - 14:54 Uhr)
Bild: Markenzeichen des  Bades - der rote Leuchtturm..

Seit 23. Dezember 2006 ist es geschlossen, das ehemalige, gemeindeeigene Wellenbad in Schömberg. Der Betrieb war einen Tag vor Heiligabend aus Kostengründen eingestellt worden. Die Betriebskosten, vor allem auch die Energiekosten waren zu grossen Belastung für die Schwarzwald-Gemeinde geworden. Rettung versprach man sich später über ..

diesen Artikel lesen



Der Solarpapst ist tot!

(15.10.2010 - 20:06 Uhr)

Hermann Scheer ist im Alter von 66 Jahren unerwartet gestorben. Er war Gründungsmitglied und Kuratoriumssprecher des Instituts Solidarische Moderne und vom ersten Tag an dessen treibender Initiator und unverzichtbarer Berater. Er hinterlässt eine Lücke im öffentlichen Leben der Bundesrepublik Deutschland, die nicht zu schließen ist. ..

diesen Artikel lesen



AKTION AM 24. SEPTEMBER IN BERLIN

(02.10.2010 - 18:26 Uhr)
Bild:

50.000 Unterschriften an MP Stefan MappusWenn Ministerpräsident Mappus am 24. September zur Bundesratssitzung nach Berlin kommt, machen wir deutlich, dass der Widerstand gegen das Prestigeprojekt in Stuttgart die Bundesebene erreicht hat - und konfrontieren ihn mit "Mappus-Schnappus", dem bahnfressenden Krokodil. Über 50.000 Menschen haben in ..

diesen Artikel lesen



Demo am 3.9. 2010 : Stuttgart steht auf!

(08.09.2010 - 21:52 Uhr)

Die  Veranstalter sprachen von fast 60.000 Teilnehmern, die Polizei schätzte weit darunter. Egal, die Demo in Stuttgart gegen das in der Bevölkerung heftig umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 war ein weiterer Höhepunkt  in der  bisherigen Widerstandschronik. Unzählige Menschen nahmen am Demonstrationszug vom Rosensteinpark bis zum kleinen ..

diesen Artikel lesen



Flowtex-Verfahren beendet

(16.08.2010 - 17:05 Uhr)

Urteil im Geldwäscheverfahren rechtskräftig  Die 4. Große Strafkammer des Landgerichts Karlsruhe hat am 03.12.2009 die geschiedene Ehefrau des ehemaligen Flowtex-Chefs wegen Geldwäsche zu der Geldstrafe von 100.000 EUR - 80 Tagessätze zu je 1250.- EUR - verurteilt . Da der Bundesgerichtshof durch Beschluss vom 29.07.2010 (1 ..

diesen Artikel lesen



Urteil im Flatrateverfahren gesprochen: Drei Jahre Haft für Bordellchefin

(27.07.2010 - 07:41 Uhr)

"Sozialversicherungsbetrug ja, Menschenhandel nein : " die Chefin von vier Flatrate-Bordellen ist am Freitag vor dem Stuttgarter Landgericht zu drei Jahren Haft verurteilt worden.Das Stuttgarter Landgericht sah es als erwiesen an, dass die Frau 2,7 Millionen Euro Sozialversicherungsbeiträge am Fiskus vorbeigeschleust hat. Auch zwei Mitangeklagte ..

diesen Artikel lesen



Illegitime WM-Kontrolle im Enzauenpark?

(27.06.2010 - 15:03 Uhr)
Bild: Kein Durchkommen : Schwarze  Sheriffs im Einsatz...

Das Fussballfieber hat auch die Enzstaden erreicht, im grössten Publik-Viewing-Biergarten in Pforzheim herrscht beim Spiel England gegen Deutschland am 27.6. wohl "Ausnahmezustand": Da es bei vorangegangenen Spielen zu Schlägereien etc. kam, wurden diesmal die Besucher vorher an einem Kontrollpunkt "gefilzt". Ärgerlich und eigenlich nicht erlaubt, ..

diesen Artikel lesen



Sechzig Jahre für jedes KKW- mit ein wenig Fummeln am Grundgesetz klappt das schon...

(24.05.2010 - 13:41 Uhr)

Nach dem Verlust der schwarz-gelben Mehrheit im Bundesrat will die Regierung die umstrittene Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke an der Länderkammer vorbei umsetzen. ''Bei der Verlängerung der Laufzeiten werden wir ein verfassungskonformes, zustimmungsfreies Gesetz haben'', kündigte Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) in einem Gespräch mit der ''WAZ''-Mediengruppe an. ..

diesen Artikel lesen



FDP-Politiker Rülke und Justizminister Goll in Verdahct: Riesenwirbel um Steuer-CD

(24.04.2010 - 19:20 Uhr)

Der Vorsitzende der baden-württembergischen FDP-Landtagsfraktion, Hans-Ulrich Rülke, hat wegen Anschuldigungen zu Steuerbetrug Strafantrag wegen übler Nachrede und Verleumdung erstattet. „Offensichtlich sind Kriminelle am Werk, die mich als politischen Gegner betrachten“, sagte Rülke am Mittwoch auf eine ddp-Anfrage. ..

diesen Artikel lesen



Fritz Erler Haus wird abgerissen..

(18.04.2010 - 11:10 Uhr)
Bild: Zwei Gegner: Das Fritz Erler Haus und der Bagger...

Was seit langem befürchte wurde, ist nun Wirklichkeit: Das historische Haus an der Pforzheimer Friedenstrasse, in dem sich auch das ehemalige Wahlkreisbüro des SPD-Abgeordneten Fritz Erler einst befand, wird nun abgerissen. Nachdem jahrelang offenbar "nichts in das Gebäude investiert worden war", rückte nun im April ..

diesen Artikel lesen



Immer mehr Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule

(15.04.2010 - 15:00 Uhr)

Die hessische Odenwaldschule, die sich der "Reformpädagogik" verschrieben hat, kommt nicht aus den Schlagzeilen: Immer grausamere Miss2rauchsfälle werden bekannt, so sind offenbar Schüler u.a. an den Genitalien versengt bzw. verbrüht worden. Hierzu auch eine Darstellung der Schule selbst:    ..

diesen Artikel lesen



Infomobil des Deutschen Bundestagesin Pforzheim...

(12.04.2010 - 19:31 Uhr)

Vom 12. bis 14. April 2010 macht das Infomobil des Deutschen Bundestags in der östlichen Karl-Friedrich-Straße Station in Pforzheim. Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, wird dort am Mittwoch, den 13.04.10, von 16.00 - 18.00 Uhr interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Gespräche und ..

diesen Artikel lesen



Strafanzeige gegen Mappus und Goll

(03.03.2010 - 18:27 Uhr)

Nach SWR-Meldungen hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Lange den baden-württembergischen Justizminister Ulrich Goll und  MP  Stefan Mappus wegen angeblicher Strafvereitelung im Amt angezeigt. Hintergrund war der geplante Nichtkauf einer CD mit Steuersünderdaten. Offenbar waren auf  der CD  auch (prominte) Steuersünder aus dem ..

diesen Artikel lesen



Erfolg für den Datenschutz: Bundesverfassungsgericht verbietet bisherige Vorratsdatenspeicherung...

(02.03.2010 - 14:57 Uhr)
Bild: Bundesverfassungsgericht - Hüterin der Verfassung

Urteil des Ersten Senats vom 2. März 2010 (leitsätze): - 1 BvR 256/08 - - 1 BvR 263/08 - - 1 BvR 586/08 - Eine sechsmonatige, vorsorglich anlasslose Speicherung von Telekommunikationsverkehrsdaten durch private Diensteanbieter, wie sie die Richtlinie 2006/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. März 2006 ..

diesen Artikel lesen



Verurteilter Schramberger Schulleiter aus Beamtenverhältnis entlasse

(25.02.2010 - 18:10 Uhr)

 Der Schramberger Schulleiter, der wegen des Besitzes von Kinderpornos zu einer Geldstrafe verurteilt worden ist, wird aus dem Beamten-Dienst entlassen. Das hat das Regierungspräsidium Freiburg entschieden. Der Lehrer war im letzten Herbst vorläufig suspendiert worden. Fahnder waren bei Ermittlungen gegen einen überregionalen Verkaufsring von kinderpornografischem ..

diesen Artikel lesen



Bundesverfassungsgericht bezeichnet Hartz IV-Regelsätze als verfassungswidrig!

(09.02.2010 - 16:17 Uhr)
Bild: " Ein Herz (statt  Hartz) für Kinder..."

Urteil: Hartz-IV-Regelsätze sind verfassungswidrig Die zu niedrigen Hartz-IV-Regelsätze müssen neu berechnet werden: für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Das entschied am 9.2. 2010 das Bundesverfassungsgericht (BVG)  in Karlsruhe. Am Dienstagmorgen befasste sich das Bundesverfassungsgericht mit den Hartz-IV-Sätzen bei ..

diesen Artikel lesen



Gewerkschaft für CD Ankauf

(08.02.2010 - 13:35 Uhr)

Der Chef der Deutschen Steuer-Gewerkschaft, Dieter Ondracek, hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) aufgefordert, eine  angebotene CD mit Steuersünder-Daten anzukaufen. ..

diesen Artikel lesen



Gelungener Abschied von DGB-Regio-Chef Martin Spreng

(23.01.2010 - 12:41 Uhr)
Bild: Martin Spreng bei seiner Abschiedsrede.. (Foto: Neff)

Rund hundertfünfzig geladene Gäste kamen am Freitag, den 22. Januar ins Bürgerzentrum Haidach zum schon traditionellen Neujahrsempfang des DGB. Bereits am Eingang begrüsste der hochgewachsene neue DGB-Regiovorsitzende Stefan Rebmann (Mannheim) seine Gäste.Aus ehemals 11 kleineren DGB-Regionen sind nun vier ..

diesen Artikel lesen



Harry Wörz freigesprochen!

(20.01.2010 - 18:28 Uhr)

Mehr als zwölf Jahren kämpfte der gelernte Installateur  Harry Wörz aus Gräfenhausen um einen Freispruch - nach dem beispiellosen Prozess um den Angriff auf eine Polizistin ist heute das Urteil gefallen. Nach Pressemeldungen  ist Wörz heute vom Landgericht Mannheim freigesprochen worden.In einem spektakulären  Indizienprozess hatte ..

diesen Artikel lesen



EX-Chefredakteur der Pforzheimer Zeitung wird neuer geschäftsführender Verleger..

(12.01.2010 - 18:07 Uhr)

Thomas Satinsky, 50, Chefredakteur des "Südkurier" in Konstanz, steigt zum 1. Februar 2010 zum geschäftsführenden Verleger der "Pforzheimer Zeitung" von Verleger Albert Esslinger-Kiefer (J. Esslinger GmbH) auf. Satinsky kennt die "Pforzheimer Zeitung" bereits: Er war dort von 1998 bis 2005 Chefredakteur.Die Redaktion der "Pforzheimer Zeitung" ..

diesen Artikel lesen



Mailand: Gericht verurteilt CIA-Agenten in Abwesenheit wegen Kidnapping

(17.11.2009 - 15:16 Uhr)

Im Prozess wegen der Verschleppung eines ägyptischen Geistlichen in Italien hat ein Gericht in Mailand 23 US-Bürger zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Für den damaligen Chef des Mailänder CIA-Büros, Robert Seldom Lady, wurde eine achtjährige Freiheitsstrafe verkündet, für die übrigen US-Agenten gilt ein Strafmaß von jeweils ..

diesen Artikel lesen



Konstanz errichtet Denkmal für den ermordeten Hitler-Attentäter Johann Georg Elser

(08.11.2009 - 19:44 Uhr)
Bild: Johann Georg Elser - ein Mann für Deutschland...

Die Stadt Konstanz erinnert seit Sonntag mit einer Skulptur an den Hitler-Attentäter Johann Georg Elser. In einer bewegenden Zeremonie wurde anlässlich des 70. Jahrestags des gescheiterten Anschlags auf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller eine Porträt-Büste am Ort von Elsers Festnahme an der Grenze zur Schweiz enthüllt. ..

diesen Artikel lesen



Freispruch für Kepler-Schüler! - kein Rechtsmittelverzicht

(08.11.2009 - 18:49 Uhr)
Bild: Wir müssen draussen bleiben...

Pinkelatattacken ohne Folgen: Freispruch aus Mangel an Beweisen - wegen unterschiedlicher Aussagen der elf ZeugenWie wir bereits berichteten, hatten mehrere Schüler des Kepler-Gymnasium Pforzheim Weihnachten 2008 vor dem Haus eines jüdischen Mitschülers in Niefern-Öschelbronn bei Pforzheim randaliert. Dabei waren offenbar antisimetische Hetztiraden gerufen worden , ..

diesen Artikel lesen



Berlin verbietet Neonazigruppierung..

(05.11.2009 - 15:05 Uhr)

Polizei geht mit Razzia gegen Neonazi-Gruppe vorSie werben mit Hakenkreuzen und tragen Uniformen, die an die nationalsozialistische SA erinnern: Bei einer Razzia in Berlin haben Polizisten bei der Neonazi-Gruppe "Frontbann 24" kistenweise Material beschlagnahmt. Sorgen macht den Fahndern, welch starken Zulauf die Organisation hat.Berlin - ..

diesen Artikel lesen



Prügel für das Evangelium? Staatsanwalt ermittelt gegen freireligiöse Kirche...

(29.10.2009 - 13:52 Uhr)
Bild: Gemeinde Gottes auf dem Buckenberg

Schläge mit Stöcken in illegaler Religionsschule? Schwere Vorwürfe gegen eine Privatschule im Kreis Heilbronn: In der inzwischen verbotenen Religionsschule der Glaubensgemeinschaft "Gemeinde Gottes" sollen Schüler mit Stöcken und Lederriemen misshandelt worden sein. Die Privatschule fehlte zudem eine Genehmigung der Behörden, überhaupt unterrichten zu dürfen. Misshandlungen in ..

diesen Artikel lesen



Skandal im Saarland um Grünen Politiker : Rücktritt Ulrichs gefordert...

(29.10.2009 - 13:49 Uhr)
Bild:

Angesichts der heute bekanntgewordenen schwerwiegenden Vorwürfe gegen den Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Hubert Ulrich, fordert Heinz Bierbaum, Parlamentarischer Geschäftsführer der Linken im Landtag, dessen unverzüglichen Rücktritt. "Es ist nicht mehr nachvollziehbar, wenn Hubert Ulrich auf der Gehaltsliste von einem Unternehmen steht,  an  dem  der "starke Mann" der ..

diesen Artikel lesen



Neues Fischotter- und Waschbärgehege im Wilkdpark eröffnet!

(10.10.2009 - 15:33 Uhr)
Bild: "Wo sind sie bloss hin?"  Wildparkveerinsvorsitzende und Stadträtin Christa Stavenhagen auf der Suche nach den neuen Wildparkbewohnern...

Wie uns die Stadt Pforzheim mitteilt, verfügt der Wildpark Pforzheim ab sofort  mit dem neuen Waschbären- und Fischottergehege verfügt der über eine neue Attraktion. Die bereits im Wildpark beheimateten Waschbären bekommen hier ein neues Zuhause und gleichzeitig halten drei Fischotterdamen Einzug in das ..

diesen Artikel lesen



Ein Jahr Gefängnis ohne Bewährung für Ex-Führer des "Heidnischen Sturms"

(01.10.2009 - 15:13 Uhr)
Bild: Das Opfer (v.l.)  mit seine Freunden...

In einem kompakten Verfahren hat Richter Dr. Udo Pawlischta vom Amtsgericht Pforzheim am 1.Oktober 2009 einen Schlußstrich unter eine Reihe von Vergehen des ehemaligen Anführer der Neonazigruppierung "Heidnischer Sturm Pforzheim" gezogen. Der Schuldspruch lautete auf ein Jahr und zwei Wochen Gefängnis ohne Bewährung.  Beim anhängigen ..

diesen Artikel lesen



"Il Fatta" - Berlusconi Kritiker gründen neue Tageszeitung in Italien..

(27.09.2009 - 15:34 Uhr)
Bild:

Ein Journalisten-Team um den bekannten Kritiker des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, Marco Travaglio, trotzte der Krise in der Medienbranche und gründet eine neue Tageszeitung. "Il Fatto" (Das Ereignis) heißt das in Rom erscheinende Blatt,  Chefredakteur ist der Journalist Antonio Padellaro, der bereits die linke Tageszeitung ..

diesen Artikel lesen



Immer Telefone werden abgehört:..

(23.09.2009 - 07:50 Uhr)
Bild: Auch die Grünen kämpfen plötzlich für den Datenschutz

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitungen sollen immer mehr Telefon in Deutschland abgehört werden; die illegale Quote liegt wohl noch weit höher...So wunderte sich ein Journalist seit langem, dass ein verdächtiges Klicken in seinem Apparat zu hören war, wenn er bestimmte Nummern anrief, so auch ..

diesen Artikel lesen



Die Angst führt mit : ZDF stellt Prügelszene in Pforzheim

(20.09.2009 - 19:32 Uhr)
Bild: HASS als Motiv?

 Fake und Reality...Tatort Fussgängerzoge Pforzheim, Freitag um die Mittagszeit: Ein Mann beobachtet, wie eine Passantin von einem Mann tätlich angegriffen wird. Ohne zu zögern schreitet er zur Tat und setzt den Angreifer schachmatt. Dann müssen zwei "Kollegen" des vermeintlichen Angreifers ihre Dienstausweise zücken, um zu ..

diesen Artikel lesen



Interessantes Urteil. Behörde muss Zugang von amtlichen Schreiben beweisen..

(16.09.2009 - 07:40 Uhr)

Eine Behörde muss grundsätzlich beweisen, dass amtliche Schreiben einem Bürger auch tatsächlich zugegangen sind. Das entschied das Hessische Finanzgericht in Kassel in einem Urteil.Konkret müsse die Behörde sowohl den Zugang als solchen als auch den genauen Zeitpunkt des Zugangs belegen. Zweifel gingen daher allein zu ..

diesen Artikel lesen



Rechtsanwältin Aune Hartmann vermutlich tot aufgefunden...

(26.08.2009 - 17:29 Uhr)
Bild: Aune Hartmann  (Bolivien)

EINLADUNG An alle, die Aune Hartmann lieben, schätzen und vermissen! Am Freitag, den 17. Juli 2009 um 18.00 Uhr wird im JUBEZ (Café) am Karlsruher Kronenplatz 1 eine Andachtsfeier zu Aunes Ehren stattfinden Wir ..

diesen Artikel lesen



Verwaltungsgerichtshof bestätigt Schulausschluß in

(04.08.2009 - 14:07 Uhr)

Verwaltungsgerichtshof bestätigt Schulausschluß   Kurzbeschreibung:  Zwei Pforzheimer Gymnasiasten (Antragsteller), die einen Mitschüler zusammen in einer Gruppe nachts vor dessen Elternhaus bedroht haben, sind vom Schulleiter zu Recht aus der Schule ausgeschlossen worden. Das hat der 9. Senat des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg (VGH) mit ..

diesen Artikel lesen



BND-Zelle in Pforzheim?

(23.07.2009 - 12:39 Uhr)
Bild:

  Bundesnachrichtendienst, kurz BND genannt, ist eine staatliche Behörde zur Auslandsaufklärung. Doch erstaunliches tut sich derzeit im idyllischen Pforzheimer Stadtteil Dillweissenstein. Denn wer hier drahtlos ins Netz geht und etwa mal mit seinem WLAN-Stick die Umgebung „scannt“ findet ..

diesen Artikel lesen



BA Nürnberg informiert: Schulstarterpakete - ab August 100 Euro zusätzlich!

(14.07.2009 - 14:13 Uhr)

BA Nürnberg informiert:Ab August erstmalig zusätzliche Leistungen für die Schule Grundsicherungsstellen und Familienkassen bereiten Auszahlung des Schulstarterpaketes vor .Keine gesonderte Antragstellung erforderlich Im Rahmen des Konjunkturpaktes II wurde die Einführung des sogenannten Schulstarterpaketes beschlossen. Um bei den Aufwendungen für die Schule entlastet zu ..

diesen Artikel lesen



Kommunalwahlen 2009. Umsturzstimmung im Rathaus?

(03.07.2009 - 17:56 Uhr)
Bild: CDU - kopflos?

"Die Brötchen sind von gestern, aber man kann sie noch essen".. Die Büffetkräfte von der gemeindeeigenen Servicegesellschaft GBE  versuchen ihre  belegten "Weckle" noch loszuschlagen, zunächst ohne Erfolg. Alle haben nur Augen und Ohren für die Stunde Null, die Verkündung des Wahlergebnisses. Roger Heidt, ehemaliger Tourismusmanager ..

diesen Artikel lesen



Deutscher Mieterbund informiert zum Thema Lärm...

(20.06.2009 - 19:40 Uhr)

42 Prozent gestört durch Nachbarschaftslärm Häufigste Lärmquellen in Mehrfamilienhäusern   42 Prozent aller Deutschen fühlen sich Umfragen zufolge durch Nachbarschaftslärm gestört und belästigt. Anlässlich des „12. Tages gegen Lärm“ am 29. April 2009 hat der Deutsche Mieterbund (DMB) die zehn häufigsten ..

diesen Artikel lesen



PRESSEMITTEILUNG Transpareny International: Gesetz gegen Abgeordnetenbestechung

(17.06.2009 - 13:23 Uhr)

 Scheitern vorprogrammiert: Die letzte Chance, noch in dieser Legislaturperiode die Ratifizierung der UN-Konventionen gegen Korruption zu ermöglichenBerlin, 17.06.2009 - Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland fordert die Regierungsfraktionen des Deutschen Bundestages auf, in der heutigen Sitzung des Rechtsausschusses die Voraussetzungen zu schaffen, dass Deutschland endlich die ..

diesen Artikel lesen



Auf Anhieb zwei Sitze erreicht! Wir in Pforzheim (WiP) sagt danke...

(10.06.2009 - 18:21 Uhr)

„Wir in Pforzheim“ (WiP) sagt Danke für das Vertrauen die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger mit Informationsständen am kommenden Freitag und Samstag.Freitag: Infostand auf dem Pfälzer Markt von 10-12 UhrSamstag:Infostand auf dem Markt am Turnplatz von 9-11 Uhr  und Infostand auf dem Markt am Turnplatz ..

diesen Artikel lesen



3. Mai 2009. Tag der Pressefreheit

(02.05.2009 - 18:30 Uhr)

 ROG zum Internationalen Tag der Pressefreiheit: Ohne Pressefreiheit bleibenOpfer unsichtbar / Kampagnenstart mit Protestaktion am 2. Mai in BerlinZum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai lenkt Reporter ohneGrenzen (ROG) den Blick auf die "Leerstellen", die entstehen, wenn Mediennicht frei berichten dürfen. Mit der neuen ..

diesen Artikel lesen



"Die Katze lässt das Mausen nicht - die Politik schlummert tief..."

(07.04.2009 - 19:48 Uhr)

"Lidl" ist wegen eines weiteren Datenschutzskandals erneut in den Schlagzeilen. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: "Die Katze lässt das Mausen nicht. Erst wurden Mitarbeiter und Kunden systematisch überwacht. Nun wurde publik, dass "Lidl" heimlich Krankendateien über seine ..

diesen Artikel lesen



Erfolgreiche Strategien bei Mobbing und anderen Arbeitsplatzproblemen

(28.03.2009 - 12:23 Uhr)

(stp/Jes) Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe  „Frau und Beruf“ lädt die Pforzheimer Gleichstellungsstelle zu einem Fachvortrag ein. Unter dem Titel „Konflikte am Arbeitsplatz professionell lösen“ referiert die Rechtsanwältin und Arbeitsrechtlerin Anke Liesegang. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Fragestellung und Diskussion. „Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig ..

diesen Artikel lesen



Amoklauf in Winnenden

(11.03.2009 - 21:18 Uhr)

PM/11.03.2009 / Oberbürgermeisterin Augenstein ließ sich von Polizei unterrichten(stp/ab). Bei dem Amoklauf eines 17-Jährigen in Winnenden sind insgesamt 16 Menschen getötet worden. Bereits am späten Vormittag ist Oberbürgermeisterin Christel Augenstein vom Leitenden Polizeidirektor Burkhard Metzger informiert worden. Einer möglichen Verunsicherung von Schülern und Eltern in ..

diesen Artikel lesen



OB Rede zum Welt-Frauen-Tag

(08.03.2009 - 17:34 Uhr)
Bild: Christel Augenstein (Bildmitte links), eine priviligierte Frau, die es geschafft hat...

Grußwort von Christel Augenstein, Oberbürgermeisterin der Stadt Pforzheim, anlässlich des 11. Internationalen Frauenempfangs am 8.03.2009 um 17 Uhr im ReuchlinhausMeine sehr geehrten Damen,liebe Pforzheimerinnen, liebe Gäste aus dem Enzkreis,gemeinsam sind wir stärker, gemeinsam können wir uns mehr Gehör verschaffen und mehr erreichen.Deswegen freue ich mich, ..

diesen Artikel lesen



Pforzheimer Neonazis beim Betriebsauflug in Dresden...

(05.03.2009 - 17:36 Uhr)
Bild: Pforzheimer Neos in Dresden 2009

Wie schon im Jahre 2006, organisierte der Heidnische Sturm Pforzheim, kurz HSP auch dieses Jahr wieder einen 50-Mann-Bus für den Trauermarsch in Dresden mit einem eigenen Block im großen Aufzug, der zwischen 7500 und 8000 Rechtsextreme aus ganz Deutschland und Europa umfasste. Auf dem Transparent ..

diesen Artikel lesen



Lore Schneider ist tot

(05.03.2009 - 17:20 Uhr)
Bild:

Im Alter von fast 77  Jahren verstarb am 19.2.09 Lore Schneider,   langjährige Kreisvorsitzende der VVN. Nicht nur WIP und das Sozialforum trauern um eine aufrechte Demokratin, Antifaschistin  und  Gewerkschafterin. Noch am 6.2.09 war Lore auf dem Podium im Luthersaal an der Schloßkirche aktiv im Rahmen ..

diesen Artikel lesen



Warnstreiks gehen weiter - AGOSI und Wieland werden bestreikt

(20.02.2009 - 12:49 Uhr)
Bild:

Pressedienst - IG Metall Pforzheim 20.02. 2009 Warnstreiks bei der Allgemeinen Gold und Silberscheideanstalt sowie bei Wieland fortgesetzt.   Weiter hohe Beteiligung und hohe Motivation ..

diesen Artikel lesen



Bad Bank for Germany?

(05.02.2009 - 18:29 Uhr)

"Bad Bank": Steuerzahler sollen für Bankenkrise zahlen Herr Ackermann von der Deutschen Bank wünscht sich eine "Bad Bank". An diese "schlechte Bank" sollen die Banken alle ihre faulen Papiere abgeben und diese dann dem Bund überlassen. Danach sollen die Banken weitermachen können, wie zuvor. Bezahlen würden dafür die ..

diesen Artikel lesen



Folgen der Weltwirtschaftskrise Nr. 2: Kurzarbeit bei Autozulieferer im Ländle...

(05.01.2009 - 16:23 Uhr)

Oberkirch: PROGRESS als Beispiel: Leiharbeiter sämtlich gefeuert, Restbelegschaft auf KurzarbeitDas Progress-Werk in Oberkirch ist einer der größten Automobilzulieferer in der Region – und spürt die folgen der Absatzkrise im Automobilbereich unmittelbar. Die Folgen will man ohne Kurzarbeit bewältigen. Matthias Mono, Personalleiter des Unternehmens, sprach auf ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen kritisieren neues BKA-Gesetz

(18.12.2008 - 17:12 Uhr)

Einigung über BKA-Gesetz im Vermittlungsausschuss: Pressefreiheit weiterbedrohtReporter ohne Grenzen (ROG) sieht in dem heute im Vermittlungsausschussdurchgesetzten BKA-Gesetz weiterhin eine Gefahr für die Pressefreiheit."Unsere Kritik an dem Gesetz bleibt nach den beschlossenen Änderungen desBKA-Gesetzes bestehen: Für Journalisten gibt es keinen ausreichenden Schutzmehr vor heimlicher Überwachung, vor ..

diesen Artikel lesen



Passauer Polizeichef offenbar Opfer einer Neonaziattacke

(16.12.2008 - 13:21 Uhr)
Bild:

Passau: Nazi-Mordanschlag auf Polizeidirektor  Quelle: Antifa Passau 15.12.2008 /www.indymedia.org ..

diesen Artikel lesen



"Sozialversicherungsbeiträge senken, ALG II und Kindergeld erhöhen..."

(07.12.2008 - 12:18 Uhr)

Das fordert Götz W. Werner, Entrepreneur des Jahres und dm-Gründer, und er stellt klar: EineMehrwertsteuersenkung wirkt nicht, ein Aussetzen dieser Konsumsteuer wäre einWeihnachtsgeschenk an die Reichen im Land.Karlsruhe, 4. Dezember 2008. Das von einzelnen Managern, Beratern und Politikern geforderteReduzieren oder Aussetzen der Mehrwertsteuer ist aus ..

diesen Artikel lesen



Mundart live kommt nach Pforzheim: Viel Vergnügen mit SWR 4!

(08.11.2008 - 13:19 Uhr)

  „Vier Vergnügen" mit SWR4Neue Mundart-Tour kommt im November nach Pforzheim, Karlsruhe-Grötzingen und Rastatt Gibt es eine treffendere Übersetzung als „anaweg" oder „anawech" für das englische Wort „anyway"? Wohl kaum. Die mundartliche Übersetzung ist ein Beispiel dafür, was Dialekt alles kann: Zuspitzen, auf den Punkt bringen. ..

diesen Artikel lesen



Linke Termine in Baden-Württemberg ....

(03.11.2008 - 13:08 Uhr)

02.11.2008, 11.00 Uhr - Karlsruhe - Planwirtschaft (Werderplatz)SOLI-BRUNCH der jW-LeserInnen-Initiative---04.11.2008, 19.00 Uhr - Karlsruhe - Planwirtschaft, Werderstr. 28Film "Ernst Thälmann"---05.11.2008, 19.00 Uhr - Esslingen - KommaFilmabend „Aufstand der Würde“ + Diskussion / Reisebericht---05.11.2008, 19.00 Uhr - Stuttgart - Subversiv -Soziales Zentrum-Film: Karl Liebknecht – Trotz ..

diesen Artikel lesen



Finanzmarktkrise: Offenbar erste Anzeigen gegen Banken

(21.10.2008 - 07:35 Uhr)

Münchner Staatsanwaltschaft prüft Anzeigen gegen BayernLBFinanzkrise könnte Landesbank Milliarden kostenDie Münchner Staatsanwaltschaft geht nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" dem Verdacht von Gesetzesverstößen bei der BayernLB nach, die wegen riskanter Kredite in den USA mehrere Milliarden Euro verlieren könnte. Es werde derzeit der "Anfangsverdacht von ..

diesen Artikel lesen



Tragisches Ende eines umstrittenen Politikers: Jörg Haider starb bei Verkehrsunfall

(13.10.2008 - 08:03 Uhr)
Bild: Jörg Haider ist tot...

In den frühen Morgenstunden des 11. Oktobers starb nahe Klagenfurt der umstrittene Ex-FPÖ Politiker Jörg Haider im Alter von 58 Jahren; offenbar hatte Haider bei einem riskanten Überholmanöver mit seinem Wagen mit ca. 142 Km/h (doppelt so schnell wie erlaubt) die Kontrolle verloren und sich ..

diesen Artikel lesen



Angst am Arbeitsplatz - littler Big Brother is watching you...

(09.10.2008 - 12:54 Uhr)

Große und kleine BrüderStaatliche und betriebliche Überwachung gehen Hand in HandSchon immer gab es in hierarchischen Strukturen den Wunsch der höherenEbene, die jeweils darunter liegende zu überwachen und diese damitkontrollierbar zu machen. In diesem Punkt unterscheiden sich Unternehmennicht vom Staat.Geben die GesetzesmacherInnen als offizielle Begründung ..

diesen Artikel lesen



Telekomskandal - doch mehr Journalisten abgehört wie gedacht...

(07.10.2008 - 14:11 Uhr)
Bild:

Also doch kein Einzelfall: Die Bonner Staatsanwaltschaft ist auf weitere Journalisten gestoßen, die von der Deutschen Telekom bespitzelt wurden.Die Telefonverbindungen von mindestens fünf Journalisten sollen überprüft werden sein, berichtet nun die alternative taz in Berlin.    "Unerhört, tut uns furchtbar leid, wird nie wieder vorkommen, ..

diesen Artikel lesen



Transparency International ermahnt Deutschland wegen fehlendem Anti-Korruptionsgesetz

(23.09.2008 - 19:23 Uhr)

PRESSEMITTEILUNGPermanente Korruption in den armen Ländern führt zu einem anhaltenden humanitären DesasterBerlin, 23. September 2008 – Die internationale Antikorruptionsorganisation Transparency International hat heute den Korruptionswahrnehmungsindex 2008 (Corruption Perceptions Index, CPI) veröffentlicht. Somalia, Irak und Myanmar schneiden am schlechtesten ab und veranschaulichen den verhängnisvollen Zusammenhang zwischen ..

diesen Artikel lesen



Reporter ohne Grenzen - aktuelle Termine....

(15.09.2008 - 12:47 Uhr)

Terminankündigungen 23. bis 28. September: Die neue Wanderausstellung „Nahtstellen. Fotos für die Pressefreiheit“ wird eröffnet. Besuchen Sie uns am ROG-Messestand.Ort: photokina in Köln, Halle 4/5. 11. bis 26.Oktober: „Nahtstellen. Fotos für die Pressefreiheit“  in Karlsruhe. Ort: Europäische Schule Karlsruhe, Albert-Schweitzer-Str. 1, 76139 Karlsruhe-Waldstadt. Die Ausstellung wird ..

diesen Artikel lesen



Transparency begrüsst Einführung eines gesetzlichen Hinweisgeberschutzes

(21.08.2008 - 19:03 Uhr)
Bild:

Berlin, 21.08.2008 – Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. begrüßt den Vorschlag eines gesetzlichen Schutzes für Hinweisgeber. Anlass des Vorschlags ist die Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzes im Zusammenhang mit den sogenannten „Gammelfleischskandalen“. Bisher ist die Beurteilung, ob und in welchem Umfang ein Arbeitnehmer ..

diesen Artikel lesen



Manfred Schmider will doch noch mal auspacken - neue Entwicklung im Flowtex-Skandal?

(31.07.2008 - 17:34 Uhr)
Bild: Hintergrundliteratur - auch zu diesem Thema sicher passend..

Karlsruhe: Wegen Flowtex muss das Land möglicherweise doch noch zahlen. FLOWTEX - eine schon "halb begrabene Geschichte" des Betrügers Schmider, dessen Firma FLOWTEX jahrelang und massenhaft nicht vorhandene Erdbohrmaschinen verkaufte. Er hat strafrechtlich sein Fett weg - acht Jahre Knast - und schwieg bisher beharrlich über ..

diesen Artikel lesen



Müllgebühren schwanken bundesweit über 500 %: Pforzheim auf Platz 72

(26.07.2008 - 18:50 Uhr)

Müllgebühren schwanken bundesweit über 500 Prozent   von Thorsten Storck    Heidelberg – Verivox hat die Müllgebühren in den 100 größten Städten Deutschlands untersucht und dabei ganz erhebliche Unterschiede festgestellt. Die Preise für die Entsorgung von ..

diesen Artikel lesen



75 Jahre Bücherverbrennung in Deutschland

(24.06.2008 - 18:03 Uhr)

  Vor 75 Jahren wurden in ganz Deutschland Bücher verfemter Autoren verbrannt, ein Fanal in einem Land, in dem man später Menschen verbrannte,.Der Stadthistoriker Gerhard Brändle hät e für einen Skandal, dass in Pforzheim Strassen zwar nach bekennenden NSDAP-Anhängern benannt wurden, nicht jedoch nach den Dichtern, ..

diesen Artikel lesen



Jubiläum für eine lokale Erfolgsgeschichte: 2008 zum 10. Mal: Mobil ohne Auto am 15. Juni im Würmtal!

(17.06.2008 - 07:31 Uhr)
Bild: Links : Ex- Grüne-Liste Stadtrat Axel Baumbusch

Zum elften Mal war Mobil ohne Auto-Sonntag am 15.6.2008  von 10 bis 18 Uhr im Würmtal trotz regnerischem Wetter wiederum ein Erfolg für die Veranstalter! Wenn auch die Teilnehmerzahl diesmesmal  auf 2000 rutschte. Bei einer Diskussion mit dem Mitinitiator Klaus Wolf wurde aber auch deutlich , ..

diesen Artikel lesen



Linke fordern Halbierung der Gaspreise fuer Geringverdiener...

(12.06.2008 - 17:16 Uhr)

Pressemitteilung 09.06.2008 – Hans-Kurt Hill Gaspreis für Geringverdiener halbieren DIE LINKE fordert "echte Gas-Sozialtarife". "Für Privathaushalte mit kleinem Geldbeutel muss der Gaspreis halbiert werden", erklärt der energiepolitische Sprecher der Fraktion, Hans-Kurt Hill. Finanziert werden könne dies aus den aufgrund der gestiegenen Energiepreise höheren Mehrwertsteuereinnahmen. ..

diesen Artikel lesen



Abhörskandal bei der Telekom...

(26.05.2008 - 08:01 Uhr)

Neuer Abhörskandal aufgeflogen: Datenkrake Telekom?Über ein Jahr lang soll die Telekom Managerkontakte zu Journalisten ausspioniert haben. Dabei sollten undichte Stellen im Vorstand und Aufsichtsrat aufgespürt werden. Telekom-Chef Obermann zeigte sich offenbar "erschüttert. "Die Deutsche Telekom hat dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zufolge mehr als ..

diesen Artikel lesen



Wolfgang Z. ist tot

(23.05.2008 - 13:50 Uhr)
Bild:

 Wolfgang Z., ehemaliger Vorsitzender der aufgelösten Arbeitsloseninitiative Pforzheim e.V. ist tot. Offenbar hat sich der engagierte Mitstreiter auch beim Sozialforum Pforzheim im April 2008 das Leben genommen, man vermutet u.a. auch finanzielle Probleme als Ursache für diese unfassbare Tat. So wollten ..

diesen Artikel lesen



AKW Neckarwestheim mit mangelhaftem Beton gebaut?

(11.05.2008 - 12:40 Uhr)
Bild: Schlummert noch friedlich dahin: Das AKW Neckarwestheim ( ca. 50 Km Luftlinie von uns entfernt)

Beim Bau des AKW Neckarwestheims "sei mangelhafter Beton verwendet worden," behaupten ehemalige Mitarbeiter eines Lieferanten. Der Juniorchef des Betonlieferbetriebs "habe angeblich das Mischungsverhältnis des Betons verändert," es sei zudem billigeres Steinmehl verwendet worden. Auch bei anderen Baumassnahmen habe der Juniorchef so gehandelt, u.a. bei Bauten ..

diesen Artikel lesen



Kleingedrucktes im Bahnvertrag....

(08.05.2008 - 12:31 Uhr)

Der Beschluss des Koalitionsausschusses vom 28. April zur Teilprivatisierung der Bahn, der vom Kabinett am 30. April abgesegnet wurde, enthält einerseits das Erwartete. Andererseits - gewissermaßen im Kleingedruckten - auch ein paar Überraschungen. Vorgesehen ist die Privatisierung der Eisenbahn in Deutschland. Nicht weniger. Es gibt ..

diesen Artikel lesen



Neue BDN-Spitzel-Affäre - BND-Chef Uhrlau in neuer Bedrängnis:

(24.04.2008 - 08:23 Uhr)

BND-Präsident Uhrlau: "Unerträgliche Geheimnistuerei“? (Macht BND "Urlaub vom Grundgesetz?") - Die Affäre um die Überwachung einer „Spiegel“-Reporterin bringt den Bundesnachrichtendienst (BND) mal wieder in politische Bedrängnis. Parteiübergreifend wurden am Mittwoch Rufe nach einer Reform des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKG) laut, das die Geheimdienste überwacht. Das PKG hatte ..

diesen Artikel lesen



Neuer Überwachungsskandal im Handel - Orwell lässt grüssen

(23.04.2008 - 18:41 Uhr)
Bild: George Orwell alias Eric Arthur Blair,  Utopischer englischer Schriftsteller und Gegner eines totalen Überwachungsstaates

 Auch Rewe räumt Bespitzelung von Mitarbeitern einDer Ausspähskandal im Einzelhandel weitet sich aus, erste Unternehmen geben Details der Überwachungspraxis preis.   Rewe hat nun zugegeben, Mitarbeiter kontrolliert zu haben , es wurde eine Untersuchung eingeleitet.Die REWE Supermärkte gehören zur REWE Group mit Sitz in Köln, einem ..

diesen Artikel lesen



NGO-Appell: Olympiasponsoren VW und Adidas müssen menschliche Verantwortung zeigen...

(23.04.2008 - 18:33 Uhr)
Bild:

Pressemitteilung vom 23. April 2008In  einem gemeinsamen Aufruf fordern  Nichtregierungsorganisationen VW und  Adidas auf, sich stärker für die Menschenrechte in China zu engagieren.  Unterstützer sind das Forum Menschenrechte, der Dachverband derKritischen Aktionärinnen und Aktionäre, Human Rights Watch, dieInternational Campaign for Tibet, das Asienhaus (Essen), die ChristlicheInitiative ..

diesen Artikel lesen



Flowtex-Skandal: Vier Jahre Haft für Pforzheimer Anwalt

(17.04.2008 - 19:07 Uhr)

Ein ehemaliger Flowtex-Anwalt ist wegen Beihilfe zum Betrug und Steuerhinterziehung zu vier Jahren Haft verurteilt worden.   Der Angeklagte sei "von der ersten Stunde an Hausjurist" von Flowtex-Gründer Manfred Schmider gewesen, so die Richterin. Er habe sich daran gewöhnt, für Schmider "Koffer voller Geld" um die ..

diesen Artikel lesen



LIDL ...is watching you!

(28.03.2008 - 14:59 Uhr)
Bild:

ver.di ermuntert bespitzelte Beschäftigte, auf Schadensersatz zu klagen.  Einmal mehr lösten die Praktiken des Disounters Lidl einen öffentlichen Empörungssturm aus. Der Grund: Systematisch wurden in vielen Filialen Beschäftigte heimlich mit Videokameras überwacht, die Aufnahmen anschließend schriftlich ausgewertet. Über den aktuellen Skandal berichtet das Magazin „stern“. Aber ..

diesen Artikel lesen



Spontandemo gegen NPD in Karlsruhe

(23.03.2008 - 20:28 Uhr)
Bild: Spontandemo gegen NPD-Aktivitäten in der Karlsruher City...

PRESSEMITTEILUNG vom 22.03.2008:Karlsruhe: Spontandemonstration gegen den „Vormarsch der NPD“ in Karlsruhe Am heutigen Samstagmittag demonstrierten über 40 AntifaschistInnen in der Innenstadt (vom Kronen- über Markt- und Friedrichs- zum Europaplatz) gegen die verstärkten Aktivitäten der NPD in Karlsruhe. Anlass warendie kürzlich öffentlich gewordenen Pläne der NPD in ..

diesen Artikel lesen



Die Studentin - Anmerkungen zum Thema BAFÖG

(23.03.2008 - 18:53 Uhr)

Claudia Müller studiert in Leipzig Amerikanistik. Sie lebt von 522 Euro Bafög und 154 Euro Kindergeld, dasihre Mutter an sie weiterreicht.  Damit kommt sie gut zurecht. Sie hat aber auch schon ein Semester ohneBafög leben müssen, weil sie eine Prüfung nicht rechtzeitig geschafft hatte. » ..

diesen Artikel lesen



NPD plant offenbar Nationales Zentrum in Karlsruhe

(20.03.2008 - 13:22 Uhr)

Wie aus einer offenbar unter Pseudonym an diverse Medien verschickten E-Mail hervorgeht, plant die NPD in Karlsruhe ein "Nationales Zentrum".  In einem, wie es heißt, zentral gelegenen ehemaligen Hotelgebäude soll neben einem Parteibüro auch ein Schulungszentrum und ein Kulturzentrum entstehen. Das Haus soll zudem als ..

diesen Artikel lesen



Linke unterstützt Ostermarsch - dieses Jahr am 22.03. in Stuttgart...

(04.03.2008 - 19:11 Uhr)
Bild:

Die Partei DIE LINKE, der Jugendverband Linksjugend ['solid] und die linken Abgeordneten in Bundestag und Europaparlament unterstützen den diesjährigen zentralen Ostermarsch am 22. März in Stuttgart. Mitfahrmöglichkeiten von vor Ort können in den Kreisverbänden erfragt werden. Treffpunkt ist am 22.03.08, 12:00 Uhr in Stuttgart das Deserteursdenkmal ..

diesen Artikel lesen



Über 33.000 Unterschriften gegen die Vorratsdatenspeicherung in Karlsruhe abgeliefert..

(29.02.2008 - 17:24 Uhr)

Historische Sammel-Verfassungsbeschwerde gegen Vorratsdatenspeicherung eingereicht (29.02.2008) +++ Größte Verfassungsbeschwerde in der Geschichte der Bundesrepublik eingereicht +++ Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung schlägt auf dem Platz der Grundrechte symbolisch Thesen zur Verteidigung der Grundrechte an +++ Dem Bundesverfassungsgericht wurden heute am 29.02.08 in Karlsruhe die Vollmachten von über 34.000 Bürgerinnen ..

diesen Artikel lesen



Tagung der Friedrich-Naumann-Stiftung zum BVG-Urteil

(29.02.2008 - 16:21 Uhr)

  Tagung am 28. April, 2008, 09:00 bis 17:00, Berlin, Rotes Rathaus:Bewertung des Bundesverfassungsgerichtsurteils zur online Durchsuchung.Veranstalter: die Friedrich-Naumann-Stiftung und die Humanistische Union werden auf einer Fachkonferenz am 28. April im Roten Rathaus die Auswirkungen der Entscheidung des BVerfG zur Online-Durchsuchung im VSG NRW diskutieren.Referenten werden ..

diesen Artikel lesen



BVG stoppt Schäuble + Co: Online-Durchsuchungen werden erschwert

(27.02.2008 - 13:39 Uhr)
Bild: George Orwell wird doch nicht wahr...

27.02.08 - die Karslruher Verfassungsrichter haben entschieden:Online-Durchsuchungen von Computern nur unter strengen Auflagen erlaubtDie Grünen sprechen von einer Ohrfeige für den Innenminister, doch Schäuble sieht sich bestätigt. Das heimliche Ausspähen der Computerfestplatte ist demnach nur zulässig, "wenn tatsächliche Anhaltspunkte einer konkreten Gefahr für ein überragend wichtiges ..

diesen Artikel lesen



Gegen Pforzheimer Geschichtsrevisionismus: Linksjugend klärt auf

(23.02.2008 - 16:28 Uhr)

  Pforzheim: Demo “Gegen jeden Geschichtsrevisionismus” PRESSEMITTEILUNGSeit Jahren versuchen Nazis am 23. Februar in Pforzheim eine Fackel-Mahnwache durchzuführen, um an die Bombardierung der Rüstungsmetropole im Jahr 1945 zu erinnern. Auch die Stadt Pforzheim betreibt ihre eigene revisionistische Gedenkpolitik und versucht antifaschistische Proteste mit scharfer Repression zu ..

diesen Artikel lesen



Neo-Nazis Mahnwache auf dem Wartberg erlaubt: Stadt klagte dafür vor dem Verwaltungsgericht..

(22.02.2008 - 17:05 Uhr)
Bild: Amtlich genehmigt: Neo-Nazis 2008 auf dem Parkplatz der Firma LIDL an der Kieselbronner Strasse

Nach noch unbestätigter Meldung soll die FHD-Mahnwache auf dem Wartberg "wiegeplant stattfinden können".Andernfalls findet die Gedenkveranstaltung für die verstorbenen Zwangsarbeiter um 19 Uhr dort statt.  Der FHD hatte wohl seine Mahnwache zu spät angemeldet, da lag bereits ein anderer Antrag vor. Und der wurde nicht  wie eigentlich juristisch richtig vorgezogen , die FHD-Mahnwache an einen anderen Platz ..

diesen Artikel lesen



Angeblich

(09.02.2008 - 10:00 Uhr)
Bild: Sefan Mappus sol angeblich neuer MP von Ba-Wü werden...

Wahr oder not wa(h)r:Königsmord in Stuttgart geplant?Angeblich soll Ministerpräsident „MP“ Oettinger abgesägt werden: wird Mappus dann neuer MP?Ein politischer Putsch sei geplant, wurde uns zugetragen, an dem angeblich die Landes-FDP und der CDU-Politiker Stefan Mappus beteiligt sind.  Hintergrund sei die 2010 bevorstehende OB-Wahl in ..

diesen Artikel lesen



Die bösen Finnen...

(26.01.2008 - 17:14 Uhr)

Nokia - die bösen FinnenGemach, Gevatter, bevor Du Dein Nokia-Handy in den Neckar wirfst. Bedenke: Es ist der Markt! Nein nein, da ist kein Fehler im System - es ist das System selbst. Es heißt Profit.  Und Markt, Globalisierung, Wettbewerb, Privatisierung. Mal heißt es Nokia, mal ..

diesen Artikel lesen



Schwerer Unfall durch jugendlichen Raser in Pforzheim - mehr Kontrollen nötig?

(22.01.2008 - 10:13 Uhr)
Bild: Traurige Bilanz eines Unfalles: zerstörte PKW , ein Toter und neun zum Teil schwer verletzte Menschen

SCHWERER UNFALL AM SONNTAG DURCH JUGENDLICHEN RASER VERURSACHTEin geplatzter Reifen und weit überhöhte Geschwindigkeit haben nach ersten Erkenntnissen einen schweren Unfall mit einem Toten an der Wilferdinger Strasse verursacht.  Ein aus Richtung Stadt kommender BMw war wohl aufgrund eines geplatzten Reifens und mit über 80 ..

diesen Artikel lesen



Abstimmung: Schürt Hessens Ministerpräsidendt Roland Koch Rasismus?

(18.01.2008 - 12:27 Uhr)
Bild: Turbulenzen im Hesssichen Wahlkampf: "Rutscht Roland Koch ganz nach rechts?"

Betreff: abstimmen!!!Liebe Freundinnen und Freunde,bitte abstimmen und Link unbedingt verbreiten!Die Türkische Gemeinde in Deutschland wirft Roland Koch vor, Rassismuszu schüren. Ist das angebracht?http://www.n-tv.de/902571.html ..

diesen Artikel lesen



Berichterstattung über Skandale stimmt Bevölkerung in Deutschland pessimistisch

(07.12.2007 - 17:03 Uhr)

Transparency International stellt Global Corruption Barometer in Berlin vorDeutliche Signale von der Politik gefordert - Auch Medien und Nicht-Regierungsorganisationen haben Handlungsbedarf Berlin, 6.12.2007 - Die internationale Anti-Korruptionsorganisation Transparency International hat heute in Berlin ihr Global Corruption Barometer 2007, eine jährliche Meinungsumfrage über Wahrnehmungen und Erfahrungen der ..

diesen Artikel lesen



Gastronomen passt das Rauchverbot nicht

(04.08.2007 - 10:13 Uhr)

Gastwirte prüfen Klagen gegen Rauchverbot Gastwirte in mehreren Bundesländern wollen gegen das Rauchverbot möglicherweise juristisch vorgehen. Nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands werden zur Zeit entsprechende Klagen geprüft. Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges sagte, es gebe Gäste und Wirte, die sagen, man lasse sich ..

diesen Artikel lesen



Mögliche Interessenkonflikte von Bundestagsabgeordneten werden transparenter

(04.07.2007 - 16:52 Uhr)
Bild: Plenarsaal

Zivilgesellschaft begrüßt Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes Weiterentwicklung der Verhaltensregeln mit exakten Zahlen statt Einkunftsintervallen notwendig ´ Berlin, 4. Juli 2007 - Sieben deutsche Nichtregierungsorganisationen haben die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes begrüßt, der Klage gegen das Abgeordnetengesetz und die damit verbundenen Verhaltensregeln nicht stattzugeben. BUND, Campact, foodwatch, Germanwatch, Lobbycontrol, Mehr Demokratie ..

diesen Artikel lesen



Bundestagsabgeordnete müssen Nebeneinkünfte offen legen !

(04.07.2007 - 12:44 Uhr)

Bundestagsabgeordnete müssen künftig ihre Nebeneinkünfte offen legen. Das Bundesverfassungsgericht wies die Klagen von neun Parlamentariern gegen die 2005 geschaffenen Transparenzregeln ab. Das freie Mandat der Abgeordneten "sei nicht verletzt," entschieden die Karlsruher Richter. Das Urteil fiel denkbar knapp aus, denn vier der acht Richter des ..

diesen Artikel lesen



Bessere Luft: VCD widerspricht

(27.06.2007 - 14:39 Uhr)

VCD widerspricht IHK: Umweltzonen sinnvoll! Entschieden wendet sich der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) gegen die Forderungen der IHK Nordschwarzwald zur Aufweichung der Lufreinhaltepläne des Regierungspräsidums Karlsruhe. "Die vorgesehenen Umweltzonen in Mühlacker und Pforzheim dienen dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung und sind keine willkürlichen Maßnahmen", erklärt VCD-Landes ..

diesen Artikel lesen



Geheim und doch nicht geheim ....

(26.06.2007 - 12:16 Uhr)

Geheim: "Aldi kommt in Kaserne": Lange "gehütetes" Geheimnnis aufgedeckt... Nun rollen die Bagger an. Trotz Denkmalschutz dürfen die historischen Gebäude der ehemaligen Buckenbergkaserne abgerissen werden. Die ersten Abrißversuche gab es vor kurzem durch eine umstrittene, von der Stadt offenbar geduldete KSK-Übung, wobei schon mal Türen eingetreten wurden... Nicht-geheim: ..

diesen Artikel lesen



OB Augenstein erhält Demokratiegurke

(20.06.2007 - 13:41 Uhr)
Bild:

Am Freitag, den 22. Juni gab es ein "erschröckliches Schauspiel" auf dem ehrwürdigen Marktplatz beim Rathaus zu Pforzheim zu sehen : Im Anschluss an die Landespressekonferenz wurde die Demokratiegurke 2007 von "Mehr Demokratie e.V." an Frau Oberbürgermeisterin Augenstein in Pforzheim verliehen - für den Umgang mit ..

diesen Artikel lesen



Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent

(19.06.2007 - 12:40 Uhr)

Der Bundesgerichtshof hat heute in Karlsruhe entschieden, dass Verbraucher Gaspreise nur eingeschränkt gerichtlich überprüfen lassen können. Somit bleibt der Gasanbieterwechsel für viele Haushalte die einzige Möglichkeit, sich gegen hohe Gaspreise zur Wehr zu setzen. UmVerbraucher über die aktuellen Preisunterschiede zu informieren, hat das unabhängigeVerbraucherportalVerivox.de einen ..

diesen Artikel lesen



BGH: Höhere Gaspreise können vor Gericht überprüft werden - Klage aber wegen Rechtmäßigkeit abgewiesen

(13.06.2007 - 19:40 Uhr)

Verbraucher können eine Erhöhung der Gaspreise gerichtlich überprüfen lassen, den Gaspreis insgesamt jedoch nicht. Das entschied der BGH am 13. Juni in Karlsruhe. Er ließ aber offen, ob die Bindung der Gas- an die Ölpreise gerichtlich überprüft werden kann. Demnach ist die Prüfung einer Gaspreiserhöhung vor ..

diesen Artikel lesen



IG Metall Pforzheim unterstützt die Aktion: Radeln Sie sich fit

(05.06.2007 - 14:28 Uhr)
Bild: ideale Freizeitbeschäftigung

Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, spart Geld, schont die Umwelt und das Allerwichtigste: tut enorm viel für seine körperliche Gesundheit und sein psychisches Wohlbefinden. Mit Radfahren können Sie den typischen Zivilisationskrankheiten (Herz-Kreislauf-Probleme, Rückenbeschwerden, Gelenkverschleiß, Übergewicht und Depressionen) vorbeugen. Wenn Sie zur Arbeit radeln, ..

diesen Artikel lesen



Mappus unterliegt im Rechtsstreit mit Knapp!

(31.05.2007 - 19:36 Uhr)

"In diversen CDU-Köpfen im Ländle wabbert braune Soße" hat sinngenmäß der SPD-Landtagsabgeordnete und erfolgreiche Unternehmer Thomas Knapp lapidar festgestellt. Stefan Mappus , der CDU-Fraktionschef, fühlte sich dadurch auch persönlich angegriffen und klagte auf Unterlassung und auf Anordnung einer einstweiligen Verfügung. Damit ist Mappus am ..

diesen Artikel lesen



31. Mai - Welt-Nichtraucher-Tag auch in Deutschland

(31.05.2007 - 14:27 Uhr)

Über 200.000 Menschen , die selbst Nichtraucher sind, sterben jährlich an den Folgen des unfreiwilligen Mitrauchens, das verkündete jetzt die WHO anlässlich des internationalen Welt-Nichtrauchertages. Über 20. Millionen Bundesbürger rauchen, eine kleine, aber für die Nichtraucher schädliche Bastion. Die Mehrheit raucht also nicht, musste bisher ..

diesen Artikel lesen



Treffen der Gasprotest-Initiativen

(30.05.2007 - 13:30 Uhr)

Gasprotest-Initiativgruppen aus dem ganzen Land diskutierten auf Einladung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg* ihre aktuelle rechtliche Position und die Möglichkeiten stärkerer Zusammenarbeit. Im Raum Freiburg/Offenburg haben etwa 200 Gaskunden eine gemeinsame Feststellungsklage gegen die Badenova AG beim Landgericht Freiburg eingereicht, um zu klären, ob der Gaspreis des ..

diesen Artikel lesen



Wirbel um dubiose Briefobservierung durch Polizei:

(27.05.2007 - 15:26 Uhr)

In Hamburg einen Brief in den Postkasten werfen – das könnte demnächst auf der Polizeiwache enden. Durch gezieltes Observieren der gelben Kästen will die Polizei den Verantwortlichen für Dutzende Anschläge auf die Spur kommen, die im Vorfeld des G8-Gipfels Anfang Juni im Seebad Heiligendamm verübt ..

diesen Artikel lesen



Riesen-Korruptionsaffäre in Leipzig?

(20.05.2007 - 18:38 Uhr)

Der Spezialist für Korruption, Jürgen Roth, habe angeblich Einblick in die 15.600 Blatt umfassenden Akten gehabt, was bisher nur fünf Mitarbeitern der Kontrollkommission gestattet war. Demnach sollen auch Kontakte ins Rotlichtmilieu bestanden haben. Die Kontrollkommission hat entschieden, diesen Fall an eine andere ..

diesen Artikel lesen



Explosion in Pforzheimer Nordstadt

(18.05.2007 - 07:54 Uhr)
Bild:

In der Nacht von Himmelfahrt auf Freitag gab es eine noch nicht geklärte Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Pforzheimer Nordstadt. Ein vor dem Haus stehender Mann soll bei der Explosion schwer verletzt worden sein. Die Ursache der Explosion ist noch ungeklärt, ..

diesen Artikel lesen



Verdächtigter Al-Quaida-Anhänger aus Pforzheim festgenommen!

Nach SPIEGEL-Informationen war der Deutsch-Bosnier Nihad C. am 30. Januar in der pakistanischen Stadt Rawalpindi durch den pakistanischen Geheimdienst ISI festgenommen worden. Er soll ein Ausbildungslager von al-Qaida besucht oder dies geplant haben. Nihad C. stammt aus Pforzheim und ist bosnischer Staatsbürger. Deutschen Ermittlern ist ..

diesen Artikel lesen



Weitergefahren - Minister Stächele vergisst seine Frau auf Autobahnparkplatz

Ohne seine Frau ist Minister Willi Stächele (CDU) weitergefahren, nach einer Rast auf einem Luxemburger Parkplatz. Seine Frau musste mal dringend , doch statt auf Sie zu warten, war Stächele offenbar dann irgendwann einfach weitergefahren - ohne den "Verlust" zu bemerken... ..

diesen Artikel lesen



Horb steht auf gegen Rechts! Über 1000 Bürger demonstrieren gegen Neonazi-Aufmarsch in Horb! Auch MdB Heike Hänsel ist bei Demo gegen Neonazis

Bild:

Der Bahnhofsbereich von Horb war von schwer bewaffneten Sicherheitskräften weiträumig abgesperrt, Reiter- und Hundestaffeln der Bereitschaftspolizei waren im Einsatz. Bereits 2006 hatten neonazistische "freie Kameradschaften" in Horb demonstriert, angemeldet hatte die Demo Axel H. aus Mannweil, ein wegen Volksverhetzung vorbestraftes Mitglied der ..

diesen Artikel lesen



Stadt und Polizei setzten Neonazi-Mahnwache am Tag der Befreiung in Durlach durch

Bild: wehret den Anfängen

Keine Nazis in unserer Stadt! Am Dienstag abend hielten ca. 40 Neonazis eine Mahnwache am Turmberg in Karlsruhe-Durlach ab. Skandalöser Anlass war der Jahrestag der Kapitulation des NS-Regimes am 08. Mai, den die Neofaschisten geschichtsrevisionistisch in ein Gedenken an deutsche Opfer umdeuteten. Die Stadt Karlsruhe, vertreten ..

diesen Artikel lesen



Hessen will gegen überhöhte Wasserpreise vorgehen!

Das Bundesland Hessen will mit einer bislang einmaligen Aktion gegen überhöhte Wasserpreise vorgehen. So soll der Wasserpreis bei den einzelnen Wasserversorgungsunternehemn gesetzlich begrenzt werden. . Um den Abnehmern wie Unternehmen und Privatverbrauchern günstigere Wasserpreise anbieten zu können. Und es gibt Preisunterschiede von bis zu vier ..

diesen Artikel lesen



Ostermarsch 2007

Bild:

Samstag, 07.04.2007 , Calw, Graf-Zeppelin-Kaserne: "Bundeswehr raus aus Afghanistan!- Auslandseinsätze beenden!" Über 1300 Ostermarschierer demonstrierten am Ostersamtag in der Hesse-Stadt Calw friedlich gegen die Auslandseinsätze der Bundeswehr im Irak und Afghanistan sowie gegen das in Calw stationierte Kommando Spezialkräfte (KSK). Redner waren Benrd ..

diesen Artikel lesen


Suchen

-> finden




Bildquelle: Simone Hainz / pixelio.de

Teilnahme
Wenn Sie auch einen Artikel schreiben wollen, können Sie einen Artikel (gerne auch mit Bildern) bei uns einreichen. Wir veröffentlichen alle qualifizierten Beiträge umgehend.
[Artikel einreichen]

andere Rubriken
Rotwein Philosophien
Demokratie und Aktion
Groteskes
Pforzheimer Sportschau
Politik
Wirtschaft
Kultur
Termine
Leserbriefe
Dauerbrenner


Werbung Newsletter

rote Trennlinie (klein)
Impressum:
Unabhängige Internetzeitung für Pforzheim und Umgebung
E-mail: redaktion@Pforzheimer-rundschau.de
www.pforzheimer-rundschau.de
Das Impressum gilt für www.pforzheimer-rundschau.de

Verantwortlich auch für journalistisch-redaktionelle Inhalte iSd. Paragraph 55 II RStV:
Boris Gullatz, Gottesauerplatz 2, 76131 Karlsruhe, Tel. Nr. 0721 / 3297-008.

Veröffentlichte Artikel geben nicht immer die Meinung der Redaktion wieder, es besteht kein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung eingesandter Artikel und Beiträge. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich, ein Vergütungsanspruch besteht nicht. Bei evtl. Unstimmigkeiten in unserer Internetausgabe bitten wir um eine kurze Mitteilung, ein Schadenersatzanspruch daraus besteht nicht.

Für Fragen zu redaktionellem Anliegen: Tel.: 07231-1337759
Bilder, soweit nicht anders genannt: fotolia.de

Programmierung und Hosting:
Andre Oehler
Programmierung
Webauftritt optimiert von www.f-lux.de